Conan Exiles - Durch Early Access bereits gedeckte Produktionskosten
Zitat:
Das vom vom grundlegenden Gameplay her stark an Ark erinnernde Survival-Spiel Conan Exiles hat nach gerade einmal einer Woche in Steams Early Access Programm bereits an die 320.000 Verkäufe erzielt. Nach eigenen Angaben hat das Spiel des Entwicklers Funcom - bereits bekannt für die MMORPGs Age of Conan und The Secret World - somit seine bisherigen Entwicklungskosten bereits wieder eingespielt. Ein grandioser Erfolg, auch wenn Funcom vermutlich gerade bei den Assets auf Arbeit zurückgreifen konnten, die sie bereits bei Age of Conan geleistet hatten.
Derzeit wird das Spiel weiter entwickelt, mit neuen Inhalten (uA weiteren Biomen) bestückt, es werden Fehler behoben und gebalanced und vor allem arbeitet man an einer Verbesserung der Online/ Netzwerkfunktionen. So hat auch Conan Exiles mit von anderen Multiplayer-Survival-Spielen bekannten Krankheiten was die Stabilität der Server und einen barrierefreies Multiplayerspiel angeht zu kämpfen. Zudem ließ Funcom erst kürzlich auch alle offiziellen Server vorerst abschalten, weil sie mit der Leistung des bisherigen Anbieters nicht zufrieden waren und sind auf der Suche nach einem neuen Partner. Also trotz des bereits spürbaren Erfolges liegt noch viel Arbeit vor den Entwicklern, um beispielsweise zu Ark aufzuschließen. Das aber, was bereits im Access spielbar ist, macht einen guten Eindruck.
Zur Zeit lässt sich Conan Exiles auf Steam für 30 Euro erwerben.
by
RPG²square
Ich finde es ziemlich krass, wie das Ding durch die Decke gegangen ist. Bis vor ein paar Tagen hatte ich das Spiel auch noch so gar nicht auf dem Schirm. Danach dachte ich, dass es sich im Survival-Sektor ner ziemlichen Konkurrenz erwähren muss und dann dachte ich, dass es so ziemlich Ark ist, nur das Ark halt in allen belangen wegen des Zeitvorsprungs schon besser ist. Nicht zu vergessen eine gewisse Übersättigung bei Crafting/ Survival Open World Spielen. Ich hab das völlig unterschätzt. Ist die Frage wie langlebig das Ganze jetzt auf Dauer sein wird, aber da Funcom sehr fleißig an Patches und Inhalten arbeitet, könnten sie da noch ein bisschen was rausholen und da die Vorproduktion jetzt schon von den Kosten her bereits wieder reingeholt worden ist, kann es zu einem gewissen Grad auch egal sein.
30 Euro sind mir jetzt für den Start vielleicht noch etwas viel Geld und ich hatte gerade größere private Ausgaben, weshalb ich das sowieso nicht finanzieren kann und ich hab Angst das mein rechner da nicht mitmacht, wie bei Ark, deshalb werde ich es wohl erstmal nicht kaufen. Aber das Setting und gewisse Eigenheiten die das Spiel hat, machen es für mich dennoch sehr interessant. Und ich bin wirklich sehr versucht mir das dann in Zukunft doch noch zuzlegen.