Extreme Kürze? Habe ohne optionalen Kram ca. 40 Stunden gebraucht und das ist für das Hauptspiel _sehr_ lang, so lang saß ich noch nie an einem FF.
Druckbare Version
Dann trödel ich entweder oder meine Erinnerungen sind schlecht aber ich hab bei jedem FF auf der PS Generation ca. 60 Stunden für das Hauptspiel gebraucht einfach weil ich gern die Umgebung abgrase und alles anspreche.
Bei FFXIII ist das weg gefallen da es nichts zum anreden gibt. Die NPCs sind entweder tot, haben Angst vor mir oder schlicht und einfach nicht vorhanden.
Muss aber wohl Monster geben, die viel Gil fallen lassen. Hab nach 32 Stunden spielen nur ca. 5500 Gil bekommen lol.
Und du hast kein Gil davon von einem Gegner bekommen, sondern von Truhen oder Verkauf von Gegenständen. Letzteres ist auch die primäre Geldeinnahme Quelle. Man verkauft vom Gegnern hinterlassene Gegenstände, fast immer die als Waffenupgrade gebraucht werden. Ein paar von denen lassen sich für relativ viel verkaufen, bringen meistens für das Upgrade auch nicht viel/wenig.
Here we go again.:rolleyes:Zitat:
Zitat von Trico
Hier haben sich ja mal wieder alle Wirtschaftsanalysten versammelt. Schön, dass ihr so kompetent in diesem Bereich seid, man merkt förmlich, wie haarscharf ihr die wirtschaftliche Lage der Videospiele analysiert und zu einem gemeinsamen Ergebnis kommt. Ich bin begeistert.
Das is die mindeste Durchschnittszeit die ich jedem RPG vorraussetze...alles unter 50h Spielzeit nur für die Hauptstory ist schon fast en Armutszeugnis...und mit das größte Problem ist bei FFXIII...das Hauptspiel is schon sehr kurz...und dazu kommt der fast nicht vorhandene Sidequest Kram...ohne das Gil farmen wäre FFXIII in unter 70 Stunden mit 100% Checklist abgehakt gewesen...wie lächerlich ist das bitte? O.o
Nicht vergessen sollte man dann auch noch...das von diesen 40h Spielzeit gefühlte 10h allein nur für Kämpfe draufgehn und nochmal 5-7 Stunden für Sequenzen...hab ich an sich überhaupt nichts dagegen...aber was bleibt danach noch übrig? Ist einfach komplett verfeuertes Potential, das FFXIII defintiv hatte, aber einfach mal nichts draus gemacht wurde...
Alles in allem hat mich FFXIII als erstes FF seit Teil 6 nicht wirklich geflasht beim spielen und mir "Aha Effekte" beschert. Es war en gutes RPG, aber für das was ein FF sonst immer an Messlatten gesetzt hat, bleibt neben der Grafik einfach mal nichts übrig ;_; Die Story kann jeder ambitionierte Entwickler locker toppen...
So bleiben für mich die Wertungen von FFXIII im Bereich 85-88% noch gerechtfertigt...von einem FF erwarte ich mir aber allumfassende Qualität im Bereich 90-94%...und das hat es leider nich erreicht :/
In der Hinsischt hoffe ich dass sie in FFV evtl wieder die Grafikschraube etwas zurückziehn, wie damals schon bei FFXII und sich auf wesentlichere Bereiche des Spiels konzentrieren.
Welches RPG hatte denn bitte 50 Stunden Hauptstory? Ich kann mich an keins erinnern. Wäre schon nett, wenn du Beispiele nennen könntest.
Wenn man ganz genau sein will hat FF9 z.B. auch nur 12 Stunden Hauptstory.
