das ist kein chat
Druckbare Version
das ist kein chat
Ruhig Blut meine Freunde :) - es ist ok. Habe ausführlich geantwortet und ein kleiner Abstecher ins private Offtopic, kann dem einem oder anderem ruhig gestattet sein.
Und um noch was kleines anzukündigen... es wird fleißig an der Technik gearbeitet. Einen Einblick ins Menü gab es ja vor... fast einem Jahr oO bereits. Meine Güte, wie die Zeit
vergeht. Nun arbeiten wir an einem anderen wichtigen Feature des Spieles. Was das ist, will ich noch nicht verraten, da das für uns selber ein großer Aufwand ist, sowohl grafisch als auch technisch. Canlace gibt sich da alle Mühe und tüftelt viel herum.. und was ich bereits sehen konnte, lässt sich blicken. Leana unterstützt mich tatkräftig mit Grafiken, sodass das Ganze wirklich schnell Gestalt annimmt.
Wie ihr seht geht es (wie meist immer zur Herbstzeit) tatkräftig weiter. Gibt es eigentlich eurerseits ihre Features, Inhalte oder irgendetwas was ihr unbedingt in Vogelfrei sehen möchtet?
@Cytt:
Ähm... ja... okay.... wenn du meinst...
@Sushi:
Wie meinst du das?
Sollten die Sachen nicht zur Story passen und nicht wirkürlich gewählt werden?
Natürlich, aber es hätte ja sein können, dass viele etwas von dem Spiel erwarten. Besonderheiten beim KS? Besondere Missionen? Vielleicht einen interessanten Ort. Schließlich ist auch Vogelfrei ein Spiel, was von der Community lebt und daher dachte ich, stell ich die Frage mal in den Raum.
Ah ein Spiel, das in meiner Heimat spielt. :)
Ein Spiel das in meiner Heimat spielt, gibt es leider nciht :(
Naja, ich lasse mich einfach ünerraschen^^
Schaut ja schon ziemlich gut aus und ich mag Überraschungen ;D
sehr richtig^^
ich bin total gespannt.
Hmm was wäre mit einer Schatzsuche, die zu einem ganz besonders wertvollem Schatz, der gestohlen wurde, (kirchliches Artefakt (od. Relikt, kenne den Unterschied nicht) führt, für das man eine großeBelohnung bekommt, wenn man es findet und abliefert, oder man schleicht sich leise in die Kirche, platziert es dort, weil man eigenlich keine Belohnung will (Nächstenliebe), wird aber (nach Zufall) vom Pater oder einer Schwester gesehenund erhält dann noch eine wertvollere Belohnung oder man erhält eine besonders guten Ruf in der Gemeinde, weil man so uneigennützig ist.
dadurch könnte man Sachen erhalten oder an Orte und in Häuser gelangen, in die man sonst nicht kann
Das bringt mich auch auf eine Idee^^Zitat:
sehr richtig^^
ich bin total gespannt.
Hmm was wäre mit einer Schatzsuche, die zu einem ganz besonders wertvollem Schatz, der gestohlen wurde, (kirchliches Artefakt (od. Relikt, kenne den Unterschied nicht) führt, für das man eine großeBelohnung bekommt, wenn man es findet und abliefert, oder man schleicht sich leise in die Kirche, platziert es dort, weil man eigenlich keine Belohnung will (Nächstenliebe), wird aber (nach Zufall) vom Pater oder einer Schwester gesehenund erhält dann noch eine wertvollere Belohnung oder man erhält eine besonders guten Ruf in der Gemeinde, weil man so uneigennützig ist.
dadurch könnte man Sachen erhalten oder an Orte und in Häuser gelangen, in die man sonst nicht kann
So ne Fallmöglichkeit^^
Gut:
Man klaut das Artefakt von den Dieben zurück und bringt es der Kirche (Guter Ruf und etwas Geld als Belohnung wäre da gut)
Böse:
Man muss das "2" Artefakt aus der Kirche entwenden in dem man sich reinschleichen muss und man nicht gesehen werden darf. Wenn mans hat soll mans den Dieben bringen. (Viel Geld und eine bescheidene Waffe als Belohnung)
Mah, ich freue mich so riesig auf das Spiel! :D
Wie schaut es nun aus, hast du weiter gemacht, wäre echt toll wenn du neue Infos ausspucken würdest. ^^
Hie war des öfteren von M&B die Rede wenn es um die Pixeleien ging.
kann mir einer villeicht verraten was M&B Grafiken sind?
M&B Grafiken sind sehr häufige und auch (meiner meinung nach zurecht) beliebte grafiken hier, Unterwegs in Düsterburg verwendet sie beispielsweise und auch die Sternenkindsaga (wenn auch immer wieder stark editiert).
ich meinte es beim guten Weg so, dass man noch wählen kann, ob man es offen abgeben möchte und eine Belohnung erhält, oder ob man es unbemerkt irgendwo ablegt, weil man bescheiden sein möchte und sich dass dann anderweitig im Spiel gut auswirkt. Irgendwas geheimes oder so...Mir fällt gerade auch nichts rechtes dazu ein.
So etwas wird es tatsächlich geben. Zumindest sind solche Mehrentscheidungsaufgaben geplant. Ob sie in die Richtung Gut/Böse gehen weiß ich noch nicht.
Es wird eher in die Richtung Positiv für Partei A und Negativ für Partei B und umgekehrt gehen.
Aber die Idee mit einem kirchlichen Artefakt ist nicht schlecht. Das kann man allgemein stehlen und dann an die jeweilige Partei bringen, bei der einen gibt es einen besonderen Gegenstand und bei der anderen Geld oder so. Bzw. eben den Ruf!
Ja das mit den Infos ist immer so eine Sache, es hält sich leider in Grenzen das makern. Ab und an schaffe ich mal ein bisschen was, aber viel passiert im Moment in der Technik. Bald ist ja mal wieder Weihnachten und ich hoffe bis dahin mal 1-2 fertige Screens auszuspucken. Für mehr wird es dieses Jahr sicher nicht reichen.
Da hat Wusch recht. M&B heißt Mac&Blue (wenn ich ich irre) und das sind frei zugängliche Ressourcen für den RM2k/3. Ich arbeite ausschließlich mit den Standart M&B Sets und bearbeite diese.
Oder man verkauft es eben und kassiert ein bisschen Bargeld, welches man für eine andere Mission wieder dringend benötigt oder für andere Sachen.
... und bevor ich es wieder vergesse! Vielen vielen Dank an alle tollen Wähler. Haben uns sehr über unseren 1. Deiji Award gefreut. Das steigert die Motivation natürlich wieder. :) Vielen Dank
Und noch eine weitere Information: Bald wird unser neuer Blog veröffentlicht. Dort seit ihr immer auf dem neusten Stand unserer Spiele. Die Seite wird Ende des Jahres online gehen.
Ziel ist es eine simple Plattform zu schaffen um unsere Spiele ordentlich vorstellen zu können. Die Website ist leider sehr veraltet und auch nicht mehr zeitgemäß - daher ist ein Blog eine gute Alternative.
Frohe Weihnachten schonmal an alle. Nein, dieses Jahr wird es nichts spielbares von uns geben. Leider auch, noch, nichts zum Anschauen. Außer unseren neuen Blog. Dort findet ihr nun alles zu unseren Spielen und die neusten Entwicklungen auf einen Schlag. Habt ein schönes Fest und viele Geschenke :-)
http://neverdream-games.blogspot.de
Yeah endlixh mal wieder ein makerblog der sich wohl
lohnen wird zu lesen. Die meisten makerblogs sind ja leider keine mehr :/
Euch auch ein frohes fest :D
Den Blog schau ich mir mal bei gelegendheit mal an^^
Auch euch schönes Fest :D (Ich weiß verspätung xD)
Hallo leute :) kam ja jetzt lange zeit nichts also wollt ich mal nach dem neusten fragen :-)
ich bin mal ehrlich, ich bin jetzt kein rpg maker pro wie manche hier, aber was ich sagen muss das mich Vogelfrei direkt mit dem ersten Screenshot geweckt hat.
Immer weiter geschaut, gelesen, gesucht, und ich merk als (mal sozusagen) laie, das hier viel arbeit drin steckt, aber genau so viel liebe und leidenschaft.
Ich habe mit liebe Vampires Dawn I & II genossen, genau wie unterwegs in Düsterburg, Die Reise ins All, Eternal Legends, &&&...
Aber auf Voglefrei freu ich mich megamässig :-D also was kann man mir neues zu Vogelfrei erzählen ? :D
Es steckt wirklich viel... sehr viel... hoffentlich nicht ZU viel Arbeit drin.
Es mangelt leider an Zeit und die Ruhe Maps zu designen. Ich habe im Moment keine wirkliche Vorstellung, wie die Welt aussehen soll.
Da ich bis zum Sommer hin in Prüfungen stecke werde ich auch wohl nicht wirklich was schaffen.
Aber es wird natürlich weitergehen. Im Moment nur leider nicht :(
ZU viel Arbeit gibt es bei solchen Sachen nicht, das wichtigste ist das die Leidenschaft und die Liebe zum Projekt stimmt :-)
Nur Ruhe und dran bleiben, sieht man ja wieviele leute es garnicht abwarten können :-)
Viel Glück und Spaß weiterhin am Projekt und Viel Glück bei deinen Prüfungen :D
Wollte nur ein paar Worte da lassen; Ich verfolge dein Spiel weiterhin mit hohem Interesse und hoffe du kannst bald schon weiter machen. Würde mich sehr über neues Bildmaterial freuen oder vielleicht einen Ausschnitt eines Features, auch gerne per PN haha ^^.
Wünsche dir viel Erfolg und Motivation für die Fertigstellung für Vogelfrei, andernfalls wirst DU als Vogelfrei erklärt!!
Danke Jenai :) - Das freut mich, dass immernoch Leute soviel Interesse an Vogelfrei zeigen. Natürlich wollen wir gerne nochmal was präsentieren, aber im Moment ist ja leider etwas stillstand.
Natürlich fallen mir immer mal wieder Ideen ein, die umgesetzt werden sollen/können.
Normalerweise käme jetzt ein Satz von wegen:" Vielleicht schaffen wir es bis Weihnachten etwas zu präsentieren", aber diesmal nicht. :)
Ich kann leider immer nur sagen:"It's done, when it's done!"
Anhang 17407
Ein kleines Update zu Vogelfrei. Nicht viel, da wie ihr ja wisst wir im Moment nicht viel Zeit haben.
Aber da ich heute meine Planungspapiere für meinen Abschlussfilm abgegeben habe, dachte ich jetzt ist es an der Zeit einen Screen zu präsentieren! :)
Ignoriert alles andere, das Projekt ist nicht tot! °-°
http://cherrytree.at/misc/smilies/party.gif
T-T <--- Glückstränen
Sieht echt cool aus :D
Ich habe vor Kurzem Jack's Turm durchgespielt und freue mich riesig auf Vogelfrei. Das Spiel wird, da bin ich mir sicher, eines der Besten in der deutschen Makerszene.
Ich freu mich, dass es weitergeht ^_^
Ich LIEBE Kerzenlicht. So geheimnisvoll.
Die Atmosphäre von diesem Screen ist jetzt schon fantastisch. da lohnt sich das warten wirklich.
Ich bin nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen.
Der Screen sieht so gut aus ich dachte mir nur so:
Gut Guuuut
Wie sieht es denn so mit dem Spiel momentan aus? :)
Sehr schlecht. Arbeiten seit einem Jahr nicht mehr dran. Liegt einfach daran, dass uns beide das Studium voll eingenommen hat.
Es fehlt einfach die Zeit. Das Projekt war auch einfach zu groß. - Wir werden nochmal offiziell stellung nehmen.. aber hoffnung denkt ich brauch man sich nicht mehr machen.
Ein Jahr Pause ist doch gar nix! Okay, meine längste Makerpause war mal sechs Monate... Aber irgendwann hat es mich wieder so doll in den Fingern gejuckt, dass ich mich voller Elan wieder rangeschmissen habe. Selbst als ich über drei Jahre neben meinem Vollzeitjob noch fünf Tage pro Woche die Abendschulbank gedrückt habe konnte ich immer wieder kleine Häppchen fertigstellen. Also nicht verzagen! Irgendwann packt euch auch bestimmt wieder die Lust und selbst wenn ihr dann kaum Zeit findet könnt ihr trotzdem getreu dem Motto "langsam ernährt sich dach Eichhöhrnchen" dann vielleicht doch wenigstens mal mit stolz geschwellter Brust eine Demo präsentieren ^__^ Ich würde mich jedenfalls darüber freuen ^_-
Gruß
Stoep
Schade. Mir sind viele Klippen, an denen sehr ambitionierte Projekte zerschellen können, zwar klar, aber trotzdem finde ich es betrüblich, wenn so ein Vorhaben aufgegeben wird. "Vogelfrei" war schon allein darin auffällig, wie groß und zusatzreich es gedacht war. Du schreibst ja selbst, warum das zum schwerwiegenden Problem wurde. Darüber hinaus warb es mit dem Versprechen einer lebendigen Welt voller Augenmerk für Details und ein bisschen habt ihr davon ja auch schon gezeigt. Ist davon denn gar nichts mehr zu retten, beispielsweise in einer wesentlich kleineren Version?
Spielbar ist eine ganze Menge. Darunter Kampfsystem, Menü, Handelsystem, Tag und Nacht. Wir haben viel an der Technik gearbeitet im vorherigen Jahr und jetzt
fehlt mehr oder weniger der geschichtliche Inhalt, der einfach zu mächtig gedacht war. Ich habe zwar schon drastisch gestrichen und eingekürzt. Aber nach wie vor fehlt
Zeit und Lust... vor allem Zeit.
Die Idee ist natürlich eine kürzere Version zu erstellen, oder nochmal etwas in der Art wie Jacks Turm. Aber dazu MUSS ein sehr ausgereiftes Drehbuch her. Früher konnte man noch drauf losmakern und gucken wo die Reise hingeht. Doch bei so einem großen Projekt geht das nicht. Wir haben ein Gothic gewollt und haben uns an ein Skyrim versucht. Der Misserfolg schmerzt sehr, auch das Interesse der Community lässt mein Makerherz wieder höher schlagen.
Aber ich will niemanden im Glauben lassen, dass es irgendwann noch was kommt.
Canlace bedauert es auch sehr, gerade weil er so stolz auf seine Technik ist und ich natürlich auch.
Einen Fehler den wir nie gemacht haben (zu großes Projekt) hat uns jetzt doch ereilt. Wir wollten was großes, einen Abschluss. Wir haben uns verschätzt.
Ich habe mich zu sehr in Details verrannt.
Schöne Rede, Schade ums Projekt. Auch mein Herz hat höher geschlagen wann immer ich etwas von dem Projekt gelesen durfte.
Ich habe mir zwar schon etwas in der Art gedacht, von der Cancelung aber durchs Forum zu erfahren, find ich ziemlich enttäuschend!!!
Es wird noch ein offizielles Statement auf unserem Blog geben.
Ist natürlich echt schade, da das Projekt wirklich vielversprechend war.
Aber verstehen kann ich es nur zu gut. Es ist unglaublich schwer, die Arbeit/Studium und
den aktiven Makerprozess unter einen Hut zu bringen.
Gerade, wenn es so gewaltig geplant war.
Ich wünsche dir und auch Canlace dennoch alles Gute und Glück für kommende Projekte! :)
(Sei es nun auf dem Maker oder nicht.)
-Tasu
Wirklich sehr schade :( Nachvollziehbar, aber bedauerlich
Das hört man nicht gerne :( Wirklich sehr schade um ein sehr, sehr vielversprechendes Projekt. Wie würde der momentane Status den aussehen (auf eine eventuelle Veröffentlichung bezogen)? Ist ein zusammenhängender roter Faden spielbar? Wenn die Community nichts vom Spiel sieht (abgesehen von Screenshots und Trailern) hätte ich als Entwickler zumindest das Gefühl, ich habe die ganze Zeit umsonst ins Spiel gesteckt.
Ist übrigens noch irgendwo ein Download von "Jack's Turm" verfügbar? Auf eurer Seite funktioniert nämlich der Download nicht mehr und ist auch falsch verlinkt. Das kleine Spielchen hat mir damals auch sehr gut gefallen und ich hätte es mir gerne noch einmal angesehen.
LG Mike
Es gibt von der HP eine neuere Version: http://neverdream-games.blogspot.de/
Der dortige Link funktioniert, habs grad noch mal getestet.
Ah, danke. Lag wohl an mir, dass sich die Dropbox-Seite nicht geöffnet hat. Jetzt funktioniert's wieder!
LG Mike
:'(
@Mike: Nein, einen roten Faden gab es bisher nicht. Lag daran, dass wir einfach an vielen Baustellen gearbeitet haben. Die Technik ist sehr weit, einige Maps existieren. Aber wir bzw. ich habe einfach ZU detailliert gebastelt. Die Geschichte existiert nur auf Papier und das auch nur bruchstückweise.
Es ist wirklich sehr schade um das Projekt und natürlich haben wir immer ein schlechtes Gewissen unser Projekt so wie es im Moment ist auf dem PC liegen zu lassen. Aber leider schaffen wir es zeitlich absolut nicht. Tut uns Leid!
