Als wir unsere vier Helden das letzte Mal sahen, waren sie dabei sich durch die Erde zu buddeln und dem Wahnsinn zu verfallen. Apropos:
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_155835.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_155845.jpg
Die Vorteile des Wahnsinns sind schnell ersichtlich: Vier lustige Gesichter.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_155938.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_161049.jpg
Mehr Tunnel ins Erdreich. Mehr Skelette. Mehr Spinnen. Mehr Müll, Schädel, Kessel und Töpfe.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_161137.jpg
Ridde wurde vefluchd, also ziehen wir uns erstmal zurück und nutzen einen weiteren lustigen Glitch(?) aus:
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_161244.jpg
Eine knöchelhohe Stufe hindert die Skelette daran uns zu erreichen, was aus diesem Kampf einen Schiesstand macht. Alternativ kann man die Tatsache nutzen dass die eigenen Nahkampfangriffe eine höhere Reichweite haben als die der Feinde. Beides läuft auf das selbe hinaus.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_162848.jpg
Wird Zeit, den eigentlichen Tempel zu erforschen.
Wir fangen mit dem südlichen Gang an, weil Süden mit S anfängt.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_162903.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_162916.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_162926.jpg
Oh nein! Eine Sackgasse!
Doch verzagt nicht, liebe Leser: Dieses Abenteuer hat noch nicht sein Ende gefunden, denn wenn man die Statue untersucht
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_162930.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_162937.jpg
findet man einen Schlüssel.
Der Schlüssel öffnet keine der beiden verschlossenen Türen, da das zu linear wäre. Von daher richten wir unsere Nasen gen Norden.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163004.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163037.jpg
Womit ich meine dass dieses Spiel das sogenannte Backtracking sehr fordert.
Wieder richtung Süden:
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163059.jpg
Aha! Aber warum sind die komischen Kristalldinger bei den Charakterportraits plötzlich gelb? Man sieht sie grad nicht, aber glaubt mirm sie sind es.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163108.jpg
Das Entriegeln der Türen lässt Feinde erscheinen. Das ist seeeeeehr typisch in diesem Spiel.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163149.jpg
Ein Schlüssel. Ich frage mich wo der wohl reingehört.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163254.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163326.jpg
Open door receive monsters.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163316.jpg
Eine der Truhen enthielt diesen wundervollen Spruch. Er sendet 1/3/5 kleine Giftwolken aus, die 2 Punkte plus 1-2 pro Level in Wassermagie Säureschaden anrichten. Im Nahkampf können alle Schüsse einen Feind treffen, was diesen Spruch bei richtiger Positionierung extrem manaeffizient und tödlich macht. Ich mein, Wassermagie auf Level 12 zu bringen ist absolute Pflicht und das gibt dem Spruch 13-26 Schaden pro Giftwolke. Das sind bis zu 130 Punkte Schaden für nur 4 Manapunkte! Zu dumm nur dass niemand in der Gruppe Magie wirken kann.
:,(
Ausserdem hat das Spiel manchmal lustige Grafikfehler, so wie diese beiden dünnen weissen Linien die nach irgendwelchen Objekten benannt werden.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163557.jpg
Wie zum Beispiel Skelettlinien. Sobald man sich bewegt, verschwinden sie allerdings wieder.
Aber weiter im Text:
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163427.jpg
Ein Schlüssel der weder ins Klo noch in die Abstellkammer führt!
So motolokieren wir in den östlichen Teil. Oha!
Motor = Beweger + Loco = verrückt. Tis a joke.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163623.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163636.jpg
Hätten diese Bilder Ton, so würde man hier ein rythmisches
PUFF! hören. Begleitet von roten Schimmern.
Ohne diesem seltsamen Phänomen weitere Beachtung zu schenken, öffnen wir die Tür
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163640.jpg
Beim doppelten Barte DOPPELGÜNTHERs! Die Wand feuert mit flammenden Sphären des Versengens! Zum Glück stehen wir in einem der Wasserbecken zur Linken und Rechten des Korridor und sind daher vor Feuer gefeiht. Also, der Feuerball fliegt an uns vorbei.
Um die Ecke und eine Treppe empor
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163704.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163725.jpg
finden wir die hauptsächlichen Religiösen der Baa-Tempel. Es sind Kleriker die uns aus der Ferne mit Zaubern angreifen. Doch wir sind in Schwerd-, Speer-, Keulen-, und Dolchreichweite.
Hinter den frohen Leichnamen der Geistlichen erblicken wir die Haupthalle des Tempels.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163803.jpg
Das Sanktuarium. Das Heiligtum. Die Messehalle. Der Ort in dem hundertpro der Bosskampf stattfinden wird!
Und den hier
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163815.jpg
Priester des Baa sind ernstzunehmende Feinde. Sie zaubern hauptsächlich den Spruch der
Fliegenden Faust, welcher in der Regel um die 25 Punkte Körperschaden anrichtet. Auf Distanz. Das ist soviel Schaden wie DOPPELGÜNTHER an einem guten Tag verursacht. Also viel.
Aber das ist kein Problem. Wir suchen hinter den strategisch platzierten Säulen Deckung
Und warten 2 Sekunden bis unser Leben sich regeneriert.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163824.jpg
und
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163905.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_163923.jpg
...
Also
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164047.jpg
erschlagen wir einen Geistlichen nach dem anderen. Eine schier unaufhaltsame, unverwundbare
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164137.jpg
Vier-Mann-Armee!
Und da ist er schon, der Schatz des Tempels!
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164418.jpg
Wir sollen ein
Geläut der Harmonie finden. Ich denke ein Gong ist wie ein Geläut. Er erläutet auf jeden Fall sehr als wir uns ihm nähern.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164428.jpg
Und füllt den gesamten Raum mit Skeletten. Mit wütenden Skeletten.
Das ist eine solch typische Todesfalle für Leute die das Spiel zum ersten Mal spielen und diesen Dungeon als erstes hinter sich bringen wollen. Ha, welch lustiger Witz, Might and Magic, welch amüsanter Scherz. Ein Schenkelklopfer erster Sorte.
Ich hab zwar keinen Screenshot gemacht, da ich auf einem Laptop spiele, die Party mit den Pfeiltasten bewege, mit dem Touchpad herumklicke und es nicht mehr geschafft habe, während meines von Todesangst beflügelten Rückzuges CTRL+F11 zu drücken. Auf jeden Fall befindet sich in der Wand hinter dem Altar mit dem Gong eine Geheimtür.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164633.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164634.jpg
Welche zu einer weiteren Geheimtür führt. Welche verschlossen ist.
Dafür bietet die Plattform einen guten Überblick über all die Skelette deren Aufmerksamkeit wir noch nicht auf uns gezogen haben:
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164659.jpg
Es sind viele Skelette.
Also wieder zurück
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_164850.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_165002.jpg
In dieser Fackel sind übrigens aus irgendeinem Grund ganze 5000 Goldstücke drin. Was mich entweder die Nachvollziehbarkeit der Lagerkapazität von Fackeln anzweifeln lässt, oder aber meine Frage beantwortet, ob es Goldmünzen verschiedenen Wertes gibt.
Am Ende des Ganges finden wir wieder einen verschlossenen Geheimgang und einen weiteren Aussichtspunkt.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_165035.jpg
Welch schöner Ausblick.
Todesmutig stürzen wir uns hinab und laufen den Treppe hinunter. Verfolgt von Skeletten!
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_165628.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_165658.jpg
Nur DerNate bekommt es mit der Angst zu tun.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_165817.jpg
Kif de Fux bekommt es einmal zu oft mit dem Schwert eines Skelettes zu tun.
Nichtsdestotrotz werden die Skelette Stück für Stück, Knochen um Knochen vernichtet.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_165944.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_165958.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_170225.jpg
Bis wir zum Schatz gelangen!
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_170426.jpg
Da. Ein Gong. Das ist doch was gesucht wird, oder nicht?
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_170434.jpg
Hmmmmmmm...
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_170526.jpg
Das ist normalerweise der Punkt an dem man bemerkt dass man etwas übersehen hat. Die Türen müssen geöffnet werden.
Wir öffnen die Türen mithilfe der Hinweise der Schilder
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_171142.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_171154.jpg
Ein weiterer Kloschlüssel! Rätsel gelöst. Es gibt nichts mehr zu sehen.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_171222.jpg
Natürlich füllt sich der gesamte Saal mit Feinden sobald man die Truhe auch nur schief anschaut.
Die Skelette verfluchen drei von unseren vier Männern, von daher ist ein Besuch beim Tempel vonnöten. Was leider auch den Wahnsinn austreibt. :(
Ach ja.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_170828.jpg
Ridde mid de Schwerd hält es für eine gute Idee auf dem Weg zum Tempel (haha, welchen Tempel meine ich da nur?) zu lernen wie man schneller mit dem Schwert zuhaut. Ridde mid de flinge Rechde.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_171622.jpg
DOPPELGÜNTHER ist schockiert von der Art und Weise auf die sich die Geschehnisse entwickeln.
→ Go to badekammer
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_172221.jpg
→ Get Schatzkammerschlüssel
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_172522.jpg
→ Trip the fuck out
Whoa, holy shit!
Wo ist die Schatzkammer, fragt ihr euch?
Hier oben wo wir zuerst nicht hinkonnten weil sie verschlossen war dieser Satz ergibt so formuliert keinen Sinn sollte allerdings des allgemeinen Kontexts wegen zu verstehen sein.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_172636.jpg
Ziemlich kümmerlich für eine Kammer die sich
Schatzkammer schimpft.
Aber hey
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_172645.jpg
Dies scheint das richtige Geläut zu sein.
Die gegenüberliegende Schatzkammer stellt sich als wesentlich üppiger dar als die erste:
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_172735.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_172759.jpg
Cha-ching!
Damit bleibt nur noch eines übrig:
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_173056.jpg
Die gewonnenen Erfahrungspunkte endlich zu nutzen.
Die Königliche Turnhalle hat allerdings bereits dichtgemacht, also kampieren wir direkt vor ihrem Eingang, bis wir
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_173147.jpg
schwach werden.
Schwäche wird unter anderem durch Schlaf-/ bzw Essensmangel ausgelöst und halbiert den angerichteten Schaden. Wenn Schwäche einige Tage lang besteht, setzt Wahnsinn ein, gefolgt von Tod. Von daher sollte man immer wieder mal rasten.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_173157.jpg
So gewinnt man in Might and Magic seine Level und Fertigkeitspunkte. Es ist ein sehr aktiver Prozess.
http://i1220.photobucket.com/albums/...012_173232.jpg
Bereit zu neuen Taten!