Du zahlst aber immer mal zwischendurch, wenn du Geld hast den Kredit ab oder? Das klang jetzt grade so, als ob du alles auf einmal am Ende der Saison zurückzahlen willst?
Druckbare Version
Du zahlst aber immer mal zwischendurch, wenn du Geld hast den Kredit ab oder? Das klang jetzt grade so, als ob du alles auf einmal am Ende der Saison zurückzahlen willst?
Naja schon, aber ich hab ja nix davon, wenn ich jeden Spieltag ein bissel abzahle. Dann hab ich fix nichts mehr für Stadionreperatur usw., also höchstens in größeren Schritten wie 50.000.
Du musst ja auch nicht immer dein ganzes Konto leer räumen. Am Besten einige Reserven aufbewahren und den Rest stets (manuell) zurückzahlen. So sparst du am Ende eine ordentliche Stange Geld, da sich die Zinsen immer mehr verringern.
Ja, wie Sumbriva schon sagte...mir ging es um die Zinsen. Also nicht alles auf einmal am Ende zurück zahlen, sondern immer in kleineren Raten. Sonst schmeißt du wegen den Zinsen das Geld zum Fenster raus. Muss ja auch nicht sein. ;)
Richtig, am besten immer sofort so viel zurückzahlen, wie nur möglich. Falls man dann wieder Geld braucht, kann man ja immer noch erneut einen Kredit aufnehmen. Und: Kredit ist (wesentlich) günstiger als Dispo. ;)
Also ich will nur irgendwie die Klasse halten. :D
Das Problem hätte ich gerne xD. Heute mit Stärke 46 gegen einen 62er mit 4:3 gewonnen und ich hatte mehr Chancen. Das ist doch verrückt bei mir. :D
Wenigstens ist jetzt der Stadionausbau abgeschlossen und ich kann wieder das volle Stadion nutzen.
Ach macht das SPiel spaß... zum ca. 10. mal gegen einen schwächeren GEgner net gewonnen, da kommt doch Freude auf...:rolleyes:
Was soll ich da erst sagen? 5 Punkte nach 13 Spielen sind ja schon fast Hertha-like. Zu dumm, dass drei weitere Punkte gegen den einzigen Umbrecher der Liga unumgänglich sind. :D
Willst du denn noch was versuchen, oder nimmst du den Abstieg so hin?
Was soll ich groß versuchen? Durch Sperren werden sowieso jeden zweiten Spieltag zwei bis drei Spieler von mir aus dem Verkehr gezogen, Verstärkungen in dieser Größenordnung (denn eigentlich bin ich potenziell gut genug aufgestellt, um die Klasse zu halten) sind viel zu teuer, und der Abstand ist jetzt auch schon gigantisch, sogar noch größer als bei der Hertha in Wirklichkeit.
Ich muss mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden, die nächsten Saisons dauerhaft in der Landesliga bzw. Landesklasse zu verbringen. Wahrscheinlich bis zum nächsten Länderwechsel, dann flüchte ich nach Kanada und starte dort bis in die 1. Liga durch. ^^
Willst es also doch im Ausland versuchen. Naja kann ja noch nicht richtig beurteilen wie schrierig das ist, in so einer hohen Liga. In den unteren Ligen sind mal schnell 2-3 alte und starke Spieler dazu gekauft, wenn es mal nicht so gut läuft, aber weiter oben sieht das schon anders aus. Vielleicht schaffst du ja gleich wieder den Aufstieg, wer weiß.
Bei mir läuft's lässig zum Klassenerhalt hin. ^_^
Bin gerade 6., werde aber wohl noch ein paar Plätze einbüßen.
Gut ist: Ich schieße sehr viele Tore, schlecht ist: Ich kassiere auch viel; Mein Torwart ist einfach voll die Nudel. Aber Ambitionen in dieser oder den nächsten beiden Saisons auf Aufstieg zu spielen, habe ich eh gerade nicht. Will erstmal mein Stadion explodieren... weiter expandieren.
Nur gewinne ich wesentlich mehr Spiele, als ich vor der Saison angenommen hatte, womit mir einiges an Sponsorengeldern flöten gehen wird. Dabei war mein Team am Anfang der Saison im unteren Viertel, stärkemäßig.
Nunja.
Nach dem top Saisonstart folgt nun der Absturz. Aus den letzten fünf Spielen konnte ich gerade mal einen Punkt mitnehmen. Hoffentlich langt's unterm Strich zum Klassenerhalt.
Bah, im Moment nehme ich nur bei Friendlys was ein. Meine halbe Liga ist inaktiv oder ohne Spieler und daher geh ich bei Heimspielen leer aus, wenn ich gegen die Spiele. -.-
Wenigstens mache ich keine Verluste.
So ging es mir auch in den ersten Saisons. Glaube das ist jetzt die erste Saison, wo mal kein Verein inaktiv ist und das Stadion immer relativ voll ist. So ist aber auch der Klassenerhalt schwieriger, wenn keine richtig schwachen Teams dabei sind. Aber im Moment siehts ja noch gut aus...
Könnte mir bitte mal schnell jemand mit Zahlen verdeutlichen warum ein Umbau von 100Steh auf 100 Sitz/Dach und erst dann ausbauen billiger und zeitsparender ist als direkt auf sagen wir 1000Sitz/Dach zu erhöhen? Ich habe da den Überblick verloren.
Kostet 100.000 Euro weniger und spart eine Woche, wenn ich mich recht erinnere. Dass das eigentlich relativ unlogisch ist, steht außer Frage, aber ausnutzen sollte man diesen Vorteil natürlich schon. ;)
Edit: Siehe auch Stadion-Rechner bei OFM-Tools.de.
Hey CT, Glückwunsch zu deiner Serie. Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung...;)
Ich hab auch ne Serie. Seit gefühlten 10 Spielen spiele ich stets 3:0. :p
Diese Inaktiven gehen mir langsam so dermaßen auf den Geist. Wären die nicht, hätte ich meinen Kredit schon längst abbezahlt. So sitze ich derzeit noch auf 220.000. Wenigstens mache ich durch Friendlys täglich 10-12.000 und krieg trotz der Inaktiven noch Antrittsprämien usw. So dürfte der Kredit noch in dieser Saison bezahlt sein.
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber macht es Sinn, die überdachten Stehplätze billiger zu machen, als die unüberdachten? Ich wollte das morgen mal austesten. Meine unüberdachten Plätze(3*100) sind immer voll ausgelastet, weswegen ich die Preise erhöhe. Die überdachten 1000 Stehplätze werden allerdings kaum genutzt(etwa 250), weswegen ich die Preise dort senken würde. So käme ich auf 18€ für die unüberdachten und 16€ für die überdachten. :D
In der Realität macht das so gut wie keinen Sinn, aber keine Ahnung wie das hier aussieht.
Langsam wird es zumindest unheimlich. ^^
Kleinere Tribünen füllen sich immer schneller/leichter als große, egal welcher Art. Bei gleich großen Tribünen kann man für überdachte Stehplätze natürlich mehr verlangen als für normale usw., aber in diesem Fall musst du halt mit den Preisen runtergehen (bzw. bei den unüberdachten hoch), um eine bessere Auslastung (optimal sind ca. 90 bis 95 Prozent) zu erreichen.
Also lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Werds mal ausprobieren. Hab ja morgen endlich mal wieder ein Heimspiel, das nicht abgesagt wird.
Sagt mal ist das nur in meiner Liga oder generell so? Die Leute da sind schlicht und ergreifend zu doof, richtig mit ihrem Stadion zu haushalten. Da haben einige doppelt so viele Zuschauerplätze wie ich zur Verfügung, trotzdem sind bei mir die Zuschauereinnahmen in der Liga am größten. Bei vielen ist das Stadion net mal zur Hälfte gefüllt. Ich mein, passieren kann das ja mal - mit heute z.B. auch; ich hab gegen nen 39er gespielt und noch die Preise vom letzten Spiel gegen nen 80er drin gehabt. Da kamen heute nicht mal die Hälfte der Leute ins Stadion. Aber dass das bei einigen dauerhaft ist.... die sind ja auch online, so isses nich.
PS: was ihr immer mit euren Finanzen habt... ich hab in dieser Saison bisher +1 Mio erwirtschaftet, den Stadionausbau mal nicht mit eingerechnet. :D
Das es im Cuptalk vielleicht etwas unter geht.
Vorschlag von mir:
Teilnehmer:
"Nur MMXler"
"Nur MMXler und direkte Bekannte von MMXlern"
Somit würden wir den Cup vielleicht etwas größer bekommen und können sogar über Liga + KO nachdenken.
Meinungen?
Nächste Saison kommen mit Dizzy und mir noch zwei dazu und wenn ihr die Klausel dementsprechend abändert, kommt auch noch nen Freund bzw. zwei dazu.
Bin also dafür. :D
Dizzy : http://onlinefussballmanager.de/vere...?teamid=156258
@CT
Jo, sieht auf jeden Fall schon mal besser aus bei dir. Dafür läufts bei mir nicht so gut. Rutsche immer weiter nach unten...
@Cup
Können wir gerne machen, ein paar Leute mehr können ja nicht schaden.
@Kadaj
Das ist generell so. Ich hab den Eindruck, dass locker 70-80% der Leute in den Ligen wo ich bis jetzt war, keine Ahnung davon haben, was sie da tun. ^^ Ich mein, perfekt bin ich auch noch lange nicht, aber ein bisschen einlesen sollte man sich schon.
@Kadaj
Mal dran gedacht, dass nicht jeder soviel Zeit in ein Browsergame steckt?
Es dürfte halt viele geben, die nicht jeden Tag Lust haben, den Trainingsplan zu ändern, Ticketpreise anzupassen etc.
Ehrlich gesagt, ich finde das auch ein wenig umständlich, dass man nicht Kategorien festlegen kann für die Preise.
Entschuldigung aber das sind, wenns hoch kommt am Tag 5 Minuten (und eintrittspreise braucht man im Grunde ja nur jeden zweiten Tag verändern und wenn man in ner Liga mit vielen ähnlich starken Gegnern ist ohnehin fast gar nicht). Trainingsplan hab ich aber beispielsweise auch noch nich weiter verändert. Bringt eh nicht so viele Punkte ein...
Beim letzten Punkt geb ich dir allerdings recht.
Mein Stadion ist wieder frisch ausgebaut. :D Jetzt geht es an die Schuldenbekämpfung. Die Bank fordert noch 150k mal schauen wie lange es dafür braucht.
Konnte meinen Abstand zu den Abstiegsplätzen heute auf 6 Punkte ausbauen, aber die schweren Brocken kommen noch und ich rechne ehrlichgesagt mittlerweile mit dem Abstieg.
Meine Mannschaft ist momentan auch viel zu alt, um das Problem wollte ich mich nächste Saison kümmern. Was kann man da machen, ohne gleich einen totalen Umbruch anzuordnen?
Meine Liga ist echt langweilig und gleichzeitig doch irgendwie spannend. Zwar haben wir 6 Inaktive und einen gesperrten Spieler, aber die Führungsspitze und Platz 7 liegen nur 6 Punkte auseinander. Einer der 7 Spieler ist auch noch gesperrt. Theoretisch kann ich also noch aufsteigen, was ich inzwischen sogar will, weil in der Kreisliga vermutlich weniger Inaktive sind.
@Carpe Diem
Du hast doch noch ein wenig Zeit bis Saisonende und wenn du eh mit dem Abstieg rechnest, kannst du das auch nutzen und während der Saison bereits die nächste vorbereiten, also nach und nach Spieler austauschen.
Naja im Moment kannst du durch deine Schulden ja nicht wirklich viel machen. Sonst hätte ich gesagt, vielleicht bringt es ja noch was deine Mannschaft kurzfristig etwas zu verstärken. Aber so kannst du nur warten und hoffen das du nicht absteigst, dass gleiche mach im Moment auch.
Von solchen kompletten Umbrüchen bin ich irgendwie kein Fan. Würde es auch so machen, wie Eisbaer schon gesagt hat. Also nach und nach die alten Leute weg und neue dafür holen. Ein Teil deiner Spieler hält ja noch eine Weile durch.
Ich bin dagegen, Freunde außerhalb des MMX in den FunCup zu lassen.
Man munkelt übrigens, dass Gala auch spielt.
Oh Mann, schon wieder 5. in der Liga ohne dies zu wollen. xD
Wenigstens sollte mein Kredit in 2-3 Spieltagen abbezahlt sein. Dürfte nach der Saison also ein deutliches Plus von ~300.000€ haben. Meine Mannschaft ist im Schnitt 27 Jahre, womit ich arbeiten kann. Mal schauen, wie der Rest der Saison läuft. Wenn ich nicht aufsteige, werde ich die nächste Saison wohl zum Aufwerten meiner Spieler nutzen und den Aufstieg versuchen, um dann im Jahr drauf stark genug für den Klassenerhalt in der Kreisliga zu sein.
Sollte ich doch aufsteigen, muss ich schauen, wie ich da den Klassenerhalt schaffe.^^
Hm, mir wird im OFM-Forum empfohlen, mir einen 19/6er MS für ~500.000€ zu holen, obwohl ich nur ca. 300.000€ zur Verfügung haben werde ohne Kredit. Ich würde irgendwie lieber einen etwas älteren(25-28) kaufen, den ich dann mit 30-35 wieder verkaufe.
Das ist mir irgendwie zuviel Risiko und Geldausgabe für den Anfang. Für das Geld bau ich da lieber mein Stadion nochmal aus. .__.
Also ich bin eher deiner Meinung. Du kannst zwar den MS dann wieder gewinnbringend verkaufen, aber bis dahin hast du mit einem größeren Stadion höchstwahrscheinlich mehr verdient. Solche Jungen starken lohnen sich nur mit einem großen Stadion, wo du dann auch Abschussfriendlies machen kannst, damit sie schnell steigen.
Ich würde also auch in einen älteren und dafür etwas stärkeren investieren und dann noch ins Stadion, mit Kreditrahmen.
Was ist eigentlich unter dem Begriff Abschussfriendlies zu verstehen? Man spielt gegen schlechtere Mannschaften, bezahlt denen dann mehr, schießt die dann ab damit im Endeffekt meine Spieler schneller aufsteigen? Ist das richtig
(Wuhu, mein Multimediaxis 2 Jahres Jubiläums Post^^)
Auf welche Stärke begrenzt ihr den Funcup eigentlich? Bei Stärke 70+ muss ich leider passen, weil ich mir den Cup dann sparen könnte.^^ Werde höchstens 60 haben in der nächsten Saison.
Soll das ein Witz sein? ^^
Zurzeit sind wir bei Stärke 75, und das ist für die Mehrzahl der Teilnehmer schon zu niedrig. Ich musste mir sogar extra Spieler vom Amateurmarkt holen, um die Begrenzung einhalten zu können. Im Übrigen bist du auch mit Stärke 60 keineswegs chancenlos, weil die Runterbrecher immer im Nachteil sind, da einige Positionen extrem schwach besetzt sind.
Jetzt also nicht in die Hose machen, sondern nächste Saison teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln! :p
Erstmal abwarten. Heute war ich Stärke 41, weil 2 Spieler gesperrt waren. :D
Mit voller Stärke wäre ich auf 50, wenn ich die Aufwertungen am 0.ST einrechne, dann dürfte ich so bei 54-56 liegen und eventuell hol ich ja noch nen Stürmer. Denke dennoch, dass ich dann grundsätzlich einfach zu sehr abweiche.
Wayne?
Was bringt es mir, wenn ich sofort in Runde 1 ausscheide? Da kann ich mir auch nen schwächeren Cup suchen, wo ich mehr Geld einnehme im Endeffekt.
Wenn du nicht gerade gegen mich spielst (:D), ist doch gar nicht gesagt, dass du in der ersten Runde fliegst. Ein Stärkeunterschied von 10 oder 15 Punkten ist gar nichts. In einem anderen Cup verliere ich regelmäßig gegen Mannschaften, die 10 Punkte schwächer sind. ^^
Außerdem passe ich die Stärkebegrenzung der Durchschnittsstärke aller Teilnehmer an und runde ab. Wenn du teilnimmst, sinkt der Schnitt automatisch.
Das is dann ja was anderes. ^^
Aber ein Unterschied 75 zu 50 ist etwas mehr als 10-15 Punkte. ;)
Na ein Glück, der Klassenerhalt ist gesichert. :)
lol, wie geil. Beim Erstplatzierten in unserer Liga sind alle Spieler weg, weil er die Verträge vergessen hat zu verlängern. :D
naja und ich verlier nachwievor trotz regelmäßig besserer Mannschaft...
Diese Saison hat wohl keiner von uns einen Aufstieg geschafft, wenn ich das richtig gesehen habe. Schade CT, dass es dann doch am Ende nicht gereicht hat. Hattest dich ja nochmal ordentlich ran gekämpft.
Ja, aber die Hertha-Hinrunde war einfach nicht mehr wettzumachen. >_>
Wie machen wir's jetzt eigentlich mit dem MMX-Cup? Dürfen Freunde von MMXlern mitspielen oder nicht? Bisher haben sich ja nicht allzu viele dazu geäußert; Marc war dagegen, steht die Meinung noch?
Hab gerade für 5000€ nen 19/3er TW aus der Jugend bekommen(Wert ~100.000). Sollte ich den direkt verkaufen oder lieber noch aufbauen in Friendlys?
Wenn dein Training nicht gerade auf Torhüter abgestimmt ist, dann verkauf ihn am besten direkt. Bis er ein 4er wird, dauert es sonst sicherlich noch bis zum 18. Spieltag (9., wenn du ein TL/TU machst), und dann wird für ihn bereits weniger gezahlt.
Bin nachwievor dafür, dass auch Freunde mitmachen können. Das führt ja sicherlich nicht zu 100 Teilnehmern.
Mir egal, ich bin jedenfalls diesmal wieder dabei.
Und OMG....ich bin ja im Jap. Pokal drin o______O
Also ich wär auch dafür Freunde mitmachen zu lassen. :) Wäre echt cool.
Na gut, dann probieren wir es diese Saison einfach mal würde ich sagen. CT legst du den Pokal dann entsprechend an?
Der OFM-Pokal wurde erweitert, deswegen sind jetzt mehr Teams dabei.
Dann bitte http://onlinefussballmanager.de/vere...p?teamid=73664 auch mit einladen. ;)
Ich geb meinem Bekannten das Passwort, wenn du den Cup angelegt hast.
Cup ist angelegt, die ersten sechs Einladungen sind raus. Angeblich wurden jedoch nur fünf verschickt, wenn also jemand keine Einladung bekommen haben sollte - das Passwort ist das gleiche wie letzte Saison. Oder meldet euch halt bei mir. ;)
Edit: Die Maximalstärke wäre normalerweise hochgesetzt worden. Extra für Eisbaer bleibt sie aber bei 75. Und der Cup wird wieder in der Rückrunde ausgetragen, um allen Terminplänen gerecht zu werden. ^^
@Eisbaer: Kannst du deinem Bekannten das Passwort und den Link zum Cup übermitteln? Da er nicht in meiner Buddy-Liste ist, ist das Einladen sonst so kompliziert. :D
Wäre es in Ordnung wenn ich diesem Verein das Passwort gebe? Ist ein Freund von mir und würde auch gerne teilnehmen.
Keine Einwände meinerseits. ^^
Ich habe übrigens eine Anfrage von diesem Verein: http://onlinefussballmanager.de/vere...?teamid=176149
Kennt den jemand?
Es geht genau so weiter wie letzte Saison...es kotzt mich schon wieder so an... Hab die zweitstärkste Mannschaft der Liga und nach drei Spielen zwei Punkte. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll...
Hey, ich hab bisher einen ganzen Punkt. -.- Nur weil alle meine Spieler gesperrt werden. Krieg jeden Tag mindestens eine Sperre. Das kotzt gerade so an.
Ihr könntet eventuell taktisch geschickter vorgehen. Gegen starke Teams spielen die Gegner gerne mal Konter und zerstören damit Offensivträume... ^^
Wenn es daran nicht liegt, ist vielleicht eine besonders wichtige Position (TW, LS, MS, RS) bei euch zu schwach besetzt. Abgesehen davon, sind das bei dir, Kadaj, bis auf das erste Spiel doch völlig normale Ergebnisse. Du hast damit zwei Punkte zu wenig auf dem Konto; kein Grund, gleich zu verzweifeln. Wird sich über die Saison hinweg sicher ausgleichen, sofern du nicht so ein Seuchenjahr wie ich letzte Saison erwischst. ;)
Bekommt man bei Funcups kein Geld für Zuschauer oder so? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Nein, keine Zuschauer Einnahmen (wiederum auch keine abnutzung des Stadions), keine ep erhöhungen usw
Alles nur aus FUN :D Das einzige Geld bei Funcups was du kriegst ist das was im Pott ist.
Ich hätte noch 2 Bekannte, denen ich eine Einladung schicken könnte. Bekommen wir den Cup auch so voll, oder soll ich ihnen mal eine Einladung schicken?
dreads Bekannter muss sich noch anmelden, dann sind wir 12. Wären also noch 4 Plätze frei. Ergo: Mach ruhig! ^^
Warum haste daraus eigentlich nur ne K.O.-Runde gemacht? Liga wäre doch noch ein wenig spannender gewesen.
Erstens, weil bei einer Liga die stärkeren Vereine tendenziell mehr im Vorteil sind, und zweitens, weil manche Leute auch noch einen zweiten FunCup spielen (möchten). ;)
Außerdem war seinerzeit der generelle Konsens, dass wir den Cup im K.O.-Modus austragen. Was natürlich nicht heißt, dass dies für alle Zukunft so sein muss.
@Gala: Wie heißt denn dein Verein? ^^
Mein Bekannter kann diese Saison nicht teilnehmen, erst nächste. Der hat's verbummelt. 1 Platz mehr frei.
Also meine beiden Bekannten konnten dann diese Saison auch nicht mehr mitmachen beim FunCup...
Bin eigentlich bis jetzt zufrieden mit der Saison. Stehe im Moment auf dem 2. Platz, so kanns eigentlich bis zum Schluss bleiben. :)
Wie siehts bei euch aus?
Naja weiß nicht. Ich stehe 5 Punkte hinter Platz 2. Könnte eigentlich zufrieden sein, aber irgendwie bin ich das nicht.^^
14 Spiele, 14 Siege... Bis jetzt läuft alles rund. ;)