Ich dachte mir, dass du nur die Nummer falsch angegeben hattest, denn im Quiz werden Spiele generell richtig gewertet, wenn sie genannt werden. Die Reihenfolge ist dabei unerheblich.
Druckbare Version
Danke fürs Einspringen, Tony. :) Ein paar hab ich erkannt oder zumindest die Komponisten. Für mehr hätte es Recherche gebraucht, die ich aktuell ohne Internet schlecht tätigen kann. ^^
Ich versuche morgen in der Uni, die Auswertung der letzten Runde zu machen und die neue Runde hochzuladen. Problem ist, dass ich eine stabile und permanente Internetverbindung brauche, um am Laptop mit GoogleTable zu arbeiten. Leider laden Windows etc. im Hintergrund immer haufenweise Kram runter, sobald ich einen mobilen Hotspot aktiviere, weshalb ich den ungern mehr als ein paar Sekunden aktiviert lasse. Mal schauen, was morgen möglich ist. Notfalls lade ich nur die neue Runde hoch und die Auswertung erfolgt später. Ich hoffe aber, ich schaffe beides.
@Ligiiihh
Ne, ich hab mich nicht mit der Nummer vertan, sondern mit dem Spiel.
Hahaha! Mit so einer Einsendung habe ich viereinhalb Punkte bekommen? Mach die nächste Runde doch bitte auch noch! ;D
Sooo, habe die Auswertung tatsächlich mal geschafft. Ich verzichte diesmal darauf, die Rangliste abzutippen, da die Treppe, auf der ich Sitze, reichlich ungemütlich ist und ich bald nach Hause will. ^^ Ergebnisse wie immer im Spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheets...Pk8/edit#gid=0
Auflösung:
1. Wild ARMs 5 - A Vast Plain, Under That Sky / Masato Kouda
2. Ys VIII: Lacrimosa of Dana - NEXT STEP TOWARD THE UNKNOWN / Falcom Sound Team jdk
3. Final Fantasy Brave Exvius - The Ancient Life / Noriyasu Agematsu
4. Breath of Fire - Fate / Yasuaki Fujita
5. Atelier Totori - Following the Footsteps / Kazuki Yanegawa
6. Secret of Mana - I Won't Forget / Hiroki Kikuta
7. Lost Odyssey - Neverending Journey / Nobuo Uematsu
8. Final Fantasy X-2 - Zanarkand Ruins / Noriko Matsueda & Takahito Eguchi
9. Baten Kaitos - To the End of the Journey of Glittering Stars / Motoi Sakuraba
10. NieR - Emil / Karma / Keiichi Okabe
Bemerkungen:
- Bei #1 haben viele an Wild Arms gedacht, korrekterweise. Nur wenige konnten jedoch den Teil zuordnen. Interessanterweise stammt das Stück nicht von Michiko Naruke, sondern von Masato Kouda, der seit Teil 4 dabei ist (bei Teil 5 war Naruke gar nicht mehr am Werk, aber die anderen Komponisten haben es teils gut geschafft, ihren Stil zu imitieren) und in den letzten Jahren auch einige Anime-Soundtracks zu verantworten hatte.
- Bei #8 handelt es sich tatsächlich um eine Art Duo – die beiden arbeiten oft (fast immer?) gemeinsam an einem Titel, auch wenn ich abseits von X-2 nichts von ihnen kenne.
- #10 kommt in dieser Form aus NieR. NieR: Automata hat auch ein Arrangement von Emil, aber ein anderes. (Falls dieses Stück in Originalform doch vorkommen sollte, korrigiert mich. Im Wüstenkampf läuft jedoch das Arrangement.)
- Ich war erstaunt, dass doch einige #3 erkannt haben. Gute Soundtracks machen eben die Runde, auch wenn das Spiel gemischter aufgenommen wird. :D
- Lux hat eindeutig die beste Antwort zu #3 eingesendet, das verdient schon fast Bonuspunkte. Und ja, hört sich tatsächlich doch sehr nach der Moldau an. :D
Runde 6 (bis Mo 23.10. 20:00 Uhr)
Da dürften einige nicht ganz einfache Stücke bei sein. ;)
P.S.: Ich werde Tonys Runde als Runde 5.5 werten und nicht direkt in den Punktestand mit einfließen lassen, sondern als Bonuspunkte, die dann im Zweifelsfall entscheiden, wer vorne ist, wenn zwei die gleiche Punktzahl haben – vielleicht lässt sich noch was anderes damit anstellen. Grund dafür ist, dass das Quiz in zwei Foren läuft, aber die Runde nur hier im MMX stattfand und ich es die Vergleichbarkeit nehmen würde, wenn nicht jeder potenziell die Möglichkeit gehabt hat, an allen Runden teilzunehmen.
Ich geb mir Mühe. :D Aber krass, ganze fünf Punkte. Ich hör mal in Runde 7 rein. :o
|Edit: Moment mal. Bin ich jetzt echt blöd, oder ist Nr. 8 kein JRPG? :O Die Melodie stammt nämlich eindeutig aus einem ... Actionspiel. :O
|Edit²: Joa, zumindest einen Punkt dürfte ich haben. :p Ich denke, der Bekanntheitsgrad der Spiele wird sich von nun an umgekehrt proportional zur Höhe der Quiz-Nummer verhalten. ;D
Okay, die neue Runde klingt vielversprechend.
