Jap...Wolkenschatten+Sonneneffekt ist grad in Arbeit :D
Druckbare Version
Jap...Wolkenschatten+Sonneneffekt ist grad in Arbeit :D
Coole Sache, bin gespannt auf's Ergebnis^^
Wie sieht's eig Gameplaytechnisch aus? Hast dir 'n paar spaßige Features einfallen lassen? (mach's auf keinen Fall wie in UoC oder wie ich in The Question :hehe: )
Ja, also wenn du dir den Screen ansiehst, siehst du z.B. dass grad eine Sprechblase über Allan verschwindet. Wenn du auf ein gewisses Feld trittst und diese Sprechblase kommt, ist es ein Sprungfeld. Diese Sprungfelder sind meist in den Gebieten verteilt und sind mal mehr und mal weniger leicht zu finden. Dieser Sprung z.B. wird Allan nicht gelingen. Es sei denn, er hat die Sprungkraft auf Stufe 1 geskillt. (Standard Stufe 0)
Dann gibt es das klassische Schlösserknacken. Das musst du ebenfalls skillen und einen Dietrich dabei haben.
Eines meiner Lieblingsfeatures sind aber die Zaubermöglichkeiten auf der Map.
http://bloodydaggers.de/wp-content/u...rmen%C3%BC.png
Hier siehst du die Leiste. Kein Zauber kostet MP. Das wäre im Pflichtteil der Magie nicht fair, wenn man keine Tränke mehr hätte und darum weder vor noch zurück kommt.
Du "enterst" etwas und das Menü öffnet sich. [Natürlich nur bei Dingen, auf die Magie gewirkt werden kann.]
Daraus entstehen dann versch. Rästel und diverse Aufgaben, die sich Mittels Magie erlenen lassen.
Velibor hier kann alle Zauber.
Allan kann dies zu Beginn nicht. Man wird also auch langsam ins System eingeführt. [Wobei sich dieses System eher in Dungeons befindet.]
Das wäre mal so das grobe...(gibt noch ein bisschen mehr ;D)
LG
MajinSonic
Klingt an sich ganz interessant. Kannst dir ja mal überlegen das Gameplay in einem Video zu demonstrieren :A
Werde ich drüber nachdenken, sobald die Animationen dafür fertig sind :) Grad diese Stelle hier mit Velibor ist dafür gut geeignet. Auch wenn der Dungeon nun ganz anders aussieht.
Manchmal sind es auch ganz einfache Dinge. Dass du dir einfach die Fackeln anzündest um besser sehen zu können ;)
LG
MajinSonic
Zu deinen Screens:
Anmerkungen in Blau sind offensichtliche Mapping-/Gestaltungs-/ oder anderweitige Fehler.
Anmerkungen in Weiß sind Undeutlichkeiten oder persönlicher Geschmack.
Ohne in die Tasche eines epischen Plottwistes greifen zu wollen: Weshalb hat Allan rote Augen? Unnatürlich blaue Haare geht ja noch; aber unnatürlich Rot? Rot steht immerhin für etwas Dämonisches, etwas Böses (hinzu kommt der blutrote Mantel). Ist er am Ende gar ein Vampir? Wird in deinem Abenteuer sicherlich noch völlig nachvollziehbar erklärt, damit der Spieler nicht vor den Kopf gestoßen wird.
(und nein: "Damit er anders aussieht" funktioniert nicht. Denn Allans Aussehen wurde zwei Spiele lang anders definiert. Die Änderung hätte von Anfang an erfolgen sollen. Allerdings sähe er dann mehr wie Valnar aus... Kommt halt davon, wenn Standard-Charaktere für eine lange Spielreihe verwendet werden).
[Edit] Der Hoster spackt gerade herum bzw ist nicht erreichbar. Auf zu Cherryshare.
http://share.cherrytree.at/showfile-...pingfehler.jpg
Erster Screen
Baum auf hohem Gras: Wenn Bäume auf einer Wiese stehen, sollte der untere Teil auch vom Gras überdeckt werden.
Schleimgras: Dieses Durchziehen des "Futtersuchenden" Grases ist nicht wirklich realistisch. Es folgt einem wahllosen Weg - und so funktioniert Gras nicht. Lasse es wenigstens bündig mit der Felswand abschließen (und die Felswand unten entsprechend mit Gras überdecken. Dann wird aus all den Einzelelementen deiner Map auch mehr eine Einheit).
Ecken und Ecke (am Wegesrand): Hart abgeschnittene Linien, die nirgendwo reinpassen.
"Was ist das"?: Irgendwas steht dort hinter dem Baum. Aber es ist nicht auszumachen was das sein soll. Es tritt sonst bei keinem der Bäume auf. [EDIT] Aaah~ ich glaube das ist ein Eichhörnchen.
"Seltsam unnatürlicher Zwischenraum": Auch hier wäre eine Bündigkeit mit der Felswand nicht verkehrt. Die Hügel in der Map wirken durch die Spalte, als hätte sie jemand gezielt dort platziert.
Allan im Allgemeinen: Wird ja noch abgeändert, daher werde ich nicht viel dazu sagen. Es wäre auf jeden Fall nett, wenn er mehr den anderen Charakteren gleichen würde und nicht so absonderlich heraussticht. Wenn wenigstens die Farbtöne passen würden, würde er nicht so deplatziert aussehen (seine Haare leuchten förmlich. Schau dir seine Begleiterin an). Zudem ist er zusammengepresst wie eine Wurst - schau dir seine Begleiterin an.
Steine auf hohem Gras: Ähnlich dem Baum im Gras. Man sollte diese Steine überhaupt nicht sehen können.
Der kleine rote Kasten im ersten Screen (Vergrößerung): Graue Pixelfragmente bei diesem Baum, die dort gewiss nicht hingehören.
Zweiter Screen
Allgemein Stängel & Blätter im hohen Gras (gilt auch für Screen 1): Wenn sich eine Pflanze oder "höhere Blume" im höheren Gras befindet, kann man in der Regel den unteren Teil nicht mehr sehen. Deine Blumen sind zum Teil aber nicht einmal hoch, sondern wachsen niedrig. Es wirkt als wären sie einfach oben drauf gesetzt. Google mal nach "Blumenwiese".
Gras abgeschnitten: Selbsterklärend. Das Gras kommt kurz vor dem Felsen plötzlich in einer Horizontalen zum Abbruch; noch vor dem Felsen.
Unbündiger Übergang (an allen Wasserstellen): Ein wenig unter die Wasseroberfläche sehen zu können ist ganz gut. Die Übergänge dieser "Wände" schließen jedoch nicht bündig, sondern haben an vielen Stellen plötzliche Sprünge.
Ecke (unten): Da ist schnurgerade eine "Unterwasserwand" weggeschnitten.
Steine schneiden Schatten ab: Selbsterklärend.
Portrait eines Felsens: Das Rechteck im Gras ist bereits unschön genug. Dass auch noch ein Felsen eingerahmt wird, noch sehr viel arger.
Die Elemente der Map wirken noch etwas wahllos eingestreut, ansonsten sind die Maps - abgesehen vom Genannten - relativ okay. Die Kontraste des Sets hauen jetzt zumindest sehr viel besser hin.
[MG]
Danke für die ausführliche Kritik, True.
