Deswegen hab ich ja auch immer geschrieben später, und noch etwas warten ;) wir sollten langsam echt teleri suchen.
Druckbare Version
Deswegen hab ich ja auch immer geschrieben später, und noch etwas warten ;) wir sollten langsam echt teleri suchen.
weuze, halt mal die Füße still, wir haben ne ganze Nacht gepennt und jetzt ists plötzlich wieder eilig?
Wir sind doch dabei! Ich finde unsre Ansätze alle ziemlich gut und plausibel. Wäre froh, wenn meine Shadowrungruppe mal soviele Ansätze für ne Ermittlung hätte. Die Sitzen immer nur wie die Fische aufm Sofa.
Naja, egal. Dass Myria in der Gilde schon das excakte Wort Riesengoblin benutzt hatte, hatte ich tatsächlich vergessen. Nuja. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie in der Gilde ironisch von einem Riesengoblin geredet hat, weil sie selbst nicht an die Goblins glaubt, jetzt klang es ehr ernst gemeint.
Mit dem Schatten (und dem OOC) wollte ich bewecken, dass Tommels noch mal kurz sagt wie die beiden Schatten aussahen, die wir gesehen haben, und ob es evtl Gemeinsamkeiten gibt.
Am Spieltisch muss sich sowas auch immer der Meister merken :p
*den Platz absuchen (braucht ja nicht länger als 15-20 minuten dauern)
*mit dem wirt reden
*mit dem verwirrten reden
*mit ajira reden?
*in die Kanäle klettern
Ich wollte nur nochmal anmerken dass bitte erstmal nicht so auf die beiden Gestalten, die ich euch "angehängt" habe, eingegangen wird. Dies betrifft bis jetzt eigentlich nur Mergoth, denn ich fand es schon etwas "seltsam", dass er so mir nichts dir nichts den Verdacht in den Raum warf, man könnte ja vielleicht verfolgt werden. Ich hätte auch gar nichts zu schreiben können und die beiden kerle irgendwann auftauchen lassen können mit der Begründung "Die waren schon seit eurem Treffen auf dem Marktplatz da", aber dann würdet ihr mir an die Gurgel springen und sagen "Na ganz toll, einfach so dazugedichtet oder was" ^^
Also bitte drauf achten, wenn ich schreibe, dass ihr von etwas keine Ahnung habt, dann bitte auch so spielen ;) (haben alle gut gemacht bis auf weuze)
@Schatten:
Die Anweisung an Skarin & Irwaen war nicht umsonst so wage gehalten, also sprich einfach nur "groß & schnell weg". Andromeda hat von mir klare Infos bekommen wie genau das Viech aussah was vor ihr stand, schließlich hat sie es hautnah gesehen. Der Schatten jedoch war aus der Ferne zu sehen, und so ist ne genaue Konkretisierung nicht gegeben ;) Soweit ich weiß hat Andromeda jedoch vergessen, ein Detail zu erwähnen bei dem Viech, was euch dann wohl dazu bringen dürfte, eins & eins zusammen zu zählen. ;)
Done. Seh ich das richtig, und ich darf darauf hoffen daß dieser Emotionskrüppel endlich aufhört rumzuzicken? :D
Achja: Der letzte Kapuzentyp, der hinter Leuten hergeschlichen ist, war ein Vampirfrettchen.
Das liegt wohl eher an meiner Wenigkeit persönlich, denn ich bin nicht gut darin ewig so einen Eisblock zu spielen, irgendwann geht mir auch mal der Stoff aus was er stattdessen machen könnte :D
@Kapuzentypen:
Keine Kommentare dazu von meiner Seite ;)
Ah, okay. Mehr Meisterinformationen zum Schatten hatte ich gar nicht erwartet.
Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass es am Spieltisch manchmal schwierig ist, wenn man zwei Spielern ne Beschreibung gibt, beide stellen sich irgendwas vor und erzählen sich bei der nächsten Spielsitzung davon... Plötzlich klingen die Beschreibungen gar nicht mehr so ähnlich obwohl es eigentlich die gleiche Person gewesen sein soll...
Da muss ich als SL dann immer einschreiten und darauf hinweisen, dass sie eigentlich sehr ähnliche Dinge beobachtet haben.
Außerdem dachte ich, kann man vielleicht an der haltung (aufrecht oder gekrümmt) und der Größe ableiten, obs ein goblin war oder nicht.
Ja, ich hab noch ein detail vergessen :o Fällt ihr dann heut abend wieder ein, bzw mir heut abend, ich bin grad am workshophalten (bzw in der mittagspause)
Sie ist halt noch etwas durch den wind, immerhin wäre der letzte abend fast wirklich ihr letzter gewesen ^^
Sorry, dass die Art und Weise so aufdringlich rüberkommt, war eigentlich nicht beabsichtigt :( Zumal Mergoth lediglich bei der Gilde einfach vorausging, sonst ist er bis jetzt immer hinterhergedackelt.
