ich grüße die guten alten ff11 kollegen aus dem forum hier ;) (vor allem fallout, mit dem ich ja auf odin gespielt habe)
ich hab im oktober nach etwas über 3 jahren gequittet. hatte alles gesehen, gefightet und viel gehabt (u.A. ridill). aber es hat mein leben zerstört weil ich nur mehr am zocken war und mich für nichts motivieren konnte. und ich war auch dauernd krank weil ich nur vorm pc saß^^ zum abgewöhnen hab ich dann 3 monate WoW gespielt... und nach den 3 monaten hatte ich alles erreicht (2*80 und voll T7,5). war für mich also nicht wirklich motivierend. hab dann den MMOGs abgeschworen.
aber...ich will ff14 SOFORT!!!! lol. das homepage cover is cooo genial. da kommen wieder die alten erinnerungen hoch^^ und die musik! hammer :D
scheiss sucht. freu mich wirklich schon, hab aber auch angst davor!
Zitat:
Zitat von
Book of Twilight
OH MY FUCKING GOD!!!!
!!!! hell yeah^^
Zitat:
Ich hab FFXI ca 3 Jahre gespielt und das sehr erfolgreich(Bahamut v2, alle Kings plus Odin etc...)...aber auf Dauer hat die Motivation einfach nachgelassen weil das RL zu sehr gelitten hat. Vorrangiger Grund...wer was reissen wollte in FFXI war schon fast dazu gezwungen sein gesamtes FFXI Spiel auf die Nacht zu verlagern(aufgrund der US Timezone). Klar waren die HNM Zeitfenster je nach Situation unterschiedlich, aber z.B. Dynamis, Limbus Sea Farming etc hat bei uns grundsätzlich 3 Uhr nachts Zentral Europäischer Zeit angefangen.
hab immer gesagt du sollst odin kommen^^
da ging limbus und dyna so um 18-19 uhr los :D
bin dann aber selber nie vor 4 uhr früh schlafen gegangen :o
Zitat:
Aus diesem Grund hab ich auch WoW angefangen...es is das gleiche Prinzip, nur eben alles nach Deutscher Zeitzone und vor allem instanzierte Raids, wie Dynamis, wo man dann feste Zeitplanung hatte und nicht wie bei den HNMs immer nach Zeitfenster online sein musste. Aber ganz ehrlich...WoW hat mich zwar auch gut bei Laune gehalten...aber mittlerweile machts einfach Null Spass...WotLK war zwar nochmal ganz gut, aber extrem schnell ausgelutscht.
Und jetzt is Ulduar seit Wochen Clear und ich hab schon wieder gar keinen Bock einzuloggen um die Harmodes zu trien, weil dabei Null Story rumkommt.
da geb ich dir recht. da hatte ff11 mehr langzeitmotivation. allein dynamis und HNMs. und dann kommt dann halt das (nervige) powerleveling. obwohl das hatte sich ja eh geändert mit lvl-sync.
wow war sehr episch, sehr belohnend. hatte aber nach knapp 3 monaten alles erreicht, was es zu erreichen gab. war sehr ernüchternd.
ffxi war ne hass-liebe. level grinding, nichts hat man sich leisten können, dumme HNM fenster-zeiten, die jeden tag-nacht rythmus zerstört hatten etc etc.
aber...ich erinnere mich gerne daran und an die leute :)
Zitat:
Als ich jetzt FFXIV gesehn hab bin ich innerlich vor Freude aufgehüpft xD
Ganz ehrlich, ich wünsch mir gar nich das es so viel anders wie FFXI wird. FFXI als Gesamtes fand ich richtig Klasse.
ja da geb ich dir recht. schneller muss es sein. nicht so starr. kein level grinding. da war wow schon um einiges besser, weils halt durch quest-grinding gemacht wurde. es kam einem aber weit aus kürzer und abwechslungsreicher vor.
Zitat:
Jedoch gibts ein paar Sachen denen ich zwiespältig gegenüber stehe.
Weltweite Server ok...einerseits wirklich in Ordnung. Anderseits befürchte ich dann wieder eine zu starke Verlagerung des "Interessanten" Endgame Contents auf die Nacht aufgrund der US/JP Linkshells. Andersherum wieder wenn es reine EU Server bzw Deutsche Server gäbe...naja...versteht mich nicht falsch...aber FFXI hat mehr als ausreichend unter Beweis gestellt das die EU Community vom Skill her in FFXI eifnach total abgekackt hat.
auf bahamut vielleicht ;)
von den zeiten her wären reine länder/sprachen/regionen server angenehm.
andererseits fehlt dann die competition ;)
und sowieso: JP ONRY!!
Zitat:
Und davor hab ich ein wenig Angst bei reinen EU/DT Servern...bins halt gewohnt "erfolgreich" Endgame zu spielen und mit vielen Deutschen der damaligen FFXI Community ging da einfach mal gar nichts. Man hats auch schon an solchen Sachen wie CoP gesehn...da war einmal wirklich Skill notwendig nich wie bei RotZ...hab ne Static mit Freunden gemacht und wir haben in ner XP PT Static sogar noch mal ne weitere Reihe von Jobs glvlt um ne gewisse Auswahl je nach Mission zu haben und CoP war in 3 Monaten von vorne bis hinten durchgespielt(IMO immer noch das genialste in FFXI) während andere Deutsche Statics sich dumm und dämlich gewipet haben. Ich hab halt immer wieder aufs Neue den Eindruck das vielen die Fähigkeit zu denken in MMORPGs komplett beim einloggen abhanden geht *g*
statics sind immer besser weil man weiß mit wem man es zu tun hat, TS etc.
da isses glaub ich egal ob Dt oder JP static.
glaub aber schon, dass deutsche, US udn JP andere spielweisen haben. dazu kommt noch, dass die meisten deutschen dann erst mit xbox360 gekommen sind. da fehlten einige jahre an spielerfahrung. denk mal zurück wie du dich angestellt hast als du deinen ersten job gespielt hast. ;)
man hat ja selbst nach 2 jahren immer neues gelernt, weil von seiten SE ja nie genaue Skill/hidden effekt erklärungen/strategien kamen.
war dann meist so, dass dies von der community kam, vor allem von TEAMKanican^^
und ich glaub auch dass die meisten dt spieler eher "casual" und net hardcore waren. deswegen vielleicht das "skill" problem.
Zitat:
Und in FFXIV hab ich ehrlich gesagt nicht den Nerv das wieder auf Dauer mitzumachen mit den US/JP Leuten Endgame zu spielen nur um mal "erfolgreich" alles zu sehn was einem FFXIV bietet :/
kommt drauf an wie die balance is. in wow hat man nicht so viel zeit investieren müssen, konnte aber recht rasch in die endgame-instanzen rein.
und man hat wirklich schnell die sachen bekommen.
eien gute mischung wäre fein. nicht soooo hardcore wie ffxi, aber nicht so lasch wie wow..
Zitat:
Zum Jobsystem...ich BETE das es wieder so sein wird wie in FFXI. War IMO perfekt gelöst. Ein Char mit dem man ALLES lvln konnte^^ Einzig und allein das Inventar bzw das Storage sollten se besser erweitern, gerne wieder mit Gobbiebag und Mog Safe Quests, aber halt einfach mehr Platz...weil ab 4-5 Lvl 75 Jobs wurde allein durch die verschiedenen Gear Sets(MP reg, +Enmity,+HP etc) schon alles an Inventarplatz verstopft >.<
ich hoff sie machens anders. weil ein ff11 mit aufgeborter grafik will ich nicht. wie es schon gesagt wurde. ffxi-2: No thanks
Zitat:
Das Partysystem kann auch wieder so übernommen werden. War zwar oft nervig wenn man miese PTs erwischt hat, aber wenn man mal ne gute Truppe hatte hat man da an einem Tag mal eben 4-5 Lvl+ durchrushen können :)
Auch allgemein fand ich die "Abhängigkeit" von anderen Spielern ab und zu auch nervig, aber alles in allem echt förderlich! So hat jeder seine Klasse beherrschen müssen damits klappt. In WoW kannst fast immer Gimps mitnehmen, das juckt nicht, aber in FFXI hat sich ein mittelprächtiger Spieler schon gleich bemerkbar gemacht in der PT.
ich will keine tagelangen PT such-orgien mehr. hatte ich damals als DRK leider schon (als DRK noch lolDRK war und nicht wie jetzt über-DRK den jeder spielt)
Zitat:
Die Charaktere zu übernehmen von FFXI in FFXIV fände ich aber nicht gut. Klar haben da viele Leute gute Vorteile etc, aber schliesslich sollte bei einem neuen MMORPG jedem die Chance gegeben werden von vorneherein Anschluss zu finden um am Ende auch was erreichen zu können. Klar hät ich auch meine Vorteile davon(schliesslich is mein Char trotz 2 jähriger inaktivität nicht grade übel), aber die will ich gar nicht^^
dito
eventuell ein paar sonder items (a la möbel, mog-stab, moogle-hut) aber sonst wäre das nicht gut. klar hängt man an seinem charakter, vor allem wenn man monate/jahrelang auf seine apocalypse gespart hat, nen armadaberk hat oder so. aber irgendwann is schluß und das wissen die leute auch.
Zitat:
Was ich aber in FFXIV mit Sicherheit nicht wieder falsch machen werde wie noch zu FFXI UND WoW Beginn...meine erster Job wird KEIN DD. Eindeutig Tank! Ich mags einfach mehr Verantwortung in einer Gruppe zu haben und auch wirklich was der Gruppe zu "bringen". Ausserdem werden am Anfang eh Tanks und Heiler wieder die meiste Mangelware sein und je nachdem wie wichtig Support ist, später dann wieder Red Mages und Bards^^
Ich würde ja auch als erstes Heiler spielen, da die im Grunde noch unbeliebter sind wie Tanks, aber wenn ich dann erstmal fertig glvlt hab will ich nich ständig auf den einen Heilerjob reduziert werden^^ Tank is was, was mir auch ganz gut liegt :)
denke da ähnlich. heiler und supporter sind sicherlich am besten.
aber aus ffxi erfahrung wirds dann so sein, dass die leute dann ff11 mit ff14 gleichsetzen werden. da das aber sicherlich ein ganz anderes balancing hat werden 2*brd butn pts sicherlich nicht so effektiv sein^^ oder manaburns :D
werd aber nen blm spielen. hatte am meisten fun gemacht (war drk, war, sam, und blm)
Zitat:
Einzige Sache die wirklich anders gelöst sein sollte. Das Crafting System sollte nicht von Mondphasen, Himmelrichtungen und sonst irgend nem Esoterik Mist beeinflusst werden xD UND Gil sollte in einer etwas rationaleren Art farmbar sein. Gil soll schon was wert sein, nicht so Inflationär wie Gold in WoW, aber so extrem wie in FFXI bitte auch nicht.
ich fang ff11 hatte das beste crafing system ever in einem spiel! mit den Tiers etc.
ad farmen: 100% zustimmung :p
Zitat:
Aber so oder so...ich glaub ich werd jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen, das ja jetzt nun wieder ne Community gibt mit der ich in FFXIV wohl mehr zu tun haben werde also freu ich mich schon drauf. Wenns gut läuft kann man ja evtl auch in FFXIV auch direkt en Endgame Projekt innerhalb der RPG-Reich Community starten, sofern sich genug Leute finden die auch was drauf haben ;)
BoT
auch ich werd wieder öfter hier vorbeischaun :D kanns kaum erwarten :)
ich bin dabei ;)
jetz fällt mir erst deine abkürzung auf... lolBot^^
Zitat:
Zitat von Fallout:
Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.
das war weit vor deiner zeit. da war Sphero noch aktiv und GERMANIA wurde erstmals gegründet. dürfte so Herbst 2003 gewesen sein ;)