Die Neuerungen machen mich auch ein wenig neugierig. Leider hab ich trotz Anmeldung noch keinen Betakey bekommen : /. Wenn noch wer einen übrig hat, würd ich mir das ganze gerne mal anschauen.
Druckbare Version
Die Neuerungen machen mich auch ein wenig neugierig. Leider hab ich trotz Anmeldung noch keinen Betakey bekommen : /. Wenn noch wer einen übrig hat, würd ich mir das ganze gerne mal anschauen.
Hab erst einige Stunden auf dem tacho aber das läuft bisher echt Reibungslos. Spielt sich mit Maus und Tastatur ziemlich gut und performt auch ordentlich. :)
Ich musste schmunzeln, als ein NPC sowas sagte wie "Wir sind ganz schön in Schwierigkeiten. Es wäre gut, wenn wir jetzt Krieger des Lichts hätten, um die Gefahr zu bannen..." xD
Wo man hinschaut, ist es einfach Final Fantasy! :D
Ich bin im Moment eher negativ gestimmt.. ich weiß auch nicht ich vermisse realistisch aussehende gebiete.
ich mochte halt dieses "reale" postkartenflair wie hier:
http://final-fantasy-future.de/cms/i...8-17-10_56.jpg
http://www.buffed.de/screenshots/ori...tasy_XIV_1.jpg
http://i.computer-bild.de/imgs/2/5/6...bbf98cd18e.jpg
http://evo-x.de/images/screenshots/s...20090810/4.jpg
klar es war vieles copy & Paste und vieles auch zu leer.. aber es fühlte sich mehr wie ein FF11 an als jetzt.
Jetzt komme ich mir vor wie in einem Guild Wars 2 in Final Fantasy optik.. kleine gebiete, das handling ähnlich schnörkellos...
Und das kampfsystem erst.. zu anfang dachte ich es wäre okay.. mittlerweile ist es einfach nurnoch langweilige 0815 mmorpg kost..
Da fand ich das KS wie es zuletzt in 1.0. zurechtgepatched wurde, interessanter (natürlich gefällt es mir, dass man jetzt absolut keine lags mehr etc,. hat).
Aber dieses hirnlose verballern von fähigkeiten... ohne rücksicht auf TP oder ähnliches, keine wirklichen positionsstyles mehr.. es ist einfach ein jammer. taktisch ist daran gar nix mehr.
Ueber 30 leveln dann wirds ein wenig interessanter.
Ich empfehle das FATE "Where the Stone Rolls" nahe Tranquil da hab ich als Tank ordentlich auf die Muetze gekriegt von dem Golem. Der geht schon als richtiges NM durch. Wenn sie das weiter ausbauen sollten die 50er FATEs dementsprechend auf HNM Niveau sein.
Die Skills duerften nicht fertig sein weil sie alle am GCD liegen und relativ gleich sind. Ich wuerde da auf P3 warten bevor ich Schluesse ziehe. In Sachen TP einfach mal Skill Speed stapeln mit sovielen Teilen wie du findest. Dann wirst du relativ schnell TP Probleme bekommen und kannst nichtmehr rund um die Uhr spammen.
Ansonsten gefallen mir die Dungeon Endbosse in Totorak und Haukke relativ gut. Da ist mal ein wenig Mechanik dabei wenn man nicht overgeared ist.
@Tonkra Du vergleichst hier Ul'dah und Limsa Lominsa mit gridania, was vorher SO aussah:
http://cache.gawkerassets.com/assets...0/gridania.jpg
Also bisher gefällt es mir wesentlich besser als noch das Gridania aus 1.xx ;D Gridania sah ja echt mehr als Copy und Paste aus, auch wenn es riesig war, die Anfangszonen und die verbindungen zu Ul'Dah waren einfach nen graus³ >_<
trotzdem es fühlt sich wie ein GuildWars 2 für mich an und nicht wie ein Final Fantasy.
Ich kanns nicht beschreiben, ist aber so. es fühlt sich alles so "kutschiwutschi", so "schlabbelig" an... ich kann es halt nicht beschreiben.
Ich bekomme jedenfalls ein leichtes retro flair und besinne mich auf alte Tage in FFXI oder FFXIV zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=b2PUwJkxeX0
https://www.youtube.com/watch?v=yUenigqkU8Q
Das dumpfsinnige KS in ARR geht mir zumindest schon jetzt auf die nerven langsam. es ist so flach und generisch wie kein zweites im moment..
Naja die ganzen Kombos sind ja auch noch nicht implementiert.
Das war ja das einzige was FFXIV 1.xx überhaupt ausgemacht hat. FFXI Kampfsystem war nen graus, so evrdammt langsam. -.-° Das wirklich gute waren die Skillchains und die Magicbursts, ansonsten war das Jobsystem so etwas von broken.
Gib FFXIV mal eine Chance in die zweite und dritte Phase der Beta einzutauchen und beurteile dann neu. ;)
Ich habe leider wenig Vergleichmöglichkeiten, da ich vor FFXIV und zwischendrin gerade einmal 3 MMO's ausprobiert habe:
Star Wars, Tera Online und Guil Wars 2
Leider sagten mir alle drei Games nicht zu.
Nach einer kurzen Euphorie war Star Wars sowas von ausgeklutscht und dabei war ich irgendwie Level 30...
Tera Online hat mir bereits nach 3 Std. keinen Spaß mehr gemacht...
Guild Wars 2 habe ich Verhältnismäßig lange gezockt. Leider habe ich immer das Problem, dass mir eine Klasse zu stupide ist, ich aber nicht mehrere Charas erstellen will -> blöd. -.-°
FFXIV hingegen habe ich sehr gerne ab Version 1.20 gespielt. Es hatte seine macken, das Kampfsystem hat aber schon Spaß gemacht. Also das richtige Positionieren etc... wenn sie das wieder einführen, wäre ich mehr als froh. Ansonsten muss ich einfach sagen, dass es Audiovisuell schon eine granate war und ist. Was ich schon an FFXI mochte im gegensatz zu den Genreveteranen wie WoW, ist einfach, dass man merkt, dass eine Waffe einen bestimmten Impact hat.
Jede Waffe klingt und fühlt sich anders an und das finde ich auch in FFXIV bisher sehr geil. Zumal es mit den ganzen AF's jetzt schon wieder so viel Charme wie ein FFXI versprüht und da bin ich eh etwas geschädigt worden (erstes MMO und dann gleich sowas xD).
Ich bin bisher sehr angetan von der Beta und warte mal ab was wir bis Phase 3 vorfinden werden.
Positionieren usw. kannst du vergessen. Kommt mit Sicherheit nicht.
Es ist schon richtig das wir uns in der Beta befinden aber wer glaubt das sich noch irgendwelche Dinge stark aendern der liegt da mehr als falsch. Sicher wirds ein wenig polierter und bekommt ein wenig mehr Abwechslung mit mehr Content aber das war es dann auch schon. Was du derzeit siehst is so ziemlich das was man zu Release vorgesetzt bekommt.
