Bei mir stürzt es ab, wenn ich wie aufgefordert das Aufgabenbuch öffnen will. Irgendein RGSS-Script (?) wird als Fehlerquelle angeführt.
Druckbare Version
Bei mir stürzt es ab, wenn ich wie aufgefordert das Aufgabenbuch öffnen will. Irgendein RGSS-Script (?) wird als Fehlerquelle angeführt.
Es ist editiertes RTP.Zitat:
hübsche Non-RTP-Grafik
---
Copy & Paste Attacke xD ... aber nur das Fazit, den Rest liest du im anderen Forum ;).
Auch wenn nur eine Demo, verspricht dein Projekt etwas großes zu werden. Sehr gute Dialoge, wunderschönes Mapping, die beste Atmosphäre in einem XP Maker Spiel bislang. Du schiebst die Meßlatte ein schönes Stück höher ... ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß mit der Demo und freue mich natürlich auf mehr Futter von Sanadorae.
Den Goldstern hast du dir wahrlich verdient ;).
greetz
Also erstmal: deine Spielvorstellung ist erstklassig! Schön gegliedert, Hintergrundinfo, nicht zu viel gespoilere, sehr interessante Charaktervorstellung und wunderschöne Screens!
Diese Schneelandschaften sind herrlich (und darauf kannst du dir was einbilden, ich bin hauptsächlich ein Sommermensch ;)), die Geschichte spielt sich flüssig und macht Hunger auf mehr und auch die "technischen" Sachen wie zB das Inventar sind schön gestaltet!
Ein Wehrmutstropfen: Die Demo fand ich viel zu kurz ;) Aber das, was bereits vorhanden ist, sieht sehr gut aus :A Die Maps sind liebevoll gestaltet und dabei nicht überladen - Atmosphäre pur. Am KS musst du glaube ich noch ein wenig feilen...häufig kam ich eine Runde überhaupt nicht dran und das war nicht selten mein Todesurteil (auch konnte ich im letzten Kampf mit den drei Schneebestien den Apfel komischerweise nicht benutzen, obwohl er in meinem Gürtel verstaut war :confused:). Auch solltest du den Spielern vor großen Kämpfen entweder die Möglichkeit geben selbst zu speichern oder - wenn's eingestellt ist - eine Autosave-Datei anlegen. Gerade bei dem besagten Kampf gegen die Schneebestien am Schluss der Demo, hatte ich nach dem Mapwechsel keine Kontrolle mehr über Merit und durfte vor dem Kampf nicht mehr speichern *heul heul* ;)
Bin schon sehr gespannt wie's mit Merit & Co weitergeht und ich hoffe, du bleibst weiterhin so motiviert am Ball :)
Oh bevor ich's vergesse: Wenn ich im Inventar die 1 drücke, stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung irgendwas mit Script und noMethod ab...
Außerdem wird Harue in deiner Spielvorstellung etwas äh verwirrend dargestellt xD Im Legendenteil hört es sich an 2-3 Stellen so an, als wär Harue männlich :D
lol? Lustig, dass du aus einem Neutrum (das Kind) herausliest, dass es männlich ist. Da steht nie "er", da steht immer nur "es", "das Kind", ect. XD
Der Inventar-Bug wird auf jeden Fall behoben *hebt Hand zum schwören*
lg Alexis
Unter "Legende" steht "Und der Hohepriester Arfedalus, weise und mächtig, ergriff Harues Herz und riss es ihm aus der Brust,[...]".
Da kam es mir auch etwas komisch vor. Da bezieht sich das "ihm" doch nicht auf "Kind", sondern auf den Namen "Harue" oder? Und gibt es da nicht nur "der Harue" mit "ihm" und "die Harue" mit "ihr"? Oder ist da "das Person Harue"?
Das Kind Harue. IHM wurde das Herz herausgerissen.
Umständliche Formulierung fürwahr, aber grammatikalisch korrekt und inhaltlich völlig legitim. Wir wollen ja etwas geheimnisvoll bleiben.
MfG Sorata
Stimmt, es heißt sonst immer "Götterkind Harue" in verschiedenen Variationen, aber bei diesem Satz "Und der Hohepriester Arfedalus, weise und mächtig, ergriff Harues Herz und riss es ihm aus der Brust" hab ich gestutzt xD Nix da mit Kind und so ;) Aber im weiteren Verlauf der Geschichte ist ja dann auch eindeutig klar, dass Harue definitiv weiblich ist :D
Ja, sehr merkwürdig formuliert. Habe sowas vorher jedenfalls noch nie gesehen. Man denkt auf jeden Fall sofort an männlich. Dachte dies sei Absicht und soll in Kombination mit der Beschreibung auf der Website wo Harue als weiblich beschrieben wird für Verwirrung sorgen. Es sind ja Legenden Sowas kann unsicher sein und es kann verschiedene Überlieferungen geben, die auch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen.
