@Sabaku: Danke für die Beispiele!
Ja, das werde ich mir nochmal überlegen. Soll sich ja auch gegen die anderen Götter abheben. ;) (da gibt es ja noch drei weitere im Spiel)
MfG Sorata
Druckbare Version
@Sabaku: Danke für die Beispiele!
Ja, das werde ich mir nochmal überlegen. Soll sich ja auch gegen die anderen Götter abheben. ;) (da gibt es ja noch drei weitere im Spiel)
MfG Sorata
Nach umfangreicher Nachfrage und Gesprächen mit den anderen Bloody Daggers-Mitgliedern habe ich meinen Plan etwas konkretisiert, den Plot zu Beginn des 2. Kapitels umzustrukturieren (natürlich werden dann auch ein paar Punkte aus dem 1. Kapitel angepasst):
Die einzelnen Plotpoints werden nachvollziehbarer verknüpft und durch neue Szenen unterstützt, die die einzelnen Parteien und ihre Beweggründe genauer beleuchten - ohne aber allzuviel zu verraten.
So wird durch den ganzen Vorfall im 2. Kapitel der Zusammenhalt der Protagonisten gehörtig auf die Probe gestellt (bzw. wird es effektiver dargestellt) und entsprechend thematisiert.
An anderer Stelle erhält man etwas mehr Einblicke in die Pläne der Antagonisten und Strippenzieher und der Art und Weise, wie sie an Probleme herangehen.
Außerdem ändern sich nun ein paar Details bezüglich des Auftrages, den die Helden zu absolvieren haben, die das ganze Geschehen deutlich nachvollziehbarer machen sollten.
Im Großen und Ganzen bleibt der Handlungsverlauf aber gleich, nur jetzt sollte er sich deutlich schlüssiger anfühlen. °^°
Abschließend noch zwei Screenshots:
https://pbs.twimg.com/media/CCknKImWYAAFIxY.png
Vor den ganzen Ereignissen in Grathia sieht man nun die Götter eine kleine Unterredung führen.
https://pbs.twimg.com/media/CCiXNEnWMAIyLT5.png
Die Szenen mit Lazaar werden nun erweitert/abgewandelt und man bekommt einen genaueren Eindruck seiner Zusammenarbeit mit Zapientus.
Was meint ihr dazu?
Gab es irgendwo im bisherigen Plot noch Dinge, die ihr in dieser Art verbessert/ergänzt sehen wollen würdet?
MfG Sorata
Wirklich sagen lässt sich zu den Änderungen ja erst dann etwas, wenn man die ganze Szene sieht, aber ich denke, dass es dem Spiel immer zugute kommt, wenn man mehr auf die Beweggründe der Figuren eingeht. Ich hab damals ja schon einige Stellen aus zur Handlung angesprochen, mehr könnte ich aus dem Stehgreif auch nicht dazu sagen. Vom grundsätzlichen Aufbau her fand ich die Handlung schon in Ordnung, nur die Umsetzung hätte an den angesprochenen Stellen besser sein können.
Wie bitte was? Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über dicke und Dünne Menschen und Männer und Frauen anfangen. Aber früher war ich mein Leben lang recht schlank auf einmal hab ich zugenommen. Ich kenn also beides.
Als ich noch schlank war, hatte eine Klassenkameradin damals mir zugerufen ich sei "schön". Ein paar Jahre später hab ich etwas zugenommen gehabt von 85 auf 100 Kilo und dann hatte ich eine sehr gute Freundin. Sie hat dann festgestellt ich bin ihr zu korpulent. Dann bin ich erst mal auf die Waage gestanden Mensch sie hat recht ich hab relativ stark zugenommen. Ich hab mich geschämt bis in den Boden rein, weil ich so zugenommen hatte. Zum Vergleich: ich bin 1,84 groß , sie 1,72 sie so arg schlank ich etwas übergewichtig. Ergo hat sie mein Bild geprägt. Aber Fakt ist auch dass als ich noch schlank war als "schön" bezeichnet wurde und als ich zugenommen habe als "korpulent" bezeichnet wurde. Aber das ist gar nicht der Punkt, sondern mich haben die Gesichtszüge irritiert, das Gesamtbild irgendwas passt da nicht, auch etwas korpulentere Personen können weiblich aussehen, frag mich aber ja nicht an was ich das fest mach, das kann ich auch nicht so genau erklären...
Tut mir Leid, wenn ich da einen Nerv getroffen haben sollte. ^^;
Mir ging es nur darum, dass ich "Die hätte ich jetzt für einen Mann gehalten" im Jahre 2015 irgendwie albern finde. Wenn ich Charaktere als Frauen gestalte (inwiefern das nun immer gelungen ist, ist eine andere Frage), dann kann man das eigentlich auch so hinnehmen. Bei meinem Zeichenstil gibt es halt nicht nur kleine süße Anime-Girls mit Stubsnasen, sondern ein breites Spektrum an Frauen. Wie im echten Leben auch. ;)
MfG Sorata
So, erst jetzt den Gesichtervergleich gesehen. Definitiv mehr Details in den neuen Bildern, und Details sind immer gut. Allerdings finde ich die Augen und damit in Konsequenz die Gesichtsausdrücke etwas ... seltsam. Die neuen runderen Augen und die neuen Verhältnisse von Pupille zu gesamten Auge lassen sie aufgerissen, und den Blick insgesamt etwas glasig wirken. Ein wenig so, als hätten die Personen etwas eingenommen. Seraphinas altes Gesichtsausdruck hatte noch etwas subtil Verwegenes, der neue Ausdruck wirkt eher kalt. Aber das kann natürlich auch gewollt sein.
Danke für das Feedback! :)
Seraphia soll in der Tat eher "kalt" wirken. Wird ihrer Rolle als oberste Göttin eher gerecht. ;)
Bei den Augen und Pupillen schaue ich nochmal, was sich da machen lässt.
Auch wenn mir der Unterschied nicht so groß vorkommt. D:
MfG Sorata
Die neuen Änderungen hören sich alle gut an, mal sehen wie es sich dann so spielt bin ja ein Freund von Perfektionismus wenn es deutlichen Verbesserungen hervorruft ;).
zur Diskussion der Standdardangriffe:
Habe es vor ein paar Wochen ein VX-Ace spiel gespielt wo das gut umgesetzt war und man die Standdard angriffe auch als Magier gebrauchen konnte, trotzt weniger Schaden. Dort hatte man einfach mehr Angriffsfolgen bzw. konnte man verschiedene Waffentypen haben, wo bei einigen der Standdardangriff mehr Schaden gemacht hat bei bestimmten Gegner oder es gab Effecte wie Gift,Schwäche.
zur Diskussion der Facesets
Ich konnte auch erst beim 3 mal hinsehen Gaia als "weiblich" identifizieren:(, da fehlt noch irgendetwas damit ich auch ohne gesamt Porträt es erkennen kann. Die anderen sind auf jedenfall besser als die Alten. :A
Hallo,
das scheint ein interessantes Spiel zu werden. Ich erinnere mich noch schwach an den ersten Teil, hatte ihn damals aber nicht zu Ende gespielt. Gibt es denn den ersten Teil von damals noch irgendwo zu downloaden? Hier im Atelier ja offenbar nicht mehr. Jedenfalls echt erstaunlich wie lange du schon makerst, Sorata. Ich freue mich immer wieder etwas spielbares von den alten Hasen des RPG-Ateliers zu sehen. Lachsen ist ja mit seinen Spielen auch noch aktiv dabei, wirklich schön.
Da ich das Ende von Teil eins nicht kenne, an dieser Stelle mal die Frage: Ist Sorata am Ende des ersten Teils gestorben oder soll einfach eine neue Geschichte mit neuen Charakteren erzählt werden? In Teil 2 spielt er ja offenbar nicht mehr mit (auch wenn wohl zwischen beiden Teilen eine gewisse Zeitspanne liegt, aber Dämonen werden ja bekanntlich deutlich älter als Menschen).
Die Demo werde ich mir nicht downloaden, da ich mir durch Demos nicht die Vorfreude auf die Vollversion nehmen möchte. Ich werde also auf die fertige Version warten und mich dann umso mehr freuen. ;)
Es grüßt,
Bunner
P.S.: Wir hatten uns damals im Vorstellungsthread zum ersten Teil wohl etwas in die Wolle gekriegt, wenn ich mich richtig erinnere. Worum es da aber genau geht weiß ich nicht mehr, ist wohl einfach auch zu lange her.
Hallo Bunner,
Ja, bei dem Nick klingelt was. :)
Charon 2 beinhaltet eine Rahmenhandlung, die nach dem ersten Teil spielt, die eigentliche Handlung ist aber ein Prequel, das 800 Jahre vor Teil 1 stattfindet Viele Elemente sind dann auch nochmal neu strukturiert, da ich Teil 1 eigentlich noch ein Remake eingedeihen lassen möchte (also dann nicht wegen vermeintlicher Inkontinuitäten wundern).Zitat:
Ist Sorata am Ende des ersten Teils gestorben oder soll einfach eine neue Geschichte mit neuen Charakteren erzählt werden?
Ich kann dir aber das kommende Release empfehlen. Die "Final Demo 3.0" enthält Kapitel 1-3 und soll danach nicht weiter umgekrempelt werden. Du kannst daraus dann deine Speicherstände in die Vollversion mit übernehmen. Ist halt ein notwendiger Zwischenschritt und da musst du auch nicht extra warten. :)Zitat:
Die Demo werde ich mir nicht downloaden, da ich mir durch Demos nicht die Vorfreude auf die Vollversion nehmen möchte.
DAS weiß ich auch nicht mehr... o_OZitat:
Wir hatten uns damals im Vorstellungsthread zum ersten Teil wohl etwas in die Wolle gekriegt, wenn ich mich richtig erinnere. Worum es da aber genau geht weiß ich nicht mehr, ist wohl einfach auch zu lange her.
Mensch, ich werde alt... xD
MfG Sorata
Danke für die Antwort! 800 Jahre vor Teil 1? Da hätte ich wohl den Startbeitrag ausführlicher lesen sollen. Ja, da werde ich wohl tatsächlich schon die finale Demo 3.0 anspielen, drei Kapitel sind ja doch schon eine ganze Menge.
Ich bin schon sehr gespannt wie Teil 2 so wird und wenn es irgendwann tatsächlich ein Remake von Teil 1 geben wird, so werde ich dem sicher nicht abgeneigt sein. ;)
Mfg,
Bunner
Dafuq!? Hattest du schon vorher mal was angekündigt? Oder ist das nur so ein Gedanke. Das wäre unglaublich nice! :)Zitat:
Zitat von sorata08
Naja, so unglaublich präsent bin ich hier nun auch nicht. Ich ziehe es vor, nicht ZU informiert zu sein, sonst haut mich ja nichts mehr vom Hocker.^^
Ja, irgendwann gab's hier auch mal einen Konzept-Thread, aber der ist lange nicht mehr aktuell.
Kurz gefasst: der Inhalt des Originals wird vereinheitlicht und an die Plotlines von Teil 2 angepasst. Das Gameplay wird dann auch einem klareren Konzept folgen. Aber mehr dazu, wenn die Zeit dafür gekommen ist. ;)
Ach ja, der VX Ace wird vermutlich für das Remake Verwendung finden.
MfG Sorata
Die Facesets für die Arkanen sind fertiggestellt:
Alle Göttinnen haben nun ein verbindendes Design-Element in Form von "Schmuck" (bei Wasser und Feuer seht ihr nichts davon, weil sie keinen im Kopf-/Halsbereich tragen). Was es genau damit auf sich hat, verrate ich an der Stelle aber nicht. ;)
Ach ja, sie bekommen natürlich noch ein paar andere Gesichtsausdrücke, keine Bange. :)
Was meint ihr?
MfG Sorata
Die Facesets, insbesondere die der Seraphim sehen mega klasse aus! Aber Gaia feier ich gerade übelst ab. Kein Kommentar! :D
Mich würde interessieren:
Du meintest es gibt 6 Götter (Beitrag # 642 da gibt es ja noch 3 weitere im Spiel) hier sind jedoch nur 5, kein Problem ich warte gern. Aber...
Ich hatte mir immer vorgestellt, dass es doch eigentlich insgesamt 8 Götter geben müsste, Charon mit einbezogen. Also für jedes Element einen.
Wo ist zum Beispiel die Göttin des Windes ? Ist Seraphia dem Element Licht oder Donner zuzuordnen ?
Wo ist dann die Göttin für Licht bzw Donner ?
Wie genau hast du dir das alles vorgestellt ?
Die Facesets gefallen mir eigentlich alle.
Jetzt stört mich nur ein wenig, dass die Krone bei Seraphia im Verhältnis zu ihrer Kopfhaltung etwas zu grade sitzt.
Als Ausgangspunkt nehme ich die Augen, die Krone sollte meiner Meinung nach parallel zu den Augen verlaufen. <-- Laienmeinung = Keine Garantie das es besser aussieht.
Das Gaia für viele zu männlich wirkt kann ich teils nachvollziehen, aber ich finde es passt zu ihren Charakter etwas robuster auszusehen.
Es gibt nur noch fünf Götter da der Gott Thanantos versucht hatte Herrscher der kompletten Schöpfung zu werden unterstützung erhielt er dabei von den Thanara. Als Thanatos versuchte die Katsura Magier auf seine Seite zu ziehen haben die Katsura sich gegen Thanatos gestellt und ihn schwer verletzt. was aus Thanatos gewworden ist ist unbekannt aber seit diesem vorfall sind die Katsura Magier die Stellvertreter der Götter oder so ähnlich.
Das ist aus Charon 1 nicht wahr ? ... ist schon ne weile her. Gut, dann würde das mit den Elementen aber nicht hinhauen. Zumindest wenn die Götter jeweils ein Element vertreten sollen. In übrigen solltest du vor Spoiler warnen, falls in Charon 2 diese Geschichte wieder aufgegriffen wird bzw noch jemand Charon 1 nicht gespielt hat.
Ich glaube das jeder Gott zwei Elemente vertritt da es ja in Charon nur 6 Götter gibt. Aber sicher bin ich mir nicht es wird ja ein Remake von teil 1 geben und das waren ja die wichtigsten informationen zu dem Verräter.
@sora 3.0: Eine Spoiler-Warnung von dir wäre wirklich nett. ^^;
@CryZe: Die acht (technisch gesehen ja zehn (Ultima und Neutral zählen ja auch noch dazu)) Elemente sind nicht so einfach auf die Arkanen umzumünzen. Deren primäres Element richtet sich eher nach dem jeweiligen Charakter, woraus sich dann auch ihr Aussehen und Verantwortungsbereich bestimmt. Vereinzelt beherrschen sie dann auch ein sekundäres Element, so wie Urania, der als Wind- und Wetter-Göttin auch Eis zuzuschreiben ist, oder Seraphia, die über Licht und Schatten (formell) bestimmt.
So gibt es dann auch Elemente, die durch keine Gottheit direkt vertreten werden.
Wie sora 3.0 schon richtig sagte, gab es mal sechs Götter, nur wurde Nummer sechs irgendwann von den Anderen aus der Liste gestrichen (sieht man im Spiel auch gut an verschiedensten Tafeln in Tempeln, die die Götter darstellen). ;)
Ich hoffe, das erklärt es einigermaßen. xD
MfG Sorata
@sorata08 Entschuldige ich weiß leider nicht wie man das mit den Spoilern macht. Tut mir sehr leid wenn ich jetzt zuviele Informationen so geschrieben habe ohne sie zu verbergen.
@Sorata: Vielen Dank, jetzt macht es alles Sinn - auch was so manche Neben-Dialoge über die Gottheiten verraten.
@Sora 3.0: Du musst bei deinem Kommentar auf "bearbeiten" klicken. Dann schreibst du: [ spoiler ] Dein Text [ /spoiler ] Die Leerzeichen zwischen den [ ] weglassen.
@sora 3.0: Kein Grund, sich zu entschuldigen. :)
Ein einfaches "Vorsicht, Spoiler!" hätte es auch getan.
@CryZe: Das freut mich, wenn diese Details ihren Nutzen haben. °^°
MfG Sorata
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Wird es eigentlich auch einen eigenen Stützpunkt/Stadt/Festung geben, die der Held sich aufbauen bzw. erstellen kann? Wenn ich mich richtig erinnere gab es das im ersten Teil ja und sowas finde ich immer ganz interessant. Aber du erwähnst es in den Features nicht, also wirst du wohl absichtlich auf eine eigene Basis für den Helden verzichtet haben, ja Sorata?
Gruß,
Bunner
Hallo Bunner,
Nein, sowas gab es nicht im ersten Teil und das ist auch nicht für Teil 2 vorgesehen. ^^;
MfG Sorata
Komisch, habe ich mich da wirklich falsch erinnert? *kopfkratz* Im ersten Teil gleich nach Start war doch glaube ich so eine Stadt wo es hieß, dass man Gebäude bauen oder erweitern kann. Hm, nun gut, dann war es anscheinend ein anderes Spiel...
Hallöchen zusammen,
bedingt durch vielerlei Feedback in den letzten Wochen habe ich neben den sowieso anstehenden Überarbeitungen auch mal etliche andere Dinge am bisherigen Spiel etwas kritischer überlegt. Ergebnis des Ganzen sind Änderungen am Plot und am Kampfsystem. Diese sind zwar in ihrem Effekt her schon weitreichend und gewichtig, der letztliche Aufwand hält sich aber (bisher) in Grenzen.
Ein paar Änderungen, die sich nun durch den aufpolierten Plot ergeben:
Achtung! Möglicherweise Spoiler!
Weitere Änderungen das Kampfsystem betreffend:
- Der Standardangriff entfällt für die Protagonisten. Er findet nun nur noch indirekt durch Zustände wie „Tobsucht“ und/oder „Verwirrt“ Verwendung.
- Der Befehl „Schutz“ halbiert nun nicht nur den Schaden, sondern regeneriert pro Helden auch einen festen (Mindest-)Satz an MP.
- Rei erhält einen neuen Zauber, der quasi ihren Standardangriff darstellt und so auch mal Angriffs- und Stärkewert mit verwendet (Rei entfesselt damit die magische Energie in ihren Zauberstäben, anstatt selbst Magie zu wirken (was bei „richtigen“ Zaubern der Fall wäre)). Dieser neue Zauber ist aber nicht mit ihrem restlichen Zaubersystem verknüpft. D.h. ihr könnt diesen Skill nicht nutzen, um ihre hochstufigen Zauber freizuschalten.
- Techniken und Zauber können nun auch kritische Treffer verursachen, was den Schaden zusätzlich um die Hälfte erhöht.
- Zit erhält eine zusätzliche Technik, die nun nicht-elementar ist, dafür allerdings eine erhöhte Rate für kritische Treffer hat.
- Zits „Barriere“ und „Zeraschild“ können nun nur noch auf einen Helden gleichzeitig gewirkt werden.
- Brand verursacht nun auch Schaden, so wie Gift. Dabei haben beide einen niedrigeren Anteil an Schaden, erst zusammen kommen sie auf die bisherigen 10%. Das heißt, je mehr Zustände ihr auf die Gegner werft, umso besser! :D
- Brand und Gift können von „Regena“ bzw. „MP-Regena“ aufgehoben werden, dieses wiederum verliert gegen den Zustand „Chaos“. Haltet euch also besser ein paar Allheilmittel bereit. ;)
Als nächstes werde ich mal etwas um planen und in bisherigen Gebieten – da ich sie eh wegen des Aktions-Menüs durchgehen und anpassen muss – schon den Content für spätere Kapitel einbauen. Dann muss ich mich darum später nicht mehr kümmern. xD
Konkret ändern sich mit fortschreitendem Hauptplot auch die Zustände in den einzelnen Ortschaften, was sich durch optionale Szenen und andere NPC-Dialoge ausdrückt. Schaut dann in der nächsten Final Demo im 3. Kapitel einfach mal überall herum, um z.B. mehr von den Aspicoren zu erfahren. °^°
Dann mal noch ein paar Screenshots und andere grafische Dinge, die sich so getan haben:
Soweit von meiner Seite.
Was meint ihr?
MfG Sorata
Sieht wie immer alles Top aus besonders die "Wüsten-Ruine" und die Eis Landschaft und das Stadt Design gefällt mir auch sehr gut.
Also ich kann mich nur anschließen und ebenfalls "unterschreiben", dass die Art und Weise, wie du deine potenziellen Spieler über Änderungen oder Neuerungen im Spiel informierst, sehr professionell und mehr als gut durchdacht erscheint. Deshalb macht es mir immer wieder Freude, deine Posts diesbezüglich zu lesen! :)
Da ich mich Skifahrer schimpfe, gefällt mir natürlich die Winterlandschaft am allermeisten! Auch die Plotänderungen bezüglich von Arath hören sich sehr vielversprechend an! :)
Gute Nacht! ...Oder Morgen...!
Zu den Änderungen kann ich leider nichts sagen, da ich ja die ersten Demos nicht gespielt habe und nicht weiß wie es vorher so war. Aber generell sind Verbesserungen und Überarbeitungen natürlich etwas positives. Zu den Screens muss ich allerdings sagen: Wow, die Grafik auf den Bildern sieht ja echt hammermäßig aus! Da bekommt man richtige Lust auf's spielen. ;) Was das angeht scheinst du wohl echt Ahnung zu haben.
Gruß,
Bunner
Der dunkle Tempel mit dem roten Licht sieht richtig unheimlich aus. Strike!
Wüstentempel ist ganz ok
ich stehe auf Schnee und freue mich aufs erkunden.
Wer ist die Göttin mit den grünen Ohrringen?
War Thanatos der einzige Mann unter den göttlichen Schwestern? Vielleicht fühlte er sich ja nicht ganz ernst genommen und wollte deshalb besser sein;)
Wäre aber besser gewesen, wenn er stattdessen zum Psychologen gegangen wäre. Minderwertigkeitskomplex und so.:p
Das neue entsetzte face von Zit ist klasse.
Redet er da mit dem System oder will Sai gerade das Ding in Stücke hauen?
Rei`s neue Farben sind wie alles Ungewohnte auf den 1. Blick naja.. gewöhnungsbedürftig halt.
Auf den 2. muss ich sagen, dass sie mir gefallen und auch zu Rei`s naiven und etwas kindlichen Getue passen. Vor allem die rosa Haare sind typisch Mädchen. Ich denke da an die Szene wo sie von Mara getragen werden möchte:hehe:
Das sich in alten Gebieten etwas ändert und diese dadurch wieder interessanter werden, finde ich echt genial.
Übrigens, ab wann kann man weiter inden Tempel oberhalb der Mikhailmine, wo man die "Forschertuppe" retten kann?