Von dem was ich so sehe geht das Ganze extrem in Richtung World of Warcraft / SWTOR. Bosse die eher auf Mechanik aufgebaut sind, mit Choreographie einstudieren und Progress Raids. Zumindest die 4 Mann Instanzen sind so aufgebaut und auch das Kampfsystem ist auf Bewegung ausgelegt. Leveln geht mit dem ersten Job ueber Quests und dem Hunting Log mit der ein oder anderen Instanz mittendrin. Beim Zweiten wirds dementsprechend schwieriger mit Hunting Log, Instanz spammen und FATE nachlaufen (So wie man derzeit in der Beta auf 25+ levelt). Level Parties sind im Moment sinnlos da ein Level 47 Mob in ner 8 Mann Party aus Level 30+ Spielern auf 300 EXP capped. NMs werden alle im FATE vorkommen da auch kein Claim System existiert und alles andere daher sinnlos waere.
FFXIV 2.0 wird ein Theme Park MMO wie es im Buche steht und wer was anderes erwartet wird bitter entaeuscht werden.
Macht euch bereit fuer Item Spiralen, Verwurstung von legendaeren FF Monstern als halbstarke FATE Encounter und Raid Dungeons mit Time Limits gefuellt mit halb fertigen Scriptbossen.
Meiner Meinung nach hatte Tanaka eindeutig die bessere Vision nur hat er an der Umsetzung versagt. Yoshi hat zwar die Umsetzung richtig gemacht dafuer ist die Grundidee einfach zu generic. Wenn jemand WoW spielen will geht er WoW spielen nicht FFXIV. Dieses ewige an WoW angleichen ist noch nie gut gegangen.
Exakt. Und genau das kündigen Sie ja auch seit geraumer Zeit offen an. Ich werd mir das ganze auch auf jeden Fall mal ansehen einfach weil ich das Szenario mag und das Spiel immer noch einen gewissen Charme hat, aber ich habe arge Zweifel, das mich das Ganze wirklich dauerhaft binden kann. ARR bereichert das Genre bezüglich des Gamedesigns halt leider an keiner relevanten Stelle und handwerklich machen das andere Teams vermutlich eher besser. Das Spiel wird sicher eine Nische finden und wie groß der JP-ps3-Bonus ist kann ich nur schwer sagen, aber ein internationaler smash-hit wird auch ARR nicht werden. Soweit ich das überblicke ist das Spiel auch an den üblichen für das Genre verdächtigen Stellen die nicht explizit JP-afin sind trotz angelaufener Beta und kürzlich erfolgter Marketingtour praktisch kaum ein Thema.
Dein gesamter Post is en "Copy/Paste" der Rants der Beta Foren <.<
Ich frag mich wieso und warum Leute so "kleingeistig" sind zu glauben NMs wirds keine geben, nur die in FATEs...allein die "Annahme" find ich schon total absurd.
Genau das gleiche mit dem Kampfsystem. Wir sind in Phase 1, wo das Kampfsystem nicht einmal Bestandteil der Tests ist. Es ist so implementiert, dass es funktioniert, der GCD wurde nachträglich eingebaut und wurde schon mehrfach bestätigt, dass der GCD in den kommenden Phasen, wenn das Kampfsystem als solches getweaket wird, auch den entsprechenden Anpassungen unterzogen wird.
Phase 1 besteht zu 95% aus "Stress Tests", ob das Spiel an sich soweit läuft und die Spieleranzahl aushält.
Wenn wir in Phase 2 und 3 angekommen sind, dann könnt ihr mit solchen "Vermutungen" und "Verallgemeinerungen" ankommen, denn dann basieren sie auf Fakten.
Alles bis jetzt ist nur "trollen"...nichts anderes.
Auch der BS mit den Lvl Parties...ihr glaubt doch nich ernsthaft dass die XP und vor allem die XP Caps der Mobs dem entsprechen, was am Ende dann Fakt ist...wieder einmal...der Teil des Spiels ist nicht Bestandteil der 1 Phase und wurde mehrfach schon bestätigt, dass die Anpassungen in Phase 2+3 vorgenommen werden...denkt doch mal nur an die XP Veränderungen die allein in der Laufzeit von 1.0 durchgeführt wurden...
Wer solche Tatsachen einfach ignoriert, soll einfach abhaun und auf den Release warten...den Mist den "ihr" in der Beta meint zu "testen", ist nicht mal Bestandteil der Tests im Moment, also wieso zum Teufel erwarten Spieler Änderungen an diesen Dingen, wenn das Dev Team darauf nicht mal schaut?
Ich seh das Grundproblem eher darin, dass die Leute den BS von Tanaka bei Release gewohnt sind und "Änderungen" im Grunde bis nach ein paar Monaten nicht vorgenommen wurden und nun glauben, dass wird bei ARR nich anders sein...wobei ich da Yoshida schon deutlich mehr zutrau was das angeht.
Ich kann mich da irren und am Ende ist doch alles so wie es jetzt ist...aber so lang es ist nicht so ist, bin ich gewillt meiner "gesunden" Skepsis eher zu vertrauen, als dem voreingenommenen Pessimismus der "Idioten" im Forum.
Meine persönliche Meinung zu ARR bisher...auf jeden Fall tausend mal spielbarer als 1.0, rein vom Gameplay. Und das war bis zum Schluss mein größter Kritikpunkt an1.0
Über Content, das Kampfsystem etc. können wir uns unterhalten, wenn es soweit ist.
Ist ja genau so, dass sich die Leute über fehlende Haar und Klamottenanimationen aufregen und genau diese, wie in den Treads von Yoshida, ebenfalls noch nicht implementiert sind weil man aktuell das nicht testen will.
Kommt aber noch alles.
Naja mir macht es auf jeden Fall Spaß und das Setting sagt mir auch mehr zu als WoW oder Tera Online, von der Comicgrafik mal abgesehen die sich in WoW und SW niedergelassen haben. ^^
Zu Level Parties im Forum ein Dev Post:
Damit waere meine Level Theorie schonmal bestaetigt.
Das NMs nur aus FATE bestehen werden steht auch irgendwo. In einem Interview wurde sogar gesagt das Odin ein FATE Encounter wird. Es gibt wie gesagt nichtmal ein Claim System das NMs in irgendeiner Form supporten wuerde. Aber bleibt nur weiter am traeumen das alles besser wird.
Das Haare, Maps und Content fehlen ist mir schon klar aber am Grundsystem wird sich einfach nichts aendern.
Ihr duerft mich aber gerne lynchen sollte ich Unrecht haben :D
Was denn für Grundsysteme? FATEs ist nicht alles, woraus das Spiel besteht...
Zum lvln in Gruppen...dann gehörst du auch zu den Leuten die der Meinung sind, dass Dungeon Grinds in ner Gruppe nicht das selbe sind wie Lvl Parties...?
