Verrätst du uns deswegen deine Mannschaft nicht? ;)
@Eisbaer
Aber für die Stärke deiner Mannschaft und der restlichen Liga, stehst du doch ganz gut da.
Druckbare Version
Ja ich weiß. Ist irgendwie nur son Gefühl, weil ich Anfang der Saison lauter Niederlagen einstecken musste, weil ich keinen Stürmer bekommen habe.
Haben die da an dem Kartenscript rumgebastelt? Diese Saison hab ich jeden Spieltag mindestens eine Sperre, heute sogar zwei. Das ist doch nicht mehr feierlich. -.-
Die Sache mit den Friendlys stimmt schon, aber das kenne ich ja bereits. Allerdings krieg ich in den Ligaspielen auch verdammt viele Sperren. Heute gabs 2 gelbrote für mich und 2 für den Gegner. Irgendwie kann das doch nicht sein.
OMG
Ich hatte meinen Aufstieg schon aufgegeben, da der Konkurrent 4 Punkte Vorsprung und ne sehr starke Mannschaft hatte, aber nun hat er plötzlich keine Spieler mehr und es ist nur noch 1 Punkt. Wenn ich das eine schwere Spiel nicht verliere, dann bin ich durch. xD
Ach mann, so kurz vor Saisonende 3 Unentschieden und eine Niederlage... Die schöne Statistik ist zerstört... Und einige der Bonus-Trophäen sind in Bedrohung...
*hoff*
...
Da hab ich die Aufstiegschance und mein gesamtes Mittelfeld ist gesperrt. Echt klasse mal wieder. -.-
Ich muss morgen einen Punkt holen oder auf einen Ausrutscher der Konkurrenz am letzten Spieltag hoffen.
Bei mir ist es sehr knapp. Ich kann noch aufsteigen, aber dafür brauche ich viel Glück. Stehe 3 Punkte hinter dem Zweiten und muss noch gegen ihn spielen, leider ist das Torverhältnis uneinholbar. Ich kann nur hoffen, dass er morgen gegen einen wesentlich schwächeren patzt, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich....
Ach man, wenn ich doch nur nicht so beschissen in die Saison gestartet wäre.... :rolleyes:
Tja wie es aussieht habe ich meinen fast sicheren Aufstieg heute auch verspielt. Habe gegen einen 16 Punkte schwächeren zu Hause verloren...:(
Meine Saison war wesentlich schwieriger als anfangs erwartet. Naja, werde auf einem Platz im vorderen Drittel landen. Vielleicht sogar 4. oder 5. Habe diese Saison nur rceht wenig Geld eingenommen. :(
Hmm... Steige jetzt wohl auf. Frage mich nun, ob ich am 35. Spieltag noch einen Kredit aufnehmen soll, um das Stadion zu vergrössern. Gibt dann ja den 6 Wochen Bonus. Hoffentlich spiele ich das Geld nächste Saison wieder ein...
Wieviel Geld hast du denn und wieviel willst du ausbauen?
Ist halt immer das Problem, falls deine Liga nächstes Jahr doch sehr stark ist und du gegen den Abstieg spielst, hast du dann keine Kohle mehr, falls du dich etwas verstärken willst.
Bargeld momentan nur ca. 300'000, aber die Aufstiegsprämie kommt noch. Dazu kann ich einen Kredit von über einer Million aufnehmen. Würde damit meine Sitzplatz/Dach Tribüne ausbauen...
Ich würde sagen dann wäre ein Ausbau auf 1000 bzw. 1049 Plätze durchaus drin. Dann wäre der Kredit nicht ganz so hoch, den du aufnehmen müsstest.
Geschafft. Nur noch ein Spiel gegen einen Inaktiven und drei Punkte Vorsprung.
So, nun hab ich etwa 900.000€ in Bar und so 750.000€ Kreditrahmen. Sollte ich nun alle drei kleinen Tribünen umbauen auf Sitz/Dach? Zumindest, wenn das Geld reicht. Das sehe ich ja morgen.