@Tommels
Ähh... ich habe doch gar keine Bemerkung in den Raum geworfen, noch habe ich Mergoth gedanklich einen Bezug zu den Gestalten aufbauen lassen o_O Dass er von dem Platz runter will und nicht gern im Gedränge steht, ist eine, denke ich, normale Reaktion, wenn Gerüchte von seltsamen Kreaturen umgehen und die Ork dann auch noch offen von Goblins redet... und da Mergoth zumindest für sich den Entschluss gefasst hat, dass es sich bei dem Mordanschlag auf die Weißhaven eigentlich nicht um Goblins handeln könne, geht er zumindest von hinterlistigeren oder intelligenteren Kreaturen aus... Weder 'dunkle Gestalten', noch 'Vampire' fanden Gebrauch in den letzten 3 Posts ;)
im Ernst? Ich bezweifle wirklich enorm, dass Mergoth das hier gesagt hätte wenn ich das mit den gestalten nicht erähnt hätte:
Wenn er wirklich so wäre, dann hättest du das auch in einen der vorherigen Post machen können wo kein weiterer Grund bestand. Warum zum Beispiel nicht bei der Gruppe als du durch's Gebirge gezogen bist mit Wildfremden? Paranoid war Mergoth da noch nicht ;) Fällt halt nur auf, dass er ausgerechnet jetzt damit anfängt.
Ok, ich hätte sie sich nämlich langsam beobachtet fühlen lassen. Wäre ja jetzt nicht so ungewöhnlich, dass sie dafür ein gefühl entwickelt hätte, nachdem sie ja öfter mal in unbemerkten momenten weggelaufen ist :D
konkret hätte ich jetzt nichts geschrieben, ich hätte es dann auch eher auf ihr erlebnis mit dem viech bezogen. aber sie hätte sich gedanken darüber gemacht. oder wäre das schon zuviel?
hab mal direkt weitergemacht für Glan. Das nächste mal plz die Signatur aus ;)
Sorry wenn das Ding an der Wand jetzt etwas zu abgehoben klingt, aber so stell ich mir den Kerl nunmal vor, dass er sowas da hängen hat, das rundet das Gesamtbild ab vom "rastlosen & heimatlosen Abenteurer" :D
@Andro:
Wenn du das auf das Wesen beziehst, ist das in Ordnung, nur die beiden Gestalten völlig außen vor lassen, dann bin ich zufrieden ;)
@Tommels
Skarin hat die Gestalten schon vor Mergoth direkt bemerkt und wurde 'kurz aufmerksamer' ^^ Da dachte ich, es wäre angebracht, die allgemeine Situation wirken zu lassen, oder würdest du dich auf einem unübersichtlichen Platz angesichts des Erlebeten der Gruppe wohlfühlen? Außerdem standen Die Plünderer im Aschland offen vor dem Grab und Mergoth hegte diesbezüglich keine logisch hinterfragten Zweifel deswegen, auch weil die Leute ihn direkt zum Mitkommen 'einluden'. Da erfordert die Szenerie in Balmora schon eher das aufkommen begründeter Paranoia :D
Touche....:eek:
Streicher, da scheint ein Verständigungsproblem vorzuliegen. Skarin ist doch viel später angekommen als Myria, wie kann er dann also die beiden Gestalten sehen, die ihr folgen.
Zumal es mich schon beleidigt, wenn du denkst, die beiden wären so blöd um direkt hinter ihr einzutrudeln :D
So, nun hab ich wieder ein paar Leute zurechtgewiesen, da fühl ich mich gleich besser. Aber irgendwas habe ich vergessen....wer wollte doch gleich die Peitsche? *in die Runde guck und mit den Augen bei Grimoa hängen bleib* }:)
Also ich fand es recht überzeugend und hab schon vor 2 oder 3 Posts kapituliert. Deshalb hab ich Teleri auch so viele Zugeständnisse machen lassen - ich dachte mir, irgendwie muß jetzt mal langsam Kommunikation stattfinden ;).
:eek: ups, das hab ich echt vergessen. Nächstes mal denke ich wieder dran :). Das Fell paßt ganz gut, finde ich. Mal schauen, was für ein Kommentar mir dazu einfällt.
Ich schreibe heute spät abends oder nachts, da ich erst um halb 10 wieder von der Uni zuhause sein werde.
Jetzt mach mal halb lang. Du hast die beiden als ziemlich dunkel und abgebrüht beschrieben und auch, dass sie hinter Myria waren. Da Skarin vorihr steht, kann er doch wohl auf beide einen kurz Blick erhaschen, zumal der Rest der Leute auf dem Platz wohl nicht in schwarze Umhänge gekleidet ist. Ich denke mal, da fallen die schon fast zu sehr auf. Zudem hab ich auch geschrieben, dass er, nachdem die Gestalt wieder in der Menge verschwunden ist, die ganze Sache als einbildung abgeschoben hat. Da wird's wohl kaum was zum beschweren geben.Zitat:
Touche....
Streicher, da scheint ein Verständigungsproblem vorzuliegen. Skarin ist doch viel später angekommen als Myria, wie kann er dann also die beiden Gestalten sehen, die ihr folgen.
Zumal es mich schon beleidigt, wenn du denkst, die beiden wären so blöd um direkt hinter ihr einzutrudeln
Abgesehen davon: Mein neuer Post steht. Ist ziemlich lang geworden, weil ich mal ein paar Gedanken Skarins über seine Begleiter aufgeschrieben habe. Ich hoffe ich hab niemanden flasch beschrieben und tue keinem unrecht. ^^
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, auch in Beantworten von Fragen, dann weißt mich bitte darauf hin. Beim Schreiben hab ich nämlich ein wenig den Überblick darüber verloren. XD
weuze, sieht man eigentlich mergoths gesicht unter dem helm? im uesp hab ich einen schuppenhelm gefunden, aber ich hab keine ahnung ob er das ist. der geht jedenfalls zum teil übers gesicht.
@Andromeda
Schaust du hier ^^ Der Helm ist offen, nur Schutzbügel über die Wangen verdecken das Gesicht, aber der Mund, Kinn und Augenpartie sollten gut zu sehen sein ;)
http://www.imagebanana.com/view/ho0x...iserlicher.jpg
:bogart: ich sagte, lieber das als kein rollenspiel mehr...
Mir gefällt deine Beschreibung von Irwaen.
Dabei kommt mir grad ne Frage: Gibt es (abgesehen von Mods vielleicht) irgendwo in Vvardenfell Bosmer die keine komplett schwarzen Augen haben?
Wir beziehen uns ja auf MW, also hab ich mir Irwaen immer mit den ganz schwarzen Augen vorgestellt. In Oblivion haben Bosmer ja plötzlich "normale" Augen.
Wie ist das hier im RPG?
Argh, jetzt such mal n bild von nem Bosmer... ich find keins... *selöbst nicht mehr so überzeugt ist, was originalspiel und was mod ist*
Schade, hätte reingepasst wenn mans nciht sieht :D
@streicher: schöner Post übrigens :) Die beschreibung hat mich etwas überrascht (im positiven, ich dachte sie wäre nerviger mit ihrer neugier und da sie sich so aufgedrängt hat), aber es hat gepasst, ich wollte eh was drüber schreiben, warum sie auf einmal wildfremden leuten einfach so beim suchen hilft ^^
edit: Damit wir mal vom platz runterkommen: Wenn wir anfangen, einen von den zwei leuten zu suchen, latsch ich einfach mit, dann kann ja wieder jemand für uns alle schreiben? Skarin führt uns ja grad ein bisschen an, zb :p
Das Dumme is nur, egal wie ich sie beschreibe, es ist egal, was Skarin bzw der rest der Gruppe sieht ist ausschließlich die dunkel Kleidung.. Und wenn ich wöllte, könnt ich auch alle anderen auf den Platz dunkel Umhänge tragen lassen, dann wären die auch nicht aufgefallen ;)
Außerdem kam Skarin bedeutend nach Myria auf dem Platz an, demnach kann er ihre Ankunft nicht beobachtet haben. Ich habe zwar verfolgt geschrieben, das heißt jedoch nicht, dass sie zwei Meter hinter ihr laufen und dann "zufällig abdrehen" ;)
Vergesst die beiden und handelt so als ob sie nie für euch existiert hätten. Ich habe sie auch nur jetzt schon reingebracht damit später keiner sagen kann "Boar, die hast du dir jetzt aber dazugedichtet". Fertig ;)
@Grimoa:
Gut rausgeredet, aber ich behalt dich im Auge }:)
Also Irwaen hat komplett schwarze Augen, nichts weißes, keine farbige Iris. Weil ich Bosmer aus Morrowind so in Erinerung hab. Wie die restlichen Bosmer aussehen muss Tommels dann ggf beschreiben...
Und zu den zwei geheimnissvollen Gestalten: Einfach mehr Leute in Kapuzenumhängen beschreiben, die überall rumstehen und eigentlich... gar nichts von uns wollen. *g*
Obwohl das ein ziemich seltsames Stadtbild ergibt.
Ich finds aber cool, wenn du sowas vorher schon schreibst, das erhöht die Spannung.
Generell denke ich, dass die meisten Chars/NScs die Dinge können, die sie tun. Wenn sich jemand versteckt (und ich habe keinen Grund zu suchen) dann sehe ich ihn nicht. Solange das nicht darin endet, dass Irwaen gar nichts mehr mitbekommt, ist das ok.
Myria hätte ich zB auch noch etwas länger unentdeckt lauschen lassen, wenn sie geschrieben hätte, dass sie sich in irgendeiner Ecke im Schatten versteckt oder langsam weiter geht oder was weiß ich. Aber so stand sie einfach nur auf dem leeren Platz und hat zu uns rübergeguckt. So jemanden darf ich dann auch entdecken, denke ich.
Hätte sie sich versteckt, hätte ich das auch so geschrieben ;) Sie hat euch schon angestarrt, mehr oder weniger.
Auf uesp sind ein paar bilder von Bosmer aus Morrowind, die haben normale Augen, aber das sieht man auch nicht so genau. Ich wollte grad schon mein Morrowind anschmeißen, weil ich hab ja nur zwei Mods. Aber eins davon ist ausgerechnet ne optische Überarbeitung der Rassen :\
Ach ja, ich find die ganz schwarzen Augen eh schöner, würde auch besser zu ihr passen, denke ich.
So, weil ich heute schon einen Screen gepostet habe, hier gleich noch einer... ein Bild einer Bosmer, direkt aus der Magiergilde in Balmora :D
http://www.imagebanana.com/img/m00z8ub/BOSMER.jpg
Boah http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/igitt.gif. Ich hatte schon fast vergessen, wie häßlich die Originalfratzen sind...
Das is ne Bosmer? <.< ...>.>
Da hätte ich aus dem Gedächtnis jetzt ne Hochelfe hingestellt. Vielleicht weil sie bei mir durch diverse Robe Replacer einen komplett goldenen Fummel anhat.
Außerdem ist der Hintergrund nicht richtig, die Seelensteine hat Grimoa alle schon weggeklaut. (Ohne die Quest für Ajira, Grimoa ist nicht inder Magiergilde *g*)
Aber das sind die Augen die ich meinte, Danke weuze.
Ich hatte wirklich vergessen, was für Gesichtsbarracken da durch MW laufen. Die Nordgesichter waren in der Original-Version meiner Meinung nach noch am erträglichsten.^^
mfg Skyter
weuze...wenn es an Ingame-Screenies geht, überlass das zukünftig plz anderen :D Deine Version von Morrowind ist enorm augenkrebsfördernd :D
Das is ne Frau??
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich erst nach neuen Gesichtern gesucht hab, man kann ja noch nichtmal die geschlechter trennen, geschweige denn eine bosmer von der nächsten O.o
Jetzt lasst mal mein Morrowind in Ruhe... ich bin halt ein Vanilla-Freak, kann ich nix dran ändern :D
Edit:
Wer soll/will weitermachen? Ich hätte jetzt auf Streicher gewartet...
Ich warte eigentlich auch auf streicher :D
Ich bin dabei. Hatte nur heute bis Halb vier Schule und wollte die vorhandene Sonne (die Gott sei Dank nicht zu stark war) dazu nutzen, um meiner blassen Haut mal endlich etwas Farbe abzugewinnen. Allerdings sind das einzige was bis jetzt auftaucht viele Sommersprossen. Mit meinen mittlerweile roten Haaren (<- nicht gefärbt, hat sich von Natur aus so geändert o__O) sehe ich dann aus wie nen Ire. :D
Ich hatte es gar nicht bös gemeint. War nur der erste Gedanke, der mir so kam :).
Is' doch schön ^.^.
Tja... mutierte Kreaturen, die aus der Kanalisation gekrabbelt kommen. Da ich alt genug bin, um noch mit den Ninja Turtles aufgewachsen zu sein, hat das schon eine gewisse... Komik... irgendwie. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/ninja.gif Bitte sagt mir, daß das in unserem Setting nix mit Schleim zu tun hat. :D
Schleim, ne, das wäre zu einfach. Magie ist wenn dann der Bestimmende Faktor, passt ja auch viel besser. Ich denke, das kann ich bereits verraten, denn die Arten der Magie sind vielfältig. In eine Welt wie Morrowind passt aber nunmal Magie am Besten.
Ich warte jetzt noch auf Streicher, dann poste ich wieder. Wenn es etwas schleppt, dann einzig und allein wegen des Wetters, da ist es schwer, sich zum Rechner zu gesellen und nicht Richtung Stausee abzubiegen :D
Super Mutant Ninja Turtles! :DZitat:
Tja... mutierte Kreaturen, die aus der Kanalisation gekrabbelt kommen. Da ich alt genug bin, um noch mit den Ninja Turtles aufgewachsen zu sein, hat das schon eine gewisse... Komik... irgendwie. Bitte sagt mir, daß das in unserem Setting nix mit Schleim zu tun hat.
Dabei wirkt die Blässe nur etwas ungesund, aber trotzdem danke. :)Zitat:
Is' doch schön
Zu meine Post: Also, ja, vorhin kamem urplötzlich zwei Kumpels vorbei, weswegen ich mitten im Schreiben abbrechen musste. Jetzt gerade, komme ich dazu, ihn dann doch noch zu schreiben. T'schuldigung für die Verspätung. ^^'
Schön geschrieben, Streicher. Skarin kann sich also doch wie ein waschechter Nord benehmen ;).
Was mir noch auffiel: Vielleicht muß sich Skarin gar nicht immer die Rückversicherung der Anderen holen. Mir kommt es so vor, als hätte er als Sympathieträger der Gruppe sowas wie einen inoffiziellen Leithammelstatus (@ all: bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch rausgelesen habe). Er könnte jetzt einfach in Richtung Taverne loslatschen. Wenn jemand was dagegen hat, wird sich der Betreffende schon melden. Die Charas sind ja alle nicht auf den Mund gefallen (Außer Myria vielleicht, die sich von Tarrot hat überrumpeln lassen. Aber auch das könnte an dem Schrecken liegen, in den das 'Ding' sie versetzt hat).
Ey, die war froh überhaupt mal jemanden zu sehen :D
Inzwischen würd ich Tarrot aber gleich die meinung geigen ;)
Ja streicher, das wollte ich auch sagen, mich kannst du ruhig in die Taverne schreiben. Lass sie kurz nicken oder so, und dann dackelt sie hinterher ;)
Hmm... Tommels scheint sich mit seinem Post zu verspäten... ich nutz die Gelegenheit und lass den Kaiserlichen noch ein bisschen rumpöbeln XD
tommels.... jetzt pöbelt der myria bestimmt gleich an wegen dir :\
@Glan: Ich hab deinen Post grad noch mal gelesen, sehr schön. :) Auch die Ideen, woher die Goblins mutiert sein können auf dem zettel.. liest sich wirklich gut :D
Naja, ich dachte er nimmt sie nicht so ganz für voll ;) Weil klein, schwach und so. Und dann bei pöbeln und nachdem er eh gegen die befragerei war, dachte ich halt ;)
Na, der post war ja auch kein gepöbel ;) also der im rgp-thread. ich dachte da kommt jetzt wirklich gepöbel
@weuze:
Verspäten? Ich habe geschrieben, dass mir bei Wärme irgendwie die Lust fehlt zu Posten und mich hier her zu setzen ^^ Und mal im Ernst, die letzte Nacht war ja sowas von schwül...:\
Da musst du dich dran gewöhnen. weuze = Große Klappe, nix dahinter http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Aber da heute ja die Sonne endlich mal ne Auszeit nimmt, werde ich wohl dann gleich mal was schreiben.
Danke. ^^ Also, wenn der Feind, an dem man Rache nehmen kann, zum greifen Nahe ist, dann hat es auch Skarin schwer, sich unter Kontrolle zu halten. Wobei es ja auch schon in älteren Posts solche Momenta gab. Ich glaub in der Taverne z.B..Zitat:
Zitat von Glannaragh
Na gut, dann ändere ich meinen Post nochmal ein wenig ab. ;)Zitat:
Zitat von Andromeda
Was mir dabei gerade auffällt: Ich hatte die Signatur vergessen auszumachen. XD Aber es scheint ja niemand bemerkt zu haben. ^^ *pfeif*
Gruß
Streicher
EDIT: @Glannaragh: Toller neuer Post, hat mir gut gefallen, Glannaragh, besonders auch die Gedankengänge um die Goblinplage sowie die Stelle mit dem Aufschreiben der möglichen Gründe für diese "Mutationen".
@Tommels: Ich hoffe mein editierter Post stört dich nicht. ^^
@Andromeda
Joa, ich wollte eigentlich nur für Verunsicherung sorgen :D
@Tommels
Hmm... das würd ich jetzt auch sagen... aber leider hast du recht, dass es wirklich übelst heiß war die Nacht... zum Glück hats bei uns gegen morgens runtergekühlt und endlich, ENDLICH(!!!!!!!!!!!einself) regnets hier :p
Edit
Kleine Anpassung an Streichers Änderung ^^
Das ist dir gelungen Weuze :D Ich hab mich ja auch gewundert, was ihm jetzt gleich zum pöbeln einfällt :D
So, geht weiter...:)
Endlich sind auch die Temperaturen etwas gesunken, da kann man sich auch mal wieder hersetzen und ein wenig was schreiben ^^
und ich dachte schon, jetzt hängen alle für die nächsten tage/wochen vor nehrim :D
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D (oder doch anders rum?// Wer hat noch nicht, wer will nochmal?)
Konkret: Wer soll als nächstes Schreiben? Ich will keinem vorgreifen, indem ich jetzt loshämmer, ansonsten stellt ich die erste Frage.
Ja, entweder du oder Grimoa würd ich sagen, ihr wart ja in der Taverne als der Mann reinkam.
Ich hätte jetzt dann die Antwort vom Wirt abgewartet, sonst gibts ja grad nicht viel zu tun/sagen für myria
Dann würde ich vorschlagen, dass wir auf Grimoa warten, um zu hören, was sie dazu sagt. :D
Dann schreib ich jetzt erstmal. Sieht auch besser aus, wenn mein Beitrag nicht mitten in eurem Handlungsfluß steht :).
Ansonsten: Irwaen ist die mit dem Wortgewandheitsskill. Wär irgendwie logisch, wenn sie den Wirt ausfragt.
[klugscheiss]
Mergoth
Charisma: 65
Wortgewandtheit: 50
Irwaen
Charisma: 55
Wortgewandtheit: 45 + 1
*auffällig hustet*
[/klugscheiss]
Aber ich kann trotzdem nicht mitreden oder die erste Frage stellen, würde komisch kommen wenn der gute Herr plötzlich von was redet von dem er eigentlich keine Ahnung hat ^^"
Was bist du eigentlich für ein Level, weuze? Irgendwie machen deine Zauber nämlich auch wesentlich mehr schaden als meine :D
Und so wie ich Tommels einschätze, nachdem Mergoth ja bisher so eine große Klappe hatte (Tommels eigene Worte ^^), wird man den Unterschied auch merken. :D
Ach so, das erklärt das ganze natürlich auch :D
Hmm.. okey, also ich würde ja gerne schreiben, aber ich bin leider nicht in der Stellung dazu, im Prinzip ist mir egal, wer von euch beiden, Grimoa und Streicher, schreibt ^^ Ich steig eben an einer geigneten Stelle in die Konversation ein :D
@Glannaragh
Ja also den anderen Spielern gegenüber kann ich einen normalerweise passiven Zahlenwert schlecht als spielbare Eigenschaft von Mergoth entgegenbringen, aber zumindest NPCs gegenüber sollte Charisma 65 gut greifen, sofern sich der gute Herr nicht komplett im Ton irrt (so wie in der Szene in der Magiergilde), schließlich habe ich diese Attributkonstellation im Spiel oft genug ausprobiert und war jedes Mal erstaunt, was ein Charismawert Ü50 so alles bewirken kann :D
So, ist ziemlich kanpp geworden, aber dann könnt ihr weitermachen. ;)
Zu mehr bin ich grad leider nicht in der lage.
Und mergoth charisma und wortgewandheit hätte ich jetzt wirklich nicht so eingeschätzt. 0.0
ich meine, ich finde ja shcon, dass ich irwaens wortgewandheit zu wenig ausspiele, aber bei mergoth?
ist das nicht auch n bißchen geschummelt, dass einfach immer zu vergessen, aber nscs sollen ihm dann freundlich gesonnen sein, egal wie er sonst so drauf ist? o.0?
aber ich leite hier ja nicht, attributs- und fertigkeitswerte zu berücksichtigen ist sowieso schwer wenn gar nicht gewürfelt werden kann.
Myria hat Wortgewandheit auf 40. Also wirt haben offenbar genug Sprecher zusammen. ;)
Ich seh schon, die Aktion in der Gilde wird einen negativ prägenden Eindruck bei allen hinterlassen die dabei waren -_-' Dabei wollte ich doch nur mal die schlechte Charktereigenschaft vor der guten spielen...
Und nein, die NPCs sollen natürlich nicht grundsätzlich freundlich reagieren, wenn sie von Mergoth unsanft angesprochen werden, aber das Charisma spiegelt doch im Gegenüber das Wirken und die 'Glaubwürdigkeit' der Worte wieder http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Also ich verstehe das so: Hohes Charisma -> Der Sprecher braucht nur eine freundlich angehauchte Aussage zu machen, die dann (zumindest bei NPCs) ernsthaft zum Denken anregt. Niedriges Charisma -> Der Sprecher kann/sollte versuchen durch praktische Argumentation seinen Disskusionspartner zum Überlegen zu 'zwingen'. Wie gesagt, dass man das so nicht von den anderen Mitspielern, also euch allen in der Runde, erwarten kann und auch nicht darf, ist mir klar, aber zumindest bei NPCs sollte sowas (sofern es sich nicht um Spezialfälle handelt ;)) halbwegs funktionieren, sonst hat Wortgewandtheit und das damit verbundene Attribut und auch Feilschen überhaupt keinen Sinn und kann auch gleich ganz weggelassen werden. Der SL möchte mich verbessern wenn ich falsch liege :D
Anmerkung dazu direkt aus der Grundlage Morrowind, da ist es so, dass ein hoher Charismawert die Sympatie eines NPCs dem Spieler gegenüber direkt hebt und somit die ein oder andere Gesprächsoption mehr zur Verfügung steht. Durch Wortgewandtheit kann man diesen Sympatiewert nochmal anheben. Ein niedriger Charismawert führt zur abweisenden Reaktion beim NPC.
So viel zu meiner Auffassung des Zusammenhangs Charisma-Wortgewandtheit-Mitspieler-NPC ^^
Die ganzen Softskills sind im RPG sowieso immer sehr schwierig. Offline gibts da genau die gleichen Probleme. Wenn ein Spieler den ganzen abend nur unfug labert (sowohl persönlich als auch durch seinen charakter) und dann plötzlich dem wichtigen NSC gegenüber seine sechs wörfel auf überreden rauskramt, dann nervt mich das auch an. Ist vielleicht zur Zeit etwas ein reizthema bei mir, sorry.
Und ja, sein cholerischer Anfall hatte durchaus prägende Wirkung.^^ Muss er sich jetzt eben von seiner andere Seite zeigen.
Für mich persönlich (und das hat leider dann einen Einfluss auf Irwaen) ergibt die kombination charismatisch+wortgewandt+"dunkle, warme Stimme"+cholerische Anfälle=prügelnder Ehemann. :/
Ich kann nicht anders, Mergoth ist mir unsympathisch. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war oder nicht, aber das war bisher mein eindruck.
Bin ich da die einzige?
und natürlich ist weuze nicht mergoth, das ist mir klar, keine sorge. ;)
Davon darfst du ausgehen, ja ^^
Tja, dann würd ich mal sagen Self-Owned. Mir war das sowieso schon komisch genug, wie sich Mergoth in der Gilde aufgeführt hat. Deswegen hatte ich daraufhin nochmal den Bogen gecheckt. Sicher, Choleriker, aber dann solche Charismawerte? Durch seine Wutanfälle mag er ja vllt sehr überzeugend sein, aber jemanden zu Überreden oder zu Bewundern?
Im Gegenteil, du sprichst ein gutes Thema an.
Ich schlage mich da gerade mit einer spontanen Idee herum, um mal wieder eine skilltechnische Brücke in's Spiel zu schlagen. Wie schon angedeutet kann ich mir nicht vorstellen, dass Mergoth trotz seiner Werte jemanden gut bewundern kann bzw Überredungskunst besitzt. Spott & Drohungen kann ich mir bei ihm jedoch ganz gut vorstellen. Charisma und Wortgewandtheit sind ja im Spiel dazu da, um verbal an Informationen zu kommen. Wie das geschieht, bleibt jeden selbst überlassen. und da wir hier auch Charakterzüge im Spiel haben, die in Morrowind keinen Einfluss haben, wäre ich dafür, diese hier einfließen zu lassen wenn es an sowas geht.
