Was war denn das für ne Seite?Zitat:
Zitat von Desirer
Also Spiele in denen es darum geht aufzuleveln, Quests zu erfüllen, Welten zu entdecken fallen in die Kategorie Adventure.http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
Druckbare Version
Was war denn das für ne Seite?Zitat:
Zitat von Desirer
Also Spiele in denen es darum geht aufzuleveln, Quests zu erfüllen, Welten zu entdecken fallen in die Kategorie Adventure.http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
In den Quartieren stehts unter Horror.
Weiß aber auch nech so genau wieso. Allerdings würd ich so gut wie kein Makerspiel unter Horror einordnen (Actiongame würds treffen meistens)
Es wird Zeit, dass ich auch hier meinen Senf bezüglich zum Deiji Award abgebe.
Nämlich folgende kritische Punkte fallen mir sehr ins Auge:
1. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 1)
Meiner Meinung nach solllten auch weniger bekannte Projekte eine Chance zur Profilierung erhalten, das heißt dass es eine Anmeldephase für Projekte besser gewesen wäre, um somit eine Übersicht über die wählbaren Projekte zu haben, natürlich mit paar Screens und Infos zum Titel. So hätte man einen guten Überblick und die Nominierungsphase würde sich nicht auf gehypte und bekannte Titel beschränken.
2. Das damit verbundene Ende der Nominierungsphase
Projekte die noch garnicht in der Liste sind, jedoch erst ein Update durchleben müssen, welches auch nur 1mal im Monat erfolgt, verlieren kostbare Zeit in welcher sie zur Nominierung stehen können, zumal ich nun 3 Monate auf das mögliche Beifügen meines Spiels warten muss. Vielen Dank o_O
3. Das Weiterkommen der meist nominierten Titel
Sollten die ersten beiden Punkte nicht gelten, was hier der Fall ist, so wird die Auswahl sich nur auf typische Titel wie Velsarbor, Vampires Dawn und Brian`s Adventure (welches übrigens nichtmal auf der Seite ist) und sonstige Konsorten sich beschränken und das ist einfach nur ermüdigend und hoffnungslos für mögliche Newcomer oder weniger bekannte Projekte.
4. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 2)
Sicherlich gibt es noch andere gelungene Projekte, wessen Ersteller evtl. nichts von diesem Award mitbekommen, seien sie anderssprachig oder verhindert, ihre Projekte sollten dennoch nominierbar sein. Sollte zusätzlich Punkt 2 eintreten, erschwert dies nur. Punkt 1 wäre vollkommen vonnöten gewesen, stellt sich nur die Frage ob nur der Ersteller die Erlaubnis zur Nominierung gehabt hätte.
Imo wäre dem Contest auf diese Weise mehr geholfen, danke dass der Leser sich die Mühe gemacht hat.
Aber mein Lieber: so funktionieren Awards! :rolleyes:Zitat:
Zitat von Evil Lord Canas
Willst du eine Regel aufstellen, dass man nur N00b-Projekte wählen darf? Tolle Idee. Wo wir dabei sind; man muss ein gutes Verhältnis von weiblichen und männlichen Erstellern bewahren. Ansonsten ist es für weibliche Makerinnen natürlich mühsam.
Okay, aber bis sich allle wirklich verdienbaren Spiele angemeldet hätten, hätten wir gut n halbes Jahr warten können, außerdem wäre da doch mal ganz ehrlich auch haufenweise Schmuh gewählt worden, der noch nie irgendwo präsentiert wurde, aber hauptsache er steht schonmal da. rpg-atelier.net hat die vollste Datenbank und die bekanntesten Spiele sind drauf, das sollte als Maßstab eigentlich reichen!
Und das wäre durch eine Anmeldephase anders gewesen?
Und muss der Award fair sein?
Nein, der Award geht an die beliebtesten Spiele und das sind eben nunmal die bekanntesten. Es geht nicht um Fairness bei der Verteilung, es ist ein reeler Award!
s. Kommentar zu Punkt 1. Er wäre zum einen nicht vonnöten gewesen, zum zweiten hätte er die ganze Sache verkompliziert und verwässert, zum dritten hätte er doch wohl dasselbe Nominierungsergebnis ergeben! :rolleyes:
@ Evil Lord Canas:
Wenn wir als Beispiel die "Oscar-Verleihung" nehmen wirst du sehen, dass es da auch nicht viel anders läuft.
Die Welt (eigentlich nur die Kinobesucher eines Bundesstaates der USA, aber "Welt" klingt so toll) "nominiert" hier die Filme durch Besucherzahlen. Haben die einen bestimmten Wert erreicht oder überschritten, ist der Film schon einmal in der engeren Auswahl.
Aus dieser Auswahl trifft dann die Jury die Entscheidungen, welcher Film für welchen Bereich einen "Oscar" erhält.
Du siehst also, dass es beim Deiji-Award sogar noch humaner zugeht als beim Oscar, weil hier die "Welt" quasi selbst nominieren kann. Wir hätten auch gleich SDS nach den Counterwerten fragen können, wie oft ein Spiel heruntergeladen wurde und aus den Ergebnissen dann die Jury-Entscheidungen vornehmen können.
Insofern befassen sich deine Punkte mit JEDEM Maker-Award, bei dem Projekte mit Preisen und Platzierungen versehen werden. Insofern also nichts neues.
Nur weißt du, irgendwann muss auch mal Schluss mit der Spielevorstellung vor einem Award sein und wem die Zeit bis Ende November nicht reicht, der hat - so dumm das auch klingt - schlicht und ergreifend Pech gehabt. Ist beim Oscar auch nicht anders.
@Evil Lord Canas
Dann würde der Award sein Ziel verfehlen. Wie Dennis schon gesagt hat geht es beim Deiji nicht um Fairness, sondern um die beliebtesten Spiele der Community. Das sind die bekannten Spiele, ob man will oder nicht. Unbekannte, kleine Projekte haben nur dann eine Chance, wenn sie in ihrer Kategorie ganz besonders glänzen.Zitat:
1. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 1)
Meiner Meinung nach solllten auch weniger bekannte Projekte eine Chance zur Profilierung erhalten, das heißt dass es eine Anmeldephase für Projekte besser gewesen wäre, um somit eine Übersicht über die wählbaren Projekte zu haben, natürlich mit paar Screens und Infos zum Titel. So hätte man einen guten Überblick und die Nominierungsphase würde sich nicht auf gehypte und bekannte Titel beschränken.
Es gibt sicherlich viele Leute die in diesem Jahr noch etwas veröffentlichen wollen. Im nächsten auch. Und darüber hinaus. Nur muss man für einen Award irgendwann eine Grenze setzen und das war der Tag an dem er eröffnet wurde.Zitat:
2. Das damit verbundene Ende der Nominierungsphase
Projekte die noch garnicht in der Liste sind, jedoch erst ein Update durchleben müssen, welches auch nur 1mal im Monat erfolgt, verlieren kostbare Zeit in welcher sie zur Nominierung stehen können, zumal ich nun 3 Monate auf das mögliche Beifügen meines Spiels warten muss. Vielen Dank o_O
Warum soll das für die Newbies entmutigend sein? Es zeigt eben, dass sich einige Spiele einen Ruf erarbeitet haben. Ob man der Masse nun zustimmt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die Spiele sind nun mal so beliebt und das sicherlich nicht ohne Grund.Zitat:
3. Das Weiterkommen der meist nominierten Titel
Sollten die ersten beiden Punkte nicht gelten, was hier der Fall ist, so wird die Auswahl sich nur auf typische Titel wie Velsarbor, Vampires Dawn und Brian`s Adventure (welches übrigens nichtmal auf der Seite ist) und sonstige Konsorten sich beschränken und das ist einfach nur ermüdigend und hoffnungslos für mögliche Newcomer oder weniger bekannte Projekte.
Pech gehabt! Man geht eben von der vorhanden Liste aus und das ist mMn gut so. Da ist man sicher, dass das Spiel eine bereits bestehende, veröffentlichte Demo oder VV ist.
Ganz ehrlich? Ich blick mich da nicht durch!Zitat:
Qualität setzt sich durch und zeichnet sich aus. Wenn man auch für die Promotion seines Projekts arbeitet dann ist das gut, denn das gehört auch dazu ein guter Maker zu sein wenn man mich fragt.Zitat:
Es ist gut das ganze auf etwas zu beschränken. Es gibt sicher nicht lustigeres sich dann erst alle Spiele von irgendwo zusammen suchen zu müssen zum Bewerten.Zitat:
Sicherlich gibt es noch andere gelungene Projekte, wessen Ersteller evtl. nichts von diesem Award mitbekommen, seien sie anderssprachig oder verhindert, ihre Projekte sollten dennoch nominierbar sein. Sollte zusätzlich Punkt 2 eintreten, erschwert dies nur. Punkt 1 wäre vollkommen vonnöten gewesen, stellt sich nur die Frage ob nur der Ersteller die Erlaubnis zur Nominierung gehabt hätte.
Selber schuld wenn man sein Spiel nicht zu einer der größten und besten Makerseiten schickt!!!
@Kelven: Falsch formuliert. Es geht um die BESTEN.Zitat:
Dann würde der Award sein Ziel verfehlen. Wie Dennis schon gesagt hat geht es beim Deiji nicht um Fairness, sondern um die beliebtesten Spiele der Community.
@Canas, du wurdest anscheinend laut Sheep abgelehnt, also Xian jetzt.
Achja ich hab Xian gewählt, deswegen Sheep nochmal an dich nimmst auf sonst verfällt meine Innovativstes Spiel Nominierung^^
Ich halt sowieso wenig von diesem Award, viel zu wenige (außer mir nicht mal einen gesehen^^) nominieren VMuaD^^
Naja, genau genommen sind es die Spiele, die die Mehrheit der Communitymitglieder in der Kategorie am besten findet. Ob die Spiele dann auch wirklich die besten sind ist eine andere Frage. ;)Zitat:
@Kelven: Falsch formuliert. Es geht um die BESTEN.
Thx für die Treue, aber dafür gibt es eine einfache Antwort: Aus den Augen aus dem Sinn^^ Die Werbung hat gefehlt und der letzte Thread ist zu alt. Aber vielleicht wird sich das im Laufe des Monats ändern...
Mir gefallen die kritisierten Anmerkungen zwar auch nicht, aber hey: es ist doch nur Just for Fun. Ich glaub nicht, dass diese Umfrage ein realistisches Ergebnis herausbringen wird, aber es ist ein Thema zu dem man posten kann und das viele Leute interessiert.
Mal davon abgesehen, dass "das Beste" jeder für sich persönlich finden muss, versuchen wir doch, dem Ganzen so nah wie möglich zu kommen - sonst könnte man sich die Jury (und das Ganze Gefummel mit den Spielständen) sparen, und die Community direkt wählen lassen.
Problematisch ist bei den Geheimtipps, dass sie nicht so viele Chancen haben, in die Nominierungslisten reinzukommen - dabei ist das so schwer überhaupt nicht. Meistens kabbeln sich pro Kategorie zwei bis drei Favoriten, ansonsten reichen ein paar Stimmen, um es zumindest in die Liste zu schaffen. In dem Fall geht das Spiel an die Jury, und die wird zum größtenTeil nicht nach Hype, gerade vorliegenden Threads etc. entscheiden. Dafür wird gesorgt. http://www.multimediaxis.de/images/s...bschlaeger.gif
Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von diesen Awards.
Ich denke, der 2000 / 2003ér Maker wird erst dann eingemottet, wenn irgendwer gezeigt hat, das der RPG Maker XP wirklich was taugt.
Die Anfängerfreundlichkeit ist geringer, viele Standard-Elemente lassen sich nicht mehr so einfach verwenden, zB die Facesets oder ein Sideview KS.
Warum wurden diese Features herausgenommen? Das neue KS sieht absolut schlecht aus, mit den Standbild-Battlrn. Es wäre wohl für Enterbrain kein Akt gewesen, verschiedene KS wählbar zu machen.
Die Grafik sieht von den Spezifikationen her zwar besser aus, aber leider haben alle bisherigen XP-Grafiken einen merkwürdig sterilen Stil. Nicht gut genug, um als aktuell zu gelten, aber zu hochauflösend für retro. Alle Chars sind im Stil der von Enterbrain gelieferten Standard-Charas gehalten.
Ich vermisse Spiele mit einem eigenen Stil a la Imdahl oder Final Fantasy 0.
Edit: Grandy hat recht, ab in den anderen Thread mit meinem Posting.
@108 Sterne: Für die XP vs. rm2k/3-Diskussion gibt's mittlerweile einen eigenen Thread. Ich habe mich da zu deinem Beitrag geäußert, damit die Diskussion hier nicht wieder von vorne losgeht.
Mhm...mal kurz was zu Brians Adventure..wurde ja oben mal erwähnt;
Das habe ich vor ca. einem Monat zusammen mit Ravenveil geuppt...es ist allerdings leider noch niemand dazu gekommen, es sich mal anzugucken und auf die Seite zu stellen.. :/
Das ist recht ärgerlich...vor Allem, da ich nächste Woche auch noch VDeaf² uppen wollte..doch wenn es dann nicht zum Award zugelassen wird, weil es zu spät auf der Seite erschienen ist, finde ich das auch etwas ärgerlich. :/
(Geht - nach obigen Posts - ja einigen anderen Leuten wohl auch so)
Sorry, aber der Award wird eben leider Jetzt gerade durchgeführt. Egal wann man ihn macht und wie lange man die Nominierungsphase laufen lässt - es wird immer ein paar Leute geben, die in Kürze etwas uppen wollen oder vor kurzem etwas geuppt haben. Soll heißen: Wird jetzt beschlossen, dass die Nominierungsphase weiterläuft, oder man die von dir noch zu uppenden Spiele zulässt, kann wiederum User xyz kommen und sagen, dass er das Spiel, das er Anfang 2007 uppen wird auch noch mit drin haben will.
Grundsätzlich KANN mans ja leider nicht allen gleichsam recht machen, jetzt steht der Award samt Nominierungsschlusstermin, der höchstens nach vorne gezogen wird und daran wird sich vollends auch nichts mehr ändern. Für dich ist das sicherlich ärgerlich, aber es wäre immer für irgendwen ein Ärgernis gewesen. Hier hats leider dich getroffen, rein zufällig, da steckt kein fieser Vorsatz und keine Provokation dahinter.
@Dennis:
Schon, doch bei BA und RV habe ich mir was dabei gedacht, sie noch so früh wie möglich vor Beendigung des Awards zu uppen, damit sie rechtzeitig auf der Site sind...ist ja jetzt auch schon ein Weilchen her. :/
Und ich denke mal, dass man bei einem Spiel, dass man '07 uppen wird, nicht davon ausgehen kann, dass es noch rechtzeitig zum 30.10.'06 oben sein wird...^^"
@Zer0: Müsste bald kommen, der derzeitige Bunch an Spielen ist fast fertig getestet, Brians Adventure ist drunter und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit angenommen
Ich wollte auch hier nur mal anmerken, dass die Spiele, die seit vorgestern neu auf der Seite sind auch noch in die Nominierungen fallen können!
http://www.rpg-atelier.net/
(Auch geplant für die nächste Testrunde!)
Ne Frage zwischendurch.
Darf sich für nächstes Jahr einfach jeder sozusagen "aufstellen" lassen der ein Game gehostet hat?
mfg,
Als aufgestellt gilt ohnehin jeder, der in den letzten Jahren ein Spiel gehostet hat.
Die bessere Frage ist also eher: Werden wir diesen Award nächstes Jahr wiederholen? Eigentlich ist dies eine einmalige Aktion, nächstes Jahr gibts dann wie gewohnt das Spiel des Jahres (die es dieses Jahr vermutlich trotz des Deiji auch wieder geben wird.)
Welchen Sinn hätte das?
Lässt man wieder die komplette rpg-atelier.net-Database zu, bekommt man praktisch das gleiche Ergebnis.
Lässt man nur neue Spiele zu, käms dem Spiel des Jahres gleich. In beiden Fällen lässt sich kurzum sagen: Den Deiji überhaupt ein zweites Mal zu verleihen ist schon von mäßigem Sinn gezeichnet.
Den Deiji jährlich stattfinden zu lassen wäre gar gänzlich sinnlos!
Die Betonung liegt auf jährlich, da hast du Recht.
Man könnte ihn alle 5 Jahre verleihen oder so.
Denke das dies der Sache gerecht wird. Weist weil ich habe beim Spiel des Jahres einige Kategorien immer vermisst. Die nun hier zum vorschein kamen.
Wenn man jedes Jahr einen Award verleiht, dann würde ich vorschlagen sollte man ein paar mehr nehmen. "Beste Nebenfigur" o.ä.
Erm...mMn wird die Comm in 5 Jahren wohl höchstens noch aus Lachsen (Velsarbor braucht Zeit..), Kelven (Jedes Quartal was Neues!) und SDS (er hat's aufgebaut, er ist verantwortlich! xP) bestehen...X____x"Zitat:
Man könnte ihn alle 5 Jahre verleihen oder so.
Der Deji ist was besonderes, weil er einmalig ist. Alles andere würde im die Exklusivität nehmen.
Allerdings bin ich eigentlich der Meinung man hätte noch ein Jahr oder so mit der Verleihung warten sollen, da jetzt immer noch sehr viele mit dem 2k/3 proggen und die XPler immer noch in der Unterzahl sind ._.
Word. :A
Außerdem bin ich ein XP´ler und das schon ziemlich Lange.
Aber wie gesagt,zu Früh.
Aber wie heißt es doch so Schön,lieber zu Früh kommen,als gar nicht kommen. :D
Dennoch etwas ungerecht,da Velsarbor und Co. sowieso immer abräumen,aber mir soll es egal sein,macht was ihr Wollt. xD
kann mir mal jemand erklären was für ein award das ist
Mhmm... :/ Dachte das steht in diesem Thread auch. Wie dem auch sei, das ist vom Nominierungsthread an sich:
Edit:
Öhm jo hier ist auch sig aus, bitte.
Öhm... wenn ich mich nicht schwer verlesen hab gilt die Sig-aus-Regel nur für den Nominierungsthread :)
(Falls ich mich geirrt haben sollte haben sich jedenfalls auch sehr sehr viele Leute nicht dran gehalten :D)
Doppelpost \o/
So, ich wollte nur mal kurz angemerkt haben, dass auch die Spiele, die seit vorgestern auf der Seite sind auch noch mitnominiert werden dürfen!
Welche das genau sind, erfahrt ihr hier:
http://www.rpg-atelier.net/
(die letzten beiden News)
Tripplepost \o/
Einen Tag habt ihr noch :)
Morgen läuft die Nominierungsphase für den Deiji-Award ab!
Wer noch nicht nominiert hat sollte sich besser beeilen :D
hehehe... ich hab mir schön Zeit gelasen ;) Aber das hat sich auch ausgezahlt.
*eigentlich schreib ich das nur damit Sheep dann kein Quartet an Posts beim nächsten mal zusammenbekommt, aber pssst! Nicht den Mods sagen!!!*
SO, die Nominierungsphase ist vorüber und der Nominierungsthread zu.
Jetzt heißt es "auszählen"
Hier in dem Thread könnt ihr allerdings weiter diskutiern :)
@Bauzi:
gnah <3
Gibt's eigentlich irgendeinen Termin für den Abschluss der Auswertungen? :/
Auf der ersten Seite wurden nun endlich die Ergebnisse der Nominierungn veröffentlicht.
Endlich, jetzt gehts bestimmt viel zügiger vorran............oder nicht?
Irre ich oder feht da die Kategorie "bestes CBS"? o___Ô
Zumindest war sie im Nominierungsthread enthalten...
EDIT:
Ups. xD
Hat schon irgend jemand gewonnen oder habe ich bereits alles verpasst? Oder ist das hier am Ende sang- und klanglos gestorben? :(
Totgesagte leben bekanntlich länger, also ist noch nicht alles verloren. ;)