Gogeta, wie lange hast fu FFXIV 1.0. gespielt? ich habe es bis zum herunterfahren der server gespielt, sprich auch legacy und finde die grafik vor allem was die charaktere angeht deutlich runterreguliert wurde.
versteh mich nicht falsch, ich habe ARR bei alpha und beta screenshots immer in schutz genommen aber hier und da, nachdem ich die beta und alpha gespielt habe, kann ich das so nicht mehr wirklich verteidigen. die welt wirkt so wie in GuildWars 2, ich kanns einfach nicht beschreiben.
ich vergleiche mit dem, was ich in der beta und alpha selbst gesehen habe.. und die charaktere wie Brother E-Sumi haben deutlich an details und liebe eingebüßt.
also diese "aufpopper" sind mir in 1.0. nicht so aufgefallen wie jetzt noch in der beta zu ARR. aber eigtl. ist es schon zu viel darüber zu reden.
hier nochmal ein für dich bewegter vergleich... schon alleine wie brillant Nael von Darnus, diese Schatten- und Lichteffekte, die reflektionen rüberkommen.. ich glaube nicht, dass der sehr matte und leicht cartoonartige look mit weitaus schlechteren texturen der neuen Grafikengine dies so präsentieren kann.
Für mich hat ein Final Fantasy einfach nicht diesen leicht eigenartigen matten look, wie er in ARR noch präsentiert wird. Das hat die crystal tools engine weitaus besser hingezaubert. kein wunder, diese wurde schließlich auch für FF13 verwendet... leider leider, ist diese nicht dafür geeignet gewesen massen an spieler darzustellen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XQKQSqVuWxE
Geht mir auch so.
ich habe halt leider langsam das gefühl, nach dem ersten anspielen, dass es ein weiteres belangloses "Rift", "Warhammer Online", "Guild Wars 2" mit Final Fantasy Lore anleihen wird.
Und ich habe ARR immer im vorfeld sehr stark verteidigt, aber diese solo questtretmühle.. verbunden mit public events und dem absolut oberflächligen und stumpfsinnigen Kampfsystem... das ist für mich kein Final Fantasy online stellenweise.
naja ARR spielt sich im grunde ja sogar schlimmer, quests schön und gut, läuft größtenteils aber darauf hinaus 7/8 der mückenpopulation SOLO ausgeräuchert zu haben.
und dieses
"Sammle für mich 2 fässer, 1 werkzeugkiste etc. ein, die mir durch einen überfall auf der straße abhanden gekommen sind" . Mein gott, ist das
wirklich final fantasy? nicht eher WoW und konsorten?
ich kann mich nicht erinnern in einem offline final fantasy irgendwelche belanglosen stupiden "sammel das und das" "quests" erledigt zu haben. Random kämpfe gegen monster auf der weltkarte hingegen schon.
von einem extrem ins andere.. vorher war FFOnline so ganz anders als handelsübliche MMorpgs, nun macht yoshida ein handelsübliches MMorpg aus FF Online.. wie wäre es mal mit revolutionären eigenen ansätzen gewesen, neuen konzepten, die sich nach einem offline final fantasy anfühlen?
Ich mein ein Phantasy Star online schaffts doch auch das typische jrpg flair ins online genre zu packen.