Also, ich bin schonmal soweit, dass ich rausgekriegt habe, wie man die Kugel trennt, die anders als die anderen ist... Aber ich scheitere daran, innerhalb von 3 Wiege-Versuchen zu ermittlen, ob sie leichter oder schwerer ist...:\ :hehe:nton:
Druckbare Version
Also, ich bin schonmal soweit, dass ich rausgekriegt habe, wie man die Kugel trennt, die anders als die anderen ist... Aber ich scheitere daran, innerhalb von 3 Wiege-Versuchen zu ermittlen, ob sie leichter oder schwerer ist...:\ :hehe:nton:
Also zuerstmal legt man die Kugeln 1-4 auf eine Seite und 5-8 auf die andere. Die anderen 4 lässt man erst mal.
Wenn sich die Waage nicht senkt, ist die schwerere bei den Kugeln 9-12 dabei.
Jetzt legt man links 1,2,5 und 9 hin und rechts 3,4,10 und 11.
Wenn die Waage am Anfang gleich war und jetzt wieder ist es Kugel 12.
Wenn die Waage zunächst ungleich war und jetzt gleich ist, ist es eine der eben nicht verwendeten Kugeln 6,7 oder 8.
Von der ersten Messung her weiß man noch, welche Seite schwerer war (War z.B. 5-8 schwerer dann ist 6,7 oder 8 schwerer, war 5-8 leichter, dann ist 6,7 oder 8 leichter).
Jetzt kann man mit der 3.Messung herausfinden, welche es ist. Beispiel man nimmt 6 und 7. Bleibt die Waage gleich, ist es 8. Verändert sie sich zu einer Seite, ist es die Kugel die da liegt.
Wenn allerdings beide Messungen ungleich sind und das beides Mal in eine Richtung sind, können es 3,4 und 5 nicht sein, da die ja in den 2 Versuchen auf 2 verschiedenen Seiten lagen.
Also kann es dann nur 1 oder 2 sein, was man mit der 3.Messung dann herausfinden kann.
Ist die Waage nach den 2 Versuchen zu verschiedenen Seiten ungleich sind es 3,4 oder 5. Welche es ist, kann man dann wieder wie bei 6,7 oder 8 herausfinden.
Diese Aussage stimmt zwar nicht: "Wenn sich die Waage nicht senkt, ist die schwerere bei den Kugeln 9-12 dabei.", da sie schwerer oder leichter sein kann.
Denke aber, dass Du dich da nur verschrieben hast.
War nicht leicht zu lesen, aber so wie ich das nachvollziehen kann, stimmt ansonsten die Lösung. Bist also dran.
& gegen 6, die schwerere Seite, die seite die sich senkt, da ist sie...
3 gegen 3, di schwerere Seite sinkt sich, da warens nur noch 3
jetzt 1 gegen 1, die seite die sich senkt ist es, senkt sich keine seite, ist es die anderen, von den öetztn drei!
Nö, das ist falsch. Deine Version klappt nur, wenn die gesuchte Kugel schwerer sein muss.
Da sie aber entweder schwerer oder leichter ist als die anderen und Du auch noch sagen musst, ob sie denn nun schwerer ist oder leichter ist, kommst Du so nicht weiter.
Dein erster Wiegegang sagt dir also nur, eine von den Kugeln, die auf der Seite, die sich senkt, befindet könnte schwerer sein. Genauso gut könnte aber eine der Kugeln, die auf der Seite ist, die sich hebt leichter sein.
Ja, ich meinte natürlich "ist die schwerere oder leichtere Kugel".;)
Nach diesem Rätsel finde ich meines hier fast schon banal, aber egal:
Wir sind bei einem Fußballspiel. Foul im Strafraum. Der Schiedsrichter hat's gesehen, er pfeift, Elfmeter. Der Schiri gibt den Elfer frei, der Mittelstürmer nimmt Anlauf und versenkt den Ball ohne zu verzögern im Tor. Doch das Tor zählt trotzdem nicht. Warum?
Er hat nicht auf den Pfiff des Schiris gerwartet und eben einfach den Ball versenkt...
Denke ich mal...
edit: @ Lahmen Titi
haha! *Nelsonlachen* :D
edit2: @ Loch lahmeren Olli
haha! *Nelsonlachen hoch 2* ;)
Vielleicht weil der Schiri den Elfer noch nicht freigegeben hatte?
Edit: Zu lahm
Naja, wenn man sich ausschließlich auf die Regeln des Fußballspiels bezieht:
Der Schiedsrichter hat den Ball noch nicht Freigegeben...
ÄDIT: Doppelt so lahm :hehe:
Mann, ihr seid alle lahm.:o
Keiner hat recht.:p
Der Schiri hatte den Elfer freigegeben.
Die Antwort ist so cool, da kommt ihr eh nicht drauf.
@Wild Croco: Du bist selber lahm! :p Und die Antwort ist so lahm, dass wir alle nicht drauf kommen können.
*lol* vielleicht ist ja beim Torschuss sein Schuh rein geflogen und nicht der Ball :D
Nö, weil dann wärs ja eh kein Tor. Schuhe zählen ja nicht.:p
PS: Die richtige Antwort ist so bescheuert, da muss man einfach sein Hirn ausschalten, dann kommt man drauf. :D
@Wild Croco: Man, du verstehst das nicht. das mit dem Pokemon-Ava ist ein Gag :rolleyes:
Vielleicht hat er den Elfmeter nicht mit dem Fuß geschossen? :D
ÄDIT:
@Croco: Entweder du gibst noch nen Tipp, obwohl die Antowrt angeblich so leicht ist, oder du löst auf. Egal was, nur mach es schnell! ;)
Sag bloß.http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Na also geht doch.:D
Er ist gestolpert mit dem Kopf auf den Ball gefallen und der Ball ist ins Tor geflogen. Die Regeln besagen, dass Standardsituationen im Fußball nur per Fuß ausgeführt werden dürfen.
Du bist, Olman.;)
Vielleicht war in dem "Tee" noch irgendeine andere Substanz, die zu erblinden führt, wenn man sie trinkt, zum Beispiel Brennspiritus war es glaub ich.
@Titanim: Du meinst wohl Methanol. Das kann entstehen wenn man z.B. Schnaps selber brennt. Bei zu hoher Dosis kann Methanol zur Erblindung und sogar zum Td führen. Aber sogar im stärksten Tee kommt das Zeug nicht vor ;)
Oder ihm ist heißer Tee ins Auge gekommen, und wenn der Mann schon älter war, haben das die Augen vielleicht nicht mehr mitgemacht.
Und ich meinte nicht Methanol, sondern Brennspiritus, wenn du den trinkst, kann das auch zu erblinden führen,......
Und wer sagt denn, dass die Inhaltsstoffe vom Inhalt der Tasse NUR Tee sind, könnte ja noch einer etwas reingemischt habem,.......
Hmm vielleicht ist seine Brille geplatzt und hat dann Splitter in die Augen bekommen :D
Oder der Tee war dermaßen heiß, der Typ hat sich dann irgendwie erschrocken und sich den kochend heißen Tee in die Augen geschüttet :confused:
Nö...
Warum sollte denn seine Brille platzen??? So ne Brille platzt doch nicht einfach so... :rolleyes:
Und zum zweiten ebenfalls nö...
Denkt noch viel einfacher ;) .
(Ich dachte, es wäre richtig leicht, denn ich persönlich kann mich in den Teetrinker total hineinversetzen :D )
Er hat vergessen den Löffel aus der Tasse zu nehmen
Aber dann wäre er ja nicht vollkommen erblindet, denn ein Löffel kann nur ein Auge aufs Mal ausstechen.
Ausser er hat zwei mal Zugestochen oder 2 Löffel in der Tasse gehabt :D
Er trug eine Brille, und durch den Dampf des heißen Tees beschlug diese und er 'erblindete'.
CU
Pitter
Dann erweitere ich meine These darum, das er vorher schon ein Auge verloren hatte und sich jetzt mit dem Löffel das zweite ausgestocken hat
lol, da bin ich aber eher für Pitters These :D
@Sumbriva: Da muss ich dich und Pitter aber enttäuschen, denn Eissceda hat Recht! :D
@Eissceda: Du hast recht! :D
Der Mann hatte den Löffel in der Tasse gelassen, und als er sie zu den Lippen führte, stach er sich mit dem Löffel ins Auge und erblindete kurzzeitig.
@alle die zweifeln: Stech euch mal mit nem Löffel ins Auge... Da ist egal, ob du dir nur in ein ein Auge stichst, du siehst auch so nichts mehr...
Eissceda ist dran!
OK, dann mal meine Frage (bitte nicht alzu ernst nehmen):
Wieso kann es in einer Demokratie zu keinen einstimmigen Beschlüßen kommen?
