Was steht denn gegen eine Ja/Nein Frage bzw. aussage die du auswählen kannst, ob du die Sache erklärt haben willst oder du das seit du 5 bist weißt?^^
Druckbare Version
@Handschuh: Insgesamt hab ich mich ganz zu Beginn der Entwicklung eher an die Lunar-Reihe orientiert, wo man wirklich zu Anfang aus Ruinen flüchtet, ohne alles in der Wüste landet und sich dann gegen diverse Monster behaupten muss. Kurze Einführung wer man überhaupt ist, aber mehr nicht. Meine Tutorien sind halt nur nochmal was extra, für alle diejenigen welche die Infos zum ständigen Nachlesen bereit haben wollen und nicht nur einmalig im Spiel oder eben garnicht (und natürlich für alle Anfänger im RPG-Bereich).
Als ich mich mit diesen Tutorien beschäftigte, war das Spiel nämlich schon voll ausgereift (2. Demo) und nicht darauf ausgelegt, dass man extra ein Startgebiet mit einem Gegner bekommt und dort alles erklärt wird. Den ersten Gegner konnte man sich aussuchen und regulär muss man auf Süd-Jesario sogar nur 3-mal kämpfen um den Kontinent abzuschließen. Dort noch was im Anschluss einzubauen wäre mir zu fehlerintensiv geworden.
Zu Erwähnen wäre noch, dass man sich alles wesentliche im Spiel automatisch selber erschließt, wie etwa den Item-Verkauf oder die Gegnerresistenzen. Für ersteres gibts halt das riesige Verkaufs-Schild in der Stadt oder den Papa der einem den ganzen Krempel abnimmt, bei zweiterem hast du deinen praktischen Analyse-Zauber sowie den Monsteralmanachen.
Da du die Schwarzblut-Sekte erwähnst...Warum darf ich Die nicht komplett hinschnetzeln?
Hab mich förmlich nach weiteren deiner kreativen Leichen gesehnt. :D
Und optonal wäre das doch vielleicht nicht übel?
Evnt. mit Quest?
@Janoko: Ich persönlich würde niemanden umbringen der mich lediglich wegscheucht und dabei in einer schwarzen Kutte rumrennt, es sei denn er greift von sich aus an (wie bei Zhinns Strand geschehen).
Im späteren Spielverlauf bekommt die Sekte aber noch einen gewaltigen Einfluss, da sie nach der Invasion mit König Olis kooperiert. Spätestens hier kann man dann Abhilfe schaffen >=D
Mir sind da noch 2 Sachen aufgefallen:
Man kann Anan in Karbin Alhola ansprechen und ihn so davon abbringen überhaupt auf die Insel zu gehen.
@Lu Sonnengold: Den Fehler hab ich mal in die 3.04 mitaufgenommen, bei deiner zweiten Frage ist es so wie Sölf sagt.
Außerdem noch in der neuen (und wohl auch letzten) Version:
- Beim Briefkasten in Marlis Soundeffekt und Pose hinzugefügt
- Anzeigefehler bei den Dynamit-Events behoben
- Jesario-Wald hat nun ein eigenes Namensschild
- Rechtschreibfehler behoben ("einzigstes", etc.)
- Tileset-Fehler bei den Schiffen behoben (Fische konnten an gewissen Stellen "durchschwimmen")
- Rommys Kopfdrehungen modifiziert, er bewegt sich nun natürlicher und schwenkt nicht dauernd den Kopf wie so ein Duracell-Hase
- Chrono-Ex wieder in Geschwindigkeits-Ex umbenannt, weil man jene auch unter diesem Namen in den Kisten anfindet
- Im finalen Bossraum wird das Statuenleuchten nun via Panorama angezeigt und nicht mehr mit Objektcharsets. Dadurch läuft die Animation wesentlicher geschmeidiger.
- Die neue Version ist etwas größer als die anderen, weil ich grade am Spiel weiterarbeite und ein paar neue Grafiken & Co. importiert hatte
Sölf hatte mir mit seinem (nun abgeschlossenen) Let's Challenge Elektra Kingdom nochmal ein paar kleine Macken gezeigt, die sind nun auch alle behoben worden. Danke nochmal dafür =)
Bin gerade über einen kleinen Mappingfehler gestolpert: In Marlis - Haus 3 - Obergeschoss kann man direkt unter der Treppe durch Wände laufen. Unter anderem, wenn man direkt nach dem Teleport nach unten läuft.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir die Demo bisher um Längen besser gefällt als die letzte, was unter anderem auch an dem veränderten Kampfsystem liegt. Interessant, was man alles mit ein paar Manipulationen der Technik machen kann.
Nur finde ich die meisten Gegner, zumindest in Jesario (weiter bin ich noch nicht) doch zu leicht. Wirkliche Herausforderungen gibt es wohl noch keine.
Aber ich werde mal noch weiter spielen, da es wirklich fesselnd ist. Schön bunt und abwechslungsreich. Insbesondere so Sachen wie die sprechenden Blumen oder die Wichtel, die schon allein durch die Facesets, im krassen Kontrast zur teilweise weniger bunten Umgebung stehen. Sowas lockert das Spiel auf, sehr schön.
Ich lasse mich mal noch überraschen, wie es wohl weiter geht.
(Vielleicht gebe ich, wenn ich durch bin, noch eine weniger allgemeine Bewertung ab.)
@Rettan: Hab den Bug glatt mal behoben.
Gut zu hören dass dir diese Version wesentlich besser gefällt als die letzte, immerhin hat man beim Kämpfen jetzt die Ruhe weg =)Zitat:
Zitat von Rettan
Ja, da fehlt noch das gewisse Etwas. Sölf hat es in seinem Let's Challenge (Youtube) locker-flockig unter Level 20 durchgezockt, leichter ist im Grunde nur noch Eternal Legends von Square. Bis zum nächsten Mal wird da noch was in Punkto Gegner-Strategie gedreht, besonders auf dem zweiten Konti brauchts mehr davon.Zitat:
Zitat von Rettan
Und da sehe ich glatt mal wieder, wie sehr die Meinungen auseinandergehen. Einige verdammen den Kontrast, andere fühlen sich damit pudelwohl. Danke dir für die Einschätzung.Zitat:
Zitat von Rettan
Zum Status:
Von den Außengebieten fehlt mir im Grunde nur noch ein Teil vom Gebirge und der Dschungel, man kann also sagen dass 90-95% in dieser Richtung fertiggestellt ist. Innenräume brauche ich wohl noch 4-6 Sets (Mondhöhle, Sonnenfels, Dschungeldorf, etc.) dann ist die Sache aber auch wieder gut.
Anschließend geht es an die NPCs, Quests und Gegnerschaften sowie den Fuzzelkram mit den Animationen.
Was ich schonmal zum Gameplay sagen kann:
- Auf dem dritten Kontinent Brand steuert man eine Dreiergruppe
- Jedes Partymitglied startet ab dort mit komplett neuen Skills
- Ein Wiedersehen mit vielen Flüchtlingen Süd-Jesarios
- Da die Einheimischen nicht sonderlich gut auf außerhalb kommende zu sprechen sind, besorgt man sich die Infos mittels Gedankenlesens
- Wem das Notensammeln gefallen hat, wird an diesem Kontinent wieder seine Freude haben
- Der Rion verliert seinen Wert, Jenny muss nun selber sehen wie sie sich ihre Heilmittel besorgt oder auch ggf. zusammenmixt
- Wer keine Noten und Seekarten-Stücke gesammelt hat, wird einen recht kurzen Trip auf dem Kontinent erleben
- Es gibt wieder eine Oberwelt
- Hinweis: Sowohl die Saves aus Demo 2 als auch Demo 3 werden gleichermaßen kompatibel sein
So, Zeit für einen Fortschrittsbericht:
Aktuell spare ich jede Menge Zeit dadurch, dass ich ein altes Projekt von mir ausschlachte:
http://img821.imageshack.us/img821/7752/ta2w.png
Hauptsächlich wie schon bei Morrigan und im Kastello Mondena eine Art Rätselkerker ohne Gegnerschaften.