Gegenstimmen, Meinungen, andere Vorschläge?
Nein, bist du nicht :p Er ist ein Kotzbrocken ohnegleichen :D
Da wär ich mir nicht ganz so sicher...jedes mal wenn ich von weuze in letzter Zeit einen Beitrag sehe, muss ich an einen kleinen, schimpfenden Zwerg denken http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Du bringst es auf den Punkt. Ich konnte bis eben nicht so genau greifen, was ich an dem Kerl so gruselig finde.
Sei nicht so gemein! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_063.gif
Mergoth könnte das Ruder allerdings noch rumreißen, z.B. indem er sich bei der Gruppe entschuldigt. Bei der Szene in der Gilde war er ziemlich krank und müde, und dürfte sich dann auch noch mit herzlosen und kapriziösen Magiern rumschlagen. Ist schon ein Grund, daß einem der Kragen platzt. Zumal der Char aus gutem Hause kommt und vermutlich andere Behandlung gewöhnt ist. Egal wie standesrebellisch - sowas merkt man doch.
Nur mein Senf. Andere Meinungen sind natürlich willkommen.
Wie jetzt?
Ja, klar, Charisma und Wortgewandheit müssen keine nette Person ergeben. Beispiel Dracula. Wenn du also meinst, dass die beiden Werte bei Mergoth einfach ne andere Ausprägung als "freundlich und hilfsbereit" haben, ja klar, find ich logisch und nachvollziehbar. Nur führt so eine Form der Informationsgewinnung nicht zu neuen Freunden und sollte sich dementsprechen im weiteren Verlauf der Geschichte niederschlagen.
Cholerisches Rumgeschreie finde ich aber weiterhin weder charismatisch noch wortgewand. Aber da das Mergoth negative Eigenschaft ist, hat er in der magiergilde vielleicht wirklich einfach seine bösartige Selbstkontrolle verloren. ;)
Tommels, wie kommst du auf Zwerg? Ich seh bei Mergoth grad einen großen Grummel vor mir ;)
Ich kann mich euch da anschließen, man bekommt ja nicht nur durch gut zureden Informationen, sondern durchaus auch anders, wie Tommels schon meinte.
Wobei ich jetzt seinen Aussetzer in der Magiergilde auch noch nicht sooo schlimm fand, sondern eher der Situation geschuldet
Wer redet denn von Mergoth :D
@Glan: ok ab jetzt bin ich wieder lieb ^^
@Grimoa: ich mein das genauso wie es Andromeda andeutet. Also im Beispiel Mergoth: sollte er versuchen Leute durch überreden schmeicheln oder bewundern zu überzeugen werde ich den Charisma oder Wortgewandtheitswert außer Acht lassen und das it Sicherheit scheitern lassen. Sollte er versuchen mit Drohungen oder spotten zum Ziel zu kommen sieht die Sache schon anders aus. Im Ernst allein durch seine negativen Charakterzüge fällt bei ihm die nette Variante heraus, passt einfach nicht. Dass ist alles was ich sagen wollte. Genauso wird sich beispielsweise ein Ork totlachen, wenn irwaen ihn bedroht, jedoch wird er sich vllt durch überreden oder schmeicheln umstimmen lassen...
Wie gehts dann eigentlich weiter bei uns vier? Ich warte ja auf Tommels Antwort, einmischen werd ich mich (bzw Myria sich) vorher erstmal nicht. (macht ja auch wenig sinn)
Ich würde ja sagen, Tommels schreibt zuerst die Reaktion des Wirtes. Viel mehr, kann ja jetzt erst mal keiner tun. ^^
Zum Charisma und zur Wortgewandheit:
Ich sehe das so wie Tommels. Dadurch, das wir hier ja auch Charaktereigenschaften haben, müssen diese sich auf beide Werte auswirken. Ein bulliger griesgrämiger Krieger wird wohl kaum jemanden mit Schmeicheleien zum Reden bekommen, und eine zierliche Frau nicht mit drohen. Wobei es da auch Ausnahmen geben kann, denke ich. Etwa, wenn die Frau jemandem ein Messer direkt an die Kehle hält, oder der Krieger mit ner Orkfrau spricht (ich schätze einfach mal, das letztere auf bullige Conan-Verschnitte stehen ^^)...
