Zitat von
Icetongue
Gruppenzwang gibt es in positiver und negativer Sicht. Ob man jetzt den einen Typen mobbt, weil alle anderen das machen, oder sich als Gruppe bestärkt, keinen Mist zu bauen, basiert beides auf dem selben Prinzip. In einer Gruppe versucht man sich anzupassen, um den Gruppenhalt zu bewahren, was auch ganz natürlich ist. Leute, die dem Drang erliegen, sich anderen anzupassen, pauschal als naiv oder dumm zu bezeichnen, halte ich persönlich nicht für richtig. Man ist nunmal keine einzigartige Schneeflocke die sich aus der Masse hebt und gegen das System rebelliert oder was weiss ich, meh. Funktioniert so einfach nicht.
Das Alter ist ja auch so eine Sache. Wenn man jünger ist, denkt man sich nunmal Sachen wie "Oh Gott, wenn ich denen jetzt nicht zeige, wie cool ich bin, dann bin ich unten durch". Naiv? Auf jeden Fall. Genau wie es naiv war, dass man in dem Alter kein Mädchen ansprechen konnte, ohne sich tausend Gedanken zu machen, oder dass eine Abfuhr gleich das Ende der Welt bedeutete.
Das sind Erfahrungen die man machen muss, um aus ihnen zu lernen. Wenn man seine Fehler nicht erkennt und sie sich nicht eingesteht und so aus ihnen nicht lernt, dann ist scheisse, ja.