Ich finde, die Haaare sind ein weiterer Kritikpunkt.
Die passen gar nicht zu Figur, dafür sind die einfach zu lang. Auch auf dem Bild sind die kürzer.
Ich denke, wenn du die anpasst, wirkt der Char gleich viel schneidiger. ^^
Druckbare Version
Ich finde, die Haaare sind ein weiterer Kritikpunkt.
Die passen gar nicht zu Figur, dafür sind die einfach zu lang. Auch auf dem Bild sind die kürzer.
Ich denke, wenn du die anpasst, wirkt der Char gleich viel schneidiger. ^^
Die Haare kann ich denke ich ändern, das sollte kein all zu großes Problem darstellen ... :-)
Mir sind die Farben zu krass... Also zu stark gesättigt.
Besonders das Gelb blendet meiner Meinung nach zu stark.
Sonst ist es okay... ist halt der Standardstil vom XP, der mir sowieso nicht gefällt, aber - mir ist das egal, auf meinem Netbook kann ich keine XP- oder VX-Spiele spielen. ^^;
Tut mir leid, aber das stimmt nicht.Zitat:
Zitat von Wencke
Der Char ist im Half-Kaizer-Stil gehalten, der sich Grundlegend vom Standard unterscheidet.
Zum Vergleich:
http://npshare.de/files/33356a17/Vergleich.png
EDIT: Mit D ...
Ach so. Naja, ich denke trotzdem, das sich das irgendwie ähnelt. Vielleicht liegts daran, das ich für den XP noch nie Ressourcen gesehen habe, die mir gefallen. o.o
Was solls. Das ist Geschmackssache und sollte dich nicht beeinflussen in deiner Stilwahl. ^^
Apropo Stilwahl Wencke,
ich wollt mall alle auserhalb der RTP Werkstatt fragen, wie meine änderrungen am RTP Charset Stil so ankommen.
Natürlich bin ich für verbesserrungsvorschläge offen!
http://dl.dropbox.com/u/5655820/vorschau.png
(Rechts sieht man die ersten gehversuche mit der besagten Stiländerrung, links die besseren Versionen nach einiger Einarbeitungszeit in den Stil.)
http://dl.dropbox.com/u/5655820/Gro%C3%9F.png
(Hier eine Vorschau auf die Animation der normalen bewegung eines solchen Charsets)
@Jerome Denis Andre: meiner Meinung nach auch zu stark gesättigt. Ein bisschen mehr grau, wie bei den Standards, dürfe es positiv "auflockern."
@Kestal: ich finde die Köpfe der neuen Versionen viel zu klein. Und die Charaktere auch ein bisschen zu hoch. Dadurch wirken sie zu schlank. Bei den Bauern sind sogar die dicken Konturen unter den Armen nervig.
Sicher, dass die Tall Chars zu den RTP-Chipsets passen? Ich meine, abgesehen von den Köpfen gefallen sie mir, aber... :\
Würdest du genauer hinsehn würde dir aufallen das eben durch diese charset gestalltung proportionen und so sachen wesendlich besser zur geltung kommen, zu groß oO"? das sind tall chars die müssen groß sein.
hast du vlt iwelche verbesserungsvorschläge ?...zumal optisch besser machen hierbei recht schwierig werden könnte ;)
Wow, Kestal die Charasets sehen toll aus. Die Frau mit den blauen Haaren gefällt mir am besten, schick =)
@Ligiih...
eher wenig sinnvolle frage, warum denn nicht? solange man genug ahnung vom pixeln hatt und weiß wie man das rtp umgestalten muss damit es stimmig aussieht, warum sollte das dann nicht auch möglich sein?
man könnte genau so gut fragen ob die rtp size chars zum rtp chip passen einfach aufgrund der auf dem chipset herschenden willkür der lichtpunktsetzung auf den objekten und der tatsache das rein vom optischen jeder char nen "baum" riese ist ^^
allerdings hat relxi recht schmal sind sie wirklich was allerdings zur gunsten der anatomie geschah...einzig und alleine die augen wirken nun dadurch echt blöde da sie so nah aneinander stehen müssen.
und mit dem grundaufbau der männer bin ich eher wenig zufrieden noch x_X
Es kommt mir eben nur etwas seltsam vor. Aber wahrscheinlich, weil ich es ungewohnt bin.Zitat:
Würdest du genauer hinsehn würde dir aufallen das eben durch diese charset gestalltung proportionen und so sachen wesendlich besser zur geltung kommen, zu groß oO"? das sind tall chars die müssen groß sein.
Wie bereits erwähnt, die Köpfe etwas breiter. Was allerdings bei Pixeln schwierig werden dürfte.Zitat:
hast du vlt iwelche verbesserungsvorschläge ?
Aber: du musst nicht auf mich lesen. Es kommt mir eben nur seltsam vor.
@ Kestal
Ich würde die Köpfe auch breiter machen, bzw. sie vom Original so draufsetzen. Bei der blauhaarigen Heldin passt es (wohl, weil ihr eines Auge verdeckt ist), aber bei den anderen wirkt der schmale Kopf zu klein im Gegensatz zu den Körperproportionen.
Mach es mal so und poste einen "Zwischenbericht". Dann kann man eher einschätzen, was daran noch getan werden kann :)
- Das Inno -
Damit die köpfe von denn normalen rtp chars draufpassen müsste man den ganzen körper 1 pixel verbreitern was dann wieder doof ausschaut x_X
http://dl.dropbox.com/u/5655820/hier.png
Mich hat im ersten Augenblick gar nicht der Kopf gestört, sondern mehr die länge der Arme. So bei dem ersten Char (der Blauhaarigen) war's Okay, aber bei den Kerlen ist mir aufgefallen, das die Arme zu kurz sind. Also, so wirkts, ich weiß nicht, wie es mit längeren Armen aussieht. :)
@Wencke,Karl,Inno
sagt mal Leute bin ich der einziege der bei der 10px Version an Terranigma denke muss oO"?
Also ich persönlich finde die 10 Pixel Version besser. Mich hätte es aber mal interessiert, wenn du die Standardköpfe vom RTP genommen und die auf die 9 Pixel Versionen-Körper gemacht hättest :)
Mit ungeraden Zahlen zu pixeln ist sowieso eine Sache für sich =/ Dann lieber gerade Zahlen verwenden. Hast es mal mit 8 Pixel versucht?
Und joa, kann schon sein, dass die 10er an Terranigma erinnern, aber das ist doch auch nicht schlecht, oder? ;)
- Das Inno -
@Inno
die normalen RTP köpfe sehen dann halt sehr merkwürdig aus weil sie nich mittig raufpassen sobalt man den körper aber 8 pixel schmal macht wirkt es wie nen streichholz xD
hab hier ma nen gesammtvergleich
http://dl.dropbox.com/u/5655820/in%20etwa%20so.png
Die obersten sehen am besten aus.
Ist nur etwas doof, dass die Grösse genau am Limit liegt,
und der Hut der Hexe schiesst etwas über das Ziel hinaus.
Erstmal: Super Arbeit, die Proportionen sind sehr gut gelungen und gefallen mir wesentlich besser, als das normale RTP.
Ich finde die Varainte mit einem Pixel Augenabstand etwas besser, weil die Figuren sonst recht dick wirken.
Vielleicht könntest du mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn die Augen nicht zwei, sondern nur ein Pixel hoch sind.
Der Nachteil daran wird vielleicht sein, dass es dann so aussieht, als würden sie etwas böser dreinschauen.
Und noch ein Kritikpunkt (wohl der Einzige): Bei den ganz rechten Figuren wirken die HÄnde nicht so gut, es sieht meiner
Meinung nach ebsser aus, wenn sie entweder etwas größer sind, oder du sie etwas angewinkelt pixelst, wie bei der
Frau ganz links. So wirkt's halt doch ein wenig wie zwei Keulen-Arme.
Also, top, fast zu schade fürs RTP, wäre doch interessanter, komplett eigene Charsets in dem Stil zu pixeln.
EDTI: Den Hut finde ich bei der Tall-Variante genau richtig, der original RTP Hut ist da eher lächerlich groß.
@Super17
Danke, ich muss sagen das ich ehrlich gesagt erstma unter meinen Maker bekanntschaften angeben gegangen bin mit deinem post.
Der grund ist das ich eign. niemals mit solch einer positiven aussage meinem können gegenüber von, auch wenns schleimig klingt, "abräumern" wie dir bekommen würde.
Ich habe noch ein wenig rumprobiert und das mit den Händen berichtigt und die augen doch verkleinert danke für die brauchbaren tips!
Was die Charsetgestaltung betrifft hab ich die rtp chars hierbei erstma als vorlage genommen um erstma auch überhaubt zu sehn wie wirkt das ganze und wie würde es im endeffeckt dann ausehn im vergleich.
Also mir persönlich gefallen die 10px Chars am besten. Meiner Meinung nach sehen diese überhaupt nicht dick aus. Eher gesund ^^
Die mittlere Reihe sieht irgendwie so aus als wurde sie zusammengeschnürt.
Wenn ich die Beinabstände vergleiche, dann wirken die 2px Abstände auch wesentlich natürlicher.
Auch die Köpfe und der Augenabstand machen für mich bei den 10px Chars mehr Sinn.
Was die Arme der beiden rechten Chars angeht muss ich Super17 zustimmen. Sie haben wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit Keulen ^^°
Die Haare der Blauharigen brauchen meiner Meinung nach noch einen Pixel mehr. So sieht der Kopf etwas flach aus und man könnte meinen, dass dieser Char ständig etwas nach oben schaut.
Ich würde jetzt mal für die breitere Variante voten. Die andere wirkt so, als würden die Charaktere ziemlich übel schielen.
Mir kommt es so vor, als wenn jemand die mittlere Reihe mit einem Gürtel am Kopf bearbeitet hätte, so zugeschnürt/gepresst sehen diese aus.
Die obere Reihe wirkt schon besser, hat aber auch ihre Macken:
- Alexa: Steifes Haar, Stirnband nicht erkennbar bzw. hängt da die Augenbraue mit drin.
- Die letzten beiden: Wirken insgesamt steif, Arme wie Bolzen & die Gesichter der anderen Charaktere wirken insgesamt fülliger als hier. Die Haaren sind auch net das wahre, da fehlt das Volumen. Beim vorletzten siehts zudem aus wie aufgesetzt, da es bis auf die Strähne nur den Kopf umschließt. Der Bart sollte zudem nicht die Augen berühren, ich hätt einfach den alten rüberkopiert, der war schon ideal so.
- Blauer Paladin, weiblich: Die Hände sollten mehr an der Kleidung anliegen, so wie bei der roten Kriegerin. So sieht es eher wie die Armhaltung eines Raptoren aus:
http://static.tumblr.com/orjpswm/JkC...tor_bigger.jpg
Durch deinen Schlenker in den Armen ist es halt schwierig zu beurteilen ob sich die Arme nach vorne strecken oder seitlich liegen.
- Valnar: Einzig allein der Kopf stört mich, das fehlende Ohr macht sich hier stark bemerkbar. Das Haar bräuchte auch wesentlich mehr Volumen, zumindest wenn man die RTP-Figur genauer nachbilden will.
Blauer Paladin, männlich: Arme wirken verkrampft, lass sie lockerer wie bei der roten Kriegerin.
Ist mein spontaner Eindruck bisher.
Die oben sind schon besser als die dünnen, da bei den dünnen auch die Augen zu groß wirken.
Bei den beiden rechts sieht der Kopf allerdings etwas aufgesetzt aus, den würd ich einen Pixel runterschieben:
http://s3.imgimg.de/uploads/test123436e378b2png.png
Ich hab auch versucht den Hexenhut auf brauchbare Größe zu kriegen. (ebenfalls den Kopf 1 Pixel runter)
Ganz zufrieden bin ich damit nicht. :/
Hab mich nach einer unterhaltung mit Shadowsoul dazu entschlossen noch schnell mit dem CEP nachzuhelfen um den köpfen mehr fülle zu verpassen.
aber ich weiß nich warum klar sind eure aussagen mehr als plausibel aber aus irgent einem mir selbst undefinierbarem grund haben die dünnen chars ihren ganz eigenen lieblichen charm ^^
ich werde noch ein wenig an den body templates schrauben um die männer besser darzustellen das mit dem aufgesetzten kopf ist mir zb so noch garnich direkt aufgefallen.
Also ich find alle Varianten ziemlich ansprechend, aber du musst schon zugeben, dass die oberste Reihe eindeutig am besten wirkt. Hier sehen die beiden Herren ganz rechts auch sehr gut aus. Nur das Schwarz unter den Männerarmen kriegst du doch wohl besser hin. Bei den Damen sieht's top aus. Vielleicht rückst du die Arme jeweils einen Pixel weit ein und eventuell noch ein zwei Pixel länger...
Hab mich da mal schnell rangesetzt. Mein Vorschlag war auch nicht so der wahre, wie ich beim Testen mitbekam, hab dann einfach nur das Handsegment reingeschoben und die große Dunkelheit unter den Armen versucht zu vermeiden:
http://www.npshare.de/files/9b7053c7...-RTP-Chars.png
Die Kopfvariante von Motris sagt mir aber irgendwie gar nicht zu - das wirkt eher wie Buckelrücken.
Den Bart vom ganz Rechten finde ich auch vollkommen in Ordnung. Es ist eben kein normaler Schnurrbart mehr wie beim originalen RTP-Männl, sondern nun ein richtiger Schnauzer wie bei dem coolen Typen hier: http://www.npshare.de/files/04e2b174...pics_thumb.jpg
Zu den bemängelten Armhaltungen: Mir scheint es eher, dass die Arme normal liegen/hängen, aber der Stoff der Ärmel einfach weiter ausfällt, sodass es wirkt, als ob die auch die Arme weiter abstehen. Okay, bei der Paladina könnte man sich da vielleicht wirklich nochmal ransetzen und das etwas verfeinern, aber bei der männlichen Variante hat das alles, wie ich finde, seine Richtigkeit.
Woah, das sind die hübschesten Talls, die ich jemals für die Makerszene gesehen habe.
Klasse Arbeit "obwohl es RTP ist". Wärst du damit ein paar Jahre früher gekommen, dann
hätte ich dich jetzt um das Template angebettelt, aber jetzt ist es dafür für mich zu spät >_<
Am Anfang wirkt die 9 px. Version freilich ungewohnt.
Ich muss aber sagen nachdem ich sie etwas länger
betrachtet habe ist sie in meinen Augen auf jedenfall
die hübschere Tall Version. RTP Size bleibt dennoch meine Nummer 1 x3
Ich schließe mich Koshi an, also wegen dem Ungewohnt unso.
Aber nach längerem Betrachten, finde ich die 9px-Version richtig schön, würde ich gerne ein Spiel mti Spielen, ich finde, es hat etwas Retro-Mäßiges.
Erst fande ich die Augen zu eng aneinander bei den 9px-lern, doch nach genauerem Schauen finde ich sie so gut, denn bei den 10px-lern finde ich die Augen irgendwie in deren Pummelface... ein wenig verloren oo, also sie wirken so weit auseinander.
Dazu finde ich, dass die 10pxler etwas... dicklicher sind D:
Die dickeren gefallen mir besser :D
Mal was Anderes:
Eine "Pflanzen"sammlung...
Ich nenne das erste Schwertwurz ^^
Das zweite soll eine Gunnera und das dritte eine Alraune darstellen...
Den Stängel von der Gunnera muss ich wohl noch was dicker machen...
http://npshare.de/files/a386d4e6/Pflanzen%202.PNG
Bitte nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis benutzen.
Sind nice!
Haben die 'nen Zweck? Die sind doch zu groß, um auf der Map platziert zu werden, oder nicht?
Oder sind die vergrößert...:D
Die wurden vergrößert:
http://img689.imageshack.us/img689/4305/pflanzen.png
Sehen sehr schick aus, nur bei der dritten sind die Blätter obenrum etwas unnatürlich geraten, wirkt so als wenn sie hochgesteckt wurden.
Edit: Jetzt bei der verkleinerten Version würde ich sogar sagen dass es reicht das obere größere Blatt zu entfernen, so entsteht dann eher der Eindruck dass die Pflanze "liegt".
Schließ mich da Davy an sehn sehr toll aus ^^
Na prima! Danke für die Würdigung und den Verbesserungsvorschlag!
Ja, wurden sie :D Sind genau Charagröße (aber teils zu dick, die Chara überlappen dann ja)
ich dachte in einfacher Größe, wären die zu klein, aber ok ^^
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber besonders, wenn das so klein ist, fällt das extrem aus xP
Als ichs entfernt hab, sah es aber so einsam aus.... deshalb hab ich das Blatt was verlängert
ist das so ok?
http://npshare.de/files/326f4c02/PFlanz.PNG
Die sind eigentlich nicht für die Map sondern fürs KS gedacht, als eine Art Spielfigur ;)Zitat:
Zitat von Eli
Ach, Edit: Gunnerastiel ist jetzt dicker, sah mir doch seehr zerbrechlich aus ^^
Und noch was Off Topic, kann mir wer nen guten gratis Animierte-GIFs-Ersteller empfehlen? :O
Hallo,
bräuchte mal Hilfe bei meinem Edit:
Problem sind die Haare in der Mitte, bei der seitlichen Ansicht. Das ganze Set ist eigentlich nur geklaut und stark editiert. Die Frisur ist aus einem anderen Set geklaut und ebenfalls geändert. Allerdings stimmte da die Seitensperpektive nicht, weshalb ein einfaches rein kopieren (zumindest bei mir) nicht funktioniert (und auch nicht passen würde, wegen der Änderungen... keine Haare im Wind z.B.). Das was ich jetzt drin habe, ist komplett selbst gemacht, aber wirkt nicht so richtig.
Kann mir da jemand helfen?
http://img853.imageshack.us/img853/8545/haaredoof.png
http://npshare.de/files/d3b3c288/tampy.png
Ich bin mir irgendwie unsicher über meinen Sprite hier.
Sieht er gut aus, ist alles richtig? :o
Sieht soweit gut aus, nur der Kopf wirkt arg flach. Versuch da mal, ein bisschen mehr Schattierung reinzukriegen.
@StrayerFox
er hatt zwar seinen charm allerdings könnte ihm wirklich noch etwas schattierung gut tun^^"
Ist das für ein JnR oder nur J4F?
@ALL
btw bezüglich meiner RTP- Talls wollte ich ma nachfragen ob es Templates zu den in Velsabor verwendeten Charsets gibt?
http://npshare.de/files/81b4dc02/toilettenhaus.png
Hab mich mal an einem Refmap Klohäuschen probiert.
Irgendwie bin ich unzufrieden mit dem "Hintergrund vom Innerenbereich" also da wo das Herz ist und oberhalb der Tür
Ein bisschen breit, aber sonst eigentlich okay. Sieht annehmbar aus. :)
@Yukari
Ist soweit in Ordnung. Und ich finde den Gedanken interessant. Zumal es in den wenigsten Dörfern in Spielen überhaupt soetwas wie sanitäre Einrichtungen oder Badezimmer gibt (nichtmal Plumsklos).
@StrayerFox
Pixeltechnisch ist eigentlich alles soweit ganz gut.
http://npshare.de/files/4b092785/Stray.pnghttp://npshare.de/files/a8b67733/Stray.png
Ich hab' ihn noch mal verbessert. Ich würd gern wissen ob alles genau stimmt. Ich will nichts falsch gemacht haben. Pixeltechnisch sowie im Bereich Shading.
Mir ist wichtig, dass der Charakter nicht noch mal verbesserungswürdig ist.
Eigentlich nicht, aber auch egal
Wenns um die Pixel geht is der absolut für die Tonne, ne nahtlose Animation mit so ner Quali kannst knicken.
Ich meine wo brauchst du für sowas 64 Farben (65 mit alpha oder bg)? Und dann noch so lasche, die keine Tiefe suggerieren. Allgemein fallen bei dir Licht und schatten ziemlich flach aus.
Von der Technischen seite ist er ach nicht sonderlich toll, Treppenbanding am Schwanz und kein Antialiasing lassen ihn ziemlich billig daherkommen.
Von der Komposition heben sich die Hände nicht genug vom Rest ab, die Außenkontur ist an manchen Stellen verbesserungswürdig und im Allgemeinen ist die Präsentation auf dem grellgrünen Hintergrund schon ein Vergehen für sich.
Aber da es ja ein konstruktiver post meinerseits sein soll hast du hier mal nen Quickie von mir, wo du mal vergleichen kannst.
Natürlich kannst du auch meinen verwenden, für die 20 min brauch ich keine Credits.
http://share.cherrytree.at/showfile-2782/fuchsi.png
Echt genial, du verstehst wirklich was davon im Gegensatz zu mir.
Ob ich den Rest des Spiels dann ähnlich gestalten kann ist eine andere Frage, aber es ist absolut großartig und geholfen hat es mir allemal. Danke. :D
Ich finds durchaus ok, Farbe verschwenderisch zu benutzen, wenn man noch nicht so gut ist. Ich fand deine Version auch gut, auf jeden Fall viel besser als die ganz erste.
Klar, die andere ist noch viel besser, aber je länger man sich damit beschäftigt, denke ich, umso eher kriegt man ein Gefühl dafür, mit den Farben sparsam umzugehen und Kontraste zu verstärken. Manche kriegen ja richtig anspruchsvolle Sprites hin, und das mit 8/9 Farben, da staune ich immer noch...
Aber andererseits muss man natürlich kritisiert werden, anders lernt mans ja auch nicht, da gebe ich Cyangmou recht...
LG
Bin ich der einzige der die 65er Version schöner findet ? oÔ
Ich finde auch die 65er Version besser :)
Die Farbe ist einfach viel intensiver orange als in der anderen Version und sieht dadurch irgendwie schöner aus.
Auch die schwarzen Konturen ohne Antialising finde ich passender.
Scheiß auf fehlende Tiefe, der sah vorher einfach perfekt aus.
Kann mir vielleicht mal jemand ein Skelett von dem hier pixeln?
Von der Seite wäre nicht schlecht!Anhang 8497
Anhang 8499
Das wär mir sogar ne Verwarnung wert ... bei dem Kommi bleibt mir die Spucke weg
Die 10 Farben Version sieht irgendwie so aus, als hätte da jemand mit falschen Einstellungen die Farben runtergeschraubt, da sind so konfuse Kontraste.
Da spricht mich die andere Version auch eher an. Aber die Idee, dass man die Farben etwas reduziert und nicht die halbe Palette für einen Char zuballert, ist vollkommen richtig.
Nicht wirklich, die limitierte Farbpalette ermöglicht erst Kontrolle über die Farben weil sie sich im Grafikprogramm via Knopfdruck beliebig hin- und hertauschen lässt, ohne nochmal mitm Pinsel jeden Pixel einzeln umzufärben. Bei strayerfoxs Sprite erkenne ich sehr viel weniger Farben als er eigentlich verwendet hatte, weil der Kontrast teilweise so derb unkenntlich ist (vor allem bei der Hose). Durch "kontrollierte" Pixel lässt sich dann auch sehr viel besser mit dem Licht arbeiten.
Hier noch ein ziemlich gutes Tutorial über die Grundlagen und was man auf keinen Fall in die Sprites reinpacken sollte:
http://www.pixeljoint.com/forum/foru....asp?TID=11299
Wenn du natürlich göttliches Talent besitzt, kannst dus auch wie Paul Robertson machen & leinwandgroße Pixelbilder mit über 110 Farben spriten.
Darüber kann man sich nochmal bei Animationen und Vollbild unterhalten, rein pixeltechnisch gesehen ist sie zumindest wesentlich unausgereifter.Zitat:
Bin ich der einzige der die 65er Version schöner findet ? oÔ
Ich mag die 65-Farben-Variante mehr. Finde sie persönlich ansehnlicher. Die 10-Farbvariante finde ich zu hell und etwas aufdringlich, aber nur im Vergleich zu der ersten Variante. Nicht jeder muss/will immer so pixeln, wie du es gerne hättest, Cyangmou.
wow... schaut euch mal ehrlich sp Snes Sprites oder GBA Sprites an. Seht ihr da auch so viele Farben? also die 10er sieht diefinitiv besser aus, das hat charme, das Andere hat gar keine Tiefe. Man erkennt sogar auf Originalgröße die haarstruktur.
Das hat wenig mit Cyna zu tun, das ist allgemeine pixeltechniken, findet pixelartists die soviele farben auf so geringe größe bringen. Einfach mal auf PixelJoint gehen, da lernt man ne Menge.
Ich weiß ja nicht, aber kann man sich nicht freundlicher ausdrücken, wenn man 'ne andere Meinung hat? Das hat jetzt nichts mit meiner Meinung zu tun, deine 10-Farbenversion gefällt mir besser, aber so ein Verhalten anzulegen... wir sind doch nicht so elitär, dass wir jetzt nur professionelle Meinungen zulassen.
@Cyangmou:
Es ist ein sonniger Tag, da sind wir doch alle gereizt. Aber man sollte keine harten Kommentare in diesem freundlichen Forum verfassen, eine nette Belehrung für einen besseren Pixelerfolg tut es schon. Am anderen Rechner sitzt schließlich ein beseelter Körper. Und nicht jeder hier ist ein göttlicher Großmeister, ich nicht, du...bist ein begabterer Kontrast. Kelven...ist auch ein begabterer Kontrast. xD
Wenn du dich wirklich aufregen willst, dann verprügel doch die ganzen assi- bzw. assozialen Kinder auf der Straße, welche mit Absicht Wagen zerkratzen. :A
EDIT: und jaa, ich bin unter Drogen. Marihuana. Und deswegen sollte sich die Merkel mal merkeln, dass Hanf gewaltentfördernt ist (vergleichen wir mal Holland und Deutschland. Drüben ist die Zufriedenheitsrate höher). Besser als Computerspielverbote. :D
Kinderverprügeln liegt mir nicht so dolle, ich dacht mir das hier ist ein Kritikthread. In dem Thread postet man mal wenn man Kritik anzubringen hat.
Wenn ich mir hier schon die Mühe mach und jemandem ne Kritik gib, die ich genau dieser Person gebe, ich zitiere:
so es geht also um die fett markierten Begriffe, schön. Ich denke ich habe die gefragten Punkte mal ganz passabel abgedeckt.
Antwort vom Kritiknehmer:
also war es für mich in Ordnung, die Kritik ist angekommen und es hat sich anscheinend gelohnt.
Der rest der dann kam wär mir eigentlich wurscht gewesen, allerdings:
(1) Farbabstimmung war nie gefragt, ob der übersättigt, untersättigt, zuviel Kontrast oder zu wenig hat kann man ohne den Kontext sowieso nicht beurteilen. Außerdem war Farbabstimmung nicht gefragt, wenn ich auf die Angabe gugge.
Farbreduzierung ist wohl etwas das mit Pixeltechnik zum tun hat, also hab ich mich dran gesetzt. Und wenn ich dem Kritiknehmer zeigen will wie man Farbe verteilt, das sman mit wenig viel erreichen kann, dann macht mans halt kräftiger und klar unterscheidbar, ansonsten hätt die Kritik in dem Bereich keinen Sinn.
(2) AA is wohl das wichtigste sobalds ums pixeln geht. Nur weil das 2k RTP kein AA verwendet heißt das nicht dass mans nicht können muss oder verwenden Darf. Dieser Satz ist ne eigene Meinung, ich denke Strayer hat keine Probleme damit sich auch ne eigene Meinung zu bilden.
wobei (3) ist ja wohl die Höhe. Kritiknehmer will wissen was im Bereich im Shading falsch ist und es kommt "Scheiß auf Tiefe", zum einen darf man darauf schließen dass derjenige der die Kritik geschrieben hat nicht wirklich viel Ahnung hat von dem Semmel was er so von sich gibt und zum anderen ist es wohl unfair gegenüber dem Kritiknehmer wenn es als Kritik heißt: ist eh nicht wichtig, können wir vergessen. Das Comment geht ja nichtmal gegen mich, sondern zeigt demjenigen der hier um Kritik anfragt, wie viele sich hier wirklich Gedanken machen ehe sie so etwas wie unqualifizierte Posts schreiben, nur damit was gesagt ist.
Die Diskussion darum was letztendlich besser aussieht ist mir wayne, shading- und pixeltechnisch gesehen ist meiner wohl um Längen besser, jeder der das nicht zugibt hat entweder keine Ahnung von der Materie oder will einfach nur cool sein, damit er ne andere Meinung wie der Rest hat (Endfarbabstimmung war zum einen nicht gefragt und zum anderen kostet es Zeit die ich nicht investiert hab, da mir sowieso der Kontext fehlen würde für sowas)
Und dass ich mir dann einen solchen Comment erlaube sollt jeden der das hier verfolgt hat klar sein und ne bei einer solchen hirnrissigen Bemerkung müsst ich mich schon abgöttisch anstrengen mir was zu verkneifen.
Interessanter find ich dass letztendlich drüber diskutiert wird welcher jetzt besser aussieht (was man ohne Level sowieso nur technisch und nicht farblich beurteilen kann) und keiner in irgendeiner Weise ne andere aussagekräftige Kritik gibt.
Teilweise kommt es mir in den Forum so vor dass man ja nichts sagen darf, weils ja wen entmutigen kann. Wenn jemand schon in nem Kritikthread um Kritik bettelt, dann soll er sie auch kriegen. Unqualifizierte Leute haben in einem solchen Thread als Kritikschreiber die zudem noch subjektiv ist nichts zu suchen.
Außerdem ist es mir zu hart wenn ich hier einmal in 3 Wochen iwas schreib, was vielleicht hilfreich sein könnte (nicht nur für den der hier nach Kritik gefragt hat) und dann läufts wieder auf nen Skandal raus, ist j anicht so dass ich trollen würde =)
Und dann kommen n paar witzige Kerlchen und meinen naja so eine Kritik brauchen wir hier eh net im Forum weil wir wollen uns eh nicht verbessern und die was es wollen brauchens auch nicht, dann sollten wir den Thread hier am allerbesten schließen und einen nagelneuen "Spritehuldigungsthread" aufmachen und am besten noch einen mit "finde die 10 Fehler, oder was sieht mehr nach nem kreis aus, Kreis oder Quadrat.
Es geht ja eher darum, dass man Leute nicht zerschmettert.Zitat:
Teilweise kommt es mir in den Forum so vor dass man ja nichts sagen darf, weils ja wen entmutigen kann. Wenn jemand schon in nem Kritikthread um Kritik bettelt, dann soll er sie auch kriegen. Unqualifizierte Leute haben in einem solchen Thread als Kritikschreiber die zudem noch subjektiv ist nichts zu suchen.
Unqualifizierte Leute haben hier btw mehr zu suchen als anderswo, immerhin gibt es hier nur unqualifizierte Leute, kann mich nicht daran erinnerin, dass hier jemand ne Urkunde fürs Pixeln bekommen hat.
Ich wäre froh wenn ich von so einem begabten Pixelartist so ne Kritik bekomme. Vor allem hat Strayer das kann ganz cool aufgenommen, halt als Kritik... Irgendwie sind dann die ganzen "Mami, der sagt seine Meinung"-Leute gekommen und flennen gleich rum :/
Mensch Leute, Cyan ist echt gut im pixeln, seit froh das so jemand hier rumgeistert und nicht in passenden Foren unterwegs ist ;)
Ich für meinen Teile wäre froh wenn ich so gut pixeln könnte.
Nur so am Rande: Ich habe absolut nix gegen Cyangmous Kritik, sondern einfach die Art und Weise, wie er eine (hoffentlich?) nicht böse gemeinte Meinung zerschmettert. Wir sind doch alle ein wenig sozial genug, um jemanden auf die richtige Methode zu sagen, dass er was nicht verstanden hat, oder? :) (Bzw. dass man seine Meinung nicht teilt. Ich für meinen Teil wäre nicht gerade gut gelaunt, wenn mir jemand 'n Facepalm und 'ne Verwarnung unbegründet an den Kopf werfen will.)
@Cyangmou
Zugegeben, die 10-Farben version ist Besser, als die vorherige, wenn man eine Detailierte Version haben möchte. Allerding fand ich, dass die frühere Version einen eigenen Charme hat.
@Cyangmou:
gekonnt gepixelt. Schade nur, dass du den leicht hervorstehenden Bauch vom Original nicht berücksichtigt hast. Den fand ich irgendwie sehr passend. Die Augen heben sich nicht mehr so ab wie im Original, finde ich ebenfalls etwas schade. Ansonsten technisch top :A
-------------------
Mein erster Beitrag mit Bild.
Auch meine erste Pixelei, bei der ich auf Farbreduktion und eine angenehme Farbpalette geachtet habe (im Gegensatz zu meinen Dark Saga Pixelbilder).
Dieses Drachensprite soll den jetzigen Drachenboss in "Alternate - Virus of Ragnarök" ersetzen.
Das heisst:
Dieses Sprite ist exklusiv für AVoR angefertigt worden und darf nirgends sonst verwendet werden!
(ausser ich und Rosa Canina geben beide die Erlaubnis dazu)
Der Brustbereich will mir noch nicht gefallen, Lichteinfall und Schattierung könnte an einigen Orten nicht korrekt sein und die Arme sind glaube ich ebenfalls noch verbesserungswürdig. Auch die Perspektive des Bauchbereichs krieg ich momentan nicht so richtig hin.
Ist also noch weit entfernt von einem "perfekten" Sprite, deshalb bitte ich euch um ungehemmte und unzensierte konstruktive Kritik ^^
Vyzzuvazzadth:
An und für sich ist das ja vom Stil her gar nicht schlecht, aber wenn ich mir den Sprite ansehe, frage ich mich, wo genau eigentlich das Licht herkommt. Sieht fast schon ein bisschen so aus, als ob der Drache von allen Seiten aus Scheinwerfer auf sich gerichtet hat. Mag sein, dass ich das zu eng sehe (und ich halte mich oft selbst nicht dran), aber setz dir mal an deine gedachte Stelle einen Lichtpunkt und zieh rote Linien (ich schätze mal links über dem Sprite), dann wirst du sehen, dass die einzelnen Körperteile falsche Schatten werfen. Zumindest versucht man ja, von einer Lichtquelle aus zu schattieren (nannte man Spot oder so, ne?). Von der Pixeltechnik her ist es aber gut, nur dass die Outlines noch stellenweise viel zu hart sind und wenigestens an den Übergängen etwas AA vertragen könnten.
Ach ja, meinen Sprite aus dem Ava muss man sich bei dieser Kritik übrigens nicht zum Vorbild nehmen, der ist so was von falsch, da dürfte einem Pixler das Herz bluten :P
Erstmal: Ich finde den Drachen sehr gelungen, vorallem hast du handwerklich alles richtig gemacht, viel spaß beim animieren^^ (Aber vielleicht musst du das nicht, weiß gerade nicht, wie das im KS läuft)
Nun ins Detail, ich bin dabei eher schnell (und pingelig) rübergegagen, um selbst Hand anzulegen fehlt mir leider gerade etwas die Zeit, sorry, aber ich denke, es hilft trotzdem:
http://npshare.de/files/97064e84/AVo...he_400edit.png
1. [Pfeile] Du scheinst zwei relativ eindeutige Lichtquellen zu haben, links oben und rechts oben. Es wirkt zwar trotzdem recht gut und stört nicht so sehr, korrekt ist es aber nicht. Vorallem an der mit einem ? makierten Stelle kann ich keine eindeutige Zuweisung feststellen, außerdem müsste hier in beiden Fällen deutlich mehr Schatten sein.
2. [Linien] Ich habe ein paar perspektivische Linien eingezeichnet, um zu zeigen, dass gerade das Maul recht krumm wirkt. Kann zwar Absicht sein, aber gerade bei den Nasenlöchern sieht's schon etwas komisch aus. Außerdem ist der Oberkörper etwas anders ausgerichtet, aber ehrlichgesagt finde ich es so auch gut, sieht einfach besser aus.
3. [Umkreisungen] Gerade an den Hörnern finde ich den Übergang viel zu hart, ich denke, hier wäre Pillowshading "erlaubt". An der Hand wirt es so etwas zacking, ich würde darum vorschlagen, die Linie nicht so weit reinzuziehen.
4. [Eckige Kästen] Mir fällt nur auf, dass du AA in den Outlines verwendest, jedoch nicht überall dort. Wie schon in dem Tutorial, das Davias (Davy Jones, sorry, ich nehm immer noch den alten Namen xD) gepostet hat, macht das nur auf einem konstanten Hintergrund Sinn. Schau's dir mal an, da wurde gut beschrieben, wie du das mit den Outlines besser machst. Oder eben konstant dunkel.
5. [Zackinge Umrandung] Die Stelle sieht etwas merkwüdig und undifiniert aus, kann aber auch an dem Ausschnitt liegen.
DIe Arme finde ich eigentlich sehr gelungen, höchstens der Unterarm unten rechts fällt mir ins Auge, aber ich müsste lügen, um dir zu sagen, was richtig ist. Die lange dunkle Linie mittendrinn stört mich nur irgendwie.
Jo, das war's, eigentlich könnte man den so schon prima verwenden, kommt also auf deinen Ehrgeiz an.
Licht liegt daran, dass er eventuell gespiegelt auch gezeigt wird und da wäre das Licht dann wiederrum auf der anderen Seite. Vyzz meinte, er habe es darum "von oben"
gepixelt.
Ich werde ihn jedenfalls so übernehmen (vielleicht die hintere Schulter etwas anders? XD), denn wenn man da jetzt noch viel mehr macht, dann passt es am Ende nicht
mehr zu meinen Monstersprites XD Da sind die Outlines ja auch recht hart...
@Disskussionssprite:
Ich muss sagen, dass die 10-Farben-Variante bei weitem besser aussieht, als der 65-Farben-Sprite. Warum? Weil man beim Pixeln keinen Farbmatsch haben
will, sondern klare Konturen. Ich halte daher auch das ganze AA-Gejammere für Blödsinn. Jeder, der denkt, dass viele Farben = bessere Sprites bedeuten, der
sollte man überlegen, warum aktuellere Konsolen bei Spielen mit Sprites immer noch diese ganzen Farbabstufungen haben...
Ja, ich würde den Sprite auch als fertig betrachten, aber wenn Vyzzu oder Vyzz (bei dem Namen selbst Schuld xD) noch drann arbeiten möchte, bitte^^ Oder halt für's nächste Mal.
Und tatsächlich passt das Licht von Oben recht gut, der Hals und untere Brustbereich fällt da nur etwas aus der Rolle.
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!
@Super17:
Die meisten aufgeführten Punkte sind mir selbst schon aufgefallen, wollte aber zuerst die Meinung von anderen einholen. Meine Befürchtungen haben sich also bestätigt.
Vyzz und Vyzzu ist übrigens beides richtig. Vyzzu für Deutschsprachige und Vyzz für Englischschprachige. Such dir also eins aus :p
Etwas Stellungnahme meinerseits:
Licht: Wie Rosa schon sagte, wollte ich eine diffuse Lichtquelle von oben. Keine direkte Hochsommereinstrahlung. In dem Gebiet, wo dieser Drache auftaucht, herrschen eher bewölkte Lichtverhältnisse (@RC: bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte), weshalb ich auch auf harte Selbstschatten verzichtet habe. Die Unterseite vom Hals und die Bauchregion sind in der Tat zu hell. Da sollte ich noch etwas abschwächen.
Auch den Lichteinfall auf seine rechte Hand muss ich ändern. Dort scheint das Licht definitiv von links zu kommen...
Der helle Bereich bei den Hörnern gehen auch zu weit nach unten. Sollte ich ändern.
Harte Kanten: Stimmt, dort könnte ich etwas hellere Kantenpixel verwenden.
Perspektive: Die Augenbrauen und der Nasen-/Oberlippenbereich fallen da wirklich aus der Reihe. Wenn ich diese beiden Bereiche anpasse, sollte es schon weniger stören, hoffe ich.
Anti-Aliasing: Grundsätzlich habe ich bloss diejenigen Kanten geantialiased, die nicht schon an dunkle Pixel angrenzen. Aber ich weiss, was du meinst. Hab gestern Abend (nach dem Hochladen der Grafik) besagtes Pixeltutorial durchgelesen. Muss mal schauen, obs passt, da die anderen Sprites in AVoR ja auch eher harte Outlines besitzen.
Undefinierbarer Klumpen auf der Schulter: Ja, das sollte ein muskulöser Ansatz des Flügels darstellen xD Liegt wohl definitiv am Ausschnitt. Bei der gezeichneten Referenzgrafik hab ich den gesamten Flügel gezeichnet.
Eventuell kann ich diesen Bereich etwas 'ausglätten', da man im Spiel ja eh nicht mehr zu Gesicht bekommt.
Dunkle Linien bei den Unterarmen: Die sollte ich etwas abschwächen. Jetzt wo du's erwähnst, fällt es mir recht stören auf ^^'
Frage: Wäre es eventuell angebracht, den rechten Flügel (hinten) noch mitreinzupacken? Momentan fehlt der ja komplett.
Also ich find den Drachen hervoragend... und ich finde diese kleinen neben Details die noch
fehlen machen den Gesamteindruck auch nicht wirklich eindrucksvoller. Zu mindest für mich.
Ich würde es noch toll finden, wenn du dem Flügel verpassen würdest ;)
Wer achtet beim Spielen darauf,wie der Sprite belichtet ist?
Stört doch sowieso nicht,wenn der Sprite auf mehreren Seiten beleuchtet ist.
Wie ich gestern gesagt habe,stören irgendwie
die kurzen Arme und die wirklich zu harte Schattierung.
Der Oberköroer ist auch irgendwie zu schmal,von der Perspektive her würde ich sagen,dass der Kopf breiter als der Torso ist. Und dann noch die Sache mit der Brust - das sieht wie so'n Außenskelett aus.
Würde glaube ich mit Schuppen besser aussehen.
@EdF
also ich krieg beim RTP das kotzen wenn ich jedesma seh das die entwickler des RTPs geschielt haben und dadurch jedes objekt seine eigene imaginäre lichtquelle besitzt ;)
Hab den Drachen nun etwas verbessert. Ich habe versucht, so viele Kritikpunkte wie möglich zu berücksichtigen. Kann aber gut sein, dass etwas untergegangen ist.
@EdF: Die Proportionen habe ich beibehalten, weil die in meinen Augen stimmen, wenn Perspektive und Verkürzungen berücksichtigt werden.
Die Brust habe ich für den Moment auch mal so belassen. Wenn Rosa mit der momentanen Form ebenfals nicht zufrieden ist, dann werde ich sie wohl ändern.
Hier ist er. Nun auch mit Flügeln :)
Als Erinnerung:
Dieses Sprite ist exklusiv für AVoR angefertigt worden und darf nirgends sonst verwendet werden!
(ausser ich und Rosa Canina geben beide die Erlaubnis dazu)
Die Übergänge auf der Brust könnten vielleicht ein bisschen Dithering vertragen (nicht viel) und der Bauch wirkt jetzt arg platt. Evtl. muss da noch ein zusätzlicher Grauton her.