Welcome to Video Games, enjoy your stay :(
Druckbare Version
So könnten die normalen User den Exploit nicht (einfach so) benutzen, sollte jemand einen finden können. Nach den Erfahrungen mit der PSP stand der Userkomfort bei Sony denke ich mal nicht ganz so hoch im Kurs wie die Bemühungen das System so sicher wie möglich zu gestalten.
Wie sollte man denn sonst Backups machen können, Sony kann ja schlecht voraussetzen, dass alle Vita Besitzer auch eine PS3 haben.
Gar nicht? Ging damals, also so ganz damals, auch nicht. Memory Cards waren nie dafür gedacht, dass man auf dem PC ein backup von ihnen macht. Und schaut man zu Nintendo.. wie macht man ein backup von den Speicherständen auf einer Spielkassette? Tjo. Ist schon irgendwo Luxus, den man nicht anbieten muss.
2.0 da, Vita ps+ da. Zu 2.0 kann ich bisher sagen, dass z.B. die "ohne touchscreen" Steuerung massiv erweitert wurde. So war vor dem Update noch so etwas wie Trophäen und Store Touch, jetzt gehts auch alles per Tasten. Sehr schön. Der Rest der Features klang auch nett. Allerdings weiß ich da nicht, wie gut das im Endeffekt sein wird. Ps1 Spiele habe ich z.B. noch nicht auf ner Vita gespielt.
Habe mir jetzt für den US Account ein Jahr ps+ geholt. Läuft zusätzlich ne Aktion, dass man Nikolaus einen 10 Dollar Gutschein bekommt, wenn man diese Woche jetzt für mindestens 60 Dollar im Store einkauft. (Mir fehlen also noch 10... und ein cent :D ) Durfte die Ps3 erstmal ans Lankabel und ich glaube knapp 40gb runterladen. Mal sehen obs sich lohnt. Na, immerhin werde ich so bald zum ersten Mal z.B. Sonic spielen. :D (Gibt Sonic 1 + 2 port "umsonst" für ps+.. nur leider für Ps3)
Hierbei habe ich übrigens auch etwas interessantes festgestellt. Das W-Lan der Vita ist besser als das der Ps3. Ok, das der Ps3 ist nicht gut, aber.. selbstverständlich ist das nicht.
edit: Achja, es hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit Online Multiplayer via US account auf der Vita gemacht? Ich nehme an, dass man das vergessen kann. (lag) Aber vielleicht nutzt Sony ja irgendwie die IP um Server zuzuweisen, und nicht den "Account".. warum auch immer.
Zwickmühle, weil VITA-Nachschub haben will, aber nur 20€ besitze: soll ich mir diese Woche die neue Leichenparty kaufen, oder nächste Woche Hook on (da schreckt mich allerdings noch der US-Ton ab, irgendwie hoffe ich auf Dual Audio...)? Ah, ich bin zwiegespalten ._.
Seit gestern ist die Soul Sacrifice Demo auch im Europäischen PSN-Store verfügbar, vorerst wohl nur für PS+ Mitglieder.
Keiji Inafune + Yasunori Mitsuda + Monster Hunter on Speed + Gothic Artstyle + Biohazard-Title-Announcer:
http://www.youtube.com/watch?v=tXQv0VVD584
http://www.youtube.com/watch?v=LAGiWyjXhoA
http://www.youtube.com/watch?v=hjCYjNvAAwk
Spielt es schon jemand hier? Die japanische Demo hat mir bereits sehr viel Vergnügen bereitet, auch wenn mich die Resonanz bezüglich des etwas mageren Umfangs der Vollversion ein wenig unschlüssig läßt ob ich es mir wirklich zum Launch kaufe oder lieber erstmal warte wie sich die DLC-Situation gestaltet. Der Artstyle und der Bombast-Soundtrack von Mitsuda gefallen mir auf jeden Fall ausgesprochen gut, das Gameplay ist um einiges rasanter als in Monster Hunter. Positiv ist auch daß in der Demo der Online-Multiplayer Part enthalten ist, auch wenn man den erst durch absolvieren der Tutorial Quests freischalten muß.
Falls hier (von den 12 Vita Besitzern ;) ) jemand Lust hat gemeinsam den Cerberus zu vermöblen, meine PSN-ID gibt's hier.
Uh, "magerer Umfang" gibts nur im Vergleich zu MH. Single-Player soll man wohl gute 20 Stunden Zeit verbringen können. Und alles 100% sind wohl 50+. Das ist nicht wenig. Bei letzterem bin ich mir auch nicht so ganz sicher, kann auch etwas höher liegen, war aber garantiert unter 100. Monster Hunter hat eben diese super seltenen Sachen die man farmen kann. Das hat SS gar nicht. Man farmt eher weniger -> weniger zu tun. Ob das jetzt auch weniger Spaß heißt, tja. Ich weiß nicht.
Abseits dessen versuche ich vielleicht mal die US demo. Habe keinen EU account auf meiner Vita, wodurch dann auch zusammen spielen nicht gehen würde. (Außer es macht hier noch jemand das einzige richtige: US account auf der Vita nutzen, weil wechseln "Aufwand" ist man ja faul ist :D )
Ja, die Aussage zum geringen Umfang bezieht sich konkret auf den Vergleich mit MH und dessen unzähligen Klonen, womit hier weniger die tatsächliche Spieldauer (ist bei multiplayer-lastigen Spielen eh stark schwankend) sondern mehr die Anzahl der Gegner und Areale gemeint ist. Der Wiederspielwert ergibt sich wohl bei SS eher aus dem Erreichen der unterschiedlichen Rankings, da es diverse seltene Drops für die mächtigsten Zauber wohl nur beim Erfüllen diverser Sekundärziele gibt. Z.B. das Zerstören der "cursed bodyparts" der Gegner oder das Beenden einer Quest ohne einen einzigen Treffer zu kassieren. Rein vom Content her entsprechen die von Dir genannten 20 std in etwa dem was ich auch gehört habe, bis man alles einmal gesehen hat. Das ist okay, aber nicht weltbewegend.
Hm, ich habe zwar einen US-Account, aber leider keine freie Speicherkarte dafür. Die mitgelieferte 4GB nutze ich mit dem Japanischen Account, für diverse Demos reicht das und die 16GB halt für meinen DE-Account. Den Sinn an einem US-Konto sehe ich für mich auch nicht, der läßt sich umständlicher mit Guthaben betanken, PS+Gebühr müßte ich ein zweites Mal springen lassen und der verfügbare Content ist weitgehend gleich, von Ausnahmen wie Mortal Kombat mal abgesehen. Was die Gratis-Angebote für PS+ angeht scheinen wir in Europa - wenn ich mir das Dauergeflenne der US-GAFer ansehe - sogar ausnahmsweise mal das bessere Los gezogen zu haben. :)
Naja. US ps+ ist anders, aber bisher für Vita sicherlich besser. Und der größte Vorteil ein US Konto zu nutzen ist es, generell bessere Sonderangebote etc zu haben. So einige Publisher machen ihren Sonderangebote nie in Europa. NISA, verständlicherweise Atlus.. tja. Da gibts noch mehr, nur interessiert mich das dann seltener. Dann kommt noch dazu, dass EU teilweise Spiele viel später bekommt und bei Virtue's Last Reward auch noch der englischen dub beschnitten wurde.
Es ist nicht so, dass ein deutsches Konto super mies wäre, aber es gibt immer mal Fälle, wo man wirklich besser zur US Version greift, und eigentlich kaum Fälle, wo eine EU Version besser wäre. Daher ist das US Konto imo sinnvoller. Genau so wie es beim 3DS auch selten dämlich ist einen EU 3DS zu kaufen. (Ok, am besten kauft man keinen um Nintendo mit dem Geldbeutel zu sagen, was man vom region lock hält, aber wenn man schon einen nimmt, ist ein US 3DS sicherlich die bessere Wahl. Oder gleich JP, aber dafür muss man natürlich die Sprache können.) Bei der Vita kann man immerhin wechseln, wenn es dann wirklich mal sein muss. Aber ein EU 3DS? Tjaaa
Ändert sich an "PS+ Only" eigentlich irgendwann mal irgendetwas. Die Demos zu Metal Gear und God of War sind auch schon einige etliche Wochen als solches gekennzeichnet, was etwas annervt.
Soul Sacrifice trauere ich etwas hinterher - ich meine, wer hat schon eine Vita...? Vielleicht kommt ja in ferner Zukunft ein HD-Remake/PSN-Umsetzung für die PS4, oder so. Lasst mich hoffen, hätte nämlich reichlich Spaß mit dem Spiel gehabt, besitzt dieses doch nicht so ein krass langweiliges Itemmanagmentsystem wie MH, wo ich vor dem großen Bosskampf mich erstmal 2 Stunden vorbereiten und Fleisch grillen muss. Bin da irgendwie nicht so der Typ für. Allgemein bin aber für mehr Spiele solcher Art, könnte dieses doch ein bisschen als "Dark Souls"-Ersatz dienen. Soul Sacrifice 2 mit 1000 Bossen und 150 Zaubern/Fähigkeiten auf der PS4 und ich wäre glücklich. Oder gibts tatsächlich irgendwelche guten MH-Klone, abseits davon, von denen ich noch nichts weiß?
Also in Deutschland hat ps+ höchstwahrscheinlich was mit den Gesetzen hier zu tun. PSN accounts sind zwar generell ab 18, aber es können "Subaccounts" erstellt werden. Für Käufe sind dann die Eltern verantwortlich. Ist aber der Knackpunkt. Käufe. Demos sind umsonst. Und während sie teilweise vielleicht USK geprüft werden, ist das nicht immer der Fall. Was wieder heißen würde -> 18+. Und wie stellt man das sicher? Ps+, da man das kaufen muss und es ab 18 ist.
Ist zumindest der einzige Grund, der halbwegs logisch wäre. Man kann zwar wohl einstellen, welche Inhalte ein <18 jähriger nutzen darf, basierend auf USK Prüfungen von Spielen (keine Prüfung -> ab 18 ), aber vermutlich sieht das System das nicht für Demos bzw. kostenlose Dinge vor? Ich weiß aber auch nicht, wie das in anderen Ländern ist. Wirkt komisch.
Aber wie auch immer, das wichtigste ist wohl: Nein, demos werden nicht auf einmal "kein ps+" sein. In Deutschland sind ps+ demos ganz normal.
Mit Ausnahme von Ninja Gaiden Sigma+ wüßte ich jetzt keinen Vita-Titel den wir in Europa nicht auch oder sogar früher bekommen hätten. Im entsprechenden GAF-Thread sehe ich die US-Mitglieder immer nur mit Kommentaren wie: "Toll, Europa bekommt WipeOut 2048 & Lumines, und wir kriegen Foosball :("
Mag zwar sein daß man vom Euro-Dollar-Umrechnungskurs profitieren kann wenn man sein Guthaben per KK oder PayPal auffüllen kann. Ich müßte jedoch auf Prepaid Karten von Drittanbietern zurückgreifen, und wenn ich da sehe daß die oft über €30 für eine $20-Karte verlangen sehe ich nicht wo ich da spare.
Nichts für ungut, aber der 3DS hat in einer Diskussion über internationale oder digitale Distribution momentan genauso wenig zu suchen wie ein Eunuch bei einer Orgie. Zumindest sind zB die Titel von einem kleinen US-Publisher wie XSEED oder ATLUS USA als Download Versionen im Europäischen PSN Store verfügbar, wenn man schon auf die hübschen physischen CEs aus Übersee verzichten muß. Und ich meine hier eben die Titel die nicht von einem Europäischen Publisher wie Ghostlight rüber gebracht wurden, wie "Gungnir", "Growlanser" oder "Ys (Chronicles/OiF/Seven)". Tatsächlich ist momentan das einzige Spiel aus dem US-Store das ich haben will "Elminage Original", und im Gegensatz zu einer vergleichbaren Situtation auf dem 3DS besteht hier zumindest die Chance daß UFO den selber in den Euro-Store bringt. Das einzige was mir bei der ganzen Sache unklar ist wie diese Firmen das mit der USK Freigabe regeln.
Ich habe gestern mal im US-Store nachgeschaut, und dort gibt es die Demo auch ohne Ps+ Mitgliedschaft
Wobei es - sofern man nicht zu der Sorte Spieler gehört die sich alles immer sofort kaufen - eigentlich keinen Grund gibt nicht Mitglied zu sein. Wenn ich mir allein die Vita Spiele ansehe die ich seit Dezember 2012 gratis bekommen habe:
- Uncharted (hatte ich zwar schon, aber egal)
- Gravity Rush
- Jet Set Radio
- WipeOut 2048
- Knytt Underground
- Puddle
- Super Stardust Portable
- Lumines
- Metal Gear Solid HD Collection
- Virtues Last Reward
Und diesen & nächsten Monat gesellen sich noch Thomas Was Alone, Sine Mora und Velocity Ultra dazu.
Sobald ich mir denn mal eine PS3 zulege hab ich dann noch Titel wie Vanquish, Binary Domain, Mass Effect 3, Dead or Alive 5, BioShock 2, Limbo, The Cave, Hitman Absolution, InFamous 2, Gotham City Impostors, Quantum Conundrum, Okami HD und God of War HD dazu. Ich weiß nicht wann ich zuletzt €40 so gut angelegt hab. :)
Dir ist aber schon klar daß genau das der Sinn der Sache ist? ;) Wenn Sony jeden guten Titel auch als HD-Port auf die PS3 bringt ist der Kaufanreiz ja nun nicht gegeben. Und bei Soul Sacrifice scheint es ja funktioniert zu haben, in der Woche in der das Spiel in Japan erschienen ist war die Vita in den dortigen Hardware-Charts auf Platz 1 und SS war bei den Software-Verkäufen auf Platz 2 hinter dem neusten Project Diva Ableger.
Du mußt bei SS zwar auch vor jedem Bosskampf die passenden Zauber in die sechs verfügbaren Slots packen, diese Kombinationen lassen sich aber praktischerweise in mehreren Presets speichern. Um das gelegentliche Fusionieren und Verstärken Deiner Zauber zwischen den Kämpfen kommst Du aber auch hier nicht herum. Die Bosse droppen in der Regel nur die Basis-Sprüche, aus denen Du Dir dann erst die richtig wirkungsvollen Versionen schmieden mußt.
Mit Dark Souls würde ich das Spiel nicht vergleichen, die gemeinsame Schnittmenge endet mit Ähnlichkeiten im Art-Design und dem Wort "Soul" im Titel. Und MH-Klone gibt es - zumindest in Japan - wie Sand am Meer, da Monster Hunter dort von den Verkaufszahlen und der Marktdominanz mit Call of Duty im Westen vergleichbar ist. Allerdings ist das Genre primär auf dem Handheld-Sektor und dann auch meist nur lokalem Co-op zu Hause. Für stationäre Konsolen oder PC würde ich da am ehesten Lost Planet 2 empfehlen, das ist im Guten wie Schlechten ein "Monster Hunter mit Knarren", problematisch sind jedoch die Missionen gegen menschliche Gegner und die Tatsache daß die Community - zumindest auf dem PC - quasi tot ist. Wenn Du keine Leute hast die sich das Spiel mit Dir zusammen holen wirst Du es schwer haben noch Mitspieler zu finden. Ansonsten gibt es als MH-Klone im Westen noch "Gods Eater: BURST" (PSP) und "Ragnarok Odyssey" (PS Vita), die ganz gut sein sollen. Und natürlich ist die PSO Reihe dem MH-Genre nicht ganz unähnlich, auch wenn da die Stats etwas mehr ins Gewicht fallen als Deine eigenen Fähigkeiten als Spieler. Da hättest Du dann wieder die Wahl zwischen:
- Phantasy Star: Zero (NDS)
- Phantasy Star Portable (PSP)
- Phantasy Star Online 2 (PC & PSVita)
PS:Zero hat online MP, PS Portable soweit ich weiß nur lokalen MP und PSO2 ist komplett Online (schockierend, ich weiß!), allerdings bisher nur auf japanisch. Ob der Fan-Patch für die PC-Version noch funktioniert weiß ich nicht, aber das Spiel ist bereits Englisch lokalisiert und soll Ende diesen Jahres dann endlich im Westen erscheinen. Ich habe die japanische PC-Version ca. 60 std gespielt und kann zumindest die absolut empfehlen, ist ja auch alles komplett f2p, inklusive der damit verbundenen Nachteile (Grinding & Microtransactions). Seit die Vita-Version im Februar(?) erschienen ist gibt es auch CrossPlay zwischen PC- und Vita-Spielern
Ja, war auch lange Zeit Mitglied, nur sollte ich erstmal meine Steam-Bibliothek mit den ganzen gekauften Indie-Bundles abarbeiten, bevor ich wieder Plus werde, weitere 10 Spiele dazu bekomme und dann garnicht mehr weiß, was ich nun eigentlich als erstes konsumieren soll :).
Natürlich ist mir das bewusst, verkauft sich das Vita-Ding ja nicht gerade wie warmer Semmel - die Hardware ist zwar klasse, nur das Software-Angebot recht mickrig und wie bei der Wii(U) eigentlich fast nicht vorhanden. Ich wage nur etwas zu bezweifeln, dass sich abseits des japanisches Markts irgendwas an den Verkäufen ändern wird, gerade da das Spiel doch sehr speziell ist - eben sehr japanisch, wie halt ein Monster Hunter. Und für 1-2 Spiele (SS, Gravity Rush und was es da vielleicht doch noch so alles gutes geben mag) werde ich mir bestimmt keine Vita kaufen. Ob sich das also, gerade auf dem westlichen Markt, wirklich rentiert? Ein PS3-SS wäre hier glaube ich wesentlich erfolgreicher. Sollen sie doch in Japan Vita-Only und im Westen PS3-Only machen - hahaha :).
Naja, gerade da man das Itemmanagementsystem im Vergleich zu einem MH hier auf ein Minimum heruntergebrochen hat (wie gesagt, halt Zauber und die paar Equipment-Items, wobei die Rüstungen hier ja glaube ich nur visueller Natur sind, so wie ich das in den bisherigen Videos von ENB und Co. gesehen habe), ist schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden, da sich beide Spiele somit recht stark auf den eigentlich Kampf fokusieren (und SS ja auch nicht gerade "einfach" sein soll). Ausweichen, Angriffspattern lernen, im richtigen Moment angreifen - das meinte ich eigentlich damit. Das grundlegende Kampfsystem und der Fokus darauf. Und das es auch von der Geschwindigkeit einem DS sehr ähnelt. MH ist da ja doch meines Eindrucks nach um einiges verfälliger und wohl um einiges zeitintensiver, was das Farmen und das ganze Zeug drumherum betrifft.
Ja, und das ist ja das Problem: Der Gameboy war mein letzter selbstgekaufte Handheld :). Vita, PSP und 3DS interessieren mich echt die Bohne. Vielleicht werde ich irgendwann mal einen eigenen DS zulegen, da es mit den ganzen Graphic Adventures, Laytons, Zeldas und Co. doch schon einiges zu bieten hat - aber dann ohne den überflüssigen 3D-Quatsch.
Alleine bei dem Wort "Online" krümmen sich bei mir schon alle Nackenhaare, bei "F2P-MORs" macht sich so ein komischer Schleim bei mir im Hals bemerkbar :). Ne, danke. Vielleicht wird MH Online ja doch garnicht so scheiße, wage ich aber noch etwas zu bezweifeln... und dauert wohl eh noch 2 Jahre, bis es hier erscheint. Naja, mal schaun.
Wie gesagt, es wird immer gemeckert. US hat aber im März z.B. Disgaea 3 für Vita bekommen. Und als das ganze angefangen hat, hatte USA Wipeout, Gravity Rush und Uncharted. Ersteres fehlte in Europa.
1zu1 findet man eigentlich ohne große Probleme. Und dann eben Sonderangebote, die in USA immer noch öfter passieren, als hier. Es geht hier auch nicht darum, dass man IMMER Vorteile hat. Sondern, dass man eigentlich keine Nachteile hat und hin und wieder mal den Vorteil von früherem Release, Rabattaktionen die nie nach EU kommen, komische Aktionen die auch US only sind, wie die "Sony verschenkt an alle möglichen Leute 10$" im Februar usw. (außer man mag physische Spiele sehr gerne, ein physischer Import ist mitunter teurer)
Ich bin Anfangs auf US gegangen, weil Virtue's Last Reward in Europa nicht nur später, sondern auch der englischen Sprachausgabe beraubt erschien. Das ist ein sehr krasses Beispiel, aber daran merkt man einfach: Shit happens.
Da die zahlreichen Vita-Ankündigungen im Fahrwasser der PS4-XBox One Vorstellungen ein wenig untergegangen sind habe ich mir mal den Spaß erlaubt sämtliche für 2013/14 bevorstehenden Vita-Releases - soweit mir bekannt - zusammen zu tragen. JP-only Titel habe ich dabei erstmal außen vor gelassen. Ist ja doch ganz schön was zusammen gekommen. :)
Danke für die Liste. Hat sichs doch gelohnt, Geld für das Teil auszugeben. :D
Ahoi ihr einsamen Vita-Besitzer!
Ich wollte mir wohl die Tage ne Vita holen, jedoch bin ich mir unsicher welches Bundle oder ob ich mir überhaupt ein Bundle holen soll. Es gibt ja derzeit dieses PS Vita Mega Pack mit 10 Spielen und ner 8GB Karte für 200 Euro. Aber reichen 8GB aus?
Ich bevorzuge eigentlich fully digital, aber ich finde auch nirgendwo genau ne Liste mit PS Vita Titeln die man über das PSN kaufen kann oder sind das alle? Ich kaufe mir den Handheld primär wegen PErsona 4 Golden und Little Kings Story, aber auch um einige PSone Klassiker und PSP Titel nachzuholen. Vielleicht noch Soul Sacrifice und Gravity Rush. Aber es kommen ja noch ein paar Spiele heraus.
WIe siehts weiterhin mit PS+ aus? Wo bekommt man das am billigsten her? Gibts irgendwelche guten Schnäppchen?
@Gala
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen daß du mit der 8GB Karte nicht lange auskommen wirst, schon gar nicht wenn Du vorhast PS+ und PSone-/PSP-Titel zu nutzen. Ich komme mit meiner 16GB Karte schon ständig übers Limit und muß regelmäßig Spiele löschen und neu runterladen. Die Frage ist halt auch ob du nebenher einen Auslandsaccount nuzen möchtest. Dann macht eine zusätzliche 8GB durchaus Sinn. Zumal die Spiele in dem Megapack überwiegend nicht der Rede wert sind. Der andere Faktor ist ob Dir eines der Spiele aus den "normalen" Bundles gefällt (Little Big Planet, AC3 - Liberation, Fifa 13, NFS: Most Wanted, Sly Cooper 4, Playstation Alls-Stars).
Wenn ja, dann ist es sinnvoller sich eines dieser Bundles zu holen wenn man ein Angebot unter €200 findet und sich eine 16/32GB Karte seperat zu kaufen.
Ansonsten nimm das Megapack, kaufe eine 16/32GB Karte dazu und verwende die mitgelieferte 8GB Karte für einen Auslandsaccount (oder umgegkehrt).
Ich hab halt noch die Möglichkeit mir das AC3 Bundle für 180 zu holen, LBG ist ja in dem Mega Pack dabei und das krieg ich für 200.
Ich hätte halt wirklich gerne ne Übersicht in welchem Umfang ich Vita Spiele auch via PSN beziehen kann, beim 3DS gibts ja nur ne Auswahl an Spielen online und ich find im Netz nichts zum Vita Angebot. Dieses Media 2 Go Programm von Sony fürn PC ist ja furchtbar unübersichtlich und da seh ich nur PS1 und PSP Krams gelistet.
sind 65 für ne 32gb Karte billig? Oder krieg ich die auch noch woanders günstiger? Und wie siehts mit PS+ aus? 45 scheint ja so ungefähr der Normalpreis für ein Jahr zu sein. Gibts das auch noch billiger?