Aber irgendwie ist es schon lustig, solche Sätze. "Die Person dort drüben ist mein Vater. Ich streite mich oft mit meinem Vater, aber ich liebe sie trotzdem". Das müsste ja dann auch korrekt sein, nur eben nicht noch mal extra "die Person meines Vaters" angegeben. Klingt aber für mich immer irgendwie merkwürdig und unnatürlich, solche Sätze.
Immer wenn ich das Spiel starten will kommt folgende Fehlermeldung:
"RGS102E.d.ll wurd nicht gefunden ?
was mach ich falsch?
Ach Leutöööös - wenn ich die ganze Zeit von einem Neutrum spreche, dann ist die grammatikalische korrekte Deklination "ihm = dem Kind". Und zwar, weil das Neutrum des Kindes lustigerweise im Deutschen stellenweise eine identische Deklination wie ein männliches Objekt aufweist. Würde ich "das Tier" schreiben, wäre es genau die gleiche Schose. Selbiges funktioniert übrigens auch im lateinischen, wo sich auch die Deklinationen von Männlich und Neutrum überschneiden. Tut mir ja leid, dass das für euch so scheußlich klingt, aber daran ist grammatisch nichts zu rütteln.
Das Legenden allerdings meist (und auch in diesem Fall) mächtig verschwurbelt sein können...
@Manni12
Du brauchst die richtige DLL-Datei um das Spiel zu spielen, die kann man irgendwo downloaden oder einfach nach "RGS" in deinem System suchen ob du vielleicht eine andere RPG-Maker-DLL hast und die dann in der Gamedatei umändern. Normalerweise wird die richtige DLL mit dem aktuellen RTP installiert soweit ich weiß.
Irgendwie so ging das jedenfalls.
Edit: Achja, hier gibts nen Download der 1.02E: http://www.rpg-studio.de/media/tools/RGSS102E.dll (sorry, hab auf die schnelle keinen "internen" Download gefunden.
Was soll dran komisch klingen, hört sich doch wie ein ganz normaler Satz an.Zitat:
ergriff Harues Herz und riss es ihm aus der Brust,[...]".
Ich hab das Spiel schon wieder angespielt: Wen ich das bewegen auf die Tastatur " W" A S D stelle dann bleibt der Spieler bei mir öfters 1 Sek stehen und lauft.. 1 sek stehen ... und lauft.
Schade, nun hab ich nahezu sämtliche RTPs aufm Rechner und trotzdem scheint dem Spiel irgendwas nicht zu schmecken:
"RGSS102E.dll wurde nicht gefunden"
Das bestritt ja auch niemand. Für mich war es nur fraglich, ob sich das "ihm" überhaupt auf "Kind" beziehen kann, wenn "Kind" in dem Satz nicht vorkommt. Das es "ihm" heißt, wenn es sich auf "Kind" bezieht, da bei "Kind" "ihm" angewandt wird, das ist mir klar. Ich war eben nur der Meinung, "Kind" müsste noch mal im Satz vorkommen und es würde nicht ausreichen, dass in vorherigen Sätzen vorkommt, da es sonst hier klingt, als würde es sich auf "Harue" beziehen, also den Namen. Das hat mir auch gestern keine Ruhe gelassen. Ich habe darüber mit Fansubbern im IRC gesprochen. Hier das Gespräch, ich habe interessante Stellen fett markiert:
Naja, belassen wir das, bevor die Diskussion noch hier den Thread vollspammt. Ich hätte jedenfalls es auch so besser gefunden, wenn "Kind" nochmals vorgekommen wäre, wie z. B. im letzten fett markierten Satz. Zum B. "Und der Hohepriester Arfedalus, weise und mächtig, ergriff Harues Herz und entriss es der Brust des Kindes...". Klingt dann zwar, wie in dem Chatgespräch schon angedeuted, nach 2 Personen. Aber das sollte ja dann aus dem Zusammenhang klar sein, wenn noch mal "Kind" vorkommt, dass damit "Harue" gemeint ist. Und man reißt ja auch selten das Herz von einer Person aus einer andern Person heraus. Ich kann jedenfalls auch damit leben, wenn der Satz weiterhin so bestehen bleibt wie er jetzt ist. Hab glaub ich das Thema genügend diskutiert und werde mich nun zurückhalten und erst wieder was posten, wenn ich dazu gekommen bin die Demo zu spielen(nachdem ich die ganzen Anime geguckt habe, die ich noch gucken will...)
@Auratus: Sicher, dass du das richtige aktuelle RTP installiert hast? Bei mir geht's und die Datei befindet sich in C:\WINDOWS\system32. Guck noch mal ob du das richtige RTP hast(http://tkool.jp/products/rpgxp/eng/rtp_download.html) und falls RTP richtig ist und es nicht klappt lad dir die Datei einzeln, in dem Link den Alexis gegeben hat und speicher sie in C:\WINDOWS\system32. Wenns dann nicht geht, als letzte Lösung vielleicht noch ins Game-Verzeichnis rein. Da könnte er eventuell auch danach suchen... hab grad bei nem andern Game gesehen, da lag die sogar bei, im Game-Verzeichnis.
Ja, ist ja auch nicht so schlimm. Ich finds ja gut, dass euch das Thema überhaupt Gesprächsstoff bietet. Und im Grunde ist es schon wahr - die Legende ist sehr wage gehalten, aus gutem Grund ;) und auch Merit wird über diesen Text noch genug rätseln - und die Antwort wartet irgendwo am Ende der Geschichte...
Wtf...:eek: Äääääh, dass jetzt deswegen 'ne Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen wird wollt ich eigentlich nicht xD Sorry ;)
Mir ist glaub ich noch n kleiner Käfer begegnet: Am Schluss hatte ich noch ein Brot und wollte dies in meinen Gürtel tun - seltsamerweise ist es daraufhin auf Nimmerwiedersehen verschwunden...hmmm irgendwie bekomm ich jetzt Hunger...
Die gelungene Einführung in eine kälteerstarrte Welt hat mich gleich für das Spiel eingenommen. Die Musik hält diese Stimmung aufrecht und die geschmackvolle Landschaftsgestaltung tut ein Übriges. Lediglich die Kacheleinstellungen finde ich gelegentlich hinderlich. Bei den Bäumen hätte es gereicht, den Bodenbereich zu sperren und nicht gleich den halben Baum unbegehbar zu machen. Fies war auch das zerstörte Dorf. Bis ich herausgefunden hatte, nach welchem System Du die Mauerruinen eingestellt hattest (beim Flammendurchqueren), war meine Lebensenergie schon weggebrutzelt. Und Du könntest ruhig das Eine oder Andere auf den Karten verstecken, damit das Umherlaufen gelegentlich mit kleinen Funden belohnt wird.
Die Kämpfe sind ausgewogen und hübsch animiert. Überhaupt sind mir die vielen Posen angenehm aufgefallen, mit denen Du Deiner Spielwelt zusätzliches Leben einhauchst. Das Beförderungssystem, das mir weitaus mehr Freiheiten lässt, als der Makerstandard, mag ich sowieso.
Ich habe nur einen großen Kritikpunkt: Die Inventarbedienung und Interaktion mit der Welt. Das ist mir viel zu holprig. Ich liste mal auf, was mich stört, vielleicht leuchtet Dir einiges ein und Du findest jemanden, der das für Dich ändert.
Der Geschichte um einen Helden, der auf Abweisung stößt, hast Du die richtige, schneekühle Kulisse gegeben. Das Spiel ist atmosphärisch, hübsch anzusehen und schon jetzt detailreich. Nur die Steuerung hat mir doch sehr den Spielspaß getrübt. Falls Du da Änderungen vorhast, spiele ich die nächste Version gerne wieder an.
So, RTP 1.02e frisch drauf, da kommt folgende Meldung:
"Unable to find file Audio/BGS/001-Wind01"
Scheinbar nicht frisch drauf, da dein PC irgendwie nicht auf das RTP zugreifen kann. Die Meldung besagt ja, dass eine Datei aus Audio/BGS nicht gefunden wurde. Allerdings sollte die eben im RTP ja dabei sein. O_o
Seltsam, alle anderen Spiele gehen...
Komisch. Eigentlich sollte die Datei ja dann vorhanden sein, wenn du das RTP installiert hast. Sie muss dann im Verzeichnis des RTPs sein, also standardmäßig(zumindest bei mir): C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Enterbrain\RGSS\Standard\Audio\BGS\001-Wind01.ogg.
Und viele andere müssen dort auch sein.