Let's Play Nostalgic: Runde 4 - Vampires Dawn von Marlex
Let's Play Nostalgic - Runde 4, Vampires Dawn von Marlex
Idee und Vorwort
Tretet ein, tretet ein, in den vierten Thread der monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.
Runde 1 - Zwielicht von Kelven
Runde 2 - Aliminator von Kelven
Runde 3 - Mondschein von ani-kun
Special - Feuer um Mitternacht
How to play
Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen. Jeder Einwurf, und sei er noch so klein, bereichert den Thread. :)
Runde 4 - 'Vampires Dawn' von Marlex
"NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN!!!!"
Tja, was kann man zu diesem Spiel sagen, was noch nicht irgendwo auf der Welt gesagt wurde? Boom der Makerszene, große Fangemeinde, nach wie vor ambitionierter Entwickler, dem Ruf nach nicht in Würde gealtert, furchtbares Grinding-Werk. Ich persönlich sehe die Dinge etwas anders. Vampires Dawn war eines von zwei Makerspielen, auf das ich gekommen bin, indem ich als kleiner Racker meiner Mutter dabei zugesehen habe, wie sie es aus der Screenfun spielt. Dabei hat sie mir immer die Texte vorgelesen. Okay, man darf sich jetzt darüber streiten, wie erzieherisch wertvoll es ist, mit seinem kleinen Kind Vampires Dawn zu Zocken, aber sparen wir das mal aus. Da meine Mum nicht sehr weit kam, probierte ich es einige Zeit später selber und war sofort gepackt von der dichten Erzählung und der Atmosphäre, für meine damaligen Maßstäbe. Insofern hat das Kind in mir Vampires Dawn als mein zweites Makerspiel in guter Erinnerung. Der Penner in mir muss da ehrlicher sein, denn ich weiß, dass VD kein wirklich gutes Spiel ist, im Gegensatz zum Nachfolger. Ich werde versuchen, das Beste aus diesem LP herauszuholen und bin selbst neugierig, wie viele Probleme mir das schlecht umgesetzte Open World-Gameplay heute noch bereitet. Inhaltliche Diskussionen zur Handlung und den Charakteren von VD hat es sicherlich mehr gegeben als zu anderen Makerspielen, aber immer noch alles andere als viel. Wobei der zweite Teil da auch um Welten stärker war und Teil 1 in dieser Hinsicht eher mäßig bleibt. Ich hoffe natürlich, dass sich ein paar besonders Mutige und Leidgeprüfte von euch mit mir in den Blutrausch wagen...
Spielzeitangaben, Position sowie Flucht-Counter wären von Mitspielern hilfreich. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Wir beenden die Runde einfach dann offiziel, wenn alle halbwegs aktiven Mitspieler/Kommentatoren durch sind und alles gesagt haben, was sie sagen wollten.
Hier der Download von Vampires Dawn: https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu...%281.30%29.exe
Mein eigenes Text-Let's Play
Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt. ;)
Außerdem füge ich meinem LP die Flucht-Challenge hinzu:
Keine einzige Flucht im Spiel!
Link zum Text-Let's Play:
https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing
Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto geschmeidiger funktioniert sie am Ende! ;)
So, hoffentlich seid ihr jetzt zufrieden, ihr widerlichen Sadisten. Ihr werdet mich Leiden sehen. Seid also so fair und leidet mit. Oder spendet wenigstens trost. Oder schimpft auf Marlex. Viel Spaß. Hihi. :herz: