Den Fehler von 0.o Champ o.0 hatte ich auch gehabt, beim 2. Anlauf ging es wieder, war glaub in der 2. Demo auch so bei mir.
Man kann den Beruf wechseln ?
Mh weis leider nicht mehr ob es bei diesem Kampf war mir aber sicher, weil ich mich wunderte, da Licht als Schwäche da stand aber wiegesagt 0 dmg machte, kann auch sein, das ich in der Zeile verruscht war
03.01.2011, 21:38
real Troll
Mein Virenprogramm löscht mir die Datei automatisch nach dem Download. :(
Kannst du das Spiel auch als ganz normal gepacktes Bündel hochladen?
03.01.2011, 23:07
Davy Jones
@0.o Champ o.0: *klick* <---- die "Inspiration", sofern du das meinst was ich grade denke.
@Boonator: Du hattest Recht, allerdings war es nicht Maeve sondern Haribo. Hab das eben mal gefixt und zusammen mit dem Anzeigefehler in der Stadt zu einer 3.02 zusammengefasst.
@real Troll: Ich hab im Eingangspost mal eine .rar-Datei hochgeladen, der Virenscan mit Avira hat übrigens nichts ergeben.
04.01.2011, 14:02
real Troll
Danke!
(Es gibt auch keinen Virus, sondern nur mein paranoides Virenprogramm, das in jeder *.exe-Datei gleich einen islamistischen Attentäter vermutet. Aber mit rar-Gepacktem hat es keine Probleme.)
04.01.2011, 14:59
emovernichter666
Bin begeistert! Das Leveldesign ist echt klasse! Weiter so!
Hier noch mal ein Screen von der Melee-Farm, einem Bonusgebiet welches nur durch eine entsprechende Anzahl von Noten betreten werden darf. Das Geburtstagskind ist übrigens verwöhnt und mag Tintenfisch. Kalamari am Drehspieß und Jongleur-Clowns sowie jede Menge Geburtstagsgäste kommen natürlich auch noch hinzu: http://img59.imageshack.us/img59/738...stagsparty.png
Sölf hat vorgestern übrigens mit einem Let's Challenge Elektra Kingdom angefangen. Sozusagen ein Speedrun, bei dem versucht wird mit möglichst wenig Exp das Spiel zu beenden: http://www.youtube.com/watch?v=ACKAq2pxT6o
Den 1. Kontinent hat er in knapp 1 1/2 Stunden mit Level 4 abgeschlossen, nicht schlecht Herr Specht =)
Im Video sieht man wie Sölf einige Bugs anspricht, die hab ich mal eben in der 3.03 behoben (im Video wird mit der 3.02 gespielt): http://img46.imageshack.us/img46/1155/tarragonfix.png
Die Baumschatten waren bspw. vorher nicht begehbar. Weitere Fixes in der 3.03:
- Kleinere Mappingfehler auf der Weltkarte behoben
- Bürgerwehr im Jesario-Wald gibt seine Exp nun erst mit dem Besitz der Göttergabe weiter
- Dr. Meridian wird in der Cutszene auf dem Schloss nun nicht mehr von Emiel geblockt, wenn man zu schnell Enter hämmert und sie sich dadurch vor den Doktor teleportiert (Szene läuft weiter, sieht aber komisch aus)
Sind halt Kleinigkeiten. Wer die 3.02 besitzt, braucht sich die neue Version also nicht unbedingt zu laden.
09.01.2011, 16:16
Gjaron
Ich hab die neue Demo auch gespielt, allerdings nur bis man zur zweiten Insel aufbricht, denn ab dort wurde ja anscheinend nichts weiter verändert.
Da es schon ein zwei Jährchen her ist, seit ich die zweite Demo gespielt hatte, konnte ich die ganzen Veränderungen jetzt nicht so detailiert erkennen, aber das neue Karbin Alhola kriegt man dann doch mit. ^^' Ich fand die alte Version zwar auch nicht so schlecht, aber aufgeräumter und orientierungsfreudiger ist es jetzt allemal.
Hab jetzt nicht gelesen, wie weit es sich vom Kämpfen her verändert hat, aber war auch recht spaßig und gut ausbalanciert. Damals hatte ich z.B. arge Probleme mit Dösi und Schnuffel (hießen die so?). Sogar mit Aufleveln hatte ich damals einen schweren Kampf gegen die, wenn ich mit recht entsinne.
Joar, was noch? Die graphische Seite ist eigentlich nicht zu bemängeln. Sind zwar doch schon recht verschiedene Stile überall, aber du passt die auch ganz gut an bzw. hast ein Auge dafür, was auch so zusammenpasst oder nicht. Naja, und der Detailreichtum und Grad an ungesehenen Char- und Chipsets ist aufgrund deines Rippingeifers nicht zu übertreffen. ^^ Das hat sich echt gelohnt!
Fehler und etwaige Hänger hab ich soweit eigentlich keine mitbekommen, aber ist jetzt auch schon 'ne Woche her, seit ich die Demo gespielt habe. Am meisten freu ich mich jetzt auf die weitere Story und dass man mal endlich diese verflixten Noten gebrauchen kann und die Gallerie sich mit was füllt. ^^
Achja, den neuen Palmenhain fand ich persönlich viel zu kurz, da hätte man noch mehr Nebenstory oder so einbauen können.
Btw. bleiben die vier befreiten Frauen für den Rest des Spiels trotzdem in ihrer Zelle. Wäre irgendwie logischer, wenn die wieder nach Karbin Alhola zurückkehren würden, oder?
Naja, und im Terragonkastell fand ich die Raumaufteilung äußerst merkwürdig, denn man musste zwangsweise durch den Thronsaal, um zum nördlichen Tor zu gelangen... Wenn da mal 'ne Händlerkarawane durch will, fährt der ganz Zug erstmal am Thron vom Kastellherren vorbei, stell ich mir lustig vor. ^^'
09.01.2011, 16:23
retrogamer
Mir scheint, dass die Kämpfe viel einfacher geworden sind. Für Dösi und Co sowie die beiden Wächter zusammen musste ich in Demo 2 viel leveln, diesmal haben die Nebenquests völlig gereicht. Nur die für die Kombo Dienstmädchen+Soldaten+Königspaar in Schloss Meryll hat es mehrere Anläufe gebraucht.
09.01.2011, 16:38
Sölf
Zitat:
Zitat von retrogamer
Mir scheint, dass die Kämpfe viel einfacher geworden sind. Für Dösi und Co sowie die beiden Wächter zusammen musste ich in Demo 2 viel leveln, diesmal haben die Nebenquests völlig gereicht. Nur die für die Kombo Dienstmädchen+Soldaten+Königspaar in Schloss Meryll hat es mehrere Anläufe gebraucht.
Das liegt in erster Linie wohl daran, dass es keine Zeitleiste mehr gibt. Vorallem die Geschwindigkeit, wer wann am Zug ist, wird nicht mehr so arg beeinflusst. Hatte der Gegner früher deine Geschwindigkeit gesenkt hat man den Unterschied eben durchaus gemerkt. Das merkt man sehr gut am Kampf gegen die Babbeltschmatz Familie auf dem Vulkan. Der war früher extrem schwer, jetzt ist der ziemlich einfach.
Aber ich hab Davias schon so ein paar Vorschläge unterbreitet, wie man das ganze interessanter machen könnte. xD
09.01.2011, 16:43
0.o Champ o.0
Bei mir sind die Kämpfe eigentlich nur einfach,weil ich von allen
Elementeilen 99 Stück im Inventar habe,ich komme schon ewig
ohne physische Angriffe aus. ;)
Achja,gibt es am Ende noch eine Möglichkeit zurückzugehen?
Ich würde noch gerne gegen Familie Babbelschmalz kämpfen.:|
09.01.2011, 16:43
Janoko
Edit:
Zitat:
Für Dösi und Co sowie die beiden Wächter zusammen musste ich in Demo 2 viel leveln, diesmal haben die Nebenquests völlig gereicht.
Ich fand die Viecher schwer..
Zitat:
Nur die für die Kombo Dienstmädchen+Soldaten+Königspaar in Schloss Meryll hat es mehrere Anläufe gebraucht.
Mit denen hatte ich noch nie Probleme, in der 3.Demo auch nicht.
So, hab die Demo gestern beendet, habe Demo 1 und 2 ja auch schon gespielt.
Ich fang mal mit meinem größten Kritikpunkt an:
Das ging garnicht. Ich muss leider sagen, dass ich die neue Version in jeder Hinsicht potthässlich finde. Sowohl aussen als auch innen. Das alte Karbin Alhola war frisch, bunt, groß, innovativ, aufregent, neu, anders ganz einfach großartig.
Dieses Karbin Alhola ist klein, eintönig, unschön, langweilig, still, eng und eben nichts Besonderes (Nur meine Meinung)
Dann das Vernichten von 80 % der Stadtbewohner/NPCS......Davias, bitte erklärs mir. Egal, wie ich darüber nachdenke, ich verstehe es einfach nicht.
