Yeah, ich probiers nochmal so. Mir grauts jetzt schon vor den 20% wenn sie auch nochmal gebufft wird. xD
Edit: Und durch! Musste umspeccen und <Heaven and Hell> mitnehmen, das macht einfach einen viel zu großen Unterschied... xD
Druckbare Version
Ein kleines Schmankerl hab ich noch. Spoiler für die letzte Ebene im Postgame Dungeon.
Abschließend nochmal, sehr gutes Spiel. Kann ich definitiv Fans von Dungeon Crawlern und Fans von alten SMT Spielen Empfehlen. Es gibt auch tatsächlich Fanmade Sachen, eventuell guck ich da auch nochmal rein.
Mal wieder ein Update, da ich gerade viel zu viel Kram spiele. Mal gucken was ich davon überhaupt beende. xD
Undernauts - Labyrinth of Yomi
Habe meinen Spielstand weitergespielt. Bin bei knapp 19 Stunden aktuell und habe 6 Sinner besiegt (was quasi Main Bosse sind). Laufe aktuell durch die Cathedral. Die Welt und das Monster Design sind definitiv das beste am Spiel. Gameplay ist noch eher lala. Das Spiel hat leider das Problem, was ich mit sehr vielen Dungeon Crawlern hab, dass man irgendwie gefühlt recht wenig Auswahlmöglichkeiten hat, was Teambuilding betrifft. Entweder, weil es wenig Klassen gibt oder weil die wenig Skills haben, die irgendwie interessant sind. Etrian Odyssey ist da immer noch das beste im Genre, imo. Wirklich schwer ist das Spiel bisher auch nicht, hatte nur mit einem Boss Probleme und das lag an nem ollen Heilungs Gimmick.
Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk
Auch hier habe ich meinen Spielstand weitergespielt. Laufe aktuell durchs dritte Dungeon. Auch hier holt mich das Gameplay nur so halb ab, ich find das Spiel vorallem viel zu leicht und das sage ich als jemand der wieder um die 15 Stunden im Spiel steckt. Und hier gibts auch wieder das Teambuilding Problem, primär aber, weil das Spiel nur mit 6 Klassen startet. Es kommen später wohl mehr, aber bisher schaffe ich reguläre Gegner mit wenigen Ausnahmen durch Autoattacks und eventuell mal ne Heilung. Ja, also, weiß nicht. Ich habe noch Hoffnung, dass es besser wird, und komplett gelangweilig bin ich nicht, aber auch hier: Es ist kein EO was die Teambuilding/Skill Vielfalt betrifft. xD
Bug Fables: The Everlasting Sapling
Seit Jahren auf der Wunschliste gehabt und endlich gekauft. Es ist in der Tat einfach Paper Mario mit Käfern. :D
Habe gestern Kapitel 2 beendet und hab gerade so 7 1/2 Spielstunden drin. Spiele auf Schwer und hier hab ich durchaus mal Probleme. Mittlerweile haben sich auch Gegnervielfalt und generell "Größe" vom Spiel verbessert. Es fühlt sich alles viel besser als noch in Kapitel 1 an.
Arknights: Endfield
Ich wollte mal reingucken, habe aber aktuell nicht vor, das Spiel sonderlich lange zu spielen, da im März gleich 2 Sachen rauskommen in die ich gucken will (Neues WoW Addon und Granblue Fantasy auf Steam). Habe gestern den ersten richtigen Boss besiegt, soweit es geht alles erkundet und spiele das gerade eher wie nen normales RPG. AKA keine Charaktere gepullt und nichtmal EXP an Charaktere verfüttert. Spiel ist gut, aber unsichtbare Wänden stören mich (gerade am Anfang). es gibt zu viele Tutorials und ich finde die Gegner vom Design her ziemlich öde (alles nur grau und rot, teilweise mal gelb). Interessant sind die Gegner bisher auch nicht, ich hoffe das wird noch besser. Der Automatisierungskram ist witzig, aber da ich noch nie was in der Richtung gespielt hab mach ich auch quasi nur das was ich machen muss. Habe aber auch da gerade erst den Skilltree freigeschaltet, also mal gucken wie das aussieht wenn ich tatsächlich mal mehr machen kann.
Infinite Adventures
Das Ding habe ich immer als "Etrian Odyssey für den PC" in Erinnerung. Das Teil hat schon einige Jahre auf demm Buckel und kam in einer Zeit raus, als es auf dem PC eben recht wenig solcher Dungeon Crawler gab. Die waren alle auf Handhelds oder Konsolen gefangen. Ich besitze das Ding schon ewig, aber habs nie zuvor angefangen. Bin jetzt erst auf Ebene 2 und ja, das Ding ist sehr stark von EO inspiriert. Hat aber seeeeeehr viel mehr World Building. Ich hab in meiner ersten Session fast 2 Stunden gespielt und außerhalb des Tutorials gerade mal 1 Kampf gehabt, weil die Charakererstellung so lange gedauert hat. Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, dass ich jetzt ein Noble von House XYZ oder ein Commoner aus der East Region bin, aber naja, durchgelesen hab ich mir trotzdem alles. xD
Level 1-2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Oldschool" ist richtig widerlich, danach haben die Charaktere aber etwas mehr MP und HP, sodass man tatsächlich mal etwas rumlaufen kann. Bin jetzt Level 7 und habe es schon bereut noch kein Cleanse zu besitzen, die ersten Gegner auf Ebene 2 haben Gift. xD
Legends of Dragaea: Idle Dungeon
Ein Idle Dungeon Crawler, den ich mir recht spontan gekauft habe. Abseits des Team Management ist das Ding wirklich komplett Idle, man macht gar nix, die Chars machen alles. Das ist auch das erste Idle Game was ich kenne, bei dem man einen Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Hier kann man alles machen von Gegner Stärke von 0,25x zu 10x, das gleiche gilt für Erhalt von EXP, Gold, Itemdropchance, etc. Ich habe mal for the lulz den maximalen Schwierigkeitsgrad genommen und meine Fresse, das ist ekelhaft. Habe 14 Stunden gebraucht um durch Dungeon 1 zu kommen. Es hat schon ein paar Stunden gedauert bis ich endlich mal meinen ersten Gegner killen konnte! xD
Aber hey, es ist ein Idle Game, das läuft im Hintergrund, also eh. Dann dauerts halt länger, soll mir egal sein. Aktuell bin ich in Dungeon 4 und hab 56 Stunden in dem Spielstand. Ich habe im Prinzip nur eine Party, da Dungeons auf 3 Charaktere beschränkt sind, es gibt aber auch Bosse für die man 9 Charaktere braucht. Um das in Relation zu setzen, meine Main Party ist so Level 115 rum, meine zweite Party nichtmal Level 20. Level funktionieren hier so, wenn man einen Skill benutzt, was alles Mögliche von Angriff mit Waffen Typ X, Schaden nehmen während man Rüstungstyp Y trägt, Items benutzen, Angriffen Ausweichen etc. ist, dann bekommt man in dieser Kategorie ein Level. Hat man 10 Level in irgendwelchen Kategorien gemacht bekommt man ein Level Up. Das verbessert dann HP, MP und generell alle Stats ein wenig und wird auch benötigt um Ausrüstung die besser ist zu tragen.
Da das Ding eh nur im Hintergrund läuft gibts hier nur sporadisch mal Updates.
Und Persona 5 The Phantom X ist nach wie vor mein Haupt Gacha und gut. Steam sagt mir ich hab mittlerweile über 350 Stunden versenkt, da fehlen aber noch einige Stunden die ich auf dem Tablet da reinversenkt habe (z.B. auf dem BMT).
Das Spiel fand ich irgendwie echt faszinierend (heißt nicht, dass es gut ist). Ich hab mal bei Exorion eine Weile zugeguckt, und die späteren Bosse (und Random Encounter) sahen ziemlich ekelhaft und ranzig aus - aber bei Labyrinth of Refrain konnte man auch ziemlich tief in die ganzen Mechaniken mit Covens, Pacts etc. einsteigen. Ich fand's damals relativ komplex, was vermutlich auch der Grund ist, warum ich's bis heute nicht weitergespielt hab.
Infinite Adventures hab ich auch mal vor Jahren angefangen, und nicht sonderlich weit gespielt. Ich weiß nur noch eines über das Spiel: Bei der (Infight-)EN-Synchro hab ich geheult vor Lachen, die war ziemlich großartig. :D
Klingt nach einem Challenge-Run...Hmm....
Ich bleibe weiterhin dabei, dass dieses nicht nur absolut unterirdisch dröge und schnurz langweilig ist (was nicht nur dem unterwältigenden Schwierigkeitsgrad geschuldet ist), sondern vor allem dann so unfassbar enttäuschend ist, wenn man Jahre (oder sogar schon über ein jahrzehnt vorher) einfach mal Stranger of Sword City gespielt hat (das Original, remake ist für die Tonne). Undernauts sieht sehr ähnlich aus (und scheint ja auch leider irgendwie mit SoSC zusammen zu hängen) aber alles, was das vorherige Spiel so gut gemacht hat, fehlt hier einfach gänzlich. Vermutlich war es weiterhin ein Segen, dass mein Spielstand beschädigt wurde denn ich habe Null Motivation, dass Spiel jemals wieder anzugehen. Höchstens mal für absurde Challenge Runs um zu zeigen, wie schnarchig es wirklich ist.
Extrem einfach und! in den Dungeon selber gibt es nix zu tun. Das Spiel lebt extrem von der Atmosphäre und den ersten zwei Dritteln des Wortbuildings. Ab dem letzten Drittel reiht sich ja dieses (sowie die Charakte) leider zu dem eher enttäuschenden Gameplay. Ich sollte mal den Nightmare Challenge Run fortsetzen, habe da ja jetzt schon einiges reininvestiert. Bin echt gespannt, ob der finale Storyboss sowie das Postgame mich doch dazu zwingen werden, Regeln lockern zu müssen.
Aber die Musik ist weiterhin neato.
Auch leider viiiiel zu leicht. Aber Optik, Musik, Charaktere und der Charm des Ganzen holen da so einiges raus. Es ist ja sogar vor einer Weile eine extrem große Mod dazu rausgekommen, die quasi einmal absolut alles neu definiert (selbst eine neue Handlung soll es da geben). Freue mich schon drauf, dann demnächst mal Bug Fables Plus zu zocken. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit den knuffigen Charakteren.