Verstehe ich das richtig? Gerade du erlaubst dir das Keulenargument mit der rosaroten Brille, nachdem du mehr oder weniger über drei Ecken in der Szene deine "objektiven" Hatereviews in mehreren Foren gepostest hast?
Druckbare Version
Was für objektive Hatereviews über drei Foren hinweg? Ich habe diese Disskussion zwar im Dreamland erwähnt, aber das war es auch schon.Zitat:
Verstehe ich das richtig? Gerade du erlaubst dir das Keulenargument mit der rosaroten Brille, nachdem du mehr oder weniger über drei Ecken in der Szene deine "objektiven" Hatereviews in mehreren Foren gepostest hast?
Und ich weiß nicht, wieso ich "Hatereviews" schreiben soll, wenn ich selbst sage, dass jeder Maker gut in gewissen Teilen und schlecht in anderen Teilen ist. Jeder Maker hat seine Mängel, jeder Maker hat seine Stärken. Das sage ich seit Anfang
dieser verdammten Disskussion. Wenn DU aber abstreitest, dass einer der Maker (vollkommen egal, ob 2k/3/XP/VX oder ACE) seine Nachteile hat, dann bin nicht ich es, der hier rumhated, sondern du.
Also wirklich >_>
Ich habe damals am XP meine ersten offiziellen Projekte gemakert, habe MEHRERE VOLLVERSIONEN mit dem VX (ohne ACE) erstellt und programmiere momentan auch mit diesem, sowie ein RPG mit dem 2k3. Für das VX-Projekt hatte ich sogar
den ACE als Option in Erwägung gezogen, setzte dann aber auf dem VX, weil er mir das bot, was ich brauchte und ich es beim ACE so nicht hatte bzw neu erstellen müsste. (Falls du mir nicht glaubst, dass ich mit jedem Maker makere, dann kannst du dir ja gerne meine Downloadseite anschauen und selbst nachschauen, mit welchen Makern ich etwas veröffentlicht und damit gearbeitet habe (XP-Projekte sind leider zu alt, die habe ich schon lange nicht mehr. Schade drum... war ein rudimentäres Kirbyprojekt XD)
Außer dem ACE habe ich also schon lange Zeit in jeden Maker investiert und ich denke, dass ich daher durchaus sagen kann, dass jeder von ihnen seinen NACHTEIL hat. Ich habe beim XP geflucht, ich habe beim 2k3 geflucht und ich fluchte beim
VX, sowie bei meinem Test mit dem ACE.
Wenn mir jetzt hier noch jemand rumgehate an den Kopf wirft, dann soll er sich lieber mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob er nicht vielleicht doch ein bisschen zu sehr durch seine gottverdammte rosarote Brille schaut.
Und das geht an dich, Zakkie!
Edit:
Sorry, dass ich hier diese dämliche Diskussion weiter anheize, ich hatte eigentlich gar nicht vor in diesem Thread noch irgendwas zu posten. Aber das konnte ich nicht so stehen lassen.
Wieso fluchtest du überhaupt, mehr als ShowImage und die Messagebox brauchtest du doch eh nicht für deine VNs O_O
Es ist ganz einfach die Angst. Fertig. Anders kann man es nicht erklären. Und zwar stellt sich die Situation wie folgt dar:
1 .User X erstellt ein durchschnittliches Spiel mit Maker A.
2. In der Community redet man schlecht über Maker A.
3. User X hat Angst, dass nun alle den Maker A schlecht finden und deshalb auch sein Spiel nicht mehr spielen(alle Spiele die mit dem Maker A gemakert wurden nicht mehr spielen!)
4. Deshalb steigt User X in solche Threads ein.
Genauso möglich:
Ein anderer User versucht seinem Spiel einen Bonus zu verschaffen, in dem er die andern Maker schlechtredet. Also gerade das Gegenstück zu User X, der sein Spiel bedroht sieht, da man seinen Maker schlechtredet. Er hat eben auch nur ein durchschnittliches Spiel und verspricht sich dadurch, dass er einen anderen Maker hochlobt(mit dem er sein Spiel erstellt), dass dieser Maker eine größere Belietheit findet und sein Spiel dadurch auch eher gespielt wird, weil die Leute denken: besserer Maker = besseres Spiel.
Aber Achtung: Man missachtet, dass die Leute auch intelligenter sein können und sich die Vorstellung genauer angucken unf auf den Inhalt des Spiels achten und sich daran orientieren, statt einfach nur an dem Maker, mit dem es gemacht wurde.