Bekannt sind mir alle nur komme erst bei zwei auf'n Namen, der Rest liegt mir auf der Zunge.
Und von der vorherigen Runde kannte ich genau ein Spiel und das war eher schwach.
Bei den besagten Stücken handelt es sich um die #1, #3 und #7. Wobei ich die #1 zufälligerweise am Montagmorgen entdeckt habe, als ich dieses Medley beim Frühstücken gehört habe ^__^Zitat:
Zitat von “Ligiiihh“
#7 Habe ich nur aus lauter Verzweiflung als „Fields of Honor“ eingestuft, weil ich sonst kurioserweise kein JRPG mit so einer klassischen, fernöstlichen Musik kenne. Und ey, es hätte ja vielleicht ein echt abgedrehter Remix oder so sein können xD
Danke ^^ Bei den vorherigen Runden hatte ich die Regelung mit den Komponisten auch nicht auf dem Schirm. Als ich dann ein Stück eindeutig dem Stil von Uematsu zuordnen konnte aber ich partout nicht darauf gekommen bin, dass der ja auch den Soundtrack zu „Last Story“ gemacht hatte, habe ich einen halben Punkt verschenkt. Das soll mir nicht noch mal passieren ^^ Aber sei ehrlich, wenn du diese Regel auf dem Schirm gehabt hättest, dann hättest du nicht so viele Stücke von Shimomura ausgewählt, oder? ^^Zitat:
Zitat von “Ligiiihh“
O_o Ja klar, da bin ich einmal an der Spitze und dann zählt’s nicht -.- Ich wusste bisher übrigens gar nicht, dass dieses Quiz in zwei Foren läuft. Insofern ist das Nichtzählen der Runde 5.5 ja dann doch definitiv fair ^^Zitat:
Zitat von “Narcissu“
Trotzdem noch mal danke an Ligiiihh für’s Einspringen. Auch wenn es anfangs ein paar Nerven gekostet hat xD
Bei Runde 6 erkenne ich übrigens auf Anhieb zwei Stücke. Wobei das obligatorische „ich kenne es, kann es aber ums Verrecken nicht zuordnen“-Stück dieser Runde auf die #8 fällt ^^
Gruß
Stoep
Nochmal kurz zur letzten Runde:
Das war aber echt ein wenig unglücklich formuliert. :( Bin ich die einzige Doofnuss, die das so verstanden hat, dass neun Titel aus EINER Serie / Reihe, aber jeweils aus anderen Spielen stammen? Nicht dass ich sie erkannt hätte, aber ich bin wirklich davon ausgegangen, dass - da Lost Odyssey ja ein Einzelspiel ist und ich Secret of Mana gewusst habe - die Mehrheit der Titel folglich allesamt aus der Mana-Reihe stammen müssen. :confused: (Und ich wundere mich noch, wie unterschiedlich die Stilrichtungen ausfallen...)
Wenigstens kann ich mich bei Ligiiihhs Runde damit trösten, dass ich - fast allein - Dream Drop Distance erkannt habe. (Auf irgendwas MUSS ich ja stolz sein können! :gah:)
Nochmals danke an Ligiiihh, hat Spaß gemacht und der Aha-Moment als es Klick gemacht- und ich die Hinweise zusammenkombiniert habe war großartig. :)
Ich enthalte mich einer konkreten Antwort ;), hätte es aber schon arg merkwürdig gefunden wenn es, ohne großartige Ankündigung dass es sich hierbei um eine Spezialrunde handelt, so gewesen wäre. :)Zitat:
Zitat von LittleChoco
@Runde 6
o.O
Ich glaube ich muss diesmal gar nicht erst abgeben. Wenn ich Glück habe erhalte ich vielleicht einen halben Punkt. :D
Bisher hat mich nureinezwei Einsendungen erreicht. Die Runde ist wohl echt etwas zu schwer? ^^ Dabei sind durchaus auch ein paar bekannte Spiele dabei!
Hier ein paar Tipps:
- Das Spiel #2, seine Serie oder sein Komponist waren bisher im Quiz noch nicht vertreten. PS2.
- Spiel #4 schaffte es nach Nordamerika, jedoch nie nach Europa
- #7 stammt aus dem ersten Teil einer mittlerweile leider toten Serie.
- #8 ist ein älteres RPG, das sogar auf Deutsch vertont wurde
@LittleChoco: Tut mir leid, dass es da Missverständnisse gab. Ich werde zukünftig versuchen, keine ggf. mehrdeutig interpretierbaren Tipps mehr zu verwenden.
Auswertung und die neue Runde kommen morgen; heute bin ich nicht mehr so lange in der Uni.
Auflösung:
1. Valkyrie Profile 2: Silmeria - Neighboring Infinity / Motoi Sakuraba
2. Dark Chronicle - Gundorada Workshop / Tomohito Nishiura
3. Final Fantasy XIII-2 - Full Speed Ahead / Naoshi Mizuta
4. Arc Rise Fantasia - Imaginal Song / Yasunori Mitsuda
5. Suikoden II - A Peaceful Mountain Village / Miki Higashino
6. Final Fantasy XIV - On Windy Meadows / Nobuo Uematsu
7. Shadow Hearts - City / Yoshitaka Hirota
8. Syrus Village - Jade Cocoon / Kimitaka Matsumae
9. Pokémon Rubin/Saphir - Cycling Road (Route 110) / Morikazu Aoki (Komponist) + Braxton Burks (Arrangement) (Arrangement von "Pokémon Reorchestrated: Hoenn Summer")
10. Chrono Cross - Home Mabure / Yasunori Mitsuda
Ranking:
Bitte der Tabelle entnehmen: https://docs.google.com/spreadsheets...oaYB8XCqURVPk8
Bemerkungen:
- War wohl wirklich eine schwierige Runde – sowohl die Teilnehmerzahl als auch die durchschnittliche Menge an korrekten Antworten war niedriger. Dennoch wurde jedoch Stück erraten – das aus Arc Rise Fantasia jedoch nur einmal.
- Mich hat es erstaunt, wie viele Leute das Stück aus Shadow Hearts zuordnen konnten (meist sogar mit Titel), hatte es als deutlich unbekannter eingestuft. - Gleiches gilt für Dark Chronicles (das Spiel habe ich selbst nicht mal gespielt, kenne nur den Soundtrack). Hätte erwartet, dass Chrono Cross deutlich häufiger als die beiden erraten wird, zumal das Stück ein bekanntes Thema im Spiel ist,
- Interessante wurde das Stück aus Chrono Cross (#10) öfter Crystal Chronicles oder Kumi Tanioka eingestuft, was wegen der stilistischen Ähnlichkeiten aber durchaus verständlich ist.
Neue Runde:
Folgt morgen. Heute habe ich das leider nicht mehr geschafft.
Den gnädigen halben Punkt bei #3 nehm ich mit Handkuss. :D Ich wusste sofort, dass es aus der 13-er Trilogie ist, aber ich konnt mich nicht überwinden die Zeit aufzuwenden da jetzt durchzugucken in welchem der drei es tatsächlich war. Hatte irgendwie auch erwartet, dass da Lieder recycled wurden von Teil zu Teil.
Dammit! Und ich hatte noch überlegt, meine Strategie von Ligiiihhs Runde fortzuführen und die Lücken in meiner Liste einfach mit einem bekannten Namen wie Uematsu oder Sakuraba aufzufüllen. Aber ich hab da wirklich keinen Komponisten raushören können. Jetzt ist mir schon wieder ein halber Punkt durch die Lappen gegangen -.- Wann werde ich es endlich lernen?!?
Anyhoo, ich finde es auch schade, dass die Teilnehmerzahl nicht mehr so hoch ist aber ich freue mich trotzdem auf die neue Runde :A
Gruß
Stoep
Ich hatte diesmal nur Pokemon erkannt. Den Rest aber auch nie gespielt.
Ich bin nur wegen dem Tipp drauf gekommen. Da ist mir sofort Shadow Hearts durch den Kopf geschossen und in dem Soundtrack wars dann auch wirklich zu finden. Muss aber gestehen dass ich mich bei dem Spiel nur noch an die Kampfmusik und sonst an keine weiteren Stücke erinnern kann.^^Zitat:
Zitat von Narcissu
Hab diesmal einfach nicht die Zeit gefunden. Nr. 5 kam mir tatsächlich bekannt vor, hatte es aber gedanklich schon einem ganz anderen Spiel zugeordnet. Schwer zu sagen, ob mir das noch eingefallen wäre. Und Nr. 8 hab ich zwar mal gespielt, aber das ist so ewig her, da wäre ich in keinem Fall drauf gekommen.
Davon ab, kann es sein, dass einige Lieder diesmal sehr schnell übersteuern konnten? Kann aber natürlich auch an meinen schlechten Laptop-Lautsprechern liegen.
Ein halber Punkt für "Sakuraba" und ein halber Punkt für "Pokémon", nice! ;D
Runde 7 (bis 30.10. um 20:00 Uhr)
Drei auf jeden Fall, Nr. 10 ist ein Curveball, denke ich.
Mann, wenn ich den Song nicht in den ersten vier Sekunden erkenne, habe ich den auch noch nie gehört und kann eigentlich schon zum nächsten Titel wechseln. :hehe:
Tipps:
- Spiel #1 ist mittlerweile ziemlich wertvoll
- #4 ist ein Japan-Only-Titel mit großer spielerischer Ähnlichkeit zu einer gewissen Serie
- #9 ist ein relativ bekanntes Arrangement eines relativ unbekannten älteren Spiels
- die Melodie aus Stück #10 kommt im Spiel noch in mindestens einem anderen Arrangement vor
Vermutlich meine beste Runde. :A
Sogar #9 hab ich erkannt... :A :A :A
Ich verzweifle unterdessen noch ein bisschen an #10. Es liegt mir so dermaßen auf der Zunge. ._.