Dass mein Char so im Mittelpunkt steht war eigentlich nicht meine Absicht :D
*ignorier* -_-' :DZitat:
Zitat von Tommels
Naja, an der Stelle muss ich zugeben, dass meine Art in Morrowind tatsächlich sehr oft darauf beruht, den anderen zu verspotten, zu bestechen oder zu bedrohen ^^ Von dem her werde ich auch weitläufig meinen Chara so spielen, dass das nicht zwangsläufig zu Freunden führt ist mir klar, aber so gesehen ist es nicht Mergoths Hauptanliegen, sich einen möglichst großen Bekanntenkreis auf der Insel zu schaffen ;) Er nutz eben die ihm zur Verfügung stehenden Mittel um seine Situation für ihn so positiv wie irgend möglich zu gestalten und da schimmert eben auch mal gern der hässliche Charakterzug durch. Dass er Fremden durchaus vertraut oder ihnen hilft, wie es in der Gruppe der Fall ist, steckt in der Vorgeschichte meines Charas, er stammt ja aus noblen Verhältnissen und wurde stehts unter den ungeschriebenen Verhaltensdoktrinen der Kaiserrasse erzogen. Von dem her ist der Gute ein zweischneidiges Schwert. Aber um den Charismawert und die Wortgewandteiht nochmals logisch zusammen zu führen wären vllt. zwei 'Vorbilder' zum Vergleich besser erklärend als meine Worte, da wäre z.B. Kane (der Typ auf meinem Ava) und ein zwar wiederwärtiges Beispiel, aber Hitler gehört auch in die Sparte, der Fieslingssprachtalente... so ungefähr würde ich Mergoth sehen, eben ein Mann, der es mehr versteht, andere mit dem Wort an die Wand zu drängen, als sie verbal mit offenen Armen zu empfangen :D
Ein Kritikpunkt allerdings bleibt. Es kommt wie Streicher sagte immer auf die Situation an und wie Mergoth mit seinem sprachlichen Talent umgeht, wenn vor ihm eine Gestalt wie Skarin steht, ebenfalls ein erfahrener Krieger, mit starken Armen und dem typischen Heldenmut (grob beschrieben) und Mergoth schmeichelt dem Nord, indem er seinen Umgang mit der Klinge bewundert, zieht das eher, als wenn Skarin das von jemandem zu hören bekommt, der eher selten ein Schwert schwingt, so jemand könnte auch das Fechttalent von jedem Anfänger loben ;)
Achja, überreden fällt sowohl unte drohen, als auch unter bewundern, beides führt im Erfolgsfall zum selben Ergebnis ^^
@Glan
Mergoth könnte und würde das eventuell sogar machen und der Gruppe gegenüber eine Entschuldigung aussprechen, leider verbietet ihm das seine Arroganz und Überheblichkeit ;)
@weuze: Was mir gerade aufgefallen ist, als ich Mergoths Vorgeschichte gelesen hab: Eigentlich hätten wir ja fast zur gleichen Zeit in Khuul ankommen müssen. ^^ Skarin und Jolkin kamen zu Beginn ja ebenfalls von Solstheim rüber auf Vvardenfell.
ich hab grad gelernt, mann kann einen Thread so taggen, dass die Sig immer aus ist. Warum ist das bei unserem Rollenspielthread nicht so?
Ich mein, ist ja kein Problem das per Hand zu machen, aber wenn die Sig automatisch immer aus ist, kann man es nicht mehr vergessen. ;)
Frag doch einfach mal die oberste Leitung, die können da wohl eher was ändern, weil das wahrscheinlich irgendwie mit dem Web-Code oder so zusammenhängt.
Auf die Gefahr hin, pingelig zu wirken:
Streicher, du schreibst in einem deiner letzten Posts über Mergoth, dass er zwar größer ist als Skarin, aber nicht so kräftig aussieht. Jetzt schreibst du aber in deiner Char-Beschreibung, dass Skarin schmal ist, und weuze schreibt, Mergoth wäre eher eine massige, hünenhafte Erscheinung.
Wie denn jetzt? :D
Ich hätte mir jetzt Skarin schon schmaler als Mergoth vorgestellt, oder auf was beziehst du kräftig? (Schon im Sinne von stark denke ich mal, aber das würde ja auch Muskeln vorraussetzen ^^)
Vll schreib ich noch ein paar Gedanken zu euch dazwischen, solang Tommels bzw der Wirt nicht antwortet (aber auf mich braucht auch keiner zu warten)
@Andromeda
Naja, Skarin hat immerhin 50 Stärke und Mergoth nur 40 ^^ Die Erscheinung, die Beschreibung im Charakterbogen hängt nicht von den Attributen ab, sondern vom reinen äußerlichen Bild der Charas (denke ich mal). Mergoth ist ja mit kleinem Abstand der Größte in der Gruppe, knapp auf ihn folgt Skarin. Der Größenunterschied, wenn auch relativ gering, ist denke ich doch deutlich erkennbar. Skarin ist eben für seine Größe etwas schmächtig gebaut. Er spielt ja auch keinen typischen Haudrauf-Nordbarbaren ;) Mergoth ist dann schon eher quasi der zivilisierte Prügler vom Dienst, wenn man das schmeichelnd umschreiben möchte :D Ein Krieger seines Schlags würde einen etwas jämmerlichen Eindruck machen, würde das breite Kreuz und die doch recht umfangreichen Arme fehlen ^^
Hmmm... ich hab mir Skarin immer eher sehnig vorgestellt, also mit nicht so aufgepumpten Muskeln. Davon könnte man aber auch auf eine erhebliche Körperkraft schließen - es ist nur nicht ganz so offensichtlich.
Will noch jemand posten, oder warten wir jetzt alle auf den Boß?
Der Boss... ist quasi 'im Moment' verhindert... also wer Gedankengänge o.ä. posten möchte: Jetzt ist der Zeitpunkt dafür ;)
Pffff... jetzt dachte ich im ersten Moment doch schon wieder, es sei irgendwas Schlimmes passiert. Mach doch sowas nicht mit mir, ich bin doch labil ;).
Hab in letzter Zeit so viele Gedankengänge gepostet, daß in meinem Kopf gar keine Gedanken mehr drin sind. Fühlt sich gut an. So angenehm leicht... http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif