Hatten wir doch alles schon!
Druckbare Version
Ein interessanter Thread. Mit den erwarten 08/15 - Beiträgen manch linkischer und gesichtsresitenter Zeitgenossen welche den Tellerrand nicht erblicken können weil sie das Jahr 2010 (und nicht selten sich selbst ) für den Mittelpunkt des Universums halten. Was zu tolerieren ist. Erfreuerlicherweise auch manche sehr durchdachte Beiträge hier.
Persönlich denke ich, dass die Frage des Threads ein wenig mißverständlich ist. Weil der entscheidende Punkt die Perspektvie ist. Es gibt kein Reich der Welt was grundsätzlich gut oder grundsätzlich schlecht war.
Es hängt davon ab aus welcher Perspektive ab. Eine Perspektive die durch das geprägt wird was wir heute von diesem Reich mitbekommen. Was ich meine später, erst ein Besipiel.
Nehmen wir mal das Imperium Romanum. Ca. 600 v. Chr. bis ca. 400 n. Chr.
Kommt komischerweise verammt gut weg in der breiten Öffentlichkeit. Wir denken an Obelix der die sympathischen und bemitleidnes werten Knollennassen verkloppt, und wir bekommen Lachkrämpfe wenn wir das Leben des Brian sehen und Domo, Doumas.. dekliniert werden muss.
In diesem Film wird- auf humoristische Wiese- von der judäischen Volksfront (oder war 's die VVJ ?) die Frage gestellt was die pösen Pesatzer denn alles für einen getan haben. Zum Leid des Fragenden ergeben sich viel Antworten: Sicherheit, Kanalisation, Gesundheitswesen, Straßenbau u.v.m. Eine wunderbare Persiflage wie ich meine, mit doch so viel Wahrheit.
Fragen wir jemanden in den damals besetzten Gebieten, so werden sie die Römer hassen für die vielen Ungerechtigkeiten, die vielen Toten, die auferzwungenen Götter usw. Heute,um es kürzer zu machen, kommt Rom viel besser weg. Rom war der Verteiler des Christentums, begründete auch unsere Sprache, unsere Kultur rmit, usw.
Was wäre den gewesen wenn es Filme damals schon gegen hätte ? Filme die zeigen wie die Römer mal eben einen Haufen Spanier bei lebendigem lieber verbrennen ? Oder den jüdischen Frauen haufenweise mit dem Kurzschwert die Schamlippen rasieren nachdem sie haufenweise vergewaltigt wurden ?
Die Kraft der bewegten Bilder trifft das 3. Reich heute mit voller Wucht. Ich mußte mir in der Schule zahlreiche davon ansehen. Ist lange her, es hat mich zunächst geprägt.
Hinterher sprach ich mit vermeintlichen nazis, zB meine Vater. Er machte 1943 sein Abi, wollte Arzt werden, durte nicht weil Soldaten gebraucht werden. Mußte bis Kriegsende in Frankreich Flugzeuge von der Leitzentrale aus führen. was er insiofern lustig fand weil es kaum Maschinen gab hinterher ^^.
ER kann besser mitreden. Andere die damals lebten auch. Sie erzählen von guten Sachen, Jugendcamps, Lagerfeuer, Sicherheit durch klare Oreintierungen usw. Nur wußte mein Vater auch später dass er von der Perspektive abhängig war. Seit Kindheit NS-Propaganda, das wirkt. Diesen menschen ihre Jugenderinnerungen als partout schlecht zu verkaufen war und ist nicht angemessenen meiner Meinung nach.
ich merke gerade, das Thema wird (zu) lang ;). daher komme ich nun doch schneller zum Ende.
Hat jemand im aktuellen Spiegel oder bei BIld-Online das neue Buch von Sarrazin zum Islam (kommt jetzt raus) gelesen ? da sind viele fakten drin, und, wenn er ganz ode rnur teilweise Recht hat, dann werden wir in ca. 100 bis 150 jahren in deustchland den Islam als Staatsreligion haben. Muezinne wekcen uns morgens und die islamgelehrten führen uns druch den tag.
Wie wird dann über das 3. Reich geurteilt werden in Deuscthland ? Die Islamisten sind ja nicht gerade die treusten Freunde des Judentums. Nun, ich befürchte, DANN wird wieder positiv geurteilt werden über dieses 3. Reich. Adolfstrassen werden - als Kompromiß mit der christlichen Restbevölkerung- vielleicht wieder "in" sein und die von uns zu recht verteufelten KZ-Lagerkommandanten als Volkshelden gefeirt werden. es hängt von der zeitlichen Perspktive ab.
Ich persönlich erlebe oft Mitmenschen, die Geschihcte als Vergangenehit und etwas für alle Ewigkeit geschriebenes betrachten. Nur denke ich dass geschichte lebt und auch heute aktiv ist und stets unerwartete (Mauerfall ) veränderungen für uns mit sich bringt. 1991 waren alle einer Meinung: DDR pöse. Später die Ostalgiewelle. Sidn wir deutschen verrückt ? Ich denke nicht, nur schwach und anfällig für einfach Perspektiven ..normal ;)
Und deswegen wird auch das 3. Reich einen stene wertwandel in den kommenden Generationen erfahren. heute sagen wir eher schlecht, bald vielleicht schon eher gut. Normal.
Sorry für Rechtschreibfehler. Der Titel des Thread und alles was damit zusamkmenhängt ist eines meiner Lieblingsthemen,
Und ja... es gab Dinge im 3. Reich die bei aller perspektivischer Betrachtung objektiv besser waren als heute = unsere Kinder lernten im Internet keine typen lernen die sie vergewaltigen und /oder umbrachten. Nur als EIN beispiel ;)
Dem sind sich hier die meisten wohl bewusst. Aber ich weiß gerade nicht, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst. Das nicht alles schlecht war? Danke, wissen wir schon. Aber du musst bei dem Beispiel mit deinem Vater auch daran denken, dass die friedliche Zeit in der es so schön war, nicht lange angehalten hat. Von Hitlers antritt der Kanzlerschaft bis zum Krieg waren es nicht mal acht Jahre. Und dann ging alles tolle und soziale rigoros Berg ab. Abgesehen davon, dass es auch andere Menschen als deinen Vater gibt oder gab, deren Erinnerungen aus Terror und Unterdrückung bestehen. Und ich rede nicht nur von Juden. Es gab Behinderte, Homosexuelle, Oppositionelle und viele andere Gruppen die einfach nicht gemocht wurden. Und jetzt bin ich etwas abgedriftet. Jedenfalls war diese schöne Zeit für manche nicht für lang und auch für einen bestimmten Zweck, der nicht primär dazu da war, den Kindern eine bessere Zukunft zu schenken.Zitat:
Weil der entscheidende Punkt die Perspektvie ist. Es gibt kein Reich der Welt was grundsätzlich gut oder grundsätzlich schlecht war.
Au mein Kopf. Das hängt natürlich mit den Zuständen des dritten Reiches zusammen...Zitat:
es gab Dinge im 3. Reich die bei aller perspektivischer Betrachtung objektiv besser waren als heute = unsere Kinder lernten im Internet keine typen lernen die sie vergewaltigen und /oder umbrachten
Dass Kinder keine Vergewaltiger im Internet kennen lernten, lag wohl daran, dass es kein Internet gab. Das kann man dem dritten Reich nicht positiv zuwenden, wie man es auch dreht un wendet.
Weder das eine pauschale, noch das andere pauschale.
Ich für mich persönlich denke es gab durchaus viele gute Sachen im 3. Reich,
und auch viele andere.
Genau dieses Pauschalurteil sehe ich anders.Zitat:
Aber du musst bei dem Beispiel mit deinem Vater auch daran denken, dass die friedliche Zeit in der es so schön war, nicht lange angehalten hat. Von Hitlers antritt der Kanzlerschaft bis zum Krieg waren es nicht mal acht Jahre. Und dann ging alles tolle und soziale rigoros Berg ab.