Ich hatte diese Woche leider wenig Zeit um Soundtracks zu hören und hab jetzt einfach mal wild drauf losgeraten. Vielleicht wird die nächste Runde wieder etwas besser ^^
Gruß
Stoep
Runde 8 hab ich schon fertig. :P
Lade ich aber erst hoch, wenn ich die Auswertung gemacht aber, vermutlich morgen zwischen 16 und 18 Uhr.
Außerdem wird die neue Deadline immer Sonntag Abend statt montags sein (die neue Runde wird dann bis nächsten Sonntag gehen), das sollte ohnehin ein besserer Tag sein als Montag, denke ich.
Soooo, bin endlich dazu gekommen.
Ergebnisse Runde 7: https://docs.google.com/spreadsheets...oaYB8XCqURVPk8
Auffälligkeiten:
- Das Stück aus Rise of Mana wurde oft für Ar tonelico Verhalten
- #2 (FF8) kannten alle und die meisten konnten es auch korrekt zuordnen, auch #8 (FF6) wurde oft erraten
Runde 8 (bis 12.11. 20:00 Uhr)
Bin mal gespannt. Ist wieder ein bisschen schwieriger, mittlerweile habe ich aber selbst fast Probleme, nur Spiele dranzunehmen, die noch nicht dran waren, weshalb sich in Bälde ggf. auch Spiele aus alten Runden wiederholen werden.
Achtung! Ab sofort ist die Deadline immer am Sonntag Abend um 20:00 statt am Montag!
Ich habe außerdem ab dem 14.11. wohl wieder Internet und werde dann a) die Auswertungen zeitnaher machen und b) auch wieder ein bisschen mehr dazu schreiben können.
Whoa krass - Rundenführer! :herz:
Das war und bleibt vermutlich die beste Runde, die ich liefern werde... :hehe:
An der Stelle die Frage wie viele Runden es denn maximal noch geben wird?
Öööhm, ich denke so viele, bis mir nichts mehr einfällt oder ich keine Zeit/Lust mehr habe. :P
Ein paar Wochen wird es auf jeden Fall noch weitergehen.
Du hast mich bei der Auswertung vergessen. ;) Nach meinem Postausgang sollte die PM eigentlich abgeschickt worden sein.
Die Runde wird traurig.
Kenne zwei und davon eins mit Namen.
Deine Punkte stehen nun drinnen, Kelven. :)
Und hier die Auflösung:
1. Xenosaga III - The Battle of Your Soul / Yuki Kajiura
2. Final Fantasy VIII - Find Your Way / Nobuo Uematsu
3. Seiken Densetsu: Rise of Mana - Believe in the Spirit / KOKIA
4. Noora to Toki no Koubou - A Little Visitor / Michiko Naruke
5. Valkyria Chronicles - Main Theme / Hitoshi Sakimoto
6. Shin Megami Tensei Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army - The Lazy Detective Agency / Shoji Meguro
7. Tales of Legendia - melfes ~ Shining Blue / Go Shiina
8. Final Fantasy VI - Coin Song / Nobuo Uematsu
9. Live A Live - The Bird Flies In the Sky, The Fish Swims In the River / Yoko Shimomura (von "drammatica")
10. Suikoden V - The Light Moaning in the Darkness / Norikazu Miura
Oh, irgendwie cool das niemand sonst #4 rausbekommen hat. Fand deinen Tipp da sehr hilfreich, sonst wäre ich auch nicht drauf gekommen^^
Bei der neuen Runde erkenne ich bislang 1, denke ich. Aber ein paar kommen mir noch bekannt vor. Mal schauen.
Tipps:
- #1 spielt in einer Stadt mit recht retro-urbanem Flair.
- #3 ist ein Battle Theme eines recht niedlichen Spiels
- Spiel #8 ist alleinstehend, viele Fans wünschen sich aber schon seit Ewigkeiten eine Fortsetzung
- An Spiel #10 haben drei recht bekannte Komponisten gearbeitet
Hab noch nicht reingehört in die Runde, aber hab schon eine Vermutung was #8 sein könnte. :hehe:
Und hier sitze ich und warte darauf, dass endlich mal wieder eine leichte Runde kommt xD Die Aktuelle war wieder wenig ertragreich -.- Und nachdem ich beim letzten Mal mit jedem einzelnen Rateversuch daneben gelegen bin und ich dieses Mal fast nie auch nur die leiseste Ahnung hatte, habe ich es größtenteils mit dem Raten sein lassen ^__^Zitat:
Zitat von Narcissu
Gruß
Stoep
Bei mir schon. 8-)
Auflösung Runde 8:
1. Arc The Lad II - West Aldia / Masahiro Andou
2. Ar tonelico - Voices of Paired Lives / Ken Nakagawa (Gesang: Akiko Shikata)
3. Fantasy Life - Theme of Trouble / Nobuo Uematsu
4. Crisis Core: Final Fantasy VII - The Price of Freedom / Takeharu Ishimoto
5. The Legend of Heroes IV - The Ironworks Town Gia / Falcom Sound Teak jdk
6. SaGa 2: Hihou Densetsu - (Ohne Titel) / Kenji Ito
7. Kingdom Hearts 358/2 Days - Vector to the Heavens / Yoko Shimomura
8. The Legend of Dragon - Together in Peace With You / Dennis Martin
9. Final Fantasy XI - Selbina / Naoshi Mizuta
10. Legaia 2 - Lost Forest / Hitoshi Sakimoto
Rangliste Runde 8:
1. Ave (5)
1. DrunkIceBear (5)
3. LittleChoco (3)
3. Stoep (3)
5. Nayuta (2,5)
6. Ὀρφεύς(2)
7. Kelven (1,5)
8. Dnamei (1)
Rangliste gesamt:
Siehe Spreadsheet
Besonderheiten:
- #3 (Fantasy Life) und #6 (SaGa 2) wurden gar nicht erraten – zumindest bei Fantasy Life hätte ich nicht damit gerechnet, da das Stück recht früh und recht prägnant im Spiel vorkommt
- scheinbar einige Ar-tolelico-Fans dabei :D Ich kenn die Musik der Spiele leider noch kaum, obwohl ich Fan von Gust und Akiko Shikata bin.
Runde 9 (bis Sonntag, 19.11. 20:00 Uhr)
Diesmal keine superobskuren Sachen dabei – und ein paar sehr bekannte. ^^
ACH ARC THE LAD! Ich hätte es gewusst, aber ich war so unfassbar weit daneben. :( Und ich hatte anfangs zu erst Fantasy Life stehen. :( :(
Naja, 5 Punkte... :A
Hm jo ich bin zufrieden.
Ar Tonelico ist das einzige Spiel aus der Liste welches ich durchgespielt habe, Crisis Core hab ich zumindest eine Weile gespielt, daher ist ein halber Punkt OK und Legend of Dragoon hat der Tipp sofort preisgegeben. Bei SaGa habe ich auf den englischen Titel Final Fantasy Legend spekuliert, war mir aber nicht ganz sicher welcher Teil es ist und habe daher nur "Final Fantasy" angegeben. War wohl leider nicht genug. :C
Mehr hätte ich aus dieser Runde definitiv nicht rausholen können.^^
Bei 7 wollte ich erst Kingdom Hearts schreiben, weil das Thema mich daran erinnert hat, aber dann dachte ich "Das kam schon mal vor" und hab lieber nur Shimomura genommen (die man sehr gut raushören kann). xD
Tipps:
- #1 wird auf dem Titelbildschirm des Spiels gespielt
- #7 ist der erste Teile einer mittlerweile nicht mehr ganz kleinen Reihe
- #9 ist noch nicht erschienen
Beachtet auch, dass #4 tatsächlich nur ein paar Sekunden lang ist. Da reicht mir übrigens auch die Nennung der Serie, ein konkreter Teil muss nicht genannt werden.
Ich will nicht hetzen aber kommt noch eine zehnte Runde? ^__^
Gruß
Stoep
Jap. Sorry für die Verspätung, aber gerade fehlt mir leider die Zeit. Freitag komme ich hoffentlich dazu. :)
Auswertung folgt gleich.
Außerdem folge auch Runde 10, die die letzte sein wird und zugleich eine Spezialrunde.
My body is ready.
^ hyyype!
So, die Auswertung ist fertig!
Auflösung:
1. Rogue Galaxy - LE MARIE GLENNECIA / Tomohito Nishiura (Gesang: Yayoi Ono)
2. Illusion of Time - Lively City / Yasuhiro Kawasaki
3. Final Fantasy VII - Cid's Theme / Nobuo Uematsu
4. Ys-Serie - Schatztruhen-Cue / Falcom Sound Team jdk
5. Wild ARMs 3 - Long Days of Rest / Michiko Naruke
6. Blue Dragon - The Seal is Broken / Nobuo Uematsu
7. Mario & Luigi: Superstar Saga - Teehee Valley / Yoko Shimomura
8. Final Fantasy - Town / Nobuo Uematsu (PS1-Arrangement)
9. Octopath Traveler - Main Theme (inoffizieller Titel) / Yasunori Nishiki
10. Grandia II - Fight!! Version 1 / Noriyuki Iwadare
Ranking Runde 9:
1. The Judge (7)
1. DrunkIceBear (7)
3. Nayuta (5)
3. Stoep (5)
5. Ave (3,5)
5. LittleChoco (3,5)
7. Dnamei (3)
7. Ὀρφεύς (3)
9. Kelven (2)
Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Judge und DrunkIceBear geht weiter. :D
Bemerkungen:
- Haben wirklich so wenige Ys gespielt? Der Jingle bei #4 kommt bei jedem Öffnen einer Schatztruhe in jedem Teil vor, daher dachte ich, der würde öfter erkannt werden. ^^ Waren aber nur 3 von 13 Abgaben.
- Cid's Theme haben natürlich fast alle erkannt. :D
- Rogue Galaxy und Octopath Traveler auch recht weit oben dabei.
Kommen wir zur Runde 10, der letzten Runde des Musikquiz’. Diese Runde beinhaltet insgesamt 30 Battle Themes (Normale, Boss Battle, Event Battle, Final Boss etc.), das letzte Stück mal ausgenommen, die jeweils ca. 30-35 Sekunden lang sind. Der Prozess ist abgesehen davon wie bei den anderen Runden, nur gibt es hier insgesamt auch 30 Punkte zu vergeben, was natürlich noch ein bisschen was am Ranking ändern kann.
Runde 10
Die Abgabe ist wieder am nächsten Sonntag, den 03.12. um 20:00 Uhr.
Benutzt bitte folgende Schablone mit Timecodes, damit ihr bei so vielen Stücken nicht mit den Nummern durcheinanderkommt:
[0:00-0:35] 1.
[0:36-1:12] 2.
[1:12-1:46] 3.
[1:48-2:20] 4.
[2:21-2:55] 5.
[2:57-3:21] 6.
[3:23-3:52] 7.
[3:54-4:28] 8.
[4:30-5:05] 9.
[5:07-5:35] 10.
[5:36-6:07] 11.
[6:09-6:41] 12.
[6:43-7:16] 13.
[7:18-7:50] 14.
[7:52-8:27] 15.
[8:29-8:58] 16.
[8:59-9:32] 17.
[9:33-10:08] 18.
[10:09-10:38] 19.
[10:39-11:07] 20.
[11:08-11:46] 21.
[11:47-12:18] 22.
[12:19-12:54] 23.
[12:55-13:27] 24.
[13:28-13:59] 25.
[14:01-14:32] 26.
[14:33-15:04] 27.
[15:05-15:36] 28.
[15:34-16:13] 29.
[16:14-16:45] 30.
Viel Spaß! :)
Puh, endlich fertig. Ich hab echt eine Menge erkannt! Wird denke ich keinen großartigen Unterschied in der Wertung machen, aber joa. :hehe:
Krass wie sehr diese Runde das Selbstbewusstsein boosted! Dabei habe ich nach dem ersten Anhören gerade mal zehn Stücke definitiv und bei sieben zumindestens eine Vermutung ^^ Fühlen tue ich mich aber so, als hätte ich die Runde in der Tasche xD
Gruß
Stoep
Ich werd echt langsam halt. So lange geht das Jahr doch noch nicht. >,>
Mann, die letzte Runde hätte glatt meine beste werden können, wenn mein Gedächtnis nicht so 'n elendiges Sieb wäre! Ganze vier Treffer sind mir durch die Lappen gegangen... X\
Bei der Finalrunde komme ich bisher auch nur auf knapp fünf Titel oder so. Einer von uns beiden spielt echt die falschen Spiele ... ... *seufz* :'(
Kurze Frage: Sind das alles Originalversionen oder auch wieder Arrangements? (Ich such mir gerade 'nen Wolf bei einem Stück, das du scheinbar in einer langsameren Variante verwendet hast. Alle (Original-)Versionen, die ich mir bisher angehört habe, sind bedeutend schneller.)
Schade, dass ich hier nicht mehr so oft vorbeischaue, dieses JRPG Musikquiz ist genau mein Ding, glaube ich habe vor Jahren hier mal was Ähnliches gemacht. :D
Jedenfalls ein später Einstieg von mir, aber ich meine, einen Großteil richtig erraten zu haben.
Tipps:
- alle Stücke kommen in dieser Form tatsächlich direkt aus den Spielen, allerdings teilweise aus Remakes (Nennung des Originalspiels zählt aber auch)
- den enthaltene Teil von #19 bekommt man im Spiel leider kaum zu hören, da die Kämpfe dann meist schon vorbei sind :(
- #24 ist ein SRPG
- #14 und #25 haben denselben Komponisten
Hab dir eine überarbeitete Version geschickt wegen #25. :)
Die Auswertung von Runde 10 ist online!
Auflösung: (nun auch per Kommentar in der Tabelle einsehbar)
[0:00-0:35] 1. Kingdom Hearts - Night of Fate / Yoko Shimomura (0:30)
[0:36-1:12] 2. Bravely Default - That Person's Name Is / Revo (>0:37)
[1:12-1:46] 3. Dragon Quest IV - Gypsy Dance / Koichi Suguyama (>0:33)
[1:48-1:46] 4. Baten Kaitos - The True Mirror Motoi Sakuraba (>0:32)
[1:48-2:55] 5. FIGHT!! Version 4 - The Final Battle / Noriyuki Iwadare (1:08-1:38)
[2:57-3:21] 6. Persona 5 - Our Beginning / Shoji Meguro (1:43-2:06)
[3:23-3:52] 7. Pokémon Gen1/2 - Battle! Champion (0:10-40)
[3:54-4:28] 8. The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC / Gin no Ishi Super Arrange Version / Falcom Sound Team jdk (0:34-1:07)
[4:30-5:05] 9. Wild ARMs 4 - Gun Blaze / Michiko Naruke (>0:35)
[5:07-5:35] 10. Adventures of Mana - Battle 2 / Kenji Ito (0:42-1:12)
[5:36-6:07] 11. Final Fantasy XV -Apocalypsis Noctis / Sachiko Miyano & Yoko Shimomura (1:34-2:04)
[6:09-6:41] 12. Xenogears - One who Bares Fangs at God / Yasunori Mitsuda (1:23-1:57)
[6:43-7:16] 13. Ni no Kuni - Battle II / Joe Hisaishi (0:30-1:04)
[7:18-7:50] 14. Final Fantasy Brave Exvius - DUEL!! / Noriyasu Agematsu (0:31-1:02)
[7:52-8:27] 15. Atelier Escha & Logy - Updraft (Escha Battle Theme) / Yu Shimoda (0:22-0:58)
[8:29-8:58] 16. Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army - Go! Raidou / Shoji Meguro (0:14-0:43)
[8:59-9:32] 17. Persona 3 - The Battle for Everyone's Soul / Shoji Meguro (1:35-2:08)
[9:33-10:08] 18. NieR: Automata - A Beautiful Song / Keigo Hoashi (1:10-1:45)
[10:09-10:38] 19. Tales of Legendia - Battle Artist (Go Shiina) (1:10-1:39)
[10:39-11:07] 20. Final Fantasy VIII - The Extreme / Nobuo Uematsu (2:46-3:14)
[11:08-11:46] 21. Grandia - Battle 3 (Noriyuki Iwadare) (1:29-2:07)
[11:47-12:18] 22. Shadow Hearts: Convenant - The 3 Karma ~ Decisive Battle / Yoshitaka Hirota, Kenji Ito, Yasunori Mitsuda (0:45-1:15)
[12:19-12:54] 23. Valkyrie Profile 2: Silmeria - A Motion of Finishing Blow / Motoi Sakuraba (0:38-1:14)
[12:55-13:27] 24. Suikoden Tactics - Steadfast Determination! / Norikazu Miura (1:09-1:41)
[13:28-13:59] 25. Wild ARMs 5 - Terrible-monster Attacking Crew! / Noriyasu Agematsu (>0:32)
[14:01-14:32] 26. Final Fantasy XIII - Blinded By Light / Masashi Hamauzu (0:22-0:55)
[14:33-15:04] 27. Kingdom Hearts II - Darkness of the Unknown / Yoko Shimomura (5:47-6:17)
[15:05-15:36] 28. Final Fantasy Type-0 - The Fires of Suzaku / Takeharu Ishimoto (2:12-2:43)
[15:34-16:13] 29. Ys VIII: Lacrimosa of Dana - A-TO-Z (0:17-0:53)
[16:14-16:45] 30. Final Fantasy VI - Fanfare / Nobuo Uematsu (>0:31)
Gesamtübersicht als Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets...oaYB8XCqURVPk8 (Bei Fehlern wie immer schreien. ;))
Ranking Runde 10 (Multimediaxis):
1. Seldio (29)
2. Swordy (26)
3. Nayuta (24,5)
4. The Judge (23)
5. DrunkIceBear (22)
6. Ave (20,5)
7. Stoep (14,5)
8. Lux (13)
9. Ὀρφεύς (12,5)
10. LittleChoco (11)
11. Kelven (7,5)
12. Dnamei (4)
Bemerkungen:
- A new challenger appears! A new challenger appears!² A new challenger appears!³
- Hätten Seldio und Swordy das Quiz früher entdeckt, hätten sie sicherlich eine Chance auf einen oberen Platz gehabt. ;)
- wieder hohe Beteiligung in der letzten Runde :)
- das Stück aus Suikoden Tactics hat tatsächlich niemand erraten. :D War aber auch das schwerste.
Abschließendes Ranking (Multimediaxis):
1. The Judge (77)
2. DrunkIceBear (75,5)
3. Nayuta (67)
4. Ave (52,5)
5. Stoep (51,5)
6. LittleChoco (41)
7. Lux (35,5)
8. Ὀρφεύς (35)
9. Kelven (31)
10. Seldio (29)
11. Swordy (26)
12. Ligiiihh (20)
13. Dnamei (17)
14. ~Jack~ (15,5)
15. Gogeta-X (14,5)
16. Loxagon (14)
17. Winyett Grayanus (11,5)
18. Ninja_Exit (8)
19. The Fool (7,5)
20. Zirconia (5)
21. dasDull (4,5)
Ich gratuliere The Judge herzlich zum Sieg, der sich knapp gegen DrunkIceBear durchsetzen und seinen knappen Vorsprung beibehalten konnte.
Auch DrunkIceBear und Nayuta können mit ihrer Silber- und Bronze-Medaille aber durchaus zufrieden sein. :)
So, das war das Musikquiz! Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Diskussionen zu verfolgen und es freut mich, dass letztlich so viele mitgemacht haben. :) Eine Fortsetzung ist erst einmal nicht geplant, dafür habe ich zu viel "Material" verpulvert und im Moment, wie man an den verzögerten Auswertung gesehen hat, auch einfach zu wenig Zeit dafür. Aber vielleicht ja in ein paar Jahren noch mal. ;)
Also mit dem vierten Platz kann ich echt super leben. :A
Hat echt Spaß gemacht! Vielen Dank für's Organisieren!
Ja, dem schließe ich mich an. Vielen Dank für die Mühe! (Und holy, das war wirklich knapp). :D
Ich danke auch für das Ausrichten vom Quiz. War sehr interessant.
P. S. Bei Nr. 11 müsste ich eigentlich das richtige Spiel genannt haben.
Oh Mann, Suikoden Tactics - da wäre ich doch echt nie drauf gekommen. Ich hab' so vieles anderes gedacht. Fire Emblem zum Beispiel - auch wenn ich davon nie was gespielt habe oder Valkyria Chronicle. Na, das war echt mal eine schwierige Nummer - hab es auch noch nie gehört.
Hat ungemein Spass gemacht, wenngleich auch traurigerweise ich erst das Quiz in seinen Endzügen mitgekriegt habe. :(
Würde mich freuen, wenn jemand in 1-2 Monaten vielleicht nochmal eins starten würde - es gibt unzähliges Material. :D Glückwunsch an die Leute auf dem Siegertreppchen.
Danke fürs Organisieren. Hab zwar auch immer nur ein paar Stücke erkennen können, aber hey Platz 13 passt mir auch gut^^
Hat wirklich verdammt viel Spaß gemacht. Danke für die Organisation @Narcissu und all die Arbeit die du hier reingesteckt hast und Glückwunsch den ersten beiden Plätzen. :)
Glückwunsch an die ersten Plätze! Ihr müsst echt ein gutes Gehör und Gedächtnis haben - Hut ab! ;)
Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen durchschnittlich 3 Punkten auf Platz 6 lande - das erstaunt mich gerade enorm. :hehe:
Danke an Narcissu fürs Organisieren! ^w^ Das Quiz hat eine Menge Spaß gemacht, auch wenn ich leider viele, viele Stücke gar nicht kannte und von daher eh keine Punkte einfahren konnte. (Wobei es mich mehr frustriert hat, wenn ich die Musik kannte, aber nicht ERkannte.)
Ehrlich gesagt hätte ich ebenfalls Bock dazu eine eigene Quizversion auf die Beine zu stellen (hätte da diverse fiese Kandidaten >:D), aber erstens weiß ich nicht, wie man einzelne Stücke zusammenschnippelt und außerdem bin ich nicht bei Dropbox o. ä. angemeldet. Würde 'ne Downloadversion bei CherryShare oder so auch funktionieren?
Audacity sollte helfen. (Sofern du dich nicht gleich beim ersten Öffnen des Programms von der Unzahl an Funktionen erschlagen fühlst...)Zitat:
aber erstens weiß ich nicht, wie man einzelne Stücke zusammenschnippelt
Ich wollte auch nur mal ein großes Dankeschön in Richtung Narcissu raushauen! Ich höre schon seit vielen Jahren sehr gerne Videospiel- und vor allem JRPG-Soundtracks. Sei es während dem Daddeln, dem Makern oder einfach nur so beim Geschirrspülen oder Bügeln. Wenn ich dann im Laufe der Jahre mal eine VGM-Sammlung auf YouTube gehört habe, dann hatte ich dabei gefühlt doch sehr oft dieses „Ha, das kenne ich aus Spiel XY“-Erlebnis. Bisweilen dachte ich, die Fähigkeit Stücke von einem Soundtrack dem Spiel zuordnen zu können, sei mal wieder völlig sinnloses Wissen. Aber dieses Quiz hat mich eines Besseren belehrt. Es war wirklich immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn ich einen Track sofort dem richtigen Spiel zuordnen konnte. Wenn ich nur eine Vermutung hatte, dann war es dennoch reizvoll, mir diverse Soundtracks anzuhören, um das Stück zu finden. Und durch das Quiz bin ich außerdem auf einige Soundtracks gestoßen, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte! Alles in allem war es also wirklich eine sehr schöne Sache!
Also vielen lieben Dank Narcissu für die Mühe, die du dir mit diesem Quiz gemacht hast! Es war mir ein Fest :A Und Glückwunsch auch an alle, die mehr Stücke erkannt haben als ich. Ich habt entweder ein besseres Gedächtnis, kennst mehr Spiele, oder spült vielleicht einfach mehr Geschirr :P
Gruß
Stoep
Freut mich, dass es euch gefallen hat. ^_^
Da nun schon von mehreren Seiten Interesse geäußert wurde, frage ich mal, was ihr davon haltet, das Quiz alle "offene Runde" weiterlaufen zu lassen, also dass jeder, der Lust hat, mal eine Runde erstellen kann. In dem Fall würde ich auch eine kurze Anleitung schreiben, wie das geht (oder ein Video aufnehmen – ist vielleicht einfacher).
Ich würd das ehrlich gesagt jetzt mal ruhen lassen für's erste. Ich hab bei Runde 8 oder so schon die Fatigue gespürt. :p
Edit: Alternativ vielleicht ein Screenshot Quiz?
Eine offene Runde hat was, eine kleine Pause ist aber auch nicht verkehrt, man muss ja nichts überstürzen. ;)