Die meisten Änderungen find ich richtig klasse! Bis auf das mit dem Standardangriff, dass der jetzt komplett wegfallen soll, kann ich mi immer nu nedd so wirklich damit anfreunden, dass sich Statuseffekte verstärken und kombinieren lassen find ich im Übrigen ziemlich klasse! Hört sich auf jeden Fall gut an. Mal eine Frage dauert es noch sehr lange bis die Demo 3.0 erscheint oder ist es mehr so ein mittelmäßiger Zeitraum der irgendwie überschaubar ist?
Das ist Göttin Urania. Göttin des Windes, der Kälte und des Handels. ;)Zitat:
Zitat von Grazia
Im Gegenteil: Er war mit den anderen sehr gleichberechtigt, wenn nicht sogar bevorzugt (er stand sozusagen auf einer Stelle mit Seraphia).Zitat:
Zitat von Grazia
Aus bestimmten Gründen änderte sich dieses Verhältnis aber drastisch. ;)
Zit redet vorrangig mit dem System in diesem Moment.Zitat:
Zitat von Grazia
Aber du liegst schon richtig, dass Sai und Mara da auch Altmetall draus machen würden, wenn es sie angreift.
Den nötigen "Schlüssel" gibt es vom alten Mann in Grathia vor der Taverne, sofern man 25% der Monsterfibel hat. Das ist aber mMn erst nach der Rückkehr aus Ash'talgar möglich. Also, theoretischerweise ab dem 3. Kapitel :)Zitat:
Zitat von Grazia
Kann ich schwer abschätzen. Aber ich hoffe mal, dass es zum Jahresende fertig wird. Mal sehen.Zitat:
Zitat von Daniel.1985
MfG Sorata
Ah, das hängt also mit dem alten mann zusammen. DANKEEE
Bin ja mal auf die Begründung gespannt warum Thanatos sich gegen seine Schwestern stellte.
Hab mir mal alles durchgelesen und muss sagen... Ab zum Download! :D
Werde es auf jeden Fall mal spielen! Die Geschichte scheint sehr interessant zu sein und alles sieht recht toll aus!
Auf jeden Fall melde ich mich wieder, sobald ich mal ein Stück gespielt habe ;)
@Grazia: Hoffe, die Begründung überzeugt dich dann auch. :)
@CensedRose: Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel und bin schon mal auf dein Feedback gespannt. :)
----
Zur Zeit überarbeite ich auch die Rekah-Ebene.
Sie wird nun zum Rekah-Sumpf umgebaut! :D
Hier mal ein paar Einblicke (wer sie noch nicht kennt).
http://files.brianum.de/sorata/img/w...umpf_wip_2.png
http://files.brianum.de/sorata/img/w...hoehle_wip.png
(Hier wird die linke Seite noch gefüllt. Keine Sorge!)
Ich bin dann mal wieder am Werkeln! °^°7
MfG Sorata
Sieht echt gut aus. Bist du da auf einen etwas zynischen Youtube-Kommentar eingegangen oder war das sowieso schon geplant gewesen :D ?
Wie dem auch sei, ich finde so ist es viel besser, der Sumpf grenzt sich deutlich von den anderen Gebieten ab.
Was mich zu der Frage bringt, ob die Rekah-Ebene ... ehm der Rekah-Sumpf denn noch die selbe Backstory haben wird, passen tut es ja immer noch.
PS: Wenn ich daran denke wie viele Veränderungen/Verbesserungen ich verpassen würde, wenn ich mit meinem aktuellen Spielstand weiter mache ... oh man. Ich glaube ich muss wohl doch nochmal von vorne beginnen.
Bestimmt gibt es einige denen das missfällt xD
Ich war bisher nicht so ganz zufrieden mit dem Gebiet. Ist halt echt nicht so schön zu navigieren und deshalb auch inhaltlich Quatsch. xD
Und wenn es sowieso da soviel regnet, warum dann nicht gleich ganz ein Sumpf? ^^
Die Backstory wird noch dieselbe sein, keine Sorge. :)Zitat:
Was mich zu der Frage bringt, ob die Rekah-Ebene ... ehm der Rekah-Sumpf denn noch die selbe Backstory haben wird, passen tut es ja immer noch.
Es wäre sicherlich lohnenswert. x'DZitat:
PS: Wenn ich daran denke wie viele Veränderungen/Verbesserungen ich verpassen würde, wenn ich mit meinem aktuellen Spielstand weiter mache ... oh man. Ich glaube ich muss wohl doch nochmal von vorne beginnen.
Kompatibel sollte dein Spielstand aber dennoch sein. ;)
MfG Sorata
Freut mich immer sehr, wenn lang laufende Projekte noch existieren und noch mit soviel Elan angegangen werden.
Besonders wo du sagst: "bin dann wieder am werkeln", steigert sich meine eigene Motivation gleich um ein Großes.
Und ich muss sagen, die Screens waren nicht nur immer gut, sondern werden auch stetig besser. Ich müsste sowieso
einige Makergames (was das Spielen betrifft) nachholen und fang dann mal bei Zeiten das erste Charon an.
Ich muss sagen, dass der Sumpf auf jeden Fall deutlich schöner rüberkommt als die Ebene es tut. Das sieht man vor allem auf dem 2. Screen wegen dem leuchtend Gras. Auch das braune Wasser bringt mehr Farbe hinein und verleiht dem Sumpf mehr Schönheit.
Ich liebe leuchtende Farben.
Das war auch die Ebene mit dem Pilzquest oder? Das passt ja dann auch besser zusammen.
Willkommen zu einem neuen Entwicklerlog!
Was hat sich so getan? Schauen wir doch mal! °^°
Ich habe es der Struktur halber mal in verschiedene Themen aufgeteilt:
Plot und Maps:
- Es kamen wieder ein paar neue Szenen dazu, bzw. wurden bestehende erweitert und ggf. die Dialoge überarbeitet. So bekommt ihr nun in der Szene, in der sich die Magier, Technoiden, Söldner und der Orden treffen (um die Offensive bei Bancou zu beschließen) einen besseren Überblick über den Stand der Dinge und weniger Expositions-Bingo im Streitgespräch zwischen Icaro und Hyragus.
- Der Überfall auf Arath wird jetzt künftig stärker die Söldner einbeziehen und so Sais „Plan“ etwas nachvollziehbarer umgestalten. Sind ja nun nicht alle NPCs völlige Amateure. :‘D
- An der Arath-Mikhail-Straße gibt es einen neuen optionalen Ort in Form eines Wachpostens und einer Anlegestelle. Während ich in dem Gebiet die Wege etwas verbreitert und für Reisende bequemer umgestellt habe, kam ich zur Frage, wie man denn Karren und Ware durch den Dämmerwald bringen sollte? Die Antwort: Gar nicht. Der Dämmerwald kann nur zu Fuß oder Pferd durchquert werden. Für größere Mengen Handelsgut werden Schiffe genutzt, die an der Küste Zhetans entlang segeln.
Schaut da in der nächsten Version einfach mal vorbei. ;D- Mikhail erhält neben zugänglicheren und gepflasterten Straßen nun ebenfalls einen Wachposten. Zum einen müssen die Söldner ja irgendwo unterkommen, zum Anderen ist die Stadt – wenn auch klein – wichtig für den Orden. Da man dort nämlich Technologie nutzt, setzt der Orden einen entsprechenden Kontrast in Mikhail.
Ihr habt jetzt hier also ein paar weitere Maps zum Erkunden und auch der Plot in Mikhail wird stellenweise in den Wachposten verlegt. Hier wird u.a. auch die Befehlshierarchie zwischen Söldnern und dem Orden thematisiert und Sai wird auch damit konfrontiert, was ein Hauptmann ist. ;)- Ihr könnt nun im Nordteil der Lera-Ebene eine weitere Ruine finden, in der sich eine neue Herausforderung für die Helden befindet. Hierbei geht es um einen Nebenhandlungsstrang, der schon im Prolog aufgespannt wurde und sich auf der Arath-Mikhail-Straße ebenfalls abspielen wird. Es gibt also immer etwas zu tun!
Gameplay und Kampfsystem:
- Ich habe mir überlegt, das Monsterverhalten etwas interessanter zu gestalten: So haben alle Gegner auf der Map nun einen gewissen Sichtradius. Betritt der Spieler diesen, wechseln sie von einem passiven auf ein agressives Verhalten und stürmen auf ihn zu. Entkommt man diesem Radius, dann werden die Gegner sich wieder beruhigen und die Verfolgung abbrechen. Ich denke, das ist sehr nützlich, damit man in Ruhe Rätseln usw. nachgehen kann ohne das einem Monster am Hintern kleben.
Die Größe des Radius und das letztliche Verhalten der Gegner ist natürlich nochmal variabel. :D- Um auch den kampferprobten Spielern eine gewisse Herausforderung nebenher zu ermöglichen (und um Kämpfe zu entwerfen), ohne sich eine Nebenquest dafür ausdenken zu müssen, haben die meisten Gebiete im Spiel nun einen Seltenen Gegner.
Dieser ist um einiges stärker als seine Kollegen im jeweiligen Spielabschnitt und taucht auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überhaupt auf (wird durch einen Soundeffekt signalisiert). Wenn man so einen Gegner besiegen kann, erhält man eine Trophäe, die man später gegen gute Items einlösen kann. Außerdem werden die Trophäen dann auch noch ausgestellt. ;D- Es gibt ja nun etwas komplexere Statusmechaniken, wie das Kombinieren von "Gift" und "Brennen" für vermehrten Schaden. Nun kommt noch etwas mehr dazu (vermehrt aber nur gegen Ende des Spiels bzw. in Nebenquests):
- Toxin: Eine stärkere Form von "Gift", die doppelt soviel Schaden macht. Das tückische ist: Ihr braucht 2 Gegengifte, um es zu heilen: Das heißt mit einem Gegengift reduziert ihr es auf "Gift" und benötigt dann noch eines, um es ganz zu tilgen. Alternativ könnt ihr euch auch 2 Gegengifte mittels Objektfusion kombinieren, um nur eine Aktion zum Heilen zu verbrauchen.
- Stein: Der Kampfteilnehmer wird bewegungsunfähig und kassiert immer 999 Schaden. Ist nur mit Allheilmittel u.a. zu heilen. Allerdings könnt ihr es auch auf Gegner anwenden! :D
- Fluch: Dieser Statuseffekt verhindert, dass man als Held Erfahrungspunkte bekommt und wandelt alle Heilung auf den Kampfteilnehmer in Schaden um. Ihr braucht dafür z.B. ein Allheilmittel. Dieser Effekt ist natürlich auch auf den Gegner anwendbar (außer, dass hier die Erfahrung keine Rolle spielt). ;)
- Mangels Standardangriff bestand das Problem, dass die Waffen – abseits von Werte-Boni – relativ unwichtig werden, da Elemente oder spezielle Effekte gar nicht direkt zugänglich sind. Ich habe aber eine vielversprechende Ergänzung gefunden: Wenn ihr spezielle Waffen ausrüstet, erhält das jeweilige Partymitglied einen neuen optionalen Skill. Dieser Skill ist frei von irgendwelchen Systemen oder Vorgaben, hat jedoch einen Cooldown. Der Skill wird aber wieder entfernt, sobald man die Waffe nicht mehr ausgerüstet hat. Neben physischen Elementarangriffen für Sai und Mara könnt ihr so z.B. Rei auch Heilzauber mit auf den Weg geben. Ich denke, dass diese Änderung viel Potential für eine individualisierte Spielweise bieten wird. °^°
Design:
- Es gibt nun einen triftigeren Grund für Maras Kapuze: Sie hat Hörner.
Generell teilen sich alle Dämonen, trotz unterschiedlichen Aussehens alle Hörner. Je „reinblütiger“ ein Dämon ist, desto ausgeprägter ist sein Geweih, heißt es angeblich. :D
Zwar bleibt die Erkennungsmöglichkeit über Maras Aura bestehen, jedoch ist das eher eine Problematik mit den hochrangigen Dienern der Arkanen. Der Rest der Menschen würde da allein schon bei den Hörnern Alarm schlagen. Screens dazu gibt es, wenn ich was finales dazu habe. ^^;- Icaro Dädalus erhält anstatt einer Narbe eine Art High-Tech-Headset-Scouter
- NPCs mit Facesets erhalten - je nachdem, ob das nötig ist - noch verschiedene Gesichtsausdrücke
Kleinkram:
In dem Sinne sind diese Punkte nicht weltbewegend, aber da man sie dem XP erst nach implementieren muss, ist das schon erwähnenswert, denke ich. xD
- Ich kann nun Panoramen/Parallaxe scrollen lassen. Damit sind vorbeiziehende Wolken und sicher noch andere schöne Effekte umzusetzen.
- Ich habe entdeckt, dass ich mit dem AMS ja auch Icons anzeigen lassen kann. Entsprechend werden nun Items usw. wie folgt in den Textboxen auftauchen.
- Eine Pagode wird jetzt „Arkanum“ genannt (mehrere Pagoden sind dann entsprechend „Arkana“), da sie Geschenke der Götter (der Arkanen) an die Menschen sind. Aber keine Bange, beide Begriffe werden nicht im selben Satz auftauchen, um einer Verwirrung vorzubeugen, der Rest muss sich dann halt aus dem Kontext ergeben. ;)
Abschließend gibt es natürlich noch ein paar Screenshots:
Was meint ihr zu den Änderungen?
Lasst und ruhig darüber diskutieren! °^°
MfG Sorata
Hört sich alles gut an :-) bis auf die Tatsache das Mara Hörner haben soll, das besondere an ihrer Art von Dämon war doch immer, dass sie den Menschen so ähnlich sah und man sie deswegen nicht optisch von Ihnen unterscheiden konnte und dass ihre "´Rasse" deswegen von den anderen Dämonen mehrheitlich ausgegrenzt wurde, außerdem finde ich das jetzt auch ziemlich klischeehaft, dass Dämonen generell Hörner tragen, das ist ne Sache, wie mit dem Heiligenschein der Göttin, die die Göttin als heilig und gut darstellen, während die Dämonen mit den Hörnern generell als "Böse" gebrandmarkt werden, zumindest aus Sicht der Menschen und in der christlichen Vorstellung des Mittelalters hatte der Teufel auch Hörner, während Heilige gern mit einem Heiligenschein dargestellt wurden...
Hört sich alles gut an und dürfte genug Abwechselung bringen, das ich auch Grinden werde wie ein Blöder :hehe:
Habe aber trotzdem noch Fragen:
- Hoffe man muss nicht Stundenlange in einem Gebiet nach den selten Monstern suchen ?
- Das mit den Hörrner gefällt mir auch nicht so toll. Kannst du nicht irgendwas wie ein Fluch, Verwandlung etc. machen, das man zumindest weis das sie ohne das jeweilige wirklich wie ein Mensch aussieht ?
- Kannst du nicht sowas wie eine Meisterung der Waffen machen oder, das man zumindest die Möglichkeit hat die Fähigkeiten der Waffen dauerhaft zu erlenen zum Preis z.b das der cooldown steigt oder es eine schwächer Form wird ?
