Update vom 10. Dezember - Zukunftspläne
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und es bietet sich geradezu an kurz darauf zurückzublicken, was sich dieses Jahr so an dem Projekt getan hat und dabei gleichzeitig auch einen Ausblick auf die Zukunft für das kommende Jahr zu geben ;)
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...lies/wheel.png Neuanfang
Vor mehr als einem Jahr beschloß ich das Projekt nochmals von vorne zu beginnen und das obwohl ich bereits sehr nahe an der Veröffentlichung einer 3. Demo war. Damals haben sich viele Probleme ergeben und ich selber war auch nicht mehr zufrieden damit, wie sich "Die Legenden von Numina" entwickelt hat. Ich wagte einen Neustart und setzte die Geschichte nochmals neu auf, um sie von Beginn an besser zu machen. Bald darauf begann ich am Wolkentempel-Trailer zu arbeiten um euch zu zeigen, dass sich das Projekt nicht nur storytechnisch weiterentwickelt sondern auch graphisch und technisch neue Möglichkeiten auszureizen versucht.
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...ilies/star.png Was euch 2013 erwartet
Die 3. Demo. Die nächste Version von Numina, bzw. die erste des neuen Numina. Die Geschichte von Numina ist in 6 Kapitel unterteilt und ich hab mich entschieden das erste davon als eine neue Demoversion im kommenden Jahr zu veröffentlichen.
Doch das ist noch nicht alles! Am 26. Dezember werde ich die neue Spielvorstellung zum Projekt veröffentlichen, aus der ihr erste detailliertere Infos zu der neuen Story, den Charakteren und den zahlreichen brandneuen Features erhalten könnt, die euch in der neuen Demo erwarten werden!
Und? Freut ihr euch schon auf die nächste Demo? ;]
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Tüp Nicht direkt zum Datum der Spielevorstellung, nein. Aber allzu lange wird es nicht mehr dauern, denn die Arbeit geht gut voran =)
@Mertux Freut mich, dass das Spiel dir so gefallen hat x3
-------------------------------------------------------------
Es sind noch 13 Tage bis zur neuen Spielvorstellung und zur weiteren Vorfreude eine Abbildung eines bereits aus den vorherigen Versionen bekannten Bildnisses: Dem Tor nach Numina.
Das Warten hat bald ein Ende! 2013 ist es soweit!
Anhang 16207
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Update vom 17. Februar - Ruhepause...
...Geht's noch? :D Nicht bei mir! Nur weil ich mich im Januar etwas zurückgehalten habe, solltet ihr euch nicht in Sicherheit wiegen! Es war soweit eine sehr produktive Zeit, mehr dazu in den folgenden Abschnitten!
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...music-beam.png Arbeiten am Soundtrack
Die Arbeiten am Soundtrack gehen voran und mein werter Komponist hat mich sogar überholt und komponiert bereits Stücke, die ich noch nicht einsetzen kann, weil Map usw. dazu noch fehlen. Was soweit aber kein Problem sein sollte. "Problematisch" könnte es eher im Hinblick auf eine spätere geplante Überarbeitung des Soundtracks werden, da ich und mein Komponist noch nicht voll zufrieden mit dem Arrangement der Stücke sind. Daher liebäugelt mein Komponist schon seit längerem mit der EastWest/Quantum Leap VST-Bibliothek, die allerdings eine ganze Stange Geld kostet, das er noch nicht ganz beisammen hat. Leider erlaubt es mir mein Studentenleben auch nicht wirklich ihn da weiter zu unterstützen (daher war ich mir auch nicht sicher, ob ich als Icon eine Musiknote oder irgendwas Geld-mäßiges nehmen soll D; )
Wir versprechen uns beide einen noch besser klingenden Soundtrack für Numina dadurch, allerdings könnte das später zu ein paar Verzögerungen führen, was das Release der Demoversion angeht. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder darauf zurückkommen.