Ich frag mich jetzt noch wieso zum Teufel die Leute so "kleingeistig" (ja, ich wiederhole mich, weil es der Tatsache entspricht) sind und wirklich glauben, dass das Gruppen lvln in der freien Natur an x beliebigen Monstern auf vollkommen unterschiedliche Art und Weise das Mekkha des Grandiosen Lvlns wäre, während Dungeons in Gruppen zum lvln, der Inbegriff der Langeweile und des BS ist...
Lvln als Gruppe in einem Dungeon ist DE FACTO das GLEICHE wie lvln als Gruppe an x-beliebigen Monstern in der freien Wildbahn.
Der einzige Unterschied ist der Ort an dem es statt findet und dass Leute da immer noch rumdiskutieren zeigt einfach nur die totale Ignoranz und FFXI Verblendung dieser Leute. Ich für meinen Teil bevorzuge das lvln in Dungeons gegenüber dem "FFXI like lvln" in JEDER Hinsicht...denn
1. Zusätzlich zum lvln habe ich die Chance mein Equipment zu verbessern
2. Den größten Kritikpunkt den alle anbringen "immer das gleiche Dungeon grinden is BS" ist vollkommen weit hergeholt, da im fertigen Release eine Vielzahl an Dungeons zur Verfügung stehn und man nich 30x Toto Tak, oder Tamtara etc. grinden muss...das is nur jetzt in der Beta...
Ganz ehrlich...die Leute müssen langsam mal von Ihrem FFXI Nostalgie Trip runterkommen und die Tatsache einsehen, dass das lvln in FFXI als Gruppe zwar phasenabhängig Spass gemacht hat (wirklich Spass hats mir nur in statics gemacht mit Leuten die ich kannte), aber zu 70% wars einfach nur ein total hirnloser und stupider Time Sink ohne Sinn (ausser das Leute ihre Klasse gelernt haben zu spielen...oder halt...ne, haben sie nicht...)
Wer en guter Spieler war in FFXI, hat jede Klasse gut spielen können...wer kein guter Spieler war konnte keine Klasse gut spielen bzw. mittelmäßige Spieler haben jede Klasse mittelmäßig gespielt...ist nun mal leider Fakt...ich hab nicht einen einzigen Spieler in FFXI erlebt der total schlecht war und durch das lvln in Gruppen auf einmal zum Gott wurde...wer kein Skill hat und kein Klassenverständnis...der lernt das auch nicht, egal wie viel er in Gruppen lvlt...mit dem Argument kommen die FFXI Jünger im Forum nämlich auch ständig, was einfach nur Schwachsinn ist.
Zu den FATEs...das mit Odin stand in nem Interview vor ca. nem halben Jahr...ob er in nem FATE kommt, oder nicht steht hier auch gar nicht zur Debatte, zur Debatte stand dass es GAR KEINE NMs ausserhalb der Fates geben wird, was einfach mal BS ist. Ausserdem hab ich auch NULL Interesse an nem NM/HNM Scheiss wie zu FFXI Zeiten mit "Claim Systemen". Respawn Timer von 21-24h/3-7 Tagen, oder sonstiges Gedöhns aus vergangenen Zeiten. SKILL sollte der einzige Faktor sein ob man einen Boss besiegt, oder nicht und nicht ob man 2sek schneller gepullt hat wie 80 andere Leutz die im Areal rumstehen.
Zudem wurden solche Sachen wie der Crystal Tower und Bahamuts Labyrinth schon für den Release angekündigt die Endgame Dungeons/Raids oder was auch immer darstellen und dort wird man als Gruppe ganz normal "raiden", und dort und in zukünftigen Raids wirds sicherlich genug "NMs" geben aus der FF History die dort und nicht in einem FATE verwurstet werden...also schraub deine "Kristallkugel Vorhersagen" mal auf ein realistisches Maß zurück. Ich bin hier nicht derjenige der träumt, ich sehe Fakten und beurteile diese und da kann jeder seine eigene Meinung haben wie er möchte, aber wer mit Argumenten kommt, diese als Fakten "hinstellt" obwohls gequirlte Scheisse ist, der sollte vielleicht einfach einsehen dass ihm ARR nicht gefallen wird und das Ganze ruhen lassen und seine Zeit mit anderen Dingen verbringen.
Euch gefällt WoW, SW ToR etc. ja auch nicht und Oh mein Gott Überraschung...ihr spielt es auch nicht, dort schreit ihr aber nicht in Foren rum, dass das Spiel zu euren Vorstellungen hin geändert werden soll. Nur weil es ein FF ist, muss es nicht allen FF Fans gefallen...wer sich damit nicht abfinden kann, der hat ganz andere Probleme...
Wenn mir das Endprodukt nicht zusagen wird, dann scheiss ich drauf. Gibt genug andere Spiele mit denen ich mich beschäftigen kann. Aber bisher gefällt mir ARR in fast jeder Hinsicht besser wie 1.0, ich wünscht mir nur, dass ich nich schon fast alles fertig glvlt hätte in 1.0, weil so jetzt doch das Spielerlebnis für ARR beeinträchtigt wird :/
Ruhig Blut, Book of Twilight.
Jo, also als nicht-hardcore-MMORPG-Spieler habe ich mit dem beschriebenen Gameplay jetzt kein Problem. Vergleiche mit WoW und Guild Wars 2? Finde ich nicht verkehrt, denn die zählen zu den erfolgreichsten und wohl auch zugänglichsten Vertretern des Genres. In Version 1.0 von XIV fehlte noch die Hälfte. Niemand hat geschrieben, dass ARR diese Art von Spiel völlig revolutionieren soll - es soll zu allererst einmal auf dem neusten Stand sein, und soweit ich das beurteilen kann wird es das. Dass das für MMORPG-Kenner viel bekanntes bedeutet finde ich persönlich jetzt nicht allzu tragisch ^^
Ehrlich gesagt messe ich Setting und Spielwelt viel mehr Bedeutung bei, und was das angeht hat das Spiel den enormen Final Fantasy-Bonus ;) Etwas, das kein anderes Spiel des Genres außer das angestaubte FFXI bieten kann. Zumal ich WoW schon immer unsagbar hässlich fand *g* Ich stimme zu, dass XIV nicht mehr der große Mega-Erfolg wird, und wenn Square Enix noch nicht völlig wahnsinnig ist, wissen die das auch. Aber es wird seine Nische finden, wobei man in Japan wohl kaum von Nische sprechen kann (guckt euch den Anteil von FFXI dort an), und sie werden langfristig Geld damit verdienen.
Schade finde ich vordergründig und ohne die Beta zu kennen nur, wenn die Spielerposition im Kampf wirklich überhaupt keine Rolle mehr spielt. Aber auch damit kann ich leben. Viel mehr weine ich ja noch immer bestimmten Musikstücken und dem alten Intro von Version 1 nach, das kümmert sonst keinen - bin ich oberflächlich :( ?
