Habe mir heute einen neuen TW für 3,2 Mio. gegönnt. Ich hab's offenbar. :eek:
BTW, nur 6 Teilnehmer beim MMX-Cup, und das ohne Abmeldung. :(
Druckbare Version
Habe mir heute einen neuen TW für 3,2 Mio. gegönnt. Ich hab's offenbar. :eek:
BTW, nur 6 Teilnehmer beim MMX-Cup, und das ohne Abmeldung. :(
Toll, da will man nicht aufsteigen und derzeit siehts genau danach aus. Leider nur Sponsor 3 genommen. Wer ahnt denn sowas plötzlich, wenn man letzte Saison unten rumgekrebst ist?
Ich habe auch im OFM Forum mal meine Probleme geschildert und mir wurde zum Umbruch auf junge 19/2er geraten. Da ich bisher keine andere Möglichkeit sehe schließe ich das Ganze nicht unbedingt aus. Wollte aber nochmal fragen wie man da richtig vorgehen sollte.
Also sollte ich dann komplett alle meine Spieler verkaufen und überall 19 Jahre alte 2er verpflichten?
Was mache ich dann mit dem gewonnenen Geld. Zwangsabstiege müssten sicherlich eingeplant werden. Alles wird dann ins Stadion gesteckt, nur wie kann ich dann in den Ligen mich wieder nach vorne arbeiten? Sind Neueinkäufe dann erstmal ausgeschlossen?
Ihr seht ich hab da noch etwas aufholbedarf.
1) das würde ich NIEMALS machen !!!!!!
2) es ist nix anderes als eine nette Art auf jahre hinaus die Einnahmequellen nr.1 +2 zu vernichten
3) vergiß das offene OFM-Forum. es wird weitestgehend von Newbies mit ungesundem Halbwissen regiert. Die Leute die wirklich Ahnung haben haben sich dort läääängst zurückgezogen weil sie keine Lust mehr haben mit den Halbwissenden zu diskutieren.
+ + +
Nun noch was zu mir:
Halbzeitbilanz MS Münsterland
http://onlinefussballmanager.de/010_...m_meister2.pngSPORTLICH
Liga:
1. Wenn mir vor gut einem Monat jemand gesagt hätte, dass ich mit einer relativ schwachen Mannschaft in die deutsche Oberliga aufsteige - hätte ich mich geirrt und ihn innerlich für bekloppt erklärt
2. Wenn mir vor 17 Tagen jemand gesagt hätte, dass ich mit einer stärkemäßig kaum konkurrenzfähigen Mannschaft in der deutschen Oberliga - garniert mit einer Flut von roten Karten und Verletzungen - 26 Punkte in der Vorrunde hole - hätte ich mich erneut geirrt und ihn für völlig bekloppt erklärt
3. Wenn mir nun jemand sagt dass ich mit dieser mannschaft die Oberliga halte, halte ich mich heute zurück uns sage nichts. Hoffe indes ^^
Im Pokal eine großartige 6. Runde erreicht :)
In der Vorrunde des 25. DOC aktuell nicht mehr unter den 3 Erstplatzierten. In den beiden noch austehenden Heimspielen liegt es in der eigenen Hand das Weiterkommen zu bewerkstelligen.
http://img409.imageshack.us/img409/7879/parko.jpg MÜNSTERLAND - PARK
Der in Saison 68 fertiggestelle Münsterland-Park bietet 80.000 Zuschauern Platz, Sicherheit und höchsten Komfort.
http://onlinefussballmanager.de/bild...n_finanzen.pngFINANZEN
Am 3. Spieltag befand sich die Eigenkaptitaldecke auf historischem Rekordniveau. Ein kleiner Managementfehler, sowie zahlreiche Investitionen in Beine, erschweren derzeit eine Steigerung der Zinserträge auch in diesem Jahr erheblich.
Mit einer Änderung der Friendlystrategie wird seit 2 Tagen versucht hier noch eine Wende herbeizuführen.
http://onlinefussballmanager.de/bild...icon_team1.pngKADER
Die MSM präsentiert sich so "jung" wie seit Jahren nicht mehr.
Dringend gesucht wird nur ein deutscher Mittelstürmer der Stärken 15 oder 16. Mit einem bestimmen Verein wurden bereits letzte Woche Verhandlungen aufgenommen.
http://onlinefussballmanager.de/bild..._spielstat.png PERSPEKTIVE
Der Klassenhalt in der deutschen Oberliga bleibt -neben der erwähnten MS-Verpflichtung - das hohe sportliche Ziel.
Über allem steht das Thema Finanzen: Die Zinsertträge werden erstmals rückgängig sein, und gut 12 Millionen wurden bereits für einen neuen MS zurückgelegt. Läuft alles nach Plan, wird in Saison 82 ein neues Rekordniveau beim Eigenkapital erwartet.
Klingt nen bisschen arrogant und elitär oder nicht? Oo
Ich für meinen Teil bin immer noch ungeschlagen diese Saison und habe keine Ahnung wieso. Bringt mir auch nix mit dem falschen Sponsor. Naja schon, höhere Einnahmen in der Bezirksklasse, aber ärgerlich wegen dem Sponsor.
Ja, so klingt es, für den, der es so hören will. Eventuell gepaart mit Unkenntnis der Dinge die dort passier(t)en.
Beispiel: Ohne mal Namen zu nennen, ich kenne zB zwei (Serien)meister aus anderen Ländern, die haben im Forum wikrlich super Tipps gegeben. Keine Mainstream - Tipps ( "bau deine Stadion auf 1049 aus *gähn*), sondern echte Tipps. Mit Formeln aus der lieben BWL untermauert. Also Thesen mit Argumenten statt nur Behauptungen.
Was ist letztlich passiert ...sie wurden an den Marterpfahl gestellt :(. Ich selbst zB mußte aufpassen nicht mitangebunden zu werden weil ich Depp meinte mich einmischen zu müssen. Schade ist: einer zB hat alle seine Top- Beiträge gelöscht . .. einfach alles was er an Nützlichem sagte. Dafür feierte er später sehr viele Meisterschaften.
Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht wollen die meisten Spieler auch einfach in einem Spiel nichts von BWL oder dergleichen hören, bzw. verstehen dies auch einfach nicht. Es ist halt ein Spiel und wenn man da so streng wissenschaftlich rangeht, dann geht bei vielen halt der Spaß flöten. Wer da so rangehen will, meinetwegen, aber es ist eben nicht Mainstream. Ich mag eigentlich diese Themen, aber bei OFM spiele ich auch nur aus dem Bauch heraus und rechne wenig. Komme so zwar nicht so extrem schnell voran, habe aber meinen Spaß.
Ja, Dein Ding, mach das, Spaß ist wichtig. Passe selber bis heute meine Stadionpreise nicht regelmäßig an .. zu stressig :D
Mir war und ist nur wichtig dass du jetzt besser weißt warum ich es so und nicht anders schrieb.
Mit den Tipps im offenen OFM - Forum ist das für mich so wie mit Montags - Autowerkstätten. Bist du einmal dort gewesen, hast du bereits den nächsten Besuch gebucht ^^
Sehr gut, dass mir hier davon abgeraten wird. Würde meine Spieler wirklich nur ungern abgeben so wie die mir schon ans Herz gewachsen sind. :D
Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht was mir übrig bleibt. Mein Verein hat gerade Schulden, es kommen keine Siege mehr. Zu viele alte Säcke im Team und bei einer Stadionvergrößerung auf Pump würde ich mich auf Jahre verschulden. Keine Ahnung was ich da noch machen kann im Moment.
Dann verstehe ich erst Recht nicht warum dir 2er spielen empfohlen werden. Weil dann ja kaum noch Einnahmen kommen um die Schulden zu tilgen. Egal jetzt.
Schulden sind nie gut. Wenn du magst, biete ich dir an, deinen Verein spätestens bis zum Saisonende komplett zu sanieren. Vorausgesetzt: Er ist sanierbar wovon ich aufgrund des Stadions und der mannschaft locker ausgehe. Komplettes Konzept kommt binnen 24 Stunden, nachdem ich diese Daten habe:
Kontostand ?
Aufgenommener Kredit ?
Kreditrahmen ?
Tägliche Einnahme aus garantiertem Sponsorenantrittsgeld ?
Durschnittl. Ligaspieleinnahme ?
Zinsen pro Tag ?
Gehaltskosten pro Tag ?
Klassenerhaltsprämie ?
Zustände der vier Tribünen (in % ) ?
Und eine Frage habe ich = warum machst du die Friendlies auswärts statt daheim ?
Vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass ich noch sanierbaren übergelassen habe.^^
Zu den Fragen:
Kontostand: Im Moment -91.000 da der Sponsor anscheinend falsch gewählt wurde. Ich hatte ursprünglich mit mehr Siegen gerechnet. (Sponsor 4)
Aufgenommener Kredit: Kein Kredit aufgenommen momentan.
Kreditrahmen: 1.280000
Tägliche Einnahme aus garantiertem Sponsorenantrittsgeld: Aufgrund des aktuellen Sponsors nur 970€ :\
Durschnittl. Ligaspieleinnahme: Bei Unentschieden/Niederlage knapp 16.000€, bei Siegen knapp 45.000€
Zinsen pro Tag: Da kein Kredit nur auf den Dispo, dass sind im Moment nur etwas über 500€
Gehaltskosten pro Tag: Momentan 55.000€
Klassenerhaltsprämie: 26.000€ -_-'
Zustände der vier Tribünen (in % ): Nord 98%, der Rest noch bei 100% da frisch renoviert.
Die Friendlys auswärts sollten ursprünglich nur gemacht werden solange meine Tribünen repariert werden. Habe ich bisher nur noch nicht umgestellt.
Bevor Frieden seinen Sanierungsplan enthüllt, hier schon mal ein paar dringende Anregungen:
Der Dispo kostet dich mehr als der Kredit. Also unbedingt welchen aufnehmen! :eek:
Dadurch ist dir aber dann schon einiges an Geld entgangen. Zumal die Reparatur von Tribünen normalerweise hinsichtlich der Friendlys keinen einzigen Spieltag kosten sollte. Am Abend nach dem Friendly reparieren lassen, am Morgen vor dem nächsten Friendly sollte alles fertig sein. Sofern du zumindest zweimal pro Saison (>75%) deine Tribünen ausbessern lässt. ;)Zitat:
Die Friendlys auswärts sollten ursprünglich nur gemacht werden solange meine Tribünen repariert werden. Habe ich bisher nur noch nicht umgestellt.
@ CarpeDiem,
1) vorab: Wie CT schon sagte, sofort umschulden. Deine Überziehung kostet 20% Zinsen, der Kredit ledigich 15%.
Vorab: Dein Verein ist auf den ersten Bick noch kein, bzw. kein wirklich schwieriger Sanierungsfall. Mit den vielen 36jährigen Spielern jedoch - und für die brauchts du Ersatz- ist es bereits nach 5 vor 12. Unten siehst du dass du im Schnitt täglich 31.400 € Minus machst. Tendenz steigend !!!
Mit der Zeit sinken die Zustände der Tribünen, steigen die Gehaltskosten, werden die Spieler irgendwann weniger wert, und zu allem Überfluß mußt du auch noch neue Spieler verpflichten. Dies kann nur gelöst werden indem täglich ein Plus gemacht wird. Hier die Fakten:
Tägliches Minus:
+ 1.000 Sponsor
+ 8.000 Ligaspiel (16.000 :2 da alle 2 Tage heimspiel)
- 400 Kredit nach Umschuldung
- 55.000 Gehaltskosten
+ 15.000 Friendlies aktuell
--------------------
-31.400 Tägliches Minus
Siegprämien der Sponsoren nicht einkalkuliert. Sie stellen keine zuverläassige Konstante dar. Da Sponsorengelder allenfalls Einnahmequelle Nummer 3 darstellen, stellen die Siegprämien lediglich eine Art Reserve für gehaltserhöhungen dar. Tipp: Stets Sponsor 2 nehmen. Warum können wir später diskutieren, jezt gibt's wichtigers. die - 31.400 / Tag müssen weg !!!
Hier die weitere To-Do-Empfehlungsliste
2) Friendlies, bitte sofort daheim austragen. Suche sehr starke Teams für wenig Antrittsgeld. Schauen was geht. In der Summe sollte ein Plus (Zuschauereinnahme minus Antrittsgeld) von über 15.000 da stehen. Oder kannst du gar mehr ereichen ?
3) Keine Tribünenrenovierungen ab jetzt mehr. Nur noch Nord + Süd am Saisonende. Die anderen beiden werden durch Um- bzw. Ausbauten gratis renoviert.
4) In der Liga hast du eine Niederlagenserie. Stehst kurz vor'm Abstieg. Hier empfehle ich dir nun die Liga sausen zu lassen.
Begründung: Die fünf 36jährigen könntest du auf Pump nicht mal annähernd ersetzen. Daher: Stelle den Verein erst auf gesunde finanzielle Füße und finde die 36jährigen ab, sofort !
Bis Saisonende kosten dich diese 280.000 Gehalt €, indem du sie jetzt abfindest zahlst du nur einmalig 140.000 €uro. Sparst also auch 140.000 €uro. Zudem bekommen die Nachwuchsspieler noch 16mal wichtige EPs die dem Verein erhalten bleiben :)
5) Für 1 € auf den Transfermarkt setzt du (bei 3 Wochen laufzeit)
a) den 35er Zm (MW 77.000)
b) den 33er LM ( MW 116.000)
Erwarteter Erlös = 150.000 €
Weitere 8.000 Gehaltseinsparungen
6) Du spielst 541 mit VS
Diese Spieler hast du im Kader
ZM + LM + LMD + VS + LV + RMD + RM + DM + RV + TW
Fehlt nur noch MS
a) Kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 33/8 für ca. 350.000
(ein 33/7er ginge auch)
b) kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 32/5 für ca. 50.000
Achte darauf dass diese Spieler möglichst mehr Trainingspunkte als Erfahrungspunkte haben !
Warum zwei MS ? Brauchst einen in Reserve, zudem mehr als 11 Spieler im Kader.
7) Wie der 13.+ 14. Spieler kostenlos geholt wird, dazu in 3 Tagen mehr.
8) Gehälter entwickeln sich so:
23.304 gehälter gespart (36er)
8.000 Gehälter gespart ( 2 Tranfers)
- 4.000 Zusätzliche Gehälter für die beiden MS
Fazit: 27.304 an gehältern gespart !
9) Barbestand entwickelt sich so:
- 91.000 Kredit
- 140.000 Abfindung der fünf 36jährigen
+ 150.000 Zwei Tranfers
- 400.000 Tranfers für die beiden MS
Fazit: -481.000 Verschuldung insgesamt = 2.122 Zisen / Tag
10) Normal sinken auch deine Ligaspieleinnahmen da schwächere Stärke. Jedoch: Du hast die 16.000 angegeben, habe gerade mal geschaut, es sind sogar über 20.000.
Entscheidend jedoch ist: Obwohl du ein relativ gutes Stadion hast, hast du den
dritt-schlechtesten Einnahmenschnit deiner Liga !!!
Hier mußt du mit den Preisen spielen (wei das geht, gleich im "Fitnesstest").
daher lasse ich dir urspürnglich von dir angegeben 16.000 stehen. Mit Luft nach oben.
11)
Neue Situation:
+ 1.000 Sponsor
+ 8.000 Ligaspiel (16.000 :2 da alle 2 Tage heimspiel)
- 2.100 Kredit nach Umschuldung
- 28.000 Gehaltskosten
+ 15.000 Friendlies aktuell ( Luft nach oben !)
--------------------
- 6.100 täglich
12 ) Zwischenfazit: es reicht noch nicht ganz, auf jeden Fall reicht es um bis zu einem neuen Sponsor in 16 tagen zu kommen derdie 6.000 auffängt. Ist auch vorher h recht leicht zu lösen indem noch 1-2 Spieler verkauft werden.
Für Entscheidungen dazu jedoch sollten wir 3+1 Tage zeit nehmen. Um zu schauen ie die Tranfers laufen damit wir noch mehr "harte Zahlen" haben. Und: Du probierst in den nächsten 3 Tagen aus was du mit Friendlies machen kannst, ob da mehr als 15.000 drin sind. Und nun das allerwichtigste:
13) Fitnesstest, bitte klick das mal an
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=72273
Ich habe gesehen dass dir das eine oder andere Basiswissen noch nicht ganz gegenwärtig ist ( zB verlängerung Spielerverträge). Indem du dich mit diesem Test im stillen Kämmerlein fit(ter) machst, gewinnst du mehr Einblicke in's Spiel. bei Fragen zu diesem Test, ruhig hier fragen.
Apropos.. Noch Fragen ? :D
Erst einmal vielen vielen Dank für die ganze Mühe. Der Post hilft mir wirklich extrem weiter. Ich hatte bisher ehrlichgesagt gar nicht realisiert, dass es nicht allzu rosig steht momentan. Dachte das rührt nur von der Niederlagenserie und schlechter Sponsorenwahl.
So, auf jeden Fall habe ich mich schon mal an die Abarbeitung der To-Do Liste gemacht und noch die ein oder andere Frage.
Hab das nochmal durchgerechnet. Laut der Entwicklung der Vereinsfinanzen(Yay, das neue Tool ist doch zu gebrauchen) ist das Plus bei Niederlage oder Unentschieden bei 15.970€ - 16.015, das Minus aber gleichbleibend bei 55.206€, habe also pro Tag ein Minus von ~39.200€, oder habe ich da etwas noch übersehen? Wobei die Heimspieleinnahmen, z.B. an Spieltag 16 ca 44.000€ gebracht haben. Kann gut sein, dass ich das nicht mit einbezogen habe weil davor die Tribünen noch in der Renovierungsphase waren, aber lieber nochmal absichern. ^^
Weiter zu den anderen Punkten:
1,3,5 ist erledigt. 7 noch offen.
Habe heute erstmals durchprobiert. Antrittsgeld war 7.500€ und damit wohl noch zu hoch gegriffen. Gleichzeitig waren die Einnahmen vom Friendly auch nur bei 18.000€ also viel zu niedrig. Es gibt auch durchaus Leute die ja nur 1€ Antrittsgeld verlangen bei max. Gegnerstärke von 30 oder so. Ich hab das noch nie versucht, deshalb nochmal die Frage: Kann ich auch einfach z.B. 5 Spieler aufstellen um die Stärkebegrenzung zu erfüllen? Dann wären auch solche Friendlys eine Option.Zitat:
2) Friendlies, bitte sofort daheim austragen. Suche sehr starke Teams für wenig Antrittsgeld. Schauen was geht. In der Summe sollte ein Plus (Zuschauereinnahme minus Antrittsgeld) von über 15.000 da stehen. Oder kannst du gar mehr ereichen ?
Ansonsten heute leider nur ~11.500€ durch das Friendly gemacht. :(
Hm, war mir schon vorher irgendwie bewusst, dass ich die Liga nicht allzu lange halten kann von daher ist das verschmerzbar. Alles für die Finanzen. :DZitat:
4) In der Liga hast du eine Niederlagenserie. Stehst kurz vor'm Abstieg. Hier empfehle ich dir nun die Liga sausen zu lassen.
Begründung: Die fünf 36jährigen könntest du auf Pump nicht mal annähernd ersetzen. Daher: Stelle den Verein erst auf gesunde finanzielle Füße und finde die 36jährigen ab, sofort !
Habe die 36er jetzt alle gefeuert bis auf den MS. Den auch schon heute feuern oder erst Morgen nach dem Spiel? Morgen kann ich dann direkt die neuen MS kaufen. Ansonsten müsste ich heute ohne MS spielen.
Werde ich Morgen erledigen.Zitat:
6) Du spielst 541 mit VS
Diese Spieler hast du im Kader
ZM + LM + LMD + VS + LV + RMD + RM + DM + RV + TW
Fehlt nur noch MS
a) Kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 33/8 für ca. 350.000
(ein 33/7er ginge auch)
b) kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 32/5 für ca. 50.000
Okay, meine Testergebnisse: :DZitat:
13) Fitnesstest, bitte klick das mal an
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=72273
Ich habe gesehen dass dir das eine oder andere Basiswissen noch nicht ganz gegenwärtig ist ( zB verlängerung Spielerverträge). Indem du dich mit diesem Test im stillen Kämmerlein fit(ter) machst, gewinnst du mehr Einblicke in's Spiel. bei Fragen zu diesem Test, ruhig hier fragen.
1) Westtribüne ist noch ohne Dach. War mein erster Ausbau auf damals 500 Plätze. Damit sowieso total verkorkst. :p
4) Ist wirklich so. :eek: Da fehlt mir offentsichtlich noch etwas Wissen, bisher habe ich da nach den Aufwertungstagen geschaut um kurz vor der Aufwertung noch den Vertrag zu verlängern.
5) Gut, dass die Frage nochmal kommt. Wollte ich noch gefragt haben, weil du oben sagtest die Neueinkäufe sollten möglichst mehr TP haben. In welchem Fall sollte man denn auf was achten?
So ich glaube das wars erstmal. Genug Mittagspause. Werde den Vereinsvorstand nun wieder zur Arbeit berufen! ^^
Ja, es gibt da so eine Verschwörungstheorie zum Thema Sposnorenwahl. CT kann dazu etwas erzählen. Da ich diese Theorie derzeit weder be- noch wiederlegen kann mache ich fix weiter :D
ich weiß ja nicht was es für ein Tool ist. Tut heute auch wenig zur sache, ich denke am betsen sind die "eigenen Tools", also die einfache Addition und Subtraktion von den paar Zahlen da ;)
@ garantieres Antrittsgeld vom Sponsor = 16.000, bei Sieg 39.000 dazu. So habe ich es nach deinem Erstbeitrag verstanden.
@ Heimspieleinnahmen = Kann sogar ich beid dir ablesen = 40.000 => 20.000 je Spieltag ( hier die Preise anpassen , je stärker die Summe der beiden Spielpartner desto mehr zahlen die Zuschauer)
Der Weg "probieren" sollte genau richtig sein :)
5 Spieler aufstellen geht nicht erst ab 6 (bug) bzw. 7 wird angepfiffen. Theortisch kannst du alle Spieler auf Fremdpositionen einsetzen. Problem: Du sollst ja selbst so stark wie möglich aufstellen und jemanden einladen der so stark wie möglich antritt.
Im Friendly heute hast du an und für sich eine sehr gute Wahl getroffen ( Der Gegner kapiert das Spiel nicht, ein Jahr dabei und nur ein kleiner Umbau, doch von diesen Jungs gibt es ehr viele, finde sie ! ) jedoch waren bei dieser Stärke die Preise zu hoch. Nur 50% Auslastung, idealer ist alles so ab 80 %. Hiee empfehle ich zu probieren, probieren..und ..am besten eine zeitlang aufschreiben. Morgen ff ürde ich mal "ab 75" versuchen.. mal schauen ob jemand anbeißt ^^ ( = im voraus die Spiele anbieten !)
Bitte dran denken = sofort Kredit erhöhen, nicht über Dispo... 15 % statt 20%.
Falls schon gemacht, umso besser :)
Reizvoll wäre ja noch eine Sigeprämie gegen einen der Underdogs gewesen. Da du jedoch gegen drei 40 Punkte stärke spielst = feuere ihn. Wichtig: Die MS-Position dann frei lassen ( ein Ersatz dort würde EP-verluste einfahren).
Bitte nicht uner Druck setzen lassen. Suche mal die 33/7er und die 33/8er die in den nächsten 1-3 Tagen angeboten werden. nach diesen Kritieren:
-> mehr Tps als EPs
-> letzte Aufwertung sollte möglichst lange her sein ( also nicht am 18./79 ;) )
Derzeit beginnt im OFm schließlich die Schnäppchenzeit.
Zu 1)
wenn alles so klappt wie ich mir das heute vorstelle hast du am 0,ten Spieltag diese bausünde bereits beerdigt .. dazu später mehr.
zu 4) ja, nur verlängern enn sie asm Folgetag aufgerwrtet werden. dann haben die Spieler auch unterschiedliche laufzeiten. Bei dir haben sie alle dieselbe. Konkret: Am 26. Spieltag
-> Mannschaft
-> Spielerstatistik
-> vorletze Spalte = alles was in grün ist verlängern !
Vorteil: 1 jahr lang geringers Gehalt
zu 5)
Grundsätzlich empfehle ich dazu diese Bibel:
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=60701
Beim fall MS / 33 ist das Problem dass er altersbedingt wenig TPs erhält. Jedoch viele Eps da er Tore schießt. hat er einen EP-Überschuß entwickelt er sich kaum weiter. Hat er einen TP-Überschuß, fliegt er nach oben. da ich dir später empfehlen werde ihn zu vekraufen möchte ich dass r weiter aufgewertet wird.
Übrigens, bei der Jugend sind dann EP-Überschüsse besser = was letztlich nur eine grundsätzliche und oberflächliche Betrachtung ist. besser die Bibel oben anschauen :D
PS: Nur so ein Gedanke da du mit der Bedienung des OFM überaus vertraut zu sein scheinst .. den TW könntest du versuchsweise mal für 550.000 auf den TM setzen...oder auch alle anderen Spieler spasseshalber für 50% > MW ;)