Edit: Gnah, mir fehlen 174.000€ für alle 3 Tribünen. :D
Wenn ich bis zum 0.ST warte, hab ich nen größeren Kreditrahmen und es würde reichen, aber dann gehen mir die 6 Wochen flöten. Was sollte ich tun? Erstmal nur 2 Tribünen bauen und die dritte dann am 0.ST?
Was spricht dagegen? ;)
Je nachdem, was du gegen Ende nächster Saison vorhast, könntest du mit der 3. Tribüne auch bis dahin (bzw. ggf. kurz vorher) warten, um wieder die sechs Wochen mitzunehmen. Es sei denn, du hättest dann schon genug Geld, um die Tribünen auszubauen, dann ist's was anderes. ^^
Stimmt eigentlich. Werde ich dann wohl so machen. Finanziell sollte ich den Kredit in der Saison wieder abgearbeitet bekommen. Mal schauen, wie meine Liga in der Kreisliga wird. Werde ja vermutlich eh im Abstiegskampf sein.
So, ich hab den Aufstieg leider nicht geschafft. Hab zwar am letzten Spieltag gegen den Zweiten gewonnen und bin dadurch Punktgleich mit ihm und dem Drittplatzierten aber hab das schlechteste Torverhältnis von allen. Naja, kann man nix machen. Nächste Saison wirds dann hoffentlich was.
Hab den Aufstieg auch nicht geschafft...ein Unentschieden gegen den 2. vor 2 Tagen hätte schon gereicht zum Aufstieg, aber nein OFM lässt mich ja zu Hause verlieren. Kann man nix machen...
Hah, sogar 6 Punkte Vorsprung auf den 3.Platz. xD
Und das obwohl ich zu Anfang der Saison von der reinen Mannschaftsstärke nur 10. oder so war. :)
Hab direkt mal 2 Tribünen auf Sitz/Dach umgebaut und morgen folgt dann die dritte Tribüne. Nächste Saison möchte ich dann eine weitere Tribüne auf 1000 oder 2000 aufrüsten. Mal schauen, wie meine Liga wird. Ob ich da im Mittelfeld mitspielen kann, Abstiegskampf oder gar Abstieg.
Was gut ist, dass mein 19jähriger TW morgen auf Stufe 5 aufsteigt. Nach der nächsten Saison kann ich damit dann meinen alten TW ersetzen oder gut Kohle machen.
Was genau blickst du beim Transfermarkt nicht? Oo
Beim Training kommt es auf dein Team an. Wenn du viele junge Spieler hast, kannste die ganze Zeit auf Schnelligkeit trainieren. Es kommt auch drauf an, ob du spezielle Spieler trainieren willst. Ich trainiere gerade nen jungen Torwart und lasse nur Torwarttraining trainieren.^^
Beim Plus-Account sieht man immer was die einzelnen Punkte genau für Auswirkungen haben werden, aber es gibt auch einen Rechner dafür. http://www.sc-lichteneiche.de/forum/...optimierer.php
Meinst du jetzt den Amateurmarkt?^^ Da kannste wirklich nur 1er bis 4er kaufen. Auf dem Transfermarkt kannste aber doch auf alles bieten, was da angeboten wird, sofern du das Geld hast.
Dennoch wäre ein Teamlink nicht schlecht. ;)
Ich muss mal langsam anfangen meine Mannschaft wieder zu verjüngen. Ab morgen sind bei mir die meisten Spieler 29-31 Jahre alt. Wie geh ich da am besten ran? Jede Saison zwei alte verkaufen und dafür zwei ca. 20jährige mit 1-2 Stärkepunkten weniger als die Alten kaufen?
Naja da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest es so machen, wie du schon geschrieben hast. Dann dürftest du die junge Mannschaft fertig haben, sobald deine alten in Rente gehen. Also wenn du jede Saison 2 junge Spieler holst. Dann fällst du Stärkemäßig auch nicht so weit ab, dass du vielleicht einen Abstieg befürchten musst.
Dann gibt es noch den Komplettumbruch, aber das Spielchen kennst du ja, weiß nicht ob das für dich in Frage kommen könnte? Denke eher nicht...
