Zitat:
Zitat von
Gogeta-X
Das Fette ist ironisch, oder?
Das zu übertreffen wird einfach, ja. Ich wollte damit aber eher auf die Einstellung anspielen, die Square Enix selbst an den Tag legt. Wenn die Macher FFXIII in jeder Hinsicht übertreffen wollen, und das ein ernsthaftes Ziel der Entwicklung ist, dann wäre das schonmal viel wert denke ich. Denn von Final Fantasy X-2 kann man wohl kaum behaupten, dass sie FFX damit übertreffen wollten.
Zitat:
Zitat von
Sylverthas
Bisher erwarten ja viele anscheinend von XIII-2 ein X-2. Mal schauen, obs dazu auch kommt oder die Story zumindest etwas erntzunehmender wird und man aus Pulse keinen gigantischen Freizeitpark voller Bekloppter macht. Gameplay könnten sie ruhig von X-2 nehmen, da das IMO die wahre Form eines schnellen ATB ist. Nebenbei ist das XIII-Gameplay ja mehr oder weniger das selbe wie X-2, nur in jeglicher Form massiv abgespeckt
Ebenfalls schon ein gutes Zeichen: Bis jetzt war noch nichts von kunterbuntem J-Pop-Musikeinlagen zu sehen, aus denen der pure Fanservice trieft ;)
Ich fänd es übrigens gar nicht so verkehrt, wenn sie die Grundfunktionen des Kampfsystems beibehalten, nur eben ein paar entsprechende Änderungen und Anpassungen vornehmen, die es nicht so starr und einseitig werden lässt (ich möchte mehr als einen Chara pro Kampf kontrollieren dürfen, und Game Over sollte es erst heißen, wenn die ganze Party platt ist). Was das Gameplay angeht, wäre mir das Abilitysystem schon wichtiger. Hier sollte man als Spieler viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten haben.
Zitat:
Zitat von
Diomedes
Mit den Charakteren sieht es ähnlich aus. Am Ende von XIII gab es nicht eine einzige nennenswerte Figur, die sich für ein Sequel hätte empfehlen können. Außer dem Main Cast, von dem soweit nur Lightning erhalten blieb, gab es kaum noch andere Charaktere, die für ein XIII-2 in irgendeiner Rolle in Betracht kommen könnten.
Och, nicht dass es mir gefallen würde, aber in den Augen von Square Enix ließen sich neben Lightning nach wie vor Snow, Hope, Sazh und sogar Serah verbraten! Anders als das dämliche kleine Trio von X-2 hoffe ich aber auf eine größere (normal große) Party, in der auch der ein oder andere neue Chara vorhanden ist.
Zitat:
Du wirst sehen, aus XIII bleibt nicht viel übrig, was überhaupt an ein Sequel denken lässt. Bei keiner anderen Welt eines FF-Teils hätte man so einfach die Klappe zumachen können, wie bei XIII.
Bin mir da nicht so sicher. Pulse ist ja riesig, in FFXIII hat man aber nur einen winzigen Teil davon gesehen. Und mit Cocoon kann man auch noch viel anstellen, imho wird es gerade nach dem Ende von XIII erst so richtig interessant. Selbst wenn die meisten Umgebungen neu erstellt werden, wird man wohl einiges vom Vorgänger darin wiedererkennen können, wie eben auch schon von FFX zu X-2. Alleine wegen der Thematik, Fal'Cie und L'Cie und so. Da kann man schnell neues Zeugs zusammenspinnen. Ich vermute außerdem, dass das Schicksal von Vanille und Fang ein Story-Aufhänger wird, so wie bei X-2 Tidus.
Zitat:
Ich will nicht ausschließen, dass ein XIII-2 nicht irgendwo während der Entwicklung von XIII geplant wurde.
Vielleicht haben sie nicht von vornherein so geplant, aber in der Endphase der Entwicklung dann doch schon in diese Richtung gearbeitet (was eine Erklärung dafür sein könnte, dass in XIII so viel weggelassen wurde). Finde es so wie es ist aber auf jeden Fall besser: Zwei in sich einigermaßen abgeschlossene Spiele, die zwar teilweise von den gleichen Figuren handeln und in der selben Welt spielen, aber ansonsten auch für sich alleine stehen können. Hätten sie von vornherein angekündigt, FFXIII in zwei Hälften rauszubringen, hätte ich mich darüber tierisch aufgeregt und würde mich heute noch darüber aufregen.
Zitat:
Zitat von
Diomedes
Die Geschichte konstruiert sich aus zwei Teilen, zum einen die Vorgeschichte, die in 13 Tage gefasst wird, zum anderen der eigentliche Handlungsstrang, der meines Wissens über einen nicht näher definierten Zeitraum läuft.
Ja, ein nicht näher definierter aber dem Spielgeschehen nach zu urteilen doch extrem kurzer Zeitraum von nur wenigen Tagen >_>
Insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass XIII-2 zumindest von der Erzählung her viel umfassender wird. Alleine schon, weil man nicht permanent so gehetzt wird.
Zitat:
Nebenbei gibt es noch die Vorgeschichte im Gesamtkontext, die in den 13 Schriftfragmenten (oder was immer das war) mehr oder minder ausführlich erläutert wird.
Eher minder ausführlich.
Zitat:
Es stimmt, dass ein wesentlicher Teil der Entwicklungszeit von FFXIII für die White Engine draufging, und nebenbei noch für ein paar andere Sachen. Was genau da alles durcheinander lief, weiß ich nicht mehr, aber ganz happy schien Toriyama mit seinem Job nicht gewesen zu sein. ^^
Mal angenommen, die gleichzeitige Programmierung und Definierung der Engine war eines der Hauptprobleme ... da erscheint es doch gar nicht so unglaublich, dass sie jetzt alles deutlich zügiger und besser hinbekommen, wo doch nach eigener Aussage die langweilige Drecksarbeit erledigt ist und sie sich austoben können. Dass Versus so weit hinten angestellt wird, wundert mich aber auch.