Welcher Standardheld hat die beste Frisur?
Ist natürlich eine an sich sehr beschränkte Frage, aber beim näheren Überlegen stellte sich bei mir die Frage auf inwieweit wir bei der Auswahl, beim Editieren oder auch beim völligen "Neuerstellen" von Helden und Gegnergrafiken bestimmte optische Komponenten aufgreifen.
Wenn man die Grundstory konzipiert und sich die einzelnen Protagonisten im Kopf vorstellt,
legt man dann als Maker mehr Wert auf ungewöhnliche oder ausgefallene Kleidung oder versucht man eher einen unscheinbaren Stil für das Aussehen der wichtigen Protagonisten zu wählen?
Wird überhaupt eine optische Unterscheidung zwischen bösen und guten Charakteren unternommen,
welche eher subtil in Erscheinung tritt( etwa durch den Haarton) oder wird auf eine solche Kategorisierung von Charakteren zu Gunsten der Individualität verzichtet?
An Beispiel von solchen Personen wie Sephiroth aus der FF7 lässt sich auch aufzeigen, dass man aufgrund der optischen Komponente (lässt man jetzt Charakterzüge und Spielstory außer Acht) schon Menschen findet,
welche sich mit dieser Figur identifizieren können und sie zum Beispiel als Avatar wählen.
Würde dieser Effekt auch eintreten, wenn Sephiroth an sich eine verstohlene, unsouveräne Kreatur wäre?
Ich denke nicht, da vor allem jüngere Maker immer mit der Vorstellung makern einen "coolen" Bösewicht
und einen genauso "coolen" Hauptcharakter zu entwickeln zu wollen und auf deshalb aus optischer Sicht immer bestimmten Idealen hinterherlaufen.
Unter welchen Aspekten entwickelt ihr eure Helden Charaktere und könnt ihr diese anhand eines konkreten Beispiels aus einem eurer Projekte näher erläutern?