Demolink am Ende des Beitrags! --- Fortschritte werden an das Ende dieses Beitrages editiert! --- - LETZTES UPDATE: 14. Juni 2008
Story
Der junge Tony lebt auf einem abgelegenen Dorf mit seinen Eltern in einer kleinen, zerfallenen Hütte. Das Landleben verfolgt ihn Tag für Tag, doch Tony hat andere Vorstellungen vom Leben: Er will schon seit er klar denken kann Schauspieler werden - Und das bei einer möglichst berühmten Agentur. Doch es sieht so aus, als würde daraus nicht mehr als ein Traum werden... Im Dorf tritt er oft bei kleinen Festen auf, und zeigt sein Talent, jedoch blieben seine Auftritte bisher immer ohne Erfolg, "entdeckt" zu werden... Doch wie es im Leben einer Hauptfigur nunmal so ist, durchschneidet ein sonderbares Ereignis sein Leben. Eines Nachts klopft es an der Tür. Tony's Eltern sind noch beim Dorffest, so öffnet dieser die Tür... Es erscheint ihm sehr seltsam, doch vor der Tür steht ein ungeduldiger Postbote, der ihm ein Extrablatt in den Arm drückt und so schnell, wie er erschienen war, auch wieder seines Weges weitergeht... Als Tony diese Zeitung liest, fällt er beinahe in Ohnmacht, als er die Worte: "Schauspieler-Agentur sucht dringend talentierte Schauspieler!" liest... Ohne große Worte zu schwingen macht er sich auf nach Cam-City, wo die Filmagentur "Kamer & Amann" steht. Dort angekommen, ist er fest davon überzeugt, sein Ziel erreicht zu haben, doch als er ein seltsames lilanes Etwas mit dem Chef der Agentur unter dem Arm aus dem Fenster fliehen sieht, weiß er: "Dieses Extrablatt war kein Zufall..." - Ein Hilferuf? Ihr erfahrt es in der ersten Demo.
Charaktere Tony:
Tony spielt die Hauptrolle in "The Final Joke". Er will schon immer Schauspieler werden, und der Zeitpunkt dafür scheint gekommen zu sein... Doch warum muss immer irgendjemand alles kaputt machen? Das denkt er sich in dem Moment, als das lilane Etwas durch das Fenster springt...
Der Chef der Filmagentur:
Er leitet schon seit sein Vater verstorben ist die Agentur "Kamer & Amann", genauer gesagt hat seine Familie sie vom legendären Regisseur Henrik Kamer geerbt. Für seinen neuesten Horror-Film "Lila - Die Farbe des Todes", hat sich kein fähiger Schauspieler gemeldet, weshalb er die Anzeige in die Zeitung setzt. Doch mit seiner Entführung passiert etwas, was niemand ahnen konnte... Man wird Shigeru einige Male spielen können. In diesen Passagen wird man versuchen, aus den Fängen des Tentakels zu fliehen. Ob dies gelingt ist die andere Seite der Münze. ;)
Das lilane Etwas:
Dieses seltsame Wesen macht Tony's Traum vom Schauspielern zunichte, indem es aus heiterem Himmel, ja vielleicht sogar ohne Grund den Chef der Filmagentur entführt. Wer hat es dazu angestiftet? Was hat es überhaupt mit der Filmagentur zu tun? Woher kommt dieses seltsame Wesen? Fragen über Fragen, die sich allmählich im Spielverlauf klären werden... Es sei erwähnt, dass es Passagen geben wird, in denen man auch unseren guten Bösewicht spielt. Und zwar wird sich in diesen Abschnitten Schritt für Schritt herausstellen, wer es eigentlich ist.
Carlo, der Detektiv:
Carlo übernimmt nach der Entführung des Regisseurs den Fall für Tony und hilft ihm mit allen Kräften, diesen wiederzufinden. Er ist eine zweilichtige, aber dennoch nette Gestalt, über den niemand Genaueres weiß. Im Laufe des Abenteuers wird man auch ihn spielen können, und zwar mitten in seinen Ermittlungen.
Rodriguez:
Carlos mysteriöser Informant. Über ihn ist nicht viel bekannt, außer, dass er sein Handwerk bestens versteht und dementsprechend viel Geld dafür verlangt.
Gastrollen:
In The Final Joke wird es eine Reihe Gastrollen geben, die man aus anderen Spielen (Final Fantasy) kennt. Ob einige dieser Wesen auch spielbar werden, steht bisher in den Sternen.
Roland, der Rote:
Carlos Zwillingsbruder jedoch zugleich Rivale. Mit den unfairsten Mitteln versucht er, besser zu sein als Carlo. Insgeheim ist aber nur ein tolpatschiger Möchtegern-Detektiv. Mehr über ihn gibt's im Spiel. ;)
http://npshare.de/files/37/5130/screen2.png
Im Spiel gibt es an wenigen vereinzelten Stellen geheime Gebiete, die keinerlei Auswirkung auf die Story haben, am Ende der Vollversion aber eine Extrasequenz freischalten.
Ya, das klingt ja mal interessant. Ich liebe Fungames, solange der Humor nicht
irgendwo in die unendlichen Weiten der Sinnlosigkeit abdriftet.
Die Charaktere und die Story sind zwar nur kurz beschrieben, aber das was
dasteht klingt wirklich gut.
Nja, die Screens... Ich gebs zu, ich hab null Ahnung von Suikoden, aber die Maps wirken noch etwas leer, imo.
Alles in allem gehört es zu den besseren Projekten, die hier rumschwirren.
08.11.2007, 10:27
Sammy
Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber an das alte Projekt kann ich mich noch erinnern und das mochte ich. Die Screens sind mir allerdings neu, sehen ganz hübsch aus, zwar etwas leer, aber du hast ja geschrieben, dass die noch voller werden.
Aber die Haarfarbe ist im Charset und im Faceset unterschiedlich, das mufft. XO
Und bin ich noch Betatester? :D
08.11.2007, 13:57
Kaeyin
Hachja, endlich mal wieder ein Lebenszeichen
deines Fungame Projekts. Naja machst ja auch nur Fungames :) .
Und was ich da sehe gefällt mir gut. Die Story ist gut gewählt und Charaktere gefallen mir auch. Zu den Screens, wie schon gesagt vielleicht noch etwas leer und ausbaufähig, aber Fungames protzen ja meistens nie mit überragendem Mapping :p .
Viel Erfolg weiterhin und auf ne gute Vollversion...
Grüße ~F to the Lo~
09.11.2007, 15:12
Mani
Joa das hört sich alles echt gut an. Unterschiedliche Charaktere, gute Story.
Leider kann ich die Screens nicht bewerten, da sie bei mir nicht angezeigt werden.
Alles in allem hört es sich vielversprechend an.
Natürlich werde ich das Projekt weiterhin verfolgen. ;)
Edit: Das Menü wird sicher geil werden. Der Rest sieht auch echt gut aus. Mehr kann ich nicht sagen, außer, dass ich zu jedem das gleiche sage. =P
09.11.2007, 18:52
Blank
Erster Kampf Bis vor kurzem hatte ich mich eigentlich entschieden, das Spiel komplett ohne Kämpfe durchzuziehen. Jedoch habe ich mir überlegt, dass man ja auch aus Kämpfen ein lustiges Spektakel machen kann. Somit habe ich mich entschieden, in den Gewölben (Stützpunkt), die ich vor ein paar Tagen gemacht habe, einen ersten Bosskampf einzufügen. Somit hat es Tony mit Carlondrus VII. bzw. dessen Geist und somit dem ehemaligen Besitzer des Gewölbes zu tun, welcher selbige nicht gern hergibt. Jedoch hat nicht jeder Geist Talent im Spuken und Zaubern. ;) Ich versuche also trotz Verzicht auf ein eigenes KS das beste und vorallem witzigste aus dem Kampf herauszuholen...
Des Weiteren, nach dem Kampf - Steht die erste Spielszene mit Carlo an. Man wird den Detektiv als Erstes auf seinem Weg zu seinem Informanten Rodriguez begleiten, und dabei/danach nach Spuren suchen, die der Entführer vielleicht hinterlassen hat. Welches Hindernis sich ihm in den Weg stellt, gibt es dann demnächst inklusive Screens aus Carlo's Passage. ;)
Ich lade hier auch nochmal ein paar alte Screens hoch, da die aus dem alten Thread ja nicht mehr sichtbar sind..
Viel Spaß beim Bewerten. ;)
09.11.2007, 19:20
Sammy
An den Großteil der Screens kann ich mich noch vage erinnern, aber den ein oder anderen kenn ich noch nicht.
Jedenfalls sind sie überwiegend sehr solide gemappt, vor allem der Innenraum von Tony's Haus hat's mir angetan, die Map gefällt mir sehr gut. :) Das Titelbild an sich finde ich ganz schick, also generell gefällt's mir ebenfalls sehr gut, aber ob das zum Spiel passt, da bin ich mir nicht so sicher. Des Weiteren find ich die Textbox auch etwas unpassend. :/ Das Tentakelding ist sowieso erste Sahne, aber zum Restbild passt es nicht wirklich, find ich... Das Heimatdorf ist auch recht schick, ich hasse dieses Wasser zwar, aber das liegt am Chipset. ;) Ansonsten finde ich das Menü sehr toll, an das kann ich mich auch noch gut erinnern, schöner Einfall. 8) Die restlichen Screens sind alles in allem auch gut, schön, dass es auch noch Fungames gibt, in denen Wert auf Mapping gelegt wird. :p
13.11.2007, 17:00
Blank
Zitat:
Zitat von Nerox
Und bin ich noch Betatester?
Jo, wenn ich es nicht vergesse. :D Bis zu der Zeit, wo mal irgendetwas betagetestet wird, vergeht ja noch ein Weilchen, schätze ich.
Zitat:
Zitat von Nerox
Des Weiteren find ich die Textbox auch etwas unpassend. :/ Das Tentakelding ist sowieso erste Sahne, aber zum Restbild passt es nicht wirklich, find ich...
Joa, jedem seine Meinung. Das Spiel wird nicht so sein, dass an jeder Ecke und in jedem Dialog 103898 Witze enthalten sind, sondern wird auch ein paar "ernstere" Passagen enthalten.
Zitat:
Zitat von Nerox
schön, dass es auch noch Fungames gibt, in denen Wert auf Mapping gelegt wird. :p
Hehe, ich bin kein Mappingkünstler, aber ich geb mir Mühe. :p
Aktuell: So, und da ich von Natur aus ein sehr fauler Mensch bin und mit dem Makern von Grund auf nicht hetze, habe ich mich gerade erst an den Bosskampf mit Carlondrus... *hochscroll* ähem, VII. befasst. Wenn ich noch ein paar Meinungen bekomme, könnte morgen dann sogar was aus der ersten Carlo-Szene werden. x)
13.11.2007, 17:12
tonystuan
Joa....ich finde die Screens bei deinem 2.Post schonmal besser als die obrigen und auch das der held Tony heißt.:D:D
Bei so einem Namen kann es eigentlich nur ein gutes Spiel sein.
Komisch,dass noch kein anderer darauf eigegeangen ist.:D
13.11.2007, 17:20
Aldinsys
Ja, kann mich ja noch an die alte Demo erinnern. ;)
Die Story und Charaktervorstellung ist recht gut rübergekommen.
Die Screens lassen aber noch einen gemischten Eindruck. Dein Außenmapping ist sehr ordentlich und sieht gut aus, dein Innenmapping lässt aber vor allem bei den ersten geposteten Screens noch ein wenig zu wünschen übrig. Da sind die Räume teilweise zu groß und das Innere der Filmagentur mag irgendwie nicht zum Rest der Screens passen. Ansonsten aber sehr vielversprechend.
13.11.2007, 17:23
haZZ
Zitat von Nerox
Zitat:
Jedenfalls sind sie überwiegend sehr solide gemappt, vor allem der Innenraum von Tony's Haus hat's mir angetan, die Map gefällt mir sehr gut.
Dem kann ich mich anschließen. Der einzige Screenshot, der mir nicht zugesagt hat war "Eingangshalle der Filmagentur", den ich ein wenig zu leer fand. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine sache des Geschmacks. Die Story war mir ja soweit bekannt, da ich die alten Threads mit verfolgt habe.
Ansich macht das Spiel, für ein Fungame, einen recht positiven Eindruck.
18.11.2007, 15:18
Blank
Carlo's erster Part Sodele, nachdem ich in den letzten Tagen weder Lust noch Zeit zum Makern hatte, hab ich heute mal weiter gemacht. Fertiggestellt wurde nun der erste Bosskampf und dementsprechend auch der kurze Aufenthalt im Stützpunkt.
Nun folgt endlich der erste interessantere (meiner Meinung nach) Teil des Spiels. Carlo hat sich soeben auf den Weg gemacht, zu Rodriguez zu gehen und bei diesem nach Informationen zu fragen. Sein Weg führt ihn danach in einen kleinen Vorort von Cam-City, in dem ein alter Mann angeblich den Übeltäter gesichtet haben soll. Ob dieser Einsatz ganz reibungslos verläuft, erfahrt ihr morgen, oder auch übermorgen, je nach Motivation eben. ;)
Zitat:
Zitat von tonystuan
Joa....ich finde die Screens bei deinem 2.Post schonmal besser als die obrigen und auch das der held Tony heißt.
Bei so einem Namen kann es eigentlich nur ein gutes Spiel sein.
Komisch,dass noch kein anderer darauf eigegeangen ist.
Ich bin nunmal ein fauler Mensch. Und anstatt ich mir 3 Tage lang einen Namen wie "Adelbert", "Ephraim" oder sonstwas unrealistisches ausdenke, war ich einfach mal so frei, und habe meinen Vornamen dazu missbraucht. :D
Zitat:
Zitat von Aldinsys
Die Screens lassen aber noch einen gemischten Eindruck. Dein Außenmapping ist sehr ordentlich und sieht gut aus, dein Innenmapping lässt aber vor allem bei den ersten geposteten Screens noch ein wenig zu wünschen übrig. Da sind die Räume teilweise zu groß und das Innere der Filmagentur mag irgendwie nicht zum Rest der Screens passen. Ansonsten aber sehr vielversprechend.
Möchte ich nicht abstreiten, ich war noch so der tolle Mapper. :/ Trotzdem danke für deine Kritik. :)
@haZZ Danke auch für deine Meinung. ^.^
18.11.2007, 18:28
treeghost
Da ich das Spiel zum ersten mal sehe muss ich sagen:
Im großen und ganzen ist es schwer inordnung :A.
Die Screens sagen mir alle zu!
Die Story ist ausgesprochen gut.
Wie steht der momentane Status?
19.11.2007, 21:31
Blank
Zitat:
Zitat von LeonSahiti
Wie steht der momentane Status?
Kann ich nicht genau sagen. Die Demo ist vielleicht zu 1/3 fertig, die Vollversion vielleicht zu 10%, maximal. Manchmal schweife ich bestimmte Szenen halt aus, was das Spiel zwar länger, aber imo interessanter macht. :p
25.11.2007, 13:58
Blank
Sodele, schlagt mich für den Doppelost... *duck* Aber auch die kleinsten Neuigkeiten will ich nicht unter den Tisch fallen lassen. :p
Carlo hat sich nun also auf den Weg gemacht, Silenzia zu erreichen, wo er auf Rodriguez treffen wird. Auf dem Weg trifft er so manch wi[n/t]zigen Gesellen... Mal sehen, was ihn in Silenzia so alles erwartet...
Carlo wird die Leute immer nach dem Prinzip [1]Reden [2]Befragen (Also zum Tentakel) [3]Gerüchteküche [4]Verabschieden - anreden. Es ist später für euch sehr zu empfehlen, jeden NPC anzusprechen, da Carlo manchmal wichtige Infos braucht, um weiterzukommen. Und sei es ein alter, kleiner Mann, der hinter einem Baum versteckt sitzt, alles kann wichtig sein. ;)
Carlo wird die Leute immer nach dem Prinzip [1]Reden [2]Befragen (Also zum Tentakel) [3]Gerüchteküche [4]Verabschieden - anreden. Es ist später für euch sehr zu empfehlen, jeden NPC anzusprechen, da Carlo manchmal wichtige Infos braucht, um weiterzukommen. Und sei es ein alter, kleiner Mann, der hinter einem Baum versteckt sitzt, alles kann wichtig sein. ;)
Find ich gut :A
Man könnte ja noch die Auswahl "Betrachten" einbauen und Carlo haut irgendwelche fiesen Sprüche über zB Holzwürmer im Bart des alten Mannes oder ähnliches raus^^
Man könnte ja noch die Auswahl "Betrachten" einbauen und Carlo haut irgendwelche fiesen Sprüche über zB Holzwürmer im Bart des alten Mannes oder ähnliches raus^^
Hey, die Idee hatte ich vorher noch gar nicht, gefällt mir. :> Vielleicht kann ich es ja so einbauen, dass man auch durch's Betrachten manchmal an wichtige Infos kommt. Ja, die Idee gefällt mir... :A
Möchte sonst keiner seine Meinung preisgeben? ;)
25.11.2007, 16:35
Mars
Die Screens finde ich toll, beim zweiten könntest du vielleicht noch die Klippen an manchen Stellen abstufen und die Fenster beim linken Haus und des daneben einen Tile runtersetzen (wobei es ja dann aufgrund der Tür komisch aussieht http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ).