Also, du hast natürlich mit den Mappingfehlern recht. Das kommt davon, wenn man im nachhinein diverse Autotiles austauscht. Da muss ich definitiv nochmal ran. [denn ich hatte vorher Autotiles, die als UpperlayerAutotiles verwendet wurden und habe diese ersetzt durch Lower Layer Autotiles. Dadurch entstehen die Ecken. Ich werde die mal überarbeiten]
@Allan:
Allan hat noch kein finales aussehen. Er wird grade auch neu gepixelt. Seine Augen sind u.A. eher "rot-braun" als dieses deftige knall rot. Hinzu wird auch die Haut etwas "natürlicher" gestaltet. Ein Vampir ist er jedenfalls nicht ;D Ich kann leider noch keinen "fertigen" zeigen. Ich hoffe, das sich das die Tage ändert. Allans Anzug tendiert dann auch mehr ins Bordeaux-Rot. Ist also nicht knallpeng-rot.
Danke fürs Lob :DZitat:
Die Elemente der Map wirken noch etwas wahllos eingestreut, ansonsten sind die Maps - abgesehen vom Genannten - relativ okay. Die Kontraste des Sets hauen jetzt zumindest sehr viel besser hin.
*EDIT*
So bin daheim und habs nochmal gelesen.
Da fiel mir das hier auf:
Allan wird komplett auf der RTP Template gebaut. (also körperform usw) Da wird er dann nicht mehr so übelst herausstechen. Ich kann, wie gesagt, leider noch nichts zeigen.Zitat:
Allan im Allgemeinen: Wird ja noch abgeändert, daher werde ich nicht viel dazu sagen. Es wäre auf jeden Fall nett, wenn er mehr den anderen Charakteren gleichen würde und nicht so absonderlich heraussticht. Wenn wenigstens die Farbtöne passen würden, würde er nicht so deplatziert aussehen (seine Haare leuchten förmlich. Schau dir seine Begleiterin an). Zudem ist er zusammengepresst wie eine Wurst - schau dir seine Begleiterin an.
Da muss ich mir das mal in Ruhe ansehen, was ich mit dem Grau anstelle. Es muss sich dort eingeschlichen haben, als wir an den Farben gedreht haben. Gut beobachtet O.O wäre mir, glaube ich, nie wirklich aufgefallen.Zitat:
Der kleine rote Kasten im ersten Screen (Vergrößerung): Graue Pixelfragmente bei diesem Baum, die dort gewiss nicht hingehören.
Jep, stimmt. Nur etwas unglücklich gescreened. Das Vieh bewegt sich ja.Zitat:
"Was ist das"?: Irgendwas steht dort hinter dem Baum. Aber es ist nicht auszumachen was das sein soll. Es tritt sonst bei keinem der Bäume auf. [EDIT] Aaah~ ich glaube das ist ein Eichhörnchen.
Du meinst also einfach den vorsprung mit der hohen Wand verbinden? Joah. Wieso nicht. So verkehrt finde ich die Idee nicht.Zitat:
"Seltsam unnatürlicher Zwischenraum": Auch hier wäre eine Bündigkeit mit der Felswand nicht verkehrt. Die Hügel in der Map wirken durch die Spalte, als hätte sie jemand gezielt dort platziert.
Wird gemacht...^^Zitat:
Baum auf hohem Gras: Wenn Bäume auf einer Wiese stehen, sollte der untere Teil auch vom Gras überdeckt werden.
Da hast du wohl Recht... ist bereits gefixed.Zitat:
Schleimgras: Dieses Durchziehen des "Futtersuchenden" Grases ist nicht wirklich realistisch. Es folgt einem wahllosen Weg - und so funktioniert Gras nicht. Lasse es wenigstens bündig mit der Felswand abschließen (und die Felswand unten entsprechend mit Gras überdecken. Dann wird aus all den Einzelelementen deiner Map auch mehr eine Einheit).
Also soll ich nur Blüten mit einem Stengelansatz zeigen?Zitat:
Allgemein Stängel & Blätter im hohen Gras (gilt auch für Screen 1): Wenn sich eine Pflanze oder "höhere Blume" im höheren Gras befindet, kann man in der Regel den unteren Teil nicht mehr sehen. Deine Blumen sind zum Teil aber nicht einmal hoch, sondern wachsen niedrig. Es wirkt als wären sie einfach oben drauf gesetzt. Google mal nach "Blumenwiese".
Oder soll ich dafür dann lieber andere Blumen nehmen, als die, die rundrum so wachsen? Hm... mal sehen, was ich da machen kann.
LG
MajinSonic
(sry, wenn ich grad nicht auf jeden punkt eingegangen bin, bin grad in Eile... aber ich arbeite die Liste gleich ab, wenn ich wieder an den Maker komme)
*EDIT*
(so, bin nun etwas mehr drauf eingegangen. :) Werd gleich dran arbeiten)
Pünktlich zu Weihnachten geht die Force Homepage wieder online und ihr könnt neue Inhalte finden :) Genaueres steht dann im ersten Artikel "Force geht wieder online".
Zum Stand der Dinge
Ich pfeile momentan hier und da noch an der Geschichte. Weiterhin hab ich die Liste von TrueMG zum Großteil abgearbeitet.
Dann werde ich mich demnächst mal um fertige Chars und Faces kümmern. Das wäre schonmal ein hübscher Schritt.
Dann hoffe ich, dass das Kampfsystem in naher Zukunft fertig wird, damit ich da auch weitermachen kann.
Uuuuund, dann habe ich das Menü mal überarbeitet. Ich habe beschlossen, dass ich es an die 2k3 Version des Menüs anpasse. Es kriegt nur noch die ein oder andere Änderung.
(So verändert sich z.B. die Größe des Gruppenmitgliederfensters, je nach Gruppengröße.)
Optisch vllt nicht DER Augenschmaus, doch es punktet dafür mit Übersichtlichkeit und Schnelligkeit.
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/...allanalone.png
LG
MajinSonic
http://force-rpg.de
Frohes neues Jahr, das wünsche ich euch allen :D
Doch natürlich hab ich hier noch etwas für euch ^^
Erstmal komme ich inhaltlich schon recht gut voran. Grad geht es an das erstellen von diversen Charaktersets.
Hier könnt ihr schonmal den neuen Allan begutachten, der diesmal im ordentlichen RTP Stil gepixelt wurde. Hierbei geht Dank an Soul96 für den Body und Dank an Zexion für die Haarstruktur. Ich finde ihn sehr gelungen, vorallem, da er nun nicht mehr so hervorsticht, mit seiner Kleidung :D
Allan in Desendia. Er wird von Helen begleitet. Hier werde ich noch das Edit vornehmen, welches mir DavyJones vorgeschlagen hat, dass am Rand der Straße noch etwas Gras hochwächst.
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Screen01.png
Ich war auch etwas am Kaufmenü tätig. Es ist zwar nun nichts komplett neues, doch ich finde es ganz hübsch. (Der Bumerang hat noch kein Icon.)
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Screen02.png
Dann seht ihr hier einen Screen, der von TrueMG ja sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Daher seht ihr ihn hier nun mit diversen Änderungen und hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Screen03.png
Das wäre es soweit zum Neujahresupdate. Dieses Jahr wird auch eine Demo kommen. Doch die Vollversion wird wohl nicht erreicht werden. Damit werde ich mir auc Zeit lassen und vieles ordentlich durchtesten und durchtesten lassen, da ich euch ein bugfreies Spiel präsentieren möchte.
*EDIT*
Ich habe einen Allanentwurf bekommen, den ich grad mit Stardust durchgesprochen habe.
Wenn ihr mir Feedback geben wollt, dann lasst den (noch) neuen Allan außer Acht. Wir werden uns lieber auf den Entwurf stürzen. Tut mir leid Soul und Zexion... Aber die Mühe bleibt ja nicht umsonst :)
LG
MajinSonic
So diesmal hab ich mir vor der Vorstellung Feedback eingeholt. Und es wurde, bis auf eine Stimme, entschieden, dass wir von nun an DIESEN Allan nutzen werden :)
Credit geht dabei an DeVex, Fynnie und Soul96 und auch an mich ;D (uhuu...credit an mich xD)
Hier dürft ihr einen Blick drauf werfen :)
LG
MajinSonic
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.n...74781447_n.png
Hallo ^^ Screen ist ok ,dennoch kann man da noch viel rausholen
Ich werde dir nun ein paar dinge aufzählen die mir aufgefallen sind ,es kann sein das ich diese punkte nicht wirklich zu ende Formuliere sondern nur als denkanstöße schreibe
1.Du musst mir kein Credits geben ^^
2.Der weg ist zu gerade und ohne unterbrechung soetwas in einem wald hab ich noch nicht gesehn , ich würde euch empfelen ,etwas unförmiger zugestalten mit ein paar unterbrechern lücken wo gras rauschaut reifen spuren fals ein kutschen weg , und auf das autotile verzichten und per hand zu mappen ,dauert auch nicht unbedingt länger . Die erstellung ist auch recht simpel ,man nimmt sich die grafiken erstellt im grafikprogramm ein neues nicht gerade gleiches neues muster und füllt die stellen aus ,am besten noch ein raster verwenden, dann siehst du die einzelen tiles.
3.Die beiden Graß tilests mögen mir leider granicht gefallen das eine ist mir zu dunkel und das andere sieht aus wie ein verpixelter haufen
4.Die Berge an der straße sehn auch aus als ob sie per hand geplanzt sind , ein bischen mehr variation abstufungen ^^ auch auf dem berg kannst du noch löcher und risse oder abstufeungen machne ,du hast hier 3 layer zur verfügunge ;D
ja ,das ist ein maker und ja man pflanzt die mit der hand ,aber man kann sie etwas mit dem grafikprogramm verändern das diese nicht so wirken und diese edits dauern auch nicht lange
5.dann sind da ein paar grafiken mit anderem kontast und schatten wie andere teile , bei einen sind die schatten ohne tranzparenz
6. wenn du licht darstellen willst denk auch an den schatten der berge ^^ das gibt nochmal n gewaltigen unterschied ^^ kann ebenfalls an die berge direkt mitgemappt werden
7. warum habt ihr den Char den verändert verändert ^^ ich seh das ^^ ,der ist 1 px kleiner und die farben naja sind auch teils verändert deshalb wirt er nun flacher ^^
Das wars erstmal , es tut mir auch leid fals ich irgendwo etwas zu streng beschrieben habe , ich will dir ja nur helfen ^^ ,fals ich was vergessen haben solte dan wars warscheinlich nicht wichtig :D
Wenn die Bäume einen unteren Schatten abwerfen, müsste dann der Stamm denke ich etwas verdunkelt werden, weil dieser ja vom Schatten logischerweise bedeckt wäre^^ so sieht es etwas seltsam aus.
nur ein kleines Detail was mir aufgefallen ist....
Hallo, Leute.
Ich wollte mal ankündigen, dass ich einen Livestream plane.
Wann, werde ich euch noch posten.
Ich wollte allen da die Möglichkeit geben mich zu Force auszuquetschen und die ein oder andere Szene wollte ich auch mal zeigen. Und auch Mappingarbeit usw.
Um es möglichst leicht zu machen, werde ich einen Livestream auf meiner Homepage einbetten.
u.A. wird es da auch um die geplanten Remakes von UoC1 und UoC2 gehen. (Bzw. wie ich mir das Ganze vorstelle)
Ich hoffe ihr habt Interesse?
(Um Missverständnisse in meiner Formulierung zu vermeiden. Es geht grad erstmla NUR ums Interesse an einem Stream. Das wird so oder so noch dauern, bis ich sowas machen werde, da ich noch nicht genug fertig habe. Wohl eh erst nach der Demo.)
LG
MajinSonic
Hallo Leute.
Force geht mit flotten Schritten voran und Alexis bastelt noch immer fleissig an dem Kampfsystem, mit dem ihr euch am Ende rumschlagen dürft ;)
Meine Zeichnerin Fynnie wird sich bald an die Faces machen.Seit dem letzten Update wurde folgendes geschafft:
-Mappingfehler ausgebessert
-TileSets farblich besser abgestimmt
-Storyline wurde weitergemacht bis kurz vor dem Ende von Kapitel 1 (welches die Demo umfassen wird)
-Sidestories sind in Planung
-Allan Char-Set wurde komplett überarbeitet
-Die übrigen Helden haben auch fertige Grafiken
-Von Zeit zu Zeit begleitet ein vierter Held die Gruppe. Dieser hängt dann meist von dem Stand der Story und der Ortschaft ab.
-Das "Open-World-System" wurde aufgearbeitet und wird sich stark von UoC und UoC2 unterscheiden. Vorallem wird es komfortabler für den -Spieler! [Danke hierbei an Stardust]
-Posen für Allan wurden überarbeitet
-Dialoge wurden überarbeitet
Zum Schluss zeige ich euch noch einige Screens :) ich hoffe, es gefällt euch :D
LG
MajinSonic
So Leute. Wird mal wieder Zeit, dass der olle Majin euch ein Update zukommen lässt :)
-Hauptstoryline ist abgeschlossen (natürlich nur für Kapitel 1 xD)
-Faces wurden z.T. in Skizzen bereits erstellt
-Kampfposen wurden angefangen
-Viele neue Posen wurden erstellt
-Verschiedene Kampfszenarios und Bosse wurden geplant
-Kleinere Bugs wurden behoben
-Größtes Update: Umstieg von AMS auf Hermes Das hat mich echt ne Ladung nerven gekostet.
-Umstieg von 40FPS auf 50FPS. Ich habe es auch mit 60 versucht, doch das wird zu schnell. 50 läuft sehr flüssig. Im Betatest wird dann noch herausgefiltert, ob es performance saugt. Sollte das der Fall sein, kann der Spieler die FPS Zahl im Optionsmenü selber wählen.
Screens bekommt ihr heute keine neuen. Ihr sollt ja auch im Spiel noch was neues sehen :D
LG
MajinSonic
So, Leute.
Da mir nun langsam aber sicher die Ressourcen für Force ausgehen, wird demnächst ein Crowdfunding starten.
Die dabei angestrebte Summe wird sich wohl auf etwa 10 000€ belaufen.
Das Crowdfunding wird auf der Force Homepage durchgeführt werden.
Ich freue mich schon auf eure Spenden.
LG
MajinSonic
und die Ressourcen willst du dann kaufen oder jemanden beauftragen die zu erstellen? Oo
Crowdfunding zu welchem Zweck?
Es sei gesagt, dass die VX/VX-Ace Ressourcen dasselbe Raster besitzen und es bereits Unmengen an Material für diese Maker gibt (Lunarea, Celianna, etc.)
Werft doch mal einen Blick auf den Kalender, Leute. :bogart:
Viel zu früh aufgelöst ey! Nächstes mal um 0:00 auflösen Q.Q
BUUUH!
Hätte eh nich geklappt :hehe:
Stimmt. Ein RTP RPG Maker Spiel mit 10 000€ ist etwas viel. Wobei ich ein Angebot über 100€ erhalten habe xD
LG
MajinSonic
noooooooooooooooooo
ich wurde in den april geschickt
Dann bin umsonst zur Bank gefahren, um mein geheimes Konto auszuplündern? Sonic du bist echt gemein! >:(
Na ja, werd ich's halt Marlex spenden ... ach ja, der braucht es ja auch nicht mehr. ;)
@ Deamonic:
Achwas schicks einfach mir :) Ich nehms gerne, Ich produziere dir sogar ein Spiel und widme es dir :D
@ Topic:
Wie siehts eig mit dem Projekt aus? Wie kommt ihr vorran? Gibt es schon Aussichten auf eine demo?
@Deamonic:
Kannst du mir nochmal verzeihen?
@Dyprax:
Und du gibst mir das Geld und ich widme Force Daemonic xD
@Topic:
In der Tat gibt es einiges neues.
Alexis Hiemis hat aus zeitlichen Gründen die Arbeiten an meinem Kampfsystem abgebrochen. Dafür habe ich aber ein anderes Kampfsystem gefunden, welches ich mit Stardust etwas angepasst habe. So konnte ich die Features aus dem Force 2k3 KS (und noch weitere) einbauen.
Einiges ist neben dem RGSS über Eventing gelöst, aber sehr ordentlich und tut der Performance und co keinen Abbruch.
Weiterhin habe ich schon erste Skizzen für die Faces bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe, dass ich euch bald mal Screens zeigen kann. Das KS ist noch unfertig (mit posen, interface usw)
(Das ist nun kein Aprilscherz xD)
LG
MajinSonic
So. Da nun der erste April vorbei ist, kann man damit rechnen, dass Postings wieder ernst genommen werden ;)
Darum möchte ich euch einen ersten Kampfsystem-Screenshot vorstellen:
https://scrot.de/img/4/I/ZR9e23JtTJ-ju0r5viAbcQNzF.png
Zur Erklärung:
Rechts findet ihr die CTB Leiste, welche sich je nach Art des Zuges verändert. So kommt z.B. eine andere Zugreihenfolge zustande, wenn ich ein Item benutze, als wenn ich angreife.
Unten findet ihr die Statusfenster der Helden.
Über den LP und MP seht ihr einige graue und rot leuchtende Punkte.
Die roten Punkte sind "aktive" Technikpunkte. Ihr bekommt sie fürs Zaubern oder fürs Angreifen. Mit diesen Technikpunkten lassen sich spezielle Angriffe oder auch spezielle Zauber durchführen.
Unten links ist die Kommandobox.
Credit geht hierbei an:
CharlieFleed
Stardust
Fynnie
Dankesehr, ohne euch wäre das nicht Möglich gewesen.
PS: Allan klopft sich hier mit seinem Sohn und seiner Freundin, weil noch keine anderen Battler fertig sind xD
LG
MajinSonic
Der komplette untere Teil der HUD könnte etwas größer sein, vor allem die Messagebox. Das wohl einzige dynamische Objekt sollte man gut lesen können. Die CTB-Leiste kannst du ruhig deutlich verkleinern oder am besten so komprimieren, dass sie unten rechts noch reinpasst. Wirkt optisch vermutlich stimmiger und mein Blick muss nicht hin und her springen. Und bitte, bitte: misch keine 2k/3-Pixelgrafik-Facesets mit höher auflösender XP-Grafik. Das sieht sowas von extrem grottig aus. Geht gar nich, nimms raus. Ist wirklich besser. Du könntest dir auch einen Faceset-Zeichner anwerben, der dir in dem Stil Facesets zeichnet, aber auf XP-Basis. Ich würde es dir empfehlen. Vorausgesetzt du startest dann hinterher dafür nicht wirklich noch ein Crowdfunding. :P
@Two Face:
Also, die Faces sind in der Mache und sind keine Pixelfaces xD aber das waren halt für diesen Moment die praktischsten.Zitat:
Zitat von MajinSonic
@KS Aufbau:
Ich weiß noch nicht, ob ich da viel dran ändern werde. Ich werd mich da mal noch etwas mit meinen Leuten besprechen.
LG
MajinSonic
MajinSonic, wieso bist du eigentlich nicht gleich auf den VX Ace umgestiegen, anstatt auf dem XP? Alexis soll ja auch bekanntlich auf den VX Ace umgestiegen sein und sorata08 plant sein Remake für Charon auch auf den VX Ace (soll jetzt nicht bedeuten, dass du mit der Masse mitschwimmen musst, ich wollte es nur mal wissen).
Ehrlich gesagt hält mich das Mapping am Meisten am RPGMakerXP.
Der VXAce ist zwar performancetechnisch vielleicht nicht übel, doch allgemein hab ich dort beim Mappen zu viele Einschränkungen. Und ein Freund vom Panorama Mapping bin ich auch nicht. Daher ist mir die Wahl sehr leicht gefallen.
Ich habe auch an Dingen wie FPS geschraubt und habe festgestellt, dass ein XP Spiel da auch noch viel "sauberer" laufen kann. Ich muss nur noch Performancetechnische Unterschiede testen. Aber auf meinem PC ruckelt einfach kein MakerSpiel xD darum werd ich die Beta-Tester bitten da ein Auge drauf zu haben :3
Hinzu kommt, dass die Performance im XP Maker ebenfalls sehr flüssig läuft, wenn man sauber arbeitet. Je ordentlicher und kürzer ein Skript, desto besser. Eventingskripts benutze ich z.T: auch noch welche.
Dann noch, dass mir der XP Maker alles in allem von der Oberfläche her besser gefällt. Es kann sicher mal sein, dass ich den VXAce benutzen werde. Das schließe ich nicht aus. Doch fürs Erste wird der XP Maker für die Force-Reihe herhalten dürfen :)
Für euch sollte sich aber rein spielerisch nichts ändern.
LG
MajinSonic
sorata: Majin kann auch gut selbst auf meinen Post antworten und das hat er auch getan. Es nervt mich ein wenig, dass du überall - hier im Forum, auf Youtube, in anderen Foren - ständig Partei für ihn ergreifen musst als wärst du sein Papa. Und das obwohl nur konstruktiv kritisiert wird. Ich bin im übrigen nicht der einzige, dem das störend auffällt. Aber no offense: mach wie du denkst. Ich wollts dir nur sagen.
Majin: okay, das hab ich wohl überlesen, sorry :) Kannst du schon Skizzen zeigen, damit man erahnen kann wie die Faces ungefähr aussehen würden? KS-Aufbau: diese kleine optische Änderung würd ich dir wirklich anraten. Ist angenehmer fürs Auge. ich denke es würde auch reichen, wenn du die CTB-Leiste ein wenig nach unten verschiebst.
Die CTB Leiste noch etwas nach unten zu verschieben ist kein Problem, denke ich.
Ich kann sie nur nicht unten rechts in die Ecke machen, da es manchmal auch 4 Leute in einer Gruppe gibt. Beim Aufbau sieht man ja, dass dann der vierte Teilnehmer ganz unten rechts wäre.
Ich habe auch an der Schrift schon etwas geschraubt. Die in der LP MP anzeige lässt sich nur minimal vergrößern, doch die in der Kommandobox habe ich gut lesbar hinbekommen :)
Die Balken (besonders der MP Balken) heben sich nun etwas mehr ab.
Zu den Faces:
Die einzigen "Skizzen" die ich habe sind nur mit dem Handy (könnt auch ne webcam sein xD) abfotografiert aufgrund mangelnder technischer Mittel, momentan :D Ich würde ehrlich gesagt noch gern etwas warten, bevor ich da etwas freigebe. Und ich würds erst mit der Zeichnerin absprechen :)
LG
MajinSonic
Okay, dann behalte ich den Thread weiterhin im Auge.;) Weiter so.
Zu den Portraits im KS: Die solltest du um das doppelte vergrößern, also von 48x48 auf 96x96 und nicht 80x80. Die Verzerrungen die dadurch entstehen sehen nämlich äußerst unschön aus (klobige Doppelpixel). Die Alexfigur könnte zudem mehr Sättigung vertragen, da er doch wesentlich blasser aussieht als die anderen beiden Chars.
Danke sehr :D
Meine Zeichnerin wird die Faces extra dafür fertig machen. Daher wird das kein großes Problem sein. Denn die Faces sind, wie oben bereits erwähnt, nur Platzhalter.Zitat:
Zitat von Davy Jones
Was die Sättigung angeht:
Die ist schon Gleich zu Allan und Helen. Alex ist am Zug. Solange man sich etwas "aussucht" blinkt er. Darum erscheint er blasser :)
LG
MajinSonic
Hallo Penetranz! :D
Unabhängig davon, ob dich Soratas Art stört, war das doch nichts weiter als ein simpler Wink, dass es so nicht bleiben wird. ;)
Ich wüsste jetzt nicht was das mit Partei ergreifen odg. zu tun hat. o.o
Allerdings kann es schon richtig sein, dass der Thread unübersichtlicher wird, wenn mehrere Teammitglieder posten, statt nur die Hauptentwickler.
Aber es wäre ja schon interessant zu wissen, welche Leute das noch so richtig stört. Oder sind die jetzt auch inzwischen mit Twink Accounts unterwegs?
Wirklich? :hehe:
@Two Face/Penetranz/whatever: Dass du dauernd genervt bist, das andere Leute ihre Meinung zu deinen Posts kund tun, wo du doch in einem öffentlichen Forum postest, ist schon ein bisschen komisch, oder nicht?
@Topic Freue mich schon auf offizielle Artworks und die richtigen Facesets und bin gespannt wie ein Sausewind was das KS so zu bieten hat!
Ich möchte hierbei kurz anmerken, dass Sorata ein Teammitglied ist und mich ja nun nicht beschützt hat. Er hat lediglich ein Missverständnis klargestellt, welches daher kommt, dass Postings nicht ordentlich gelesen wurden. Denn ich habe gefühlte 30 Mal gesagt, dass die Faces noch PLATZHALTER sind. Wenn Sorata euch antwortet weil ich nicht da bin, dann halte ich das für völlig OK. Denn schließlich wollt ihr hier ja Infos haben.Zitat:
Zitat von TwoFace
Im Endeffekt lässt es sich genau so spielen wie das Kampfsystem von der Force 2k3 Version. Nur, dass ich noch das ein oder andere extrafeature eingebaut habe :DZitat:
Zitat von "Sabaku
Du wirst es ja im Betatest sehen können :D
LG
MajinSonic
Hallo, Leute. Heute wird es mal wieder Zeit, dass ich euch dem Laufenden halte.
Im Laufe der letzten Tage habe ich einige Schwächen des Kampfsystems, welches ich nun nutze, erkannt und habe diese mit Stardust größenteils behoben. Es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten.
Wenn wir doch dabei sind, beginnen wir direkt mit dem Kampfsystem:
*Font Size angepasst
Die war ja überall anders x.x
*Balancing
Zum Balancing zählt auch, dass ich mich von den XP Stats "ATK, PDef und MDef" verabschiedet habe. Die Schadensberechnung, wie ich sie
verwende benötigt diese Werte nicht und würde ich die benutzen, würden die Helden nur anhand ihrer Waffen und Ausrüstungen stärker werden, nicht aber
weil sie Fortschritte machen. Daher wie üblich: Angriff, Abwehr, Intelligenz, Geschick.
*Erste Skills und TP System
Allan und Helen haben die große Ehre die ersten Techniken bekommen zu haben. Und ich habe das TP System aus Force 2k3 wunderbar mit Eventing nachgefügt. Läuft alles wunderbar und fehlerfrei.
*Posen
Klar, jedes KS braucht Posen. Da sind noch welche dazu gekommen :D
Da ich ja nicht nur am KS gearbeitet habe, gibts auch zum Rest noch einen kleinen Überblick.
*NPC's
Die NPC's sind soweit alle vorhanden. Für eine Stadt fehlen nur noch die Char-Sets.
*Faces
Ja, die Platzhalter werden bald abgelöst. Denn die Faces sind bereits in Skizzen vorhanden. Bzw. es sind mehr seit dem letzten Mal. Da es aber noch die unfertigen Faces sind, beachte ich hierbei den Wunsch meiner Zeichnerin und zeige nichts.
*Kleinere Lücken gefüllt
Uns ist aufgefallen, dass das Spiel an einigen Stellen zu wenige Informationen rausrückt (z.T. Dinge, die offscreen passieren). Das wurde nachgeholt.
*Erstes Gebiet bemonstert
Das erste Gebiet ist nun voller Monsterlein und wurde ausreichend auf das Balancing getestet.
*Artworks
Es sind 2 Artworks (bisher) in der Demo geplant.
Sobald ich soweit alles fertig habe, wird die Demo in 2 Testphasen getestet. Ich schätze die Spielzeit wird so um die 5-7 Stunden sein. Das wird sich aber im Test zeigen. Wobei ja die Spielzeit bekanntlich nicht das A und O ist :D
LG
MajinSonic
Da ich nun einige Male dieses nette Face umhergezeigt habe, so werde ich euch es nun auch zeigen.
Ich hoffe, dass es euch gefällt. Bisher ist nur Allan fertig. Die anderen sind bereits gezeichnet und befinden sich in den Abschlussarbeiten :D
https://scrot.de/img/g/_/ywTti2iTsgjKzYyAZifY-xV0m.png
Was Textbox und Face Rahmen angeht, so variiert dies, je nachdem welche Box ihr wählt. Es wird in der Vollversion wohl 3 Textboxen zur Auswahl geben. Ob ich das auch in der Demo schon bereitstelle weiß ich noch nicht.
LG
MajinSonic
Die Map gefällt mir. Ist das irgendso ein "Demo-Gebiet" oder kommt das wirklich so im Spiel vor? (bin in punkto Force leider längst nicht mehr up-to-date. Sollte hier mal einiges an Lesestoff nachholen...) Das Faceset mag ich im Prinzip, auch wenn ich dem Typen bisschen ovalere Augen verpasst hätte. Ich steh persönlich nicht sehr so auf diese "Anime-Augen", sondern mag eher den realistischeren Stil... aber is Geschmackssache. Auf neue Bilder vom KS bin ich auch gespannt, hoff da kommt bald mal noch was. ;p
Irgendwas an Allens Charset stört mich. Vielleicht weil seine Blonde Begleitung von der Seite her defintiv mehr Volumen hat als er. Dadurch wirkt er so unglaublich zierlich...Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, optisch sagt es mir an sich schon zu, ;)
Das Faceset ist handwerklich gut gemacht. Gibt es dazu emotions ? :3
@Two-Face:
Die Map gibt es so, ja :) Freut mich, wenn sie dir gefällt. Was das KS angeht, so wird natürlich noch was kommen. Aber erst, wenn ich die Faces fertig habe um damit die CTB Leiste ordentlich zu schmücken ;D
@Sabaku:
Ja, ich verstehe was du meinst. Deck mal mit deinem Finger Helens Umhang ab. Dann kommt das schon wieder hin :) Würde Alex an seiner Seite sein, dann würd es vermutlich anders aussehen :D
Und Emotes zu den Faces gibt es noch nicht. Aber natürlich wird es eine Menge Emotes geben :D Wie viele genau kann ich noch nicht versprechen :D Erstmal möchte meine Zeichnerin allen Helden und Gegnern vorzeigbare Faces geben :D Die Meisten haben bisher noch FaceMaker Grafiken als Platzhalter, oder aber hochskalierte 2k3 Faces. :D
LG
MajinSonic
Da ists schon wieder nen Monat her. Tut mir leid Leute :D
Doch mittlerweile kann ich berichten, dass die erste Testphase angelaufen ist. Ob ich mein Versprechen halten kann, dass es bis Ende Juni als Demo erscheint, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Es kommt dabei drauf an wie schnell und ordentlich die Tester sind und wie schnell meine Zeichnerin die letzten Faces und Artworks hinferkelt. Doch in dem Punkt lassen wir uns lieber zeit, es soll ja ordentlich aussehen.
Jeder, der fleissig meine FacebookSeite verfolgt, wird feststellen, dass ich dort am meisten poste. Es geht am schnellsten und ist recht komfortabel. Im Laufe der Entwicklung zur Vollversion werde ich eh etwas weniger posten, da ihr das Spiel ja selber entdecken sollt :D Aber hin und wieder bekommt ihr natürlich mal nen Screen.
Also, ich halte euch auf dem Laufenden ;D
LG
MajinSonic
Also, als beleidigung war das wirklich nicht gemeint xD
Hinferkeln ist in der mir bekannten ausdrucksweise nicht unbedingt was schlechtes. Aber der Nachsatz:
Sollte das eigentlich wieder ausbügeln ;DZitat:
Doch in dem Punkt lassen wir uns lieber zeit, es soll ja ordentlich aussehen.
LG
MajinSonic
Darf ich mal ganz dumm fragen wie weit der Spielfortschritt denn eigentlich schon ist / wie weit das Spiel von Alpha- bzw. Demostatus entfernt ist?
Nun im moment ist es eine "Pre-Alpha" wenn ihr so wollt.
2 Leute haben diese Version bekommen. Dabei werden gröbste Schnitzer rausgesucht, damit die Alpha Phase besser und schneller läuft.
Sobald diese beiden Tester durch sind und die letzten Grafiken im Spiel sind, dann beginnt die BetaPhase.
Davor werd ich wohl die Alpha Phase starten. Da dürfen ruhig noch Platzhalter Grafiken drin sein, denke ich.
Dabei hab ich ne Hand voll Tester und BloodyDaggers. Wird also nicht nur intern gemacht. Dabei bin ich stark auf die Meinungen gespannt.
LG
MajinSonic
Erste Berichte sind schon bei mir eingegangen und wurden auch bereits abgearbeitet.
Was fehlt noch zur Demo:
*Der Rest von Allans Mimiken
*Die Faces der Antagonisten
*2 Artworks
*Übrige Testerfeedbacks
*Finale Testphase
Ihr seht, wir stehen kurz davor :) Ich weiß, dass die Entwicklung von Force nun schon echt lange dauert. Aber ich habe auch den Plattformwechsel vollzogen und musste nun noch n paar sehr interessante Fehler am Kampfsystem beheben. Das hat mich immer wieder etwas zurückgeworfen. Doch alles in allem gehts momentan echt gut voran. Ich kümmere mich grade um kleine Details im Spiel. Ich hoffe, ihr freut euch :D Ich freue mich jedenfalls schon sehr ;D
LG
MajinSonic
Hallo, Leute.
Die Testphase von Force läuft auf hochtouren und alle sind fleissig.
Ich habe euch eigentlich gegen Ende Juni die Demo versprochen. Dies habe ich leider nicht einhalten können. Jedoch möchte ich euch als Entschädigung etwas anbieten. Darum kriegt ihr nun eine der Intro-Sequenzen des Spiels zu sehen. Ich wünsche euch viel Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=cVO0W...ature=youtu.be
LG
MajinSonic
Die Angriffsszenen (besonders da, wo der Kerl ins Wasser geschleudert wird :D ) gefällt mir. An sich weiß ich noch gar nichts über die Geschichte von Force und um welches "Reich" es geht. Will ich auch (noch) nich wissen, ich lass mich immer gern überraschen. xD Was ich sagen wollte - werte es von mir aus als Vorurteil ab; mehr ist es an sich auch eigentlich gar nicht - dass die Charaktere auf mich etwas "stumpf" wirken... sprachlich reden die so korrekt.. da fehlt das umgangssprachliche, die eigene, ganz persönliche Art, Dinge rüberzubringen... lass die Charaktere ruhig Ecken und Kanten haben. Der Schock bei dem Blauhaarigen ("Oh Gott, es hat ihn zerrissen...") hätte man noch ein wenig eindrucksvoller rüberbringen können... ähnlich emotional wie als er am Ende schreit, was hier nur vor sich geht. Aber sonst... joa... an sich wirkt das alles ganz cool aufgezogen. Du sitzt ja auch schon ne Weile dran. ^^ Bin mal gespannt auf die Force-Demo.
Es wird nicht zu viel geredet, bis etwas passiert - das ist gut.
Aber: Fünf Charaktere reden und ich kann sie nicht auseinanderhalten. Das stört mich insbesondere beim Wechsel von Allan auf Gerard und dann zu Helen. Gerard spricht mit derselben Leidenschaftslosigkeit wie sein Vater und auch bei Helen sind keine eigenen, weiblichen Züge herauszulesen. Rechtschreibung, Grammatik - alles gut. Aber das Intro muss es schaffen, Charakteren Profil zu geben. Sonst interessiert mich alles folgende nicht mehr.
Ich finde, hier wurde einfach zu viel gesagt. Ich sehe als Spieler doch, was vor sich geht, da muss ich es nicht nochmal beschrieben haben. Das ist eine Unsitte von Spielen. Eine angemessene, emotionale Reaktion wäre besser.Zitat:
Zitat von TwoFace
Ein einfaches "FUCK!!" hät hier auch gereicht. :hehe: ich mag diese "politisch korrekte" Ausdrucksweise in Spielen nich. Wenn mein Kumpel übern Jordan geht stammel ich kein "So ein Mist!" in meinen Bart. Das nimmt dem Spiel einfach die Realität raus, das läuft so nich ab. Da kann man ruhig auch n bisschen verbal auf die Kacke haun, um, je nach Charakter, Persönlichkeit zu kreieren bzw. um ihn nicht als stummen, sachlichen und unemotionalen Pappaufsteller zu verkaufen.
Rein subjektiv:
Optisch hat mich zum einen der rauf und runter Pan-Screen gestört, soll wohl sowas wie Seegang simulieren. Hat bei mir aber eher dazu geführt, dass ich mich schlecht auf die Dialoge konzentrieren konnte.
Und zum anderen finde ich diesen mitscrollenden Schiffsinnenraum nicht so toll. Hätte ich eher statisch gemacht oder velleicht weniger scrollend.
Ich fürchte, deine Expertise im Umgang mit Ghetto-Slang und Kraftausdrücken ist hier nicht von Relevanz, da es mehr als setting-untypisch ist.
Überhaupt würde ich mich an deiner Stelle angesichts deiner bisherigen "Meisterwerke" in Punkto Dialoge und "Realitätsnähe" doch etwas zurückhalten mit schon fast dogmatischen Behauptungen. Das kauft dir einfach niemand ab. Sorry.
Man kann natürlich durchaus was "einfacheres" als "Oh mein Gott" wählen. Aber "FUCK!" wäre wohl der Atmosphärenkiller schlichthin.
MfG Sorata
Du bist deplatziert. :hehe:
@Majin: Wurde ja bereits von mir und Owly gesagt. Verleih den Charakteren mehr Individualität durch Dialoge mit mehr Wiedererkennungswert. Ansonsten hab ich an deinem Video nichts auszusetzen. Mich würde mal interessieren, da ich auch nicht alles durchgelesen hab, daher kp ob es erwähnt wird, in wie weit man die Freiheiten hat seinen Char so zu skillen wie man möchte. Wird es ähnlich sein wie in Hybris Rebirth oder doch eher linear mit Skills, die man beim Aufstufen lernt?
Sieht ja schon mal ganz gut aus. Man wird also einiges neues zu sehen bekommen, auch wenn man die alte Force-Beta (damals noch 2k3) gespielt hat. Die Musik kommt mir übrigens sehr bekannt vor, ist aber selbstkomponiert, nehm ich an. Dann kann das eigentlich nicht sein :)
Ich danke euch für all euer Feedback und habe mich auch bereits damit auseinander gesetzt. Darum behalte ich mir natürlich vor diverse Änderungen an der Szenerie zu betreiben :)
Jedoch möchte ich noch drauf hinweisen, dass dies nicht das ganze Intro ist, sondern bloß ein Teil davon. Alles verraten wollte ich dann doch nicht ;)
Ich gehe aber gern nochmal auf einige Punkte ein:
Wie liest man denn weibliche Züge heraus? o.o Wenn du mir das beantworten könntest wäre das super. Ggf. ein Beispiel was du darunter verstehst :3Zitat:
auch bei Helen sind keine eigenen, weiblichen Züge herauszulesen
Stimmt, du hast recht. Eine Reaktion von Allan würde völlig reichen. Eine weitere Erklärung ist prinzipiell unnötig.Zitat:
Ich finde, hier wurde einfach zu viel gesagt. Ich sehe als Spieler doch, was vor sich geht, da muss ich es nicht nochmal beschrieben haben
Das "Fuck" wurde ja zu genüge diskutiert. Aber die "politisch korrekte" Ausdrucksweise ist hier gar nicht so fehl am Platze. Denn immerhin sind alle am Königshaus beschäftigt und da wird nunmal ein gewisser Wortschatz und eine gewisse Ausdrucksweise vorausgesetzt. Zumal sie hier auf königlicher Mission unterwegs sind und auch noch unter Zeugen. (Kapitän und Matrosen).Zitat:
Ein einfaches "FUCK!!" hät hier auch gereicht. :hehe: ich mag diese "politisch korrekte" Ausdrucksweise in Spielen nich.
Habe ich bedacht, doch ich finde, dass dieses Pan Screen die Stärke des Sturms auch verdeutlicht. Denn sobald der Mast herausgerissen wurde, tobt ein heftigerer Seegang. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn man das damit etwas unterstützt. Aber wie du sagtest: Es ist rein subjektiv.Zitat:
Rein subjektiv:
Optisch hat mich zum einen der rauf und runter Pan-Screen gestört, soll wohl sowas wie Seegang simulieren. Hat bei mir aber eher dazu geführt, dass ich mich schlecht auf die Dialoge konzentrieren konnte.
Und zum anderen finde ich diesen mitscrollenden Schiffsinnenraum nicht so toll. Hätte ich eher statisch gemacht oder velleicht weniger scrollend.
Danke schön :3Zitat:
Also mir gefällt das. Es wirkt zwar etwas zu tief unten, aber sieht doch ganz nice aus.
Ach. Nur n bisschen. ;DZitat:
Sieht ja schon mal ganz gut aus. Man wird also einiges neues zu sehen bekommen, auch wenn man die alte Force-Beta (damals noch 2k3) gespielt hat. Die Musik kommt mir übrigens sehr bekannt vor, ist aber selbstkomponiert, nehm ich an. Dann kann das eigentlich nicht sein :)
Das Lied ist schon selber komponiert. Es gibt aber immermal Musikstücke die einem Bekannt vorkommen. Sowas passiert mir auch gern mal.
LG
MajinSonic
Ja, aber das war ja - zum dritten mal - nur ne ironische Bemerkung von mir. ^^ Es muss ja kein "FUCK" sein, aber ne individuelle Persönlichkeit innerhalb der Dialoge sollte schon erkennbar sein. Nicht immer nur diese sachliche, neutrale, korrekte Ausdrucksweise, die du jedem Charakter auf den Leib schneiderst ^^. Kleiner Tipp: Hast doch n Team - teils auf. Lass jeden die Dialoge von jeweils einem Charakter schreiben. So kommts auf keinen Fall gleich rüber, sondern wirklich so, als steckt hinter jeder Aussage eine individuelle Persönlichkeit... was dann ja auch der Fall ist. Hab grad auch n Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin am laufen... sie schreibt die Dialoge für die weibliche Protagonistin und ich die Dialoge für den männlichen (abgefuckte Kraftausdrücke und Ghetto-Slang benutzenden :hehe: ) männlichen Protagonisten. Bisher klappt das ganz gut so. Vllt kannst dus ja mal so versuchen.^^Zitat:
Das "Fuck" wurde ja zu genüge diskutiert. Aber die "politisch korrekte" Ausdrucksweise ist hier gar nicht so fehl am Platze. Denn immerhin sind alle am Königshaus beschäftigt und da wird nunmal ein gewisser Wortschatz und eine gewisse Ausdrucksweise vorausgesetzt. Zumal sie hier auf königlicher Mission unterwegs sind und auch noch unter Zeugen. (Kapitän und Matrosen).
Also sind Charaktere, die sich eben gewählt und recht sachlich ausdrücken, keine richtigen individuellen Charaktere?Dämlicher Robo aus Chrono Trigger! Der soll gefälligst wie ein stereotypischer bayrischer Bauer reden! Sonst ist das kein Charakter!
Und wie drückt sich das Geschlecht eines Charakteres durch Worte aus?
Ich kenne Frauen, die können teilweise schlimmer fluchen als so mancher "harter Kerl".
Zudem zeigt sich die "Individualität" eines Charakters auch in seinen Taten und Gestik/Mimik und nicht nur in seinen Worten...
MfG Sorata
Doch, klar. Aber drückt sich im richtigen Leben jeder immer gewählt und sachlich aus? Nein. Jeder hat seine eigene Art Dinge rüberzubringen oder zu formulieren. Das kann man auch so auf ein Spiel übertragen und das ist völlig unabhängig vom Setting. Der eine bringts selbstsicher und in Form eines Imperatives rüber ("Mach mal!"), der andere stimmt eher zu oder bringt, wenn er selbst wegweisende Ansagen bringt, es eher unsicher rüber ("Wir könnten doch...") etc. Aber niemand antwortet immer auf den Kommentar eines x-beliebigen anderen immer höflichst mit "ja sicher", "ja okay" oder "find ich gut". Da, finde ich, könnten die Charaktere mehr in Dialog treten (Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten austauschen... etc.)Zitat:
Also sind Charaktere, die sich eben gewählt und recht sachlich ausdrücken, keine richtigen individuellen Charaktere?
Baaah, wo hab ich denn jetz bitte behauptet, dass Männer generell schlimmer fluchen als Frauen? :D Das was da in Klammern stand war doch einfach nur wieder ne sarkastische Bemerkung von mir. CHECKS DOCH! :D Uff, mit dir zu diskutieren ist deshalb so mühselig, weil du bemüht bist, ständig Gegenargumente gegen das Gesagte zu finden einfach auf Basis der "ich-dreh-mal-einfach-alles-rum-Taktik". xD Simples Prinzip. So kann ich auch diskutieren...Zitat:
Ich kenne Frauen, die können teilweise schlimmer fluchen als so mancher "harter Kerl".
Da hast du recht,nur worauf willst du hinaus? Ich kann, anhand des präsentierten Videos, nur relativ wenig Taten bewerten. Daher bewerte ich die Dialoge. Gestik und Mimik... okay... hat Majin durch seine Facesets gut rübergebracht... aber dann muss halt auch der Dialog passen.Zitat:
Zudem zeigt sich die "Individualität" eines Charakters auch in seinen Taten und Gestik/Mimik und nicht nur in seinen Worten...
Penetranz, im Namen des Threaderstellers und der Hälfte der hier Diskutierenden soll ich dir freundlich aber bestimmt ausrichten, dass du doch bitte sämtliche weitere Posts in diesem Thread unterlassen sollst. Vor allem weil nichts was du hier schreibst auch nur irgendwie hilfreich ist.
Wie viele Verschiedene wichtige Charaktere hat denn dein Spiel? 2? Rat mal wie viele verschiedene Autoren man bräuchte um ein Spiel mit 20 Stunden Ingametime mit allen wichtigen Charakteren so abzudecken. Ohhhja, ne ganze Menge. Wie viel Dialog hat denn dein Spiel? 2 Dina 4 Seiten? Wahrscheinlich ist das bei Majin gerade mal der Dialog eines halben Dorfes. Und jetzt stell dir mal vor 5 Leute die jeweils am anderen Ende von Deutschland wohnen fangen an jeder für sich einen Charakter zu schreiben. Und jetzt stell dir mal vor einer von denen hat irgendwann keinen Bock mehr, oder ist ne Niete oder dem Hauptautor passt sein Schrebstil nicht ect ect pp jatta jatta rhababerhabar.
Noch irgendwelche wertvollen Tipps? Irgendwelche ernstgemeinten Statements? Nein? Dann Sayonara.
Auch wenn gewisse "Ausrutscher" in einem Verhalten situationsbedingt effektiv sind (um die Situation z.B. zu unterstreichen), ist der Rest der Dialoge schlicht davon abhängig, wie "realistisch" und lebensnah man ein Spiel gestalten will. Nach deiner Philosophie dürfte sich ein NPC nie wiederholen, weil man das im richtigen Leben ja auch so macht.
Natürlich sind logische und in sich schlüssige Reaktionen und gewählte Worte schon wichtig, wenn man mit Charakteren und Story punkten will, aber ein gewisser Abstraktionsgrad darf ruhig immer dabei sein. Es ist immerhin ein Spiel. Wenn ich Leute sehen will, die sich pausenlos wie im richtigen Leben ausdrücken, dann ist ein Fantasy-RPG vielleicht die falsche Adresse dafür. ;)
Nirgendwo. Es ging darum, dass du mit deiner obskuren Kritik herumkreiselst, es mangele an "Weiblichkeit" in einem Dialog und bisher bleibst du den Beweis schuldig, wie man über einen geschriebenen Dialog überhaupt das Geschlecht feststellen kann.Zitat:
Baaah, wo hab ich denn jetz bitte behauptet, dass Männer generell schlimmer fluchen als Frauen?
Anhand meines Beispiels habe ich angeführt, dass Frauen auch durchaus "wie Männer" reden können, woran machst du also deinen Unterschied da fest?
In diesem Sinne:Es ist recht mühsam, wenn du Dinge liest, die so gar nicht dastehen. :IZitat:
CHECKS DOCH!
Auf wundersame Art und Weise bist du dennoch zu allgemeinen Aussagen über die Handhabung von Dialogen und der Individualität von Charakteren in der Lage.Zitat:
Da hast du recht,nur worauf willst du hinaus? Ich kann, anhand des präsentierten Videos, nur relativ wenig Taten bewerten.
Entscheide dich mal.
MfG Sorata
Nein. Das hab ich nie gesagt.
Gehts hier um mein Spiel? Soll ich ab jetz sagen, wenn jemand in meinem Spiel irgendeinen Aspekt kritisiert, dass das im Spiel des Kritisierenden auch nicht besser ist? What...? Ist das produktiv? Nein, so schmettert man Kritik ab, meine Liebe. Hier wieder: Simples Prinzip. Kann jeder machen. Bringt nur nichts.
Werd ich ab jetzt auch machen. Bringt nichts mit nem Haufen Vollidioten zu diskutieren. Zumal jeder auch immer nur das quotet was ihm grad in den Kram passt, hauptsache man hat was, was man dagegen argumentieren kann. Geil. In jedem anderen Thread funktioniert Feedback, aber hier sind ja die elitären "Maker-Profis" am Werk, die alles eh schon super können und die wollen natürlich nicht, dass man ihnen in ihre Konzepte reinredet. :rolleyes: Definiert euch ruhig darüber, ich bin hier weg. Wenn man kein Feedback will wozu dann ein Thread? Leck mich doch freundlich aber bestimmt am Arsch. ;)
Also ich finde schon, dass hier eigentlich alle Charaktere in ihrem Verhalten Eigenheiten vorweisen.
Ich führe das aber gern mal aus:
Allan
Sobald es das erste Opfer gibt, stürzt sich Allan zu seiner Frau durch, weil er sich um sie sorgt. Er merkt schnell, dass dort etwas unnormales am Werk ist und saust los.Hinzu kommt, dass er einen (für die Situation) relativ kühlen Kopf bewahrt.
Gerard
Gerard bemerkt den "seltsamen Nebel". Weiterhin ist er auch derjenige, dem es gelingt einen "Windangriff" (ich nenne es mal so) zu erkennen. Auch wenn er kurz danach in die Fluten geworfen wird. Außerdem bemerkt er als einziger den Nebeneffekt des Nebels.
Alex
Alex rettet Gerard. Anfangs spricht er etwas flapsig, wie er eben ist. Sprich - er ist zwar mehr von der Leber weg, kann aber durchaus jemand sehr vertrauenswürdiges sein. Er stürzt sich für Gerard in die Fluten, um ihn zu retten.
Helen
Sie sieht, wie Inia, ihre beste Freundin, ins Wasser fällt. Sie springt hinterher. Obs nun die klügste Entscheidung ist mag dahin gestellt sein. Aber ihre Hilfsbereitschaft kennt keine Grenzen. Zumal sie Allan noch sagt, dass er sich um Alex und Gerard kümmern soll. Von ihr könnten sich einige Leute eine Scheibe abschneiden.
Das zumindest ist mein Gedankengang hinter den "Taten" der Figuren. Solltet ihr das mit den Taten aber anders sehen, dann gern Feedback ;D Es ist ja nun meine persönliche Einstellung.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ihr nun grade eine kleine Szene von 2 Minuten gesehen habt und ich dort schwer finde den Charakter schon völlig einzuschätzen. Man darf also ruhig gespannt sein, da sich ja auch Entwicklungen in den Charakteren zeigen werden. (Wobei das in der Demo noch nicht so sehr Thema sein wird.)
LG
MajinSonic
Warum habe ich den Eindruck, dass hier nicht mehr sachlich diskutiert wird, sondern nur noch persönliche Abneigung ausgetauscht wird?
This! ;D
Ich finds jetzt gut so, klar könnte man es besser, aber Leute das ist ein Hobby xD
Man sollte sich net so Zange, also gebt euch die Hand und gut is^^
Btw. eines verstehe ich net... Warum sieht von Alex das Face so komisch aus? oO
Oder hab ich irgendwie was falsches gesehen? xD
- SOul