Du hast geschrieben, da einfach unnötig...Aber das finde ich nicht im Geringsten. Eine Stadt lebt von seinen NPCs,und Karbin Alhola hatte davon sehr viele interessante und es hat mir immer wieder Spass gemacht, Sie alle abzufragen. Jetzt sieht die Stadt mit seinen Bewohner irgentwie unfertig und monoton aus...Das war echt ein schwerer Verlust, Karbin Alhola war so ziemlich der Hauptgrund dafür dass ich das Spiel damals so mochte.
Naja, du wirst es ja nicht wieder ändern, aber vielleicht könntest Du wenigstens wieder einige NPCs einsetzen. Hm. Aber dafür ist ja nun kein Platz mehr.
Nicht sauer sein, nur meine bescheidene Meinung zur Stadt. :)
Das KS finde ich besser als vorher, Jenny hat eineh schöen Battlechar. Auch wenn man machmal lange warten muss, bis der Gegner endlich angreift.
Achja: Spätestens ab Anfang Isla Mondena ziehen normale Angriffe in 90 % aller Kämpfe Garnichts mehr ab. Ich war das ganze Spiel lang nur am Zauberpulver/Bomben schmeissen.
Die INN-Artworks sind einfach awesome :) Das 1.Bild ist schon toll, aber das 2. mit Selas und Jenny ist großartig. Ich hoffe, da kommen noch Einige.
Palmenhain fand ich früher auch Besser, da Größer und Hübscher, aber das störte mich nicht. Der Spielplatz ist schick, ausser Das mir eben der Grafik-Stil nicht zusagt.
Was bleibt noch zu sagen.....Story ist eben sehr spannend und toll, Elektra Kingdom ist ein großartiges Spiel.
..Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Ich bin langsam etwas angefressen, dass ich jetzt zum 3.Mal eine sehr lange Demo durchgespielt habe und wieder an der gleichen Stelle abbreche und vorallem von der Titelgebenden und Titelgestaltenden Person (Elektra) noch nicht das Geringste zu hören oder sehen war. Das ist etwas....frustrierent. :P
Warum hast Du die Lightmap vom Feuerberg genommen? Die war doch total schön.
Man..
Charakter-Grafik im Spiel (NPCS, Charaktere, Monster, ...) sind im Schnitt sehr sehr schön anzusehen, das ist auch ein Grund, warum ich EK so mag. Jeder NPCS hat ein scgönes Faceset und Charset.
Insgesammt bleibt zu sagen:
Die 3.Demo hatte einige Verluste für mich und einige nette Überraschungen.
Ich freue mich mit Spannung darauf, endlich (Endlich) die VV spielen zu können. :)
Viel Spass weiterhin beim makern, Davias. :)
10.01.2011, 14:13
Kim
Ich bin angenehm überrascht. Seit der 2. Demo hat sich doch einiges getan. Momentan hänge ich in der Cyberwelt fest. Ich habe die Karte und das Passwort, aber ich weiß nicht wie ich zurück kommen soll O_o
Der Kampf gegen die Babbelschmatz Familie ist jetzt wirklich einfacher. Mit denen hatte ich vorher ganz schön zu Kämpfen. Der einzige Kampf bei dem ich ein paar Versuche brauchte, waren die Wachen und danach der König.
Ist es eigentlich gewollt, dass die Rauchschwaden hier in unterschiedliche Richtungen gehen?
Das halbe Skelett ist übrigens friedlich, wenn ich es berühre passiert nichts. In der Ecke ist etwas weiter oben noch ein weiterer Mappingfehler bzw. ein Tile verdeckt Jenny.
10.01.2011, 14:29
Janoko
Da du gerade diesen Screen postest: Das ist das alte Karbin Alhola, das es ja so nicht mehr gibt.
Demnach ist das ein Fehler.
10.01.2011, 16:56
Davy Jones
@Gjaron: Danke schonmal für den Eindruck, zu deiner Frage: Die weiblichen Gardisten machen sich dagegen erst später auf den Weg in die Stadt und überleben dadurch den Angriff auf Karbin Alhola. Wäre schade um die holde Weiblichkeit wenn sie einfach so umkäme xD
@retrogamer: Ja, das war damals einer der Kritikpunkte an der 2. Demo. Mit der neuen Balance und dem rundenbasierten KS ist das Kämpfen jetzt wesentlich flauschiger geworden =)
@Sölf: Oh ja, darauf komme ich dann zurück wenn ich mich für den 3. Konti an Gegner & Konsorten wage. Sind ja dieses Mal wesentlich weniger als auf den anderen beiden Kontis.
@0.o Champ o.0: Solange du den Rätselkerker im Kastello Mondena noch nicht betreten hast, kannst du jederzeit zurückgehen.