Oder was ich auch schon öfters gesehen habe, dass sich jemand für alle Positionen eher sehr junge Spieler holt mit 4-5 Stärkepunkten und die dann in 2-3 Saisons ordentlich fördert. Also mit Abschussfriendlies und ab und zu auch mal welche in der Liga ranlassen. Man behält dabei allerdings seine alten Spieler erstmal, um nicht abzusteigen. Hast dann zwar für die 2-3 Saisons alle Positionen doppelt besetzt und hohe Gehaltskosten, aber musst die Spieler halt auch nicht so teuer einkaufen.
5. Platz. Versöhnliches Ende.
So, der Aufstieg ist erneut abgewendet. :D
Aber ich bin etwas überfrage. Habe beschlossen sobald wie möglich mein Stadion erneut auszubauen, würde mich aber auch gerne in der Kreisliga von dem Abstiegskampf entfernen und micht etablieren. Geht das nur über starke Neuverpflichtungen oder gibt es da noch einen alternativen Weg?
Stadion weiter ausbauen ist schon mal der richtige weg. Ich würde sagen bei dir sollte es eventuell schon reichen, wenn du einen stärkeren Torwart und Mittelstürmer verpflichtest. Die sollten ca. 2 Stärkepunkte über dem Rest deiner Mannschaft liegen. Damit könntest du dich sicher schonmal im gehobenen Mittelfeld festsetzen. Wie siehts denn um deine Finanzen aus?
Mal eine Frage, wieso hast du den 20/2 gefeuert? Den hättest du doch nächste Saison als 21/4 für gutes Geld noch verkaufen können.
Hm, war wohl im Nachhinein keine sehr weise Idee den Spieler zu feuern... :S
Was das Finanzielle angeht: Da sieht es im Moment recht mager aus. Stadionausbau läuft momentan und es wird auf Sitz/Dach ausgebaut. Danach wollte ich eigentlich darauf sparen die Tribüne auf 1049 Plätze auszubauen.
Vom abbezahlten Kredit und vom Sponsor bleiben zum Saisonstart aktuell ~130.000 übrig. Müsste dann um neue Spieler zu verpflichten. MS und TW dann so im 8er-9er Bereich auch einen neuen Kredit aufnehmen. Die Frage ist, ob ich das dann eher machen sollte, oder erst einmal die Tribüne erweitern sollte.
Wenn das so aussieht, solltest du auf jeden Fall erstmal für den Ausbau der Tribüne sparen. Deine Mannschaft ist stark genug um die Klasse zu erhalten und mehr ist im Moment eh erstmal nicht drin. Für stärkere Spieler, brauchst du erstmal ein besseres Stadion. Falls es doch eng werden sollte diese Saison mit dem Klassenerhalt, wäre ein besserer Stürmer sicher nicht schlecht.
Hmpf, Hammerliga. Bin schwächster dort und starte gegen einen 88er.^^
Btw, ich passe beim mmx Pokal diese Saison und mach dann wieder woanders mit X_x
Immer dieses schlechte gewissen >_>
Ich hab mir meine Liga von der Gegnerstärke noch net angeguckt. Diese Saison werden dann meine 2 Tribünen fertig wodurch ich dann wenigstens ein 20k Stadion habe. Ich denke nun reichts erstmal wieder was auszubauen bis ich Aufsteige. Dann noch zum teil das Umfeld ausbauen, jedenfalls das was sinn macht.
Ich passe auch diesmal im MMX-Cup. Hab mir lieber 2 Cups erstmal gesucht, die zu meiner Stärke passen. ;)
Na toll... ._.
Fragen wir lieber, wer diesmal überhaupt mitmacht. Dabei wird es diese Saison noch ausgeglichener zugehen als letzte; mein 15er MS ist weg, und selbst mit diesem war letztes Mal für mich im Viertelfinale Schluss.
Ich. Da könnteste diesmal die Stärkebegrenzung etwas höher setzen...
Meine Liga ist stärker als letzte Saison. Aufstieg ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. :/
Bin auch dabei. Würde mich aber freuen, wenn die Stärkebegrenzung auf aktuellem Stand bleibt. :D
Mache auch mit.
Von meiner Seite aus können wir ruhig auf 80 oder 85 erhöhen.
Sind noch Neuzugänge zu erwarten? Ich frage nur, weil wir nach dem Fernbleiben von Eisbaer und Usagi noch neun Leute wären, wenn alle anderen aus dem letzten Jahr wieder dabei sind. Daher würde ich den Cup wohl für maximal 16 Teilnehmer einrichten; aber wenn wir am Ende doch nur acht oder weniger sein sollten, müsste ich den Cup löschen und mit entsprechender Teilnehmerzahl noch mal aufmachen. >_>
Bei... Eh Klar.
Werde die nächsten Saisons nicht mitmachen, da ich diese Saison einen Umbruch gemacht habe.
Bzw. wenn ich wieder im annehmbaren Bereich bin ~75.
Ich wundere mich ja echt über manche Vereine. Da gibt es Leute, die bereits 2 Jahre OFM spielen, aber bisher nie ihr Stadion ausgebaut haben oder über die Kreisliga hinausgekommen sind, ja sogar so gut wie nichts an der Mannschaft verändert haben.
Was für eine Motivation haben die noch in dem Spiel?^^
Keine Ahnung, aber nach 5-6 Saisons sollte doch eigentlich jeder mal auf den Gedanken kommen, sein Stadion auszubauen. Oo
Hoffen wir es mal. Bislang habe ich noch kein Team gesehen, das sich nach einem Komplettumbruch fest weiter oben etablieren konnte. Wobei dein Stadion jetzt schon wesentlich größer ist als bei den meisten Vereinen in deiner Situation. ^^
Der MMX-Cup ist jetzt übrigens offen. Die Einladungen sind alle raus, nur Kadaj hat wegen eines vollen Postfachs keine bekommen. Das Passwort ist aber das gleiche wie jedes Jahr, sollte also kein Problem sein. :)
Kannst du sie nochmal schicken? Ich weiß das PW nicht und die alten Einladungen hab ich grad alle gelöscht ohne vorher nochmal nachzu schaun. :D
Bei mir sieht es alles andere als gut aus im Moment. Ich überlege gerade ob ich eventl. den Abstieg zurück in die Kreisklasse in Kauf nehmen sollte und stattdessen einen Kredit aufnehmen und mein Stadion dann endlich ausbauen soll. Da hätte ich dann wirklich große Einnahmen und könnte dann für die nächstes Saisons planen.
So kann man sich täuschen...am Anfang der Saison die stärkste Mannschaft, mal locker Sponsor 5 für den Aufstieg gewählt und nun steh ich irgendwo im grauen Mittelfeld der Liga. :( Naja vielleicht wirds ja doch noch was...
Wow, ich trete echt auf der Stelle. Hab zwar damit gerechnet, dass ich um den Abstieg spiele, aber dass ich so konstant verliere, hätte ich dann doch nicht erwartet. Naja wenigstens sind die Tribünen alle umgebaut und die 52.000 Siegprämie aus dem Funcup gehen schön in die Kreditrückzahlung. Sind immerhin noch 720.000€ bzw. 670.000 morgen.
"Sie haben Ihr ofmPlus-Konto um 350 Tage aufgeladen."
Ich verdammter Nerd, ey! >__<
Aber immerhin: Zwischenzeitlich 1. bei mir in der Kreisliga. :A
Verkehrte Welt bei mir. Die komplette Hinrunde im unteren Mittelfeld gedümpelt, schon auf den Abstiegskampf vorbereitet und nun steh ich mit sechs Siegen in Folge auf Platz vier. Und das trotz gerade erfolgtem Stadionausbau und massenhaft Kreditschulden. :D
Edit: Das erste Mal, dass ich im MMX Cup über die erste Runde hinausgekommen bin, yay!!1
Aufstieg in die Bezirksklasse! Als Liga-Erster! :A
Und das 3 Spieltage vor Schluss. 8)
Dann sag ich schon mal gz :-)
Ich muss noch 1x Gewinnen, dann ist auch mein Aufstieg gesichert in die Verbandsliga ^_^
Tjaaaa, und dann heisst es bei mir Sparen.
Die meisten meiner Spieler sind schon über 30, da muss Nachwuchs her. Aber nicht zu junge und von der stärke her nicht zu gering, da hab ich schon im OFM Forum geschaut das dies eine zu teure angelegenheit werden kann durch die Tu/TL.
Ich muss das alles mal in ruhe ausrechnen welche Stärke und welches Alter ich nehmen kann, ohne das ich später merke, das ich mich total runter gewirtschaftet habe durch die ganzen Ausgaben ^^
Aber so ca. 2 Saisons wollt ich mir eigentlich noch zeit lassen.
Wie sehen eure Zukunftspläne so aus? :)
edit: omfg, gala :-/
Tja hab bis zum Schluss gehofft, aber hab den Aufstieg diese Saison verpasst. Hab leider Sponsor 5 genommen, da ich dachte mit der stärksten Mannschaft der Liga wird der Aufstieg schon klappen, aber nix wars. Naja aber nächste Saison muss der Aufstieg einfach her, dann hab ich auch alle Tribünen einmal ausgebaut und die Bezirksklasse kann kommen.
So, der Abstieg ist besiegelt, wenn ich nicht durch Los doch noch oben bleibe. Ist aber nicht weiter schlimm. In der Kreisklasse mach ich mit Sponsor 5 auf jeden Fall mehr Geld als mit Sponsor 1 in der Kreisliga. Nur die Stadioneinnahmen werden wohl leiden. Ist aber auch nicht so wild. Hab ja bereits letzte Saison alle 100er Tribünen auf Sitz/Dach umgerüstet und kann nun weiter ausbauen. Meine Mannschaft kann ich auch ein paar Spieler so langsam ersetzen. Meinen alten 7er TW hab ich verkauft und durch einen 21jährigen 6er ersetzt(hochgezüchtet^^). Als Nächstes werden dann wohl mein Libero und mein LMD dran glauben. Vielleicht ist es auch Zeit für einen Systemwechsel. In der Kreisliga bin ich mit 5:4:1 irgendwie nicht sehr weit gekommen.^^
Bei mir wars abzusehen, dass ich wieder nicht aufsteig. Mal wieder schwach in die Saison gestartet und auch im Schlussspurt haben bei meinen Spielern wohl die Nerven versagt. ^^
Ich hab jetzt meine dritte Stehtribüne zu ner Sitzplatztribüne umgebaut. Wie soll ich nächste Saison vorgehen? Die vierte auch noch umbaun oder wieder normal weiter ausbaun?
Wenn man eine Tribüne umbaut, sollte man sie (laut Foren Meinungen die ich gelesen habe), auch gleich ausbauen. Ich hab es jedenfalls so gemacht.
Übrigens fang ich grad an das Anpfiff Magazin (Chefredakteur unser Soheil ^^) des OFM zu lesen, sehr viele schöne tipps gibt es da, ich glaub, ich werd mir das noch mal in ruhe genauer durchlesen müssen ^^ (besonders die Sache mit dem Stadion o.O)
Solltest du vielleicht auch machen, ab Ausgabe 7 gab es wohl den ersten Teil des Stadion Specials, eventuell beantwortet es dir deine frage noch genauer :)
http://onlinefussballmanager.de/kost...e/download.php
Oh und.... Aufstieg, Aufstieg, schalalalalaaaa, Aufstieg Aufstieg, schaaaalalalalalala ^______^
Also ich habe ja wie gesagt alle Tribünen nur umgebaut erstmal und das macht schon was aus, auch ohne Ausbau. Ich konnte die Preise um über 10€ anheben.
btw. -> Damn, mir fehlen exakt 3000€ für den Ausbau auf 1000 Sitzplätze. xD
Muss ich entweder weniger bauen oder auf morgen warten, aber dann gehen die 6 Wochen flöten.
Bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und hab riesen schwein gehabt... Hab das mit den Verträgen auch total verpennt gehabt und alle meine Spieler hatten schon -1 Vertragslaufzeit. :D Konnte den Super-Gau gerade noch abwenden.
War jetzt meine 3. Kreiliga Saison, habe mich jetzt von Platz 13 und 12 immerhin auf Platz 10 hochgearbeitet. :D Mein MS hört jetzt allerdings auf und ich habe noch keinen Nachrücker. Mal schauen, vielleicht hab ich Glück und kann heute oder Morgen noch einen verpflichten.
So, neue Saison geht los.
