Jau, du meinst "Big Guy"?, wie ihn mal nenne?
Der in der Kanalisation auf Zelos springt?
Jappa, und weil der einen so speziellen Kampfstil hat, hoffe ich, er wird noch ein Charakter. :)
Wie lange bleibt mir denn der Knochenmokel erhalten?
Jau, du meinst "Big Guy"?, wie ihn mal nenne?
Der in der Kanalisation auf Zelos springt?
Jappa, und weil der einen so speziellen Kampfstil hat, hoffe ich, er wird noch ein Charakter. :)
Wie lange bleibt mir denn der Knochenmokel erhalten?
Ich habe eigentlich eine Schwäche für Charaktere wie Regal, halt so total cool daherkommend, mal keine 17 Jahre alt und so, aber interessanterweise war ich nie ein großer Fan von ihm, geschweige denn von Kratos. Dafür mochte ich Presea und Zelos sehr gerne, zumal ich Kleinkinder in JRPGs ja eigentlich nie so wirklich toll finde... ^^ Obwohl man sich da ja bei Presea drüber streiten kann. Symphonia ist in der Hinsicht schon anders. ;D Gerade die eher unbeliebten Tropes in diesem Segment werden hier äußerst sympathisch aufgezogen, das muss man dem Spiel einfach mal lassen.
Den zweiten Knochentypen habe ich auch erst mir Level 40+ gemacht gehabt. :D
Ja, da stimme ich dir zu - normalerweise kann ich nicht das Geringste mit jungen Teeniehelden anfangen, aber in diesem Spiel ist es super gemacht. :D
Da fand ich Tidus - obschon ich FF9 mittlerweile liebe - ein ganzes Stück anstrengender. :)
40+ ist ein guter Hinweis, dann kann ich ja noch ein bisschen leveln und mich dann nochmal dranwagen. ^^
Merk dir einfach, dass du ihn besiegen musst bevor du einen Pakt mit Luna und Aska eingehst.
Alles klar, super und Danke! :)
Macht echt Spaß deine Beiträge hier zu lesen und das Spiel, insbesondere weil du es ja auch zum ersten Mal spielst, und das eigene erste Spielerlebnis nochmal ein wenig nachzuempfinden. :D
Teilweise sind deine Reaktionen sehr ähnlich wie bei mir, nur, dass ich das Spiel schon mit 12 gespielt habe und (trotz Komplettlösung) ewig gebraucht habe. Da hat man manche Zusammenhänge dann nicht mehr so im Kopf gehabt (wobei es natürlich schon sehr früh klar war, dass Remiel nicht ganz koscher ist :D). Mit Kratos Verrat hatte ich bspw. überhaupt nicht gerechnet ^^
Dürfte wohl mein absolutes Lieblingsspiel gewesen sein als Jugendlicher, habe es 5 oder 6 mal durchgespielt. Finde sowohl die Story, die man anfangs doch als recht klischeehaft bezeichnen kann, bis heute großartig und die Gespräche der Gruppenmitglieder in den Skits geben dem ganzen Spiel eine so angenehme Atmosphäre, die einfach glaubwürdig ist und das Spielerlebnis durchweg fördert. Dazu die ernsten Themen im Spiel mit KZs, etc. Großartig :D
Bin ich eigentlich der einzige, der die Ähnlichkeit zwischen Yuan und bspw. Lazalantin aus UiD auffällig findet? :D
http://share.cherrytree.at/showfile-...uan_ka_fai.png
http://share.cherrytree.at/showfile-30948/yuantos.png
Btw. Du hattest von Anime-Sequenzen gesprochen. Sind da neue dazugekommen? In der Original-Version war es doch afaik so, dass es nur 2 richtige Anime-Sequenzen gab, das Intro vorm Titelbildschirm und (Spoiler da das bei dir noch nicht kam)
Btw. da hier mal nach verpassbaren Quest etc. gefragt wurde:
Besitzen FFX und ToS denn wirklich so viele Paralellen? Oder ist nur der "Anfang" ähnlich? Habe das Spiel nie gespielt :D
Und welches der Spiele kam denn zuerst raus? :D
Achso und Daen, suchst du auch fleißig nach den Wunderköchen? :D
Haha, Danke, ja, ich habe am Anfang ja darüber gescherzt, dass alle nicht ganz so koscher sind, allen voran Kratos und dann Raine.
Eisbär hat aber den entscheidenden Hinweis in Sachen Kratos fallen lassen (das er bezahlt wird) und dann war ich wieder absolut beruhigt.
Am Abend dann, im Dorf der Abenteurer, wo er mit Noishe spricht, dachte ich endgültig, dass er ein Held ist, weil er seinen Abschied plant und das kann er ja nur(!!) machen, weil er sich für uns opfern will - weit gefehlt. :D
DAS war super, hat mich richtig erwischt. ^^
(Ich rechne btw mit noch mehr Überraschungen - wenn man in der griechischen Mythologie bewandert ist, dann kennt man Namen wie Kratos und Zelos... :D)
Ja, das ist mir auch aufgefallen.Zitat:
Bin ich eigentlich der einzige, der die Ähnlichkeit zwischen Yuan und bspw. Lazalantin aus UiD auffällig findet? :D
http://share.cherrytree.at/showfile-...uan_ka_fai.png
http://share.cherrytree.at/showfile-30948/yuantos.png
Aber Yuans Auftreten wird bei mir immer ein bisschen runtergezogen, weil... ich weiß nicht... dieser Doppelstrich da... soll das ein Bart sein?
Und dann fällt mir ein... hat überhaupt irgendjemand in dem Spiel einen Bart? :D
Japp, das Intro und dann noch eine Engelsequenz und dann beim Flug gen Tethe'ala, soweit ich mich erinnere. Wegen mir hätten es gerne mehr sein dürfen. ^^Zitat:
Btw. Du hattest von Anime-Sequenzen gesprochen. Sind da neue dazugekommen? In der Original-Version war es doch afaik so, dass es nur 2 richtige Anime-Sequenzen gab, das Intro vorm Titelbildschirm und (Spoiler da das bei dir noch nicht kam)
Das Spiel ist klasse in der Inszenierung, aber andere Spiele - beispielsweise FF10, das ich sehr geren damit vergleiche - haben die Nase vorn, weil sie die wichtigsten Szenen in Zwischensequenzen packen.
Hehehehe, ach was, wenn man danach gezielt sucht, dann findet man auch Parallelen von Doom zu SimCity. ^^Zitat:
Besitzen FFX und ToS denn wirklich so viele Paralellen? Oder ist nur der "Anfang" ähnlich? Habe das Spiel nie gespielt :D
Und welches der Spiele kam denn zuerst raus? :D
Ich mache mir nur einen Scherz daraus da ich beide Spiele zufälligerweise hintereinander spiele und es in beiden Spielen am Anfang um eine Reise eines jungen, auserwählten Mädchens geht und sich Chars wie Kratos und Auron so extrem ähneln. :D
Oh, und wenn ich es gerade lese: Kein FF10? Mach doch einfach hier bei der Challenge mit und beginne mit FF10, da dieses Game von sehr vielen gespielt wurde, findest du extrem schnell Feedback und ich wäre mega interessiert daran, selber nochmal Jemanden zu begleiten, der das Spiel auch zum ersten Mal spielt und zu lesen, wie diverse Szenen auf dich wirkten.
Und wenn du mit FF10 durch bist - die Reihe von FFs ist lang und gut! Oder du gönnst dir noch einmal das Spiel deiner Kindheit. :D
Suchen Ja, finden Nein. :DZitat:
Achso und Daen, suchst du auch fleißig nach den Wunderköchen? :D
Ein NPC sagte mir ja, dass der Wunderkoch nur auftaucht, wenn man die richtigen Zutaten im Gepäck hat, entsprechend bin ich wahrscheinlich schon an hunderten von Köchen vorbeigelaufen. :D
Aber das Kochen benutze ich so gut wie nie, von daher geht das in Ordnung. :D
Das ist doch eindeutig der Mund. ;)
Öh... jetzt, wo du's sagst - ich glaub nicht.
So weit ich weiß, brauchst du keine Bedingungen im Vorfeld zu erfüllen, sondern musst nur nach 'ungewöhlichen' Sachen suchen z.B. einen Riesenhamburger, einen Papagei etc. Dinge, die so gar nicht in die Umgebung passen wollen, sind meistens der getarnte Wunderkoch.Zitat:
Suchen Ja, finden Nein. :D
Ein NPC sagte mir ja, dass der Wunderkoch nur auftaucht, wenn man die richtigen Zutaten im Gepäck hat, entsprechend bin ich wahrscheinlich schon an hunderten von Köchen vorbeigelaufen. :D
Aber das Kochen benutze ich so gut wie nie, von daher geht das in Ordnung. :D
Aaaber wenn das der Mund ist, was ich doch seeehr hoffe, warum ist der in der Mitte zweigeteilt?
Soll das der sexy Lippenbogen von Don Yuan sein? ^^
Yeah, oder ein Ständer mit Erwachsenenheften in einer Bibliothek. :DZitat:
So weit ich weiß, brauchst du keine Bedingungen im Vorfeld zu erfüllen, sondern musst nur nach 'ungewöhlichen' Sachen suchen z.B. einen Riesenhamburger, einen Papagei etc. Dinge, die so gar nicht in die Umgebung passen wollen, sind meistens der getarnte Wunderkoch.
Aber ist das denn sicher? Irgendwo in einer Stadt sagte mir ein NPC, dass der Wunderkoch nur auftaucht, wenn man die betreffenden Zutaten seines Rezeptes bereits auf Tasche hat.
Was an sich komisch wäre, denn immerhin bekomme ich MIT dem Rezept ja auch/erst die Zutaten.
Auf der anderen Seite behauptet gefühlt jeder dritte NSCs, Wunderkoch zu sein. :D
Na sicher! *rrrrrrrrrrr* :bogart:
Hab mal kurz gegoogelt und du brauchst wirklich nichts zu machen außer die Augen aufzuhalten und hier und da in der Story fortzuschreiten.Zitat:
Yeah, oder ein Ständer mit Erwachsenenheften in einer Bibliothek. :D
Aber ist das denn sicher? Irgendwo in einer Stadt sagte mir ein NPC, dass der Wunderkoch nur auftaucht, wenn man die betreffenden Zutaten seines Rezeptes bereits auf Tasche hat.
Was an sich komisch wäre, denn immerhin bekomme ich MIT dem Rezept ja auch/erst die Zutaten.
Auf der anderen Seite behauptet gefühlt jeder dritte NSCs, Wunderkoch zu sein. :D
Wird trotzdem schwer bis unmöglich, gegen den Kleidungsstil von Zelos anzukommen. :D
Genial, vielen Dank!Zitat:
Hab mal kurz gegoogelt und du brauchst wirklich nichts zu machen außer die Augen aufzuhalten und hier und da in der Story fortzuschreiten.
Bei der Menge an Fragezeichen im Kochmenü müsste ich allerdings noch im Intro sein - wahrscheinlich habe ich hunderte Wunderköche verpasst. :D
Aber das Essen ist ja eh nicht sooo wichtig, oder?
Ich habe die Kochfunktion in Tales of noch nie verstanden oder irgendwie gebraucht. Das ist eigentlich vollkommen zu vernachlässigen.
Eben. Es reicht auch einfach aus, die KI der Mitglieder im Menü so einzustellen, dass sie bei normalen Kämpfen keine Artes mehr einsetzen und erst nach Kampfende kann man sich dann ganz bequem heilen. ;D Das funktioniert bei allen alten Teilen der Reihe so. So spare ich mir immer das Orangengummi... und wenn ich mir dann noch das Gespräch über Yuan anschaue, wirkt das jetzt hier irgendwie falsch (?). :D
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Wollte schon sagen, Dirk und Altessa.
Oookay, abgesehen von den Zwergen, meine ich. :D
Vharley hat btw auch einen Bart. :D Wie könnt ihr den bitteschön vergessen?! :o
Sooo, nachdem mich die "Grippewelle" mit erwischt hat und ich 1,5 Wochen lang vollkommen ruhig darniederliegen und schlafen durfte, konnte ich gestern endlich wieder weitermachen. :)
Ich habe gestern die Toize-Mine durchgespielt und wieder einmal das sehr gediegene Dungeondesign mit dem angenehmen und nicht unmöglichen Schwierigkeitsgrad der Rätsel genossen - bisher macht das Spiel in dieser Hinsicht einfach alles richtig, das macht mega Spaß! :D
Der Schwierigkeitsgrad der Gegner hält sich auch in Grenzen, das liegt aber wohl an meiner Überlevelung.
Im Übrigen war ich begeistert, dass ich vor der Mine im Osten einen klitzekleinen Spot gefunden habe, bei dem man Gegner von höheren Klassen bekommt. Anstatt der gut 200 XP bekomme ich hier circa 800 XP - eventuell farme ich dort noch ein bisschen, denn schwierig waren die Gegner nicht. ^^
Zurück bei Presea und Ozette gibt es mal wieder Drama mit Colette - denn sie wird entführt.
Rein gameplaytechnisch gut zu verkraften, da sie nicht zu meinem Maincast gehört, aber storytechnisch eine gut gemachte Motivation, dem Desian-Chef mal wieder in den Hintern zu treten. ^^
Die Szene mit Presea und ihrem Vater war super, die anschließende Aufnahme der kleinen Holzfällerin toll gemacht, auch wenn ich mir eine solche Szene für Regal ebenfalls gewünscht hätte.
Was im Moment ein bisschen auffällt - der kleine Genis ist schon so ein mürrischer Giftzwerg. :D
Es gibt ja den Skit zwischen Regal und ihm bei dem sie sich gut unterhalten und Genis dann am Ende vollkommen unnötig noch ein "Aber ich mag dich trotzdem nicht" hinhauen muss. Oder die Szene, bei der Zelos verspricht, Presea zu beschützen, Genis kein Wort rausbekommt und dann alleine dastehend Lloyd "beschimpft." (Ich meine... dafuq? Warum immer den armen Lloyd? :D )
Sooo, weiter geht die wilde Hatz!
Der Dungeon von Volt ist geschafft, ebenso der Stützpunkt in Tethe'alla und wir sind nun stolze Besitzer der Rheiards.
Das Dungeondesign verdient nach wie vor eine positive Erwähnung, die beiden Levels waren ebenfalls richtig gut gemacht und konnten mit ein bisschen nachdenken - und vor allem dem Verinnerlichen der Map - ohne Probleme gelöst werden, ein gutes Gefühl! :D
Storymäßig war alles wieder mal großartig, das Opfer von Corrine, die Geschichte, die Sheena soviel mehr Charakter verleiht und die vielen kleinen Skits sind nach wie vor ganz großes Kino und richtig toll. ^^
Dank der Rheiards kann ich nun über den ganzen Kontinent düsen und habe erstmal heiße Quellen gefunden, die leider im Moment geschlossen sind. :D
Viel wichtiger aber noch: Ich kann nun in Levelgebiete fliegen, in denen man richtig gut leveln kann. Das passt perfekt, denn im Moment habe ich ein bisschen mehr Bock auf Musik hören. ^^
Zwei wichtige Fragen habe ich aber dann noch:
a.) Kann ich die kurzen Unterbrechungen durch Zauber irgendwie ausstellen? Ich habe mittlerweile so gut wie alle Zaubernden rausgenommen, weil es nervt, wenn sich die Kamera auf den Zaubernden fokussiert und alles pausiert für die ein bis zwei Sekunden.
b.) Kann es sein, dass mit steigendem Level die XP-Ausbeute sinkt?
Ich habe mit Level 49 angefangen, die Wildschweine zu farmen und für eine "große" Begegnung gut 800 XP bekommen, was ich richtig geil fand.
Nun bin ich um Level 60 herum und dieselbe Gruppe gibt nur noch um die 500 XP.
Ich meine, klar, recht offensichtlich eine Reduzierung, oder mache ich was falsch? :D
Glaub nicht und ja. Beim zweiten Durchlauf kannst du dann ja auf 10xExp stellen. :D
Merk dir die Quellen unbedingt. Glaub du musst zumindest in Altavista gewesen sein.
In Tales Spielen ist es oft so dass die Performance im Kampf die erhaltene Erfahrung beeinflusst. Ich weiß aber nicht mehr ob das in Symphonia ebenfalls so war oder ob sich das nur auf den Grade ausgewirkt hat. Eventuell kämpfst du unvorsichtiger als vorher, so dass viele Malus draufgerechnet werden oder die Kämpfe sind so schnell vorbei dass die Bonus von vorher nicht mehr draufgerechnet werden. Aber wie gesagt, reine Spekulation, das Spiel ist bei mir schon zu lange her.Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Hm oder hattest du zuvor vielleicht irgendwelches Essen zu dir genommen welches die Erfahrung erhöht?^^
Ich glaube, das war schon seit jeher so, also seit Phantasia schon. Manchmal macht es mehr, manchmal weniger aus. In der Regel ist es aber nur ein kleiner Bonus. Grade kann man in den meisten Spielen eh erst beim New Game+ verwenden, oder? Deshalb hatte ich nie das Bedürfnis, die zu farmen. ^^
Da hast du natürlich Recht - aaaber: Der erste Wert links oben, also der Grundwert, der ist doch immer gleich und wird dann mit den Folgewerten verrechnet, soweit ich weiß?
Und da veränderte sich der Wert von gut 800 auf circa 600 durch die Levels hindurch. :gah:
Oh, und es gibt Buff-Food für mehr XP? Wie geil, wie funktioniert das denn? Oder ist damit das Kochen am Ende des Kampfes gemeint?
Ah cool, also ich kämpfe, dann koche ich mit Tastendruck und bekomme mehr XP?
So wie Raine mit ihrer Gemme - falls konfiguriert?
Damn, okay, dann muss ich mir mal meine Rezeptlisten angucken und doch mal genauer schauen, was welches Essen macht. ^^
Aber ein echt cooles Feature, hatte ich so auch noch in keinem Spiel gesehen, I like!
Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!
Weiter geht die wilde Hatz!
Entgegen meiner festen Erwartung handelt es sich beim fliegenden Drachennest nicht um einen Dungeon, sondern nur eine Sequenz mit einem - Powerlevel sei Dank - sehr einfachem Endboss. ^^
Die Szenen waren allesamt gut gemacht und triggern eine der besten Szenen in einem bisher grandiosen Spiel! Ich sage nur:
https://lparchive.org/Tales-of-Symph.../71-jaue7c.jpg
Richtig, richtig, richtig gut! :D
Eine Szene, die einem voll ans Herz geht, perfekt!
Danach geht es erstmal auf Richtung Erdtempel. Der ist relativ straight forward und lässt sich super spielen, die Sache mit den einstürzenden Brettern war genauso cool wie die streitlustigen Gnome witzig sind. :)
Der Endboss passt perfekt in diesen augenzwinkernden und gut zu spielenden Dungeon. :D
Auch hier gilt: Tolles Design, nicht zu lang, nicht zu kurz, gut aufgelockert mit den Gnomen - toll gemacht. :)
Und dann geht es schon los Richtung Eistempel.
Fanoir ist eine atemberaubend gut gemachte und sehr gemütliche Schneestadt. So, wie jedes Spiel immer eine Schneestadt hat. Aber hier ist es Abend und deswegen kommt das Ambiente großartig rüber. :)
Ich habe nun die Aufgabe, Waffen vong der Finsternis her zu finden und außerdem die Celsiusträne zu finden.
Diese ist drei Pinguinfedern später schnell gefunden, allerdings will der Händler sie jetzt im Moment nicht annehmen.
Keine Ahnung ob es sich hier um einen Bug handelt oder ob ich sie deswegen nicht abgeben kann, weil ich sie noch brauche, aber er sagt "Ich will Träne" und ich habe sie direkt unter "wichtige Items" stehen. Strange.
Im Eistempel selber stehe ich grade ein bisschen wie der Ochs vorm Berg. :D
Bei der Träne konnte ich den Spalt zueisen mit einem Block und deswegen drüber gehen. Aber nun stehe ich an dem See und irgendwie kriege ich es nicht hin, hier Blöcke zu erzeugen?
Dann dachte ich mir, dass ich den See vielleicht mit der allesgefrierenden Träne gefrieren kann, aber auch hier passiert nüscht. Da links von mir ein Hund herumstreunt, also ein Gegner, nehme ich mal stark an, dass dies der Weg sein muss.
Da werde ich wohl noch ein bisschen grübeln und knobeln müssen. Oder hat Jemand einen gaaaaaa *lufthol* aaaaanz vorsichtigen Tipp?
Gerne nur ein kleiner Hinweis und Stubser, keine direkte Voll-Lösung. ^^
Also du liegst schon richtig damit, dass der See vereist werden muss. ;)
Vermutlich versuchst du es an der falschen Stelle.
Im Moment komme ich an den See aber nicht ran. ^^
Da ist der Graben dazwischen. Was mich wundert ist, dass ich den Graben bei der Träne im Außenbereich problemlos vereisen konnte. :D
Ich weiß gerade selbst nicht mehr genau, aber die Lösung ist es definitiv den See mit der Träne zu vereisen. Du musst da also irgendwas übersehen haben.
Hmhmhmhm, dann muss ich nochmal genauer ran. :D
Wenn selbst ein Eisbär im Eistempel nicht mehr weiter weiß. ^^
Ehrlich gesagt war die Lösung so simpel, dass ich das gar nicht mehr genau weiß. :D
Schwieriger war es eigentlich, danach über das Eis zu schlittern.
"So simpel" :D
Wahrscheinlich greif ich mir an den Kopf wenn ich es rausgefunden habe :D
Wie im Wassertempel mit dem blöden Stein, denn man unter die Tür schieben muss. ^^
Eis schlittern? Ich bin gespannt :D
An der Wand rechts vom Graben kannst du so einen Eisblock herstellen (?), den schiebst du dann in den Graben hinein und erreichst den besagten See. Da hing ich auch fest, haha. ;D
Aaaah!
Gute Arbeit, Kynero, genau DAS war es. :D
Ich hatte immer gedacht, ich brauche einfach nur einen Graben, um einen Eisblock zu generieren, weil es so beim ersten Graben bei der Celsius Träne vermittelt wird. ^^
Dass es aber an den Tropfen hängt, die ich für reine Deko hielt, darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen. :D
Dann spiele ich mal noch ein bisschen weiter und dann gibt es wieder ein Review. Wahrscheinlich wieder mal ein total Begeistertes ^^
Haha, ich fühle so mit dir, genau so ging es mir an der Stelle auch. :D Ich habe die olle Träne auch überall versucht einzusetzen und genau wie du den Tropfen als Deko wahrgenommen. Das war ungewollt fies vom Spiel. :p Bald bist du ja schon beim Shadow Dungeon! :A
Vielleicht wird Celsius ja auch seine neue Lieblings Summon. Nein ich bin davon überzeugt, dass es so kommen wird. :D
Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!
Weiter geht die wilde Hatz!
Wie von Eisbär schon angekündigt - wir haben eine neue Summon und gemäß den ungeschriebenen Gesetzen des JRPGs ist die Eis-Summon natürlich weiblich, nackig und von weißblauer Farbe. Wo habe ich sowas schonmal gesehen? :D
Danach wird Ozette attackiert und wir finden den Heldin...die Held... jedenfalls das Mithos (damn you, Japan! ^^) am Boden liegend vor - und wie immer schließen wir sofort Vertrauen.
Was ich ganz gut finde, besser als so eine Emo-Gruppe. Aber es dürfte klar sein, dass Mithos nicht in Ozette gelebt haben kann, aufgrund des Rassismus' der Einwohner, ergo schätze ich mal ganz stark, dass er zu den Angreifern gehört.
Altessa taut endlich mal ein bisschen auf, gefällt mir gut und Genis schließt Freundschaft mit Mithos, das wird sich hoffentlich nicht nochmal rächen. Nach Kratos bin ich auf alles gefasst. ^^
Im nächsten Gespräch am Morgen verschwindet Raine und wir besuchen Altamira und erfahren wieder mehr über den Hintergrund von Presea - die mittlerweile zu einem meeega-interessantem Char geworden ist, supergut! Spannend wird es nochmal mit Byrant, dem Adeligen, der Preseas Schwester getötet hat. Ich denke, die Schwester wollte sowas sagen wie "Dadurch dass er mich getötet hat, hat er mich befreit.". Doch durch das Entschwinden hört man nur den ersten Teil, es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel da nochmal ne coole Überraschung hätte. :)
Beim Tor der Welten finden wir dann Raine und werden von Konichi Wa (oder so ähnlich) angegriffen. Hier hat mein Hirn kurz ausgesetzt - wer war das nochmal?
Seinen Motiven nach ein Einwohner von Mizuho und ein Leidtragender des ersten Versagens Sheenas bei Volt... Hmm...bisschen schwierig, wenn man nur alle 2-3 Tage für 1-2 Stunden spielt. ^^
Jedenfalls scheint der ominöse Angreifer mit dem Papst in Verbindung zu stehen und der gute Zelos hat mal wieder eine megatolle Szene. Neben Presea definitiv einer der interessantesten Charaktere. :)
Wir werden eingesaugt und sind wieder in Sylvarant, ganz in der Nähe von Palmacosta.
Das Spiel hat das schon richtig gut und sehr geschickt gemacht, wenn man wieder in der alten Welt ist, dann fühlt sich das meeega wie Heimkommen an, die Musik, die Karte, richtig schön.
Und aus diesem Grunde habe ich mich freudestrahlend Richtung Dirrrk aufgemacht und war etwas unterwältigt von seiner Begrüßung.
Echte Zwerge neigen wohl nicht zu Gefühlsduselei - außerdem, und das ist ja eigentlich megacool, wie man auch schon bei Neil gesehen hat, glaubt komplett Sylvarant noch immer, dass wir aufgebrochen sind, alleine Sylvarant zu retten. :D
So, und wo wir schon bei Aufbrechen sind:
Wir brechen auf, um die Türen der Palmacosta-Farm aufzubrechen und siehe da: Wir treffen Amorbogen-Yuan und Sturmfrisur Botta.
Auch hier entscheiden wir uns wieder einmal spontan und komplett, ihnen zu vertrauen. Wie gesagt, eigentlich seeehr ungewöhnlich und eher unrealistisch, aber zu dieser idealistischen Gruppe passt das einfach gut.
Wie immer gibt es den Daumen hoch für die coole Desian-Musik.
Aber leider auch den dicken Daumen runter für das Dungeon-Design.
Ich nehme an dass wir noch nicht im berüchtigten Shadow-Dungeon sind?
Aber diese Base stellt die Geduld auch auf eine echt harte Probe. Die Laufrätsel waren noch super, aber das Teleporter-Spiel, uffa, das war wir definitiv zu viel. Ich dachte mir, ich könnte mir den Weg irgendwie merken, aber Pustekuchen. :D
Zum Schluss bin ich nur noch irgendwie durchgeportet und habe gehofft, dass ich oben rauskomme. :D
Und das ist eben das Problem das ich persönlich habe - ich kann einfach kein Trial&Error.
Also, zumindest macht mir das keinen Spaß. In FF10 wurde es ja bis zum Erbrechen durchexerziert, hier hält es sich komplett in Grenzen, aber es nervt natürlich, wenn es mal auftaucht.
Dabei habe ich mit verwinkelten Gängen nicht einmal ein Problem - als ich Secret of Evermore 1996 gespielt habe, hatten wir noch kein Internet und entsprechend gab es keine Komplettlösung zu finden. Da hatte ich tierischen Spaß dabei, eine Karte zu zeichnen und die auf dem Schulhof mit anderen zu teilen.
Aber durch die Möglichkeit, dass sich die Farben und damit die Teleports ändern, werden die Optionen vervielfacht (denke ich?) und entsprechend wurde es Trail&Error.
(Meine Erklärung ist, dass Spielspaßzerstöro-San zu dem Zeitpunkt bei Bandai Namco ein Praktikum gemacht hat...! Screw you, Kerl!)
Wie dem auch sei - oben angekommen erwartet uns Rodyle. Dieser ist diabolisch wie immer und wird von uns fachgerecht entsorgt. Der Kampf war sehr leicht, ich nehme mal an, das ist der chronischen Überlevelung geschuldet? :D
Was dann folgt, ist wieder einmal eine richtig tolle, richtig starke Szene.
ToS schafft es immer wieder perfekt, das Spielerlebnis und damit die Momente zwischen Komik, Tragik, Trauer und Epicness zu jonglieren.
Mit Bottas wirklich helfenhaftem Tod ist wieder einmal so ein Gänsehautmoment geschaffen und das sage ich vor allem deswegen, weil der Kerl eben sehr, sehr wenig Screentime hatte und trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlässt - daran merkt man, wie gut das alles inszeniert ist. :)
I drink to you, awesome bastard!
https://vignette.wikia.nocookie.net/...20141022024246
Danach rettet uns Mithos aus dem Dungeon mit der Hilfe eines roten Vogels - auch hier wieder: Sehr verdächtig. :D
Ich habe das Spiel länger nicht mehr gespielt und daher nicht mehr so gut in Erinnerung.
Zu den Drachen aus den vorherigen Beitrag , ich kann mich erinnern dass ich damals recht viel Probleme mit denen hatte und dass sie wohl in der Community als "Difficulty Spike" bekannt sind, also wo man wahrscheinlich erst mal eine Weile grinden muss um eine Chance zu haben und weiter zu kommen. Dadurch dass du die so leicht plätten konntest würde ich mal behaupten fährst du bislang ganz gut und kannst ruhig den ein oder anderen Gegner ignorieren. (wobei ich mal denke dass dir an dem überpowerten Status schon sehr viel liegt)
Dazu muss ich sagen ich kann mich jetzt nicht daran erinnern dass Tales of Symphonia ein sonderlich taktisches Spiel war, entweder man malträtiert den Gegner oder er malträtiert dich. Durch Raines Nurse Zauber, der ja jeden vollheilt endet das früher oder später in Number Crunching mit ein klein wenig Ressourcen-Management ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man in bestimmten Situationen sich geschickt verhalten kann um weniger Schaden zu kassieren. (außer weglaufen natürlich)
Die späteren Spiele wurden da etwas "technischer".
Kann aber auch sein dass ich es völlig falsch in Erinnerung habe.
Teleporter-Rätsel sind ja inzwischen auch schon eine berüchtigte Trope in Rollenspielen, niemanden machen sie Spaß und doch werden sie jedes mal wieder verwendet. Das einzige Mal wo ich Teleporter-Rätsel wirklich cool fand, war in Etrian Odyssey 5 gewesen und in dem Spiel macht man sich eine eigene Karte was die Wegfindung - wie du schon angeschnitten hast - sehr viel befriedigender gestaltet. Zudem erfolgten die Teleports dort nach einem gewissen System was sich durchschauen lässt, statt dass es pure Willkür ist. Ich bin mir nicht sicher ob es in Tales of Symphonia so ein System gab, vermutlich nicht da ich mich auch noch an viel Trial & Error diesbezüglich erinnere.
Ich glaube der Shadow Dungeon hatte sowas ähnliches, aber da bist du wohl schon darauf eingestellt dass es vermutlich niiiicht so angenehm wird.
Ich muss ja sagen dass ich den Gedanken lustig finde, dass dort irgendwo ein Japaner in der Spielebranche kursiert der den Leuten in ihren Programmcode/Leveldesign rumpfuscht. Das denke ich mir manchmal auch bei Spielen die soooooo gut sind, aber dieses einzige kleine Manko haben. xd
Geh später nochmal auf die Dachterrasse vom Bürogebäude in Altamira. Bin mir nicht sicher, ob du Presea und Regal dabei haben musst. Sobald du frei zwischen den Welten wechseln kannst - also jetzt wohl - kannst du auch die heißen Quellen besuchen meine ich.
Eigentlich müsstest du hier nach nochmal Tales of Phantasia spielen. Das ist ja im Grunde der Nachfolger, bzw. Symphonia ist das Prequel. Gibt auch noch ToS 2, aber das wirst du glaube ich nicht bei Steam bekommen.
Alles klar, danke für den Tipp, Eisbär. :)
Ich bin ja mal gespannt, was bei den heißen Quellen passiert, bestimmt viele coole Gruppenmomente.
(Aus diesem Grund bin ich auch noch nicht in den Altamira-FReizeitpark gegangen, ich vermute da mal so ein Chocobo-Saucer und ich will endlich mal die Gruppe zusammenhaben, wenn ich da hin gehe :D Wie ein Sack Flöhe, ey! )
ToP gibt es auf dem PC?
Eigentlich wollte ich danach in Richung Banner-Saga schielen, auf der anderen Seite... ich werde bald operiert, danach ist es eine lange Sportpause. ^^
Bis dahin könnte ich wieder mega Bock auf klassisches JRPG haben. :)
Klunky: Ja, ich denke, ich bin einfach mega überlevelt - das ist der Vorteil am Stepper-Spiel, manchmal will ich einfach nur Musik hören und nebenbei zocken und dabei gleichzeitig leveln macht mir richtig viel Spaß. Im Moment bin ich um die Level 70, ich denke schon, dass das relativ hoch ist, entsprechend waren Boss und Drachen wirklich sehr leicht. ^^
Aber für mich absolut okay.
Daher kommt wahrscheinlich auch so wenig Taktik zum Tragen, wobei ich dir zustimme: Aufgrund der doch seeehr wenigen Handlungs- und Steuermöglichkeiten, ist es definitiv einfach nur ein Hauen und Stechen und Hoffen, dass der Richtige am Ende noch steht. :)
Das hat grade FF10 deutlich eleganter gelöst mit seinen vielen taktischen Möglichkeiten.
Uff, dann bin ich mal auf den fiesen Dungeon gespannt - wie weit bin ich eigentlich im Game? Hälfte? Oder mehr? :)
Ja, der gute alte Spielspaßzerstöro-San. Legenden zufolge schleicht er durch die Lüftungsschächte nachts und baut heimlich kleine Änderungen ein!
Meines Wissens nach ist er der Erfinder von Wassertempeln. :D
Okay, das mit Botta wusste ich schon gar nicht mehr...
Ich sollte aufhören hier mitzulesen - ich krieg beständig Lust auch noch mal Symphonia zu spielen, dabei hab ich noch Zeugs für die nächsten 60 Jahre rumzuliegen. X\ Aber du beschreibst deine Erlebnisse so toll und ToS ist IMO allgemein eines der besten Tales-Spiele wegen der Handlung und der Fülle an Zusatzkram und dies und das... ARGH!
Schuft! xP
@Eisbaer
Phantasia und Symphonia haben doch total unterschiedliche Handlungen, die in völlig anderen Welten spielen. Oder hab ich da was verpasst / vergessen?
Hab mal eben google gefragt und diverse Sachen quergelesen. ... Oh Mami.
An Phantasia hab ich kaum Erinnerungen (nur, dass mich die Steuerung wahnsinnig gemacht hat >:() und manche Sachen z.B. dass die Summons die selben Namen wie in Symphonia tragen, sind für mich einfach ein Merkmal der Reihe, da interpretiere ich nichts rein. (Diverse FF-Titel haben ja auch die immer gleichen Esper und ähnliche 'Gemeinsamkeiten', aber inhaltlich nichts miteinander zu tun.)
Interessant ist es schon, aber stellenweise für mich persönlich einen Tick zu weit hergeholt. Durch die Riesenzeitspanne seh ich die beiden Spiele eher als jeweils eigenständig an.
Ist aber ein Fakt. Steckt ja sogar dieselbe Mythologie dahinter, siehe Göttin Martel, Mithos, Derris Kharlan, Weltenbaum etc. ;)
Mehr will ich jetzt hier nicht sagen, da es Daen spoilern könnte.
Naja, P spielt glaube ich 4000 Jahre nach S, von daher ...
Es ist die gleiche Welt, aber nun ja, scheinbar hat sich die Welt in 4000 Jahren nicht besonders weiterentwickelt, eher das Gegenteil.
naja, ist auch schwer mMn ein Spiel 4000 Jahre vor einem anderen handeln zu lassen und es eigtl 15 Jahre später zu entwickeln.
Immer schön zu sehen, wie euphorisch du das Spiel spielst. :D :A
Schön, dass du das mit Botta angesprochen hast, fand das auch sehr gut gemacht.
Haha, und du wirst definitiv mein Bruder im Geiste sein, denn das Teleporterspielchen in der Basis und der Shadow Dungeon sind meine nervigsten Momente im Spiel. Der Shadow Dungeon kann nämlich wirklich ewig dauern, wenn man sich ungeschickt anstellt, und da du ja genauso wie ich den Eiszapfen im Eistempel übersehen hast... könnte es dir wohl leider auch so ergehen. :D
Also sind wir ehrlich: Wir sind zu stumpf für solche spielerische Feinheiten!
Wir sind der Wakka dieser Welt, der Lloyd und der Steiner. :D
Das einzige Problem bei solchen Sachen mit Trial&error - und hier wiederhole ich mich einfach gerne - dass sie mit Komplettlösung fast zu schnell und zu gut und komplett ohne fast zu langsam und zu schlecht funktionieren.
Daher fand ich beispielsweise geeenau das Rätsel im Wassertempel so gut. Da, wo man den Stein unter das Tor klemmen muss.
Kaum zu übersehen, nur eine begrenzte Anzahl Möglichkeiten der Handhabungsmöglichkeiten und dabei noch total logisch. So mag ich das, auch wenn ich ein paar Minuten länger gebraucht habe. :)
Die Begeisterung für Tales steht mir aber auch ins Gesicht geschrieben.
Dieses Game ist für mich mega der Inbegriff von Japano-RPG, dem Genre, das ich so lange vernachlässigt habe.
FF9 mit seiner Genialität und FF10 mit seiner Grafik - die funktionieren super, ABER für mich JRPG-Noob ist Tales beispielsweise haargenau ein Spiel, wie sich Daen Quotenwestgameplayer ein JRPG vorstellt - und es ist toll. :D
Just do it! :DZitat:
Ich sollte aufhören hier mitzulesen - ich krieg beständig Lust auch noch mal Symphonia zu spielen, dabei hab ich noch Zeugs für die nächsten 60 Jahre rumzuliegen. Aber du beschreibst deine Erlebnisse so toll und ToS ist IMO allgemein eines der besten Tales-Spiele wegen der Handlung und der Fülle an Zusatzkram und dies und das... ARGH!
Das ist auch echt faszinierend zu sehen. Für mich (der über Jahre hinweg eher ZU VIEL von dem Genre mitgekriegt hat) ist die Tales-Reihe genau deshalb recht uninteressant. Nicht, weil sie schlecht wäre, sondern eben weil sie so wahnsinnig und "urtümlich" JRPG ist. ^_~ Ich denke aber, dass es mir ähnlich ginge, wenn ich neu in dem Genre ankommen würde.Zitat:
Die Begeisterung für Tales steht mir aber auch ins Gesicht geschrieben.
Dieses Game ist für mich mega der Inbegriff von Japano-RPG, dem Genre, das ich so lange vernachlässigt habe.
Wenn ich jetzt überlege ... Tales of Phantasia war tatsächlich auch der einzige Teil, den ich gespielt habe, bevor ich JRPGs so ein bisschen über hatte, und es ist mir auch als der Teil in Erinnerung geblieben, der mir am meisten Spaß gemacht hat – obwohl er objektiv aus meiner "Stichprobe" (Symphonia, Abyss, Phantasia) definitiv der schlechteste sein dürfte.
Insofern gut zu sehen, wie sehr das Konzept doch noch bei denen ankommen kann, für die es vielleicht gemacht ist. ^^
Definitiv. Gerade in einem Forum, in dem sich primär JRPG-Veteranen tummeln (selbst auf die Neulinge trifft das meistens zu), finde ich es unheimlich spannend, die Meinung von jemandem zu lesen, der ganz unbefangen und weniger vorgeprägt an das Ganze herangeht. Auch wenn ich wie Cipo ein bisschen müde bin, was die Art der Inhalte und Präsentation in Tales-Spielen angeht, finde ich die Reihe zumeist grundlegend noch immer sehr sympathisch – eigentlich schade, dass ich nicht selbst noch mal ganz unerfahren da rangehen kann. ^^ Ich hatte an meinen ersten drei Tales-Spielen (Phantasia, Eternia, Abyss), insbesondere an letzterem, aber auch sehr viel Freude. :)
Okay... Schattendungeon... wow... ^^
Für mich definitiv der nervigste Dungeon - und du darfst sogar nochmal wiederkommen, wenn du alle Waffen der Finsternis gefunden hast - die dann die besten Waffen im Spiel sind - mehr oder weniger...nachdem du den optionalen Abyssion besiegt hast, der stärker ist als der Endboss. :D
Die Idee, die verschiedenen Fragmente zu sammeln, finde ich an sich total cool und soweit ich das sehen kann, ist der Dungeon gar nicht soooo weitläufig.
Was diesen Dungeon aber so verdammt schwer macht, sind für mich zwei Dinge:
a.) Der komische Umstand, dass sich der eine Weg versperrende Balken immer resetted, sobald man einen anderen Balken bewegt. (Wer den Dungeon noch im Kopf hat: Orange oben :D ) Aber das kriege ich hin, mir ist beim Duschen die Idee gekommen, dass ich das Pferd einfach nur von hinten aufzäumen muss, also zuerst das letzte Fragment holen, dann die Anderen.
b.) Das viel größere Problem ist die verdammte Unberechenbarkeit der kleinen Schattenmokelinhos. Eigentlich sollen die doch an meiner Seite bleiben und eingesammelt werden.
Meine hüpfen aber selbst bei ausgeschaltetem Licht überall in der Weltgeschichte rum und sind schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe. Das nervt tierisch. :D
Gibt es da einen Trick, dass die mehr "bei Fuß" bleiben? :D
Hm. Sich ganz langsam fortbewegen, ist, denke ich mal, eine gute Strategie. :D Wenn du aber alle beisammen hast, folgt übrigens der zweite Teil des Dungeons. ;D
Naja, wenn du unten bei der Laterne bist, wo es runter in den nächsten Bereich geht.
Ja genau, ab da beginnt auch der zweite Teil vom Dungeon. ^^ Da ecken die Dinger auch noch einmal sehr oft an.
Oh Mann ey...
Dabei wäre der Dungeon an sich wohl echt cool, wenn diese nervige Flohsackhüten nicht wäre... :D
Soooo, der berühmt-berüchtigte Schattendungeon ist erledigt und eigentlich bin ich nicht so geschockt wie ich es vielleicht hätte sein sollen nach euren Warnungen. :)
Rein vom spieltechnischen Aspekt her gibt es nur ein, zwei kniffelige Stellen, bei denen man nachdenken muss und ansonsten ist er doch recht überschaubar.
Doof, dass ich erst ganz am Ende rausgefunden habe, dass man die kleinen Schattinhos an der Treppe parken kann, das hätte auf jeden Fall viel geholfen, aber egal.
Das wirklich Einzige, das bei diesem Dungeon stört, ist das dämliche Verhalten der Schattinhos wenn man sie durch den Dungeon führt.
Was mir hier geholfen hat, war, dass ich nur noch ganz langsam, Schritt für Schritt marschiere - war dann eigentlich ganz gut machbar. :)
Nun fehlt uns nur noch ein Geist und die Gruppe hat angeregt, die Tethe'Alla - Abschiedstour durchzuführen, also wahrscheinlich ein dezenter Hinweis darauf, dass ich nun alle offenen Nebenquests erledigen soll und eventuell alte Orte aufsuche, um Lebewohl zu sagen?
Dies bedeutet für mich natürlich: QUELLENBAD! :D
Du solltest halt zumindest mal den Knochenfutzi Nummer 2 besiegen.
Der im Stracciatella...Focaccia...Garudo... whatever-Wald? :D
Schon lange erledigt, dafür hatte ich damals schon extra gelevelt und dann die Hell out of ihn gebeatet. :)
Immer diese jungen JRPG Leute. :( Wie die uns alten Säcke doch einfach nur ausspielen mit ihren freshen Skills. :(
(Cool, sowas wollte ich schon immer mal sagen! ;D)
Aber jetzt mal im Ernst, richtig Respekt wie du das bis jetzt so meisterst. Und dass du auch den Knochentypen einfach so weggeklatscht hast. Welches Level bist du denn jetzt, wenn ich fragen darf?
Das Spiel geht übrigens noch ein bisschen, meine ich mich zu erinnern.
Naaj, ohne Komplettlösung zu spielen scheint das einzige Außergewöhnliche zu sein. ^^
(aber dafür versäume ich bestimmt 100 Nebenquests ^^)
Der Knochentyp ging dann eigentlich ganz gut, wobei hier auch einer meiner wenigen Kritikpunkte an diesem geilen Spiel liegt - der Kampf ist mega untaktisch und läuft im Grunde auf simples Buttonsmashing raus. Da man seine Kameraden eh nicht wirklich genau steuern kann, ist es bei mir selbst bei Bosskämpfen so, dass ich einfach anstürme, die ganze Zeit draufhau und ab und an eine Spezialattacke loslasse, wenn ich grade Lust drauf habe. :D
Mittlerweile bin ich Level 80 rum, das macht die Kämpfe noch ein bisschen leichter. An sich ist das ja auch kein Problem, ich finde es gut, wenn man so viel grinden kann, dass man die Gegner im Vorbeigehen erledigt und sich nur noch um die Story kümmern kann. :D
Aber selbst bei FF10 musste man trotz megastarker Gruppe an und an - und vor allem bei Bossen - einmal innehalten und nachdenken. :)
Sooo, werte Freunde des gepflegten Rollenspiels,
ich bin nun mit der Tethe-Abschiedstournee durch und es waren einige wundervolle Szenen dabei!
Ganz toll, wie das in Szene gesetzt wurde, wie sich die Gruppe nach und nach von der Welt verabschiedet und sie sich dann wiederfinden vor Meitokio.
Toll, richtig toll. ^^
Trrrrrotzdem halte ich ein kleines Tränchen zurück, denn genaugenommen gibt es noch die Inselstadt Hymir (oder wie hieß die? Irgendwas nordisches mit H. Jedenfalls haben die ordentlich nordische Mythologie drin, so mit Yggdrasil ^^) und den Glasturm in der Nähe von Ozette. Das gibt es meiner Meinung nach ein bisschen "weg" und lässt mich zweifeln, ob das mein letzter Auftritt in Tethe'alla war.
Außerdem sind die Bäder noch immer nicht offen und ich bin mir mittlerweile sicher, dass Eisbär und Spielspaßzerstöro-San die Verlockung, Sheena im Bikini sehen zu können, nur eingebaut haben um mich zu ärgern. Wäre jedenfalls mega witzig, wenn die Bäder erst 500 Jahre später in Tales 2 offen stehen würden.
Da ich nicht genau wusste, wie ich nun weitermachen muss - respektive, wo ich Luna finde - habe ich mal dort weitergemacht, wo noch was Gleb im Questlog ist. Diese Art, das zu erzählen, finde ich btw super. :)
Ergo zu Novas Wohnwagen und alle Clues zusammengefasst was ebenfalls ne coole Szene war.
Die Szene am Linka-Baum war auch super.
Dann auf zum Turm des Mana - nicht zu verwechseln mit dem Turm des Heils. :D (was mein erster Fehler war ^^)
Und hier treffen wir auf Los Kratos und Lord Lippenbogen.
An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich dem Plot nicht mehr so 100% folgen konnte...
Wenn man mich fragen würde, wer nun Recht hat, Kratos oder Yuan, ich würde es nicht wissen.
Der göttliche Keim hält die Welten zusammen... ist aber isoliert, deswegen beschießen wir ihn mit Mana aus der Manakanone.
Damit der Keim dann... blüht? Und die Welten auseinanderdriften?
Damn, ich weiß es wirklich nicht. Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man das Game über Monate hinweg immer nur in sachten Dosen von 1 bis 1,5 Stunden zu sich nimmt. ^^
Vielleicht kann einer der Talexperten hier mir noch einmal ein bisschen spoilerfrei helfen und mir die Beweggründe von Engel Kratos und Rebell Yuan erklären. x_x
Beide battlen sich, wir sausen weiter:
Luna und Aska sind nun unter Sheenas Herrschaft vereint und die Erdbeben werden stärker - cooles Detail: Alle laufen aufgebracht hin und her, nur die Bewohner von Mizuao sind so gechillt, die gucken nur einmal in den Himmel (bei einem Erdbeben :D) und denken sich wohl nix dabei... außer wahrscheinlich "Na, ist halt Sheena, unter 40 zivilen Verlusten ihrer Heimat fängt sie einen Auftrag erst gar nicht an."
Danach geht es in die Menschenfarm von Iselia.
Und dieser Dungeon, nun ja, was soll ich sagen, war wohl ein bisschen als Seelestreicheln und Wiedergutmachung nach dem Schattendungeon gedacht. :D
Ich meine, nicht nur, dass man im Grunde da durchgeroutet wird und man sich kaum verlaufen kann - es gibt auch keine Rätsel, dafür aber eine ganze Menge Schatztuhen.
Und einen Boss, der wirklich mega einfach ist.
Auch hier ein bisschen doof für mich - den Namen Forsythe hatte ich definitiv schon mal gehört, aber so direkt konnte ich ihn abermals nicht zuordnen.
Trotzdem - die Session war klasse, Musik super, (das ladygagaeske-technodromige Menschenfarm-Theme geht IMMER) und eines muss ich noch loswerden:
Obschon ich zu Anime nicht den geringsten Bezug habe und sogar ne Sekunde überlegen musste, wie man das schreibt (aber das habe ich bei Eminem auch immer), hätten dem Spiel mehr Szenen aus dem Anime echt gut getan. Die paar wenigen Ausschnitte passen sich erstklassig ein und machen Laune, denn Cutscenes sind genau, was dem tollen Spiel eigentlich noch fehlen. :)
Neben Romanzen :D
(Ach ja, oh shit. Mithos. Armen Kerl. )
Grob gesagt ist es so, dass der Held Mithos seinerzeit die Welt gespalten hat und nun beide Seiten um das wenige Mana vom göttlichen Keim konkurrieren. Yuan will den Kreislauf durchbrechen und Kratos will das nicht. Warum und weshalb genau wird glaube ich später erklärt, darum dazu nix.
Ich meine mich auch zu erinnern dass ich an der Stelle verwirrt war zu dem Thema. Also keine Sorge Daen, ich glaube du hast nichts entscheidendes verpasst.
Okay super - denn ich hätte in dem Moment nicht sagen können, wer der Bösewicht ist und wer nicht. :D
Und wenn sogar Lloyd checkt, was da abgeht... :D
Das ist auch so gewollt. Klar, Cruxis ist böse, aber eben nur zum Teil.
Sooo, in wenigen Wochen geht es auch bei mir weiter. :)
Ich freu mich schon mega drauf, auch wenn ich durch die letzte OP erst ganz langsam wieder anfangen werde. :)
Tales of Berseria ist im Sale drin - lohnt sich das?
Ich mochte es. Zu viert.
So gut wie alle Tales of kann man Coop spielen. Das ist Doch grad das tolle. Symphonie hätte ich nie durchgespielt, wenn wir Ned vier baboons und ein paar Kasten bier gewesen wären damals.
Also grundsätlich lohnt sich jedes Tales, aber es sind schon große Unterschiede. So gut wie Symphonia war eigentlich keiner der Nachfolger mehr. Dennoch sind es gute Rollenspiele. Bei Berseria sollte man wissen, dass es das Prequel zu Tales of Zestiria ist, aber auch ohne Kenntnisse problemlos gespielt werden kann.
:D
Berseria soll deutlich besser sein als sein Vorgänger (habe selbst nur mal kurz reingeschaut), was jetzt aber auch nicht schwer ist. Wenn du aber mit Zestiria Spaß hast, machst du mit Berseria absolut nichts falsch. Für das World Building könnte sich also auch der Vorgänger durchaus lohnen, aber Bär hat Recht, ein Muss ist das nicht.