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...-book-open.png Was der Dust so macht
Ich sitze derweil ja nicht faul auf der Haut und lasse alle anderen die Arbeit machen. Zumindest, versuche ich es so aussehen zu lassen D; Mir stehen noch einige Aufgaben bevor, aktuell sitze ich gerade daran die Story fertig zu schreiben, woran ich schon sehr lange arbeite. Allerdings hab ich mich in der Vergangenheit immer wieder von anderen Aufgaben davon abhalten lassen, die Story wirklich fertig zu schreiben. Daher habe ich mich jetzt entschlossen erst mal diese Aufgabe zu bewältigen, bevor ich irgendwas anderes mache.
Da ich zurzeit so sehr ausgelastet bin und dadurch die Arbeit in anderen Bereichen etwas zu kurz kommt habe ich mir für das Mapping vorübergehend Unterstützung geholt. An der Stelle ein großes Dankeschön an The Blog und bashar aus dem RPG-Studio! Ich habe die ersten Ergebnisse davon bereits gesehen und bin sehr zufrieden mit meinen Aushilfskräften, ihr dürft gespannt sein! ;)
http://www.rpg-studio.de/libraries/w.../direction.png Was der Dust noch so machen will
Danach stehen noch einige Scriptarbeiten bevor und ich hatte auch noch geplant die Spielevorstellung ins Englische zu übersetzen, um Numina in den internationalen Communities vorzustellen. Eine englische Version ist ja schon seit längerem fest eingeplant ;) Da werde ich vielleicht bald nach Leuten suchen, die gute Englischkenntnisse haben und meine Übersetzung korrekturlesen würden -ich komme dann aber nochmals darauf zurück. Und davon abgesehen...Natürlich alles daran setzen, dass die Demo bald erscheint! :) Danke für's Lesen und für Kommentare und Rückmeldungen gibt es wie immer Kekse umsonst!
Charakterskizzen: Sarah
Es gibt eine große Ankündigung! Numina hat Verstärkung im Artbereich bekommen! Aletalis wird als 2D-Artist die Portaits der Charaktere, sowie diverse ingame Artworks zum Spiel beisteuern! Es gibt bereits erste Charakterskizzen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will :)
Anhang 17311
Cassandras nächtliche Abenteuer [TRAILER INSIDE]
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=akgUELYi3pc
Cassandras nächtliche Abenteuer ~ Ein kleiner Ausschnitt einer Szene. Cassandra sollte ihre Nase wohl nicht immer in die Angelegenheiten anderer Stecken.
Hymn of the Harmonious Soul
Es gibt wieder neues Material zu hören :) Aktuell überarbeitet mein Komponist einige der Stücke mit neuen VSTs und das erste Ergebnis davon will ich euch sehr gerne zeigen. Es geht um die Titelmelodie von Numina mit dem Titel "Hymn of the Harmonious Soul".
http://www.youtube.com/watch?v=HJR0o2e52qs
Zitat:
"The piece was meant to inspire the greatest, deepest depths of goodness in the human soul, and the simple celebration of being alive."
Den Rest zu seiner Inspiration hinter dem Stück kann ich euch leider nicht zittieren, da Spoiler ;] dem fertigen Spiel zusammenfließt. Was haltet ihr davon? Schreibt mir eure Meinung zu der Vorschau hier :)
Das Maigewerkel! Demoversion in Sicht!
Ahoi allerseits! Es gibt wieder viel zu berichten aus der Entwicklerküche, wie ihr am Titel sicher schon erahnen konntet.
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...s/chart-up.png Fortschritt
Der Mai ist schon angebrochen und auch im neuen Monat geht die Arbeit fleißig voran! Letzte Woche wurden die ersten fertigen Charakterportraits verbaut und einige, schwierige Szenen geschrieben. Als nächstes steht ein großer Dungeon an, der aus früheren Versionen bestens bekannt sein dürfte c: Damit rückt die Veröffentlichung der Demoversion auch immer näher, zumindest werden schon bald die ersten Testphasen anrollen. Also werden auch bald schon endlich genauere Infos dazu kommen!
Ich hatte auch geplant die Veröffentlichungen von zukünftigen Versionen etwas kürzer zu halten, bis zu einem gewissen Entwicklungsstadium. Der Grund für die lange Zeitspanne zwischen der 2. Demo und dieser Neufassung war ja genau der Umstand, dass es sich hierbei um einen Rebuild handelt. Einen sehr zeit-intensiven Neubeginn, der sich aber auch sicher ausgezahlt hat - wie ihr hoffentlich schon sehr bald sehen werdet!