Du bist nen weinerlicher sack, wolfi. ;P
Ah ja, was ich bisher sehr geil finde, ist die implementierung der verschiedenen Jobs in den Gilden und die damit verbundenen storyquests. Auch sehr nett dass man als Waldläufer im Wald auf Zielscheiben schießen muss. :D
@Sepix willst du wirklich wie in FFXI leveln und Party gegrinde ohne Ende machen? Das hat mich damals in XIV schon genervt vor allem da man 4 oder mehr mobs pullen musste damit sich das lohnt. Als tank übrigens besonders nervig. Und wie viele digitale Tode ich da gestorben bin. xD
In XI war das leveln ja eher eine farce. Erst erschlägt man ab level 40 gefühlt die halbe Krabbenpopulation oder man geht nach abyssea und öffnet Kisten bis zum umfallen. :(
Wenn man hier so alles liest hat man das gefühl das mansche leute niemals zufrieden sind. Mir hingegen ist das lvl system erstmals kack egall muss ech nix lvln ausser SMN ^^
Ansonsten finde ich die änderungen gut und freue mich auf alles neue. Nur fand ich die alte Grafik engine hübscher (nicht das level design).
Ich will wenigstens die Option haben wenn mir danach ist und viel Aufwand das zu implentieren waere ja auch nicht dabei.
Ich mag diese modernen Active Time Events generell nicht da die nach 2 Tagen so derart oede werden das man sie nichtmehr sehen kann. Es ist ja ueberhaupt kein Aufwand dabei ausser das man wie wild versucht als erster auf einen der Mobs zu haun damit man wenigstens ein paar EXP bekommt. Wenn du als zweiter drauf schlaegst geht es sich vom Schaden schon nichtmehr aus da 10 Spieler zugleich drauf schlagen. Ich hab 26 - 31 alleine durch FATE chaining gemacht im South Shroud ... Ich weiss also wovon ich rede und kenn sogar die Spawnzeiten und Loops bereits auswendig. Nur weil sie mir nun das selbe in Limsa und Uldah vorsetzen mit Cactuars und Schaafen statt Goblins wirds nicht besser.
Ich steh lieber im Camp rum und hau in Ruhe meine Monster um als quer ueber die Map von einem blauen Kreis zum naechsten zu hetzen und mich mit dem halben Server um die Mobs zu pruegeln.
Die alte Grafikengine war der größte Kack. Das LoD Level war einfach grausam in Paarung mit der sichtbaren Ebene direkt vor einem.
Das LoD ist jetzt um einiges besser imoplementiert und man kann mittlerweile sogar SSAO anmachen, ohne dass einem die Engine abkackt. ^^
Warte ab, bis man solche Zonen sieht. :D http://jpgames.de/wp-content/uploads...-xiv-2-0-2.jpg
@Sepix Ja super, 40 Level stupide grinden im Camp oder bei Fate + Quests.
Wenn sie das implementieren, regst du dich doch eh wieder auf, dass die Levelpartys sucken. xD
Finde ich gar nicht, hast du das neue FF14 schon gespielt gogeta? Ich finde alles wirkt so plastikmäßig irgendwie.. und ein downgrade bei den charakteren sowieso..
Schau dir diesen fantastischen ausblick in FF14 1.0. an... das Licht, die texturen, es wirkt viel echter:
1.0. Crystal tools Grafikengine
http://final-fantasy-future.de/cms/i...8-17-10_56.jpg
dein screenshot im vergleich:
ARR engine
http://jpgames.de/wp-content/uploads...-xiv-2-0-2.jpg
die texturen sind auch alle recht einfach gehalten in ARR, ohne jegliches bump mapping, und es kriselt alles sehr stark in bewegung.
ich mochte teilweise die texturen in 1.0. viel lieber... farbintensiver... und hier sehen die bodentexturen mit den steinen durch das bump mapping wesentlich plastischer aus, wie kleine "pickelchen". schau dir das schimmernde leder des charakters an:
http://pcmedia.ign.com/pc/image/arti...6051542069.jpg
Klar es hat viel mehr objektdetails, aber auf der anderen seite.. wenn ich es spiele, fühlt es sich wie ein themepark ala "Rift", "guildwars 2" an... eine regelrechte wegwerf umgebung. aber mal schauen.. ich finde das final fantasy online flair ist irgendwie leicht vernichtet worden.
und ich glaube, bisher was ich gesehen habe und die vergleichsscreenshots zu verschiedenen charakteren.. dass die neue grafikengine charaktere nicht so toll in szene setzen kann wie die alte in diesem falle hier z.b.:
http://jolstatic.fr/www/captures/974/2/50572.jpg
quallitativ ist die grafikengine aus 1.0. DEUTLICH besser, vor allem was beleuchtung etc. anbelangt.. klar, für ein MMorpg und massen an spielern war sie absolut unnütz, die crystal tools engine, war stellenweise quallitativ aber einfach wesentlich schicker. in ARR wird es eine massentypische austauschbare grafikengine.
ich glaube gogeta, du hast das alte FFXIV einfach viel zu kurz gespielt um vergleiche ziehen zu können. Schon alleine als ich brother e-sumi (padjal in der druidengilde) in ARR wiedergesehen habe dachte ich mir "was ist das denn jetzt für ein detailloses plastikpüppchen?"
Das alte intro fand ich auch wesentlich schöner:
https://www.youtube.com/watch?v=Ha6jl4f9CGI
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die "Optik" im Original mit der Crystal Engine chiquer aussah :)
Aber wenn ich die negativen Aspekte der Engine (schlechte Programmierbarkeit, schöne Optik, aber horrende Anforderungen etc.) berücksichtige, sehe ich in der aktuellen Engine viel mehr Potential für "FF Feeling", als mit der Crystal Engine. Wenn ich allein an Coerthas und Mor Dhona denk...ich stell mir die beiden Areale jetzt schon zehn mal genialer vor, wie se in 1.0 aussahen.
Einfach schon weil mit den "niedrigeren" Anforderungen viel opulentere Bauwerke möglich sind und viel mehr "Kleinigkeiten" eingebaut werden können, die für mehr Atmosphäre sorgen :)
Im Endeffekt is es nur ne Umgewöhnung und ich glaub nach spätestens einer Woche nach Release, oder Phase 4 der Beta hat mer sich auch schon wieder dran gewöhnt :)
Ich seh zumindest die Vorteile der neuen Engine weitaus positiver, als die negativen Aspekte :D
Zu den Lvl Parties. Hab mich da gleich etwas stark reingesteigert xD Sorry dafür, aber ich hab im Beta Forum schon über mehrere Seiten diskutiert und die Argumente der Leute sind einfach nur hirnlos xD Da hab ich meine "Rage" gleich hier weitergeführt :p
Aber es is ja nun mal so...Dungeon grinden als Gruppe is im Prinzip nichts andres wie das alte FFXI lvln, nur das man ständig in Bewegung ist und ich bin immer noch der festen Überzeugung dass die Leute die sich son Lvl System wie früher in XI zurück wünschen, dass ganze nich objektiv betrachten und die "super Erlebnisse" die man damals vllt hatte, den negativen Aspekt komplett verwischt. Nämlich dass es total langweilig, hirnlos, stupide und was weiss ich nich alles war und der einzige Grund warum man positive Erinnerungen daran hat, daran liegt, dass eine gute Lvl Gruppe in XI die 10 schlechten die man sonst hatte einfach komplett überschattet, denn DANN hats auch wirklich Spass gemacht. Aber der Spass in dem Moment war subjektiv, weil man den Spass im Verhältnis zum sonst negativen Erlebnis sieht, nich ob es wirklich Spass macht weil es en tolles Feature is, denn es ist weder ein tolles Feature, noch macht es "Spass", wie man Spass objektiv bewerten würde.
Einfacher Vergleich...Spiritbond PTs in 1.0...Spass??? Effektiv ja...aber Spass mit Sicherheit nicht...
Das ursprüngliche lvln in 1.0 mit "Spam Parties" an einem Mob 5min kämpfen war auch kein Spass...es war die effektivste Methode...aber Spass sieht anders aus
Und das FFXI like lvln an Mobs ist nichts anderes gewesen...effektiv ja...aber Spass sieht anders aus.
Und ich habs im Beta Forum auch schon erwähnt...die Option einzubauen klingt zwar nett und dagegen hab ich auch absolut nichts, aber letztendlich setzt sich die effektivste Methode durch und so lang Lvl Parties nich gleich viel, oder mehr XP geben würden wie Dungeon Parties, wird es keine Sau machen, daher ist die "Option" verschwendete Zeit die reingesteckt wurde, sie zu ermöglichen. Is nun mal einfach so.
@ Tonkra Ja super, du vergleichst stilshots. Die grafikengine von 1.xx war in bewegung einfach der letzte Dreck. Der LoD Teppich, der sich vor einen geschoben hat war einfach das hässlichste was SE jemals programmiert hat, zumal die Engine einfach unperformant war und einige Effekte locker mal 30% gekostet haben *hustSSAOhust*
Ausserdem vergleichst du einen Alphashots aus 2012... :rolleyes:
Ich habe FFXIV lang genug gezockt, um mir ein Urteil bilden zu können. Das Game war schön, hatte aber durch die Engine einfach hässliche Teppichaufpopper, die es so eigentlich nur im ersten Wipeout auf PSone gab.
Das prominent vertretene Bumbmapping mit den Steinen am Boden überall mochte ich eigentlich sehr gerne. Gibts das jetzt gar nicht mehr?
Bumpmapping wird es auch in der finalen Version geben. Ist ja mittlerweile auch eine eher veraltete Technik. ;)
@tonkra liest du dir eigentlich auch die ganzen update feeds durch? ;) das intro ist aktuell für die beta provisorisch gemacht worden. Das wird so nicht in der final sein.
Da muss ich dir wiedersprechen. Auch alle negativen aspekte des grindens von FFXI finde ich jetzt im nachhinein als positive. Klar konnte es nervig sein zur prime time überhaupt mal eine party voll zu bekommen und dann auch noch ein camp zu finden ( wie z.b. die colibri camps für merits). Dann war der Tank auch noch unbrauchbar oder der Heiler. Manschmal hatte man auch DDs die kein dmg gemacht haben usw... Aber ich hatte soviel spass in diesen Partys das kannst du dir kaum vorstellen auch diese negativen sachen empfinde ich heute als toll und vermisse es irgendwie schon. Der erste job von Valkurm Dunes über Qufim nach Yuhtunga Jungle in die Garlaige Citadel nach Crawler's Nest usw... Das war richtig geil und würde ich so jeder zeit wieder machen...
Das würde ich nur noch mit Static machen, Fallout. xD
Was halt "geil" war: FFXI hat dir bei so gut wie allen mit der Aussage "NICHT SOLO!" in die Fresse geschlagen. >.< Im nachinein ist das natürlich schon panne, daran teilzuhaben 7/8 der Weltpopulation, in Vana'Diel an Krabben erschlagen zu haben. xD
Ich find die Dungeons nicht das selbe aufgrund des geplanten Content Finders. Das nimmt einfach jeglichen sozialen Aspekt aus dem Spiel. Dieses Hi / Bye im WoW Dungeon Finder ist schon schlimm genug das brauch ich in FFXIV nicht wirklich. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein wenigstens ein Mindestmass an sozialer Interaktion zu foerdern. FATE traegt da auch nicht dazu bei. Meine letzte Hoffnung sind noch Gruppenquests waerend der Levelphase ... Mal sehen ob sie die implentieren.
So langweilig wie FFXI oder FFXIV 1.0 (Efts anyone?) leveln war. Man hat sich wenigstens miteinander Unterhalten und Freunde gefunden.
Gogeta, wie lange hast fu FFXIV 1.0. gespielt? ich habe es bis zum herunterfahren der server gespielt, sprich auch legacy und finde die grafik vor allem was die charaktere angeht deutlich runterreguliert wurde.
versteh mich nicht falsch, ich habe ARR bei alpha und beta screenshots immer in schutz genommen aber hier und da, nachdem ich die beta und alpha gespielt habe, kann ich das so nicht mehr wirklich verteidigen. die welt wirkt so wie in GuildWars 2, ich kanns einfach nicht beschreiben.
ich vergleiche mit dem, was ich in der beta und alpha selbst gesehen habe.. und die charaktere wie Brother E-Sumi haben deutlich an details und liebe eingebüßt.Zitat:
Ausserdem vergleichst du einen Alphashots aus 2012... :rolleyes:
Zitat:
Ich habe FFXIV lang genug gezockt, um mir ein Urteil bilden zu können. Das Game war schön, hatte aber durch die Engine einfach hässliche Teppichaufpopper, die es so eigentlich nur im ersten Wipeout auf PSone gab.
also diese "aufpopper" sind mir in 1.0. nicht so aufgefallen wie jetzt noch in der beta zu ARR. aber eigtl. ist es schon zu viel darüber zu reden.
hier nochmal ein für dich bewegter vergleich... schon alleine wie brillant Nael von Darnus, diese Schatten- und Lichteffekte, die reflektionen rüberkommen.. ich glaube nicht, dass der sehr matte und leicht cartoonartige look mit weitaus schlechteren texturen der neuen Grafikengine dies so präsentieren kann.
Für mich hat ein Final Fantasy einfach nicht diesen leicht eigenartigen matten look, wie er in ARR noch präsentiert wird. Das hat die crystal tools engine weitaus besser hingezaubert. kein wunder, diese wurde schließlich auch für FF13 verwendet... leider leider, ist diese nicht dafür geeignet gewesen massen an spieler darzustellen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XQKQSqVuWxE
Geht mir auch so.
ich habe halt leider langsam das gefühl, nach dem ersten anspielen, dass es ein weiteres belangloses "Rift", "Warhammer Online", "Guild Wars 2" mit Final Fantasy Lore anleihen wird.
