Bei Amazon hat man die für 80 Euro bekommen.
Ich bin übrigens noch nicht wirklich dazu gekommen, weiter zu spielen. :)
Druckbare Version
Bei Amazon hat man die für 80 Euro bekommen.
Ich bin übrigens noch nicht wirklich dazu gekommen, weiter zu spielen. :)
Die Preisvorstellungen mancher Händler treibt durchaus seltsame Blüten. Die Freundin eines Kumpels von mir hat die Special Edition bei einem namhaften Onlinehändler bestellt. Als die Special Edition dann bei ihr ankam stellte sie fest, dass jemand das Spiel geöffnet, das Modul geklaut und die geöffnete, leere Spielepackung dann wieder in die Special Edition zurück gesteckt hat.
Ich spiele mit dem Gedanken, auch mal reinzuschauen, da die Leute, die sonst ähnliche Spiele spielen wie ich, alle ziemlich auf FE abzugehen scheinen.
...aber wo war jetzt nochmal der Unterschied zwischen den beiden Versionen? x_x Laut Amazon ist Herrschaft einfach anspruchsvoller, aber da ist doch bestimmt noch mehr anders als nur der Schwierigkeitsgrad, oder?
Jo, die ganze Story ist anders. Es gibt halt zwei Königreich, und in Herrschaft ist man bei dem einen, während man in Vermächtnis bei dem anderen ist. Herrschaft ist spielerisch eher auf die "alte Riege" der FE-Spieler ausgelegt (spricht: anspruchsvoller) und inhaltlich etwas düsterer, während Vermächtnis auch gut von Casuals gespielt werden kann. Wobei man bei beiden ein paar Optionen hat, um den Schwierigkeitsgrad seinen Bedürfnissen anzupassen.
Habe meine Entscheidung jetzt aufgrund einer Char-Liste getroffen. Ich mag die Nohr-Designs mehr, also Herrschaft it is. :A
Zum Glück ist die Nintendo eshop-Info etwas aussagekräftiger als die auf Amazon. <_<
Solltest du noch ein paar Euro übrig haben würde ich mir an deiner Stelle ein paar der Karten (besonders "Mutprobe") kaufen, da man da besonders gut grinden kann (was im normalen Spielverlauf von Herrschaft eigentlich nicht möglich ist). Es gibt aber auch einen kostenlosen DLC, mit dem man (wesentlich langsamer) grinden könnte. Natürlich nur vorausgesetzt, du möchtest grinden
Ich mag Grinding tendenziell gerne, werde aber erstmal schauen, wie das Spiel so ist, ehe mir DLCs hole. Ich füge immer den exakten Kaufbetrag meinem Konto hinzu, weswegen ich eigentlich nie Geld dadrauf über habe.
Du kannst nur im EXP DLC grinden. Du bekommt in Conquest bei keiner DLC Mission oder einem MyCastle Kampf EXP. Außer eben im EXP DLC.
Und BDraw, Conquest, also Herrschaft, ist echt nicht ohne. Falls du vorher kein Fire Emblem gespielt haben solltest, spiel definitiv auf Normal. Schwer ist echt heftig. xD
Ich spiele grundsätzlich alles, was ich nicht 100% einschätzen kann, zuerst auf dem niedrigsten Grad. Ich merke auch gerade an meinem Nocturne-Durchgang, dass ich etwas verwöhnt worden bin die letzten Jahre xD
Wie teuer sind denn die DLCs so?
Ist Mutprobe der einzige EXP DLC? Das ist mir nämlich aufgefallen, als ich den Waffen-DLC gespielt habe, aber ich dachte, das ist nur auf der Map so :D Gilt das auch für Supports?
Der EXP-DLC kostet 2,50€. BTW, der "leichteste" Schwierigkeitsgrad in Fates ist Normal-Phönix, Phönix ist allerdings eher ein "Cheat"-Modus, da deine Einheiten dort gar nicht sterben können.
Jap, Mutprobe ist der EXP DLC. In Birthright und Revelations bekommt man halt ganz normal EXP in den DLCs und den MyCastle Kämpfen, aber bei Conquest haben die Gegnern einen Skill (auch einige spezielle Verstärkung in bestimmten Maps), der bewirkt, dass man 0 EXP bekommt.
Aber ne, Supports farmen funktioniert ohne Probleme.
Hast du Offenbahrung jetzt doch schon gespielt? :D
Nope, damit warte ich erstmal. In 3 Tagen erscheint TMS #FE, das hat erstmal Vorrang. xD
Aber ich hab mal geguckt, wie viel Zeit ich bisher ins Spiel investiert habe. Ingame geloggt sind etwa 84 oder 85 Stunden (etwas über 40 in Birthright, etwas über 43 in Conquest). Aktivitätslog zeigt mir 120 Stunden Spielzeit an. Ich hab also alleine für die ganzen Resets fast so lange gebraucht wie für eine komplette Route. Jesus. xD
Naja, Klassisch mal außen vor, spielst du mit allen Animationen? Das macht ja nen gewaltigen Unterschied. Ich hab nämlich grundsätzlich immer alles an. Conquest hätte auch eigentlich noch mehr Spielzeit geloggt, aber da ich bei den späteren Missionen immer so viele Resets hatte hab ich die Animationen irgendwann ausgestellt und Gegnerphasen geskipped. Das hat die benötigte Zeit von 60-90+ Minuten für eine Mission dann bestimmt auch um die Hälfte gekürzt. xD
Edit:
Achso, und Birthright hab ich nach ~37-38 Stunden beendet, die ~3 Stunden danach waren etwas Postgame (bissel charaktere leveln und so). Bei Conquest hab ich halt echt lange MyCastle Kämpfe gemacht bzw. andere Schlösser besucht, damit ich Belohnungen bekomme.
Wenn das ähnlich zu Awakening ist, dann brauchst du prinzipiell keinen der DLCs. Das zweite DLC Pack was noch kommt hat hingegen ne komplette mini Story die 6 Missionen umfasst. Sowas ähnliches gabs im Vorgänger Awakening schon mit 3 Missionen, war da auch ganz cool. Und wenn dir grinden egal ist brauchst du auch definitiv den Grind DLC nicht. Es gibt halt 3 DLCs, die grinden vereinfachen (einer gibt EXP, einer gibt Gold und einer gibt Waffen), einige geben Charakterinteraktionen und einige sind dann wirklich "sinnvoll". Ich würde auch fast sagen, kauf dir entweder nur das was du willst oder das komplette Pack. Letzteres gibt dir effektiv 3-4 der DLC Maps umsonst (bei Pack 1).
Ich hab den Gegnerzug komplett abgeschaltet, und benutze auch ab und an mal Autokampf, vor allem beim Leveln. Man spielt halt schon echt anders, wenn Einheiten auch mal sterben dürfen. Jetzt in Eroberung hab ich auch die eigenen Kampfanimationen komplett abgeschaltet, nachdem ich die bei Vermächtnis gegen Ende auch immer übersprungen habe.
Es gibt allerdings Season-Pässe, die sind, wenn ich mich nicht täusche, 2,50€ oder so billiger als wie wenn du alles einzeln kaufst.
Hui, nun kostet n 3DS Spiel schon 100 Tacken. Wo sind wir nur hingekommen. Will gar nicht wissen, was das in Japan gekostet hat. (Wobei andrerseits, bei DLC gibts die seltsame Angewohnheit den JP Preis relativ gleich zu lassen, während das Hauptspiel im Westen ja in der Regel billiger ist)
Jo, quasi so, wie ich mir das gedacht habe. DLC kostet in etwa das selbe wie hier. Bis auf die Mappacks, die scheinen etwas billiger. Nur schon komisch, wie die Geschichte anscheinend ja doch kein wirkliches Highlight ist. Da machen sie schon so ein "2,5 Spiele in einem" Ding, oder wie auch immer, und nutzen es nicht einmal richtig aus.
Die Story ist auch nicht sonderlich gut. Einige meinen, das liegt am Storywriter. Ich kenne ihn nicht, aber er ist wohl eigentlich Mangaka und ist nur nen Gastschreiber. Die Story würde wohl auch super in Manga Kapitel passen. Aber als Spiel? Hm, ne. Birthright ist ganz okay, das ist nen typisches Fire Emblem im großen und ganzen. Nohr hat ein paar absolut dumme Dinge. Und Revelations soll noch schlimmer sein, aber das hab ich ja noch net gespielt. Aber eh, wer FE in erster Linie wegen der Story spielt der spielt wahrscheinlich auch Visual Novels wegen des Gameplays.
Also Fire Emblem hat zumindest schon etwas Text, so basierend auf denen, die ich gespielt habe. (GBA+NGC) Also als Vergleich vielleicht so wie Baldr Sky Dive als VN. Und ich kann mir gut vorstellen, dass manche Baldr Sky Dive wegen dem Gameplay spielen. VN hin oder her, das Gameplay ist spaßig, auch wenn die Kämpfe vielleicht 5-10% eines Durchgangs ausmachen, sogar noch weniger als die Vorbereitung auf eben diese. (Waffen testen, ausrüsten, Kombos üben..)
Auch wenn ich ebenso denke, dass FE in erster Linie schon Gameplay ist, gehörte die Geschichte schon ganz gut dazu. Also mehr als z.B. zu nem Disgaea, wo man die meiste Zeit eh mit grinden beschäftigt ist. Aber ich kann mir schon denken, wieso das bei dir jetzt eher etwas anders war: Du musstest zu viel resetten und wiederholen. Dadurch fühlte sich die Geschichte sicher dünner an, als eigentlich gedacht. >:D
Ne, die Story ist für FE Verhältnisse echt nicht so geil diesmal. xD
Ich mein, ich mag FE ja an sich, auch die Stories. Aber so extrem komplex sind die selten. Es ist kein Vandal Hearts oder Final Fantasy Tactics.
Auf der anderen Seite ist das Gameplay in Conquest mit eines der besten der kompletten Serie.
Ja. Für ein komplettes Spiel will ich 40€ allerhöchstens 60€ zahlen. Und nicht 120€. Und mir wurscht, dass DLC optional ist. Dieses mal ist sogar der "richtige" Pfad mit den richtigen Ending und blah DLC! Achja, zur Story des wahren Pfades: Es ist noch größerer Mumpinz als mit den FE10 Blutpakt: Ohne die Charakteren oder Ereignisse zu spoilern:Zitat:
. Da machen sie schon so ein "2,5 Spiele in einem" Ding, oder wie auch immer, und nutzen es nicht einmal richtig aus.
Das Fire Emblem taucht in den beiden Hauptspielen auch nicht mal auf, nur im DLC. Nie und nimmer ist Fates so gut wie drei normale Videospiele. Der Preis ist nicht gerechtfertigt.
Und dass man die zwei anderen Teile nach einen Teil zusätzlich kaufen kann ist dreiste Werbeverarsche. Nein, Offenbarung kostet nicht 20€, es kostet 60€ oder 80€, weil man einen de rbeiden Teile oder die Spezialedition kaufen MUSS.