Danke für's Lesen, man sieht sich! ö.ö/
Dust
Ich weiß, was ich letzten Sommer getan hab
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...larm-clock.png Wie die Zeit vergeht
Mittlerweile arbeite ich schon gut 1 1/2 Jahre an der neuen Version von Numina und letzten Sommer steckte ich bis zu einem großen Teil noch immer in der Planungsphase xD Da jetzt aber noch nicht Ende Jahr oder so ist, werd ich auch davon absehen das Geschehene groß zu reflektieren. Ich denke es reicht schon, wenn ich euch erzähle, was sich diesen Monat so getan hat.
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...board-task.png Stand der Arbeiten
Es war ein sehr produktiver Monat. Ich hab mappingtechnisch einiges geleistet und auch mal einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Für alle die das Video noch nicht gesehen haben:
http://www.rpg-studio.de/libraries/w...ilies/film.png Making Of 'Solitude Beach'
Mein Komponist arbeitet auch fleißig und beliefert mich fast wöchentlich mit einem neuen Stück. Ich bin immer sehr angetan und manchmal habe ich auch die Sorge, dass die optische Szenerie mit der tollen Musik nicht mithalten kann xD Allerdings kann es ab den nächsten Monaten zu einigen Verzögerungen kommen, da ich meine Facharbeit fürs Studium schreibe und die nun mal Priorität hat :I Ähnlich geht es Numinas Zeichnerin Aletalis, die momentan sehr viel um die Ohren hat. Also heißt es erst mal wieder mit Platzhaltergrafiken arbeiten :I
So viel von meiner Seite, man sieht sich! http://www.imagesload.net/img/shawtysaysbye.png
Geheimes aus dem Notizbuch & FB-Update
Auf der offiziellen Facebookseite von Numina gibt es einen kleinen Blick in die frühen Anfänge Numinas: Eine kleine Aufräumexpedition hat Seiten eines längst vergessenen Notizbuches entdeckt. In Kürze wird es auch neue Screens aus der Demo zu sehen geben. Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall ;)
http://i.imgur.com/ADFGMTZ.png
04. August, neues ingame-Material!
Ist etwas länger her, dass ich neues ingame-Material gezeigt hab, von daher c:
Anhang 18374
Shawn und Sarah erkunden eine tiefe Grotte und noch bleibt ungewiss, was sie da wohl alles erwarten wird. Bei diesem Dungeon hatte ich bei ein paar Maps mappingtechnische Aushilfe von dem sehr begabten Bashar, aus dem RPG-Studio c: Es bot sich zu der Zeit an, da ich sonst zu kaum was gekommen wäre wegen Unistress usw. und ich finde das Ergebnis unserer Zusammenarbeit lässt sich sehen!
Die Arbeiten gehen insgesamt gut voran. Ich hab die letzten Wochen das KS nochmals etwas überarbeitet, fleißig weiter gemappt und ge-evented, damit aus dem Plan 2013 noch eine Demo zu veröffentlichen noch was wird ;D Meine liebe Zeichnerin hat auch bald schon wieder etwas mehr Luft und dann wird sich sicher wieder einiges am Projekt tun. Ich hab letzte Woche auch das überarbeitete Kampfthema von meinem Komponisten zugeschickt bekommen und ich kann euch versprechen, es ist ziemlich episch xD Es macht jedenfalls ne Heidenfreude das KS damit im Hintergrund zu testen und ich denke es ist ne echte Bereicherung.
Danke fürs Vorbeischauen und bis bald!
August-UPDATE: Wie lange noch?
Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber hier gab es diesen Monat sehr viel zu tun: Gamescom (und das bei weitem nicht nur aus privatem Vergnügen), Unistress, Nebenjob und uuund und. Das hat sich natürlich auch auf den Fortschritt bei Numina ausgewirkt, deswegen hab ich diesen Monat leider auch nicht viel zu berichten.