http://img840.imageshack.us/img840/4301/ta1t.png
Was ihr hier seht, war ursprünglich mal als Teil von Tara's Adventure geplant. Das war vor ungefähr 3-4 Jahren, ich habe auch nie eine Antwort auf meine PNs erhalten. Da ich für die nächste Demo eh einen Bonusdungeon benötigte, kopierte ich einfach alles rüber ins Hauptprojekt. Schätzungsweise hatte ich damals so um die 2-3 Wochen für den Dungeon benötigt, Planungsphase mal außen vor. Ein Danke übrigens nochmal an Cherry für sein Ultimate-Tool, mit dem ich 2 Projekte gleichzeitig öffnen konnte, dieses kleine Prog hat die Arbeit wesentlich erleichtert.
http://img233.imageshack.us/img233/2222/ta3.png
Ein Hauptmanko war damals das starke Geruckel wegen des Charset-Wassers, dieses Problem habe ich nun mit Change Chipset aus der Welt geschafft. Das Wasser ist übrigens aus Lunar 2 (Azado City) und 16-stufig animiert.
Ansonsten bin ich grade dabei einzelne große Areale feinzuschleifen. Viele sind einfach nur grobgemappt worden, damit schonmal irgendetwas auf den Maps steht. Bei den NPCs wird es wohl ein Menü nach dem Vorbild von VD2 geben, insgesamt sollen es 4 Optionen sein: Reden, Gedanken lesen, Beklauen und noch eine vierte Option die ich mir noch ausdenken werde. Abgebrochen wird im Gegensatz zu den Dialogen via Knopfdruck (wo ja meistens "Nichts" steht).
Was die EInleitung angeht:
Das Intro für den 3. Kontinent schleife ich leider immer noch vor mir her. Dabei ist es im Grunde nur ein Gleiter der einer Steintafel landet + Dialoge, aber momentan bin ich einfach zu bequem dafür. Intro-Teile Nr. 2 und 3 sind von den Dialogen her schon fertig, nur die Grafiken müssen noch implementiert werden. Bei Teil 4 muss ich mir auch noch etwas überlegen, das wird der Part wo Selas aus der Gruppe fliegt bzw. sich absetzt. Was da genau passiert, ist noch völlig offen, fest steht nur dass man im Nachhinein eine 3er-Party durch den frei begehbaren Konti steuert.
Gute Idee, alte Projekte auszuschlachten. Das spart viel Zeit und füllt die fast vertane Arbeit doch noch mit nachträglichem Sinn. Wenn auf die Art noch so etwas Ansehnliches ins Projekt gerät, ist es um so besser. Werden die Bodenplatten mit diesem grünlichen Nebelzeug eigentlich wabern?
So schmuck das auch aussieht, die Spielmechanik ist mir wichtiger und umso lieber lese ich, du bastelst auch daran. Die unterschiedlichen Möglichkeiten im Umgang mit NPCs gefallen mir gut und solange du als vierte Option nicht "Verschieben" oder "Düngen" einbaust, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern. Ich wünsche dir schon mal jede Menge Ideen, um die einzelnen Anwahlmöglichkeiten bei möglichst vielen Männchen unterhaltsam zu füllen. :)
Wabern werden diese Tiles leider nicht, es sind nur ganz gewöhnliche Bodenplatten aus Tales of Phantasia, die ich gespiegelt und gedreht hatte. Die Platten mit den Teleportern hatte ich dann nur nochmal im selben Farbmuster umkoloriert.
Die vierte Option wird sich wohl direkt auf die Interaktion mit dem NPC beziehen, ich hab da mittlerweile auch schon ein paar Ideen was man da so anstellen könnte. Es... wird wohl nichts nettes sein >=)Zitat:
Zitat von real Troll
Danke, allerdings wird man bei "Reden" nur etwas aus den gebildeteren Palastwachen und Agenten sowie den Flüchtlingen aus Jennys Heimat rausholen können. Der Rest des gemeinen Pöbels versteht nämlich kein Wort von dem was Jenny & Co. sagen, weshalb das meiste wohl nur mit einem Emoticon quittiert wird. Anders sieht das natürlich bei den Gedanken aus. Hier soll es sich dann aber auch richtig lohnen, vor allem was versteckte Plätze & Infos von Kräutern, Gängen, Schlüsseln und Rezepten angeht.Zitat:
Zitat von real Troll
Sparsam bin ich übrigens auch hier wieder, die einheimischen NPCs sind durch ihre fehlende Gabe zum Smalltalk nämlich ohne Faceset und vom Charset her deshalb auch immer wiederverwertbar. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich in die früheren NPCs gesteckt hatte, ist solch eine Konstellation schon fast ein Segen für den Spielfortschritt.
Hauptsache du machst die Kämpfe mal interessanter. Die waren ja allesamt nicht gerade sonderlich spannend und abwechlungsreich. xD
Die Kämpfe mach ich ganz am Ende, gleichzeitig werden dann auch die älteren Kontinente taktisch nochmal überarbeitet. Und auch wenn du es nicht gern hören wirst, aber remappen werde ich auch nochmal eine Gegend. Das werden dann der Flederwald und der See der Unendlichkeit sein, bisher macht keiner der beiden seinem Namen auch nur ansatzweise alle Ehre und das ärgert mich ein bisschen >=o
Hammer Spiel! Spannend,lustig(besonders Don CrotusRolF!!!)es hat mich einfach totall angeschprochen!
Gehört definitiv zu meinen lieblings Spielen obwohl es noch denn Demo Status hat!
Freu mich auf die VV
MfG Eremis
@Eremis: yoh, schön dass es dir gefällt.
Alt:
http://img718.imageshack.us/img718/7298/goldmap.png
Neu:
http://img30.imageshack.us/img30/640...aspaghetti.png
So mal als Lebenszeichen, mein letzter Post war auch wieder mal 2 Monate her. Nach Wild Arms werde ich mich wohl nun wieder EK widmen, soviel ist es ja nicht mehr.
Mir gefallen beide gut, beim Ersten stimmt nur die Perspektive einiges Schätze nicht richtig, aber das mag vielleicht auch der Grund gewesen zu sein, warum du es nochmal überarbeitet hast.
Der alte Screen erinnert mehr an eine Schatzkammer, der Neue eher an eine Grabkammer.
Mal wieder Zeit für ein Update, dies hier sind die Battlechars und Portraits für die neue Party.
http://img829.imageshack.us/img829/4091/neuebattler.png
Nach Wild Arms, Legend of Mana und Grandia mach ich nun wieder ans Makern. Mit dem Anfang der neuen Version bin ich nun auch fast fertig, einzig Soundeffekte und Posen fehlen.
Soviel zu diesem sparsamen Update, einen Screen hab ich aber noch:
http://img841.imageshack.us/img841/9...diaalundra.png
Eine Mischung aus Alundra (Objekte) und Grandia (Boden und BG), man kann es auch als Testmap bezeichnen.
Hmm, Jennys neuer Battler erinnert mich doch stark an Erza Scarlet aus Fairy Tail? :D
Yap, ist sie. Das dazugehörige Spiel nennt sich TV Anime: Fairy Tail Gekitou! Madoushi Kessen und ist für den Nintendo DS.
Jennys vorheriger Battler war übrigens eine Mischung aus Larxene (Kingdom Hearts) und Aoko (Melty Blood).