Und ich habe ARR immer im vorfeld sehr stark verteidigt, aber diese solo questtretmühle.. verbunden mit public events und dem absolut oberflächligen und stumpfsinnigen Kampfsystem... das ist für mich kein Final Fantasy online stellenweise.
naja ARR spielt sich im grunde ja sogar schlimmer, quests schön und gut, läuft größtenteils aber darauf hinaus 7/8 der mückenpopulation SOLO ausgeräuchert zu haben.
und dieses "Sammle für mich 2 fässer, 1 werkzeugkiste etc. ein, die mir durch einen überfall auf der straße abhanden gekommen sind" . Mein gott, ist das wirklich final fantasy? nicht eher WoW und konsorten?
ich kann mich nicht erinnern in einem offline final fantasy irgendwelche belanglosen stupiden "sammel das und das" "quests" erledigt zu haben. Random kämpfe gegen monster auf der weltkarte hingegen schon.
von einem extrem ins andere.. vorher war FFOnline so ganz anders als handelsübliche MMorpgs, nun macht yoshida ein handelsübliches MMorpg aus FF Online.. wie wäre es mal mit revolutionären eigenen ansätzen gewesen, neuen konzepten, die sich nach einem offline final fantasy anfühlen?
Ich mein ein Phantasy Star online schaffts doch auch das typische jrpg flair ins online genre zu packen.
die "mainstory" spielt sich in ARR bis dato (low level) auch eher sehr belanglos.
In der Hinsicht fand ich das Questsystem aus FFXI auch "interessanter", einfach weil die Quests wirklich nur für eins gut waren, Story und ggf. bestimmte Belohnungen (Teleport Scrolls etc.)
Aber eins macht ARR entscheidend besser im Questsystem wie WoW und Konsorten. Die Story wird durch Sprechblasentexte erzählt, so dass man zumindest gewillt ist diese zu lesen und man erfährt tatsächlich was über die Charaktere, was bei WoW zwar auch der Fall ist, aber die Story dort steht in nem Textblog den man komplett ignorieren kann und auch von den meisten wird. In ARR hab ich die Questtexte bisher alle durchgelesen, in WoW könnt ich mich an fast keinen erinnern, bei dem ich das getan habe.
Aber is letztendlich alles Geschmackssache. Ich finde ARR ist auf nem guten Weg.
Und von Spielzeit solltest du auch nich unbedingt reden Tonkra...ich erinner mich noch mehr als gut genug daran, dass du sehr ausgiebige Pausen zwischendrin gemacht hast, zumindest zu Anfangs. Ich hab 1.0 vom ersten Tag an durchgehend über alle gravierenden Änderungen im Verlauf gespielt und bin trotzdem der Meinung das rein spielerisch ARR sehr angenehme Sprünge gemacht hat.
Und ich wiederhol mich hier auch noch einmal...die aktuelle Engine erlaubt es den Devs weitaus interessantere Bauwerke und Architekturen zu basteln, wie es mit der Crystal Engine noch der Fall war. Klar ist die Optik etwas "matter" geworden, aber ich fand Black Shroud eh von jeher die "mieseste" Zone, da wart ich lieber erst mal ab wie La Noscea und Konsorten in ARR aussehen, wenn man selber durchläuft.
Und Phantasy Star Online ist auch ein sehr schlechtes Beispiel...ich hab von v1 und v2 auf DC, über GC und PS Universe alle bis zum Erbrechen gespielt und PSO funktioniert nach dem Pokemon Prinzip...seltene Gegenstände finden...von Flair etc. kann man da absolut nich reden. Als v1 damals auf DC erschien, war mein erstes Zusammentreffen mit Dark Falz wirklich super interessant, da ich die Ruins das aller erste mal online gespielt hab, nich offline, DAS hatte Flair, aber das lag eher am Unbekannten, wie an der Optik oder sonstwas.
Da bin ich auf Coerthas und Mor Dhona in ARR weitaus mehr gespannt :) Von den beiden Zones erhoff ich mir nämlich ne Menge!
PS: Und diese Aufplopper von denen Gogeta redet kann ich für 1.0 auch nur mehr als bestätigen. So wie er es nannte, diesen Detail Teppich den man vor sich herschiebt war einfach nur ekelhaft. Man hat um sich herum alle Details gesehen, aber ausserhalb dieses Detail Kreises waren sämtliche Texturen verwaschen, Details haben komplett gefehlt und dann hat man zu allem Überfluss auch noch diese "Linie" beim Übergang zwischen Details und fehlenden Details so deutlich gesehen, dass es einfach nur "mies" aussah.
Der jump von level 18 auf 25 isn bug oder für die beta so gewollt?
Hatte gestern meine erste party (nach 2 stunden warten, good old ffxi days), hat extrem viel spass gemacht.
Jap, ich fand ihn schön. ^^
Hallo zusammen,
ich habe einen FFXIV Beta Key gestern per Mail bekommen - also quasi zur 2. Phase. Leider finde ich nirgendwo eine Info darüber wann diese starten soll. Den Launcher habe ich installiert und gepatcht.
Weiß einer, wann die zweite Phase offiziell beginnt?
Danke!
Ich hab wieder einen Beta Key zur Verfügung. Falls ihn jemand haben will > PM
Habe auch einen Beta-Key über, den ich gerne weiter gebe. Einfach per PN melden.
Es wurden sogar keys für die PS3 Beta verschickt. Leider kann man den client noch nicht laden....
Ich habe auch noch einen Betakey abzugeben.
Edit: Bereits weg
Also an einem PS3-Key wäre ich auch interessiert :)
Zum Thema an sich.
Im Live Letter wurde jetzt nich wirklich viel "aufregendes" enthüllt, aber ich find die Gestaltung der Housing Areas echt super und die umgestalteten Camps um Limsa Lominsa herum sehen klasse aus. Tausend mal besser wie alles in 1.0.
Allgemein die ganzen Land Marks die nun vorhanden sind machen einfach schon Luft aufs Erkunden.
Das neue Materia System find ich auch angenehm mit den Sockeln und dass die Rüstung nicht mehr kaputt geht, wenn man versucht mehr zu sockeln, als vorgesehen. Und zur Phase 3 sollen neue Infos und evtl. en Trailer zum Arcanist/Summoner kommen. Bin ich schon gespannt...wird ja dann die einzige Klasse sein die ich bei Release noch lvln kann, neben den paar Craft Klassen die mir noch fehlen xD
Und bin auch schon auf die Dungeons gespannt. Bei Release sollen zwischen 16-18 eingebaut sein, darunter auch Offene Dungeons, also zwar schon instanziert, aber eben im freien angesiedelt, das sman also nich nur in Höhlen und geschlossenen Räumen unterwegs is :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand einen Beta-Key (PC) abzugeben hätte... meiner wollte bisher leider nicht ankommen ;).
Mag mir jemand helfen?
Screenshot-Sammlung-Vom-Live-Stream
wers verpasst hat^^
ich weiß nich wie es euch geht, ich bin immer extrem gelangweilt beim einloggen und log mich kurze zeit später wieder aus.. vielleicht liegts daran, dass ich beta-testen einfach mittlerweile satt habe.. oder keine lust habe von lv 1 hochzuleveln und es eh verworfen wird... oder nur 1 gebiet und viele beschränkungen sind.
ich glaube ich warte auf eine spätere betaphase.
