Naja, dass sie in Kira ein Kapitel verfilmt haben, welches so schlecht war, dass es in der Originalveröffentlichung der Kai-Novel herausgenommen wurde, spricht ja auch schon Bände über die inhaltliche Qualität der OVA. Eh, nein, ich verzichte da erstmal ;)
Die Originalgeschichte hatte doch sehr wohl viel Humor. Für meinen Geschmack sogar zu viel. Gute Entscheidung von Ryukishi07 nach Higurashi den Anteil des Blödsinns in seinen späteren Werken immer weiter runterzuschrauben. Interessant aber auch, dass die beim Anime genau in die andere Richtung gehen und sogar noch was dazuerfinden.Zitat:
Offensichtlich wollte und will man mit Rei und Kira all das Potenzial und Unpotenzial an Comedy, Slice-of-Life, Romance etc. was in der bierernsten Serie keinen Platz gefunden hat nutzen und in eine heile Welt im Rahmen des bekannten Hinamizawa-Rahmens verpacken.
Du hast wahrscheinlich die Novel nicht gelesen, aber dort gab es etliche Stellen, wo parodiert und Metaunterhaltungen über die eigentliche Geschichte geführt wurden. Das war noch sehr lustig. Die OVAs übertreiben es jetzt aber imho.
Romance war ein essentieller Bestandteil der Originalgeschichte O.oZitat:
In Folge 3 wird es dann offensichtlich "Romance", und darauf freue ich mich ziemlich denn das fehlte mir in Higurashi imer. Naja..Wäre auch ziemlich deplaziert gewesen.