Weil in einer Demokratie mehrere Stimmen abgegeben werden (alle werden gefragt) wodurch es nicht EINstimmig sein kann, weil Einstimmig in diesem Fall meint, nur eine Stimme.
Richtig, Titanim
Genau darauf wollte ich hinaus:D
Bin zu krank, um mir was auszudenken, freie runde
Ein Junge öffnet eine Türe, die er eigentlich nicht öffnen sollte, und findet dahinter einen Gegenstand. Diesen nimmt er an sich und schließt die Türe anschließend wieder sorgfältig. Am nächsten Tag öffnet der Junge die gleiche Tür erneut, lässt sie aber diesmal offen stehen. Doch diesmal stört das niemanden. Warum?
Hmmm, schwierig...
Vielleicht ist es die Tür zu einem Schrank in dem sich ein Feuerlöscher befindet. Er benutzt den Feuerlöscher um ein Feuer zu löschen. Die meisten Feueröscher kann man aber nur einmal benutzen. Am nächsten Tag ist der Schrank wahrscheinlich leer, weshalb es auch keinen stört, dass er ihn aufmacht...
Guter Ansatz, aber ganz falsche Richtung.;)
Warum sollte es sonst jemanden stören, dass er die Tür öffnet? Im Notfall dürfte er ja das.;)
Hmmm, stimmt. Dieses Manko an meiner Theorie fiel mir auch gerade auf :D
Darf man die Tür vielleicht nur an bestimmten Tagen aufmachen? Der Junge macht die Tür zum ersten Mal an nem Tag auf, an der man das nicht darf. Am nächsten Tag ist es aber erlaubt und er kann die Tür ruhig offen stehen lassen...
Wenn das stimmt, müsste ich nur noch eine Tür finden, auf die das zutrifft :D
Am Adventskalender die Türchen, mit der belohnung drin.... :D HA!
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_044.gif
Mach weiter.^^
Sorry, ich muss weg. Mir ist jetzt nix sinnvolles eingefallen....
Also: Freie Runde
Grose taten werden durch Mut vollbracht
grössere durch Liebe
die grössten durch...
Ja, durch was werden denn die Grössten Taten vollbracht?;)
@Sumbriva: Du Schnorrer! Da leiste ich die ganze intellektuelle Vorarbeit und du staubst während ich offline bin die Antwort ab >:(
Die größten Taten... Hass? ;)
Außer groß ist hier positiv zu verstehen....
Die grössten Tatenn werden durch hass vollbracht???
naja, falls du meinst, greifs wohl lieber härter zu, aber um es kruz zu machen: FALSCH!
Die größten Taten werden durch den Glauben vollbracht. Glauben versetzt Berge...
Na ich schrieb ja: Es sei denn, groß wird positiv gesehen. ;)
Gros wird positiv betrachtet: und ihr seit auf dem Holzweg!
Verzweiflung? (es heißt ja schließlich auch: Der stärkste Feind ist der, der nichts zu verlieren hat.)
Neinnein, kleiner Tipp: ich wünsche jeden, der mich kennt diese Gabe:D
solltet ihr nicht drauf koimmen,w erde ich noch etwas deutlischer!
Meinst etwa schreiben? *grins*
Nönö, also dann, um es klar zu machen, oder etwas:
Ich wünsch es jedem Paart, das Kinder hatt!
Jetzt müsste es zu lösen sein, es ist einfach nur banal, ihr geht zu weit suchen!
Glück?
Oder Ruhe?^^
Kommt schon näher, aber noch falsch!;)
*grins*
Öhm umschweife das mal in Liebesspiel *listig grinse*
Paar --> Kinder --> Geduld?
Ich kann aber nicht beurteilen ob man die braucht, wenn man dich kennt. *g*
@Varda: Geduld braucht man auch, wenn man Etemenankis Rätsel lösen will :D
Nun, und 2 Stück können sich jetzt zerhauen, es ist Geduld:D ... war dies denn jetzt so schwer???;)
also dann, eher Varda, also dann, bin ma gespann!
Eher Varda? Naja, hier jedenfalls ein neues Rätsel:
Klein Hilde wohnt mit ihren Eltern im 16. Stock eines Hochhauses.
Morgens fährt sie bis ins EG mit dem Aufzug, am Mittag, wenn sie aus der Schule kommt, fährt sie nur bis zum 12. Stock und läuft die restlichen vier Stockwerke.
Warum fährt sie nach der Schule nicht auch bis in den 16. Stpck?
Weil sie so klein ist, und nicht an den Knopf für den 16ten Stock kommt, sondern nur bis zum 12ten Stock.
GemeinGemeinGemein!!!!!!!!!!!!!!! Du bist dran! :D
Drei Männer sitzen am Runden Tisch und spielen Karten. Plötzlich nimmt einer der drei Männer eine Pistole und schießt. Es wird nur ein Schuss abgegeben, als allerdings später ein anderer kommt sind alle drei tot. Warum?
Der Mann mit der Pistole merkte, dass ein anderer Mann sie beide vergifftet hat und erschiest diesen... aber das Gift tötete etwas später die 2 vergifteten Männer, und alle 3 sind tot!!!:D *oder auch nit*
HA! Ich kenn das Rätsel!:D
Etemenankis Lösung ist schon nicht schlecht, aber ich kenn das so:
Die 3 Männer sind in einem Raum eingeschlossen in dem nur noch Luft für wenige Minuten ist. Die Männer spielen darum, wer sich selbst erschießen darf (der eine Schuss) und wer qualvoll ersticken muss.
Als der andere Mann kommt, hat sich der Gewinner des Kartenspiels erschossen und die anderen zwei sind erstickt.
Mist, Croco hat recht,..............
:eek: Niemals wäre ich da drauf gekommen....
Wobei die Antwort von Etemanaki absolut gleichwertig ist, wie mir scheint.
Wurscht, ich mach jetzt einfach mal:
Kennt ihr Genial daneben?
Genauso eine Frage kommt jetzt:
Warum ließen sich im Juni 1999 ca. 20.000 junge Kambodschanerinnen die Haare kurz schneiden?
Weltrekordversuch in was weiß ich was?
@Croco: Boah, wir sind aber hier nicht bei Genial Daneben :rolleyes: .
Oder muss ich dann Bernard Koecker spielen und Titanim mimt Hella von Sinnen?
@Olman
Der heißt Hoecker.:D
Nönö, falsch.
Tipp: Es hängt damit zusammen, dass man in Kambodscha einen tiefen Aberglauben hat, gegenüber dem, was der Herrscher sagt/denkt/fühlt.
Ach so Massenhysterie wegen dem Herrscher.
Der Herrscher befielt schneidet eure Haare kurz und siehe das Volk rannte fortan mit kurzen Haaren durch die Gegend http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Vlt. hatte der Herrsher Läuse oder so und musste sich die Haare schneiden. Als er dann ne Glatze hatte fühlte er sich durch das Vaolk mit den Haaren beledigt und befahl dass alle sich eine Glatze rasieren müssen :D (Oder das Volk macht es aus Angst/Erfurcht oder so)
Das ist jetzt einfach mal geraten :D
@Croco: Ja, ich weiß wie der Typ heiß, ich hab mich halt verschrieben :p .
Jetzt gib mal nen Tipp oder lös auf...
Die Frage kann man ja auch nur durch Raten beantworten und das ist ja nicht der Sinn eines Rätsels. Ein Rätsel sollte man mit Logik oder Kreativität lösen können.
Der kambodschanische König hatte etwas geträumt.
Und die Leute glaubten, alles was der König träumt stimmt und aus Angst vor dem, was der König geträumt hat, haben sie sich die Haare abgeschnitten.
Es hat gewissermaßen etwas mit Religion und der Himmel/Hölle-Vorstellung zu tun.
So jetzt hab ich alle Hinweise gegeben, die man geben kann.
Er hat geträumt, dass nur Glatzköpfige Leute in den himmel kommen?:confused:
Hier mal eine ganz abwägige Theorie:
Da du ja nur von Kambodschanerinnen geschrieben hast, glaube ich mal, dass der Traum des Königs der war, dass keine Frau in den Himmel kommt.
Und um dies zu verhindern, haben sich halt die Frauen die Haare kurzschneiden lassen, um nicht mehr allzu weiblich zu erscheinen und dadurch den Eindruck erwecken, dass sie eigtl männlich sind. o.o
Wenn das richtig ist, lass ich mich einweisen :D
Der König hatte eine Überdosis LSD abbekommen und hatte geträumt, dass Gott ne Glatze hat. Da Gott bekannterweise alle Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hatte, haben sich die Kambodschaner aus Gottesfurcht auch eine Glatze geschnitten, um Gott näherzukommen, oder so. Das würde auch erklären, warum sich die buddhistischen Mönche auch immer die Haare kurz rasieren :D
ÄDIT: Aso, das waren nur junge Frauen??? Das ändert ja alles...