Wobei: Bei manchen die generell sagen, sie spielen nix, was mit z. B. den neueren Makern gemacht wurde, kann man sich da gar nicht soo sicher sein, das kann natürlich ein solches obiges erläutertes Verhalten anheizen.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Autoren von richtigen Top-Spielen(Kelven und real_troll und solche Leute) beteiligen sich eher sachlich an solchen Diskussionen, da sie ja in der Regel sowieso als Autoren von Top-Spielen bekannt sind und eine gute Anhängerschaft haben, die sowieso ihre Spiele mit Neugier erwartet, also nix zu befürchten haben.
Quelle: Eigene Beobachtung der Forendiskussionen.
Fassen wir das einmal zusammen:
Ich habe überhaupt keine Meinung hier zu den Makern abgegeben, sondern du. Mirror Counters funktionieren nur dann, wenn der Gegenüber dementsprechend auch etwas zu dem Thema gesagt hat. Nur das war bei mir nicht der Fall und ich kritisiere einzig allein deine Einstellung zu den Makern, welches du schon immer listig unter dem Tisch kehren wolltest. Und du solltest es doch am besten wissen, was für Zorn du damals für deine Meinung geschürrt hast - oder haben wir das auch wieder vergessen? Komischerweise hast du das RPGVX.net damals kurz nach dieser Diskussion gequitted, wie ich mich noch wage erinnern kann - mit einer wagen Begründung, dass hier nichts mehr los sei oder ähnliches.
Meinst du mit Vollversionen reinzufällig diese VNs mit dem geklautem Artwork-Content? Hast du eigentlich die Rechte dafür inzwischen, mal aus reiner Neugierde? Von welchem Zirkel oder Gruppe sind die Grafiken eigentlich? Ich bin nicht mehr am Stand der Dinge. Du hast es ja damals "eine Homage" genannt, aber soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja jetzt einen Online Shop mit allen drum und dran.
Aber ich bekomme jetzt auch mehr den Eindruck, dass du eine tragische Maker-Person bist mit einer polarisierenden Meinung. Damit könnte ich leben, falls du diese Meinung genehmigst. ;)
Ich sehe das ähnlich wie Luthandorius2. Ein zu vehementes Verteidigen vom Lieblings-Maker wirkt immer ein wenig so, als hätte man Angst, dass die anderen Maker ihm den Rang ablaufen. Objektiv gesehen kann man mit jedem Maker ein gutes Rollenspiel oder Adventure machen. Für Action, Jump'n Runs, Platformer usw. sind alle Maker suboptimal.
Den einzigen Maker, den ich wirklich als "deprecated" bezeichnen würde, ist der 2K (der 95er wohl auch, aber den kenne ich nicht). Wenn man nicht gerade dessen Vordersicht-KS benutzen will und das vom 2K3 nicht mag, bietet der 2K3 alles was der 2K kann und einiges mehr (MIDIs werden korrekt abgespielt, MP3s, 50 Pictures, mehr Möglichkeiten im KS). Der größte Vorteil vom XP ist Ruby. Ich sehe das übrigens so wie caesa_andy: ein Patch, der von außen eingreift, ist immer noch etwas anderes als eine dem Programm zugehörige Script-Sprache. Außerdem sind die grafischen Möglichkeiten größer (Alphatransparenz, die volle Farbpalette, nahezu beliebig große Char- und Tilesets). Die Schwächen vom XP sind die Performance-Probleme (die auf modernen Rechnern aber wohl keine so große Rolle mehr spielen, außerdem kann der Entwickler etwas gegen sie unternehmen) und einige fehlende Funktionen, die erst nachgerüstet werden müssen. Über den VX und Ace kann ich nichts sagen, allerdings wird ja immer wieder deren Mapping-System kritisiert.
P. S. Solche Threads driften echt immer in die gleiche Richtung ab. Wir sollten ein eigenes Gesetz dafür aufstellen:
"Mit zunehmender Länge einer Diskussion über die unterschiedlichen Maker nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Streit zwischen den Lagern dem Wert Eins an."
oder:
"Falls jemand fragt, wo er einen der Maker kaufen kann, wird später mit einer Wahrscheinlichkeit von Eins nur noch darüber diskutiert, welcher Maker am besten ist."
