Sagt mal was habt ihr alle gegen Hoffenheim?! Die haben es wenigstens damals geschafft Bayern den Herbstmeister zu nehmen, allein dadurch sind sie Helden.
Druckbare Version
Sagt mal was habt ihr alle gegen Hoffenheim?! Die haben es wenigstens damals geschafft Bayern den Herbstmeister zu nehmen, allein dadurch sind sie Helden.
Die Frage ist eher, wie man ernsthaft für Hoffenheim sein kann. Niemand mag Hoppenheim.
Die Sache mit RB Leipzig ist schon schlimm genug ... die Sache mit diesem Dorf potenziert diesen Wahnsinn noch.
Überlegt mal Lautern würde eh nur wieder absteigen, Hoffenheim wohl nicht. Und vielleicht kommemn sie nächstes Jahr wieder Relegation und blocken Düsseldorf die nach ihren Krawallen nie wieder 1.BL spielen sollten bis sie ein funktionierendes Sicherheitssystem haben. Und was habt ihr dagegen das jemand der zu Geld kam seinem Heimatort was Gutes tut und eine Mannschaft aufbaut.
Lieber 17 mal Düsseldorf oder Lautern, als einmal Hopp.
Eine rationale Begründung ist das nicht- Aber gut das ist Fußball.
Na wir wollen ja nicht gleich den (roten) Teufel an die Wand malen, oder ?
Kaiesrslautern mit Hoppenheim zu vergleichen ist als würde ich Gold mit Blech aufwiegen wollen. Jeder der den Fußball und seine Fankulturen liebt, wird wissen was ich meine.
Weil dieser alte Herr, dess letzter Tag rein statistisch nicht mehr allzu fern ist, nach seinem Ableben nicht mehr da sein wird. Womit der Verein in der Versenkung verschwindet. Würden bei Bayern, Dortmund oder Kaiserlautern die wichtigen Personen abtreten, kämen neue.
ZumaL. Bekanntermaßen verdirbt Geld en Charakter.
Was hast du also gegen Werte wie Tradition und Moral im deutschen Fußball ?
Ich hab nicht gegen diese Werte, ich hab aber nichts gegen neue Mannschaften in der Bundesliga die anders sind aber damit nicht schlechter. Ob Hoffenheim untergeht werden wir in 20 Jahren sehen.
Widerlich ;) Mit Geld reinpumpen ohne Ende kann jeder Verein gut da stehen. Hoffenheim gehört in den Abgrund des Fussballs.
Hoffenheim hat keine Tradition, so gut wie keine richtigen Fans, keine Fankultur und eigentlich gar nichts. Reines Spielzeug von Hopp, das ein paar seltsame Gestalten aus dem Rhein-Neckar-Kreis als Erfolgsfans gewonnen hat, aber genauso schnell wieder verlieren wird, sollte Hoffenheim wieder dahin gehen, wo es hergekommen ist.
Ich bin nicht mehr so stark gegen Hoffenheim wie vor ein paar Jahren, weil Hopp die Investitionen in letzter Zeit zurückgeschraubt hat. Generell habe ich nicht viel gegen Mäzen, solange die Vereine halbwegs vernünftig wirtschaften und ihnen nicht jedes Jahr Millionen zufallen. Hoffenheim hat allerdings keinerlei Tradition und Identität und ich finde, das merkt man auch an der Stimmung. Insofern sollen die ruhig mal 1-2 Ligen runter. Mal davon abgesehen, dass ich eh für Lautern bin ;).
"Tradition" halte ich für ein fragwürdiges Argument gegen Vereine wie Hoffenheim. Wenn es danach ginge, dürfte sich ja nie irgendetwas ändern, weil die Vereine aus der Anfangszeit des Fußballs (oder von mir aus der Bundesliga) immer in der 1. oder 2. Liga spielen müssten und andere Vereine kein Recht hätten, auch mal aufzusteigen und in den oberen Spielklassen zu spielen. Tradition bildet sich einfach mit der Zeit heraus, und man muss Vereinen eine Chance geben, Tradition zu entwickeln. Ich nehme als Beispiel mal Leverkusen - für mich, der Zeit seines Lebens Bayer immer in der 1. Liga gesehen hat und der die vielen Titel-Duelle gegen Bayern München miterlebt hat, ist Leverkusen ein Traditionsverein. Immerhin spielen sie auch schon über 30 Jahre lang in der Bundesliga.
Ein weiteres Argument, mit dem oft hantiert wird, ist das Fanpotenzial. Auch hier muss man erstens jüngeren Vereinen die Zeit einräumen, mehr und mehr Fans zu gewinnen. Zweitens können kleinere Städte nun mal niemals so viele Fans generieren wie Großstädte. Das heißt aber doch nicht, dass Klubs wie Unterhaching oder jetzt Sandhausen in der 2. Liga keine Bereicherung für eine Liga darstellen und anderen, schlechter geführten Vereinen den Platz wegnehmen. Relevant ist hier auch, ob es bereits einen "großen" Verein in der Region gibt. So hat es das "Dörfchen" Kaiserslautern natürlich viel einfacher, viele Fans anzulocken als etwa besagtes Leverkusen oder zum Beispiel der FSV Frankfurt, weil Kaiserslautern keinerlei Konkurrenz in der Region hat. Aber Plätze in der 1. oder 2. Liga sollten nun wirklich nicht nach demographischen Aspekten verteilt werden.
Natürlich bin ich auch kein großer Fan von Vereinen, die mittels Geld, das sie nicht selbst generiert haben, groß auf Einkaufstour gehen. Da gibt es aber in Europa doch deutlich schlimmere Sünder als Hoffenheim, die eigentlich erst in den letzten ein, zwei Jahren etwas zu sehr auf den Faktor Geld gesetzt haben. Dass ein Millionär oder Milliardär, der aus einer bestimmten Region kommt, dort (s)einem kleinen Verein ein wenig auf die Sprünge hilft, in dem er in die Infrastruktur investiert, ist auf jeden Fall eine gute Sache, und die meisten Leute würden es, wenn sie nicht zu geizig sind, wohl ähnlich machen.
Für Hoffenheim im Speziellen wäre es sicherlich besser gewesen, seinerzeit noch ein paar Jahre in der 2. Liga zu verweilen, um erst mal in den Köpfen (und ggf. auch den Herzen) der deutschen Fußball-Fans richtig anzukommen. So ging das (leider) alles ein bisschen zu schnell; andererseits: da damals sonst niemand aufsteigen wollte, haben die Hoffenheimer halt einfach die Chancen ergriffen. Es ist nicht so, dass sie damals eine Mannschaft gehabt hätten, die klar auf die 1. Liga ausgerichtet gewesen wäre. Sie hatten viele bei anderen Vereinen ausgemusterte Spieler und einige Talente im Kader (die zum Teil sicherlich etwas Geld kosteten), mehr nicht. Der Aufstieg kam ja dementsprechend auch relativ überraschend.
Ich bin auch kein Fan der TSG, aber ganz ehrlich: da find ich Vereine wie Bayern (und mittlerweile wohl auch den BVB, den ich eigl. mag) schlimmer, die ihren direkten Konkurrenten ihre besten Spieler wegkaufen. Tradition hin oder her - sowas ist für mich schlimmer als Vereine wie Hoffenheim.
Nun bleibt uns Hoffenheim also mindestens noch ein weiteres Jahr in der Bundesliga erhalten. Insgesamt zwei verdiente Siege gegen Lautern, die dieses Jahr aber auch einfach kein würdiger Aufsteiger gewesen wären. Dafür schaffen sie es nächstes Jahr wahrscheinlich direkt als 1. oder 2., während Hoffenheim mal wieder irgendwo im Mittelfeld landen wird.
Ja, Lautern war insgesamt leider eigentlich chancenlos gegen Hoffenheim. Naja, so bleibt mir wenigstens eine Saison wie die vorletzte mit gefühlten 0,5 BL-Toren von Lautern erspart. Die 1. Halbzeit hat heute ja schon angedeutet, dass das nicht unwahrscheinlich gewesen wäre...
Hoffenheim war schon reifer, keine Frage.
Nach Samstag der nächste Tiefpunkt für den Fußball, und der nächste Höhepunkit für den letztlich sich doch wieder durchsetzenden schnöden Mammon.
Immerhin hat es Dynamo geschafft. Osnabrück ist selber schuld, Wolle zu feuern nachdem der seine Meinung kund getan hat. Das wäre auch was gewesen, wenn die jetzt den Aufstieg gepackt hätten.
Für Lautern schade, aber die hätten es im Oberhaus wohl eh nicht länger als 1 Jahr ausgehalten. Das war nicht bundesligatauglich was die gespielt haben.
Bin mir aber sicher, in der nächsten Saison werden sie dann aufsteigen - so dünn wie die 2. Liga jetzt besetzt ist.
Ich wünsch schonmal Stuttgard alles Glück der Welt rächt Dortmund!
Pro Bayern, aber sowas von.