Wie denkt man sich am besten Namen für ein Spiel aus?
Diese Frage stelle ich mir zurzeit sehr oft. Ich tue mich immer schwer damit und muss dann immer zu Namengeneratoren zurückgreifen.
Ausserdem bin ich sehr unkreativ, was das angeht. Bei Namen für Charaktere geht das noch, aber für Titel und Städte...bäh!
Paar Methoden kenne ich schon für die Namensgebung eines Spiels. Die ich mal eben aufsagen möchte:
Methode 1: Gebe den Spiel den Namen des Protagonisten.
Optional: Setz' davor ein klischeehaftes "the legend of.." oder "tales of...".
Beispiel: Der Protagonist heißt "Alex". Dann heißt das Spiel auch "Alex" oder "the legend of Alex"
Nachteil 1: Denke dir einen Namen für den Protagonisten aus.
Nachteil 2: Chance, das der Name für den Protagonisten gut klingt, aber für das Spiel dann scheiße.
Nachteil 3: Der Name des Protagonisten eist vielleicht frei wählbar.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Methode 2: Gebe den Spiel den Namen einer wichtigen Stadt oder eines wichtigen Ortes.
Beispiel: Silent Hill.
Nachteil 1: Wenn es im Spiel keine Stadt oder Ort gibt, dann hast du kein Namen.
Nachteil 2: Chance, das der Name für den Protagonisten gut klingt, aber für das Spiel dann scheiße.
----------------------------------------------------------------------------------------
Methode 3: Gebe den Spiel den Namen eines wichtigen Gegenstandes im Spiel
Beispiel: Im Spiel gibt es ein Schwert das Exkalibur heißt. Das Spiel heißt dann "Exkalibur"
Nachteil: Wenn es so ein Gegenstand nicht gibt, dann kannst du dein Spiel nicht den Namen eines nicht vorhanden Gegenstandes geben.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Methode 4: Gebe den Spiel den Namen einer wichtigen Aktion, die im Spiel vorkommt.
Optional: Aus den Aktionen Kürzel machen: Grand Theft Auto = GTA
Beispiel: Save the Princess.
Nachteil: Wenn kein kürzel, dann kennt man den Kern des SPiels und Spiel kann umgangen werden, wenn man z.B. keine Lust hat
eine Prinzessin zu retten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Methode 5: Schlag den Atlas auf und suche in den Kontinenten Asien, Südamerika und Afrika nach gute Namen und verändere sie.
Optional: Verändere sie nicht.
Beispiel: Luanda
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war's
Diese Methoden sind mir zu Öde. Kennt jemand andere Methoden?