so, ich denke, ich drösel deinen post mal ein wenig auf, um was zu den einzelnen punkten zu sagen.
Zitat:
Da ich keine umgebaute PS2 hab, muss 'ne PAL Version her, aber welche...
Wenn man die Untertiel/Menü Sprache frei wählen kann, erübrigt sich das Problem sowieso, aber davon gehe ich mal nicht aus, oder wie sieht's aus?
naja, die sprache kann man wie erwartet nicht auswählen.
Zitat:
Wie ist die deutsche Übersetzung gelungen(misslungen)?
imho ist sie gut gelungen, die aus ffx bekannte diskrepanz zwischen englischer sprachausgabe und deutschem text findet man höchstens mit der lupe; daher stört sie (wenn überhaut mal vorhanden) auch nicht wirklich. eine deutsche sprachausgabe gibts natürlich nicht - allerdings ist das imho auch gut so, da ein deutsches voiceover in jedem fall blass neben den schönen englischen dialogen, die mit vielen verschiedenen akzenten daherkommen, aussehen würde. sämtliche stimmen passen (zumindest imho) zu den charakteren; einige charas werden durch die gute leistung ihrer sprecher aufgewertet und gewinnen an charme(fran, balthier).
Zitat:
Ausgehend davon, dass US und UK Version vom Text her identisch sind, werd ich mich da als alter FFXI Süchtling heimisch fühlen?
naja, wenn du ffxi gespielt hast, wirst du dich in jedem fall heimisch fühlen. das spielsystem ist größtenteils aus ffxi übernommen, abgesehen davon, dass man eine party aus drei leuten steuert (manchmal reist auch vierter gastchara mit der party, den du aber nicht kontrollieren kannst). der ki kann man über sog. gambits befehle geben und so im vorhinein aktionen festlegen. im prinzip ist das sowas wie eine sehr simple programmiersprache, die über bedingungen und prioritäten funktioniert. die einzelnen bedingungen kannst du im spiel in shops kaufen oder finden. das gambit-system muss aber nicht zwingend genutzt werden - du kannst auch allen chars manuell befehle geben (was aber anstrengend ist und aufgrund des imho guten knozepts auch nicht notwenig ist).
das levelsystem ist imho etwas suboptimal und zumindest für mich der größte kritikpunkt am spiel (und genau hier setzt die überarbeitete international-version an): das license board bzw. lizenzbrett ist eine art schachbrett, auf dem du mit in kämpfen erworbenen lizenzpunkten fähigkeiten für deine chars freischaltest. im prinzip handelt es sich dabei immer nur um "erlaubnisse", die fähigkeiten zu nutzen, die fähigkeiten an sich musst du erst noch kaufen, finden, etc. auch für ausrüstungsgegenstände werden lizenzen benötigt - ohne entsprechende lizenz könnte also die gerade gefundene uberrüstung/-waffe nutzlos für dich sein. leider ist das lizenzbrett für alle partymitglieder gleich - wenn du also nicht kreativ an die sache rangehst, hast du spätestens gegen ende des spiels mehrere identsiche stat-monster in der party.
mit den waffen und rüstungen hat man sich wirklich mühe gegeben; jede waffenkategorie hat ihre vor- und nachteile. es macht wirklich einen unterschied, ob für den fernkampf gewehre oder bögen oder im nahkampf einhänder oder katanas benutzt werden.
als alten ff-hasen interessiert es dich vielleicht auch, dass die standard-summons NICHT mit von der partie sind. stattdessen gibt es 13 neudesignte esper, die alle mehr oder weniger schön anzusehen sind. im bezug auf das gameplay ist das neue system allerdings auch etwas unausgegoren.
Zitat:
Wenn das nämlich wieder so ist wie bei FFX, wo die Untertitel mal 3 Kilometer an der englischen Sprachausgabe vorbeirauschen, dann krieg ich 'nen Anfall!Ich tendiere von allein schon zur UK Version, aber ich wollte das nochmal bestätigt/widerlegt, von Leuten die evtl. beide Versionen zu Gesicht bekommen haben.
also imho kann man auch mit der deutschen version gut leben - lediglich ein paar schönheitsfehler, wie neue lateinische namen für eigentlich schon etablierte übersetzungen wie shell und protes trüben das deutsche bild ein wenig.
Zitat:
Wie ist denn so die allgemeine Stimmung gegenüber dem Spiel? Ist das Fanlager wiedermal gespalten wie bei jedem neuen FF? :p
imho ist die spaltung bei diesem teil wesentlich größer als sonst - square enix hat das spielkonzept zu gunsten des gameplays umkonzipiert, die story ist daher sowohl in hinblick auf cutscens als auch auf dramaturgie nicht meh so dick aufgetragen wie früher, was aber nicht schlecht sein muss. viele spiele sehen vor allem in der mitte des spiels einen großen storydurchhänger; auch der "protagonist" vaan hat für einige zu wenig screentime. man sollte dem spiel aber trotz aller verisse ne chance geben, schon allein um selber stellung nehmen zu können.
mir persönlich gefällt das spiel überaus gut (was man wohl an meinen kommentaren erkennen kann). imho ist ffxii nach dem story-bombast ffx der richtige und konsequente schritt innerhalb dieser konsolengeneration.
Zitat:
Oh und wie ist die min/max Dauer des Spiels?
naja, wenn du dich beim ersten mal wirklich beeilst, halte ich eine spieldauer von 40-50h für realistisch. durch ein (für ein ff) umfangreiches postgame kannst du aber (wenn du das wilst) 100 stunden und mehr in das spiel investieren.