@Janoko: ouha, du bist damit der zweite (neben Sölf) der das alte Karbin Alhola wesentlich besser fand. Aber lass mich erläutern was mich dazu brachte:
- Die alte Stadt war für den Spieleinstieg schlicht zu groß, man sollte im Game erstmal ankommen und nicht Stunden durch einen Wirrwarr von fast identisch aussehenden Häusern laufen.
- Der schmierige grau-braune Mix der Innenräume aus Suikoden 2 und Theodore war einfach nicht ansehnlich. Ich bevorzuge es bunt und lebhaft, nicht düster.
- Insgesamt habe ich wohl 20% der Stadtbewohner ausgemerzt, vorzugsweise diejenigen mit Einzeilern, peinlichen Monologen und eben nutzlosen/falschen Informationen (Vanamo und sein Baum, Alexander Migros und das Kastell der Seuchen, etc.). Die Stadtwachen haben hier den meisten Anteil gehabt. Netter Nebeneffekt: Die Exp haben durch die Gespräche haben sich stark reduziert, erst dadurch war mir u. a. ein Levelziel von 12-13 für Konti 1 möglich.
Ansonsten danke für das Lob, beim nächsten Mal gehts auch wieder mit der Story weiter. Nur hier musste ich eben nochmal jede Menge überarbeiten, weil halt vieles nicht mehr meinen Vorstellungen entsprach.
@Kim: Aus der Cyberwelt entkommst du, indem du dich wieder auf den Startpunkt stellst und Enter drückst. Die beiden Bugs auf der Isla Mondena merke ich mir für eine neue Version vor, momentan warte ich noch auf härtere Bugs (sofern es die noch geben sollte). Dass die Rauchschwaden in unterschiedliche Richtungen wehen ist tatsächlich nicht möglich, dass wird dann auch gleich mal notiert.
@Janoko #2: Naja, es wäre schade um die Map. Was du jetzt siehst ist eine andere Stadt aus dem Norden Jesarios, auch diese wird man (sehr viel lädierter mit Brandspuren und eingerissenen Wänden) später noch einmal als optionalen Ort besuchen können. Das alte Karbin Alhola wird dir dadurch dann auch nicht komplett verloren gehen =)
17.01.2011, 13:39
Handschuh
Soo ich hab mir das Spiel nun auch mal angefangen und ich schreib hier mal meine Eindrücke - ich möchte noch vorher erwähnen, dass ich keine Vorgängerversion gespielt habe und somit einen frischen Eindruck habe.. als auch ein kritischer Mensch bin.
Nunja - soweit hab ich erstmal gespielt und ganz ehrlich:
Mein Fall ist das spiel gar nicht. Es mag vielleicht sein, dass das Spiel im weiteren Verlauf sehr interessant, spannend und toll gestaltet wird, aber es ist doch meist der Anfang, welcher entscheidet, ob man ein Spiel wirklich spielt oder nicht...
Was mir den meisten unmut bereitet hat ist die Erklärungsweise im Spiel - es stehen irgendwo irgendwie Pflanzen rum die einem was erzählen, via choice (obwohl mir das meist die Pflanze nichtmal sagt was sie weiß?)
Schöner wäre es doch, wenn ich das erste mal auf die Noten beispielsweise treffe, wenn der Protagonist sich selbst fragt warum wieso weswegen, oder sagt /denkt was sache ist und es ihm auch ned voll klar ist oder so... Auch mit diesen Monstern.. und warum ich sie dann plötzlich bekämpfe und dem Queststein und diesem ich sag mal submenü.. keine Erklärung, warum wieso weswegen... für mich ist die Spielwelt wie sie ist vom Handling einfach nicht wirklich schlüssig erklärt und naja.. mir fehlt wohl gerade am Anfang das gewisse etwas.
Das sind meine Gedanken zum Spiel
Handschuh
ps. ich bin besonders gut darin die schlechten Sachen aufzuzählen - also nicht gleich den Kopf hängen lassen ;) - ist denk ich auch geschmackssache..
17.01.2011, 17:56
Davy Jones
Danke schonmal für deine umfangreiche Kritik zum Spiel (und das schon im Startgebiet xD):
Zitat:
Zitat von Handschuh
Also es fing ja ganz interessant an, aber wenn die beiden "Bösen" Magie verwenden, dann sollte Alchemie - was die drei Gegenspieler verwenden - doch kein Zauber sein?
Ist beides im Grunde dasselbe, Alchemie ist vorgefertigtes Material mit dem Zauber gewirkt werden und Magie selber ist die Kraft aus dem Inneren eines Lebewesen.
Was den Sound angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei mir läuft alles wunderbar. Nur ein einziger hatte sich bisher über die Lautstärke bei einem einzigen Soundeffekt (Wellenschlagen) beschwert, den hab ich dann auch letztendlich runtergedreht. Tipp: Das Spiel benutzt vor allem im Startgebiet MP3s, SW Synth für die Midi-Lautstärke hilft dir hier nicht mehr weiter.
Zitat:
Zitat von Handschuh
Und wenn ich in dem Zimmer bin, woher weiß ich eignetlich, was welche Pflanze weiß - ich werde direkt mit einer choice abfrage konfrontiert nachdem ich weiß wer die Pflanze ist...
Im Grunde hast du dir die Frage grade selber beantwortet, du bekommst sofort eine Übersicht über das Wissen der Pflanze. Nach einmaligem Ansprechen sind sie übrigens auch im "Nützliches"-Bereich des Quest-Steins verfügbar.
Die Tutorial-Pflanzen sind allerdings nur für blutige RPG-Anfänger gedacht, die partout keinerlei Ahnung von solchen Spielen haben.
Zitat:
Zitat von Handschuh
Schöner wäre es doch, wenn ich das erste mal auf die Noten beispielsweise treffe, wenn der Protagonist sich selbst fragt warum wieso weswegen, oder sagt /denkt was sache ist und es ihm auch ned voll klar ist oder so...
Die Noten sind nur Gameplay-Element und nehmen keine Storyrolle ein, ansonsten äußern sich hierzu nochmal Mr. Burundia & Pierrot auf dem Platz des Meridian sowie Schorschi der Matrose in Karbin Alhola.
Zitat:
Zitat von Handschuh
wenn die Gegner am Zug sind, dauert es immer recht lange bis man selbst dran ist, da Flächenangriffe ja immer MP kosten von meinem blauen blubb...
Ich wüsste nicht warum es sich lohnen sollte, MP zu sparen. Wie gesagt, du kannst dich in jedem Bett heilen.
Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass Wolfenhain mich voll bestätigt hat. Das dort benutzte 2k3-KS (ungepatcht & nicht-rundenbasierend) ist extrem schnell, die Gegner blinken nur kurz auf und *ZACK* haste einen sitzen und schon greift der nächste an obwohl du erstmal die Attacken-Bezeichnung lesen wolltest. Dieses System benutzte ich in der 2. Demo von EK und war mir persönlich ein Dorn im Auge.
Ich habe es halt lieber etwas geruhsamer als zu hektisch, aber das ist auch wieder eine Sache von Vorlieben und Reflexen. Wer das traditionelle 2k3-KS kennt, wird dieses System höchstwahrscheinlich mehr zu schätzen wissen (ich behaupte einfach mal, dass Lunar SSSC & EBC genauso schnell sind).
Zitat:
Zitat von Handschuh
Auch mit diesen Monstern.. und warum ich sie dann plötzlich bekämpfe
Jennys Einstellung: Alles was nervt, wird niedergemacht >=)
Wenn du erstmal dein ganzes Leben in einem Gebiet mit ständig wiederkehrenden Globys wohnst, bist du einfach nichts anderes mehr gewohnt. Noch dazu, dass man als Söldnerin ständig irgendwelche Viecher totschlagen muss, da sinkt die Hemmschwelle im Laufe der Jahre ganz gewaltig.
Nebenbei eingeworfen: Das Monster-Respawning ist kein Gameplay-Element und besitzt einen Storyhintergrund.
Zum Rest kann ich nur noch wenig sagen, bei ein paar Sachen hab ich dir meine Gedanken zu deiner Meinung mitgeteilt, aber sonst ists auch nur Geschmackssache. Mittlerweile hab ich im Laufe der Entwicklungszeit immer wieder extrem gegensätzliche Kritiken & Lobeshymnen erhalten, es lohnt sich für mich einfach nicht jetzt noch was am Spiel zu ändern. Der Atelier-Goldstern hat mir aber gezeigt, dass es wohl doch recht guten Anklang findet. Auch beim "Spiel des Jahres" vor 2 Jahren war ich ganz vorne mit dabei, das motiviert natürlich. Die Bugs die du mir alle genannt hast, habe ich eben mal behoben.
17.01.2011, 18:12
Nemica
1. Wenn du noch ein mal Gameplay-Element schreibst... argh. Das Gameplay sollte mit der Story verbunden sein. Es sollte einen Storyhintergrund haben oder zumindest mal angesprochen werden. Sowas ist nicht einfach da. Man kann Tutorials auch ins Spiel einbinden.
