Ich muss das Buch nicht gelesen haben um allgemeines Geheule und das ewige Gespött über Übersetzungen zu kommentieren. :rolleyes:
Außerdem habe ich die Serie auf Deutsch und Englisch geguckt.
Druckbare Version
Ein Wort: Kontext.Zitat:
Ich muss das Buch nicht gelesen haben um allgemeines Geheule und das ewige Gespött über Übersetzungen zu kommentieren.
Ein Buch besteht aus mehr als nur einer Ansammlung von Wörtern. Während die Übersetzung eines Wortes für sich betrachtet gut klingen mag (was hier zwar auch nicht der Fall ist, aber was soll's) kann dasselbe Wort im Zusammenhang mit einer Geschichte eine ganz andere Wirkung haben.
Eine TV-Serie ist kein Buch PUNKTZitat:
Außerdem habe ich die Serie auf Deutsch und Englisch geguckt.
Dann ists ja gut dass wir im Literatur-Forum sind...Zitat:
Ein Buch besteht aus mehr als nur einer Ansammlung von Wörtern. [...]
Eine TV-Serie ist kein Buch PUNKT
Um nochmal auf die Charaktere zurück zu kommen... ich mag ja echt alle gerne (außer Joffrey natürlich). Selbst Cersei finde ich mehr interessant als hassenswert. Und Jaime erlebt einen Sympathie-Boom sobald er auf Brienne trifft, genau wie Sansa, die mir im Gegensatz zum Anfang später in jeder Folge mehr ans Herz wächst.
Deshalb schaue ich diese Serie auch so gerne, es gibt niemanden der mich langweilt oder nervt (anders als zB in Walking Dead, was ich auch mag aber die Charaktere nicht so sympathisch rüber bringen kann).
Bin echt am überlegen ob ich nicht doch noch die Bücher lese~
Na ja, das ist schon total offensichtlich und MEGA in-your-face Rosenkrieg + Fantasy. War auch meine erste Assoziation, als mir jemand vor Jahren mal von der Prämisse erzählt hat. Und wenn das die meisten Leser nicht mitgekriegt haben, dürfte das eher daran liegen, dass der Rosenkrieg außerhalb Englands nicht gerade Allgemeinwissen ist.
Cersei finde ich übrigens auch richtig cool, genau wie Jaime.
Habe vor kurzem die ersten 2 Folgen gesehen. Mir wurde nicht zu viel versprochen, es wird ja gepimpert was das Zeug hält, sogar Inzucht fand schon statt.
Ich blicke jetzt schon kaum noch durch welche Figuren in welcher Beziehung zueinander stehen und welchen Platz sie in der Familie einnehmen. Verdammt, ich weiß ja sogar kaum Namen.
Kann es sein dass die TV Serie voraussetzt die Bücher gelesen zu haben?
Ne, Gott sei Dank nicht. Irgendwann kriegt man mit, wer das wichtige Dutzend ist, und der Rest gliedert sich schon irgendwie ein. :p
Es gibt allerdings dieses nette Schema irgendwo auf den ersten Seiten des Threads. Das kann gut helfen, wenn man nicht drauf steht, sich verloren zu fühlen.
Dazu gibts den Viewers Guide direkt von HBO :)
Viewers Guide Season 1
Einfach in der URL Season X durch die jeweilige Staffel ersetzen, die man gerade schaut. Selber Wikis durchforsten könnte eine ziemlich hohe Spoilergefahr mit sich bringen, könnte ich mir vorstellen :D
Hab vor einiger Zeit Season 2 beendet und fange heute wohl mit S3 an.
Und mehr fällt mir grad nicht ein. Ist ja auch schon eine Weile her. Kommt davon, wenn man zu faul ist, was dazu zu schreiben. Vielleicht sollte ich lieber in ein Dokument nach jeder Folge meine Eindrücke kritzeln... hm. :D
Staffel 2 war gefühlt nicht ganz so spannend und kurzweilig wie Staffel 1, hatte jkleinere Längen, aber das ist eher Nitpicking. Hatte auch diese Season rasch durch.
Jedenfalls freu ich mich auf S3. :A
Ok. Nonsense, das Haus heißt Lannister. Ich musste erstmal etwas grübeln, als ich "pro-Alister" gelesen habe ... xD
Alisters? Der einzige Alister trägt schwarz.
@Jon und die Wildlinge:
Ja, etwas schade. Ist im Buch besser vemittelt, aber auch langatmiger.
Denn der einzige Alister trägt rot und ist Priester des Feuerordens, wenn man die Spiele einbeziehen darf. :)
Siehst du mal, wie lange das her war. :DZitat:
Ok. Nonsense, das Haus heißt Lannister. Ich musste erstmal etwas grübeln, als ich "pro-Alister" gelesen habe ... xD
Season 3 durch.
Huge Review:
Weiß mann schon, wann Season 4 losgeht? Wird dann wohl die erste, die ich mir im O-Ton ansehe. :)
Soll April 2014 weitergehen.
Also erstmal auf Februar warten, dass Walking Dead weiter dem Staffelende entgegen geht und zusammen
mit Dr. Who die Zeit bis dahin überbrückt. :)