Carlo finde ich cool :D
Aber verrate nicht so viel von dem Weg/der Story, den/von Carlo einschlägt. Ich will schließlich auch noch etwas zum spielen haben, was ich noch nicht weiß ;____;
25.11.2007, 17:30
Blank
Zitat:
Zitat von Mars
Die Screens finde ich toll, beim zweiten könntest du vielleicht noch die Klippen an manchen Stellen abstufen und die Fenster beim linken Haus und des daneben einen Tile runtersetzen (wobei es ja dann aufgrund der Tür komisch aussieht http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ).
Carlo finde ich cool :D
Aber verrate nicht so viel von dem Weg/der Story, den/von Carlo einschlägt. Ich will schließlich auch noch etwas zum spielen haben, was ich noch nicht weiß ;____;
Na gut, dann poste ich ab sofort nur noch Screens. :D
Aber schön, dass es bzw. Carlo dir gefällt! :)
06.12.2007, 12:43
Stelze
Boah hab ich lang nicht mehr gepostet. :O
Also, die Story klingt gut, sie ist scheinbar einfach gestrickt und leicht nachzuvollziehen. Die Screens sagen mir auch sehr zu, vorallem das Menü hat voll stil.
Ich bin immernoch echt gespannt auf das fertige Spiel, und es ist echt cool, dass du mal weiter machst. <3
27.01.2008, 14:19
Blank
Zitat:
Zitat von Stelze
Boah hab ich lang nicht mehr gepostet. :O
Also, die Story klingt gut, sie ist scheinbar einfach gestrickt und leicht nachzuvollziehen. Die Screens sagen mir auch sehr zu, vorallem das Menü hat voll stil.
Ich bin immernoch echt gespannt auf das fertige Spiel, und es ist echt cool, dass du mal weiter machst. <3
Danke, und weiter mache ich seit einigen Tagen jetzt auch mal wieder. x) Und damit der Thread nicht in den tiefen Gewölben des Forums versinkt, gibt es einen winzigen Screen als Push, damit ihr nicht denkt, ich mache gar nichts mehr. x)
Momentan arbeite ich noch am Dorf Silenzia, was jetzt von außen komplett fertig ist, die Innenmaps fehlen halt größtenteils noch. Fertig sind bist jetzt: Das Haus des Bürgermeisters, die Taverne zum Hängenden Ohrläppchen (Olol, sinnlos ftw :A) und ein kleines Häuschen eines sich nicht ganz so toll verstehenden Ehepaars: http://npshare.de/files/36/6329/haus1233.png
Grund für das heutige Pushen ist der aktuelle Vorstellungsthread von Underserial, in dem einige ja meinten, dass es ihrer Meinung nach keine guten Fungames mehr gäbe. Vielleicht gefällt euch ja TFJ, solltet ihr hier noch nicht reingeschaut haben... *wink* :D
27.01.2008, 14:35
Mars
Zitat:
Zitat von Blank
die Taverne zum Hängenden Ohrläppchen (Olol, sinnlos ftw :A)
Schönes Mapping, habe nichts dran auszusetzen :)
Carlo ist ziemlich fies xD
Mach weiter, ich will mal etwas spielbares haben. Ich habe schon ewig kein gutes Fungame mehr gezockt ._.
Btw, endlich mal ein Fungame mit gutem Mapping und M&B, nicht so wie die meisten mit ihrem pseudolustigem RTP :A
27.01.2008, 14:41
Metro
Ich verfolge dein Spiel seit Anfang an und freue mich schon riesig auf die Demo. Hoffentlich noch dieses Jahr :p
27.01.2008, 19:45
Masgan
Sehr schön, der neue Screen, schön auch mal etwas neues von TFJ zu hören ^_^ Ich bin echt gespannt auf das Spiel, bring bald mal die erste Demo raus (und setz dich wieder ran an den Maker :O Pausen gibts nicht.^^)
27.01.2008, 20:16
Blank
Zitat:
Zitat von Masgan
Sehr schön, der neue Screen, schön auch mal etwas neues von TFJ zu hören ^_^ Ich bin echt gespannt auf das Spiel, bring bald mal die erste Demo raus (und setz dich wieder ran an den Maker :O Pausen gibts nicht.^^)
Tja, wenn ich hier nie Resonanz bekomme, denke ich mir das Spiel ist allen egal und verliere somit die Motivation. x) Also postet gefälligst eure Meinung! :p
29.01.2008, 16:18
Blank
Die Resonanz bleibt weiterhin mau, wie ich das vermutet habe! :A Nichtsdestotrotz gibt es heute nochmal 2 Screens, um ein bisschen Werbung für einen ganz netten Laden zu machen. :p Storytechnisch befinden wir uns immer noch in Silenzia, Carlo's Part dürfte aber bald fertig sein. Danach bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dann einen Part mit dem Chef der Filmagentur einbaue, und dafür Tentakel in der Demo weglasse, oder andersrum. Wenn's nach mir gänge, würde ich Tentakel weglassen, eure Meinungen sind gefragt. :)
http://npshare.de/files/36/6521/hol.png Gestresst vom Alltag? "Zum Hängenden Ohrläppchen" - Jedes dritte Bier gratis! (Das Grüne Tentakel ist ansprechbar und wird auch kurz nach dieser Taverne nochmal anzutreffen sein, bzw. angetroffen werden müssen. ;))
Macht euch ja nicht zu viel Mühe damit, mal etwas zu bewerten. ;)
Und wehe, es meckert einer - Doppelposts sind nach einem Tag Pufferzeit erlaubt, ätsch. =)
29.01.2008, 18:03
Masgan
Beim ersten Srceen finde ich irgendwie unter der Bühne etwas zu leer, mach vielleicht noch irgendnen NPC rein, der dort rumsteht.
Beim 2. Screen finde ich den Gang irgendwie zu leer, Außerdem solltest du mMn noch irgendwie Kennzeichnen, wie man in die Zimmer kommt^^
Also ich würde viel lieber als Tentakel spielen^^
29.01.2008, 19:21
Rian
Dein Mapping ist besser geworden~ wenn ich das auf den Screens richtig sehe.~ Solides M&B Mapping. Die Handlung und der Humor sagen mir zwar nicht ganz zu, aber ich will's spielen.
Mach weiter!
Schnell!
Btw. find ich das SystemSet echt beschissen. vllt kannst du 'ne Textbox einbauen, wär uU netter anzusehen =)
31.01.2008, 15:19
Blank
Zitat:
Zitat von Masgan
Beim ersten Srceen finde ich irgendwie unter der Bühne etwas zu leer, mach vielleicht noch irgendnen NPC rein, der dort rumsteht.
Beim 2. Screen finde ich den Gang irgendwie zu leer, Außerdem solltest du mMn noch irgendwie Kennzeichnen, wie man in die Zimmer kommt^^
Also ich würde viel lieber als Tentakel spielen^^
Hm naja, mir gefällt es so eigentlich ganz gut. *g* Ich habe mich jetzt auch entschieden, den Part von Carlo nach dem Treffen mit Rodriguez zu beenden und danach einen Part mit dem Tentakel in Troublia einzufügen. Dazu war lediglich eine winzige Storyänderung von Nöten. x)
Zitat:
Zitat von Noa
Dein Mapping ist besser geworden~ wenn ich das auf den Screens richtig sehe.~ Solides M&B Mapping. Die Handlung und der Humor sagen mir zwar nicht ganz zu, aber ich will's spielen.
Mach weiter!
Schnell!
Btw. find ich das SystemSet echt beschissen. vllt kannst du 'ne Textbox einbauen, wär uU netter anzusehen =)
Danke für den Vorschlag, aber ich bleibe bei einem Systemset. x)
Und sonst: Danke, ich merke das mit dem Mapping gar nicht so, für mich sieht manches immer noch so bescheiden wie vorher aus. ^^ Und ja, ich mache schnell! x)
Aktuelle Fortschritte:
Gestern die Höhle von Rodriguez gemappt, heute den ewiglangen~ Dialog zwischen dem Grünen Tentakel, Carlo und Rodriguez so gut wie fertiggestellt.
Es folgen: Das erste unfreiweillige Treffen zwischen den Dreien und dem Purpur-Tentakel, danach der 2. Bosskampf im Spiel - Purpurtentakel. (Welchen man gezwungenerweise verlieren wird. x)) Danach folgt dann noch eine kleine Sequenz, in der man Shigerus Zustand sieht, und dann - Der erste spielbare Part mit Purpurtentakel!
Außerdem sind im Laufe der Zeit ein paar Charaktere dazugekommen, mit denen man später auch spielen wird: Rodriguez, das Grüne Tentakel und der Sensenmann, welcher noch eine wichtige Rolle spielen wird. Wer es nicht erwarten kann, sieht sich am Ende dieses Beitrags Char- und Faceset von ihm an. :)
Ich werde weiterhin nicht ruhen und am Spiel weiterarbeiten, die Demo liegt in nicht mehr allzu ferner Zukunft. ;)
In der Hoffnung, hier doch mal Resonanz von ein paar mehr Leuten zu bekommen, poste ich mal weiter fleißig News & Fortschritte.
Schneller als geplant ging die Rodriguez-Szene fertig, hat mich selbst gewundert, dass mal alles auf Anhieb funktioniert hat. x)
Für die Leute, die nicht gern lesen, ist das Spiel eh nichts und auch das Gespräch zwischen Carlo, Rodriguez, dem Grünen Tentakel und am Ende auch Purpurtentakel ist nicht das Kürzeste, hat aber dafür viele wichtige Informationen, die einen sicher interessieren werden, wenn man in der Story steckt. Am Ende des Gesprächs gibt es den, wie bereits oben angesprochenen, kurzen Kampf gegen das Tentakel. Danach heißt es erstmal "Versteinerung auf ewig" für Carlo & co., sie werden aber bestimmt gerettet. ;) (FFIX lässt grüßen)
Auch wieder dabei: 2 Screens. Wer beim Höhlenscreen meint "zu leer", dem kann ich leider nicht helfen. Es gibt genug Höhlen auf dieser Welt, die riesengroße, leere Räume haben. In einem solchen hat sich Rodriguez sein kleines Heim errichtet, und er wird sicher nicht die Wände einstürzen lassen, damit der Platz weniger wird. ;)
Bin weiterhin für jegliche Kritik und Fragen offen, und würde mich auch freuen, wenn mal etwas kommt. :)
01.02.2008, 17:03
Mars
Verrate nicht immer so viel, ich will auch was zum spielen haben und nicht alles vor der Veröffentlichung schon gelesen haben xO
Screen 1
"zu leer" xD
Nee, seitdem ich die ASAL gegründet habe, weiß ich, dass es nur so wirkt. Der schwarze Humor ist cool xD
Mir gefällt es ^_^
Aber was macht der Drache da; und das viele Gold? O.O
Screen 2
Die Spieleindustrie muss Blut und Morde verkaufen! Oder eben Tentakel, wobei... das ist ja garkein Hentai-Game ;_________;
Mir gefällt Purpur-Tentakel als Monster :3
01.02.2008, 18:07
Rian
Die Face-Sets und vor Allem die Char-Sets sehen wirklich gut aus; beim Battle-Pic des Tentakels solltest du aber echt nach-shaden - zu wenig Farben.
Zum Mapping: Ich glaube, du machst oft zu große Maps und nutzt dann nur einen geringen Teil aus~ In den ersten Screen ( Kanalisation ) sind die Räume einfach zu groß und unterladen~ Du benutzt oft die gleichen Gegenstände. Versuch doch, Charsets mit Objekten ins Mapping miteinzubauen, bzw. Schatten-Charsets, Lichtquellen, etc. Lightmaps müssen nicht unbedingt sein~ vllt den einen oder anderen Effekt - sei es Screentone oder Nebel oder generell Picture-Effekte. Reiz die Maps mehr aus und versuch das Individuelle rauszuholen.
Btw. ist das bei dir nur in den Innenräumen so. Die Außenmaps aus der zweiten Screenshot-Flut sind sehr gut gemappt!
05.02.2008, 22:21
The Best Isaac
Joa, interessanten Projekt. Nur irgendwie ist deine Präsentation für meinen Geschmack etwas zu ernst bzw. trocken. Zumindest dafür, dass es ein Fungame ist. Schreibstil könnte etwas lockerer sein und insgesamt schreckt wohl viele das lange Eingangsposting ab - mich zumindest anfangs. XD
Bin jedenfalls schonmal gespannt auf etwas Spielbares. Bin trotzdem der Meinung, dass man Fungames nicht so früh ankündigen sollte. Die Resonanz ist gerade bei solchen Spielen meist größer, wenn man direkt etwas Spielbares hat. Dann kann man auch gleich sehen, ob die Witze im Spiel wirklich gut rüberkommen.
Alles in allem aber wie gesagt sehr interessant. Auch wenn es für mich momentan eher danach aussieht, dass es ein Adventure mit lustigen Szenen wird als ein Fungame im herkömmlichen Sinne. Was aber nicht heißt, dass es das Spiel schlechter macht. Wenn nicht gar das Gegenteil der Fall ist. =)
06.02.2008, 15:26
Blank
Zitat:
Zitat von Noa
Die Face-Sets und vor Allem die Char-Sets sehen wirklich gut aus; beim Battle-Pic des Tentakels solltest du aber echt nach-shaden - zu wenig Farben.
Zum Mapping: Ich glaube, du machst oft zu große Maps und nutzt dann nur einen geringen Teil aus~ In den ersten Screen ( Kanalisation ) sind die Räume einfach zu groß und unterladen~ Du benutzt oft die gleichen Gegenstände. Versuch doch, Charsets mit Objekten ins Mapping miteinzubauen, bzw. Schatten-Charsets, Lichtquellen, etc. Lightmaps müssen nicht unbedingt sein~ vllt den einen oder anderen Effekt - sei es Screentone oder Nebel oder generell Picture-Effekte. Reiz die Maps mehr aus und versuch das Individuelle rauszuholen.
Btw. ist das bei dir nur in den Innenräumen so. Die Außenmaps aus der zweiten Screenshot-Flut sind sehr gut gemappt!
Shaden: Könnte ich machen, dann würde ich aber komplett das DOTT-Feeling zerplatzen. Ich kann mir das Tentakel anders gar nicht vorstellen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Wegen der Kanalisation: Ich bin da auf volles Risiko gegangen, als ich es gepostet habe, ja. Die Screens sind nunmal leer, da sie à la Suikoden-Quartier noch voller werden. Je weiter man in TFJ vorankommt, desto mehr Verbündete trifft man -> Sie nisten sich dort ein. Danke mal wieder für deine Kritik. ^.^
@Isaac: Habe dir ja bereits im ICQ gesagt, dass ich wohl eine andere Vorstellung eines Fungames habe, als der Rest der Community. Ich will das Spiel nicht schon bei der Vorstellung in dieses Klischee setzen, wo die Leute an rosarote Textboxen, Alex als Hauptfigur und 100% RTP-Maps denken und jedes Tile auf einer Map aus einem (manchmal auch übertrieben lustigen) Witz besteht. Ein Fungame ist für mich nunmal ein Adventure mit einer lustigen Story, lustigen Charakteren und vielen, vielen Witzen, das dennoch ernst sein kann, und sich nicht irgendwann ins Lächerliche zieht.
Des Weiteren muss ich erwähnen, dass vielleicht auch die Gliederung des Spiels dieses ernste Flair erzeugen könnte. Denn die ersten beiden Spielpassagen (Tony & Carlo) sind auch so ziemlich die ernstesten im Spiel. Tony wird in der Nacht von einem Postboten geweckt, deshalb spielt sich der Anfang des Spiels bei Nacht ab und hat somit von Anfang an eine eher düstere Stimmung.
Ich habe jetzt angefangen, den ersten spielbaren Part mit Purpurtentakel zu machen. Man startet in der belebten Hafenstadt Troublia, am hellichten Tage, bei luftig-lustigem Großstadt-Feeling. :D Möchte damit sagen: Erst ab diesem Part ist TFJ als "wirklich lustiges" Fungame anzusehen, indem auch mal ein paar mehr Witze enthalten sind. ;) Ich hoffe, ich bekomme das Zentrum von Troublia hin, denn Großstädte zu mappen war noch nie meine Stärke...
Hier noch ein Screen zum Abschluss, nichts Besonderes, nur als Lebenszeichen. Tentakel hat gerade seine alte Villa (Im Volksmund dort auch die "Maniac Mansion" genannt) verlassen und macht sich nun ins Stadtzentrum von Troublia, um ein paar Einkäufe zu erledigen. Zu was er diese speziellen Zutaten (Behemotzähne z.B.) braucht, erfährt man später. ;)
Am unteren Screenrand hab ich so eine schöne Klippe gemappt, die jetzt leider durch die Textbox verdeckt ist. ;_; Ihr seht sie ingame. :p
11.02.2008, 12:48
Rian
Zitat:
Zitat von Blank
Ich hoffe, ich bekomme das Zentrum von Troublia hin, denn Großstädte zu mappen war noch nie meine Stärke...
Mach mehrere, kleine Maps - meinetwegen 2 / 3 Häuser auf ner Map - nicht 10 - das suckt und wird verdammt monoton... zumindest bei den M&B Chipsets, die oft nur eine "Hausstruktur" besitzen. Like i love to say: Das Individuelle aus 'ner Map rausholen.
Zitat:
Zitat von Blank
Hier noch ein Screen zum Abschluss, nichts Besonderes, nur als Lebenszeichen. Tentakel hat gerade seine alte Villa (Im Volksmund dort auch die "Maniac Mansion" genannt) verlassen und macht sich nun ins Stadtzentrum von Troublia, um ein paar Einkäufe zu erledigen. Zu was er diese speziellen Zutaten (Behemotzähne z.B.) braucht, erfährt man später. ;)
Am unteren Screenrand hab ich so eine schöne Klippe gemappt, die jetzt leider durch die Textbox verdeckt ist. ;_; Ihr seht sie ingame. :p
Na ja... geht... bis auf die Säule... passt nicht. ^^ Benutz doch ChipSets-Charsets... also, die CharSets mit den M&B Objekten und so~ die kann man zusätzlich zum Mapping hinzufügen... kleine Dinger, große Wirkung. Hab ich grad eben bei meinem Game gemerkt, da auch M&B; das bringt echt was; besorg dir auch ein CharSet mit mehreren Baumvariationen - oder frag mich; ich editier's schon, falls gewünscht~
Das Gleiche für die Blumenkästen und Blumen.
Nya, ich mag halt die TB nicht, aber das weißt du ja schon =D
Ansonsten nettes Spiel, das ich weiterhin verfolgen werde.
11.02.2008, 15:40
Masgan
An sich hübscher Sreen, nur bin ich auch der Meinung, dass die Säule nicht so ganz rein passt. Auch ansonsten bin ich Noas Meinung^^
Btw. Wer hat das Faceset gemacht? Du? Das sieht genial aus :A
11.02.2008, 16:48
Blank
Huch, und ich dachte schon der Thread versinkt wieder. :p
Das Faceset habe ich nicht gepixelt, nur zusammengeschnippelt. Ist halt das Face vom Purpur-Tentakel aus DOTT, für die Leute, die immer noch nicht wissen, auf welches Spiel TFJ (unter anderem) anspielt... ;)
Die Säule habe ich btw mal rausgenommen, bin irgendwie auch eurer Meinung, dass die da fehl am Platze ist. ^^
11.02.2008, 17:09
Kaltblut
DOTT, ha ich wusste doch ich kenn das purpur Ding :). danke ich habe schon die ganze Zeit gerätzelt wie dieses Spiel hieß. Hübsche Grafik übrigens. das hängende Orläppchen finde ich auch sehr cool. Und jedes dritte Bier gratis, dass kann nur ein gutes Spiel werden.
11.02.2008, 18:25
Masgan
Zitat:
Zitat von Blank
Huch, und ich dachte schon der Thread versinkt wieder. :p
Das Faceset habe ich nicht gepixelt, nur zusammengeschnippelt. Ist halt das Face vom Purpur-Tentakel aus DOTT, für die Leute, die immer noch nicht wissen, auf welches Spiel TFJ (unter anderem) anspielt... ;)
Die Säule habe ich btw mal rausgenommen, bin irgendwie auch eurer Meinung, dass die da fehl am Platze ist. ^^
Das es DOTT parodiert wusste ich (auch wenn ich das Spiel nicht kenn^^), und nach dem Faceset habe ich gefragt, da es ziemlich den Facesets aus dem RTP ähnelt (also von den Farbverläufen und allgemein vom Design her^^)
Und wenn es News gibt, und ih noch nichts zu ihnen geschrieben habe, wird er nicht versinken^^
11.02.2008, 18:30
Orange4
Oh Wahnsinn, ich glaub ich krieg nen Schock! Ein Fungame bei dem das Mapping ok und nicht RTP ist und die Gags nicht ganz niveaulos zu sein scheinen. Das ich das noch erleben darf *g*
Lange Rede kurzer Sinn:
Mach weiter, freu mich auf ein Fungame bei dem ich auch mal lachen muss und da hat deines sehr gute Chancen :D :D :D
Orange4
12.02.2008, 19:52
Blank
Zitat:
Zitat von Kaltblut
DOTT, ha ich wusste doch ich kenn das purpur Ding :). danke ich habe schon die ganze Zeit gerätzelt wie dieses Spiel hieß. Hübsche Grafik übrigens. das hängende Orläppchen finde ich auch sehr cool. Und jedes dritte Bier gratis, dass kann nur ein gutes Spiel werden.
Danke! <3
Zitat:
Zitat von Masgan
Das es DOTT parodiert wusste ich (auch wenn ich das Spiel nicht kenn^^), und nach dem Faceset habe ich gefragt, da es ziemlich den Facesets aus dem RTP ähnelt (also von den Farbverläufen und allgemein vom Design her^^)
Und wenn es News gibt, und ih noch nichts zu ihnen geschrieben habe, wird er nicht versinken^^
Ist doch gut, wenn es dem RTP ähnelt, und somit in den Stil passt. :p
Zitat:
Zitat von Orange4
Oh Wahnsinn, ich glaub ich krieg nen Schock! Ein Fungame bei dem das Mapping ok und nicht RTP ist und die Gags nicht ganz niveaulos zu sein scheinen. Das ich das noch erleben darf *g*
Lange Rede kurzer Sinn:
Mach weiter, freu mich auf ein Fungame bei dem ich auch mal lachen muss und da hat deines sehr gute Chancen
Orange4
Waaaaaah, was für ein Kompliment, das hat das Spiel doch gar nicht verdient... Danke! <3 Ich hoffe, ich bekomme das Spiel auch so hin, wie du es dir vorstellst. ;)
~~~Aktuell~~~
Heute habe ich die Innenmaps mit all seinen Leuten und Dialogen von Troublias erster Map gemacht und bin ziemlich ausgelaugt. :x Da Troublia 4 Maps hat, von denen 2 noch viel größer sind als die erste, wird das noch ein Heidenspaß! o/ Ich denke, nach Troublia werde ich dann noch eine kleine Sequenz basteln, wie man sie auch bei Carlo schon hatte, und dann ist die Demo entgültig fertig. (Natürlich folgen davor die Betatests)
Derzeitiger Stand: ~50 Maps (Werden dann morgen noch mehr)
Spielzeit: ca. 45 Minuten, wenn fertig (kann sicherlich um ~15 Minuten +/- varrieren...)
Bezüglich Betatests: Ich war so frech und habe schonmal Mars eine Betatestposition reserviert. Demnach suche ich noch 2-3 Tester, die sich - sobald fertig - der Demo annehmen wollen. :) Einfach per PN oder hier im Thread melden.
12.02.2008, 20:04
Masgan
*meld*
^^
12.02.2008, 20:18
Ringlord
Zitat:
Zitat von Blank
Bezüglich Betatests: Ich war so frech und habe schonmal Mars eine Betatestposition reserviert. Demnach suche ich noch 2-3 Tester, die sich - sobald fertig - der Demo annehmen wollen. :) Einfach per PN oder hier im Thread melden.[/I]
Give it to me!
Oder ich klau sie dann in einem unbeobachteten Moment von Mars Platte... ^_^
12.02.2008, 20:59
Sammy
Zitat:
Zitat von Blank
Bezüglich Betatests: Ich war so frech und habe schonmal Mars eine Betatestposition reserviert. Demnach suche ich noch 2-3 Tester, die sich - sobald fertig - der Demo annehmen wollen. :) Einfach per PN oder hier im Thread melden.
