Klar kann man es machen. Es ist trotzdem so ähnlich, wie Hollywood-Filme auf Französisch zu gucken. In der Regel eher seltsam. Der Vergleich mit Songcovers zieht nicht wirklich, weil diese nicht zwei Stunden oder etliche TV-Folgen lang sind und eine Neuinterpretation sein sollten, die unabhängig vom Original steht. Ein Dub dagegen hat eine Adaption zu sein, welche im wesentlichen identisch mit dem Original ist (Gag-Dubs mal außen vor gelassen). Dementsprechend haben sie auch gar nicht den Anspruch besser zu sein. (Manche Dubs versuchen das mit zusätzlich geschriebenen Gags und scheitern kläglich)
"Fast so gut" ist immer noch zweite Wahl und damit tendenziell Zeitverschwendung (wobei der englische Dub von Cromartie tatsächlich nicht schlecht ist und mit der Art des Metahumors dort sogar recht gut funktioniert – eine Seltenheit für Comedy-Dubs). Ich schaue mir eher selten das gleiche Zeug nochmal an, sofern es nicht wirklich gut ist. Und selbst dann nicht unter den gleichen Vorzeichen und nicht ohne erheblichen zeitlichen Abstand. Deswegen greife ich nach Möglichkeit auch gleich zum Original. Deutsche, englische und französische Dubs nutze ich eigentlich nur aus Nostalgie für einen bestimmten Titel, weil wir doch sonst nichts anderes haben oder um sie anderen Leuten zu zeigen. Auf einen Dub eines Films oder einer Serie zu warten, oder diese nur wegen des Dubs nochmal zu schauen, käme für mich überhaupt nicht infrage. Am Ende kauft man eh meist die Katze im Sack. Oder es gibt zumindest ein Ärgernis, welches den gesamten Dub wieder nach unten zieht. Wie in deinem Beispiel mit FLCL.Zitat:
Oder englische Dub von Cromartie High School, die fast so gut ist wie die Original-Synchro?
Leute, die nichts ohne einen Dub schauen (und diesen Typus an Fans gibt es auch) sind in ihrer Ignoranz aber das eigentliche Übel.
Das stimmt zwar. Allerdings fand ich diesen Arc auch am wenigsten interessant und habe die ganze Zeit gehofft, dass er endlich zu Ende geht und danach noch etwas besseres kommt. Meine Motivation es mit dem Dub erneut zu versuchen ist entsprechend gering. Die ganze zweite Staffel von Black Lagoon fand ich allgemein sehr schwach im Vergleich zur ersten. Mit etwas wirklich brauchbarer Story hätte man so viel mehr herausholen können…