Das ist deine Vermutung. Aus vielen Gesprächen mit diesen Generationen weiß ich dass die Situation der Menschen damals eher sozial zusammenschweißte. Es war "hart", doch ein neuer Geist entstand.das harte war in der zeitgenössischen Betrachtung neagtiv. Reden bzw. redeten sie später war es für sie positiv . Motto: " DAS haben wir alleine gschafft, ohne staatliche Führung".
Ein zynischer angloamerikanischer Historiker ( Name weiß ich nicht mehr und den exakten Satzbau bekomme ich nimmer hin) hat mal gechrieben "Hitler hat das deutsche Volk zusammengeschweißt ... ab 1945" ^^
Ich denke das ist völlig normal bei diesem Thema ;)Zitat:
Abgesehen davon, dass es auch andere Menschen als deinen Vater gibt oder gab, deren Erinnerungen aus Terror und Unterdrückung bestehen. Und ich rede nicht nur von Juden. Es gab Behinderte, Homosexuelle, Oppositionelle und viele andere Gruppen die einfach nicht gemocht wurden. Und jetzt bin ich etwas abgedriftet.
Wobei das ja auch heute noch so ist dass diverse Gruppen nicht gemocht werden. Was wohl auch immer so bleiben wird. Wenn die Menschen keine Gruppe hat die sie nicht mag dann macht sie sich eine .. hauptsache man(n) selbst ist in der "guten" Gruppe ..normal ;)
Äh... bitte gehe davon aus dass ich mir dieses Umstand bewußt war -
b du es glaubst oder nicht ..ja ! ;) Da ich selber Kinder habe ist mir dieser Punkt- exemplarisch - sehr wichtig !
+ + + +
Persönlich stelle ich jedenfalls erfreut fest, dass wir Deutschen auch an diesen Punkt in der Geschichte gehen um eine differenzierte Sichtweise zu erlangen. Als ich Geschi - Leistung vor 30 Jahren war eine derartige Diskussion undenkbar ! Frau Hermann ist ihrer Zeir nur voraus schätze ich.
Hier sind wir Deutschen mal wieder "gründlicher" als andere. Spontan fallen mir die Japaner ein. In deren Schulbüchern wird noch heute die Niederlage 1945 und der Abgang ihres Tennos von der machtpolitischen Bühne totgeschwieigen bzw. verdreht. Was mir ein Grinsen herbeizaubert. Insofern bin ich sehr froh in einem Land leben zu dürfen, wo derart offen - gerne auch kontrovers - über all diese Themen geredet werden darf.
Was für ein Schwachsinn ...
Sexuelle Vergewaltigungen (von Kindern) gibt es schon, seit der Mensch existiert und wird auch immer ein Problem bleiben.
Maxikind: Da kann ich auch sagen, in der NS Zeit war das Ozonloch kleiner und es schwirrte wenige Müll im Weltraum rum, es waren weniger Tierarten ausgestorben. Außerdem musste die Menschheit sich weniger Staffeln von BigBrother und DSDS angucken! Die NS-Zeit war toll!
Selbstverständlich!
In der Zeit von 1933-1945 etwa ging es den Einwohnern des Bikini-Atolls sehr gut.
Vorteil der Steinzeit: Sie hatten keine Atombomben ...
Yo. Wir sprechen aber auch von einem historischen Abschnitt und sowas lässt sich im Kontext immer recht gut als gut oder schlecht einordnung. Ich persönlich fand das Dritte Reich relativ doof und halte viel auf die Bundesrepublik. Das hat aber auch nicht unbedingt was mit Perspektive, sondern viel mehr mit logischem Konsens zu tun.
Joa. Die hatten ja auch noch keine Menschenrechte erfunden. Und hatten keine grundlegend menschenfeindliche Ideologie.Zitat:
Nehmen wir mal das Imperium Romanum. Ca. 600 v. Chr. bis ca. 400 n. Chr.
Kommt komischerweise verammt gut weg in der breiten Öffentlichkeit.
Du wirst lachen. Die Römer haben in religiösen Belangen mehr Toleranz walten lassen als jeder andere okupative Staat. Okkupierte Kulturen durften weiter ihre Götter anbeten, wie sie lustig waren. Anders wäre die Geschichte der Passion Christi wohl auch ziemlich schwer zustande gekommen.Zitat:
Fragen wir jemanden in den damals besetzten Gebieten, so werden sie die Römer hassen für die vielen Ungerechtigkeiten, die vielen Toten, die auferzwungenen Götter usw.
Außerdem gab es damals noch keine ausgeprägte Nationalität, den Leuten war es also größtenteils herzlich egal, von wem sie regiert wurden. Die Römer brachten Fortschritt und Modernität. Natürlich auch auf Kosten der Einheimischen und die Sklaverei war auch irgendwo noch ein Thema, aber grundsätzlich und nach einigen Jahrzehnten wird's kaum noch wen gestört haben, dass sie nen römischen Statthalter hatten und ansonsten ihr Ding durchziehen konnten.
Was... auch der Wahrheit entspricht und für unsere Kultur extrem wertvoll war. Und was haben die Nazis unserer Kultur beschehrt? Genau, die Erbschuld. Yay! Das' nen Feiertag wert. :oZitat:
Heute,um es kürzer zu machen, kommt Rom viel besser weg. Rom war der Verteiler des Christentums, begründete auch unsere Sprache, unsere Kultur rmit, usw.
Die hätten sich vermutlich nicht bis heute gehalten. Selbst Filme aus den 20ern haben schon angefangen zu bröckeln. Abgesehen davon gab es vor Christi und lange lange nach Christi keine rational definierten Menschenrechte. In den 1930ern sah das schon derbe anders aus.Zitat:
Was wäre den gewesen wenn es Filme damals schon gegen hätte ? Filme die zeigen wie die Römer mal eben einen Haufen Spanier bei lebendigem lieber verbrennen ? Oder den jüdischen Frauen haufenweise mit dem Kurzschwert die Schamlippen rasieren nachdem sie haufenweise vergewaltigt wurden ?
Yo, Einzelmeinungen sind in der Regel immer extrem subjektiv. :AZitat:
Hinterher sprach ich mit vermeintlichen nazis, zB meine Vater. [...]
ER kann besser mitreden.
Für ... na, kommst du drauf? Ja genau: Nichtjuden, Arier, Gesunde und unter Ausschluss noch ein paar anderer Menschengruppen, die diskriminiert, entmündigt, ihrer Würde beraubt, extremst misshandelt und niedergemetzelt wurden. Und drumherum der schmutzigste Krieg seit den Dinosauriern. Wie idyllisch. *schwelg*Zitat:
Andere die damals lebten auch. Sie erzählen von guten Sachen, Jugendcamps, Lagerfeuer, Sicherheit durch klare Oreintierungen usw.
Wir haben ihm sogar einen eigenen Thread gewidmet, diesem unheimlich untollen Mann.Zitat:
Hat jemand im aktuellen Spiegel oder bei BIld-Online das neue Buch von Sarrazin zum Islam (kommt jetzt raus) gelesen ?
Ja ja ja. Und 10 Jahre später entführen uns Marsmenschen. Tra la la la. Blööök. Die deutsche Kultur hat sich ja in den Jahrhunderten ihrer Existenz schon immer als vollkommen anfällig erwiesen. Fakt ist: Unsere Kultur ist schwach. Tjoa, kann man nix machen. Außer den Qur'an schonmal auswendig lernen.Zitat:
da sind viele fakten drin, und, wenn er ganz ode rnur teilweise Recht hat, dann werden wir in ca. 100 bis 150 jahren in deustchland den Islam als Staatsreligion haben. Muezinne wekcen uns morgens und die islamgelehrten führen uns druch den tag.
Und wir alle wissen ja, dass jeder Muslim fester Islamist ist.Zitat:
Wie wird dann über das 3. Reich geurteilt werden in Deuscthland ? Die Islamisten sind ja nicht gerade die treusten Freunde des Judentums.
Ja. Das ist ein unheimlich glaubwürdiges Szenario.Zitat:
Nun, ich befürchte, DANN wird wieder positiv geurteilt werden über dieses 3. Reich. Adolfstrassen werden - als Kompromiß mit der christlichen Restbevölkerung- vielleicht wieder "in" sein und die von uns zu recht verteufelten KZ-Lagerkommandanten als Volkshelden gefeirt werden.
Jetzt im Kino:
Godzilla vs. Super Muslim Nazi Mutants !
Filmbeschreibung von al-Dschazira Reichsrundfunk:
Godzilla wird von den Super Muslim Nazi Mutants in eine Burka gesteckt und dazu gezwungen, Synagogen in Brand zu stecken. Dokumentarfilm, D 2160.
True story.
Joa, denn alle Deutschen - ob jung, ob alt, ob West, ob Ost - leben die Ostalgiewelle. Sie wird sogar an unseren Schulen gelehrt und nicht etwa nur von Menschen empfunden, die aktiv oder passiv in die DDR-Propaganda eingebunden waren. Prädikat: Lustig.Zitat:
1991 waren alle einer Meinung: DDR pöse. Später die Ostalgiewelle. Sidn wir deutschen verrückt ?
Joa. Humanitäre Rechtsvorstellungen und gesunden Menschenverstand gibt's dann nich mehr. Schließlich sprechen wir dann alle arabisch, was automatisch das kollektive Gedächtnis löscht. o/Zitat:
Und deswegen wird auch das 3. Reich einen stene wertwandel in den kommenden Generationen erfahren. heute sagen wir eher schlecht, bald vielleicht schon eher gut. Normal.
Wär mir nicht aufgefallen, dass du ein selbsternannter Kenner bist. Aber ein Tipp: Wenn dir das Thema so gut gefällt, dann lies doch einfach mal ein paar Bücher. ;) Das bildet, habe ich mir sagen lassen.Zitat:
Der Titel des Thread und alles was damit zusamkmenhängt ist eines meiner Lieblingsthemen
DAS INTERNET IST BÖSE! TÖTET DAS INTERNET!Zitat:
Und ja... es gab Dinge im 3. Reich die bei aller perspektivischer Betrachtung objektiv besser waren als heute = unsere Kinder lernten im Internet keine typen lernen die sie vergewaltigen und /oder umbrachten. Nur als EIN beispiel ;)
Nous ne pourrions pas, monsieur. La Toile ne vit pas, peut donc pas être tuée.
DIE AMERIKANER HABEN DAS INTERNET GEBRACHT! TÖTET ALLE AMERIKANER!
Dak. Mort aux Américains.
Lies das Buch, dann plappere ihr nach dem Mund. Andersherum wirst du wenig zu sagen haben, wenn man dich nach deiner Meinung fragt.
What the F ... Kindermissbrauch gibt's auch nur im Internet. :rolleyes:
Es ist langsam an der Zeit, das Thema zu schließen. Etwas ernsthaft Produktives kommt hier eh nicht mehr bei rum, was allerdings angesichts des Themas von Anfang an kaum zu erwarten war.
@Mordechaj: Deine Argumentation ist zwar größtenteils solide, aber eine sinn- und per Definition ergebnislose Diskussion ist dennoch verschwendete Liebesmühe. Verwende die gute Energie doch für etwas Sinnvolleres, wäre schade darum. ;)
@Maxiking: Lern mal, davon Abstand zu nehmen, Inhalte frei aus jedem Kontext heraus zu betrachten. Dann wirst du vielleicht eines Tages erkennen, wie schwachsinnig und gefährlich sowas ist. Und was diese Angewohnheit heute in Politik und Wirtschaft alles anstellt.