Also neuer Content ist für mich grundsätzlich immer was Gutes, daher freue ich mich schon sehr auf die neuen Orte, Queste, Spezialmonster etc.
Den Effekt Stein finde ich jetzt auf dem ersten Blick ganz schön heftig xD 999 Schaden würde ja auch für unsere Helden gelten nicht wahr ? Aber wenn es erst später zu solchen Dingen kommt wird man wohl genug Leben haben.
Der neue Regarshi Skin gefällt mir soweit sehr bis auf die Tatsache das die Hörner nicht mehr zu sehen sind.
Das Mara Hörner bekommt finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn es aber dem widerspricht was Mara eigentlich ausmacht (also dieses menschliche) wie Daniel sagt, dann sollte man sich das nochmal überlegen.
Obwohl mal ganz ehrlich, Mara sieht vermutlich auch mit Hörnern menschlicher aus als die meisten anderen Dämonen.
Das die Icons der Items angezeigt werden finde ich Klasse.
Das mit den Waffenfähigkeiten finde ich auch Klasse.
Ich freu mich immer wieder wenn du altes nochmal überarbeitest, weil mir das zeigt das du stets versuchst immer alles noch besser hinzubekommen, und ich finde das gelingt dir auch.
@Boonator Wenn ich es richtig verstehe möchtest du, dass jede Waffenfähigkeit dauerhaft erlernt werden kann ?
Das fände ich wiederum nicht so toll, weil es den Sinn dieser Waffen zunichte machen würde. Sie sollen ja nur ergänzen. Und das Zeil des Spielers soll sein eine Waffe für sich zu finden dessen Fähigkeit in seine "Strategie" passt und nicht alle Fähigkeiten von jeder Waffe zu besitzen, zu mal gegen Ende des Spiels dann alle Waffen wieder genauso nutzlos wären wie zuvor (also nur noch Boni auf Statuswerte, denn die Fähigkeiten hat man schon alle).
Je nachdem wie viele Waffen es gibt würde dann zudem noch das Fähigkeiten-Menü unübersichtlich werden.
@Daniel.1985:
Mara ist ja den Dämonen immer noch zu menschlich, daher keine Bange. ;)Zitat:
Zitat von Daniel.1985
Der Kern der Melakhor-Dämonen ist nun einmal, dass sie essentiell zwischen allen Stühlen sitzen. Für Mara wäre es aber bisher wahrscheinlicher gewesen, völlig unbehelligt unter den Menschen leben zu können, da der Unterschied (die Aura) eh nur von einem Bruchteil der Leute zu spüren ist. Dabei sind Menschen aber sehr gut darin, (auch kleinste) äußere Unterschiede als Grundlage für Ausgrenzung zu nutzen. Haar-, Augen- und Hautfarbe sind in Charon 2 ohnehin immer recht bunt gemischt, also kann das gar kein Maßstab für eine Ausgrenzung sein, Hörner hingegen schon. ;)
Die Figur des Teufels hat deswegen Hörner, weil sie auf Figuren vorchristlichen Glaubens basiert und das Christentum generell alle heidnische Riten als böse gebrandmarkt hat,um selbst besser dazustehen. ;)Zitat:
Zitat von Daniel.1985
Dabei haben diese Darstellungen vorher natürlich eine völlig andere Bedeutung gehabt.
So auch in Charon 2: Die Hörner sind deswegen für Menschen "böse", weil die Götter die Dämonen und ihren Herrn zum Feind erklärt haben. Aber sind deswegen alle Dämonen gleich böse und alle Menschen gut?
@Boonator:
Es wird auf jeden Fall NPC-Hinweise geben, auf welcher Map sie erscheinen können.Zitat:
Zitat von Boonator
Wieso? Mara ist doch immer noch Mara. Nur hat sie halt zwei kleine Hörner auf der Stirn. ;)Zitat:
Zitat von Boonator
Nein, denn wie CryZe schon richtig sagt, sollen die Waffen ja nur ergänzen. Außerdem kannst du keine elementaren Fähigkeiten erlernen, die nicht deiner Veranlagung entsprechen. Sai z.B. lernt durch ein Feuerschwert ja nicht, das Element Feuer zu beherrschen, es ist nur in der Klinge gebunden, mit der er auf den Gegner einprügelt. Du wirst dir also diese Waffen einfach aufheben müssen und bei Bedarf vor einem Kampf ausrüsten. :)Zitat:
Kannst du nicht sowas wie eine Meisterung der Waffen machen oder, das man zumindest die Möglichkeit hat die Fähigkeiten der Waffen dauerhaft zu erlenen zum Preis z.b das der cooldown steigt oder es eine schwächer Form wird ?
@CryZe:
In Final Fantasy ist es ja eine Art instant Kill, ich mach das halt auf anderem Wege. xDZitat:
Den Effekt Stein finde ich jetzt auf dem ersten Blick ganz schön heftig xD
Mara macht aus, im Prinzip zwischen Dämonen und Menschen stehen zu müssen. Sie hat auch verhältnismäßig kleine Hörner (und z.B. ja auch keine spitzen Ohren, wie Lazaar u.a.), was für die Dämonen als Schwäche gilt. Zeitgleich ist sie damit aber bei den Menschen sofort unten durch, da diese Hörner mit den barbarischen Dämonen assoziieren, gegen die sie schon Jahrzehnte lang Krieg führen. Letztlich zählt auch mehr, was Mara tut und nicht, wie sie aussieht oder woher sie abstammt. ;)Zitat:
Das Mara Hörner bekommt finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn es aber dem widerspricht was Mara eigentlich ausmacht (also dieses menschliche) wie Daniel sagt, dann sollte man sich das nochmal überlegen.
Vielen lieben Dank. :)Zitat:
Ich freu mich immer wieder wenn du altes nochmal überarbeitest, weil mir das zeigt das du stets versuchst immer alles noch besser hinzubekommen, und ich finde das gelingt dir auch.
MfG Sorata
Mir gefallen die Änderungen generell auch gut.
Dass Mara Hörner haben wird, stört mich nicht.
Vorallem die seltenen Gegner und die Statueffektkombinationen machen mich neugierig :D
Mich auch nicht, zumal sie das noch charakteristischer macht. Ich bin natürlich sehr gespannt, wie Zit als der becircte und Sai der Choleriker reagiert. Auf letzteres freue ich mich hart :D Ich liebe diesen Mann^^ Ich muss aber sagen, dass mir das Regarshii-Faceset nicht so wirklich zusagt. Er guckt irgendwie ein wenig bedröppelt, oder hat auch er mehrere Emotionen im Faceset? Falls ja, geil! Falls nein, vielleicht die obere Augenpartie ein wenig verfinstern. ;) Das Gameplay hört sich nach wie vor sehr geil und vielversprechend an! Darauf freue ich mich schon sehr, es auszuprobieren. :D Und auf Icaro's Faceset bin ich natürlich auch schon sehr gespannt! :)
@Haudrauf: Keine Sorge, Regarshi gehört zu den NPCs mit mehreren Gesichtsausdrücken. ;)
https://pbs.twimg.com/media/CGH20o-WcAMWJ_4.png
MfG Sorata
Auch wenn ich eher wenig hier schreiber, verfolge ich deinen regelmässigen Update-log. Wenn das Ganze fertig ist, werd ichs feiern, Die Demo hat schon sehr viel Spaß gemacht (soweit ich halt kam^^). Toll wie du das über all die Zeit konsequent durchziehst!
Gameplay und Kampfsystem:
Das klingt alles ziemlich cool, ich hoffe nur, du übernimmst dich nicht. Das Kampfsystem ist ja schon heftig umfangreich mit den auf einander aufbauenden und sich gegenseitig verstärkenden Zaubern, verschiedenen Steinen und Beschwörungen etc. etc.
Jetzt auch noch jede Waffe einen speziellen Zauber?
Das ist krass, meinst du, du kommst da hinterher mit dem nachscripten? ^^
Ich denke nicht, dass er meinte, dass jede Waffe einen Skill gibt ^^
Wie Yenzear schon sagte, hat nicht jede Waffe einen Skill. ;) Das sind eher spezielle und seltene Waffen (wie Rüstungen und Accessoires bisher).
Die meisten Skills kommen auch durch Elementarangriffe z.B. zustande, ohne dass die in dem Sinne wirklich eine einzigartige Funktionsweise hätten.
MfG Sorata
Ich schaue auch regelmäßig rein und freue mich schon auf die Vollversion. Ich finde super, dass sich noch was am KS und am Gegner Movement getan hat, das klingt sehr spannend für das Gameplay.
Was mich vor allem bei den Hörnern stört ist, dass Sorata in Charon 1 ja keine Hörner hatte und er zur gleichen Rasse gehört wie Mara. Haben die irgendwie ihre Hörner in den Jahren dazwischen verloren? Versteckt er sie unter seinen Haaren? Oder sind seine einfach abgefallen?
Vielleicht ist es auch einfach ein - durch das geplante Remake dann in Stein gesetzter - Retcon? ;)
Aber um eines zu sagen: Cassian (so heißt Sorata ja absofort im Remake) hat keine Hörner. Wie es dazu kommen kann, ergibt sich ja ggf. aus der Vollversion von Charon 2. :D
MfG Sorata
Unser Hauptprotagonist heißt also ab sofort Cassian? Interessant, zumal ich den viel schöner als den alten finde (Sorry, Sorata! ;) ) Beruht das auf einem bestimmten Grund?
Mara kriegt Hörner? Bin ich dagegen, sie ist gut so wie sie ist.
Der Söldner-Hauptmann gefällt mir mit seiner lustigen Sprache, haben die im Osten (im Spiel) dann alle Akzent?
Ich finde den hellen und warm wirkenden Lagerraum wirklich gut und kann es kaum erwarten ihn aus zu plündern;p
Das mit dem neuen Veränderungen mit Gift, bzw. Stein ist ja echt fies. hehehe..kann es kaum erwarten mich darüber aufzuregen bzw. die Gegner umzuhauen.
Cassian? Ganz sympatisch klingender Name, nachdem ich kurz überlegt habe.
Bin mir aber sicher dass es länger dauert sich daran zu gewöhnen.
Mach dich schonmal darauf gefasst mit "Wer ist Cassian?"-Fragen bombadiert zu werden. Wird sicher etwas für Verwirrung sorgen.
Warum, wenn ich so fragen darf?
Es gibt verschiedene Regionen in Zeal, in denen unterschiedliche Dialekte gesprochen werden. Der Osten Zeals ist eine Region davon.Zitat:
Der Söldner-Hauptmann gefällt mir mit seiner lustigen Sprache, haben die im Osten (im Spiel) dann alle Akzent?
(ist übrigens sächsisch)
Ich hatte schon 2013 das Konzept zum Remake hier vorgestellt. o.OZitat:
Cassian? Ganz sympatisch klingender Name, nachdem ich kurz überlegt habe.
Bin mir aber sicher dass es länger dauert sich daran zu gewöhnen.
Mach dich schonmal darauf gefasst mit "Wer ist Cassian?"-Fragen bombadiert zu werden. Wird sicher etwas für Verwirrung sorgen.
Außerdem wären solche Nachfragen auch eher ein Zeichen der Unaufmerksamkeit: Wer sich nach der Spielevorstellung UND dem Anfang des Spiels dann immer noch diese Frage stellt, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen. xD
MfG Sorata
Naja, ich finde Mara einfach so schön, wie sie ist.
Das diese Dämonenart von den Menschen selten unterschieden werden kann, weil das eben nur durch die Aura geht, hat mir auch in Teil eins und in LuF von Kelven so gut gefallen.
Die Kapuze von Mara ist eben ein Zeichen dafür dass sie Spionin war.
@Grazia
Bei LuF kann Tiaram zwar die Gestalt eines Menschen annehmen, aber eigentlich unterscheidet sich sein Rasse ziemlich deutlich von Menschen (rote Haut, Flügel).
Mich stört das mit den Hörnern nicht. Das macht ja optisch keinen großen Unterschied.
Ich bin grad am Zocken der aktuellen Demo.
Momentan in Ramuth.
Was mir so auffällt:
NPCs sagen bei Auswahldialogen immer wieder dasselbe. Hier fände ich es eleganter, wenn bei wiederholtem Fragen sowas kommen würde wie: "hast du das schon vergessen? so und so sah es aus..." UiD kommt diesem Stil der Dialogführung sehr nahe und ich finde ihn einfach realistischer.
Im Intro fällt der parallele Waldhintergrund zu schnell als parallel auf. Die Map könntest du also nach oben oder unten erweitern, dass nicht gleich jedem klar ist, dass er während dem Dialog denselben Punkt zehnmal passiert.
Der Verräter hat gefühlt mehr Profil , als ich es bei früheren Durchläufen wahrgenommen habe. Da bin ich echt gespannt wie du vor allem seine Motive am Ende aufschlüsselst. Gerade da er ja versucht, jedes Leben zu retten (Schutz von Arath und Mikael, er verschont Sai).
Mapping: Manchmal fühlt sich die Map seitlich "abgeschnitten" an. Schöner fänd ichs wenn du wirklich reelle Begrenzungen einführst. So war ich schon öfters am Rätseln ob ich an dem Rand auf eine neue Map komme oder nicht.
Gerade Sachen wie Bomben machen es verführerisch, Gebiete öfters zu betreten. Die Monster die ich dort allerdings bisher traf, stampften mich chancenlos in den Boden. hier wäre es auch schön, wenn Sai vorher "Bedenken" äußert, sodass ich als Spieler nicht ins offene Messer laufe.^ ^ Gerade diese "Bedenken" wenn der Spieler leveltechnisch unterlegen sind, finde ich sehr gut! Allerdings ist der Hase in Arath sehr böse und sein Todesbiss völlig overpowered.
ich würde ihn ja gerne "verstummen" lassen, aber du hast ja leider praktisch alle Endgegner gegen Statusveränderungen immunisiert- was ich nicht gut finde. Es muss ja nicht jeder Probleme mit verstummen haben, aber vielleicht kann ich den einen vergiften, oder den anderen einschläfern/verwirren? So wie es jetzt ist, weiß ich leider gleich am Anfang, dass die Statusangriffe sinnlos sind.
Die Artworkkarte fand ich übrigens schöner, aber ich kann deine Weiterentwicklung völlig nachvollziehen.
Die Unterhaltungen in Form von Zwischensequenzen sind echt gut, gerade die anbahnende Beziehung zwischen Mara und Zit lässt mich auf mehr hoffen. :)
Rei ist mein neuer Lieblingscharakter mit ihrem "heiligen Zorn" und permanenten Arroganz.^^
Auch allgemein ergänzt sich das Team gut im kampf, wenngleich Rei meist keinen starken Angriff überlebt.
Ramuth hat bislang auch sehr viel Freude bereitet, gerade die optionalen Möglichkeiten beim Botengang des Paketes fand ich nett.
Die Artworks find ich sehr cool und charakteristisch, hier könntest du noch öfter in den Farbtopf hauen, gerade auch bei der Darstellung der Bösewichte (vllt am Anfang bei Charon).
Soweit mal von mir. Hoffe ich habe nichts vergessen. Alles weitere kommt wenn ich wieder erwähnenswerten Fortschritt im Spiel erzielt habe. :)
@Grazia: Die Sache ist halt, dass der Konflikt für Mara mit den Menschen recht minimal ausfällt, wenn sie nur vom Orden (und auch dann nur von einem Bruchteil) erkannt werden kann. Außerdem bedurfte es noch einem Element, das alle Dämonen verbindet, gerade weil sie vom Aussehen her doch sehr stark variieren.
Letztlich sind die Hörner auch nur ein kleiner Unterschied. Aber unsere eigene Geschichte zeigt ja, dass gerade da Vorurteile breite Gräben zwischen den Leuten schlagen können.
@Ben: Freut mich, dass du es spielst und danke für das Feedback! :)
Zu den NPC-Dialogen: Das ist in der Tat unheitlich. Im Verlauf sollten aber verstärkt NPCs dazu kommen, bei denen eben genau sowas eingeplant ist. Sollte also spätestens in der nächsten Release-Version der Fall sein. :D
Da kann ich dich beruhigen (lustigerweise höre ich auch das Gegenteil, dass die Bosse ZU anfällig sind): Statuseffekte können hier auch Bosse treffen, meist aber mit verhältnismäßig geringerer Wahrscheinlichkeit und/oder sie heilen sich recht zügig davon wieder. Einfach ausprobieren. :DZitat:
Allerdings ist der Hase in Arath sehr böse und sein Todesbiss völlig overpowered.
ich würde ihn ja gerne "verstummen" lassen, aber du hast ja leider praktisch alle Endgegner gegen Statusveränderungen immunisiert- was ich nicht gut finde. Es muss ja nicht jeder Probleme mit verstummen haben, aber vielleicht kann ich den einen vergiften, oder den anderen einschläfern/verwirren? So wie es jetzt ist, weiß ich leider gleich am Anfang, dass die Statusangriffe sinnlos sind.
Das Killerkaninchen kannst du in der Tat vergiften oder blenden. Alternativ würde ich die sekundären Effekte von Reis Zaubern nutzen, um ihm seinen Vorteil zu nehmen und du kannst dich via Accessoire auch gegen den Todesbiss schützen. Ist einfach eine Frage der Planung. ;)
Bin auf weiteres gespannt! °^°
MfG Sorata
Zu später Stunde mal noch ein paar Screenshots, frisch aus der Presse!
Ich hatte es evt. schon mal irgendwo angedeutet, aber im 3. Kapitel werden die Aspicoren eine gar nicht so geringe Rolle für das Worldbuilding einnehmen.
https://pbs.twimg.com/media/CMO-nycWEAA7UUY.png
Mit Feuer wissen diese Kerle sowieso umzugehen...
https://pbs.twimg.com/media/CMO-71sWsAkhQ2D.png
Und mit Frauen besonders... D:
https://pbs.twimg.com/media/CMO_I_9W8AAauMz.png
Immerhin haben sie eine vernünftige Motivation. Glaub' ich.
Zwei Dinge zu den Screens:
- Ein paar Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler sind noch drin, das steht bereits auf meiner Liste. Müsst ihr also nicht extra anmerken. ^^;
- Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Aspicoren, auch wenn sie gleich aussehen. Muss an der Haarpracht liegen. ;D
MfG Sorata
Frisch, heiß und fettig!
Ich habe mir überlegt, das Gameplay des Spiels noch etwas freundlicher zu machen und erweitere die Quest-Beschreibungen nun um einen "Verlauf":
Ihr bekommt jetzt also die einzelnen Abschnitte der Quest aufgelistet und ob ihr diesen Punkt schon absolviert habt (diese werden sprichwörtlich abgehakt). Das sollte besonders nützlich sein, wenn man nach einiger Zeit Abstinenz vom Spiel nicht mehr weiß, WO genau man in der Quest gerade war.
Rein technisch gesehen habe ich die Scripts nun auch etwas umgeschrieben, um einerseits die Quest-Beschreibungen zentral auszulagern und so einfacher verlinken zu können und um andererseits die Kompatiblität der Speicherstände zu gewährleisten. Ich arbeite da an einem Verfahren, bei dem euch beim Laden eines Spielstandes die aktuellsten Quest-Beschreibungen und Einstellungen zu ziehen. Speichert ihr dann erneut, ist der Spielstand auf dem neuesten Stand. ;) Sind alles kleinere Sachen hinter den Kulissen, aber immens hilfreich, denke ich. :D
MfG Sorata
Du bist der Beste. Das wird vor allem für mich noch mal sehr nützlich sein (Der Verlauf), weil ich in letzter Zeit nur noch sehr selten zum Zocken komme.
Um mal so ein bisschen ins Sachliche abzudriften...Ich finde persönlich, dass es sehr stark auf die Wortbildung ankommt, ergo auf den Buchstaben nach dem A an zweiter Stelle. Mein Name ist zum Beispiel Fabian. Nach dem A an zweiter Stelle folgt ein B, ein Buchstabe, der sich nicht und bedingt als Doppellaut eignen würde. Fabbian...Liest sich doch total bescheuert, oder? Bei Cassian jedoch ist der dritte Buchstabe nach dem zweiten A ein S. Und S macht sich als Doppellaut wieder ganz anders als mein B jetzt zum Beispiel. Da finde ich wiederum, würde Casian viel unpassender klingen. Cassian ist für mich schlüssiger und der korrektere Name.
Ich kann die Aspicorern (zumindest diesen einen) schon jetzt nicht leiden.
WAS hat der da gerade über uns Frauen gesagt?!>:(
Mädels, holt Teer Federn und die Nudelhölzer raus!>:)
Die Herren im Forum dürfen das natürlich auch.
Ach ja, nette Screens übrigens.:D
Wenn ich Betonung von Casian und Cassian vergleiche, finde ich dass letzterer Irgendwie sympatischer klingt.
@Innoxious:
ich bring dann das Hühnchen mit :D
@Cassian:
Also ich hatte mit Sorata darüber noch gesprochen.
Cassian würden wir "Kässiän" aussprechen.
Würde man ein S weglassen, würde es wie "Käsien" klingen. Und ich glaube nicht, dass er Käse ist °^°
Ich finde, es ist vorallem wichtig, dass der Name gut zu lesen ist.
Allan z.B. gibt es auch mit doppel L und einfach L. Liest sich aber identisch.
LG
MajinSonic
Wobei die Aussprache der Namen letztendlich sowieso immer Sache des Entwicklers ist. Ein Name wird ja nicht immer so ausgesprochen, wie man ihn schreibt. Apropos, wie ist das eigentlich hier? Ich würde Sai und Rei japanisch aussprechen, bei Mara ist es egal und Zit deutsch. Den Titel würde ich auch deutsch aussprechen, trotz des englischen Untertitels.
Den Titel nenne ich auch "Scharon Zwei - Ziehtan Kronikels" Eigentlich ist das ja Denglisch. Ich müsste es schon, wenn ich es englisch aussprechen "Scharon Two" aussprechen.
Man könnte Charon auch Karon aussprechen oder auch wirklich mit einem weichen ch Charon.
Sai nenne ich mit einem scharfen S (so auch Sorata ;) ) und Rei spreche ich auch R E I aus. Also nicht "Rai".
LG
MajinSonic
Ich spreche Cassian so aus, wie es geschrieben wird. Klingt besser als "Kässian"
Sai -> "Sei" (scharfes S oder nicht ist eigentlich egal)
Mara -> "Mara"
Zit -> "Tzitt"
Rei -> "Rey" (das R aber nicht englisch)
Ist aber nur meine persönliche Aussprache. Ich bin da nicht so pingelig, wenn ihr das anders macht. ;)
MfG Sorata