5 Stunden Film, 10-15 Stunden laufen und der Rest kommt schon eher hin.Zitat:
Nicht vergessen sollte man dann auch noch...das von diesen 40h Spielzeit gefühlte 10h allein nur für Kämpfe draufgehn und nochmal 5-7 Stunden für Sequenzen...hab ich an sich überhaupt nichts dagegen...aber was bleibt danach noch übrig? Ist einfach komplett verfeuertes Potential, das FFXIII defintiv hatte, aber einfach mal nichts draus gemacht wurde...
Bleiben wir mal realistisch, selbst mit der Grafik haben sie keine Messlatte gesetzt.(vielleicht nur in dem kleinen Unterbereich JRPG)Zitat:
Alles in allem hat mich FFXIII als erstes FF seit Teil 6 nicht wirklich geflasht beim spielen und mir "Aha Effekte" beschert. Es war en gutes RPG, aber für das was ein FF sonst immer an Messlatten gesetzt hat, bleibt neben der Grafik einfach mal nichts übrig ;_; Die Story kann jeder ambitionierte Entwickler locker toppen...
Jaa, kann, muss man aber nicht. Teilweise macht man in den Spielen viele Nebenmissionen ohne darauf zu achten. ZB. kann man sicherlich in Final Fantasy VIII viele Stunden mit Triple Triad verschwenden oder früher auf der Weltkarte einen Ort finden und erforschen ohne die Zeit von der Hauptmission abzuziehen. Die 12 Stunden sind vielleicht übertrieben, da man drauf achten muss Kämpfe so schnell wie möglich zu beenden bzw. so viele Kämpfe wie möglich zu vermeiden, aber wenn man wie in Final Fantasy XIII stur von einer Sequenz zur nächsten läuft würde man für die meisten FFs vielleicht grade mal 20 Stunden brauchen.
btw. Sogesehen ist vielleicht FFXIII sogar das FF mit der längsten Hauptmission, nur gibt es außer den 64 Missionen auf Pulse sonst nichts mehr zu tun.
Mir kam das Spiel auch extrem kurz vor, was aber eher daran lag, dass es weniger besuchbare Orte gibt als in jedem (!) anderen Teil der Serie. Habe annähernd genauso lang fürs Main-Quest gebraucht wie in den anderen Teilen, nur etwas weniger. Normalerweise brauch ich immer unheimlich lang.
Naja, Persona 3s Story war noch 40-50 Stunden um, für das Ende wurden ja nur storylose 30 Gameplaystunden dazwischen geschoben. Und ohne die ganzen Social Link Geschichten wäre auch die Hauptstory nicht so lang gewesen. IMO ist die Dauer von FFXIIIs Hauptstory daher im regulären Bereich. Bei mir waren es auch annähernd 50 Stunden, und ich habe absolut nichts nebenher gemacht.
Ich würde auch zustimmen, dass die reine Storylänge von XIII in Ordnung ist; leider stimmt auch das, was Enkidu sagt: Das Spiel wirkt einfach enorm kurz.
Ganz zu schweigen davon, dass man in diesem Teil wohl mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als in jedem vorherigen - alleine, weil es sonst nichts gibt, was man tun kann ^_^
Btw.: Ich hab für P3 ganze 105h gebraucht... und DAS ist einfach zu lang xD
edit: Stimme Dir aber, was P3 angeht, zu: Die Hauptstory hätte man ihn viel (VIEL) weniger Zeit erzählen können, da einfach nicht viel los war und einfach nur viel gestreckt wurde. Aber ich denke, darum gings gar nicht xD
In einem zweistündigen Film kann man eben auch eine epische, tiefsinnige Geschichte erzählen, oder eben eine actionreiche, unterhaltsame Geschichte, die nach dem Abspann bei näherem Nachdenken in sich zusammenfällt ;)
P3 hat mich 80 Stunden gekostet, obwohl ich das irgendwann echt zielstrebig gespielt habe. Irgendwo schade, ich mochte das Spiel die ersten 50 Stunden, kann es aber aufgrund der 30 sinnlosen Stunden, die danach kamen, echt niemandem empfehlen ^^;
DAS würde ich so nicht sagen, denn es gab (so rein vom Gefühl her) genauso viele Random-Encounter in den früheren Teilen wie jetzt in FF13 rumlaufen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur Megaten-Geschädigt....
Noch zu der Länge: Hier bin ich wohl wirklich eine gute Messlatte, da ich nie Sidequests mache und immer von A nach B renne und versuche, so wenig wie möglich zu leveln und auch nicht mit Stadtbewohnern rede (die eh nur Müll labern imo) und für FF7 hatte ich seinerzeit ca. 27 Stunden gebraucht. Nicht viel. In Relation dazu finde ich FF13 ziemlich lang.
Sag ich ja :)
Ich hatte mit den anderen Teilen auch Spaß und muss jetzt nachträglich auch sagen, dass mir Teil 12 genauso viel Spaß wie die anderen Teile gemacht hat, aber wenn es schon so ist, wie ich will: gerne. Kann aber schon verstehen, wenn sich Leute mit zu viel Zeit/Bock auf Sidequests an dem Spiel stören. Ist kein großer Nerd-Faktor bei FF13.
Meinetwegen auch 9 oder 10. Hatte jetzt letztens auch was von ca. 4 Stunden gelesen, aber das schienen nur die vorgerenderten Szenen zu sein. Das dazu nochmal 5 Stunden Echtzeit berechnete Szenen dazukommen, hätte ich nicht gedacht.
Was ich eigentlich mit dem Post ausdrücken wollte ist, dass ich denke, dass man mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als mit anderen Sachen.
Ja, keins ist natürlich weniger als überhaupt was :D.Zitat:
Zitat von Enkidu
Diese Schaufensterpassagen sind doch der letzte Dreck.
Wie meinst du das jetzt genau ^^ ? Ich bezog mich da nicht nur auf die praktisch nicht vorhandenen Städte, in denen man sonst ja immer recht viel Zeit verbringen konnte, sondern auf die gesamte Spielwelt. Hab nachgezählt.
Final Fantasy: 24
Final Fantasy II: 23
Final Fantasy III: 52
Final Fantasy IV: 34
Final Fantasy V: 51
Final Fantasy VI: 46
Final Fantasy VII: 46
Final Fantasy VIII: 30
Final Fantasy IX: 43
Final Fantasy X: 26
Final Fantasy XI: 162
Final Fantasy XII: 38 (afair)
Final Fantasy XIII: 19
Entsprechend erschien mir die Spielwelt von XIII winzig im Vergleich zu den Vorgängern und generell den meisten anderen RPGs. Wenn ich in einem FFVI in einem bestimmten Zeitraum ne Stadt und zwei Dungeons erkunde, dann hat das nach meiner subjektiven Empfindung viel länger gedauert als den einen halben Dungeon, den ich in der selben Zeit in FFXIII ablaufe. Hinzu kommt noch die fehlende Abwechslung. In XIII erkundet man ja nicht, man latscht nur den Schlauch entlang.
Die Qualität der Spielwelt als Ganzes leitet unter dieser Zusammenkürzung aber enorm. Hab es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich habe lieber drei kurze und knackige Dungeons, die vielleicht nicht besonders spektakulär sind aber dafür als logische Bausteine der zusammenhängenden virtuellen Welt die nötige Integrität verleihen, als so ein Ding wie Kapitel 10 von FFXIII, das sich ewig hinzieht aber weder später erneut besucht werden kann, noch irgendetwas Wesentliches zum Spiel beiträgt. In Breath of Fire IV fand ich die Dungeons zum Beispiel überaus angenehm, da man dort nicht mehr Zeit verbringt (vergeudet?), als unbedingt sein muss. Aber davon kann bei einem Spiel, welches sich praktisch nur aus Dungeons oder vergleichbaren, gegnerverseuchten Gebieten zusammensetzt, kaum die Rede sein.