Ich bin langsam am überlegen, ob ich die ganze Sache bleiben lasse. Irgendwie fühlt es sich mittlerweile nur noch nach Arbeit an 😅
Und mein subjektives Empfinden ist auch so, dass kaum noch seltene Karten kommen. Also wirklich so, als wäre an den Erscheinungsraten was gedreht worden. Auch bei den Wunderwahlen schauts irgendwie so aus, als wäre ich nicht der Einzige, dem es so geht.
21.06.2025, 10:22
Kael
Zitat:
Zitat von Mike
Ich bin langsam am überlegen, ob ich die ganze Sache bleiben lasse. Irgendwie fühlt es sich mittlerweile nur noch nach Arbeit an 😅
Und mein subjektives Empfinden ist auch so, dass kaum noch seltene Karten kommen. Also wirklich so, als wäre an den Erscheinungsraten was gedreht worden. Auch bei den Wunderwahlen schauts irgendwie so aus, als wäre ich nicht der Einzige, dem es so geht.
Mir geht's ähnlich. Ist nur noch Einloggen - Pullen - Ausloggen. Wenn's gut läuft, vergesse ich die Likes nicht mal. Ich hatte jetzt zwar auch verteilt über die Laufzeit von dem Ultrabestien-Booster fünf dieser 2*-Shinies (2x Arkani, 2x Celebi, 1x Aerodactyl) und das immersive Masskito Ex, aber es fühlt sich mittlerweile auch nach nix mehr an. Kämpfe mach ich schon seit Urzeiten nicht mehr, lohnt sich nicht.
Hätte ja echt nicht gedacht, dass mich ein Pokémon-Spiel nochmal so anspricht. Meine Bedenken sind nur, dass die Switch1-Version vermutlich furchtbar läuft. Ich wollte mir eigentlich noch keine NSW2 zulegen.
Oh, und Mega-Dragoran sieht wie gewohnt dämlich aus. Machste nix dran!
26.07.2025, 08:06
Mike
Falls das PKMN TCG Pocket noch jemand spielt: Ich hör damit auf, würd aber noch ein paar Tage als Tauschpartner zur Verfügung stehen. Hab jetzt alle Booster und Fokusmissionen komplett, was meinen inneren Monk so weit zufrieden stellt, dass ich aufhören kann.
Hätte ja echt nicht gedacht, dass mich ein Pokémon-Spiel nochmal so anspricht. Meine Bedenken sind nur, dass die Switch1-Version vermutlich furchtbar läuft. Ich wollte mir eigentlich noch keine NSW2 zulegen.
Oh, und Mega-Dragoran sieht wie gewohnt dämlich aus. Machste nix dran!
Bei Vorbestellungen im Nintendo Shop kann man sich coole Goodies sichern (Figuren, Tassen, Caps, etc. xD). Zumindest als die Vorbestellungen vor paar Wochen eröffnet wurden.
26.07.2025, 09:33
Kael
Zitat:
Zitat von Mike
Falls das PKMN TCG Pocket noch jemand spielt: Ich hör damit auf, würd aber noch ein paar Tage als Tauschpartner zur Verfügung stehen. Hab jetzt alle Booster und Fokusmissionen komplett, was meinen inneren Monk so weit zufrieden stellt, dass ich aufhören kann.
Schade, aber ich kann’s verstehen. Viel mehr als Booster zu öffnen, mach ich darin auch nicht mehr.
27.07.2025, 18:24
Knuckles
Zitat:
Zitat von Mike
Kann ich nachvollziehen, da die Luft raus ist (außer man hat zu viel Geld und schmeißt es TPC hinterher....).
Ich denke ich werde noch dieses Jahr fertig machen und dann lasse ich es auch gut sein.
Der Grund dafür ist das neue Set, welches endlich die Pokémon hat auf die ich seit Ankündigung des Dinges gewartet habe: https://www.youtube.com/watch?v=RzaOiArrYfE
20.10.2025, 13:58
DFYX
Ich hab mal für mein Legenden Z-A Review einen neuen Thread aufgemacht. ich bin irgendwie kein Freund davon, Gespräche über zehn verschiedene Spiele in Sammelthreads mit über 200 Seiten zu führen. Da fühlt sich das Forum noch viel leerer an, als es eh schon ist.
Versteh ich das richtig, dass man Karten nun verschenken kann und die Tauschfunktion auf Full-Art-Ex-Pokémon und Shinys erweitert wurde? Ich hab bisschen was abzugeben. Wer tauscht mit mir?
... Stimmt, gibt ja keinen mehr, ich vergaß. Ligiiihh? DFYX? Knuckles? :3
30.10.2025, 21:34
Knuckles
Zitat:
Zitat von Kael
Ich öffne noch täglich meine Booster um bestimmte Karten zu bekommen. :D
Mir fehlen sogar noch ein paar Standardkarten aus den allerersten Boostern.
30.10.2025, 22:26
Ligiiihh
Zitat:
Zitat von Kael
Ich hätt ja längst mit dir getauscht, aber du bist zu faul, eine Wishlist anzufertigen. :p
31.10.2025, 08:48
DFYX
Ich müsste mal meine Wishlist aktualisieren. Momentan sind das meine zwei Minuten billiges Endorphin pro Tag, hab außer Packs öffnen und Wunderwahl seit Monaten nichts mehr gemacht.
31.10.2025, 09:54
Kael
Zitat:
Zitat von Ligiiihh
Ich hätt ja längst mit dir getauscht, aber du bist zu faul, eine Wishlist anzufertigen. :p
... Damn, das ging ja. Wishlist it is!
Zitat:
Zitat von DFYX
Ich müsste mal meine Wishlist aktualisieren. Momentan sind das meine zwei Minuten billiges Endorphin pro Tag, hab außer Packs öffnen und Wunderwahl seit Monaten nichts mehr gemacht.
Tbh - same. Hin und wieder mach ich noch einen von den Kämpfen, aber längst nicht mehr wie am Anfang. :D
Winds and Waves? Denen gehen aber auch die Namen aus.
Was kommt als nächstes. Kausalität und Ursache? :rolleyes:
27.02.2026, 22:51
Kael
2027 erst? Ich hätte ja fast was drauf verwetten können, dass wieder November angepeilt wird.
Aber eh. Reißt mich nicht vom Hocker.
Zitat:
Zitat von Klunky
Was kommt als nächstes. Kausalität und Ursache? :rolleyes:
Pokemon GUN when?
27.02.2026, 23:32
Knuckles
Die Titel sind dämlich, aber die Starter sind noch dämlicher. Gefühlt wurden die von Teil zu Teil beknackter.
Und das Setting schreit danach, dass da Enton mal ganz wichtig wird. Scheiß auf andere Pokémon.
27.02.2026, 23:38
Yoraiko.
business as usual. Von den Startern wird mindestens wieder einer, eher zwei aufrecht gehen, die Protagonisten-Artworks sind nicht schrecklich aber so offensichtlich teenager-coded aber am Ende wieder geschrumpft weil Chef gesagt hat mach mal Kind, Zielgruppe muss sich identifizieren können und die Titel bzw. Regionen bietet auch keinen Anreiz. Die Grafik ist nicht furchtbar hässlich, also hat man mit dem Spiel dann wohl schon fast das Jahr 2015 erreicht.
Have fun with it, pokemon fans!
28.02.2026, 09:18
Narcissu
Ich mag die Titel und das Setting gefällt mir auch!
Grafikstil aber leider langweilig, wie schon beim Vorgänger.
01.03.2026, 12:52
Mike
Gen. 10 erwartungsgemäß wieder unterwältigend. 2027 Release war unerwartet und wird wahrscheinlich nur deshalb sein, damit nicht wieder Kritik aufkommt, dass sie sich nicht genug Zeit lassen. An Optik & Co wird sich dennoch nichts mehr ändern. Einzig der Wasser-Starter sieht noch interessant aus, aber da sowieso wieder Humanoide draus werden bei der finalen Form wie immer, wird auch der nichts für mich. *gähn*
02.03.2026, 08:33
Xeaker
Darf man diesmal hoffen das sie eine Option einbauen um EXP Share zu deaktivieren?
Oder ist das zuviel Arbeit für dieses kleine Indie Entwickler Studio?
02.03.2026, 08:51
Kael
Zitat:
Zitat von Xeaker
Darf man diesmal hoffen das sie eine Option einbauen um EXP Share zu deaktivieren?
Oder ist das zuviel Arbeit für dieses kleine Indie Entwickler Studio?
Ich würde ja nix drauf verwetten - nicht mehr in diesem Leben. :p
02.03.2026, 13:19
Knuckles
Pokémon - gemacht für ältere Kinder und jüngere Teenager...
Erwachsene Menschen beschweren sich über den zu leichten Schwierigkeitsgrad.
Call of Duty - gemacht für erwachsene Menschen...
Mütter beschweren sich über den rauen Umgangston wenn ihre Kinder das online spielen.
02.03.2026, 16:22
Ninja_Exit
Gen 10 wird es bestimmt einbauen, dass die PC-Boxen mitleveln. Nicht abstellbar natürlich.
Aber das Spiel wird bestimmt wieder ein Crystalized/Gigamax äquivalent haben und damit kann man innerhalb von 90 Minuten ein Pokemon von Lv.5 auf 100 leveln.
Also Grinden ist in Pokemon schon lange ad acta gelegt.
03.03.2026, 11:23
Linkey
Mich hat der Trailer begeistert (aber ich hab auch ~1000h in KaPu + ZA) :D
Bin sehr froh, dass es 2027 erst erscheint. Nicht, dass das garantiert, dass der Release technisch stabiler wird als der von KaPu, aber leichte Hoffnung ist da :')
12.03.2026, 10:51
Knuckles
Die Verkaufszahlen von Pokémon Pokopia zeigen mal wieder, wie wenig Rückgrat die Spieler haben und wohl alles fressen, was Nintendo einem vor die Füße wirft. Das Spiel kostet 70 € digital und normalerweise 80 € auf einer Game Key Card und dennoch wurden weltweit 2,2 Millionen Einheiten verkauft. Und somit sieht sich Nintendo dann darin bestätigt, dass die Game Key Cards die Zukunft sind und man als Sammler (aber auch Spieler) in Zukunft in die Röhre schaut (wenn dann irgendwann der eShop nicht mehr geht). Tolle Wurst.
12.03.2026, 12:17
Yoraiko.
Könnte vielleicht daran liegen, dass 80 % der Spieler unter 12 sind und die anderen 19 % schon zufrieden sind, wenn Pokémon draufsteht.
Die Spieler bekommen die Spiele, die sie verdienen.
12.03.2026, 12:28
Linkey
Zitat:
Zitat von Knuckles
Die Verkaufszahlen von Pokémon Pokopia zeigen mal wieder, wie wenig Rückgrat die Spieler haben und wohl alles fressen, was Nintendo einem vor die Füße wirft. Das Spiel kostet 70 € digital und normalerweise 80 € auf einer Game Key Card und dennoch wurden weltweit 2,2 Millionen Einheiten verkauft. Und somit sieht sich Nintendo dann darin bestätigt, dass die Game Key Cards die Zukunft sind und man als Sammler (aber auch Spieler) in Zukunft in die Röhre schaut (wenn dann irgendwann der eShop nicht mehr geht). Tolle Wurst.
Also ich war vom ersten Trailer damals nicht 100% überzeugt und in den letzten Wochen vorm Release noch nicht sicher, ob ich es mir (zum Release) kaufen werde.
Hab es mir spontan kurz nach Release gekauft, nachdem ich mir 1-2 Gameplay Videos angeschaut habe und bin nun einige Stunden im Game: mir macht es super viel Spaß.
Finde den Gameplay-Loop sehr gelungen und die Mischung aus Animal Crossing & Dragon Quest Builder trifft genau meinen Nerv :D
Bin gespannt, ob sich das auch im weiteren Verlauf des Spiels durchzieht oder ob es monotoner wird. Aber die ersten 10~20h waren definitiv top.
Einzig die Steuerung finde ich manchmal etwas schwach (was das anvisieren von Blöcken angeht). Mag vielleicht dem Umstand geschuldet sein, dass man bei Spielen wie Minecraft durch die Ego-Perspektive genauer "arbeiten" konnte, aber bei Pokopia hab ich jetzt schon einige Male ausversehen die falschen Blöcke abgebaut oder musste mehrmals gießen, weil der "Cursor" kurz vorm Gießen doch noch auf die nächsten Felder gesprungen ist :')
12.03.2026, 12:56
Knuckles
@Linkey
Mir geht es ja nicht mal darum, dass man an dem Spiel kein Spaß haben könnte, sondern einzig alleine darum was für ein Zeichen hier wieder gesetzt wird.
Mit dem Vollpreis hätte man ggf. leben können (auch wenn er noch immer absolut unverschämt ist), wenn es eine normale Cartridge-Veröffentlichung gewesen wäre.
12.03.2026, 12:59
DFYX
Für mich war es eine Entscheidung, welches Zeichen ich setzen will: "Game Key Cards sind scheiße" oder "Endlich ein Pokémon-Spiel, bei dem sie sich Mühe gegeben haben und das richtig Spaß macht. Mehr davon!". Nach längerer Überlegung hat letzteres gewonnen, auch wenn es mir schwer gefallen ist.
12.03.2026, 13:14
Linkey
Dein und Yoraikos Beitrag implizieren allerdings schon, dass das Spiel schlecht ist: "alles fressen wo Pokemon draufsteht", "Spieler sind Minderjährig oder zufrieden, dass Pokemon draufsteht" :D
War bei mir definitiv nicht der Fall und ich bin wirklich glücklich über den Kauf. Komme da aktuell aufgrund der Arbeit immer nur zu kurzen Sessions, aber freue mich da die letzten Tage immer sehr drauf.
Zitat:
Zitat von Knuckles
@Linkey
Mir geht es ja nicht mal darum, dass man an dem Spiel kein Spaß haben könnte, sondern einzig alleine darum was für ein Zeichen hier wieder gesetzt wird.
Mit dem Vollpreis hätte man ggf. leben können (auch wenn er noch immer absolut unverschämt ist), wenn es eine normale Cartridge-Veröffentlichung gewesen wäre.
Jo, ich sehe das ja nicht so kritisch wie du mit den Game Keys, verstehe da aber voll deinen Punkt und finde es gut/stark, wenn man aus Überzeugung dann auf das Spiel verzichtet.
Mich selbst stört das nicht - ich hab mir auch einfach die digitale Version gekauft. Und bei der Kaufentscheidung ging es mir primär auch um das Gameplay, nicht der Name, der draufsteht.
Wäre es eine 1:1 Kopie von Animal Crossing (dessen letzten Teil ich über 400h gezockt habe) gewesen, hätte ich es bspw. nicht gekauft, weil mich das aktuell nicht ausreichend ansprechen würde :')
12.03.2026, 14:49
Knuckles
Zitat:
Zitat von Linkey
Dein und Yoraikos Beitrag implizieren allerdings schon, dass das Spiel schlecht ist: "alles fressen wo Pokemon draufsteht", ...
Die Aussage ist komplett auf Pokémon bezogen. :D
Jedoch ist es tatsächlich so, dass mir das Design des Hauptcharakters nicht gefallen hat und das Spielprinzip selbst mich dagegen schon interessiert hätte.
Über den Preis lässt sich streiten, aber da hätte ich ggf. drüber hinwegsehen können - bei einer anständigen Retail-Veröffentlichung.
Hätte auch kein Problem mir ein Spiel unter Umständen digital zu holen (mache ich ja hin und wieder), aber dann eben nur im Angebot und gewiss nicht zum Vollpreis.
12.03.2026, 15:20
Kael
Zitat:
Zitat von Linkey
War bei mir definitiv nicht der Fall und ich bin wirklich glücklich über den Kauf. Komme da aktuell aufgrund der Arbeit immer nur zu kurzen Sessions, aber freue mich da die letzten Tage immer sehr drauf.
Lass bei Gelegenheit mal bitte detaillierte Eindrücke da. :D Lohnt sich das Ding, wenn man mit Animal Crossing gar nix anfangen kann?
12.03.2026, 16:02
Linkey
Zitat:
Zitat von Kael
Lass bei Gelegenheit mal bitte detaillierte Eindrücke da. :D Lohnt sich das Ding, wenn man mit Animal Crossing gar nix anfangen kann?
Ich würde es anders formulieren: wenn dir Spiele wie Dragon Quest Builder oder Minecraft gefallen (und du sie auch ohne Kampfsystem mögen würdest), könnte es was für dich sein.
Sind an sich keine Spoiler, pack es mal trotzdem in einen, weil einige dieser Punkte erst freigeschaltet werden:
12.03.2026, 17:20
Sylverthas
Hier wird mal wieder massiv unterschätzt, wie alt die allgemeine Pokémon Fanbase ist :D
Und massiv überschätzt, wie wichtig den meisten Leuten Cartridges sind.
Zitat:
Zitat von Kael
Lohnt sich das Ding, wenn man mit Animal Crossing gar nix anfangen kann?
Es ist kein JRPG, also ist die klare Antwort für Dich: NEIN!
12.03.2026, 21:17
Kael
Zitat:
Zitat von Linkey
Ich würde es anders formulieren: wenn dir Spiele wie Dragon Quest Builder oder Minecraft gefallen (und du sie auch ohne Kampfsystem mögen würdest), könnte es was für dich sein.
Hab ich beide nicht gespielt, von daher kann ich nicht viel zu sagen. Klingt aber tatsächlich eher nicht nach einem Brenner. Ein Animal Crossing (für den DS hatte ich gespielt, das fand ich ganz okay. Der Gameplay-Loop klingt tatsächlich aber eher ... weniger spannend, ich kann aber gut verstehen, dass es sehr zufriedenstellend ist, zu beobachten, wie die Ansammlung an habitaten immer größer wird.
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Es ist kein JRPG, also ist die klare Antwort für Dich: NEIN!
Och, für Qualtiäts-Franchises lege ich auch mal nicht ideale Gewohnheiten ab. 8)