Ich sehe schon, dass ich - wenn ich mal aufsteigen möchte - ordentlich Geld für starke Spieler brauche.
Die nexten Saisons heißt's erstmal Klasse halten, Boni abgreifen und Stadion ausbauen. :)
Ich editier mal was ich so in meiner neuen Liga erwischt habe. Hab noch nicht geguckt.
Wollte aber nur mal schreiben, das ich beim mmx cup wieder dabei bin 8-)
edit1: Oha, beim Pokal sieht es jedenfalls etwas netter aus. Spiele gegen nen Landesligisten. Andererseits heisst das auch wieder nix....
edit2: von der gesamtstärke geht es, wenn man ignoriert das welche stärke 13er oder sogar jemand nen stärke 16er hat. in der top 50 der Topstars bin ich jedenfalls nicht mal vertreten xD Viele Mannschaften kommen auch aus der Regional oder Oberliga. Und der 11 mann teamwert des einen ist schon bei fast 30mio *_* neeeed!
Jetzt ist die Frage was ich eher für einen Sponsor nehme....entweder Sponsor 2 oder 3.....
Zurück in der Kreisklasse und sofort ist wieder Dominanz angesagt. Irgendwie echt ein krasser Unterschied zwischen den Ligen. In der Starterliga und Kreisklasse ist das der reinste Durchmarsch, wenn man es richtig angeht, in der Kreisliga kommt plötzlich ein Sprung auf Stärke 80-90 im Schnitt. Da war ich mit meinen 68 ein wenig arm dran.^^
Jop, da bleibe ich lieber noch ein bis zwei Saisons in der Kreisklasse und baue mein Team und Stadion auf. Leider reicht mein Geld immer noch nicht für den Ausbau, selbst mit Kredit. Hoffe mal, dass es nicht soviele Inaktive in meiner Liga gibt. Das Geld, was einem da flöten geht, ist schon ne ganze Menge.
Wird diese Saison wieder schwierig, die Klasse zu halten. Aber bis zum nächsten Länderwechsel muss ich mich einfach irgendwie durchwuseln. >_>
Die 6. Auflage des MMX-Cups ist übrigens offen: http://onlinefussballmanager.de/010_...funcupid=71204
Das Passwort an alle letztjährigen Teilnehmer, sowie einige frühere Partizipanten, ist raus. Ich hoffe, dass wir mal wieder eine zweistellige Teilnehmerzahl erreichen. :)
Ich hab die stärkste Mannschaft der Liga, aber das war vorletzte Saison auch so und ich bin nicht aufgestiegen... jetz bin ich unsicher ob ichs doch riskieren soll, Sponsor 5 zu nehmen oder bei Sponsor 4 bleiben soll. :/
Ich bin nun doch lieber erstmal vorsichtig und hab jetzt Sponsor 2 genommen. Meine Liga ist einfach im großen und ganzen zu ausgeglichen, da trau ich mich nicht mutiger zu sein :/
Und es fängt genau so beschissen an wie letzte Saison...man man man. Gleich ne Niederlage zum Auftakt.
ich spiele unentschieden gegen einen, der 25 punkte weniger hat als ich. Und das zuhause....
Mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Gut für mich. :)
Woohooo, die erste Runde im Pokal überstanden \o/
Was für mich Kurios ist, das er keine einzige Torchance hatte (das ich bei 5 übrigens nur eine verwandel, ist bei meinen jungs wiederum normal....), immerhin war er nur 14pkt unter mir oO Hatte ich jedenfalls noch nie so gehabt, bei so einem geringen stärke unterschied.
Aber egal, der nächste wartet auch schon mit einem kampf"gewicht" von 109. Dann schau ich mir denn mal genauer an ^o^
(Und ich mag es nicht die Zuschauer Einnahmen zu teilen... *ego* :-/ )
Scheiße, drei Spiele drei Niederlagen, dass kann ja super werden. Und an drei Tagen immer in die Röhre geschaut bei der Verpflichtung eines neuen MS. Wird eng diese Saison...
Lieber in die Röhre geschaut, als wie ich einen MS verpflichtet, der schweineteuer ist und direkt erst mal 5 Wochen verletzt ausfällt. Geil! http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif