"Mmh, fighting in the waves and saving in the clouds"
EA, so verkauft man Online-Features positiv. :D
Druckbare Version
"Mmh, fighting in the waves and saving in the clouds"
EA, so verkauft man Online-Features positiv. :D
ich brech mir grade fast einen ab vor lachen das ist mal ein Awesome trailer :D
Der Trailer smoothed die hütte! :A
quelle gamefront news von gestern:
Bethesda zeigt drittes Teaser Video zu neuem Spiel (UPDATE)18.04.13 - Bethesda hat ein zweites und drittes Teaser Video zu einem neuen Spiel veröffentlicht, das wohl in Kürze enthüllt wird. (Bethesda Teaser Video 2 + 3)
UPDATE 17:00 UhrBethesda wird das neue Spiel morgen ankündigen, wie der Publisher auf Twitter schreibt.
bitte ein neues nexgen fallout!
Probably just Mikami's Project Zwei.
das wird von bethesda herausgegeben? hab ich was verpasst?
es wurde aber auch gerade mal die marke elderscrolls arena in australien von bethesda geschüzt.
leider hab ich die teaser videos nicht gesehen. was ist darin zu sehen? sitz grad am mobiltelefon.
Bin gerade über dieses Project X Zone gestolpert ... wtf? Want. :D
Solange du deine Erwartungen relativ weit unten ansiedelst, ist das ok. Das Spiel kam in Japan nicht gut an. In Japan, der Markt, der für diese Cross Over Sache weitaus besser geeignet ist, als hier. Hier kennt ja keiner den ganzen Shit. :D Vermutlich einfach kein allzu gutes Spiel, wenn Bamco so massiv bessere Erwartungen hatte, und das Ding später nur noch wie Blei in Läden lag, so lange, bis zumindest ein Laden mal eben die first press Edition um 85% heruntergesetzt hat. Wtf.
edit: Dazu sei auch noch anzumerken, dass man bei Crossover Kram nicht mal so viel falsch machen kann. Ich mein, die Leute kaufen es wegen dem Crossover Aspekt. Hrm.
Jupp, das wurde auch schon bestätigt.
Blergh. Hoffentlich kommen dieses Jahr noch andere, interessantere Ankündigungen von ihnen, sie meinten ja sie wollen dieses Jahr mehr Lärm machen. (Fallout 4 ist fast garantiert, Prey 2 wäre eine nette Überraschung...)
Hm... wurde ja leider nie zu Ende entwickelt.
http://www.youtube.com/watch?v=UDjeO1wCJmo
Project 2 heißt jetzt: The Evil Within
http://www.ign.com/boards/threads/sh...hin.452967312/
Schade das sie keinen Gameplay Trailer zeigen, der Liveaction Trailer sieht irgnedwie nichtssagend aus.
Die Bilder schaun aber vielversprechend aus.
Schon wieder Zombies?
Gabs in der letzten Zeit nicht schon genug Spiele mit Zombies?
Dubstep + le epic leddit memes + Ego Shootan Mechanics
Außerdem wird es für $schwächstenextgenkonsole optimiert und beschissen auf dem PC laufen
also grinding for alternate shipcolors und viel DLC
Next DNF
edit:
http://abload.de/img/homeworld-1h1zvn.png
:hehe:
edit2: :( :(
Well this whole thing went worse than expected.
Gearbox, JoWood and some.... horrible Italian... thing.Zitat:
The $6.55 million sale of the IP assets breaks down as follows:
$4.9 million from Nordic Games Licensing AB, a Swedish-based video games publisher, for Darksiders, Red Faction, MX vs ATV, Other Owned Software (includes Destroy all Humans!, Summoner and more), and Other Licensed Software (includes Marvel Super Hero Squad, Supreme Commander and more);
$1.35 million from Gearbox Software, LLC, a Plano, Tex.-based developer of interactive entertainment, for Homeworld; and
$0.3 million from 505 Games Srl, an Italian video game publisher, for Drawn to Life and Drawn to Life: The Next Chapter.
und die Preise :hehe:, das THQ Humble Bundle hat fast mehr Kohle gebracht.
Neues Futter für Adventure Fans über Kickstarter: The Realm sieht von den bisher gezeigten Bildern wunderschön aus. Bin auch wirklich gespannt wie das Endprodukt dann wird, von den grundlegenden Elementen erinnert es mich an "Majin and the Forsaken Kingdom". Wird unterstützt. :A
Die Bilder sind zwar schön, aber ein Absatz stört mich gewaltig:
Klingt nicht grad nach einem Adventure, sondern eher nach einem interaktiven Buch.Zitat:
We’re re-imagining the point and click adventure, bringing it up to date so that it can be played just as easily on touch screen devices as with a mouse. We've taken out complicated inventory screens and obscure puzzles and replaced them with the streamlined interactivity and intuitive design now expected of modern games.
Auch sind die Animationen zu geradlinig.
Schade :(
Klingt zumindest nicht nach einem ganz klassischen Adventure - aber sowas will ich heute auch nicht mehr unbedingt sehen. Wäre ja traurig, wenn ein Genre nur auf der Retro-Schiene weiterleben könnte.
Wie sollte denn ein heutiges Adventure aussehen? Ich geb dir zwar recht, dass das Genre nicht stehenbleiben sollte, aber es ist sehr schwer das Genre weiterzuentwickeln.
Ich finde sogar, dass das Genre sich zurückentwickelt. Die heutigen Adventures kommen nicht an die Rätselqualität der damaligen Adventures ran, und das sage ich nicht wegen einem Retro-Hype. Ich hab immer das Gefühl, dass die heutigen Studios ein Katalog an Rätseln haben und sich dann zufällig welche rauspicken und sie per Gieskannenprinzip ins Spiel einstreuen. Heutzutage werden ja nicht mal mehr großartig Gegenstände miteinander kombiniert. Auch kommen immer mehr sinnlose Minispiele zum Einsatz, die einfach fehl am Platz sind.
Adventures verkommen immer mehr zu einem Wimmelbildspiel, und das kann ich meinen Augen nicht der Fortschritt sein.
Also ein Beispiel für ein "modernes" (ist auch schon uralt eigentlich) Adventure SPiel mit unkompliziertem Inventory ist ja Broken Sword. Es gibt kaum einen Augenblick im Spiel wo man mehr als vielleicht 10 oder 8 Gegenstände hat. Die Rätsel sind aber dennoch oft knifflig. (fand ich mal)
Das muss kein Todschlag-Argument sein.
Wie sie Rätsel umsetzen ist ihr Bier. Ich finde auch, dass schon einige frühe Adventure-Spiele das perfektioniert haben, aber ich lass mich gern überraschen.
Abgesehen davon, dass ich nur wenige moderne Adventures mitbekommen habe (namentlich ein paar Daedelic-Sachen bei meiner Freundin), gebe ich dir da absolut Recht, gerade bei den Rätseln. Ich hätte jetzt auch kein Allheilmittel für das Genre, finde aber schon, dass eine etwas rundere Inszenierung und eine intuitivere Spielweise - eben ohne obskure Rätsel - interessante Schritte darstellen, gerade für die Probleme, die du angesprochen hast. Natürlich kann man das auch gut verhauen (viele Adventures leben imho auch von ihrer gemächlichen Atmosphäre), aber die Richtung hat Potenzial. Ist ja auch nicht so, dass alle modernen Spiele trivial werden, nur weil "streamlined" als Konzeptziel im Raum stand.Zitat:
Wie sollte denn ein heutiges Adventure aussehen? Ich geb dir zwar recht, dass das Genre nicht stehenbleiben sollte, aber es ist sehr schwer das Genre weiterzuentwickeln.
Ich finde sogar, dass das Genre sich zurückentwickelt. Die heutigen Adventures kommen nicht an die Rätselqualität der damaligen Adventures ran, und das sage ich nicht wegen einem Retro-Hype. Ich hab immer das Gefühl, dass die heutigen Studios ein Katalog an Rätseln haben und sich dann zufällig welche rauspicken und sie per Gieskannenprinzip ins Spiel einstreuen. Heutzutage werden ja nicht mal mehr großartig Gegenstände miteinander kombiniert. Auch kommen immer mehr sinnlose Minispiele zum Einsatz, die einfach fehl am Platz sind.
Adventures verkommen immer mehr zu einem Wimmelbildspiel, und das kann ich meinen Augen nicht der Fortschritt sein.
Und da die Entwickler von The Realm in meinen Augen nicht gerade wie der typische trollolol-casual!!-Typ aussehen, bleibe ich da erst mal optimistisch. :)
Ist vllt auch etwas schwer da die Leute die schon lange spielen, ziemlich viel gesehen haben und daher bei vielen Rätsel in eine Musterdenken verfallen. Und neue Spieler naja... auf gut Deutsch sind halt viele etwas "dumm". Dumm klingt etwas hart, aber was ich meine ist das viele Spieler nach 3 mal versuchen bei einem Rätsel sagen: "Das Spiel ist doch doof, ick versteh dit nich". Gibt aber sicher noch andere Probleme...
Lösung wäre halt das man dafür entsprechend Modi einbaut. Sodas Rätsel schwerer werden oder Leichter. Als Entwickler ist man da immer in so einem Zwiespalt, das merk ich ja grad selber etwas :D
Ich finde aber auch das Zelda oder Golden Sun immer noch coole Rätsel hatten wo ich auch etwas überlegen musste.
Wow, wie kann sowas tatsächlich veröffentlich werden? :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=TSDHCMcdSVQ
Rip Off Games gibts sowieso schon haufenweise, aber dann noch dermaßen dreißte Abzocke? Kontrolliert sowas wirklich niemand vor dem Relase?
Und ich dachte die Idolmaster Games für super günstige 54,99 + DLC Shop wären übel...*seuftz* Mobile Gaming :confused:
Mir tun die armen Schweine leid, die sowas designen und programmieren müssen. Die sitzen doch bestimmt mit ihren Fingernägeln im Tisch vor dem Rechner.
Die App für 5 Minuten zu testen würde ausreichen, oder? So ein Aufwand kanns nicht sein...
Alleine wer 99,99$ als In App Purchase hat, die man mal eben mit einem falschen Touch bestätigen kann sollte automatisch nicht zugelassen werden, gesunder Menschenverstand sollte da reichen um so einen Dreck abzulehnen. Wenn dermaßen hohe Beträge im Spiel sind(an denen Apple mitverdient, nicht wahr?) sollte sowas besser überprüft werden...
Gratis Apps wo sich keiner mit weh tun kann sind da imo was ganz anderes, meinetwegen können da lockere Bedingungen gelten...aber wenn jemand Geld damit verdienen kann ist sicherzustellen, das das auch mit rechten Dingen zu geht.
Haha, das Video habe ich heute Morgen auch gesehen. Du hast Dich nicht zufällig in einem GameFAQs-Board rumgetrieben, oder? :D
Ach, wenn die Tantiemen an Nintendo zahlen ist sicher gut. Ich mein, für jeden neuen Charakter verdienen die 100$ pro Spieler. Alle 30 Angriffe einen Dollar, und sicher auch noch was für Levelübergänge.
Allein wenn sie nur 100.000 mal gedownloadet werden und jeder Spieler kauft sich nur einen der supertollen Charaktere machen die schon 10 Mio.
Bei solchen Profitraten wird man nicht verklagt, Nintendo wär ja blöd, die wollen sicher daran teilhaben.
""Free"-to-Play" is the future!
Das ist doch auch nur ein Schritt weiter als der Mist den SE abzieht.http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5mYd12L4iE4#!
Das Ding oben hat sogar "Gameplay" und man darf sich die Charaktere aussuchen die man kauft. =)
(Nicht das Jemand denkt ich würde diesen Betrug ins Super Monster Bros gutheißen!)
Leude, das wird in Kürze eh aus dem App Store geworfen.
Natürlich ist der Appstore geschlossen, natürlich ist das Spiel dummdreist, aber der Appstore ist viel offener als ein PSN oder XBLA (mit allen Vor- und Nachteilen die sich daraus ergeben) und bei der Menge an Apps, die da täglich erscheint, rutscht halt ab und zu mal was durch.
Wer sich über sowas empört, hat zu viel Zeit :rolleyes:
Ich gebe ja zu, ich weiß nicht wie die Praxis hier aussieht, aber es ist immerhin schon 2 Monate draußen:
Link zum App Store
Und man schaue sich mal die anderen "Spiele" des Herstellers an, die sind genauson Abzock Dreck und eigentlich nur Carbon Copys des gleichen Spiels ^^
Natürlich ist das System offener, aber irgendwer muss doch solche Preise abnicken, oder?
Zitat:
Top In-App-Käufe
Role NO.5 1,79 €
1 life(resurrection )0,89 €
∞ lives and Unlock All 89,99 €
Role NO.2 44,99 €
Role NO.1 and Unlock All 89,99 €
30 attack items 0,89 €
20 lives (resurrection) 8,99 €
Role NO.4 4,49 €
Remove Ads 0,89 €
Easy Mode and Unlock All 89,99 €
The Bureau klingt sehr vielversprechend. Und der Live Action Trailer ist auch ziemlich großartig. :)
Ich frage mich nur, wie sie das mit der Storyline von Enemy Unknown verbinden werden, wo das Erscheinen von Aliens ja wieder relativ überraschend ist. Die Wahrheit ein bisschen zu doll ausgelöscht, hm?
Quelle Gamefront:
Entlassungen bei Square Enix Europe
29.04.13 - Bei Square Enix Europe soll es zu Entlassungen kommen, wie MCV von dem japanischen Unternehmen erfahren haben will. Die Kündigungen sollen notwendig sein, weil die Verkaufsziele von Tomb Raider (PS3, Xbox 360), Hitman Absolution (PS3, Xbox 360) und Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360) verfehlt wurden.
Jetzt werden die europäischen Geschäfte auf den Prüfstand gestellt: Square Enix kontrolliert, ob die Europa-Niederlassung die richtigen Strukturen, Inhalte und Fähigkeiten in der sich verändernden Entertainment-Landschaft hat.
Wie viele Menschen von den Kündigungen betroffen sein werden, ist nicht bekannt.
CLICK (MCV: "Square Enix Europe hit with job losses")
----------------------
:confused: Meiner Meinung nach sparen die an der flaschen Stelle............
EDIT:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vsDDIZeHDaI
Holymoly Freu mich riesig drauf.
Die sollten lieber die Leute in Japan entlassen, denn dort entsteht nur noch Bullshit von denen.
Dass die genannten Spiele die hochgestochenen Ziele nicht erreichen können, ist jedem Deppen klar.
http://cdn.memegenerator.net/instanc...x/32145878.jpg
Ubi once again delivering the Thunder. Best of the Big Pubs by far this Generation.
Amen!
Auch wenn ich mich mit dem Schluss als „Gamer“ auch dezent aus dem Fenstern lehnen könnte: Typisch Japaner, die suchen die Fehler für internationale Produkte immer Außerlandes! Statt das man das Produkt als solches wertet und sich nicht auf solche hochgestochenen Ziele versteift (5-10 Millionen Einheiten innerhalb kürzester Zeit) entlässt man immer erst die „westlichen Mitarbeiter“. Capcom sieht die „Fehler“ ja auch beim outsourcen ihrer Spiele, nicht beim internen Miss-Management!
Das kann doch nicht sein, dass Spiele wie Sleeping Dogs, Hitman und Tomb Raider abgestraft werden (trotz der sehr guten Qualität) während SQE selber „intern“ nur Bullshit fabriziert (diverse Apps) und Nachfolger zu Spielen entwickelt, nach denen KEINER gefragt hat!
Ich hoffe mal nicht, dass Tomb Raider jetzt auf der Abschussliste steht und das trotz guter Wertungen, tollen Verkaufszahlen und Potential für mehrere Teile! Vor allem da ich 3,5+ Mio jetzt auch nicht so verkehrt finde. Ich bin eher verwundert über die hohen Produktionskosten von 100 Millionen. Sind solche Kosten nicht immer WIRKLICH großen Titeln vorbehalten (wie bspw. GTA)?
Kann dir eigentlich nur zustimmen. Die Qualität japanischer Spiele hat während der PS3/Xbox360 Wii(U), Generation stark nachgelassen.
Man muss Squareenix aber auch zugutehalten das sie diese westlichen Entwickler gekauft bzw. unterstützt haben.
Wer weiß ob Tomb Riader, Sleeping Dogs und Hitman in dieser Form erschienen wären wenn Squex nicht ihre Finger im Spiel gehabt hätten.
Dennoch finde ich, dass es die falsche Entscheidung ist, hier den Sparstift anzusetzen.
Zu Watchdogs:
Wird definitiv gekauft aber wenn dann für PS4 oder PC.
Was die haben 5-10 Millionen Einheiten erwartet und 100 Millionen reingebuttert? Phew.
Es müsste doch langsam bekannt sein,dass vorallem Tomb Raider in Japan keine grosse Marke ist.Vorallem mit einer noch realistischeren Lara. Damit bleiben der US + Euro-Markt und 10 Millionen Spiele bei der Hardwarebasis der PS3+Xbox dort haben ist tatsächlich sehr hochgegriffen.
Wow....
Max Payne 3 is so bad... soo sooo sooooooooooo so so so so so bad.
Wow. Wow.
wowowowowowowo
WOW
this shit is overhyped!
War zwar nach der E3 auch recht angetan, aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt so großartig werden wird. Nach dem Video find ichs eher fucking boring.
Freu mich da sogar mehr auf die Duke-2001-Mod:
http://www.youtube.com/watch?v=FqBJ7iX5a-o
Zur Erinnerung: Far Cry 3: Blood Dragon ist heute erschienen.
Gehet hin und kauft! :D
E3 PK Termine
Get hypedCode:Microsoft Monday, June 10th @ 9:30AM PT = 18.30 Uhr
Ubisoft Monday, June 10th @ 1PM PT = 22.00 Uhr
EA Monday, June 10th @ 3PM PT = 00.00 Uhr darauf folgender Tag
Sony Monday, June 10th @ 6PM PT = 03.00 Uhr darauf folgender
Nintendo canceled
Wird eine ziemliche lange Nacht. Mal sehen ob ich mir Sony noch ansehe.
Plants vs Zombies 2 ist dickes need, egal wer der Publisher ist. xD
Haha, jupp, gerade jetzt erst den Post gelesen.
Habe noch nie ein Spiel gesehen, dass so in sich selbst verliebt ist (die LSD-Inszenierung, wow, artsy artsy), auf deep tut und eigentlich nur Standardkram serviert. Gute Grafik und Gunplay, aber alter Schwede bin ich froh, dafür nur 5 Euro ausgegeben zu haben...
Als Fan der ersten beiden Teile, war ich von Max Panye 3 auch mächtig enttäuscht. Der Entwicklerwechsel hat Max Payne immens geschadet. Spielt sich wie ein auf Third-Person-Shooter-Elemente reduziertes gradliniges GTA in unpassender Hochglanzoptik mit der krampfhaft auf Jugendlich getrimmter MTV-Retorten-Pop-Videoclip-Ästhetik.
Ich vermisse die düstere, melancholische und kunstvolle Erzählweise der ersten Teile. Max Payne 1+2 war schmutzige, dramatische und verzweiflungsdurchtränkte Film-Noir-Poesie. Max Payne 3 dagegen ist unverdauliches Software-Fastfood aus Plastik - eine seelenlose und zynische Auftragsarbeit.
Achja Thickstone, wann gedenkst du deine Aktualisierungsankündigung für Februar denn in die Tat umzusetzen?;):
http://www.multimediaxis.de/threads/...e-Rollenspiele
Sind die denn finanziell so schlecht? Ich mein, ich weiß, dass die scheinbar die sehr realistischen Erwartungen von hochintellektuellen Börsen-Leuten nicht erfüllen konnten. Aber bei so einem großen Unternehmen wie EA werden die Einnahmen von PvsZ doch nichts ausmachen. Wassertropfen auf dem heißen Stein.
Naja, EA scheint derzeit etwas angeschlagen zu sein. EA hat Ende April verkündet ca. 900 Mitarbeiter zu entlassen. Zuvor haben sie schon im April 250 Mitarbeiter entlassen und im Februar 150 Mitarbeiter.
Insgesamt hatte EA ca. 9000 Mitarbeiter (laut Wikipedia). Also kann man schon sagen, dass jeder achte bis neunte seinen Job verloren hat bzw. verlieren wird. Auch sind sie dabei, einige Studios zu schließen. Darunter die Niederlassung in Montreal, Popcap Vancouver, und Quicklime Games.
I just keep slogging through it to finish it. Sooooo bad. Max Payne 3 kommt dabei raus wenn jemand der nicht Tony Scott ist Man on Fire machen will, und jezzzzuz, sombody kill the Stamper's. Die sind mir ihrem Geschreibesel noch schlimmer als David Cage, alle "Charaktäre" sind die selben dummen arschlöcher oder Papmasche Dünne Idioten wie in jedem Rockstar Spiel, aber hier ist das Spiel auch noch absolut schlechter müll. Hab auch noch NIE ein Spiel erlebt in dem man ein so schlechtes Gefühl dafür hat irgendwie Fortschritt zu machen weil einem bei JEDER, VERFICKTEN, TÜR eine schlechte Cutscene serviert wird. In dem bescheuerten Stadium Level hatte ich nie ein gefühl dafür wo in dem Gebäude ich mich gerade befinde order wo ich mich hinbewege....UND DAS IN EINEM OVAL. Alles dämliche, schrecklich langweilige, abgekapselte Areale in denen man darauf wartet das die Waves aufhören, auch ganz großes Designe, bravo Rockstar Bravo.
Ich bin mit den Jahren ja ziemlich gleichgültig geworden was die unkreativität dieser Industrie angeht und kann ziemlich schnell ein Spiel abrechen, löschen oder gleichgültig zu Ende reiten wenns nicht zu viel Zeit schluckt, aber ich war schon lange nicht mehr wütend über Design Entscheidungen :hehe: :hehe "Design" Entscheidungen. Max Payne ist the worst. tHE WORST. THE WORST. THE WORST HHHNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNGGG
Wow, Telltales Fables ist gerade wirklich interessant geworden. :eek: Der Grafikstil, ey!
Haha, ich habe gerade den Fables-Wikipediaartikel durchgelesen, und bereits nach wenigen Sätzen leuchteten meine Augen. ^^ Zum Beispiel über den Hauptcharakter: "Having reformed from his violent ways, Bigby (aka the Big Bad Wolf, Gaffer Wolf) became the cigarette-smoking, trench coat-clad sheriff of Fabletown."
Wie großartig ist das denn bitte.
Das Spiel sieht sehr interessant aus und wenn es vom Gameplay wieder so wie The Walking Dead wird, wird es auf jeden Fall gekauft.
Golf im Weltraum und der Golfball verwandelt sich zu nem Raumschiff das ist der krasseste Scheiss
http://x01010111.com/content/unity/hdgsc/titleweb.png
http://x01010111.com/content/unity/hdgsc/hdgsc.html
Äh wenn du das als Gamer gut findest,dann ist endlich Geheimnis geklärt wieso es mit der Spielebranche bergab geht.
Einzig die Musik ist cool.Leider wiederholt sie sich so schnell wie die Intromusik von Kirbys Dreamland.
noRkia, das ist eine Ludum Dare Abgabe, die in 48 Stunden zusammengezimmert wurde. Das hat so ziemlich gar nichts mit dem Untergang der Spielebranche zu tun :hehe:
Ja aber ist dennoch ein beschissenes Spiel.
Zieh dir lieber sachne von Orihaus rein: http://noctuelles.info/ das sind auch grösstenteils Ludum Dare games.
Ragnarok Online 2 ist das langweiligste Spiel, dass ich je gespielt habe und mit dem störendsten Ingame Hilfssystem.
Fand die beiden älteren Versionen von XCOM/The Bureau irgendwie interessanter. Jetzt scheint es wohl doch ein typischer Third-Person-Shooter zu werden, der sich einem Enemy Unknown angepasst hat. Looks kinda boring...
http://www.youtube.com/watch?v=PdHFjVW-dIg
Wow. Ich dachte, du hättest da mehr Erfahrung ... :bogart:Zitat:
Ragnarok Online 2 ist das langweiligste Spiel, dass ich je gespielt habe
Im Ernst, ich mag's. Ist ein Quantensprung zum ersten Teil, es hat einen gewissen Ansatz von Story, und das niedliche, hübsche Design gleicht die Altbackenheit aus, die dem Ganzen immer noch anhaftet. Dann wiederum ist das ja irgendwo auch der Reiz daran, immer gewesen (in Teil 1 war es mir nur zu viel).
Kurzform: Bisher hab ich Spaß dran! :A Bei Gelegenheit mal nen Thread aufmachen.