2. Du hast meine Gedanken über Jenny mit diesem Post bestätigt: Sie ist eine Soziopathin und eigentlich nur auf ihr eigenes Wohl aus, die Welt und alle ihre Bewohner können sie mal am Allerwertesten lecken. Nicht grad ein Held, mit dem man sich anfreunden kann.
Allgemein, alles wirkt so aufgemalt. Fassade. In einem postapokalyptischen Survival-Spiel würde ich sicher mehr Optimismus finden als in der Welt von EK. Die Welt wirkt... kA, leer.
17.01.2011, 18:18
Janoko
Zitat:
Sie ist eine Soziopathin und eigentlich nur auf ihr eigenes Wohl aus, die Welt und alle ihre Bewohner können sie mal am Allerwertesten lecken. Nicht grad ein Held, mit dem man sich anfreunden kann.
Nein, Du!
Nur weil es mal eine Heldin ist, Die nicht selbstlos die gane Menschheit vor dem Oberdämon und seiner dunklen Armee retten will, ist das Spiel lange nicht schlecht, im Gegenteeeeeeeeeeeeeeeeeil.
Das ist absolut menschlich, Niemand setzt sich einfach ohne Gründe für die ganze Welt ein.
Jenny ist ein toller Charakter.
Zitat:
Nach einmaligem Ansprechen sind sie übrigens auch im "Nützliches"-Bereich des Quest-Steins verfügbar.
Äh nein. Nur unten Rechts war EINE Pflanze da. Die Anderen wollten partout nicht erscheinen.
Zitat:
Oh, und Das ist eine gute Einstellung.
ich mochte EK schon immer dafür, eine Protagonistin zu besitzen, die auch mal böse grinsend in einen Kampf startet und mal über die Leichen der Gegner sadistische Züge zeigt Gibt es sonst Nirgends. N-I-R-G-E-N-D-S. Wehe, Jenny wird auf Kontinent 3 handzamer. :D
17.01.2011, 18:23
Handschuh
Zitat:
Zitat von Davias
Was den Sound angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei mir läuft alles wunderbar. Nur ein einziger hatte sich bisher über die Lautstärke bei einem einzigen Soundeffekt (Wellenschlagen) beschwert, den hab ich dann auch letztendlich runtergedreht. Tipp: Das Spiel benutzt vor allem im Startgebiet MP3s, SW Synth für die Midi-Lautstärke hilft dir hier nicht mehr weiter.
Das war mir sehr wohl bewusst und ich hab es natürlich runtergestellt - nur scheint die Standartlautstärke der Hintergrundmusik wesentlich lauter zu sein als in anderen Spielen
Zitat:
Im Grunde hast du dir die Frage grade selber beantwortet, du bekommst sofort eine Übersicht über das Wissen der Pflanze. Nach einmaligem Ansprechen sind sie übrigens auch im "Nützliches"-Bereich des Quest-Steins verfügbar.
Das mit dem Queststein ist dennoch für mich ein unlogischer Part - weil ich kann doch so ein Wissender sein wie ich will - so eine Begehbare Menüart ist doch irgendwie neu... und es ist für mich besser wenn so etwas nach und nach den Spieler herangebracht wird. Genauso mit den Noten - wenn ich dein Spiel nicht kennte kannste über meinem Kopf viele Fragezeichen oder WTFs sehen - da ich diese Pflanzenerklärung nicht wirklich die optimalste finde. Lieber das man es im Spiel erklärt.
Zitat:
Wenn du erstmal dein ganzes Leben in einem Gebiet mit ständig wiederkehrenden Globys wohnst, bist du einfach nichts anderes mehr gewohnt. Noch dazu, dass man als Söldnerin ständig irgendwelche Viecher totschlagen muss, da sinkt die Hemmschwelle im Laufe der Jahre ganz gewaltig.
Das verwirrende war weniger, dass man die Gegner niedermacht - sondern, dass sie die erst nicht niedermachte (bzw. mir gar nicht klar war, ob es überhaupt Gegner seien) - und dann plötzlich später ein Switch umgestellt wurde (den ich als Spieler nicht bemerkte) und plötzlich gegen einen Gegner kämpfte... kam für mich überraschend diese Änderung der Einstellung... vorher hat sie die Viecher doch auch ignoriert... warum jetzt nicht mehr?
Dazu meine Gedanken - über andere Dinge kann man sich streiten, aber das ist denke ich nicht der Sinn der Sache. Mich hat das Spiel (also die Anfänge - welche oftmals die schwächsten sind) nicht überzeugt, aber ich wollte dir wenigstens eine Umfangreiche Kritik geben statt einfach zu sagen Spiel blöd.
