Zitat von
Dak'kon
Ich muss hier übrigens anmerken wie viel Spaß das Spiel macht. In noch keinem anderen Spiel - nicht mal in SRPGs - habe ich derart epische und spannende Kämpfe erlebt. Klar ist es durch den Zufallsfaktor ab und zu frustrierend und es kommt vereinzelt vor, dass man kaum eine Chance hat aus einer Situation herauszukommen. Aber fast immer war ein Game Over gleichbedeutend mit einer schlechten Strategie. Nur Hell's Gate war 100% zufallsgesteuert (und mit Abstrichen auch die Anfangsphase, wenn man noch nicht Wiederbeleben kann und mit Curse konfrontiert wird). Besonders eine Schlacht in den Sidequests, in der ich etliche Bossgruppen in Kombination mit einem unendlichen Nachschub an Harpylia- und Hypnos-Units bezwingen musste hat mich gefesselt. 3 mal wollte ich schon den Controller weglegen. Einmal kam ein Gae Bolg aus dem Nichts um die Karte leerzuräumen und auch aus den anderen beiden Situationen bin ich wieder herausgekommen. So etwas entschädigt dann auch für die Frustmomente. Aber auch die Kämpfe in den Basen und Koenigsdorf fand ich verdammt spannend.
Generell finde ich auch die aufeinander aufbauenden Sidequests großartig, denn sie vermitteln durch die regionalen Mythen, Konflikte und Bedrohungen den Eindruck einer lebendigen Welt, auch wenn die eigentliche Story an ein paar Ecken krankt. Und auch die technischen Mäkel sind zwar ärgerlich, aber meines Erachtens nicht Game-Breaking. Ich verstehe, dass es das Spiel ein paar Leuten schwer macht, es zu mögen. Aber ich hatte seit FF12 nicht mehr annähernd so viel Spaß mit einem RPG und es war der perfekte Begleiter in den beiden Weihnachtswochen.