Okay, verdammte Internetprobleme haben meinen Post gekillt >_<
Kurzfassung:
Inzwischen bestehen die Visual Novel aus ein bisschen mehr, was sich aber meist im Hintergrund abspielt. RosaArts hat sogar einen Scripter im Team... ich weiß, das klingt jetzt aus meinem Mund seltsam XDZitat:
Wieso fluchtest du überhaupt, mehr als ShowImage und die Messagebox brauchtest du doch eh nicht für deine VNs O_O
Ich verkaufe BÜCHER!!!!! Keine Visual Novel! Alles, was ich verkaufe ist 100% Eigenarbeit. Jeder Buchstabe und natürlich auch das Cover! Ich würde NIE NIE NIE NIE etwas verkaufen, an dem ich nicht 100% der Rechte besitze ^^°Zitat:
Meinst du mit Vollversionen reinzufällig diese VNs mit dem geklautem Artwork-Content? Hast du eigentlich die Rechte dafür inzwischen, mal aus reiner Neugierde? Von welchem Zirkel oder Gruppe sind die Grafiken eigentlich? Ich bin nicht mehr am Stand der Dinge. Du hast es ja damals "eine Homage" genannt, aber soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja jetzt einen Online Shop mit allen drum und dran.
Und btw... mit jedem Novel habe ich mehr selbst gemacht. Inzwischen habe ich ein Novelprojekt mit gut einem halben tausend eigener Charakter-Gesichter, die alle selbstgezeichnet wurden. Das war ein immenser Aufwand, der sich über MONATE hinweg zog und damals, als ich meinen ersten Novel releaste einfach nicht drin war. Wozu sich so viel Arbeit machen, wenn kein Schwein so etwas am Ende liest? Inzwischen weiß ich, dass ich Leute habe, die meine Geschichten lesen (und sogar die Bücher kaufen :D)... und mache mir daher auch den Aufwand.
Figuren, CGs, ein eigens komponierter Soundtrack und sogar (neben Free Sounds) einige eigene Soundeffekte. Der nächste Novel wird so legal, wie nur irgendwie machbar.
@VX-Forum
Ich ging, weil ihr im Chat dauernd über andere User herzogt, auch über mich. Ich hatte die Schnauze voll davon und hielt es nicht nötig mich weiter in so einem Forum aufzuhalten (und ja, ich habe das alles damals durchaus mitbekommen. Ich bin ja nicht doof >_>).
Das diese Diskussion mit der Pseudolegalität zu jenem Zeitpunkt war, ist reiner Zufall. Zu dem Zeitpunkt wurde, vielleicht auch durch die Diskussion, aber wieder immens im Chat rumgesponnen... und das wurde mir dann einfach zu bunt.
Außerdem... was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Meine Meinung wiederhole ich jetzt nicht mehr. Ich bin es langsam leid immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. Lies es einfach oben nach.
Wie ist an 2k/3-Spielen eigentlich zu erkennen, ob sie mit einer illegalen Version entstanden sind?
Genauso gar nicht wie bei den anderen Versionen, ist ja nicht so, als würden die Extraspuren hinterlassen
und eine modifizierte RPG_RT oder Game.exe lässt sich mit jeder verwenden, ob nun so oder so erstanden.
Also muss man Veröffentlichungen nicht im dunklen Kämmerlein lassen, selbst wenn die Ressourcen frei sind? Das klingt doch sehr gut.
Deine Meinung in allen Ehren.
Ich stimme dir zu, das alle Maker stärken und schwächen haben. Weil ich dir zustimme, das der ACE schwächen hat. Und ich sagte auch oft genug, welche das sind.
Das ändert aber nichts an der Vehemenz, mit der der seitens der 2k / 2k3 User teilweise jede noch so kleine vermutbare überlegenheit des Ace runtergespielt und verdreht wird, bis am ende 2k / 2k3 dann wieder die besten maker aller zeiten und alle anderen scheiße sind. Theoretisch scheinen unsere Meinungen ja so weit gar nicht auseinander zu liegen ... ich frage mich nur, warum nicht auch die Gegenseite mal diesen Spruch von dir zu hören bekommt. Würde nicht in jedem Thread, in dem jemand nach dem für ihn besten maker fragt, ständig der selbe halbgare Müll über den Ace erzählt werden, während die Schwächen der alten maker verschwiegen werden, würden wir diese Diskussion gar nicht führen.
Ich hab letztens im RPGMakerweb.com Message Board einen Link gelesen, wo es einen Fanrequest für den 2K3er gibt. Die 1000 Stimmen hatten noch nicht erreicht, aber afaik über 50-75% schon gesammelt. Zwar ist das nichtssagend, aber ein reges Interesse scheint für den 2K3 vorhanden zu sein. Ich denke schon, dass er eines Tages kommen wird. So viel Übersetzungsaufwand ist es glaub ich auch nicht wieder.
Leider weiß ich nicht mehr WO genau ich das gelesen hab, ich bin dort ausschließlich zum antesten der Spiele und dem Maker-Philosophieteil über Gameplay Design und Choices.
Meintest sicherlich diesen Link: http://www.change.org/petitions/rm2k3-in-english
Schade allerdings, das noch über 400 Unterschriften gesammelt werden müssen :(
Den Link pack ich mir gleich mal in die Signatur =)