Die Grenzen des guten Geschmacks
Der Titel ist Programm. Ich möchte mich in einem ersten von mir erstellten Beitrag dieser Thematik widmen. Primär möchte ich nach euren Meinungen in Sachen Humor fragen. Was für eine Art Witz bevorzugt ihr, bzw. wo sind die Grenzen des schwarzen Humors? Ab wann wird eine Sache pietätlos, morbid und eurer Meinung nach untragbar.
Um mal ein paar Anregungen zu geben:
Ist es euerer Meinung nach legitim über die moderne Deutsche Vergangenheit, also konkret gesagt die NS-Zeit, Witze zu machen? Muss man da spezifizieren, denn einen Hitler zu parodieren und so ins Aus zu stellen, ist ja vielleicht nicht ganz das Selbe wie ein Joke über das Schicksal einer Anne Frank (Und mir geht es hier auch nicht darum, ob es sich jetzt hier um einen Verarbeitungs- oder eher Verdrängungsprozess handelt).
Unterscheiden muss man dabei sicherlich auch nach Niveau des Witzes, klar. Monty Python z.B. ist ja sowas wie der Inbegriff des schwarzen Humors. Die Gruppe ist genial, auch wenn die Sketche teilweise schon etwas krass sind ^^
Eine andere Sache ist natürlich, wenn Leute offensichtlich wirklich Schmerzen erleiden (schlechtes Beispiel, aber ich habe gerade kein Homevideo gefunden). Das ist lustig anzusehen, aber manchmal frage ich mich, inwiefern ich darüber eigentlich noch lachen dürfte. Natürlich will ich jetzt hier nicht den Moralapostel mimen, also fasst meine Worte einfach ganz lapidar und unbewertet auf. Was mich interessiert sind eure Meinungen.
Es gibt natürlich auch kontroversere Themen, die nicht schon ein paar Jährchen zurückliegen und einen sehr ernsten Kontext aufweisen. Zum Beispiel das Thema Pädophilie, kann man hier überhaupt Witze oder Karikaturen darüber machen. (Jaja, jetzt kommt sicher noch wer, der auf die Mohammed Karikaturen verweist. Aber es geht mir hier nicht um die Meinungsfreiheit, die sehr wichtig ist, wie gesagt, ich will mich hier in keinster Weise wertend äussern, sondern lediglich eure Meinung wissen). Muss man gewisse Sachen selbst erlebt haben, um überhaupt das Recht zu haben, über sowas lachen zu dürfen. Ich meine, der Anne Frank Family Guy Clip beispielsweise ist ja schon lustig, aber viele von hier waren mit 13 wahrscheinlich noch nicht soweit wie Anne Frank und der Hintergrund ist ja eigentlich recht tragisch. Ich könnte jetzt noch weiteres anfügen, aber ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und ihr könnt die Essenz herauslesen.
Aber um mal von der Humoristik weg zukommen, es gibt ja noch andere Punkte wie die Ausstellungen Körperwelten oder erst "kürzlich" habe ich was davon gelesen, dass ein Künstler einen Menschen auf einer Ausstellung sterben lassen will. Ein anderer Künstler hat einen Hund verhungern lassen und ihn dabei gefilmt. Wieder ein anderer soll Kühe aus einem Hubschrauber geworfen haben (wobei das glaub eher als eine Art Kritik zu verstehen war, die Grenzen zwischen Kritik und kommerzieller Sensationshescherrei sind da ja manchmal nicht mehr so deutlich).
Ja, lange Rede, kurzer Sinn, wie ist eure Einstellung dazu.