Sieht bei mir auch ähnlich aus.
Aber gut, aktuell geht es darum die Serverkapazität im vollen Umfang zu testen und da sind sie auf nen guten Weg. :)
Ich habe mich seit 2 Wochen nicht mehr eingeloggt und warte auch.
Bei mir ist es auch, dass mein Chara verworfen wird aber auch dass es aktuell einfach uninteressant oder für mich zumidnest sehr schnell langweilig wird andauernd nur Fate / Quests und Leves zu machen.
Das KS ist ja momentan auch nur rudimentär drin. Auch da heißt es mal abwarten. ^^
Wenn ich mit FFXIV wirklich wieder beginne, werde ich aber nicht gleich nach dem Startschuß der Retailfassung beginnen.
Na ja ein themepark MMO in dem nur ein kleiner Teil des Parks offen und mit Baustellen überpflastert ist, und dem dann auch noch die Illusion fehlt etwas dauerhaft "erreicht" zu haben ist halt nur für die Masochisten interessant die tatsächlich am coregameplay spaß haben. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das viele sind. Wobei man SE auch zu Gute halten muss das sie klar kommuniziert haben, was eine beta eigentlich ist - harte Arbeit und keine kostenlose Testversion. Und ich persönlich verspüre jetzt auch nicht grade den Drang in meiner Freizeit ehrenamtlich für SE zu malochen... ;)
naja find ich etwas verfrüht dieses faszit. soo viel ist deaktiviert und gerade mal ca. 1/3 , 1/4 der welt spielbar.
imho wird man sich im low level nicht nur in gridania, sondern auch uldah, limsa rumtreiben können und dort auch aufgaben erledigen.
das wird das erlebnis sicher schon etwas freier machen.
vom letzten live-stream vor ner woche:
https://www.youtube.com/watch?v=FkDZ1iftfXQ
am anfang werden die magitek mounts und die limsa lominsa housing area gezeigt.
Für den Fall dass es manche interessiert.
Doc Mog (Lead meiner LS) hat zusammen mit Fusionx en Video über die Geschichte und den Lore Hintergrund von FFXIV gemacht über alles was aus der Vergangenheit bekannt ist und wie es sich auf die Gegenwart und ARR auswirkt.
Wer Interesse an der Geschichte hat, der wird es sicher interessant finden.
http://www.youtube.com/watch?v=n-uzttqjRkM
Hey Danke, das werde ich mir auf jeden Fall reinziehen. ;)
SE hat jetzt noch ein offizielles Video nur zu den Magitek Armorn veröffentlicht, die im letzten LIVE Letter schon zu sehen waren inklusive der BGM dazu, für die ich instant sterben könnte xD Find auch den Terra nachempfundenen Charakter echt super gelungen :)
http://www.youtube.com/watch?v=q8RuIXX4ntc
FF VI remake incoming! xD
Sehr geil! Auch dass Snow Setting erinnert natürlich stark an Narshe ^^
Das ist doch quasi eine Hommage an FF6 bzw. das Intro. Sehr geil!
etwas FF6 kann nie schaden :) wenn sie davon Sachen übernehmen hab ich kein Problem mit :3
Die Magiteks sind ja schon seit längerem beschlossene Sache. Die werden so 1:1 ins Spiel integriert als Technologie des Garlean Empire und als Mounts für die Spieler^^
Wer Zugriff zur Beta hat konnte die letzten Tage auch ordentlich viel zu den geplanten Änderungen zum bisherigen Beta Content lesen und ich glaub nicht mehr dass am Reboot von FFXIV noch irgendwas schief gehen kann. Die Masse an Spielern wirds sicherlich nich ranholen, aber wenn sie nicht die gewünschte Anzahl an Subscriptions erreichen werden, wissen sie das es diesmal nich an der Qualität des Spiels liegt xD
Heute gesehen das ich 'n Beta Key in der Post hatte... "lädste es dir mal runter" -> 0,07MB/s. (vor 2 Stunden waren es noch ganze 0,17MB/s)
Worst. Servers. Ever. Bezweifle das ich bis morgen fertig bin.
Liegt nicht an den Servern sondern an deinen Interneteinstellungen oder Provider.
Hab eben nochmal getestet, hab volle 5,27mbit/s Bandbreite bei m Saugen des Updates.
Wie ist das Spiel eigentlich so ? Im Vergleich zu z.B. FF XI.
Ich hatte leider überhaupt kein Glück, bis heute kein einzigen Key erhalten.
Wäre mir neu das ich jetzt nur noch 50kB/s DL hätte. Fritzbox synchronisiert mit 5,7Mbit/s und der Client zeigt trotzdem nur 0,06MB/s an.
Naja seit rund 15min lädt der Client allerdings schneller als er anzeigt, jetzt steigt die Datenmenge um rund 0,6MB die Sekunde was meinen 600kB DL entspricht - anzeigen tut's trotzdem nur 0,06MB/s.
Muss an deinem Ende der Hardware liegen. Ich hatte mit dem alten Clinet auch noch extrem langsame DL Raten, selbst mit geöffneten Ports und den Einstellungen die damals immer beworben wurden um die DL Rate zu erhöhen.
Seit dem ersten Tag der Beta für ARR hab ich ohne irgendwas verändern zu müssen DL Raten von 800kb-1MB/s. Selbst unmittelbar nachdem die Patches raus sind. Und das ist für meine 16k DSL Leitung schon vollkommen in Ordnung...mehr gibt meine Region leider noch nicht her <.< Trotz 12km Entfernung zu Stuttgart...voll zum kotzen >.<
BTW: Hat eigentlich irgendwer die letzten 2 Wochenenden die Controller getestet? Ich wollt Phase 2 komplett skippen, da die Controller Funktionen eh erst zu Phase 3 vollständig eingebaut sind und ich in Phase 3 mein alten Char wieder spielen kann.
Damals musste man irgendwelche Port freischalten, hatte jedenfalls bei mir geklappt.
Entschuldigt die naive Frage. Gibt es für ARR einen völlig neuen Client, oder basiert dieser auf einer aktualisierten Version des alten Clients?
Ich habe hier noch ein paar GB an alten Patches und frage mich, ob ich diese Löschen kann.
Außerdem: Legacy-Leute dürfen ja ihren Namen als Mitwirkende eintragen lassen. Hatte noch jemand das Problem, dass sein Name zu lang für das Eingabefeld war?
Danke.
Ist ein komplett neuer Client. Das alte Zeug Kann also weg.
Ich glaub ich hab im Beta Forum gelesen, dass die Feldeingabe für Namen noch verlängert wurde nachträglich. Sollte dein Name dafür immer noch zu lang sein, dann musst dir halt en Spitznamen überlegen xD
Ich hab mich selber nich eingetragen...würd meinen Namen gar nich in den Credits sehen wollen...wär für mich irgendwie armselig...ich brauch en Namen nich in den Credits nur damit ich mir selbst sagen kann, ich hab zu diesem Spiel beigetragen...ich find die ganze Kampagne ja schon cool, aber ich als Person würd mir irgendwie armselig bei vorkommen da mitzumachen xD Meine Meinung zumindest.
