Die gleichen Sorgen wie ich :D
Schön das man nicht alleine ist.
Zum Glück muss ich im 1. Semester keine Studiengebühren zahlen :3
Druckbare Version
wo studiert ihr denn alle so toll?, mit diesen tollen schnäppchen ;)
Das es gang und gebe ist, wüsste ich nicht, aber ich glaube eher nicht ._.
Aber soweit ich weiss gibt es in Hessen viele Unis die keine Studiengebührern verlangen und im NRW gibt es paar Unis wo man weniger zahlen muss ._.
Als ich n Brief von Düsseldorf bekam und da stand ich müsste keine Gebühren im 1. Semester zahlen, war ich ziemlich erleitert :D
In Bremen ist es damals so geregelt gewesen:
1+2 Semester musste man keine Studiengebühren bezahlen und ab den 2ten nur dnan wenn man nicht in Bremen/Bremerhaven wohnt. Wie hoch sie da sind kein Plan ich hab vorher das Studium abgeborchen :p
Glückwunsch erst mal zur Zulassung, Aya!
Hessen hat die Gebühren zum Wintersemester an allen staatlichen Unis und FHs wieder abgeschafft. Und in NRW ist es ein Witz, weil es jede Uni prinzipiell selbst entscheiden darf, wieviel von maximal 500€ sie erheben. Im gleichem Atemzug wurde jedoch ihr Etat auf 77% gekürzt http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif.
Immerhin. Ist das mit Düsseldorf schon fest für dich, oder wartest du noch auf weitere Zusagen?Zitat:
Als ich n Brief von Düsseldorf bekam und da stand ich müsste keine Gebühren im 1. Semester zahlen, war ich ziemlich erleitert :D
Das macht ja mal vom Geldeintreberaspekt gar keinen Sinn, gerade weil erfahrungsgemäß am meisten in den ersten beiden Semestern noch am meisten abgebrochen und gewechselt wird. Njo, Bremen hatte diesbezüglich ohnehin nie verstanden und auch nie in der engeren Auswahl gehabt.
Im schönen Osten, in Rheinland-Pfalz (Trier war zweite Wahl für mich) und Schleswig-Holstein gibt es gar keine zusätzlichen Studiengebühren \o/. Wobei ich denke, dass z.B. Frankfurt auch ohne sie schon wegen der Mieten letztlich teurer sein wird als in manchem Ort mit Studiengebühren.
:D Danke hat auch lange gedauert :D
Ah sieh mal an...Zitat:
Hessen hat die Gebühren zum Wintersemester an allen staatlichen Unis und FHs wieder abgeschafft. Und in NRW ist es ein Witz, weil es jede Uni prinzipiell selbst entscheiden darf, wieviel von maximal 500€ sie erheben. Im gleichem Atemzug wurde jedoch ihr Etat auf 77% gekürzt http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif.
So ziemlich ja :DZitat:
Immerhin. Ist das mit Düsseldorf schon fest für dich, oder wartest du noch auf weitere Zusagen?
Ist meine Erstwahl.
Ach wie finde ich das schön, mich gegen ein Studium entschieden zu haben; besonders wenn ich lesen, dass man dafür erst einmal einen ordentlichen Batzen Geld berappen und gleich wieder abgeben darf. Da freu' ich mich doch noch mehr, für's Lernen auch noch Geld zu bekommen - ich meine: ich muss ich eine absolut abgefrackte Gegend an eine noch abgefracktere Berufsschule und werde dafür auch nocht bezahlt :D Das Leben kann so schön sein :D :D
Und weil das Leben schön ist - und die Sonne grade scheint - geh' ich zu meiner Süssen auf den Balkon ein wenig Sonne tanken ^.^
Schönen Tag noch.
Edit:
Wer hier aus Bremen ist, kann sich ja am Samstag beim Veitstanz im Tivoli sehen lassen - bin auch da :D
Boah, seit Montag ist mein Urlaub vorbei und ich arbeite wieder. Obwohl Mittwoch ist, würde ich doch ganz gern schon Wochenende haben. :p
Ich beneide alle studentenbeginner, die schon eine wohnung haben...
DAMN!
In Trier hatte ich für meine Wohnung knapp zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn einen Maklervertrag (und den noch einen Tag darauf erfolgreich wieder gekündigt, weil ich in Leipzig zugelassen wurde :D), in Leipzig hab dann ich drei Tage vor Vorlesungsbeginn einen der letzten zwei Wohnheimplätze ergattern können :D. Bei Leipzig musste ich mich dann auch noch zurückhalten, den anderen fünf wartenden ihre Aussichten auf eine Wohnung nicht mies zu machen :D.
:D
Ich wollte bloß verkünden, dass ich den Kassenbon meines Nintendo DS' wiedergefunden habe und diesen somit aufgrund eines kaputten Scharniers - wodurch sich der DS nicht mehr optimal öffnen und schließen lässt - bei Saturn umtauschen kann :)
Dann ist er zum Umzug "mit-umzieh"-bereit - in aller Frische und super-neu ^_^
ja, hessen, die fiesen schweine ;) aber ich frage mich manchmal auch, was ich von meinen studiengebühren habe. irgendwie werden nur neue dozenten eingestellt, die dann referatsseminare machen. suuuuper
stimmt. um die leute irgendwie an bremen zu binden oder sowas ;) macht ein kumpel von mir auch. erstwohnsitz und schwupps, befreit. whatever ;)
haste es schon mit suchanzeigen probiert? also selbst eine suchanzeige gestellt? da kommt manchmal auch was gutes bei rum
klingt nach studentenwohnheim? wg? oder doch alleine irgendwas? ;)
kehr, ich bin grade kaputt. ganze nacht zeitung ausgetragen ;)
Lieber in einem Land mit Studiengebühren wohnen als in einem, in dem Frau Ypsilanti was zu sagen hat.
Ps. Sceddar komm nach Kassel, zwar auch Hessen, aber zwei Tage Aufbau Ost ist doch auch was.