Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da bin ich mal wieder. :)
Dank der Sommerferien kann ich mich wieder etwas mehr um Highland Quest kümmern. Ob ich allerdings Kapitel 3 abschließen kann, wie ich mir wünsche - keine Ahnung. Es ist gar nicht so leicht, sich da wieder reinzufuchsen, wenn man so lange "abstinent" war. Momentan mache ich da weiter, wo ich letztes Mal aufgehört habe. Beim Testspielen habe ich festgestellt, dass einige der nächsten Rätsel so ungünstig designt sind, dass ich sie selbst nicht lösen kann. Tolle Wurst ... O.o Da muss zweifelsohne noch etwas passieren.
Der nächste Schritt besteht im Schreiben einiger Dialoge, die die Handlung vorantreiben. Dabei soll auch der Hintergrund der Totenbeschwörer näher beleuchtet werden. Auch wenn sie mit Erkandur verbündet sind und ihm bei der Eroberung von Sanguin helfen, haben sie nämlich auch ihre eigenen Pläne.
Und um auch Bildmaterial zu zeigen: Kapitel 2 führt an einen finsteren Ort, und es macht mir großen Spaß, alles in "evil Lila" einzufärben. ;) Hier wird fleißig gegen Totenbeschwörer und ihre beschworenen Lakaien gekämpft. Man sieht im Team auch einen der möglichen neuen Mitstreiter, Maxim.
Anhang 23522
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oh Mann, schon wieder ist einige Zeit vergangen. Ich wollte ursprünglich am Ende des Urlaubs noch von meinem Fortschritt an dem Projekt berichten, aber dann ging die Arbeit auch schon wieder los. Und jetzt ist bald meine Abschlussprüfung. Danach wird dann hoffentlich wieder gehighlandquestet, dass der Whisky spritzt und der Haggis dampft. :)
Hier noch mal Dank an das Let's Play von @ Stille und Konsorten, das ich jetzt endlich zumindest teilweise gesehen habe. Ihr habt vieles von dem, was mir am Herz lag, wertgeschätzt, das hat mich gefreut. Da sind viele gute Vorschläge, die sich relativ leicht umsetzen lassen. Was die Handlungsoptionen betrifft: Gemessen werden eigentlich nur drei Dinge, nämlich wie gewaltbereit/pazifistisch man handelt, inwiefern man sich für die Unabhängigkeit des Berglands einsetzt/äußert oder eben nicht und dann noch der Umgang mit den Totenbeschwörern. Obwohl ich selbst definitiv pazifistisch, contra Unabhängigkeit und pro Totenbeschwörer spielen würde, möchte ich alle Möglichkeiten bieten und keine bevorzugen. Daher soll kein Handeln unmittelbar belohnt oder bestraft werden. Die Folgen zeigen sich erst längerfristig. Wenn der Eindruck ist, dass eine Handlungsweise deutlich stärker belohnt/bestraft wird, ist es gut, mich darauf aufmerksam zu machen. Dann denke ich noch einmal über die Stelle nach.
Edit: Eins noch: Euch und mehreren anderen ist aufgefallen, dass es Stellen im Spiel gibt, wo Alastair meckert, egal, welche Entscheidung die Hauptfigur trifft. Der Grund dafür liegt einfach nur in Alastairs Charakter. Er mecktert einfach gern an den Entscheidungen der Hauptfigur herum und tut das, wo irgend möglich. Aber an solchen Stellen wird das Verhältnis zu Alastair durch die Entscheidungen nicht beeinträchtigt.
Jetzt zu den Kapitel-Fortschritten: Ich bin bei Kapitel 3 relativ weit gekommen, ich sage mal, es ist zu ca. 70% fertig. Weil aber auch noch weitere zusätzliche Inhalte (ein Dungeon, das Kloster, das in der Demo nicht betretbar war, und einige Zusatzquests) implementiert werden sollen, dauert es noch immer etwas. Die Handlung habe ich mehrmals geändert und bin auch jetzt noch nicht komplett glücklich damit, muss also hier und dort wohl noch mal etwas ändern. Es wird unter anderem das von der Community gewünschte Rätseldungeon ohne Kämpfe geben, es ist auch schon fertig, aber ich fürchte, dass einige Rätsel deutlich zu schwer sind. Und ansonsten ist das Kapitel ein weitgehender "Dungeoncrawl" mit den schon berüchtigten längeren HQ-Cutszenes, viel Düsternis und schwarzem Humor und, wie ich hoffe, dramatischer Handlung und etwas komplexerem Hintergrund ohne Schwarzweiß-Malerei. Das nächste Kapitel soll dann wieder relativ stark "Open World" sein.
Und zuletzt noch ein Screenshot. Die Gruppe kämpft gegen einen Lich (oder Tethneken, wie die Totenbeschwörer sagen). Dass das früher oder später passieren würde, überrascht sicher niemanden. ;) Man sieht den optionalen neuen Mitstreiter Maxim seine Würfel-Skill anwenden. Ich wollte eigentlich, dass sie so ähnlich funktioniert wie bei Cait Sith in Final Fantasy VII, aber das habe ich nicht hinbekommen, und nun funktioniert sie anders. Ob sie sich bewährt, müssen nachher die Tester/Spieler beurteilen.
Anhang 23717