Dass IS es nicht schafft, Fates in ein 40€ Spiel (von mir aus 20€ mit DLC und da bin ich schon verdammt großzügig), kaufe ich denen nicht ab. Und wenn Fates wider Erwarten tatsächlich so viel Content hat, hätte man einen Teil für ein Sequel o.Ä. 1-2 Jahre später verkaufen können.
Und wer mit den Stil von Awakening und seinen Supportkonversationen und den vielen neuen Gameplay Funktionen wie Pair-Up schon nicht warm geworden ist, darf sich dann auch noch auf ein neues Waffendreieck mit 6 Waffengattungen freuen. Dass Fates alles von Awakening fixt, ist gut, aber eine Selbstverständlichkeit(zumal die Entwickler im Laufe der Serie die Nachfolgerteile immer improvisiert haben).
Aber wer Awakening schätzt, kann sich Fates kaufen, ich will die Spiele weiß Gott nicht für schlecht verkaufen. Es sind gute Videospiele, aber schlechte Fire Emblem Spiele.
Der Autor hat einige interessante Sachen gemacht, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Mystery und Detektivgeschichten: Getbackers, Psychometrer Eiji, Tantei Gakuen Q, Kindaichi, und den Manga über Wein.
Edit: Ich hab jetzt Kapitel 15 von Nohr/Eroberung durch, und holy shit, ist der "Twist" retarded. Aber wenigstens macht Prinz Zerstückler von Nohr, der einzige Adelige mit Ninja-Ausbildung, seinem Namen endlich alle Ehre :D
Edit: Kapitel 18, dem feels. :(;_;:( Eroberung hat bis jetzt wirklich die bessere Story von den beiden Spielen
Ist es normal, dass man sich im Spiel frei zwischen beiden Seiten entscheiden kann? Ich bin etwas verwirrt, da ich dachte, dass das der große Versionsunterschied sei?
Hab mich jetzt jedenfalls erstmal auf Hoshidos Seite geschlagen, zum einen ist das vermutlich einsteigerfreundlicher, zum anderen ist mir Nohr gerade nicht wirklich sympathisch.
...aber Jesses, zimperlich sind die mit ihren Tropes und Deus Ex Machina-Momenten wirklich nicht, was? ^^"
Gibt es eigtl ein NG+ oder so?
Hö? Hast du das im E-shop gekauft oder doch die Special Edition? xD
Eigentlich muss man sich entscheiden an der Stelle, ja. Keine Ahnung weiso das so ist. xD
NG+ existiert nicht. Wenn du das Spiel durch hast kannst du Speichern (quasi als Clear Data), wenn du den Save lädst landest du aber am letzten Speicherpunkt bevor du das letzte Kapitel begonnen hast (also im Vorbereitungsscreen oder auf der World Map oder wo auch immer du gespeichert hast). Kannst den Save also quasi noch benutzen um Endgame Kram zu machen (einige der DLCs sind vermutlich wieder schwerer als das Hauptspiel) oder Supports zu farmen, Charaktere zu maxen und sowas halt.
Ja, hab's im eshop gekauft. Bin auch gerade sehr irritiert, da ich mir nun den Rest von Vermächtnis runterlasen soll, sonst kann ich nicht weiterspielen. Sehr verwirrend das alles, aber immerhin fallen keine Kosten an. Gut dass man mit dem 3DS auch Handy-Hofspots nehmen kann, sonst hätte ich den DS jetzt umsonst mitgenommen <_<
(Und gut, dass ich immer einen Akku zum Laden dabei habe, denn mein Handy bedankt sich gerade...)
Ah, moment, ich glaube beim E-Shop war es sogar so, dass man bis zur Wahl spielen kann und sich dann erst entscheidet, weil es nur eine E-Shop Version gibt. Oder so. Keine Ahnung. xD
...ok, dann hab ich offenbar jetzt doch die andere Version gekauft. Bin mit der Wahl zwar nicht unzufrieden, aber wer hat sich DIESES System denn bitte ausgedacht - und vor allem: Wer hielt es für eine gute Idee, das nirgends mal vernünftig zu erklären?
Bin jetzt mit Kapitel 7 durch und bisher ist der Schwierigkeitsgrad ja noch sehr zahm, mal gucken. Bloß die Dialoge sind ja wirklich unheimlich cringy geschrieben ._.
Auf was spielst du denn? Normal/Casual? Schwer/Casual? Normal/Klassisch? ...Extrem/Klassisch? :bogart:
Der Schwierigkeitsgrad in Birthright ist aber auch YoYo. Es gibt zwischendrin immer mal DIESE EINE MISSION an der du dann auch gerne mal länger hängst. Und die nächsten 3 sind dann wieder total einfach. Conquest wird wenigstens kontinuierlich schwerer.
Ich würde meinem Hauptcharakter gerne "Sonne" beibringen, kann ihn aber nicht zum Helden promoten. Kann mir jemand zufälligerweise weiterhelfen?
Du kannst ja Skills in den Schlössern von anderen Spielern kaufen, aber die sind soweit ich weiß auch Charakterspezifisch. Sprich, Corrin kann nur Skills von anderen Corrins lernen. Ich selber hab jetzt leider keinen Corrin mit Sol, aber vielleicht schaust du einfach mal bei den "Free Skills" Castles? xD
Was sind "Free Skills" Castles? xD Wie genau kaufe ich denn Skills?
Edit: Habs rausgefunden xD
Sprich mit dieser "Kugel" neben deinem Thron, Da kannst du dann Streetpass und Spotpass Optionen und sowas einstellen. Du kannst da auch nach anderen Spielern suchen und deren Schlösser besuchen. Suchen kannst du nach verschiedenen Sachen: Speziell nach Schlössern mit einem entsprechenden Code, nach Freunden oder nach Stärke. Wenn du bei den Ranglisten suchst solltest du Schlösser finden, die so Namen haben wie "EZ seize", "1 turn win" oder "Free skills". Bei denen gibts dann in der Regel entweder nur 1 schwachen Charakter oder viele starke die aber kein Equip haben oder sich nicht bewegen.
Wenn du auf dem Thron mit dem Corrin des jeweiligen Castles sprichst kannst du gegen den in seinem Castle kämpfen. Gewinnst du kannst du einen der Gegnerischen Charaktere rekrutieren oder aber Skills (billig) lernen. Aber wie gesagt, man kann wohl nur Skills von Charakter A auch Charakter A beibringen. Corrin könnte z.B. "Sonne" nicht von "Selena" erlernen. Selena könnte das aber von einer Selena erlernen.
Wenn du außerdem Schlösser von anderen Spielern besuchst, selber besuchst wirst oder aber gegen andere Spieler kämpfst (und gewinnst) bekommst du Besuchs- bzw. Kampfpunkte. Für alle X Punkte bekommst du dann Items als Belohnungen. Da sind auch Statbooster mit bei. Lohnt sich also durchaus, das mal zu machen zwischendurch. Nach jedem Kampf ist aber ein CD von 5 Minuten auf der Option, bei Besuchen passiert der CD nicht.
Vielen Dank, jetzt hat Zerstückler nicht nur Sonne und Mond, sondern auch noch Himmelsspalter, und kann so seinem Namen noch mehr alle Ehre machen :D
BTW, on an unrelated note habe ich bald mit Zerstückler jeden möglichen S-Rang mit einem männlichen Avatar auf der Nohr-Route gesehen (vorher gespeichert und danach resettet, versteht sich) :D 3 fehlen mir noch, aber Kaze krieg ich wohl nicht mehr verheiratet, weil mir die Partnerinnen ausgegangen sind - ich könnte ihn zwar mit Azura verkuppeln, aber die möchte ich hier mit Zerstückler verheiraten. Also pfeif ich auf Midori :D
Edit: Nohr ist durch. Tolles, trauriges Ende. Nohr hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht, vielleicht auch, weil ich den Grind-DLC abuset habe. Am Ende waren meine Einheiten ziemlich mächtig, und da ich die Namen der meisten Einheiten aus Awakening und früheren FEs, die ich gespielt hatte, kannte, war für mich einfach die emotionale Verbundenheit größer. Ich finde die Story von Nohr wesentlich besser als die von Hoshido - klar hat Nohr diese ganze dumme "Ja, Vater, ich tu was du willst" Geschichte, aber ganz so dumm, wie sie hingestellt wird, ist die gar nicht - allerdings ist der Kapitel-15-Twist so ziemlich das dümmste an der ganzen Route, und stellt alle Dummheiten von Hoshido in den Schatten. Dass das Spiel so eine Offensichtlichkeit überhaupt als Twist präsentiert hat mich ehrlich gesagt schon überrascht. BTW, ich hatte am Ende alle S-Ränge, die man sehen kann, inklusive Niles, allerdings hatte ich trotzdem 3 ausgegraute Charaktere in der Support-Liste - sind das DLC/Amiibo-Charaktere?
Mal sehen, wann ich Offenbarung spiele.
Keine Ahnung bei den ausgegrauten Charakteren. Vielleicht irgendein Kind, was du übersehen hast? Alternativ irgendein Charakter, der in dieser Route vielleicht nicht vorkommt. Was allerdings komisch wegen der Anzeige wäre. xD
Laut dieser Liste hatte ich alle Charaktere und alle Kinder - bis auf den DLC-Char, den's bei uns (noch) nicht gibt. Kinder können es außerdem gar nicht sein - ich hatte drei ausgegraute Einheiten bevor ich Azura geheiratet habe, und nachdem ich Kana und Shigure rekrutiert hatte hatte ich immer noch 3 ausgegraute/ausgeschwärzte Einheiten, ua. ein Einheit auf nem Pegasus mit Lanze. Ich schätze stark, dass es sich bei einer der Einheiten um den DLC-Char handelt, denn den gleichen DLC-Char gabs in Awakening schon, und auch dort konnte man ihn heiraten.
Edit: Ich spiele gerade Fates - Offenbarung Kapitel 7, und fuck, ist das mal wieder ein bescheuerter Plottwist. "Du darfst anderen nicht einfach davon erzählen, sonst befällt dich ein Fluch und du löst dich auf!". Fire Emblem Fates ist echt der Inbegriff eines Voodoo Sharks, sprich eines Elements, das benutzt wird um ein offensichtliches gigantisches Loch im Plot zu stopfen, weil sonst die ganze Handlung nicht funktioniert, wobei dieses Element aber nur noch wesentlich mehr Fragen aufwirft.
Edith 2: BTW, nachdem ich eine kleine Killerina und einen hochgewachsenen, vernarbten Zerstückler hatte gibt sich in Valla nun ein kleiner Junge mit Potschnitt, Psychopathenaugen und Bauchaufschlitzer-Tatoos im Gesicht die Ehre: Ich präsentiere hiermit Prinz Mordbube von Nohr! xD
Auf... normal? xD Also der normale Schwierigkeitsgrad, wo gefallene Einheiten aber nicht permanent raus sind, sondern nur für die jeweilige Schlacht. Aber gut, ich nehme an, dass das auch genau der springende Punkt bei der Schwierigkeit ist - wenn einem die Einheiten reihenweise wegsterben wird es ja zwangsläufig happig irgendwann.