Allerdings mache ich mir schon länger Gedanken darüber, wie lange ich noch mit diesem Projekt beschäftigt sein werde. Ich kenne hier im Atelier einige Projekte, die schon seit ein paar Jahren laufen und wenn ich zurückblicke feiert Numina dieses Jahr auch schon den 4. Jahrestag. Kurz: Ich hab Überlegungen angestellt die Story, die aktuell auf 6 Kapitel ausgelegt ist, auf 4 runterzukürzen. Es erscheint mir einfach realistischer dies innerhalb der nächsten Jahre umzusetzen, wenn ich mir ansehe, wie lange ich schon für ein Kapitel benötige. Ich habe halt auch die Sorge, dass meine Motivation anfangen wird nachzulassen, wenn ich in zwei Jahren noch immer an dem Projekt sitze und es nicht fertig ist, weil ich schon soooo lange davon träume es endlich fertig zu haben :D Die Frage ist also: Die letzten Kapitel auf das Essentielle konzentrieren, oder doch lieber eine längere Story? Ich würde mich über ein eure Gedanken und Meinungen dazu sehr freuen.
Man liest sich,
-Dust
Oktober Update: Progress! Progress! Progress!
Es ist etwas länger her, seit ich das letzte mal was zum Fortschritt gepostet hab (zugegeben, auf Facebook bin ich etwas aktiver :'D ), aber Numina hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht!
Anhang 18974 Blablabla
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht einige Scripte anzupassen, um unter anderem ein paar ganz besondere Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Gruppenmitgliedern zu ermöglichen. Im gleichen Zug hab ich auch das Messagesystem angespasst, da ich weg von den klassischen, starren Textboxen wollte.
Anhang 18975 Effektgewitter
Mir ergeht es oft so, dass ich mir eine bestimmte Szene ziemlich bildlich im Kopf vorstelle, noch vor der Umsetzung. Und nicht selten kommen dann die Fragen auf, wie ich all diese Ideen technisch umsetzen könnte. Eine Frage, die mich immer wieder aufs neue motiviert herumzuexperimentieren und versuchen lässt die Grenzen, die der Maker einem auferlegt irgendwie zu umgehen xD Die letzten Tage war ich mit genau einer solchen Szene beschäftigt, die ziemlich früh zu einem wichtigen Punkt in der Handlung ereignet. Ich bleibe vorerst so vage, weil ich nichts verspoilern will, aber ich hab mir für die Szene eine Art Videoabspiel-Script basteln dürfen *Hinweis* *Hinweis* :D
Um zum Schluss aber doch noch ein bisschen was Konkreteres loszuwerden: Ich konnte endlich damit beginnen die ersten Szenen mit Cassandra zu eventen :D Die alte Truppe ist im aktuellen Stand jetzt schon so gut wie vollzählig! Es fehlt eigentlich nur noch Arc, aber auch der wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Irgendwie ein gutes und leicht nostalgisches Gefühl. Allgemein kann ich auch sagen, dass ich seit unserer Diskussion hier im August meine Einstellung zum Projekt zum besseren verändert hat. Seit ich regelmäßiger mit einem kleinen Projektplan daran arbeite habe ich es irgendwie auch geschafft wieder richtig Freude an der Arbeit zu haben. Daher kann ich es kaum erwarten diese neuen Szenen und Momente aus dem Spiel mit euch allen zu teilen und damit bis zum nächsten Update =w=/
Progress ist im Übrigen auch der Titel des Openings von Tales of Xillia, wer eine PS3 besitzt: GEHEIMTIPP: Tolles Spiel D:
Neues aus der Welt von Alterna
Erste Tests mit einer etwas anderen Weltkarte für Numina. Erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Mode7 aus SNES-Zeiten? c:
Es ist noch nicht final und eher im Experimentstadium, aber mir gefällt die Wirkung schon ziemlich. Was meint ihr dazu?
Anhang 19086
Passend dazu habe ich auch neues aus dem für Numina komponierten Soundtrack, das Weltkartenthema "The World of Alterna", von Thomas J. Peters
http://www.youtube.com/watch?v=gz70IjMe_ro