Muss es auch mal spielen, sobald ich ne ps3 hab ^^ viele sagen wie schlecht es doch ist.. soo schlecht kann ichs mir nicht vorstellen.. es wird anders sein. anders muss nicht immer schlecht bedeuten.
Und die Massen an rendersequenzen aus Xenosaga wirds ebenfalls kaum schlagen ;O Xenosaga war echt ein interaktiver kitschanime
31.03.2010, 11:54
Enkidu
Zitat:
Zitat von Tonkra
Und die Massen an rendersequenzen aus Xenosaga wirds ebenfalls kaum schlagen ;O Xenosaga war echt ein interaktiver kitschanime
Xenosaga hatte weit mehr Interaktivität und Freiheit zu bieten als FFXIII, und das will schon was heißen.
FF13 war teilweise einfach nur schrecklich. Teilweise überpowerte Random Encounter und noch viel viel mehr. Die Grafik ist zwar wirklich nicht von schlechten Eltern, aber was nützt die einem, wenn der Rest nicht stimmt?
Zitat:
Zitat von -Kefka-
FF6:
- 4 Charaktere im Kampf.
- Insgesamt 14 Charaktere.
- Und weit mehr als 14 Esper. :)
FF13:
- 3 Charaktere im Kampf.
- Insgesamt 6 Charaktere.
- 6 Esper.
Das unter anderem. Bitte beim nächsten Teil um mehr Esper!:D
31.03.2010, 13:54
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Enkidu
Xenosaga hatte weit mehr Interaktivität und Freiheit zu bieten als FFXIII, und das will schon was heißen.
Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Sequenzen in XS nicht alleine aus Selbstzweck eingebaut wurden, sondern einen wirklichen Sinn hatten.
Das kann man von XIII nicht immer behaupten ^^°
31.03.2010, 17:37
Ligiiihh
@Rina:
Igitt, da hat sich wohl die Bloedheit in mein Hirn genistet...
Was die alten Teile angeht:
Eigentlich achte ich nicht auf die Technik, ich achte lediglich
darauf, ob sie an gewissen Stellen stoert, oder nicht. Nur,
weil FFIV "voll alt und praehistorisch ey!" im Gegensatz zu
den aelteren Teilen ist, muss es, wie gesagt, nicht schlecht
sein. Ich finde die Grafik eigentlich sogar ganz witzig (alle
Versionen) und die Musik finde ich stellenweise einfach traumhaft... aber nagut, das ist in vielen Faellen
auch Geschmackssache...
31.03.2010, 19:39
Rina
Zitat:
Zitat von Tonkra
Muss es auch mal spielen, sobald ich ne ps3 hab ^^ viele sagen wie schlecht es doch ist.. soo schlecht kann ichs mir nicht vorstellen.. es wird anders sein. anders muss nicht immer schlecht bedeuten.
Xenosaga kann nichts schlagen. Aber wenn du es schon erwähnst, beim Design einiger Szenarien, dem Erkunden und dem KS gibt es schon ein paar Gemeinsamkeiten. Ich denke die fehlenden Möglichkeiten z.B. würden bei einem hypotetischen XS ~ Episode IV auch viel weniger kritisiert werden als bei einem FF XIII, da man sich in der Serie an alles gute gewöhnt hat. Mal sehen ob Monolith es da gelingt die Balance mit Xenoblade zu erreichen. Wenn das Setting interessant genug ist dann brauch ich eigentlich gar nicht diese Masse an Storysequenzen.
01.04.2010, 20:50
vb-king
1. FF6 (Hier stimmt imo einfach alles - super Story, genialer OST, viele interessante Charaktere und das Gameplay ist auch in Ordnung)
2. FF9 (Ich fand und finde die Story einfach toll, trotz des Argumentes das sie von einer gewissen Manga-Serie abgekupfert ist)
3. FF12 (imo bestes Kampfsystem ever und die Story ist bei näherer Betrachtung nicht sooo schlecht wie manche behaupten)
4. FF7 (Es hätte eigentlich einen besseren Platz verdient, aber die schreckliche Übersetzung und viele andere störende Kleinigkeiten, auch teils storytechnisch, haben da etwas die Freude genommen)
5. FF10 (Es ist mir etwas zu linear und schwerfällig, aber ansonsten gibt es imo nicht viel zum Aussetzen)
6. FF5 (Ich mag das Jobsystem und ATB is immer gut)
7. FF13 (siehe unten)
8. FF3
9. FF1
10. FF2 (Die Famicom-FFs halte ich allgemein für eher lau)
11. FF10-2 (Nicht nur dass dieses Spiel eine wirklich miese Story und ein imo zu hektisches KS hat, nein, es zieht auch noch FF10 ins Lächerliche.)
FF8, FF4 und FF11 habe ich noch nicht gespielt, durchgespielt habe ich alle bis auf die letzten beiden Plätze.
Die ersten 4 Plätze liegen sehr eng beieinander, und zwischen Platz 10 und 11 liegen Welten....
Zu FF13:
03.04.2010, 12:22
arrival
Zitat:
Und Die Trophies sind teilweise lächerlich schwer zu bekommen (alle Items sammeln, alle Missionen mit 5 Sternen abschließen...)
Das mit den 5 sternen fand ich doch noch sehr angemessen. Das mit allen waffen und items war allerdings wirklich der horror, da es keine spielerische herausforderung war sondern ein sinnloses herumgrinden und hoffen dass platinbarren gedroppt werden um gil zu bekommen.
03.04.2010, 19:25
vb-king
Zitat:
Zitat von arrival
Das mit den 5 sternen fand ich doch noch sehr angemessen. Das mit allen waffen und items war allerdings wirklich der horror, da es keine spielerische herausforderung war sondern ein sinnloses herumgrinden und hoffen dass platinbarren gedroppt werden um gil zu bekommen.
Ich persönlich fand das Achievement mit den 5 Sternen auch sehr unangenehm, da man die meisten Missionen nochmal machen muss (mit der Golduhr) und man jedes Mal, wenn man nicht 5 Sterne kriegt, den ganzen Weg zum Obelisken zurückgehen muss und dann wieder zum Ziel. Und wenn man komplett entwickelt ist kann dieses Zeitlimit bei manchen Missionen ziemlich unfair sein (imo).
04.04.2010, 14:33
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von vb-king
Ich persönlich fand das Achievement mit den 5 Sternen auch sehr unangenehm, da man die meisten Missionen nochmal machen muss (mit der Golduhr) und man jedes Mal, wenn man nicht 5 Sterne kriegt, den ganzen Weg zum Obelisken zurückgehen muss und dann wieder zum Ziel. Und wenn man komplett entwickelt ist kann dieses Zeitlimit bei manchen Missionen ziemlich unfair sein (imo).
Habe alle Cieth Missionen mit Blender gemacht und da wars imho sehr einfach. Einzig alleine die Cutscenes Missionen gingen etwas schwieriger und die Golduhr habe ich für Spartakus gebraucht *lol*
04.04.2010, 16:08
~Cloud~
Bin jetzt kurz vor dem letzten Endgegner, das Spiel war ganz ok aber nochmal werd ich es erst wohl in 4-5 Jahren spielen.
1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VIII
3. Final Fantasy IX
4. Final Fantasy X
5. Final Fantasy VI
6. Final Fantasy XII
7. Final Fantasy IV
8. Final Fantasy XIII
9. Final Fantasy V
10. Final Fantasy
11. Final Fantasy II
05.04.2010, 22:12
~Jack~
So, ohne viele Worte
1. Final Fantasy VIII
2. Final Fantasy IX
3. Final Fantasy X
4. Final Fantasy XIII
5. Final Fantasy VII
6. Final Fantasy VI
7. Final Fantasy X-2
8. Final Fantasy IV
9. Final Fantasy V
10. Final Fantasy XII
11. Final Fantasy III
12. Final Fantasy II
13. Final Fantasy I
Edit: Boah, römische Zahlen verwirren xD
06.04.2010, 02:13
Namakaeha
Die Meinungen über XIII gehen krasser auseinander als ich dachte. Die Meisten die ich kenne finden das Spiel trotz der Macken ziemlich geil. Mir gefällt die Story ziemlich gut, weswegen ich über die Gameplaymacken wegsehen kann. So schlimm find ich das Gamplay auch gar nicht, n bischen zu einfach und zu wenig Freiheit, die kämpfe damals haben einfach mehr gefetzt und mir fehlt die worldmap, aber meistens machts mir trotzdem Spass(warum auch immer, da man ja nur einen Knopf drücken muss und der Rest alleine läuft?!). Aber wenigstens nicht so n Müll wie XII. Hätte nicht gedacht das ich das mal über n FF sagen kann, aber ich HASSE FF XII und XI, hatte eigentlich so gut wie kaum Spaß und habs deswegen nur einmal durchgenuddelt(XI hab ich nach 10h abgebrochen und aus der Box verbannt!) Kann mich auch nicht entscheiden welches Spiel wohin gehört.
1-4:FFVII/VIII/X/XIII(weiss die reihenfolge noch nicht)
5.III(aber das Original vom Famicom, ds remake hab ich nicht gezockt/nicht retro genug^^)
6. I-mehr retro geht nicht!
11.XII(mags eben nicht)
12.II(selbst die Remakes sind der letzte Schrott, aber hey, es hat die Serie fortgeführt!)
13.XI (schlechtes MMO, umständlich und Chancenlos gegen die Konkurenz, da hilft nichtmal der FF-Bonus)
IV V u. VI hab ich nicht durch, die fallen ausm ranking. IX hat Spass gemacht, aber bescheuertes Design und dumme Figuren, da rettet das Gamplay auch nicht mehr.
Und X-2 ist eigentlich ganz lustig, nicht der Überflieger aber es gibt Schlimmeres.
06.04.2010, 07:31
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Namakaeha
13.XI (schlechtes MMO, umständlich und Chancenlos gegen die Konkurenz, da hilft nichtmal der FF-Bonus)
Sorry aber ich glaube kaum dass du nach 10 Std. in einem MMORPG behaupten kannst dir eien meinung zu bilden... FFXI hat imho eine der besten Storylines in der gesamten FF Geschichte und mehr Final Fantasy hat kein anderes FF (Ja klingt blöd ich weiß...). Es macht auch viele Dinge anders als andere MMO's, das stimmt, aber deswegen ist es nicht automatisch schlechter.
Imho stehen Story und Artdesign über alles was 2002 und DATO erscheint in dem genre!
06.04.2010, 11:29
Namakaeha
Naja, vielleicht hast du ein bischen recht was das Urteil angeht, aber mir gefiel es echt nicht besonders. Bei anderen MMO's wusste ich nach 10h schon, das ich es länger zocke(oder auch nicht). Vielleicht hab ich ja auch nur zu spät angefangen, besonders viel los war da nämlich nebenbei gesagt auch nicht. Fand jedenfalls das man da einiges hätte besser machen können. Das fing eigentlich schon mit der Questbeschaffung an. Soweit ich mich erinnere, sind Questgeber nichtmal markiert, so das man jeden NPC anquatschen muss um erstmal rauszufinden wer überhaupt etwas für mich hat. Fand das ziemlich nervig
06.04.2010, 14:10
Duke Earthrunner
FF VII - Klare Nummer 1, nicht nur was das die FF Reihe angeht.
FF VIII - Fühlte sich nach dem ersten Durchspielen wie eine Enttäuschung an. Erst nach Spielen der Nachfolger, lernte ich das Spiel zu schätzen. Gerechtfertigte Nummer 2.
FF IX - Hier stimmt eigentlich fast alles. Allerdings stört mich das KS irgendwie ungemein. Zieht alles andere runter. Ability System war mir auch zu simpel. Nicht zuletzt dass FF, was ich nur einmal durchgezockt habe.
FF XII - Das wohl bodenständigste aller FFs, super Dialoge (für ein JRPG), gute Story, flottes KS, gute Maps. Allerdings auch grobe Mängel wie das unheimlich langweilige Lizensbrett. Zudem viel Story - Leerlauf. Die Charaktere hatten alle Potential für größere Sidestories, leider nicht genutzt.
FF X - Das wohl kitschigste aller FFs. KS war okay, Charaktere gingen auch gerade so. Hauptproblem ist die lineaere Story ohne Wendepunkte, was natürlich auch auf die maps zutraf. Es war trotzdem insgesamt okay.
FF VI - habe ich nur so lari fari gezockt, daher keine eigentliche Einordnung möglich.
Und ich denke meine Liste wird sich nicht mehr großartig verändern. Den Clusterfuck FF XIII werde ich mir sehr sehr wahrscheinlich nicht geben. Und die Zukunft der Reihe sieht auch nicht unbedingt verheißungsvoll aus.
08.04.2010, 20:27
-Kefka-
Zitat:
Zitat von Duke Earthrunner
FF VI - habe ich nur so lari fari gezockt, daher keine eigentliche Einordnung möglich.
Oh, dann hast du ja die wahre Perle verpasst! :)
09.04.2010, 09:57
Jiko
Ich behaupte immernoch, dass ich alle Teile auf eine Stufe stelle. In jedem Teil gibt's was, was mir gefällt und es gibt was, was mir nicht gefällt. Spaß machen allerdings alle. Die meiste Zeit verbracht habe ich mit FF7 (11x durchgespielt), alleine schon dadurch, dass es mein erster Teil war (Ergänzung: CC und DoC je 2x durchgespielt). Am Kürzesten saß ich an FF3 (2x durchgespielt), da das Remake auch so ewig auf sich hat warten lassen und ich dennoch noch keinen DS habe.