Du hast mich doch nicht etwa vergessen oder? :bogart:
13.02.2008, 20:47
Blank
@Masgan, Ringlord, Nerox: Hmpf, auch noch 3 Leute mit Ahnung vom Maker und hohen Ansprüchen, was hab ich mir da eingebrockt... :p Geht klar mit euren Betatests... Makertechnisch war heute nix los, morgen wohl auch nicht, da ich 8 Stunden + Volleyballtraining habe. Freitag wird dann wieder bis spät in die Nacht gemakert, sodass am Wochenende vielleicht schon was Fertiges rauskommen könnte. ;)
Eine Frage: Wenn ich dann später den Threadtitel meinetwegen in "~ The Final Joke - Demo auf Seite 4! ~! ändern will, wie mach ich das? Wenn ich ihn ändere, wird ja immer nur der Titel innerhalb des Threads geändert... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
15.02.2008, 18:21
Masgan
Zitat:
Zitat von Blank
@Masgan, Ringlord, Nerox: Hmpf, auch noch 3 Leute mit Ahnung vom Maker und hohen Ansprüchen, was hab ich mir da eingebrockt... :p Geht klar mit euren Betatests... Makertechnisch war heute nix los, morgen wohl auch nicht, da ich 8 Stunden + Volleyballtraining habe. Freitag wird dann wieder bis spät in die Nacht gemakert, sodass am Wochenende vielleicht schon was Fertiges rauskommen könnte. ;)
Eine Frage: Wenn ich dann später den Threadtitel meinetwegen in "~ The Final Joke - Demo auf Seite 4! ~! ändern will, wie mach ich das? Wenn ich ihn ändere, wird ja immer nur der Titel innerhalb des Threads geändert... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Hehe, ein Topsiel brauch halt Top Betatester (zumindest auf Ringlord und Nerox, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie sehr motiviert an die Sache rangehen werden, bezogen^^), wie ich als Betatester bin, musst du Graf Fuchien oder Daray fragen^^
Ich hoffe doch, dass das Wochenende, oder zumindest die nächsten zwei Wochen etwas kommt, denn dort habe ich Praktikum und somit keine Hausaufgaben^^
Hmm... Ich glaube, dass können nur Mods (aber wissen tue ich das nicht...) Frag einfach mal Sheep oder so^^
16.02.2008, 22:27
Blank
So, ich bin wieder fleißig am Makern... Die erste von drei Troublia-Maps ist komplett fertig, die zweite in Arbeit. Dann noch morgen die zweite Map fertig machen, im Laufe der nächsten Woche die dritte und die Endsequenz der Demo, dann dürft ihr Betatesten. ;)
Des Weiteren hat sich wieder ein "Feature" ins Spiel eingeschlichen:
Es wird im Laufe des Spiels ein paar geheime, kurze Abschnitte geben, nennt es von mir aus Eastereggs. In manche kommt man rein, wenn man sie bloß findet, für manche braucht man auch noch ein Item, das man irgendwo in der Nähe findet. Am Ende eines jeden solchen Abschnittes wird man eine Urkunde für seine Entdeckung bekommen. Am Ende der Vollversion wird es dann für jede Urkunde, die man im Besitz hat, ein Extra geben, wie z.B. noch ein Extra-Abschnitt, ein Witz, eine kleine Sequenz, etc. :)
22.02.2008, 21:34
Blank
So, wir waren wieder fleißig. Troublia ist fertig, jetzt mache ich mich noch an die Endsequenz der Demo, morgen oder übermorgen, je nach Makertempo, übergebe ich dann den Betatestern die Betaversion der Demo zum Testen.
Aporpos Beta: Ich fände es toll, wenn noch jemand testen könnte, der etwas neutraler ist, das Spiel also vielleicht noch nicht seit der ersten Sekunde beobachtet. Wäre supertoll, müsste aber schnell gehen. <3 Edit: Hat sich jemand sehr neutrales gefunden... Edit²: Demo fertig, Betatester bekommen morgen Post. <3
23.02.2008, 08:21
treeghost
[FONT="Garamond"]Wow,manche bringe nicht mal eine Demo von ihrem Spiel.
Gratz Blank zum Vollendetem Spiel :A[/FONT]
23.02.2008, 10:00
Sammy
Zitat:
Zitat von LeonSahiti
[FONT="Garamond"]Wow,manche bringe nicht mal eine Demo von ihrem Spiel.
Gratz Blank zum Vollendetem Spiel :A[/FONT]
Wie meinst du das denn? o0
Blank redet doch andauernd von Demo, also wird er wohl auch 'ne Demo gemacht haben. :D
Ich will endlich testen \o/
23.02.2008, 13:18
Blank
Zitat:
Zitat von LeonSahiti
[FONT="Garamond"]Wow,manche bringe nicht mal eine Demo von ihrem Spiel.
Gratz Blank zum Vollendetem Spiel :A[/FONT]
Zur vollendeten Demo trifft es besser, die Vollversion dauert noch eine Weile. ;)
So, die Betatester haben Post, bin mal gespannt, was sie sagen werden. x3
23.02.2008, 14:20
Masgan
So, ich bin durch, Bericht habe ich dir eben geschickt :)
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, es war wirklich mal ein Fungame, wo man auch lachen konnte. Ich werde auf jeden Fall auch die Vollversion spielen.
23.02.2008, 23:01
Blank
Die Demo ist da!
Nachdem die Betatests relativ schnell und problemlos von Statten gingen, präsentiere ich euch hiermit die (hoffentlich) bugfreie Demo!
Was die Spielzeit angeht, könnt ihr mir gern nochmal sagen, wie lange ihr gebraucht habt, da die Spielzeiten von Tester zu Tester doch recht unterschiedlich waren. :)
Ich wäre froh, wenn hier dann auch ein paar Leute ihre Meinung dazu schreiben würden, da ja jetzt 1. für die Lesefaulen was Spielbares da ist und 2. der Thread so schon kaum Feedback bekam. ;)
Nebenbei gesagt gibt es eine handvoll Dinge in der Demo, die der normale "Ich mach nur das, was ich machen muss"-Spieler wohl nicht entdecken muss.
Ihr könnt ja mal im Spoiler schauen, ob ihr diese Dinge entdeckt habt. ;)
Edit: Ein bekannter Bug ist, dass wenn man in Zwischensequenzen bzw. dem Intro das Menü aufruft, sich das Spiel aufhängt. Ich bin aber im Moment noch zu blöd, um das zu fixen. Ich arbeite dran. <3
Edit²: Wurde dank Dhan gefixt!
24.02.2008, 01:38
Masgan
Zitat:
Zitat von Blank
Die Demo ist da!
Nachdem die Betatests relativ schnell und problemlos von Statten gingen, präsentiere ich euch hiermit die (hoffentlich) bugfreie Demo!
Was die Spielzeit angeht, könnt ihr mir gern nochmal sagen, wie lange ihr gebraucht habt, da die Spielzeiten von Tester zu Tester doch recht unterschiedlich waren. :)
Ich wäre froh, wenn hier dann auch ein paar Leute ihre Meinung dazu schreiben würden, da ja jetzt 1. für die Lesefaulen was Spielbares da ist und 2. der Thread so schon kaum Feedback bekam. ;)
Nebenbei gesagt gibt es eine handvoll Dinge in der Demo, die der normale "Ich mach nur das, was ich machen muss"-Spieler wohl nicht entdecken muss.
Ihr könnt ja mal im Spoiler schauen, ob ihr diese Dinge entdeckt habt. ;)
Edit: Ein bekannter Bug ist, dass wenn man in Zwischensequenzen bzw. dem Intro das Menü aufruft, sich das Spiel aufhängt. Ich bin aber im Moment noch zu blöd, um das zu fixen. Ich arbeite dran. <3
Hättest du die Spoilersachen nicht wenigstens in die PN packen können? XO Naja, hab nur die erste und die letzte Sache D: Und ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht etwas mehr Geld ausgeben soll, da ich mir schon gedacht hab, dass dann doch noch was passiert xD
24.02.2008, 01:53
Sammy
@Masgan
Ich hab alles gefunden :p
Und weil Blank mich verarscht hat, hab ich, nachdem ich zu viel Geld ausgegeben hatte, 'nen schicken Game-Over-Screen aufm Monitor -.-"
24.02.2008, 13:23
Blank
So, nun ist dank der Geduld und dem technischen Verständnis von Dhan auch der Bug gefixt, dass man während den Sequenzen das Menü aufrufen konnte, was zu Aufhängern führte. :)
Hab die gefixte Version hochgeladen, findet ihr ganz unten im Anfangspost auf Seite 1.
Wär schön, wenn es doch mal ein paar Leute spielen würden, und mir ihre Meinung zum Spiel mitteilen könnten. ^^
@Masgan: Hehe, ich habe nicht umsonst fast jedes Haus begehbar gemacht und die Mülleimer seit dem Carlo-Part als wichtig hingestellt. :p
24.02.2008, 13:34
Expresseon
Was ich an dem Spiel schön finde, ist, dass die Dialoge gut geschrieben sind, und auch das Gameplay ist gut. Ich spiel gerade, ist echt gut gelungen.
24.02.2008, 13:56
Masgan
Zitat:
Zitat von Blank
@Masgan: Hehe, ich habe nicht umsonst fast jedes Haus begehbar gemacht und die Mülleimer seit dem Carlo-Part als wichtig hingestellt. :p
Ich war in (mMn) jedem begehbaren Haus o.o
24.02.2008, 15:47
Sammy
@Masgan
Es geht doch jetzt darum, wie du in den Himmel kommst und in den Untergrund dieser Stadt, oder? Wenn ja, dann:
24.02.2008, 16:36
Alyna
hey, die tentakel hast du aus einem alten adventure-game geklaut^^(the day of the tentacel, oder so ähnlich)
na ja, is ja nicht schlimm, die passen gut^^ ich find das spiel auch witzig, hoffendlich kommt bald die VV raus^^
24.02.2008, 20:30
Blank
Hält sich ja in Grenzen,die Begeisterung. :D
@Masgan: Wie gesagt, wenn du bei Carlo alles gemacht hast, hättest du aus Prinzip beim Tentakel jeden Mülleimer anquatschen müssen. :D Da findet sich so mancher Scherz oder auch so manches Item drin.
@Nerox: Alles? Fein fein, dürfte auch nicht allzu schwer zu entdecken sein. In der VV wird's versteckter. :>
@Alyna: Schön, dass es dir gefällt. Dass das Purpur-Tentakel von DOTT ist, habe ich mehr als oft genug erwähnt und sieht man auch in den Credits nochmal. ;)
27.02.2008, 21:13
Mars
Als Beta-Tester und nachdem ich meinen Namen 3 mal in den Credits gelesen habe, will ich jetzt auch mal etwas dazu schreiben :D
Ich fand es sehr toll, kein Fäkal- oder 0-Intelligenzhumor(Trashhumor), recht ordentliches Mapping mit M&B und lustige Kommentare von den Charakteren. Fand ich sehr belustigend :)
Ich hoffe einfach mal, du schaffst es zur Vollversion (hoffentlich auch bevor BS fertig ist), ich will nämlich unbedingt in meiner Azubi-Zeit noch etwas mehr zum lachen haben ;)
27.02.2008, 21:22
Masgan
Zitat:
Zitat von Blank
Hält sich ja in Grenzen,die Begeisterung. :D
@Masgan: Wie gesagt, wenn du bei Carlo alles gemacht hast, hättest du aus Prinzip beim Tentakel jeden Mülleimer anquatschen müssen. :D Da findet sich so mancher Scherz oder auch so manches Item drin.
Ach, die anderen wissen nur nicht, was guter Humor ist^^
Naja, vielleicht spiel ichs nochmal, nur um das dieses mal zu machen ^^
28.02.2008, 11:10
Rian
Ich hab' das Spiel mal angespielt aber aus blöden Zeitgründen bisher noch nicht weitergespielt.
Ga~nz am Anfang vermiss ich die spielerische Freiheit ein wenig~ Dass man einige Häuser in 'ner Stadt oder so nicht betreten kann is' ja kay, aber gar keins ist mir ein bisschen linear. Auch der Hinweis, dass die einzigen wichtigen Häuser in der Stadt das Theater, das RTP-Haus und das Pub sind, find ich auch etwas störend. Das hemmt den Entdeckerdrang - deine Gags und Witze konzentrieren sich oft auf das Anklicken von Objekten + Beschreibung. Ich bin zwar noch nicht recht weit - aber irgendwann vergeht dir die Lust, Objekte anzulabern. Da sollte mehr Abwechslung rein - ob und wie du das machst bleibt deinem Humor überlassen - ich würd' nen kleinen Running Gag ganz unterhaltsam finden.
Der Humor ist aber bis jetz' recht kay, obwohl ich die richtig großen Lacher etwas vermisse - Humor is' aber relativ und das merkt jeder, der sich an einem Fun-Game versucht irgendwann. Das Spiel lässt sich aber unterhaltsam spielen und macht Spaß =)
Zur Mapping: Das ist überraschend gut - wirklich; die Maps sind nicht leer aber ein paar NPCs oder so Viehzeugs würden vllt nicht schaden.
Wenn ich am WE dann wieder Zeit hab, werd' ich weiterspielen und dann mal meinen Gesamteindruck posten.
Ich werd' das Spiel weiterhin verfolgen - aber das SystemSet suckt einfach unglaublich derbe.
Btw.: die Idee mit dem Menü ist nett <3
29.02.2008, 17:51
Orange4
So, habs auch mal angespielt, bin natürlich noch nicht durch.
Also...
Mann, so ein Aufwand für ein Fun-Game. Und kein RTP ^^
Die Maps finde ich schön ^^
Die Witze...
Yeah, zwischendurch gibts ein paar heftige Angriffe auf die Lachmuskeln (Hell Sing, looool :D )
Das Menü ist auch mal geil gemacht ^^
Hm, wie du bereits erwähnt hast ist es mehr ein Adventure mit witzigen Fun-Einlagen.
Werde das Game weiterspielen, es ist auf jedenfall einen DL wert. ;)
Orange4
(Ich hätte im Menü an dem Bücherregal mit... naja, der "Bibel" lieber das erste dort erwähnte Buch gelesen XD)
02.03.2008, 20:57
Yoshu 130
Ich habe das Spiel jetzt schon durchgespielt. Das Spiel ist sehr lustig.
Ps: Könnte es sein, dass Shigeru vielleicht eine Gastrolle für den berühmten Shigeru Miyamoto ist?
02.03.2008, 20:58
Blank
Zitat:
Zitat von Yoshu 130
Ich habe das Spiel jetzt schon durchgespielt. Das Spiel ist sehr lustig.
Ps: Könnte es sein, dass Shigeru vielleicht eine Gastrolle für den berühmten Shigeru Miyamoto ist?
Du bist der Erste, der das bemerkt hat. :D
Schön, dass es dir gefallen hat. ^^
15.03.2008, 17:08
Blank
So, ich bin mal so frei und hole den Thread wieder aus der Versenkung.
Zitat:
Zitat von Noa
Ga~nz am Anfang vermiss ich die spielerische Freiheit ein wenig~ Dass man einige Häuser in 'ner Stadt oder so nicht betreten kann is' ja kay, aber gar keins ist mir ein bisschen linear.
Da wollt ich dir schon vor 2 Wochen drauf antworten: Es ist mitten in der Nacht, und wie Tony am Anfang erwähnt, läuft just in dieser Nacht ein Dorffest. Ergo sind die Bewohner nichtmal zu Hause. Bei aller Freiheit eines RPGs, in der Nacht muss man keine leeren Häuser durchsuchen. :D
Schön, dass es dir gefällt - Eine eigene Textbox wird es aber erst in Teil 2 geben. :p (Welcher auch schon storytechnisch fertig ist, so ganz nebenbei... *hust*)
Zitat:
Zitat von Orange4
(Ich hätte im Menü an dem Bücherregal mit... naja, der "Bibel" lieber das erste dort erwähnte Buch gelesen XD)
Habe ich das noch nicht erwähnt? Die VV ist natürlich ab 18 und man wird beim Anklicken des Bücherregals auf einen Rapidshare-Link mit sämtichen Bible-Black-Folgen zum Download verwiesen. ;)
...hättest du wohl gern. :p
Mich würde mal interessieren, ob du schon weitergespielt hast. ^^
____________________________
So, nachdem ich in den letzten 2 Wochen ja ausschließlich Black Sunset gemappt habe, geht es jetzt mit TFJ auch wieder voran. Man spielt derzeit wieder Tony, der sich langsam Sorgen um Carlo macht und diesen suchen will. Es wird uns als nächstes in die Rumfass-Ruinen führen, die dem ein oder anderen aufmerksamen Spieler der Demo vielleicht schon ein Begriff sein könnten. ;)
Es hat sich auch schon wieder ein Geheimgebiet eingeschlichen, das diesmal wohl länger als alle anderen, aber auch leicht verpassbar ist. (*Masgan anschiel*) :D
Und über ein bisschen ehr Feedback als 3 Leute freue ich mich immer noch... ^^
mfG ~ Blank.
15.03.2008, 18:30
Masgan
Na dann hoffe ich doch, dass es bald wieder was zu sehen gibt^^
Zitat:
Es hat sich auch schon wieder ein Geheimgebiet eingeschlichen, das diesmal wohl länger als alle anderen, aber auch leicht verpassbar ist. (*Masgan anschiel*) :D
Der war unfair, aber verdient T__T
16.03.2008, 18:23
Blank
Zitat:
Zitat von Masgan
Na dann hoffe ich doch, dass es bald wieder was zu sehen gibt^^
Der war unfair, aber verdient T__T
Und da ich so bösartig bin, gibt es im besagten Geheimgebiet noch ein weiteres, quasi zwei Urkunden in einem. <3 (Wenn man das Zweite auch findet.)
Und zum ersten kann ich nur sagen:
16.03.2008, 20:03
Engel der Furcht
also habe es nur kurz angespielt.
Habe gleich wieder ausgemacht,nachdem ich den komischen Geist im Kerker besieht habe.
es entspricht einfach nicht meinen Anforderungen für ein (Humor?)Spiel.
16.03.2008, 20:29
Blank
Zitat:
Zitat von Engel der Furcht
also habe es nur kurz angespielt.
Habe gleich wieder ausgemacht,nachdem ich den komischen Geist im Kerker besieht habe.
es entspricht einfach nicht meinen Anforderungen für ein (Humor?)Spiel.
Was hat dir denn nicht gefallen, im Klaren? "Entspricht nicht meinen Anforderungen" klingt so hingespuckt, daraus kann ich nicht wirklich was schließen oder die Fehler verbessern. ;)
Und ohne in die QF...W2-Diskussion abdriften zu wollen: Du hast nur den meiner Meinung nach schlechten Anfang gespielt, der lustigere Teil kommt erst später mit dem Part des Tentakels. ;)
16.03.2008, 20:45
Engel der Furcht
also ich finds einfach langweilig,für mich nicht spielenswert.
16.03.2008, 20:55
Kaize
[font="Times New Roman"]Hey Blank,
nachdem ich die Veränderungen von der ersten Version von "TFJ" zur zweiten mit Spannung beobachtet habe, wollte ich nun endlich die "lang ersehnte" Demo zu TFJ spielen. Leider muss ich sagen,dass mir der Humor nicht wirklich zusagt (zumindest am Anfang). Das Intro ist ziemlich demotivierend, die Witze wirken ein wenig... nunja.. "unwitzig" :( Die Sache mit dem Grünen Rand hat mich auch ein wenig gestört,das kam nicht witzig rüber sondern eher als ob du nicht wüsstest,wie man den Fehler beheben kann - Nichts destotrotz werde ich dem Spiel eine zweite Chance geben und mal nach dem Part mit dem Geist weiterspielen,denn wie ich deinem letzten Post entnehmen kann, scheint es erst ab dort bergauf zu gehen!
Ansonsten noch viel Erfolg mit TFJ!
Ich poste meine Meinung so in ca 30minuten wieder rein ;) [/font]
-Kaize-
16.03.2008, 20:57
Blank
Zitat:
Zitat von Engel der Furcht
also ich finds einfach langweilig,für mich nicht spielenswert.
Ah schade, ich dachte man könnte aus dir ein wenig konstruktive Kritik herausbekommen, da lag ich scheinbar falsch. :rolleyes:
@Kaize: Ah, was Begründetetes, liest man viel lieber. Ich muss ehrlich sagen: ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit dem Anfang, aber wenn ich ihn jetzt großartig verändern bzw.neu aufsetzen würde, dann würde sich die VV Jahre hinziehen. :D Schön, dass du noch weiterspielst, ich hoffe Carlo oder das Tentakel können dich vielleicht überzeugen. ^^ Danke erstmal für deine Kritik.
16.03.2008, 21:18
Engel der Furcht
wie gesagt,ich habe es nur angespielt,nciht durchgespielt,vielleicht verpasse ich ja was wirklich lustiges^^
Jetzt kommt mal ein wenig "konstruktive Kritik".
Also Das Mapping könnte besser sein(zumindest im Kerker)
Das Menü ist eine wirklich tolle Idee,ein Zimmer zu nehmen xD
Ich habe den Sinn auhc nicht richtig verstanden
Bin nicht gerade ein Typ für Humor.
16.03.2008, 22:04
Kaize
So, nachdem ich die Demo nun vollständig durchgespielt habe, poste ich mal meine detailierte Bewertung zu TFJ ;)
Demo
So,nun bewerte ich mal die Demo. An sich fand ich die Demo ganz ok...
Was mich gestört hat war u.a. der Anfang des Spiels,diesen fand ich total langweilig. Die Musik fand ich auch unpassend,das klang mehr ... nunja... "gruselig" :D Insgesamt fand ich sogesehen leider den ersten kompletten Part von Tony langweilig :(
Bei Carlo's Part war das ganze schon etwas anders: Ich fand es schön,selbst "ermitteln" zu müssen. Die teils witzigen Dialoge mit den Dorfbewohnern waren auch relativ unterhaltend,manchmal zumindest. Allerdings war es doch ziemlich störend,soviel Text lesen zu müssen :rolleyes: In Sachen Fun-RPGs bin ich mehr so der Typ, der ála Qf...W² immer einen linearen Weg gehen muss und dabei halt auf verschiedene Sachen trifft. Leider ist dies nicht so bei deinem Spiel. Man hat zwar diese Freiheit, in alle Häuser zu gehen, dies ist aber mMn nix für FunRPGs, sondern mehr was für klassische RPGs. Eben diese "zu große" Freiheit (ob sie jetzt beabsichtigt war oder nicht) empfand ich als sehr störend und abwertend.
Der erste "richtig witzige" Part begann eigentlich mit dem lila Tentakel: Mir gefiel es, wie der Tentakel all die Dorfbewohner runtermachte - Allerdings gilt hier dasselbe wie bei Carlo(s?); Diese enorme Freiheit war nervtötend. Ausserdem fand ich es etwas unlogisch,das im Zwergendorf, welches ja wohl nicht Tibia (oder wie das Dorf hieß ^^) ist, wusste, das der Dieb ein "Lila Tentakel" ist und all die anderen Dorfbewohner von Tibia wussten das nicht - Wie zum Teufel ist das Gerücht schneller ins andere Dorf gekommen als am Tatort selbst? :o Eine Lösung wäre z.B., wenn sich das "lilane Tentakel" vllt eine Mütze anzieht o.ä., um das Aussehen zu "verbergen" (dies kann man ja auch witzig gestalten) - Wäre meine Meinung dazu! Was ich gut fand war die Sache mit den Münzen :) Das Item das 666g gekostet hat und das andere,welches 1337g gekostet hat :D Das fand ich dann doch witzig :)
Was mir nicht so sehr gefällt, ist das Menü. Ich meine, es ist wirklich schön anzusehen und auch gut gemacht - Aber was bringt es? Es hat keinerlei Zusatzfunktionen,ausser einer Tür,die man nicht betreten kann ;) Das Normale Menü wäre viel praktischer, da man schneller speichern kann. Naja, sollte dein Zusatzmenü doch irgendwelche Extras enthalten (bzw. im Verlaufe des Spiels "hinzufügen"), bitte ich dich,diese Bemerkung zu ignorieren.
Mein Gesamteindruck ist relativ in Ordnung... Das Mapping ist sauber, einige Witze sind auch relativ i.O gemacht. Was mir nicht gefällt sind die ewigen Dialoge und diese Freiheit,die man sozusagen ausnutzen muss, um den vollen Spielspaß zu erhalten.
Note: Befriedigend Natürlich kann sich die Note im Verlauf der VV ändern.. Meine große bitte an dich wäre, das ganze ein wenig "linearer" zu gestalten,so wie in Qf....W² http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif Ich mag es nicht durch die ganze Stadt zu laufen und mit jeder einzelnen Person zu quatschen ... Und ich denke, da bin ich nicht der einzige. Die Note kann sich natürlich in neueren Versionen ändern ;D
@Kaize: Erstmal danke für deine ausführliche Kritik. :)
Zu der spielerischen Freiheit muss ich eins sagen: Ich habe schonmal gesagt, dass TFJ nicht 100%ig ein Fungame ist, sondern viel eher ein RPG mit einem lustigen Kern und nicht allzu ernsten Charakteren. Aber: Ich habe mir eure Kritik zu Herzen genommen. Der Anfang gefällt mir - wenn ich ihn jetzt so spiele - auch nicht mehr voll und ganz. Und die spielerische Freiheit ist jetzt auch ein wenig raus, es geht wieder linearer zu (Was aber von Anfang an für den folgenden Teil des Spiels vorgesehen war).
Dass dir der Humor im gesamten, und das Menü nicht gefällt, dagegen kann man nichts machen, ist schließlich deine Meinung. ^.^ Ein Fungame zu erstellen, dessen Humor jeden Spieler anspricht, ist meiner Meinung nach sowieso unmöglich, da jeder eine andere Vorstellung von Humor hat.
Vielleicht wird dir ja die VV im Ganzen besser gefallen, mal sehen. ^^ Und Teil 2 ist übrigens auch schon durchgeplant - Neues Spiel, neues Glück! :D
17.03.2008, 15:06
Kaize
Ich habe nicht behauptet das mir der Humor im gesamten nicht gefällt ;)
Ich meine nur,dass es etwas langweilig wird, wenn ein komplettes Fun-RPG nur aus witzigen Dialogen besteht. Der Part mit dem Lila Tentakel war meiner Ansicht nach wirklich der beste, ich fand den wirklich witzig und war auch leicht motiviert die Dorfbewohner anzusprechen,in der Hoffnung, das Tentakel würde etwas fieses machen :D
Naja, also was mir fehlt sind folgende Punkte:
-> Lineare Gestaltung (Heisst das so?XD)
-> Nicht nur witzige Dialoge,sondern auch witzige..."Aktionen" (?)
Hier ein Beispiel für solch eine witzige Aktion (sorry,ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte):
"Der Tentakel geht bei seinem Part in ein Haus und eine Frau steht grade vorm Ofen und backt ein Kuchen. Der Tentakel schleciht sich von hinten heran und so fies wie er ist schubst er die Frau in den Ofen"
Ich weiss,dieser Part ist erstens aus Xian geklaut (:D) und zweitens relativ fies, aber sowas in der Art meine ich halt :) Ich hoffe ich hab ein wenig für Aufklärung gesorgt.
-Kaize-
20.03.2008, 16:11
Blank
@Kaize: Lass dich von der VV überraschen. :D Ein Running Gag - der wohl einigen in der Demo gefehlt hat - hat sich jetzt auch eingeschlichen, und er ist selten dämlich wie kein anderer.
Storytechnisch geht im Moment dem Tentakel irgendwie alles gegen den Strich, kann man nichts machen...