Zitat:
Zitat von
Einheit092
Ich nehm zu 90% Steuern, ja das Deutschordenspiel gibts noch und wenn nicht gerade Böhmen, Moskau und Österreich kommen ist das Spiel arg einfach, aufgrund der Söldnerfülle.
Söldner? Ich benutz nie Söldner. Die sind mir immer zu teuer...
Zitat:
Zitat von
Skyter 21
Ich habe selbst ein wenig mit D&T gespielt (die aktuelle Version) aber das schafft mein Laptop nicht auf dauer. Selbst im Standardspiel hat er manchmal Performance-Probleme. Vielleicht gebe ich dem ganzen aber nochmal eine Chance.
Schade. D&T hat so viele Verbesserungen in EU3 integriert... da kann ich mit meinem Winzmod nie mithalten.
Zitat:
Danke für den Hinweis.:)
Gerne. ;)
Zitat:
Dann gehe ich auf Merkantilismus, mal schauen wie das funktioniert.
Es ist definitiv einfacher als mit Freier Handel. Solange das HZ dir gehört sind deine Händler safe. Ansonsten sind sie Chancenlos.
Zitat:
Natürlich haben andere Regler Priorität, aber meine 150 Jahres-Session mit Burgund lässt die Vorteile von Land/Marine -5 deutlich werden, vor allem in Kombination mit Qualität, Offensive und Freie Untertanen.;)
Mal schauen was sich so ergibt.
Klar... aber dann darfst du dir von deinen Schiffen nicht viel erwarten. Wenn du dir überhaupt welche leisten kannst.
Zitat:
Ein kurzer Abriss der Jahre bis 1430:
Es gibt da eine Mission bei der man alle 4 OPN erobern darf? Zugleich? Grenzt ja schon fast an Cheaten...
Danach noch eine Zwangsvasallierungsmission gegen Schottland... klingt ja schon fast zu einfach.
Das mit Frankreich klingt aber nicht so gut. Hast du in der abgegebenen Provinz einen Kern? Wenn ja dann kannst du sie dir ja später wieder zurückholen. ;)
Zitat:
Ich wurde Kontrolleur der Kurie und habe Bündnisse mit Kastilien, Aragon und Portugal.
Klingt doch gut. Immer schön bei den Papststaaten einschleimen - Kardinäle lassen dein Infame schmelzen. ;)
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich in Frankreich festsetzen soll oder ob ich mich bei Alexandira einniste und damit einen schnellen Weg nach Indien beanspruche.
1. Niemals gewonnenes Land wieder hergeben! 2. Wie kommst du auf Alexandria?
Zitat:
Vielleicht würde ich Norwegen angreifen um die Orkney-Inseln, sowie Island zu erobern. Über diese Punkte und Grönland nach Nordamerika rein?
Soweit ich das im Kopf habe gewinnst du nichts wenn du Island oder die Orkney-Insel als Koloniestützpunkt hast.
Von beiden kommst du nur bis Grönland und vielleicht noch ein wenig nach Nordkanada. Das erreichst du von Irland aus auch.
Wichtiger zum Kolonisieren sind die Azoren und Kanaren. Oder du nimmst den direkten Weg: Mit einem einzelnen Schiff den Weg nach Mittelamerika erkunden und dort alles erobern. Danach noch ab zu den Indianern und dort auch alles erobern. ;)
Kleiner Tipp wenn du schon früher Kolonien haben willst: Marokko! Durch Zufallsevents werden nämlich Provinzen aufgedeckt die direkt neben einer deiner Provinzen sind. Wenn du dir so schnell wie möglich in Marokko die südlichste Provinz holst kannst du von dort aus Westafrika besiedeln ohne das dir jemand dazwischen funkt. Es gibt in Marokko noch eine zweite unbesiedelte Nachbarprovinz mit der du mitten durch die Wüste *kolonisieren* kannst. Dort bist du schneller da du nur 2-3 Provinzen brauchst bis du zu einer besiedelten Provinz in Westafrika kommst (die du dann erobern kannst).
Zitat:
Die Sache mit den PU's habe ich immer noch nicht so ganz verstanden
Nun im Grunde gibt es da drei Varianten wie man mit den PU umgehen kann:
1. Passiv. Das macht man meistens eh schon indirekt. Einfach alle möglichen Staatsehen eingehen und annehmen. Dann kommt es komplett auf den Zufall an ob man irgendwo, irgendwann eine PU bekommt oder auch nicht.
2. Aktiv. Du suchst nach Ländern mit einem Herrscher der keinen Nachfolger (oder einen nicht ganz legalen) hat. Da gibt es oben in der Leiste ein Icon das dir mögliche Ziele anzeigt - wenn es welche gibt.
Dann gehst du mit dem Land eine Staatsehe ein, beanspruchst den Thron und startest dann einen Thronanspruchskrieg. Gewinnst du den kannst du das Land zwingen eine PU mit dir einzugehen.
3. Aggressiv. Im Grunde gleich nur überspringst du die Staatsehe und das Thron beanspruchen indem du mit einem Spion direkt einen (gefälschten) Thronanspruch generierst. Kann sein das du dennoch eine Staatsehe brauchst...
Funktioniert übrigens nur wenn das Ziel zur gleichen Religionsgruppe gehört und eine Monarchie ist.
Eine vierte Möglichkeit gibt es auch noch: Missionen. Aber die ist sehr selten. Österreich hat gleich drei Missionen dieser Art: Burgund, Ungarn und Böhmen.
Achtung: jedes Mal wenn du einen Thron beanspruchst, einen Erbfolgekrieg startest und einen solchen Krieg gewinnst verlierst du viele Diplomatiepunkte zu allen Nationen mit denen du eine Staatsehe hast!