Ich als Spieler wünsche mir eigentlich mehr in die neuen / unbekannten Dinge eingeführt zu werden. Vielleicht bin ich inzwischen bei solchen Sachen einfach verwöhnt, wenn ich gerade Golden Sun 3 Spiele, wo die Gameplayelemente alle im ersten Kapitel erklärt wurden für Neulinge, was ich einfach eine Klasse Sache finde.
Es liegt natürlich an dir ob du die Sachen änderst oder nicht. Was ich natürlich interessant fände, ob ich da mit meiner Kritik alleine dastehe, oder ob es anderen ähnlich ergeht wie mir.
ps. was mir noch einfällt: Mit der KS Kritik meinte ich weniger das System 2k3er ... parallel oder nicht, sondern das aufgrund der hohen Gegnerzahl (waren es immer 8 Stück?) es sich in die Länge zieht, weil wenn man für jeden Angriff von den 8 Gegnern 2 Sekunden rechnet, dann wartet man salopp erstmal 16 Sekunden, wenn alle noch Leben bis du was machen kannst oO da wären mir weniger und stärkere Gegner lieber
pps. wollte noch erwähnen, dass mir beim schreiben der ganzen Sachen entfallen ist, dass ich die Protagonistin eigentlich sehr sympatisch finde ^^
17.01.2011, 18:34
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Nemica
1. Wenn du noch ein mal Gameplay-Element schreibst... argh. Das Gameplay sollte mit der Story verbunden sein. Es sollte einen Storyhintergrund haben oder zumindest mal angesprochen werden. Sowas ist nicht einfach da. Man kann Tutorials auch ins Spiel einbinden.
Automatische Tutorials sind mir zu lästig, ich mags lieber optional und hab dann beim Wiederspielen keine lästigen Textboxen im Weg.
Zu den Noten: Ihr Sinn wird erst auf dem dritten Kontinent erörtert, vorher spielen sie keine Rolle. Wie gesagt, Andeutungen hierzu werden auf dem ersten Konti gemacht.
Zitat:
Zitat von Nemica
2. Du hast meine Gedanken über Jenny mit diesem Post bestätigt: Sie ist eine Soziopathin und eigentlich nur auf ihr eigenes Wohl aus, die Welt und alle ihre Bewohner können sie mal am Allerwertesten lecken. Nicht grad ein Held, mit dem man sich anfreunden kann.
Wenn das so wäre, würde sie wahrscheinlich in irgendeinem abgelegenen Hexenhäuschen hausen, alleine und ständig auf Achse nur um jemanden gegen Gold umzumähen. Und sie würde wohl keine Bodyguard-Aufträge annehmen und sich nicht wirklich um ihren Vater mit seinen Rückenschmerzen sorgen und ihm die Arbeit abnehmen oder sonstige Quests ohne Belohnung erfüllen. Deine Beschreibung passt hier eher auf Verronicka und vll. noch Maurice. Denen ist wirklich alles scheißegal, hauptsache Gold & rollende Köpfe.
Zitat:
Zitat von Nemica
Allgemein, alles wirkt so aufgemalt. Fassade. In einem postapokalyptischen Survival-Spiel würde ich sicher mehr Optimismus finden als in der Welt von EK. Die Welt wirkt... kA, leer.
Ich persönlich habe das Spiel nun... sagen wir knapp 10mal durchgespielt. Was mir auffällt ist erstmal eine relative Unbeschwertheit trotz einiger geschilderter Probleme seitens der NPCs (Misswirtschaft und Korruption in Karbin Alhola, einige miesgelaunte Gestalten -> Lennard, Shala Pulses und vielleicht noch die kleine tuffige Sekte auf dem Friedhof). Ansonsten ists eine recht "normale" Stimmung unter den Bewohnern, von den Plänen in den Königshäusern und dem Attentat weiß außer dem Spieler niemand etwas.
Wenn dieser Absatz jetzt an deiner Aussage vorbeigeht, würd ich dich nochmal bitten genauer zu erläutern was du mir eigentlich sagen wolltest.
EDIT
Ach Gott, ihr seid doch alle zu schnell xD
Zitat:
Zitat von Handschuh
Das verwirrende war weniger, dass man die Gegner niedermacht - sondern, dass sie die erst nicht niedermachte (bzw. mir gar nicht klar war, ob es überhaupt Gegner seien) - und dann plötzlich später ein Switch umgestellt wurde (den ich als Spieler nicht bemerkte) und plötzlich gegen einen Gegner kämpfte... kam für mich überraschend diese Änderung der Einstellung... vorher hat sie die Viecher doch auch ignoriert... warum jetzt nicht mehr?
Einer der Betatester meinte, dass es nervig sei mit einem einzigen Char (trotz Doppelangriffs) gegen eine ganze Horde Gegner anzutreten, egal wie schwach sie sind. Also wird erstmal gewartet bis Don Crotus in der Party ist und dann wird gekämpft (vorher ist Jenny einfach nicht in der richtigen Stimmung für einen Kampf, was sich auch aus den Monologen schließen lässt). Dank des Massenangriffs ist jeder Kampf eine One-Hit-Geschichte. 5 oder 6 Gegner gleichzeitig sind allerdings nur im Startgebiet zu bekommen, später werden es maximal 2 oder 3 Gegner pro Kampf (mit Ausnahme der Eisdorner-Clique und Familie Babbelschmatz).
Golden Sun habe ich übrigens auch gezockt (& noch viele viele andere), und zwar bevor ich mit EK anfing. Damals nervten mich diese automatischen Tutorials einfach nur und behinderten mich im Spielfluss, ich wollte sofort loslegen und alles unklare ausschließlich optional einholen.
Zitat:
Zitat von Handschuh
Es liegt natürlich an dir ob du die Sachen änderst oder nicht. Was ich natürlich interessant fände, ob ich da mit meiner Kritik alleine dastehe, oder ob es anderen ähnlich ergeht wie mir.
Würde mich ebenfalls interessieren, du bist so ziemlich einer der ersten der anscheinend mit dem Großteil nicht zurechtkommt (wobei ich auch nicht weiß wieviele RPGs du schon gespielt hast).
Zitat:
Zitat von Handschuh
Mit der KS Kritik meinte ich weniger das System 2k3er ... parallel oder nicht, sondern das aufgrund der hohen Gegnerzahl (waren es immer 8 Stück?) es sich in die Länge zieht, weil wenn man für jeden Angriff von den 8 Gegnern 2 Sekunden rechnet, dann wartet man salopp erstmal 16 Sekunden, wenn alle noch Leben bis du was machen kannst oO da wären mir weniger und stärkere Gegner lieber
Die Message an den Spieler dahinter: "Du hast jetzt einen Helfer, mache Gebrauch von ihm". Der One-Hit via Aqua-Schnitter sollte zu Anfang ein Erfolgserlebnis bescheren, später verliert die Technik aber nach und nach an Einfluss in den Kämpfen.
Zitat:
Zitat von Handschuh
pps. wollte noch erwähnen, dass mir beim schreiben der ganzen Sachen entfallen ist, dass ich die Protagonistin eigentlich sehr sympatisch finde ^^
Hey, ein Erfolg =)
Nebenbei: Ich persönlich mag resolute Personen die auch konsequent handeln anstatt sich erstmal hinter der vorgehaltenen Moralfahne zu verstecken und irgendwelche dusseligen Entscheidungen treffen. Das hat mich schon bei manchen RPGs sauer aufstoßen lassen und deswegen wollte ich das Ganze mal anders anpacken anstatt aus Jenny einen Kerl zu machen oder sie in die zweite Reihe als Heilerin hinzustellen.
EDIT 2: Wah, hab garnicht gesehen dass vor Handschuh auch nochmal jemand geschrieben hatte:
Zitat:
Zitat von Janoko
Nur unten Rechts war EINE Pflanze da. Die Anderen wollten partout nicht erscheinen.
Wenn das so ist, riecht das nach einem dicken Bug. Zwar keiner der das Vorankommen sonderlich erschwert, aber so solls nicht sein.
Wird dann gleich für die 3.04 notiert.
Zitat:
Zitat von Janoko
Oh, und Das ist eine gute Einstellung.
ich mochte EK schon immer dafür, eine Protagonistin zu besitzen, die auch mal böse grinsend in einen Kampf startet und mal über die Leichen der Gegner sadistische Züge zeigt Gibt es sonst Nirgends. N-I-R-G-E-N-D-S. Wehe, Jenny wird auf Kontinent 3 handzamer.
Jetzt wo du es sagst, hast du Recht. Mir fällt spontan auch niemand mit solchen Charakterzügen ein (zumindest kein menschlicher Hauptprotagonist).
Die Charakterentwicklung wird auf dem dritten Kontinent übrigens stärker als im gesamten Spiel davor ausfallen, da die gesamte Party in ihrer bisherigen Form zerfällt und komplett neu organisiert wird. Die generellen Charakterzüge der Protagonisten (mit Ausnahme von Don Crotus, der in die zweite Instanz wechselt) bleiben aber erhalten.