FF13 habe ich zwar daliegen, aber gespielt habe ich es mangels PS3 leider noch nicht.
FF11 habe ich nie gespielt und werde es wohl auch nicht tun, ebenso wird es sich mit FF14 verhalten.
(Nein, WoW habe ich auch nie gespielt und Guild Wars auch nicht, ebenso andere MMORPGs nicht)
Lost Odyssey von Mistwalker (0,8x durchgespielt, bin noch dabei :D) würde ich aber alleine schon wegen Story von Sakaguchi und Musik von Uematsu mit in die Wertung nehmen - da kam beim Spielen fast mehr das "klassische Final Fantasy-Feeling" auf als bei FF12 (3x durchgespielt). :rolleyes:
10.04.2010, 17:34
NosferatuX
Also vorweg muss ich sagen das ich FF XIII noch net gezockt hab. Wollts nächstes Wochenende mal antesten ;)
Also gezockt hab ich bis jetzt die Teile VII bis XII und des ist meine Rangliste:
1. FF VII (Story, Atmosphäre, Kämpfe, Substanzsystem, Beschwörungen [Bahamut forever], sämtliche Geschichten abseits der Handlung, Charaktere einfach alles Top und für mich,grafisch mal abgesehen, immernoch das Maß aller dinge in Sachen RPG)
2. FF IX (Auch ein Klasse Spiel und die Story hat mich auch gefesselt. Die Sache mit den Zaubern und Abilitys die an die Waffen gekoppelt waren fand ich auch 1A)
3. FF VIII (Story fand ich lahm.Das Spiel hatte einige gute Ansätze war aber nicht so mein Fall. Das Draw-System fand ich ganz ansprechend)
4. FF X (Story war ok wenn auch ein bissl verwirrend :\ fand ich jedenfalls. Das Sphärobrett fand ich gut. Es hat aber mehrere Anläufe gebraucht bis sich die Charas zufriedenstellend entwickelt hatten)
5. FF XII (Bin ich jetzt noch ab und an am zocken. Story ist enttäuschend. Lizenzbrett fand ich doof. Charaktere sind mir zu 08/15!
6. FF X-2 (Ohne Worte. Einfach nur enttäuschend)
Zusatz zu FFVII: Platform- und Genreübergreifend der beste, coolste und "sympatischte" Bösewicht EVER
10.04.2010, 21:03
Sepix
FFVII FFVII FFVII FFVII FFVII ... Ich kann es nichtmehr hören! -_-
Sephiroth ist ein toller Bösewicht immerhin verdanke ich ihm und Enkidu meinen Forumnamen aber der tollste ist er trotzdem nicht, ebensowenig wie der Böseste. Mag sein das er viele Menschen tötet und die Welt vernichten will (aber das wollen ja eh alle) aber trotzdem ist er mit seinen Tötungsmethoden doch recht freundlich und erspart einem Leid!
Wenn ich mir nun Kefka ansehe der mal eben den Fluss vergiftet und die Leute qualvoll verrecken lässt wärend er psychopatische Lachlaute von sich gibt dann hat das gleich ein ganz anderes Kaliber!
Final Fantasy XIII war eigenartig allerdings mochte ich die doch recht harten Random Encounter dadurch hat es einiges an Punkte gut gemacht! Dafür waren die Extra Bosse eine Lachnummer ... man kann halt nicht alles haben!
FFX-2 nehme ich hier aus der Wertung das gehört eher in Liste mit 3 Engel für Charly, Desperate Housewifes und Spiderman!
Nummer 8 ganz klar auf dem letzten Platz. Diese vollkommen an den Haaren herbeigezogene Story alla "Wir waren alle zusammen im Waisenhaus aber kein Schwein von uns kann sich erinnern" gepaart mit der deutschen Übersetzung alla "Rinderkacke" mit einem Schuss "Ich brauch keine Freunde lasst mich alle in Ruhe!" war einfach zuviel des Guten!
Im übrigen möchte ich noch hinzufügen das keiner über die Story in FFXI richten sollte der nie nach dem Airship Battle die Cutscene gesehen hat und das erste mal in Al'Taieu steht. Das war so ziemlich der aufregenste FF Moment in meinem Leben!