Dieses Jahr bin ich mit meiner Freundin vor Weihnachten in bei ihren Eltern in Dresden und kann dann auch endlich mal auf den Striezelmarkt gehen :)
Druckbare Version
Dieses Jahr bin ich mit meiner Freundin vor Weihnachten in bei ihren Eltern in Dresden und kann dann auch endlich mal auf den Striezelmarkt gehen :)
Uh Weihnachten. Das erste Geschenk wird nächste Woche gekauft. :D
Was mein eigenes Geschenk angeht, so wurde ich getrollt. Ich weiß, dass es mit B anfängt und meine Schwiegermutter wohl Angst davor hätte. Es ist nicht Bungeejumping. :/
Botox natürlich.
Ein Bienenstock!
Ein Buch, in dem man seine Erlebnisse verewigen kann :) Klingt voll langweilig, aber wenn man sich das im Alter ansieht, ist es sicher voll toll!
But really... Who fucking cares? O_o Weihnachten ist noch 3 Monate weg o.o
Und wenn man bedenkt, wie lange das schon in deren Lagerhallen gelegen hat... mhhh... lecker ;D.
Also die Lagerhalle heisst heutzutage im Normalfall LKW und Autobahn. Wirkliche Lagerhallen gibt es nur noch sehr wenige, was man auch sehr schön in meiner Nachbarstadt sehen kann, in der ein nationaler Kuchenhersteller seinen Hauptsitz hat. Da gibt es zwar massenweise Produktionshallen, aber nur noch vergleichsweise kleine Lagerhallen. ;)
Auch mit massenweise Produktionshallen und vergleichsweise kleinen Lagerhallen ist es trotzdem so, dass teilweise Monate bevor das Zeug in den Handel kommt mit der Produktion angefangen wird. Im Endeffekt ist das Spritzgebäck und der Lebkuchen den du heute kaufen kannst, vermutlich bereits im April oder Juni hergestellt worden. Ähnliches gilt für Produkte wie Rocher oder Ferrero Küsschen.
Der Kram ist allerdings auch entsprechend zwischengelagert und es wird dafür gesorgt, dass nichts verdirbt. Aber den reißerischen Kommentar wollte ich mir nicht entgehen lassen ;).
Bei BIT ist es herrlich einfach, den Beruf aus seinen Beiträgen heraus zu lesen, ohne dass er ihn jemals auch nur einmal beim Namen nennt :D ;)
Jein. Wirklich große Lieferanten haben zwar noch im gewissen Rahmen Lagerhallen, in denen noch Dinge über Wochen gelagert werden. Die Tendezn geht allerdings aus Kostengründen dazu, die Lagerung praktisch auf die Straße zu verlagern, da Lagerhallen an sich mehr oder weniger totes Kapital sind. Bestes Beispiel dafür ist übrigens auch die deutsche Autoindustrie, bei der es auch Wochen bis Monate dauert, bis man einen bestellten Neuwagen bekommt. Die Gründe liegen da nicht darin, dass es so viele andere Vorbestellungen gibt, sondern dass die Teile einfach nicht auf Lager liegen, sondern erst produziert werden müssen. ;)
Natürlich gibt es da auch noch Unternehmen, die anders verfahren oder denen es aus logistischen Gründen nicht möglich ist auf diese Weise zu verfahren, deren Anteil schrumpft allerdings zunehmend. Als die LKW-Maut eingeführt wurde, gab es nicht ohne Grund einen ganz gewaltigen Aufschrei der Wirtschaft, der auch mit dem Faktor Lagerung zu tun hatte. ;)
@Simon
Gerne doch. ;D
Das mag bei Produkten wie Autos (von denen keine hundertausend Stück pro tag hergestellt werden) stimmen, da ist die ganze On-Demand Geschichte wesentlich effektiver. Auch bei Kuchen wie du es als Beispiel oben genannt hast ist das vollkommen nachvollziehbar (Großbäckereien die frisch liefern, liefern am gleichen Tag wegen der Verderblichkeit).
Aber mir ging es prinzipiell um saisonale Produkte die ein halbes bis dreiviertel Jahr nicht im Handel erhältlich sind. Hier machen LKWs und Autobahnen als Lagerort keinen Sinn, denn diese werden für den regulären Handel mit Produkten benötigt, die das gesamte Jahr über käuflich erwerblich sind. Auch On-Demand wäre ineffektiv, da müssten die Betriebe schon komplett umstellen um wirklich gut liefern zu können. Deswegen produziert man lieber das gesamte Jahr über, zwar keine gigantisch rauen Mengen, aber genug, dass zum Verkaufsstart auch genügen Ware vorhanden ist.
Produkte die immer verkauft werden, die lagern nicht lang. Saisonelle Produkte hingegen können schonmal ne ganze Zeit liegen (was ihrer Qualität aber auch keinen Abbruch tut *g*).
Dein geschilderter Problemfall ist natürlich nachvollziehbar, allerdings werden mittlerweile ja extra für die Saisonwaren zusätzliche Produktionsschleifen gebaut. Für die ersten Margen braucht man da dann zwar auch noch begrenzten Lagerraum (das sind dann die kleinen Lagerräume von denen ich sprach), danach verfahren sie in diesem Bereich allerdings genauso wie mit den normalen Produkten weiter. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum wir so früh im Jahr mittlerweile kleine Sortimente an Weihnachtsgebäck schon im September in den Läden liegen haben. Den Betrieben fehlt es nämlich an genug Lagerplatz, um diese bis zum Beginn der Kernsaison zu lagern. ;)
Ein anderes Beispiel wäre in diesem Zusammenhang noch die Weihnachtsbutter (also die Butter vom sprichwörtlichen "Butterberg"). Bis Anfang der 90er wurde dieser Butterberg immer kurz vorm Weihnachtsgeschäft auch aus den Reserven und Lagern der EU auf den Markt geschmissen. Mittlerweile gibt es das nicht mehr, wobei da natürlich auch andere Gründe reinspielen (beispielsweise Änderung der politischen Großwetterlage nach dem Kalten Krieg). ;)
Morgen Vorstellungsgespräch xD hoffe ich kann heute einschlafen....
und ja in genau 3 Monaten erster Weihnachtstag richtig :D... hahahahaha... ich wollte meiner Mutti ja die Faun - Von den Elben CD kaufen....
mal sehen bis Weihnachten ist ja noch...
ich höre Faun :O ich finde die haben einige schöne Lieder gerade auf dem "Von den Elben" Album :O.... sowieso mag ich mittelalterliche Musik
http://www.youtube.com/watch?v=beXW5s3ZCB4
aber Mon Cherry mag ich auch nicht...
Naaaajaaaa, "mittelalterlich" ist aber ein wenig anders. ^^
Na dann Daen: Hose runter.
Möchtegern-Mittelalter. :D
Also ich mag ja Feuerschwanz. Die einzige Mittelalterrock-Band die ich hören kann ohne spontan jemandem mit 'ner Axt den Schädel von den Schultern hauen zu wollen (ernsthaft: Subway to Sally und Konsorten bringen mich hart zur Raserei weil deren Texte zu 99% gequirlte Scheiße sind).
http://www.youtube.com/watch?v=wzmh0Bn44XM
Schwanz.
naja mittelalterlich.... wie soll man das sonst richtig beschreiben ist schon klar dass damals die Musik nicht so klang.... aber nen besseres Wort gibt es da doch auch nicht....
aber ich mag alles so in der Richtung, egal ob mit Gitarre oder elektronischen Instrumenten oder ganz ohne. Über Schandmaul, Saltatio Mortis, Subway to Sally, In Extremo, Qntal, Ignis Fatuu, Faun oder Schelmish, etc.
http://www.youtube.com/watch?v=XgAdYqVFbeg
http://www.youtube.com/watch?v=rPAibRO2Ol8
was Musikgenres betrifft faile ich sowieso immer... ich weiß bis heute nicht welchem Musikgenre ein Großteil der Samsas Traum Songs zugehören...
Wir bei Roller haben auch bereits wieder den Weihnachtsmarkt eröffnet und die Kunden wühlen schon fleissig. :hehe:
Zu den Geschenken mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt, aber bis auf ne Kleinigkeit für meine Eltern werde ich nichts verschenken, dafür ist es finanziell einfach gerade zu eng.
@Mittelalter: Eluveitie und Equilibrium haben einige unplugged Tracks, die sich für mich sehr mittelalterlich anhören.
Ich liebe Equilibrium :O... aber die uplugged Songs habe ich noch nicht gehört... mein liebelingslied von Equilibrium ist ja Tote Heldensagen
Eluveitie habe ich nicht so viele Songs im Kopf, aber da hat Faun ja auch eines gecovert, das Lied hatte ich auch im Original auch schon mal gehört 'Omnos'
Oh je, zu dem Thema könnte ich hier jetzt alleine 32 Seiten posten, da meine letzte Arbeit im Fach Germanistik sich darum drehte (Musikalische Mittelalterrezeption am Beispiel von Schandmauls „Drachenzyklus“). Aber ich glaube, ich lasse das lieber, da es sonst wirklich sehr theoretisch werden würde. :D
Die gängigste Bezeichnung wäre "Folk-Rock", wobei man dann damit ein sehr weites Feld aufmacht. ;)
Wobei Schandmaul sich selbst ja auch nicht als Mittelalterband, sondern als Folkband bezeichnen. Der Stempel des Mittelalters wurde ihnen dann allerdings aufgrund ihrer Liedtexte aufgedrückt. ;)Zitat:
und viel anders als Schandmaul isses ja auch nicht, aber ich mag alles so in der Richtung, egal ob mit Gitarre oder elektronischen Instrumenten oder ganz ohne
Da Alexander Kaschte bei fast jedem Album ja auch seine musikalische Ausrichtung wechselt, wundert mich das übrigens nicht. Der will sich ja auch nicht in eine Schublade stecken lassen, sondern liebt es, die Leute so zu provozieren. :DZitat:
was Musikgenres betrifft faile ich sowieso immer... ich weiß bis heute nicht welchem Musikgenre ein Großteil der Samsas Traum Songs zugehören...
Aus germanistischer Sicht sind die Texte allerdings toll. :(
Allerdings muss man auch sagen, dass die wenigsten der hier bisher erwähnten Bands wirklich daran gelegen ist, dass das Mittelalter wirklich zu reproduzieren, sondern vielmehr thematisch darauf aufsatteln, um eigene Texte produktiv zu gestalten. Zumal ich arge Zweifel daran habe, dass wirklich viele dieser Bands Neumen lesen können. ;)
Aber Folk ist doch wieder ein englisches Wort :O und Volksmusik isses nicht .... :P... ich weiß nicht bei Folk denke ich nunmal an Polka oder Volksmusik... und wenn ich jemandem der sich nicht so mit den Musikgenres auskennt ein Lied von Faun vorspiele wird derjenige doch sagen "Oh Mittelalter...", darum bezeichne ich das auch meist so...
wahrscheinlich ist Folk Rock der korrektere Ausdruck wenn man es aber erklärt können die Leute sich vorstellen was ich meine when Ich Mittelaltermusik sage..
wenn ich dann echte alte Stücke hören würde, würde ich das im Nebensatz noch hinzu fügen xD....
naja.... okay xD... ich weiß korrekt ist das von mir nicht aber... naja man weiß ja was ich meine, hoffe ich?
Ja das habe ich auch schon gelesen... dennoch... wenn ich über Musik mit meiner Mutter spreche da weiß sie eher was mit dem Begriff Mittelalterrock als mit Folk Rock anzufangen
xD was darin resultiert ist, dass ich alle Samsas Traum Stücke am Ende in den Goth Ordner geschoben habe xD... passt zwar nicht wirklich aber naja xD... ich hab eh nur grob nach Genres geordnet, der Übersicht halber
Also das Faun-Lied wirkt wie... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... wie eine billige Popversion von dem, was Faun mal war. Die hatten schon mal bessere Lieder (und die Lyrics waren nicht so dermaßen primitiv, darauf bezieht sich das "Popversion").
wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=vin4Kgoq4as
naja ganz so schlimm finde ich es nicht es ist jetzt nicht extrem unter der Gürtellinie und nicht extrem aufs Thema Sex beschränkt :O.... solche Lieder mag ich nämlich weniger, ich find das Lied eigentlich recht lustig, aber ist halt Geschmackssache ;)
Ich find Folk Rock und Folk Metal ziemlich geil. Da kommt direkt Stimmung auf. Auch Pagan ist geil. War schon auf 'ner Menge Konzerten.
Hört ma lieber Kanyeezy.
http://www.youtube.com/watch?v=3aDqpKCsuKs
Is dat prom shit
Is dat "What we do, don't tell yo mum" shit
Ich kaufe meine Geschenke wohl erst ende November oder erst im Dezember.
Kennt ihr das? Ihr geht so ~01:00 ins Bett, denkt euch: "Mh, ich bin irgendwie nicht so wirklich müde...", Spielt irgendwas am Handy, lest lustige Tumblr, und dann ist es irgendwie um 3:00. Mh. Und dann kommt einem plötzlich die ungeheure Motivation. So ging es mir vorhin.
Jetzt ist es fast um 5:00, ich hab Muffins gebacken, eine Seite an meiner Hausarbeit geschrieben und mir meine 100 Shipments bei Cookie Clicker erfarmt.
Naja, wenigstens kann Gendrek so morgen früh Honig-Nuss-Muffins frühstücken. Und ich kann schlafen, bis er von Arbeit heimkommt :hehe:
Nur zu gut. Seit einigen Wochen bin ich wieder ein Nachtmensch. Stehe auf wenn es schon wieder dämmert und geh dann auch erst gegen Morgen ins Bett. Nachteil ist das ich es seit 3 Wochen nicht geschafft habe einkaufen zu gehn. Aber aus irgend einem Grund kann ich Nachts viel besser Arbeiten und meine Produktivität ist dort auch auf dem Höhepunkt.
Ich habe zur Zeit aber auch ein sehr großes Problem mit den Nachbarn die neu über mir eingezogen sind. Das Haus ist allgemein nicht das neueste und die Wände recht dünn. Gegen die 4-5 Wochen Renovierungsarbeiten hab ich erst mal nichts gegen gehabt. Nun sind die da eingezogen und ich habe rund um die Uhr krach. Ist sie zuhause läuft lautstark die R&B Musik mit vollem Bass, ist nur er zuhause der Rock (was ich mir noch gefallen lassen kann) oder er ist um 21 Uhr doch noch was am zusammen und mit dem Hammer unterwegs. Sind jedoch beide zuhause, die R&B Musik wieder auf Anschlag, permanentes Pochen wie ne Chinesische Wasserfolter für die Ohren und dazu sehr häufig streit. Aber so laut, das hört das ganze Haus. Den einen Sonntag sogar über eine Stunde. Den hat meine Nachbarin sogar genutzt um am Ruhetag die Wohnung zu saugen.
Ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber was die beiden mit meiner Psyche betreiben ist sehr grenz wertig. 8(
Ja, nur zu gut.
Hmmm... ich kenns eher mit DVDs kucken oder Left 4 Dead spielen.
Ne, total im Gegenteil. :D
Ich werd müde und kann dann (hoffentlich) endlich pennen.
So, komme grad vom Zahnarzt, ich werde vier Füllungen brauchen. :/
Mist!
Guten Morgen WGlagerer. :)
Ich fürchte, meine Zockerleidenschaft lässt nach. Hab gestern das erste Mal nach vielen Wochen wieder gezockt, hatte aber gar nicht so richtig Lust. Und demnächst kommen soviele tolle Spiele ins Haus. Kann man sich da irgendwo behandeln lassen? :D
Well, ich hab morgen früh meinen Termin, aber ich hab eigentlich "nur" Checkup und Cleaning. Und der Arzt, zu dem ich gehe, hat den Ruf, keine unnötigen Behandlungen in die Zähne reinzusemmeln. Und nachdem ich eigentlich keien Probleme mit den Beißern habe, gehe ich hoffentlich nur hin, er schaut sichs an, macht wahrscheinlich ein Röntgen, und dann übergibt er mich seinen Assistentinnen für die Reinigung. :D
Guten Morgen,
Füllung vom Zahnarzt habe ich bis jetzt erst einmal bekommen.
Sonst war immer alles in Ordnung.
Noch 36 Stunden dann ist wieder Wochenende :D
Maaaaaann, kaum ist man mal ein paar Tage weg, reden alle über meine Lieblingsthemen (politische Faulheit ... und staatlich finanzierte Faulheit). Schlechtes Timing, Leute. Wehe, das war geplant!
ratet mal wer nen Job hat
Gratuliere. :)
http://kdramasummerviewingchallenge....cing.gif?w=714
Glückwunsch. Dann wünsche ich dir mal alles Gute, vor allem viel Spaß an der neuen Herausforderung, und dass es so gut wird, wie du es dir (hoffentlich) erhoffst. :A
Und jetzt hoffe ich nur noch, dass deine Frage tatsächlich nur rhetorisch war. :X
Ich hab dafür endlich nen Hochzeitstermin. Yay!
Freut mich aktuell erstmal, aber irgendwie ist damit auch nur ein einzelnes Item auf einer nicht enden wollenden Liste von Vorhaben erschlagen. :/
Wundert mich gerade etwas, aber ich finde auf Anhieb auch keinen. Kannst gern hier einen aufmachen.
Und natürlich gratz, Katii und Dennis! =)
danke danke und ja Montag fang ich an... :) und gratulation auch @ Dennis :D
ich bin ja gespannt wie das alles wird, is Call Center :)
Ach ich finde eigentlich ziemlich Gefallen am Telefonjob. Ich sitze zwar nicht direkt in nem Callcenter oder am Telefon, aber bei uns ist es halt ein Teamspeak-Helpdesk. Finde ich eigentlich recht angenehm, aber ich bin auch froh, dass ich auch direkten Kundenkontakt habe. So ganz ohne fänd ich auch doof.
Boah, warum müssen sich Team-Besprechungen eigentlich immer so ziehen? Sitzen hier seit 13:30 und sind immer noch beim ersten Thema. :(
Das ist allerdings der Vorteil bei Teamspeak. Man kann nebenbei andere Sachen machen.
Glückwunsch Katii auch von meiner Seite!
Thema Nachbarn
Arrrgh, mein Untermieter geht mir weiterhin auf den Sack. sodass ich jetzt seinetwegen (unvermögen seine Untermiete zu zahlen) bei meinen Eltern in der Kreide stehe. DAfür hat der Freund meiner Mutter angekündigt, mit ihm zu reden. Er kann das immerhin ohne die Beherrschung zu verlieren. ich würde wohl jeden Satz "be-eindruckend" verstärken.
Thema Berufsschule
Positiv heute: Nur Schule und die Panikpräsentation in Projektkompetenz war gar nicht so schlimm. Auch Steuerung und Kontrolle, BWL Mathematik war mir heute mal wieder etwas klarer als bisher. Dennoch muss ich mich noch zu einigem lernen motivieren, da nach den Herbstferien direkt die schriftlichen Prüfungen kommen
Thema Enterntainment:
Wer von euch schaut noch seit zwei Wochen "The following" mit Kevin Bacon? Wie findet ihr es? Ich finds klasse, obwohl ich normalerweise eher zart besaitet bin was Gewaltdarstellung angeht...
Die Interpretation überlass ich vollkommen dir, für deine Gedanken bin ich schließlich nicht verantwortlich. ;D
Was ich hier im Forum etwas verwirrend finde: Es gibt einen großen Bereich "Infos, News & Offtopic" - dort gibt es aber keinen "richtig"-Offtopic-Bereich. Dafür hat jeder andere Bereich (RPG², RPG-Atelier,...) seinen eigenen Offtopic-Bereich oder zumindest -Thread. Warum ist z.B. QFRAT nit im "Infos, News & Offtopic"?
Die Diskussion gibt es seit es diesen Forenverbund gibt und der Grund liegt einfach darin, dass man die Entscheidung bei den Netzwerkseiten lässt.
Gratulation zum Job.
Naja ich werde heute wieder spät heimkommen.
Leider muss ich etwas auf der Arbeit erledigen, dass erst zum Abend durchgeführt werden kann.
So ein Mist.
Naja, vielleicht kann ich anschließend mit dem Firmenwagen heimfahren. Cheffe hat es angeboten :D
Ach wir sind immer "ehrlich"
:D
Gut gemacht, Katii! Herzlichen Glückwunsch :).
Das liegt daran, daß das hier alles gewachsene Strukturen sind, in die man nicht einfach reingrätschen und zusammenfassen kann. Fast jede Unterkategorie hat ihren eigenen Off-Topic - Bereich, das resultiert z.T noch aus Zeiten, als die einzelnen Seiten noch nicht im MMX-Verbund waren. Frag nur, wenn dich was verwirrt, da ist bestimmt niemand böse drum :). Schön übrigens, daß du hierher gefunden hast.
Auch von mir Glückwünsche :)
Danke dir! Ja, als ich vorhin eben nach Lego gesucht habe, hab mich mir anschließend überlegt, wo man dazu einen Thread aufmachen könnte. Eigentlich würde es ins QFRAT passen, andererseits aber auch in den ganzen Info, News, Offtopic-Bereich. Ooooder aber wie von La Cipolla vorgeschlagen, im Gesellschaftsspiele-Bereich ^^.
...oder du eröffnest den Thread einfach in dem Bereich, der dir am passendsten erscheint :D. Offensichtlich hast du dir ja Gedanken gemacht und willst das nicht irgendwo random reinhauen. Im Zweifelsfall, wenn die Diskussion in eine bestimmte Richtung geht, wird das schon jemand dahin verschieben, wo potenziell die meisten Leute zu finden sind, die sich dafür interessieren. Hier ist wohl jedem klar, daß du dich erst reinfuchsen mußt ;).
WOCHENENDE!!! ICH GEH NACH HAUSE!1111 \o/
Pf, immer diese Frühergeher. :O
ich hatte gerade noch ein längeres Telefonat mit einem Accenture-Mitarbeiter.
Währenddessen habe ich das hier gemalt:
Anhang 18827
Könnte es eine Korrelation geben?
Ist das eine Unterhose mit Hosenträgern?
Das ist genial!
Eine Unterhose mit Hosenträgern würde in der Tat viele Probleme und Ärgernisse lösen! :)
So viele Probleme fallen mir dazu gar nicht ein... okay, weniger Bauarbeiter-Dekolletees...aber die Jugend von heute hat ihr Unterhosen doch sowieso so hoch sitzen, bzw. die Hose drüber so tief, dass sie oben rausschauen. Die haben bestimmt extra-starke Gummizüge.
Hosenträger und Unterhosen sind gleich zwei Dinge, auf die eine moderne Zivilisation verzichten sollte. :-O
Ach was Cipo, Hosenträger sind, an der richtigen Person und dem richtigen Stil dazu, cool (: Und auf Unterhosen möcht ich nun wirklich garnicht verzichten wollen ;pp
Und gratuliere Katii und Dennis ((:
Ich freu mich gerade riesig auf in einer Woche, dann bin ich wieder in Bremen... :3 bin schon jetzt ganz hibbelig und hab an sich nur Lust jetzt schon anzufangen zu packen ;p aber ich muss nächste Woche noch nach Sogndal Mittwoch und Donnerstag, aber am Freitag geht es dann mit dem ersten Flieger um 6:33 nach Bergen und dann weiter über Kopenhagen ( <3 ) nach Hamburg ( <333 ) ^_^
.... aber ich sollte meine Mathe Hausarbeit bis dahin fertig haben x3
Oncle Ben does not confirm!
http://thetravelerscollection.com/bl...scaled1000.jpg
Moment, Uncle Ben ... ?
Oder doch Uncle Ben?
Pff, ich weiß ja, dass das Forum hier gern mal schrecklich konservativ is, aber von DIR hätte ich das jetzt nicht erwartet. ;'(Zitat:
Und auf Unterhosen möcht ich nun wirklich garnicht verzichten wollen
Und nein, Hosenträger sind nicht cool. Außer VIELLEICHT bei Doctor Who. Vielleicht.
Also ich wurde so erzogen, an heißen Tagen keine Unterhosen anzuziehen und erst auf dem BMT letztes Mal habe ich gemerkt, dass das so gar nicht normal ist... :|
Aber na ja. Mittlerweile bin ich es so gewohnt, dass es sich einfach total ungemütlich anfühlt.
No risk, no reward, Dennis! Ligiiihh weiß das.
Man zieht an heißen Tagen keine Unterhose an? Wieso? :D