Na ja sie fahren bei allem was sie neu machen hält absolut auf der Fanservice-Schiene. Namen in den credits stören mich da noch am wenigsten...die kosten wenigstens keine Ressourcen die dann bei der Entwicklung von wirklich relevanten Dingen fehlen und ich muss mir die credits ja net ansehen. :D
sieht doch eh keine sau... bei tausenden namen in den credits?...seriously? also von daher ^^
Neue infos von einem Event in Japan:
http://www.dualshockers.com/2013/04/...-npc-revealed/
- A new organization called “Clan of Dawn” (Akatsuki no Ketsumei) will play an important role in the story of the new game. A new primary NPC named Alfino is a member of the clan and will be voiced by Shinnosuke Tachibana (you can see the character’s portrait below).
http://cdn2.dualshockers.com/wp-cont...XIV_Alfino.jpg
- Even those that didn’t play the original Final Fantasy XIV will able to enjoy the story, that will be more similar to a classic Final Fantasy game.
Also ich fand die Story von FF14 in 1.23 auch schon sehr episch.
die offizielle Seite mit den Primals wurde auch überarbeitet:
http://eu.finalfantasyxiv.com/world/threats/primals
Sieht mir iwie so aus als hätten sie z.b. Garudas aussehen/Farbe leicht verändert. Mag evtl. aber auch am rendering Artwork liegen.
http://eu.finalfantasyxiv.com/static..._030_hover.jpg
nachlesen kann man über Ramuh, Ifrit, Titan, Garuda, Leviathan bisher.
Shiva wird glaube ich erst nach release folgen.
Meinst du die hauptstory oder die der siebten Katastrophe? Die normale Storyline war ja eher mäh und nicht wirklich fortgeführt, nachdem man gemerkt wurde in welche Richtung FFXIV abdriftet.
Naja im Grunde war das dann ja die main storyline vom Team unter Yoshidas Führung. Also von daher.
Vom NicoNico event gibt es jetzt auch erste Infos zum Release, Start von CBT3, Preorder etc.
Die Openbeta wird kurz nach der CBT3 erfolgen.
PART 2 dualshockers.com
etc.Zitat:
[...]
- Phase 3 of the beta test should begin in early June. Yoshida apologized for the delay and said that open beta will come as soon as possible afterwards.
- Preorders of the game should be available for late May, around the 20th.
- Yoshida will talk about the release date of the game next month. It will be during the “hot” period of summer.
- Those that purchased the collector’s edition of Final Fantasy XIV will still get the digital items included in the Collector’s Edition of A Realm Reborn, but not the physical ones.
- Extremely popular voice actress Rie Tanaka (that you can see in the picture above, with a lovely “cat ears” hairstyle) will lend her vocal cords to Gridania’s grand company leader Kan-E-Senna (if you don’t know who she is, you may want to check my FFXIV story recap column here) and primal Garuda
- A “Level sync” feature will be added in phase 3. When a player will enter the area of a lower level FATE he’ll be prompted with a confirmation message for level sync. It will be opt-in, and it won’t be automatic, as that could be an annoyance. There will be no need to change equipment, as the stats of the equipment worn at the time will be automatically adjusted to the appropriate level as well.
- Muskets may become usable by players in the future.
- Limit breaks up to level 2 will be available in phase 3 of the beta.
- Ramuh and Leviathan will come after launch, followed by Shiva. Plans are proceeding smoothly for their implementation.
- After release new content will be released at a very aggressive pace via patches.
[...]
Man kann in ARR übrigens zwischen Jap, Engl, DE,FR synchro wählen können.
Bei der deutschen bin ich ja ziemlich skeptisch ehrlich gesagt X.X Das erste Final Fantasy mit deutscher Synchro ;XD
Naja die siebte Katastrophe wurde irc vor dem Wechsel des Teams unterzogen oder?
Wenn man die Synchro wechselt, bleibt dann der geschrieben Content gleich? Würde entweder in JP oder in Deutsch zocken, die englische Synchro hat mir so gar nicht zugesagt.
Ich frage deshalb weil einige Firmen bei ihren Spielen die JP Audiospur drauflassen, aber nur wenn man die Konsole komplett umstellt. Ok, hat nix mit MMO's und SE zu tun, aber ich frage lieber, denn JP Synchro schön und gut, wenn man aber nix mehr im Spiel lesen kann ist das natürlich Suboptimal. ^^
Dann spiel doch einfach weiter mit ihr. ;)Zitat:
ich fand die englische synchro toll.. tausend mal besser als jedes andere MMO
Vielleicht sogar in deutsch? ;) da es deutsche synchro geben wird^ ich bin aber sehr skeptisch. Final Fantasy auf deutsch? WTF ^^
Noch ein update zu den japanischen synchronsprechern:
http://www.dualshockers.com/2013/04/...les-of-xillia/
Die japanische stimme von Bash (im bild rechts) (FFXII) wird also die rolle von Cid (links) in FF14 übernehmen:Zitat:
Cid Nan Garlond will be voiced by Rikiya Koyama, a veteran voice actor that lent his vocal cords to Basch in Final Fantasy XII, Rikimaru in Tenchu 4, Taiga Saejima in Yakuza 4, Duke in Tales of Vesperia, and a very large number of characters from Anime series like Hideo Kuze in Ghost in the Shell: Stand Alone Complex and Logan/Wolverine in all the X-men Anime series. He even voiced Master Chief in the Japanese version of Halo 4.
http://cdn.dualshockers.com/wp-conte.../cid_basch.jpg
Bash 12 japanese
mal sehen, ob die englische auch hochkarätig wird..
aber eine deutsche synchro für final fantasy? Neuland^^ ich bin skeptisch ;XD
mal sehen was die deutschen stimmen so hergeben werden, irgendwie ist das bei Final Fantasy komisch ;)
Ich mag Rikiya Koyama sehr. Fand seine Stimme schon bei Hajime no Ippo, wo er Takamura synchronisiert hat fantastisch.
Bash war übrigens eine gute Wahl für Koyama. =)
Ah lassen wir uns wegen der dt. Synchro einfach überraschen. Zur Not können wir ja immer noch wechseln. ^^
Zur Info: Ein Gaius van Baelsar wurde oder wird in FFXIV vom gleichen Seiyu gevoiced wie Gabranth aus FFXII und das passt ja irgendwie ^^ Aktio Otsuka ist der Seiyu ^^
Gamefront sagt:Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden...Zitat:
2.05.13 - Square Enix gibt bekannt, dass das Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV: A Realm Reborn im Sommer 2013 in Europa veröffentlicht wird. Im Juni soll die geschlossene Beta beginnen, an der auch PS3-Besitzer teilnehmen können.