Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bevor's mit Attack on Titan weitergeht:
Burn-Up! & Burn-Up! W(arrior)
Zeit, mir mal wieder 'ne Girls-with-guns-OVA aus den 90ern reinzutun, oder besser gesagt zwei wo ich schonmal dabei war: Burn-Up! ist ein ziemlich zusammengewürfelt scheinender Haufen GwG-Trash, gemixt mit Cyberpunk-Elementen und einer Prise Slapstick-Humor, die in der zweiten Hälfte sich mehr oder weniger in etwas wandelt was man halbwegs bad-ass nennen könnte. Mir gefiel das allgemeine Design der OVA, auch wenn es alles halt sehr Starnie-Cyberpunk-Krams war. Vielleicht bin ich einfach ein Sucker für sowas, wer weiß. Auf jeden Fall merkt man recht deutlich die Einflüsse von Appleseed und Bubblegum Crisis, sind die Character Designs und allgemein das Production Design hier relativ ähnlich zu diesen zwei Anime. Die englische Dub war - gerade für eine 90er-OVA - gar nicht so übel, die Action - wenn sie denn mal passierte (ernsthaft, ungefähr die Hälfte dieser 50 Minuten war Füller...) - war... gar nicht so übel. Im Allgemeinen ließ die OVA einen bleibenden "Meh"-Eindruck bei mir.
Burn-Up! W allerdings - was'n geiler Shit! Die zehn, zwanzig Fans der beiden OVAs finden zwar größenteils das erste Burn-Up! besser, aber meiner Meinung nach macht W genau das richtig, was irgendwie beim "Vorgänger" (die beiden haben in etwa soviel miteinander zu tun wie Terminator und Bruno Matteis Terminator 2. Die eizige Gemeinsamkeit ist zum einen dass beide zum selben Subgenre gehören und dass in beiden Tussis in hautengen Kampfanzügen durch die Gegend hüpfen) mir persönlich fehlte. Alles ist auf 11 gedreht: Die ersten zwei Episoden bringen langsam, aber unsicher den Plot ins Rollen, während der nichtsahnende Zuschauer mit soviel Fanservice und Slapstick bombardiert wird dass er keine Sekunde lang gelangweilt sein kann. Und dann wechselt die OVA ab Episode 3 in den fünften Gang und shit wird ziemlich serious. Rio dürfte mit ihrem Einstand hier ziemlich weit nach oben gehüpft sein als einer meiner persönlichen Anime-Lieblingscharaktere - aber nix und niemand ist hier so badass wie Maya, Mann...
Anhang 17636
Diese grünhaarige Bombshell muss mindestens zehn Leute pro Minute erschießen, ansonsten rennt sie in ihrer Freizeit auf ein Hochhausdach und jagt mit gezielten Scharfschützengewehrschüssen irgendwelche Bankräuber quer durch die Stadt, während sie zehn Kannen Dosenbier killt und ihre beste Elmar Fudd-Nachmache rauspault. Ohne Scheiße: Rio mag zwar den meisten Fanservice bieten und ist mMn eine ziemlich gute Protagonistin - aber ohne Maya hier hätte die OVA nur halb so viel Spaß gemacht. Die englische Dub kriegt ziemlich viele Seitenhiebe von den fünf-zehn Fans der Serie und ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen: Die Dub ist großartig! Nochmal: Alleine die Dame die Maya synchronisiert leistet exzellente Arbeit. Der Rest geht auch absolut in Ordnung. Also hört auf zu heulen, falls ihr drei-vier Leute das hier lest! Ihr verkackten Pansen!
Also ja: Die ersten zwei Folgen waren spaßig und alles, aber ab Part 3 kommt W richtig schön ins rollen und kann mit einem recht coolen Finale aufwarten. Sowohl Character als auch Production Design sind mMn ziemlich hervorragend gelungen (zumindest für eine 90er-Schlock-OVA), der Titelsong ist unglaublich catchy, die Charaktere sind cool, die Story - wenn auch das Sequel Bait-Ende nervt - ist gut umgesetzt, die Actionszenen sind verdammt schön animiert und Maya ist badass.
Bin mal gespannt wie Excess ist. Ich schätze mal, dass es da nicht halb so wild in Sachen Gratituous Nudity und Gewaltspitzen zugehen wird wie in W - aber mir lachs, solange Maya am Start ist :A
P.S.: Das Engrish in dieser OVA ist D E R H A M M E R!!!