Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.
Druckbare Version
Natürlich lässt sich für jeden Scheiß eine Zielgruppe finden, ich glaube sogar, dass "Retro" Spiele in letzter Zeit etwas an popularität gewonnen haben. Wenn man eine klasse Website macht, das Projekt in verschiedenen Foren vorstellt und es auch eine gewisse Qualität hat... Warum nicht?Zitat:
Denk ich nicht. Mit der richtigen Promo kann man alles verkaufen. Und irgendeine Zielgruppe würde sich schon finden, glaub das die Meinung der Community (also das man sowas eh nicht kaufen würde) nicht wirklich representativ ist.
Das kannst du nicht wissen, aber ich spiele eigentlich nur auf der Konsole. Ich muss mir zwar ständig sagen lassen, es wäre Verschwendung, auf meinem Notebook "nur" zu makern aber wayne xD
An Konsolen habe ich nen GC, nen DS und ne Wii und bislang hatte ich das Glück, buglose Spiele darauf genießen zu dürfen.
Deshalb verbinde ich mit gekauften Spielen Perfektion :D
Ist in sich trotzdem nicht schlüsslig. Tut mir leid.
Konsolenspiele sind auch nicht fehlerfrei.
Spieldesignfehler und ähnliches schlagen auch dort zu.
Wirklich perfekt ist aber denke ich kein Spiel.
Ich denk mal man kann sich darauf einigen das es flüssig und ungehemmt spielbar sein sollte. :) Aber ich verstehe nun wirklich besser was du meinst, ja.
Nur damit das auch klar definiert ist: Ich meine mit qualitativem Spiel auch wirklich eines. Für solchen Müll wie die kürzlich überschwappende Welle von Ergüßen würde ich auch keinen müden Cent zahlen wollen. ( Ets lässt grüßen )Zitat:
Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.
Nur was spricht dagegen für Spiele wie z.B. UiD , Velsarbor, Desert Island und viele andere auch was zu zahlen? Was macht das PS2 Spiel was du dir kaufst denn hochwertiger? Nur weil vorne Sony draufsteht und tolle 3D Grafik (eventuell) darin steckt?
Wobei hierbei auch zu erwähnen sei das Grafikfetischisten da natürlich zu kurz kommen. Aber da wären wir sowieso bei der falschen Zielgruppe.
Also ioch finde das voll in Orndung wenn man für sein makerspiel Geld verlangt :D
vll is das ein Neuer Schritt in sachen Rpg Maker..http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Ganz ehrlich - ich würde Geld ausgeben. Wenn mir 'ne Demo richtig gut gefällt und ich davon ausgehen kann, dass die Endversion bugfrei ist, würde mich nichts daran hindern.
Wenn man Makerspiele gerne spielt, dann scheint es einem nicht unbedingt wichtig zu sein, ob die Grafik der Hammer ist. Man achtet eher darauf, was aus dem Maker rausgeholt wurde.
Aber warum sollte mich gerade der grafische Aspekt am Kauf eines solchen Spiels hindern? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Es liegt einfach daran, dass wir nicht mehr in den frühen 90ern leben, wo Spiele wie UiD und Velsarbor (würde man sich das Spiel als VV vorstellen) sogar kommerziell erfolgtreich hätten sein können. Klar gibt es sogar noch heute einige Neuerscheinungen mit 2-dimensionalem Gameplay, aber die sehen dann auch eher ->so<- aus. Sicherlich sind diese Spiele deswegen nicht schlechter, aber kuck mal: ich hab FF10 und Legacy of Kain Defiance für je 20€ bekommen. Das war so weit ich weiss irgendwann 2005. Hast du LoKD mal gespielt? Das ist echt übelst geil, für das hätte ich locker noch mehr bezahlt, von FF10 mal ganz zu schweigen.~
Achja und das einzige Makerspiel für das ich vielleicht wirklich noch heute etwas zahlen würde wäre Vampires Dawn. Aus makertechnischer Sicht werden das viele eh nicht nachvollziehen können. Es geht mir bei dem Spiel auch nicht um all die umhypten Features und bla, womit ein Makerspiel ständig das andere übertreffen will, sondern einfach um eine rundum sympathische Spielwelt, die mich sofort in seinen Bann zog, ähnlich wie einige meiner Lieblings Konsolenspiele, die ich für nichts in der Welt hergeben würde.
Was hat denn das Zeitalter damit zutun das Makerspiele nicht mehr erfolgreich sein können? Du sprichst vom Aussehen. Ergo willst du auf die Grafik anspielen. Wie aber bereits erwähnt wären Freeware Makerspiele auch nichts für Grafikfetischisten. Eher für Spielspaßmenschen. Und die nehmen auch durchaus gerne eine 2D Optik, solange der Spielspaß stimmt. Einfach mal platt definiert. Wobei auf dem Maker ebenfalls sehr hübsches 2D zustande kommen kann.
Ich frage mich zudem grad wodrauf du mit deinen zwei PS2 Spielen hinaus willst. Wer sagt dir denn das du für 2 Makerspiele für die du je 10€ ausgegeben hast, nicht auch jede Menge Spielspaß bekommen hättest? Dich hat VD nun sehr erfreut. Gut. Wer sagt dann das es nicht mehr Spiele geben könnte die wie VD in dir Spielspaß wecken? Vorallem wo der komerzielle Anreiz durchaus zu einer Qualitätsverbesserung am Makerspielemarkt führen könnte?
Immerhin geht es dann nicht mehr darum ein paar warme Worte als Dank zu bekommen. Nein dann geht es darum das man für die jahrelange Mühe sogar ein paar Euros bekommt. Was durchaus ein guter Anreiz sein kann.
Nur weil die ganz großen voll auf 3D setzen, muss es ja noch lange nicht heißen das 2D auf dem Sharewaremarkt keinen Bestand hat.
Und so mal als Offtopic: Als alter Fan der Reihe fand ich Defiance leider eher durchwachsen. Soul Reaver 2 war imo besser. :)
Edit: Typo
Dir ist aber schon bewusst, dass Freeware soviel wie "kostenlos" heißt, oder? :rolleyes:Zitat:
Nur weil die ganz großen voll auf 3D setzen, muss es ja noch lange nicht heißen das 2D auf dem Freewaremarkt keinen Bestand hat.
Ich sag ja gar nicht, dass ich keinen Spaß an Makerspielen hätte. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo, irgendwann ein Makerspiel für das ich auch nen 10er springen lassen würde, aber das geilste an Makerspielen ist doch imo sowieso, dass man sie umsonst bekommt, wobei du Recht hast in Punkto Auszahlung für die Mühe. Wurde aber oft schon gesagt, dass man dann wirklich alles selber machen muss und das was man vielleicht wirklich dann dran verdienen würde lohnt sich glaube ich nicht für den rießen Aufwand, den man betreiben müsste, wenn man wirklich alles selbst pixelt und auch der ganze Rest an Ressourcen alles Eigenarbeit ist. Wenn man sich alleine nur vorstellt 50 Lieder selbst komponieren zu müssen...
Aber nochmal zum Offtopic: Ich hab auch Soul Reaver 2 und fand es erstens leider sehr viel kürzer und zweitens kann man nur einen Bruchteil der Skills erwerben wie in Deffiance. Hat mir btw 25€ gekostet. Das Geld war es denke ich schon noch wert, aber Deffiance kickt doch Soul Reaver 2 allemal weg. Ich bitte dich o.o Alleine Raziels Part in Deffiance war länger als das ganze Soul Reaver 2.
Sag mal was bezahlt ihr denn da so viel? :D
Hier gibt es Defiance für 10€ und SR2 sogar nur für 4€, um genau zu sein 3.95€. Und zwar legal, original, z.B. bei Saturn in der Budget Grabbelkiste.
Fand Def. auch besser als SR2, hauptsächlich wegen dem neuen KS, spielbarem Kain, allg. die Locations und überhaupt.^^
Ein gut gemachtes Makerspiel, wie Allreise, wären schon nen 5er wert, jedoch rechtfertigt kein Makerspiel 10 oder 15 Euro bisher mmn. Dazu müsste eine neue Ära von Makerspielen her. Irgendwas, was auch kommerziellen Charakter hat, die Meisten haben ja doch eher einen privaten Hobbycharakter mit all ihren Schwächen.
Defiance war ja eigentlich mehr der Versuch DMC nach LoK zu bringen. X_x
Das Kampfsystem wurde spätestens nach 4 aufeinanderfolgenden Kämpfen eher nervig als wirklich fordernd. Dazu war das Leveldesign tödlich langweilig. Wie oft man durch immer die gleich aussehenden Schmieden irrte will ich gar nicht zählen. Dazu waren die Rätsel nicht mal annährend zu vergleichen mit dem was man in der Soulreaver Reihe hat. Auch Storytechnisch war da eher mehr Un als Sinn drin. Dialoge die LoK würdig wären hatte es auch nicht.
Wem Teil 2 von SR zu kurz war, der könnte auch SR1 nehmen. :)
Das war imo wesentlich mehr ein LoK Teil als Defiance es je sein kann. Immerhin ist es nicht schlechter gewesen als Blood Omen 2. Das würde aber auch kaum gehen. Dann lieber jedoch SR2. Das mag kurz gewesen sein, dafür war es wenigstens ein richtiger LoK Teil. Mit anständigen Dialogen, schönen leveln ( wenn auch leider stur linear) und ordentlichen Rätseln.
Und kein DMC Clon. ^^
oh....mehr offtopic als ontopic. *g*
*hust* Also:
Natürlich wäre es viel Aufwand ein Makerspiel zu erschaffen was Geld wert wäre. Aber ab dem Zeitpunkt ist es auch um so lohnender zu mehrt an einem Spiel zu arbeiten. Durch das Geld ist dann auch ein Faktor gegeben der die Leute bei der Arbeit hält.
Ein Preis richtet sich nach dem Aufwand der Herstellung(die allgemeine Qualität liegt darin) und nicht nach der "angenommen Qualität". Dementsprechend wären 10 - 15 euro vielleciht sogar zu wenig wenn man sich auf Einzelpersonen bezieht (alleine braucht man ja wieder länger als gemeinsam).
So ist halt der Markt :/
Als Spieler ist mir dann wieder das Preis-Leistungs-verhältniss wichtig, weil ich ja Geld ausgebe, wovon ich vielleicht nicht mal genug habe. natürlich mach ich mir beim Kauf eines Spiels Gedanken ob es sich lohnt.
Aber ob das Preisleistungsverhältniss stimmt kann vor dem Kauf eigentlich nicht wissen, weil ich es erst nach dem Kauf spielen kann!
Und von dem Punkt gehen wir mal weiter...
Ich denke es gibt diverse Leute die für ein RM Spiel durchaus 20 euro zahlen würden. Vielleicht nicht hier, in der Comm wo man den RM und dessen Hintergrund und möglichkeiten kennt und somit eine Vorstellung des Endpreises haben kann.
Aber noch was anderes...
Weshalb sollte ich eigentlich kein RM-Spiel kaufen das ich für 10 Euro downloaden könnte? Um ehrlich zu sein wäre das (vielleicht) noch billig, da das Spiel (sehr wahrscheinlich) nur durch die Hände des Autors ging und ich somit nur den Autor bezahlen müsste. Wobei nen paar Euro vielleicht an den Hoster gehen bzw ander kleine Kosten(im Leben kriegt man nix geschenkt ;D).
Denn wie heisst die Faustregel des Marktes?
Je mehr Hände im Spiel sind desto teurer wird das Produkt!
Wenn ich mir die Vorstellung eines Preises von manchen hier lese, denke ich hätte ein RM-Spiel keine grosse Chance. Der Erlös ist zu niedrig als das es sich wenigstens ein bisschen lohnt. Also kommerzialisieren - Nein!
Mein Fazit:
Spieler findet jedes Spiel. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Wieviel wer für was schlussendlich zahlt wissen wir nicht.
Und beweise, das Leute was für RM-spiele zahlen gibts auch schon.
Ich denke das es den ein oder anderen Euro einbringen könnte (wenn auch nicht von uns). Aber reich wird man davon mal nicht.
EDIT:
@Burrito
Kann sein... Ich war mir da selber nicht sicher...Zitat:
Das ist Schwachsinn. Bei sowas summiert man den Aufwand aller Beteiligten. Wenn ein einzelner 3 Jahre für sein Projekt braucht, und 3 dementsprechend nur 1 Jahr, so wird trotzdem ein Aufwand von 3 Jahren verrechnet.
Wobei ich da eher mit weniger Zeit als Aufwand gerechnet habe.
Das ist Schwachsinn. Bei sowas summiert man den Aufwand aller Beteiligten. Wenn ein einzelner 3 Jahre für sein Projekt braucht, und 3 dementsprechend nur 1 Jahr, so wird trotzdem ein Aufwand von 3 Jahren verrechnet.
Und die meisten Firmen müssen sich auch irgendwo an preisliche Richtlinien halten. Man rechnet eher ein Budget aus, mit welchem man einen angestrebten Preis halten kann, und versucht dann im Rahmen dieses Budgets zu bleiben.
Ich weiß auch nicht, wie du auf Shareware kommst...Zitat:
Kleiner Dreher im Kopf.
Soll nachvollziehbarerweise natürlich Shareware heißen.
Ich kann mein Makerspiel z.B. als frei kopierbare Demoversion zum probieren
runterladen lassen. Für die restlichen Inhalte, sprich die kompletten, muss der Spieler dann halt zahlen. :)
Das nennt sich dann Shareware, hat schon ID Soft mit Wolfenstein 3D und Doom gemacht.
Da gabs die restlichen Inhalte als dazukaufbare Episoden.
Also ich denke, Makerspiele lassen sich schon verkaufen, nur nicht in der Makerszene :D
Man muss es schaffen, sein Spiel eben eher in der Shareware Szene zu präsentieren, oder in Anime-Foren, oder allgemeinen Rollenspielforen oder ähnliches. Nur nicht in der Makerszene, denn wenn man den Maker und die entsprechenden Freeware-Spiele kennt, sinkt die Bezahlbereitschaft rapide (nehme ich mal an ^^).
Ich denke, das Wichtigste ist eine schöne Grafik, so was heutzutage grafisch aus dem Maker rausgeholt wird mit gerippten Sets. Nur muss man diese Grafiken halt alle selber machen, daran wirds wohl meistens schon scheitern.
Nunja, da hast du Recht,aber wenn man als Team zusammen Arbeitet,da fällt mir spontan das Team von Fantasy Online ein,den das ist ein Großes Team, soweit ich mitbekommen habe.
Und es ist auch,denke ich allgemein schwer, ohne einen gewissen Studium so weit zu kommen wie Sie Marlex, den sie haben es ja geschaft:)