Bin jetzt bei Kapitel 10, verbringe irgendwie aber gefühlt den Großteil meiner Zeit damit, Herausforderungen zu machen, um bestimmte Chars zu verkuppeln. Hab an Kindern jetzt Kana, Shigure (Gott, diese Frisur xD), Caeldori, Asugi und Sophie (und bin gerade heftigst dran, Asugi und Sophie miteinander bekannt zu machen :A). Die Story und das Writing finde ich ehrlich gesagt immer noch sehr, sehr miserabel, aber das Kampfsystem macht halt ziemlich Bock.
Was mir nur immens auf den Keks geht ist dieser Glücksfaktor beim Levelup. Andererseits hat das jetzt scheinbar dazu geführt, dass mein kleines Dorfkind Mozu (inzwischen zur Waffenmeisterin befördert und mit Silas liiert) alles platt macht, was ihr unter die Augen kommt @_@ Besonders schön, wenn ihr Gatte (aka Lehrmeister) tierisch verkloppt wird und Mozu seine Gegner und die eigenen problemlos auseinandernimmt, ohne auch nur einen Treffer zu kassieren. Die einzige andere Einheit die so OP ist, ist Felicia bei mir, die ich jetzt auf Meisterninja habe umsatteln lassen.
...kann es sein, dass Geschick ein ziemlich fieser Stat ist? xD
Njo, ziehe mir jetzt Asugi ran~ Fand's ja ganz schön, wie hier endlich mal ein Kind ist, das nicht Papa über alles verehrt. Auch wenn es immer noch etwas schräg ist, wie die Leute hier Kinder werfen, die dank Zwischendimensionen auch nach 2h erwachsen sind.
Schwierigkeitsgrad und Spielmodus sind allerdings voneinander getrennt. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade (Normal, Schwer, und Sehr Schwer) und 3 "Modi" - die drei Modi sind Phönix (Gefallene Einheiten respawnen nach Rundenende sofort wieder), Anfänger (Gefallene Einheiten sind für die Rest der Schlacht weg, kommen danach aber wieder, stirbt der Hauptcharakter geht die Schlacht trotzdem weiter (Ausnahme: Kapitel 4)) und Klassisch (Gefallene Einheiten verlassen die Party für immer, wenn der Hauptcharakter stirbt ist automatisch Game Over)
Jopp, das verkuppeln ist wirklich Spaßig, genau wie das Kampfsystem. :DZitat:
Bin jetzt bei Kapitel 10, verbringe irgendwie aber gefühlt den Großteil meiner Zeit damit, Herausforderungen zu machen, um bestimmte Chars zu verkuppeln. Hab an Kindern jetzt Kana, Shigure (Gott, diese Frisur xD), Caeldori, Asugi und Sophie (und bin gerade heftigst dran, Asugi und Sophie miteinander bekannt zu machen :A). Die Story und das Writing finde ich ehrlich gesagt immer noch sehr, sehr miserabel, aber das Kampfsystem macht halt ziemlich Bock.
Wenn du 5 mehr Ges. als der Gegner hast greifst du im Kampf zweimal an.Zitat:
Was mir nur immens auf den Keks geht ist dieser Glücksfaktor beim Levelup. Andererseits hat das jetzt scheinbar dazu geführt, dass mein kleines Dorfkind Mozu (inzwischen zur Waffenmeisterin befördert und mit Silas liiert) alles platt macht, was ihr unter die Augen kommt @_@ Besonders schön, wenn ihr Gatte (aka Lehrmeister) tierisch verkloppt wird und Mozu seine Gegner und die eigenen problemlos auseinandernimmt, ohne auch nur einen Treffer zu kassieren. Die einzige andere Einheit die so OP ist, ist Felicia bei mir, die ich jetzt auf Meisterninja habe umsatteln lassen.
...kann es sein, dass Geschick ein ziemlich fieser Stat ist? xD
Du, das weiß ich ja alles, ich hab ja nicht blind Tasten gedrückt beim Spielstart und das x2 steht ja auch schön im Infoscreen ;)
Mir ging es darum, dass ich den Eindruck habe, dass ein hoher Geschickwert für mein Gefühl deutlich mehr bringt als andere Statuswerte - zum Einen hat man den doppelten Angriff, zum anderen weicht der Char sehr gerne Angriffen einfach aus. Quasi Offensive und Defensive in einem. Wie gesagt, ich kann Mozu und Felicia mit ihren 24/25 Geschick völlig bedenkenlos alleine durch die Gegend wandern lassen, da sie ja eh nie getroffen werden und doppelt zurückhauen. Dass Felicia nur 8 Verteidigung hat ist da ja völlig egal.
Das ist zwar ganz lustig mitanzusehen und macht Kämpfe SEHR frustfrei, spricht imho aber nicht für das Balancing, wenn ein Stats anderen scheinbar dermaßen überlegen ist.
