Zitat von
Cuzco
Ich benutze sie tatsächlich seltener als die Xbox (ca. 1/3 der Spielzeit) und habe bisher einmal einen Absturz erlebt. Bei Kingdom Come (wen wundert's!). Die Playstation ist dabei komplett eingefroren. Ich musste da 10 Sekunden auf die Ausschalttaste drücken, damit sie ausgeht. Nach erneutem Hochfahren wurde ich diese typische Fehlersuche durchgeführt und dann ging alles wieder.
Ansonsten lief aber alles bisher ohne Probleme. Ich habe mich jetzt auch an Days Gone gewagt, das ohne Probleme läuft. Cold Steel 4 hatte bis zum Ende auf der PS5 keinen einzigen Bug gezeigt und Astro ließ sich auch ohne Probleme (relativ schnell) durchspielen. Die Konsole ist auch nicht warm und nicht laut geworden. Ich habe zwar einen unstreitigen "Coil whine", der aber auf zwei Meter Entfernung kaum wahrnehmbar ist. Nur der Totalabsturz bei Kingdom Come hat mich schon etwas nervös gemacht. Ich konnte allerdings danach einfach ne Stunde normal weiterspielen.
Die Xbox (2/3 spiele ich da drauf) hatte bisher noch keinen Ausfall, obwohl ich sie wesentlich öfter bemühe. Jedi - Fallen Order (durch), Forza Horizon 4 (so gut wie durch), Crash Bandicoot 4 (sehr weit), etwas Valhalla, Conker und Haven - bisher keine Ausfälle, außer dass bei Star Wars die Zwischensequenzen manchmal ruckeln.
Bei der PS5 hab ich tatsächlich ein ungutes Gefühl. Vor allem: Sollte ich sie einschicken müssen, wird es wahrscheinlich Monate dauern, bis sie repariert ist oder ein Austauschgerät kommt. Bisher zeigt sie aber kein Anzeichen eines Montagsgerätes. Software-Abstürze ereignen sich auch auf der Switch bei mehreren Spielen und scheinen ganz normal zu sein. Lustigerweise hat Microsoft es bisher vermieden, solche Mätzchen zu machen. Die Xbox scheint wirklich stabilst zu laufen.