5 Jahre Vorfreude aufs Projekt und Inspiration für die Community durch die wahnsinnig tollen Pixeleien sind sicherlich nicht "nichts". ^^ Ich würde mich freuen, wenn es die Geschichte vielleicht als Kurzgeschichte oder Konzept auf euren Blog schaffen würde - denn grade das hatte mich in der Ankündigung vor allem angesprochen: Das realistische, schmutzig-düstre Mittelalter Setting, in dem man nicht das Gefühl hat in einen Fantasy-Topf gefallen zu sein. ^.^
Es wäre schön zu sehen, was ihr geschafft habt - selbst wenn es eine offene Demo wird oder nur Szenenweise Geschichten erzählt werden mit Texten als Lückenfüller... ausser natürlich Vogelfrei ist sowieso auf einem andren Medium geplant. : ) Als Buch vielleicht? ^^
Danke für die Arbeit, die Schmankerl und die tolle Demo damals - es hat Spaß gemacht das Projekt zu verfolgen und ich hoffe sehr, das ihr euch eventuell an neuen Ideen versucht. So vielversprechend Vogelfrei war, die Technik könnt ihr ja vielleicht für ein neueres Projekt nehmen das ganz anders und weniger aufwendig ist.
Wasauchimmer ihr angeht: Viel Erfolg dabei!
Ich hatte eine Zeit lang das Projekt immer mit verfolgt bis zum letzten Jahr. Nun suchte ich nach diesem und musste Festellen das es gecancelt wurde? Oder kommt doch noch eine Abgespeckte Version?
Wirklich schade, wieder ein gutes Projekt verloren.
schreibs doch vorne rein sonst warten noch alle dies nicht gesehn haben. ansonsten mega sache.
Aber die ganzen Dateien hast Du noch, ja? - Ich frag nur, weil mir grad der Gedanke kam: wenn jemand Interesse zeigt, es für Dich weiterzuentwickeln oder fertig zu machen, wie Du dazu stehen würdest. - Ich bin gänzlich unbewandert im Programmieren von Games, obwohl ich mich immer mal wieder an einer Map mehr blind als recht herumtaste, aber für ein richtiges Spiel scheints nicht zu reichen. - Aber wenn jmd bereit wäre, es fertigzumachen, wärst Du einverstanden?
Hallo Fullmoon Lucifer, freut mich natürlich, dass noch viele an unser Projekt denken. Aber das Spiel hat leider nie einen Status erreicht an dem weiterentwickelt werden könnte.
Es kam eine ausgekoppelte Demoversion "Jacks Turm", die einen Großteil der fertigen Feature demonstriert hat, raus und wir sind auch froh diese veröffentlicht zu haben.
Weiterentwickeln ist daher leider nicht möglich.
Wenn ich das Spiel starten will, kommt folgende Meldung: The RPG Maker 2003 Runtime Package is not present or not registered.
Scheinbar fehlt das Runtime Package vom Maker 2003 - wo kann ich das denn bekommen?
Einfach mal na RTP 2k3 googlen. Findet man schon auf den ersten Seiten...
Hier z.B. http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3
Ist die erste Seite die ich gefunden habe. Musst das Common RTP runterladen.
Bin mir aber nicht sicher ob der download noch funktioniert...
Moin zusammen,
der liebe Yoraiko. hat mich gefragt, ob ich nicht ein paar Grafiken aus Vogelfrei zur Verfügung stellen könnte. Das mache ich natürlich gerne.
https://we.tl/t-o7ViatnUBx
Das kleine Paket beinhaltet allerlei Fertiges und leider auch Unfertiges. Ich habe einige Male an Vogelfrei das Dateimanagement über den Haufen geworfen um mehr Struktur reinzubekommen. Aber das habe ich leider nie zuende gemacht, daher seht es mir nach, wenn Benennungen und manche Sets nicht vollständig sind.
Nutzt gerne soviel ihr wollt. Wichtig ist, dass dabei tolle Spiele entstehen. :)
Frohe Festtage und viele Grüße
Wow, Danke dir Sushi! (und an Yoraiko. fürs initiieren!) :)
Das ist echt ein Gewinn für alle Entwickler besonders die Refmapper unter uns.
Dir auch frohe Festtage!
Wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk für Macher der alten Maker, danke sushi! :) So kann die Arbeit an eurem Projekt anderen noch helfen.
Alles Gute dir und schöne Feiertage.
Weihnachten kann kommen!
Sehr coole Sache und tolle Grafiken, just wow!