Ich vergesse gerne mal Dinge, die mir in den ersten Spielstunden widerfahren, drum hab ich das mal angesprochen :D
Diesen Eindruck hatte ich auch, weswegen ich Geschick als meinen Stärkebonus bei der Charaktererstellung genommen habe.Zitat:
Mir ging es darum, dass ich den Eindruck habe, dass ein hoher Geschickwert für mein Gefühl deutlich mehr bringt als andere Statuswerte
Das ist zwar ganz lustig mitanzusehen und macht Kämpfe SEHR frustfrei, spricht imho aber nicht für das Balancing, wenn ein Stats anderen scheinbar dermaßen überlegen ist.[/QUOTE]
Der beste Stat in der FE Reihe ist (mal abgesehen von Bewegunt) grundsätzlich Verteidigung, da die meisten Gegner physisch angreifen. Danach kommt Geshwindigkeit, da sie wie schon gesagt offensiv und defensiv wirkt. Geschick und Stärke sind aufgrund von Waffen, welche hohe Might und Hit Raten haben, oftmals zu vernachlässigen. Glück ist der schlechteste Stat, verhindert aber kritische Angriffe. Resistenz ist aufgrund der Seltenheit magischer Angriffe zu vernachlässigen. HP ist so nen Allround-Stat. Ohne ihn geht nichts, aber nur alleine hilft auch nicht.
Balanciert sind Fire Emblem Spiele nicht im geringsten. Sind Videospiele generell nicht und ich sehe es auch nur bedingt als Kriterium an.
Ich persönlich fänd's besser, wenn es so etwas wie kritische Treffer bei Fire Emblem gar nicht geben würde. Hat mir schon viel Frust beschwert, ein Kapitel neustarten zu müssen, nur, weil ich einmal Pech hatte, obwohl ich eigentlich auf alles (berechenbare) vorbereitet war. Auch die halbzufallsbasierte Verteilung der Statuswerte finde ich nicht so toll. Als ich das erste Mal Fire Emblem 7 gespielt habe, konnte ich den letzten Boss nicht besiegen, da ich meine Hauptcharaktere teils zu wenig gelevelt, und teils Pech bei der Stat-Verteilung gehabt hatte.
Du hättest Athos nutzen müssen. Der ist genau für diesen Falle dazu da.
Im übrigen kann man FE Teile auch ohne zusätzliche Stats bei Level-Ups meistern.
Dann dürfte es dich ja freuen, dass es auf Lunatic in Fates feste Level Ups gibt. Da wird einmal zu Beginn des Spiels gerollt (abhänging von den Growths des Charakters natürlich) und dann sind alle Level Ups für den Rest des Spieles fest, ganz egal wie oft du resettest. FE 10 hatte im schwersten Modus ebenfalls fixe Level Ups. Aber ich finde das mit den kritischen Treffern schon gut. Das gehört einfach zu FE. Es gibt genug andere Tactical RPGs, wo sowas gar nicht existiert. Vandal Hearts z.B.
This. Risikoabwägung ist einfach ein viel zu wichtiger Faktor bei Strategie-RPGs (und ja, Fire Emblem hatte schon immer gewisse RPG-Elemente) als dass man ihn einfach weglassen könnte. Wenn ich ein Spiel mit vollständiger, mir jederzeit immer und umfänglich bekannter Information möchte, dann spiele ich Schach.
Edit: BTW, Mordbube ist jetzt (kurz vor Kapitel 11) schon stärker als Killerina, und bald ist er sogar so stark wie Zerstückler. :A:A:A:A
Nein. Level-Ups haben mindestens einen Stat erhöht und Level-Ups in der Basis erhöhen drei Stats, aber das ist auf allen Schwierigkeitsgraden so. Die normalen Level-Ups waren nicht gefixt.Zitat:
FE 10 hatte im schwersten Modus ebenfalls fixe Level Ups.
Wie gesagt, man ist in diesen Spielen nicht auf Staterhöhungen der Level-Ups angewiesen, außer den stat-inflationierten neueren Teilen.
Ich korrigiere mich, ich meinte das hier:
http://fireemblemwiki.org/wiki/Gamep...nd_Fixed_Modes
Das ist FE9.
Das hab ich dann auch gemerkt. Ich wusste nur noch, das eines der Tellius Spiele das hatte. xD
Mein Avatar hat jetzt nach Kapitel 14 schon ne Macht von 225, allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn weiter nach oben grinden kann, irgenwdie kriege ich keine Stat Ups mehr beim Level up. Gibts da einen Trick, oder hat das Spiel ne natürliche Obergrenze für jeden Charakter?
Wenn der Statuswert Grün ist dann ist der Statuswert gemaxxed. Das Maximum hängt von der Klasse ab. Advanced Classes (also Rittmeister, General, Schwertmeister etc) haben höhere maximal Werte als die Grundklassen (Ritter, Kavallier, Bogenschütze). Höher als das Grüne gehts auch nicht mit Statboostern. Da ginge dann nur noch der begrenzte Bonus in Form von Essen, Tränken oder Rallies (also die Buffs die eine Runde halten).
Hmmm. Was wäre denn die stärkste Klasse, die sowohl über Schwerter als auch über einen Fernangriff verfügt?
Oh Gott, keine Ahnung. Die Werte wechseln ja mit jedem Spiel. xD
Schau mal hier durch. Entscheide selbst. xD
http://serenesforest.net/fire-emblem...maximum-stats/
So Revelation ist durch. Meine (relativ spoilerfreien) Eindrücke kann man sich wie immer in meinem Challenge-Thread durchlesen. Ein paar Sachen im Game möchte ich noch irgendwann ausgrinden, und den DLC werd ich sicher auch irgendwann mal spielen, aber ansonsten bin ich wohl erstmal relativ fertig mit dem Game. :)
Gratuliere zum Beenden von Conquest!
Ich zocke auch auf SCHWER/KLASSISCH und muss gestehen, dass Conquest doch um Längen schwerer ist als Birthright. Wie es sich für einen Fire Emblen Spieler gehört versuche ich natürlich auch, niemanden sterben zu lassen und resette ebenfalls jedes Kapitel, sollte ein Todesfall eintreten.
Ich bin gerade in Kapitel 21 und nach gut 4 Anläufen bin ich bald mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:
Ich versuche mal zu helfen. Hab das Kapitel zum Glück im ersten Versuch geschafft.
Das Kapitel ist wenigstens gut schwer und nicht bullshit schwer wie Kapitel 21 in Birthright. Gott, das war ein Käse.
Danke vorab für die Hilfe, hat dann gut funktioniert. Man darf nicht überstürzt in die Schlachten stürmen sondern sollte die Gegner zu sich kommen lassen, um aus der Schussweite der Golems zu bleiben. An Kapitel 21 in Birthright kann ich mich leider nicht mehr erinnern :D
Jetzt bin ich aber mittlerweile in Kapitel 22 angelangt und spiele daran schon gut 3 1/2 Stunden. Alter Schwede, bis man sich da endlich alle spawnenden Einheiten samt Skills einprägt hat es einige Versuche gedauert. Aber ich lasse niemanden sterben, das ist Gesetz!
Aber so macht Fire Emblem am meisten Spaß. Super knackig aber kein Mann wird zurückgelassen! Mal sehen wie die Kapitel nachher werden.
*Ausgrab* Spiele jetzt Fire Emblem Vermächtnis und habe vorhin meinen Hauptchar zum Samurai gemacht. Wie sinnvoll ist das? Habe irgendwie das Gefühl, dass der vorher effektiver war. Kann man ihn notfalls wieder zurückentwickeln? Und wer kann hier wen heiraten? Habe bisher mit Kaze (meinem persönlichen Lieblingsninja) das beste Verhältnis A, das zweitbeste gleichermaßen mit Azura und Felicia.
Und muss man für irgendwelche Charas wie Mozu oder wie die heißt, bezahlen? Zudem habe ich hier was von Downloadchars gelesen, muss man die ebenfalls bezahlen oder gibt es hier IRGENDWAS auch mal kostenlos?
Und was das Amiibo ist, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis -.-. Was ist es, wofür braucht man es, wie setzt man es ein? Habe vorhin erstmal entdeckt, dass man tatsächlich fremde Schlösser besuchen kann O_O Geht dann alles heute nur noch online und Multiplayermäßig? Ich bin kein Herdentier o_o
Jop, alles Cash.
Das war wohl mal vor einer Weile voll der Renner unter all den Kids da draußen, es handelt sich um Spielzeug-Figürchen mit einem Magnetchip, die extra Inhalte in Spielen freischalten. Du hast also normale DLC's UND Spielzeuge für Kinder, die ebenfalls noch mal sowas wie einen DLC darstellen. Es gibt ungefähr 169 Amiibos und circa 10 von ihnen stellen Fire Emblem Charaktere da, so genau bin ich da allerdings auch nicht vertraut, auf jeden Fall bräuchtest du diese + einen teureren New 3DS (nur der unterstützt Amiibos) um an den im Modul verschlossenen Content zu gelangen.Zitat:
Und was das Amiibo ist, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis -.-. Was ist es, wofür braucht man es, wie setzt man es ein? Habe vorhin erstmal entdeckt, dass man tatsächlich fremde Schlösser besuchen kann O_O Geht dann alles heute nur noch online und Multiplayermäßig? Ich bin kein Herdentier o_o
Danke euch erstmal. Amiibo brauche ich dann nicht, obwohl ich einen New 3DS XL habe ^^ Aber alles zu umständlich für mich und ich mags eh nicht, wenn man für jeden Fitzel bezahlen muss. Für einen vernünftigen DLC bin ich ja bereit, was auszugeben, aber nicht für jedes bißchen. Das ist für mich Geldschneiderei.
Mozu habe ich übrigens ohne sie extra runterladen zu müssen, die hat jetzt mit Silas eine Beziehung angefangen. Ich glaube, Du Shieru, warst es, der da so eine schlagkräftige gemeingefährliche Kombo mit den beiden gemacht hatte. Wollte ich auch haben. :D Aber zusätzliche Chars werde ich mir nicht runterladen. Charaktere gehören von Beginn an ins Spiel und nicht als Bezahlcontent -.- Ich hoffe, ich werde den Endboss auch ohne Zusatzcharaktere schaffen.
Und jetzt hab ich ein riesiges Problem. Azura ist mit dem Hauptchar verheiratet und die kriegen wohl auch bald ein Kind. Nun kam die Stelle im Privatquartier, wo der HC Azura schlafend vorfindet und dann kommt "die Schlafmütze wecken". Tja, ob ich A drücke, um sie zu wecken oder schon vor Verzweiflung B, um das zu überspringen, es tut sich nichts. Ich darf endlos lange (habs eben dann mal ausprobiert: 20 Minuten auf eine pennende Azura gestarrt) auf die Frau starren, egal, was ich mache -.- Selbst Start oder Select helfen nicht. Scheint, als ob sich das Spiel hier hemmungslos aufhängt. Kann das Ganze auch nicht übergehen, indem ich auf "Einladen" gehe, da mein Char sofort zu seiner Frau rennt. Irgendeine Idee?
Habe auf dem Touchscreen doch auch A benutzt, trotzdem tut sich nix. O_o Was soll ich denn da sonst machen?
Danke Dir :) Wer kommt denn auch auf sowas O_o Bin nicht gewohnt auf irgendwelchen Monitoren irgendwelche Chars zu nerven :D Übrigens geht mir die Gute langsam ziemlich auf den Geist. Die ist bereits Mutter, deren Tochter kämpft in meiner Gruppe mit, das zweite Kind ist unterwegs und die haucht den HC jedesmal nach Abschluss eines Gesprächs wie eine erstmalig verliebte Dreizehnjährige an -.- Auch im entsprechenden Kleinmädchentonfall. Passt irgendwie gar nicht.
Doppelpost: ist das normal, dass ich Ryomas Sohn Shiro trotz erfolgreicher Nebenquest hinterher nicht in den spielbaren Charakteren auffinde und auch keine Gespräche zwischen Ryoma und Sohn sowie der Mutter Kagero stattfinden? O_o
Ich hab ihn nicht rekrutiert, da ich Ryouma nicht im Team hatte. Allerdings musst du einige der Kinder in der Nebenquest selber rekrutieren. Bei Silas Tochter z.B. musst du mit ihr in der Mission sprechen (ich weiß gerade nicht ob mit irgendwem oder mit Silas speziell oder dem Avatar vielleicht). Machst du das nicht, bekommst du sie nach der Mission nicht, egal ob du die Mission schaffst oder nicht. Kann sein, dass man bei Ryoumas Kind etwas ähnliches machen muss.
Und wenn du das, was du hättest tun müssen, nicht getan und dann gespeichert hast, dann hast du auch keine Möglichkeit mehr, in diesem Spieldurchgang an den Charakter zu kommen.
Äh, das geht eigentlich gar nicht. Sobald man eine Nebenquest um ein Kind macht, ist der Vater des betreffenden Kindes auf jeden Fall dabei ;) Und da gab es nichts zu rekrutieren. Am Ende hat Ryoma seinem Sohn gesagt, wer er wirklich ist und ihm gesagt, dass er ab jetzt mit uns kommt. Und Shira war einverstanden (blieb ihm auch gar nichts anderes übrig :D ) Ich konnte mit meinem HC gar nichts machen, denn danach war ich sofort wieder im Astralen Raum. Nur Shira ist nicht da -.- Und Ryoma ist mein absoluter Lieblingschar, unser lieber König ist eine Ein-Mann-Armee. Und kann wenigstens trotz Schwert auch diagonal oder über 2 Felder Entfernung hin angreifen. Und onehittet eh alles.
Das mein ich nicht, ich meine direkt ind er Mission muss Charakter X mit Charkater Y sprechen.
Ich hab jetzt nachgeguckt und um Ryomas Kind zu bekommen musst du folgendes tun:
- Ryoma muss während des Kapitels mit seinem Kind reden (also sich danebenstellen und die entsprechende Option auswählen)
- Alternativ muss das Kind die Mission "nur" überleben, dann schließt es sich wohl auch an. Ist es vielleicht während der Mission gestorben? Wenn ja ist das der Grund, wieso du es jetzt nicht hast.
Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhh. Ja, der ist gestorben bevor ich überhaupt dahin kam, war viel zu weit weg plaziert und der starb beim zweiten Schlag des Gegners, der direkt vor ihm stand. Die Aufstellungen sind oftmals mehr als lausig. Zwar war er hinterher wieder da und hat, wie gesagt, mit Ryoma geredet, aber dann war er halt weg. >_< Wie kann man dann so eine Drecksaufstellung vom Spiel her machen, den Jungen ans andere Ende einer riesigen Karte mit seinem Bronzenaginata und zwischen vielen Gegnern. o_o Und ich wollte so gerne mein letztes Meistersiegel bei dem loswerden. Mittlerweile stehe ich vor dem Endboss, d.h. wenn ich den astralen Raum verlasse, ist endlich der gruselige Garon dran.
Die Nebenquests leveln mit. Das führt dazu, dass einige Nebenquests gegen Ende sehr viel schwerer sind, da die Kinder bei Level 20 unpromoted (also als Basisklasse) aufhören zu leveln. Die Gegnern leveln danach aber als Level 1 promoted (also die aufgestufte Klasse) weiter. Das führt dann dazu, dass die Gegner je näher du dem Finale kommst immer stärker in den Nebenmissionen werden, während die Kinder ab einem gewissen Punkt hängen bleiben. Ich glaube, Kapitel 19 ist der Punkt, ab dem Kinder und Gegner Level 20 erreichen. Ab Kapitel 20 bleiben Kinder dann Level 20 und Gegner sind Level 1 promoted.
Bei Nohr hat Bennys Kind das gleiche Problem: Steht auf nem Dorf das verteidigt werden muss und du brauchst 2-3 Runden um überhaupt in die Nähe zu kommen.
Danke Dir für die Warnung O_o Da ich die Fortsetzungen Herrschaft und Offenbarung auch noch haben will, weiß ich ja Bescheid. Sowas ist natürlich mistig, da man da kaum eine Chance hat, ich weiß ja nicht, wann man Benny kriegt, aber Ryoma bekam ich leider erst sehr spät wieder. Und wenn ich auf Beberast gehört hätte, hätte der arme König nie eine Frau bekommen, denn laut dem verstand der sich erst nur mit seinen Schwestern, Cousinen usw. Ich hab den dann einfach zwangszusammengepackt mit Kagero. :D
Also alle Missionen kenne ich auch nicht, da ich weder bei Hoshido noch bei Nohr alle Kinder geholt habe. Es ist auch nicht so, als wäre es komplett unmöglich, aber je länger man wartet umso schwerer werden einige davon (andere werden wiederum leichter, da besagtes Kind absolut nicht in Gefahr ist).